DE2443431A1 - Antiarthritisches mittel - Google Patents
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Classifications
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- C07J41/0061—Normal steroids containing one or more nitrogen atoms not belonging to a hetero ring not covered by C07J41/0005 the 17-beta position being substituted by an uninterrupted chain of at least three carbon atoms which may or may not be branched, e.g. cholane or cholestane derivatives, optionally cyclised, e.g. 17-beta-phenyl or 17-beta-furyl derivatives one of the carbon atoms being part of an amide group
-
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Description
LEO PHARMACEUTICAL PRODUCTS LTD. A/S ( L0VENS KEMISKE FABRIK
PRODUKTIOKSAKTIESELSKAB ) DK-2750 Ballerup - Dänemark
Die Erfindung betrifft pharmazeutische Mittel zur Behandlung von akuter und chronischer Arthritis. Diese Mittel enthalten
als Wirkstoff Pusidinsäure, 24,25-Dihydrofusidinsäure, 17,20-24,25-Tetrahydrofusidinsäure, Konjugate von Fusidinsäure,
24,25-Dihydrofusidinsäure und 17,20-24,25-Tetrahydrofusidinsäure
mit Glj^in und Taurin sowie nicht-toxische, pharmazeutisch
geeignete Salze dieser Säuren und Konjugate.
Fusidinsäure, 24,25-Dihydrofusidinsäure und 17,20-24,25-Tetrahydrofusidinsäure
und ihre Salze sind bekannte Verbindungen. Ihre Herstellung ist in der Literatur beschrieben. Die Konjugate
von Fusidinsäure, 24,25-Dihydrofusidinsäure und 17,20-24,25-Tetrahydrofusidinsäure
mit Glycin und Taurin und die Salze dieser Konjugate sind ebenfalls bekannt und in der BE-PS
805 719 beschrieben. Ihre Herstellung und Eigenschaften werden jedoch auch in der vorliegenden Anmeldung beschrieben. Es
hat sich überraschenderweise gezeigt, daß die oben genannten Verbindungen zu einer deutlichen Heilung oder Erleichterung
bei Patienten führten, die an Arthritis litten,.wenn sie täglich in geeigneten Dosiseinheiten verabreicht wurden. Arthritis
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ist eine weitverbreitete Krankheit, die in schweren Fällen so stark in die allgemeine Gesundheit eines Patienten eingreift,
daß sie die normalen Körperfunktionen stört.
Arthritis ist bekanntlich eine Erkrankung der Gelenke, die unter anderem durch eine Veränderung der Synovialflüssigkeit
und der Synovia!membraneη gekennzeichnet ist und durch
strophische und hypertrophische Änderungen der Knoohen.
Die Symptome sind Bewegungsschmerzen und Schwellung der Gelenke. Der Schmerz ist unterschiedlich. Bei einigen Patienten
sind schon extrem starke Deformationen entstanden, ohne
daß starke Schmerzen aufgetreten sind. Aber normalerweise ist der Schmerz ein wichtiger Paktor, der die Entstehung
der Deformation beeinflußt, da er die Bewegung hindert und die Gelenke in der Stellung gehalten werden, in der sie am
wenigsten Schmerz verursachen.
Verschiedene sekundäre Symptome können ebenfalls auftreten, besonders in schweren Fällen.
Die Ätiologie der Arthritis ist noch unbekannt, aber es wurden viele Versuche unternommen, um die Krankheit zu erleichtern
oder zu heilen. Am besten bekannt ist die Langzeitbehandlung mit nicht-steroiden entzündungshemmenden Arzneimitteln
wie Salicylsäure, Phenylbutazol oder Indomethacin, mit Goldzubereitungen wie Myocrisin oder mit den Corticosteroiden.
Ungünstigerweise treten häufig schwere Nebenwirkungen bei der Langze itbehändIung mit diesen Arzneimitteln
auf.
Pusidinsäure ist ein Antibiotikum, das seit vielen Jahren
in der Klinik verbreitete Anwendung findet zur Langzeitbehandlung von Patienten, die an Infektionskrankheiten leiden,
besonders an solchen die durch Staphylokokken verursacht werden.
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Y.ährend derartiger Behandlungen wurden bei den Patienten
keine wesentlichen Nebenwirkungen beobachtet· Fusidinsäure, aber auch deren Hydrogenate (wasserstoffreichere Verbindungen),
Konjugate und Salze, sind gut verträgliche Arzneimittel, die zur langzeitbehandlung von Patienten geeignet sind.
Es ist ausdrücklich zu bemerken, daß bei der erfindungsgemäßen
Behandlung von Patienten, die an Arthritis leiden, Fusidinsäure oder deren Hydrogenate, nicht in ihrer bekannten Eigenschaft
als antibakterielle Mittel wirken.
Andere Merkmale der Steroidstruktur von Fusidinsäure und deren Hydro.genaten, die von Bedeutung sind bei ihrer Anwendung
zur Behandlung von Arthritis sind die ausgeprägte Proteinbindung und die Fähigkeit in Knochen und Gelenke einzudringen· .·
Besonders konnte gezeigt werden, daß Fusidinsäure als solche oder in Form ihrer Salze fähig ist, in einem starken Ausmaß
in die Synovialhöhlung einzudringen.
Es wird angenommen, daß die aktiven Verbindungen bei den erfindungsgemäßen
Arzneimitteln dadurch wirken, daß sie die Wirkung von fibrinolytischen Enzymen wie Plasmin verstärken,
oder indem sie mit solchen Enzymen synergistisch wirken, die in der Synovialflüssigkeit enthalten sind, mit der Folge, daß
die proteolytische Aktivität des Plasmins erhöht wird, was wiederum zu einer günstigen Veränderung in der Zusammensetzung
der Synovialflüssigkeit der angegriffenen Gelenke führt.
So ist es vom therapeutischen Gesichtspunkt ausgesehen besonders
vorteilhaft, daß die verhältnismäßig untoxische Fusidinsäure und deren oben genannte Derivate in geringen
Dosen verabreicht zu sehr guten Heilerfolgen führt bei der Behandlung der bisher unheilbaren und häufig zur Invalidität
führenden Erkrankung.
Erste klinische Untersuchungen bei der Behandlung von Patienten, die an Arthritis leiden, haben gezeigt, daß bei täglichen Do-
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sen von 1 bis 2 g Natriumfusidat nicht zu ernsthaften Nebenwirkungen
führt, wenn es oral fortlaufend nahezu ein Jahr lang verabreicht wird. Bei einigen Patienten wurden Verdauungsstörungen
beobachtet, die jedoch im allgemeinen dadurch vermieden werden konnten, daß das Arzneimittel während der Mahlzeiten
eingenommen wurde.
Eine Gruppe von Patienten ( 3 Männer, 5 Frauen), die an akuter serumpositiver Polyarthritis litten, wurde oral mit Natriumfusidat
in Kapseln in einer täglichen Dosis von 1,0 g behandelt. Die Behandlung wurde ein halbes Jahr fortgesetzt. Während
dieser Zeit schienen bei 6 Patienten die Symptome verschwunden zu sein', selbst wenn sie keine anderen Arzneimittel wie
Aspirin einnahmen.
Bei einer anderen Versuchsreihe von 17 Patienten ( 9 Männer und 8 Frauen) mit einer frühzeitigen Polyarthritis oder
Rückfallrheumatismus erreichten 10 Patienten Symptomfreiheit durch Einnahme von Natriumfusidat in einer Dosis von 0,75
bis 2,0 g täglich. Sie nahmen keine anderen anaigetischeη
mehr ein.
Mittel besonders Aspirin (Dosenvon 4 bis 16 Tabletten täglich) während sie die Fusidinsäure einnahmen.
Mittel besonders Aspirin (Dosenvon 4 bis 16 Tabletten täglich) während sie die Fusidinsäure einnahmen.
Alle Patienten nahmen die Kapseln mit Natriumfusidat (250 mg)
2 bis 3 mal täglich mit der Nahrung ein.
Die Dosis von Natriumfusidat betrug:
bis zu 1,0 g täglich 3 Patienten bis zu 1,5 g täglich 11 Patienten
bis zu 2,0 g täglich 3 Patienten.
Bei der zweiten Versuchsreihe wurde das Natriumfusidat über folgende Zeiträume bin eingenommen:
4 Patienten nahmen es weniger als 1 Monat
2 Patienten nahmen es 2 bis 3 Monate
3 Patienten nahmen es 3 bis 6 Monate
8 Patienten nahmen es mehr als 11 Monate. 509813/1020
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Bei den Patifenten, die erfolgreich mit Natriumfusidat behandelt
worden waren, wurde im allgemeinen eine Schmerzbefreiung
und Verminderung der Gelenkentzündung beobachtet, während das Verschwinden der Synovialschwellung bei einigen Patienten
weniger ausgeprägt war.
Einige Patienten mit leichter Polyarthritis waren nach 30 wöchiger Behandlung mit Natriumfusidat in einer Dosis von
0,75 bis 1,0 g täglich vollständig beschwerdefrei, aber neigten innerhalb der nächsten ein oder zwei Jahre zu Rückfällen.
In der Mehrzahl der Fälle scheint die Krankheit nicht geheilt zu sein und es wird angenommen, daß die Behandlung mit den erfindungsgemä^ßen.
Mitteln ausreichend lange in Abständen fortgesetzt werden muß. Wenn die Gelenksymptome bestehen bleiben,
wurde bei einigen Patienten eine erfolgreiche kombinierte Behandlung mit Goldzubereitungen angewandt, die zu einem sofortigen
Nachlassen der Beschwerden mit Schmerzbefreiung und Verschwinden der Gelenksymptome führte.
Die kombinierte Therapie mit den erfindungsgemäßen Mitteln und
Gold in geringeren Dosen als sie üblichlicherweise angewandt werden, ist vorteilhaft bezüglich der vollständigen Behandlung
von Arthritis, auch deshalb weil eine geringere Golddosis günstig ist aufgrund der bekannten Toxizität von Goldzubereitungen,
die oft zu ernsten Nebenwirkungen führt. Auch kann eine kombinierte Therapie mit anderen bekannten Arzneimitteln
zur Behandlung von Arthritis vorteilhaft sein, je nach dem Zustand
des Patienten.
Die bevorzugte Verabreichungsart bei der erfindungsgemäßen Behandlung
von Arthritis ist die orale Verabreichung* In einigen Fällen kann sich jedoch auqh eine lokale oder parenterale Verabreichung
als günstig erweisen.
Bei der erfindungsgemäßen systemischen Behandlung beträgt die
tägliche Dosis 250 bis 3000 mg, vorzugsweise 500 bis 1500 mg, berechnet als frei-e Fusidinsäure, 24,25-Dihydrofusidinsäure
oder 17,20-24,25-Tetrahydrofusidinsäure, verabreicht als solche
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oder in Form eines ihrer nicht-toxischen und pharmakologisch
verträglichen Salze oder Konjugate mit Glycin oder Taurin oder Salze dieser Konjugate.
Bei der loyalen Behandlung der befallenen Gelenke wird ein
schwer lösliches wirksames erfindungsgemäßes Mittel günstigerweise in einer Menge von 50 bis 500 mg in Form von
Suspensionen verabreicht.
Die tägliche Dosis wird günstigerweise in Dosiseinheiten ein? zwei- oder dreimal pro Tag kontinuierlich über einen
Zeitraum bis zu einigen Monaten verabreicht, je nach dem Zustand defs Patienten und der Anweisung des Arztes. Eine geeignete
Dosiseinheit zur systemischen Behandlung enthält 200 bis 1000 mg, vorzugsweise 250 bis 500 mg in Form von
Tabletten, Kapseln oder Ampullen oder anderen Formen, die zur systemischen Verabreichung geeignet sind, wie wässrige
oder ölige Suspensionen, enthaltend 25 bis 250 mg/ml, vorzugsweise 50 bis 100 mg/ml.
vorzugsweise Zur lokalen Behandlung enthält die Dosiseinheit 100 bis 1000 mg,
besonders 5 bis 500 mg in injizierbarer Form.
Die erfindungsgemäßen Arzneimittel können entweder zu
pharmazeutischen Verabreichungsformen verarbeitet werden, zum Beispiel als Granulat, Tabletten, Pillen, Dragees und
Suppositorien oder die Mittel können in medizinische Behälter wie Kapseln gefüllt werden oder soweit ein Gemisch in
Betracht kommt, können sie in Flaschen oder Röhrchen oder ähnliche Behälter gefüllt werden. Pharmazeutisch geeignete,
organische oder anorganische, feste oder flüssige Träger, die zur enteralen, parenteralen oder lokalen Verabreichung
geeignet sind, können zur Herstellung des Mittels angewandt v/erden. Wasser, Gelatine, lactose, Stärke, Magnesiumstearat,
Talkum, pflanzliche und tierische Öle und Fette, Benzylalkohol, Gummen, Polyalkylenglykol, Vaseline , Kakaobutter,
lanolin oder andere bekannte Träger für Arzneimittel sind als Träger geeignet, während Stabilisierungsmittel,
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Netzmittel und Emulgatoren, Salze zur Veränderung des osmotischen Druckes oder Puffer zur Aufrechterhaltung von
entsprechenden pH-Werten als Hilfsstoffe angewandt werden können.
In Form von Granulaten, Tabletten, Kapseln oder Dragees, enthalten die erfindungsgemäßen Mittel günstigerweise 25
bis 98 fo Wirkstoff., berechnet als freie- Säure und bei
oral anwendbaren Suspensionen· beträgt die entsprechende
"!ungefähr .
Menge günstigerweise 2 "Dis 25 %»
Menge günstigerweise 2 "Dis 25 %»
Zur parenteralen Anwendung werden die erfindungsgemäßen
Mittel vorzugsweise durch intravenöse Infusion einer wässrigen Lösung,enthaltend 0,1 bis 2 $>
Wirkstoff verabreicht oder die Verbindung kann durch Injektion, der Verbindung in
pharmazeutischen Mitteln mit 1 bis 20 fo Wirkstoff verabreicht
werden.
Wie oben erwähnt, können JPusidinsäure, 24,25-Dibydrofusidinsäure
oder 17,20-24,25-Tetrahydrofusidinsäure und deren
!Conjugate als freie Säuren oder Salze mit pharmakologisch geeigneten, nicht-toxischen Basen verabreicht werden. Die
bevorzugten Salze sind zum Beispiel die leicht wasserlöslichen Natriumsalze oder die Diäthanolarainosalze· Es können
jedoch auch andere pharmakologisch verträgliche nicht-toxische Salze angewandt werden, zum Beispiel Salze, die in Wasser
wenig löslich sind, um eine bestimmte geeignete Absorptionsgeschwindigkeit zu erzielen.
Im allgemeinen sind geeignete Salze die Alkalisalze und Erdalkalisalze,
zum Beispiel die Natrium- Kaliumy Magnesiumoder
Calciumsalze, sowie Salze mit Ammoniak, geeigneten Aminen, wobei vorallem aliphatische, cycloaliphatische,
cycloaliphatische-aliphatische, primäre, sekundäre oder tertiäre Mono-, Di-, Tri-und Tetraamine sowie heterocyclische
Basen zur Bildung der Salze angewandt werden können. Derartige Amine sind niedere Alkylamine, zum Beispiel Triäthylamin,
niedere Hydroxyalkylamine, zum Beispiel 2-Hydroxy-
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äthylamin, Bi3-(2-hydroxyäthyl)-amin oder Tri-(2-hydroxyäthyl)amin;
basische aliphatische Ester von Carbonsäuren, zum Beispiel 4~Aminobenzoesäure-2-diäthylaminoäthylester;
niedere Alkylenamine, zum Beispiel 1-Äthylpiperidinj Cycloalkylamine,
zum Beispiel Bicyclohexylamin oder Benzylamine
zum Beispiel H^N'-Dibenzyläthylendiamin, Dibenzylamin, N-Benzyl-ß-phenäthylamin,
1-Ephenamin, Procain; N,NJ—Bis-dehydroabielyläthylendiamin.
Die Konjugate von Fusidinsäure, 24,25-Dihydrofusidinsäure
oder 17,20-24,25-Tetrahydrofusidinsäure mit Glycin und Taurin
sind antibakteriell inaktiv und werden in einem geringeren Ausmaß als ^usidinsäure oder Di- oder Tetrahydrofusidinsäure
metabolisiert.
Die oben erwähnten Konjugate von Fusidinsäure, 24,25-Dihydrofusidinsäure
und 17,20-24,25-Tetrahydrofusidinsäure können
nach dem folgenden Verfahren erhalten werden.
Zu einer Suspension von 25 g Taurin in 400 ml Dimethylformamid wurden 28 ml Triethylamin zugegeben und nach 30-minütigem
Rühren bei Raumtemperatur 51,6 g Fusidinsäureanhydrid. Nach
70-stündigem Rühren bei Raumtemperatur wurde das Gemisch mit 1,2 1 Äthylacetat verdünnt; es wurden 400 ml Wasser zugegeben
und der pH-V;ert der wässrigen Phase durch Zugabe von 4 η Salzsäure unter Rühren auf.2 eingestellt. Die wässrige Schicht
wurde abgetrennt, die organische Phase mit 3 x 200 ml Wasser
gewaschen, getrocknet und im Vakuum eingedampft. Man erhielt einen halbkristallinen Rückstand. Neben einer geringen Menge
Fusidinsäureanhydrid bestand dieser Rückstand im wesentlichen
aus Pusidinsäure wie durch die Dünnschichtchromatographie bestätigt
wurde (Lösungsmittelsystem Methylenchlorid : Methanol 9:1; Sprühmittel : Schwefelsäure 98 %). Zu der vereinigten
wässrigen Phase und den V.'aschlösungen (ungefähr 1,6 1) wurden
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60 g Natriumchlorid und 400 ml n-Butanol gegeben und das
Gemisch heftig geschüttelt. Die organische Schicht wurde abgetrennt und die wässrige Phase erneut mit 2 χ 200 ml n-Butanol
extrahiert. Die vereinigten n-Butanolauszüge wurden mit 3 χ 100 ml gesättigter wässriger Natriumchloridlösung gewaschen,
filtriert und unter vermindertem Druck auf ein Volumen von ungefähr 200 ml eingedampft. Ein kristalliner
Niederschlag von Triäthylammoniumchlorid wurde abfiltriert und das Filtrat im Vakuum zur Trockne eingedampft, wobei man
ein viskoses Öl erhielt. Der ölige Rückstand wurde in 200 ml Methanol gelöst und der pH-Wert der lösung durch Zugabe von
wässrigem 5 η Natriumhydroxid unter Rühren auf 10,8 eingestellt. DasvGemisch wurde im Vakuum aur Trockne eingedampft,
.der entstehende Rückstand wieder in 15P ml 99$igentÄthanol gelöst
und durch Pilterhilfe .(Dicalit) filtriert,um das unlös- f
liehe Natriumchlorid zu entfernen. Das Filtrat wurde erneut
im Vakuum eingedampft, wobei man ein gelbliches öl erhielt. Dieser Rückstand wurde in 35 ml Methanol gelöst und 3,5 ml
"Wasser zugegeben. Beim Ankratzen kristallisierten farblose Kristalle aus. Das Gemisch wurde über Nacht im Kühlschrank
stehengelassen, mit 140 ml eiskaltem Aceton verdünnt, die Kristalle wurden abfiltriert, mit Aceton gewaschen und getrocknet.
Man erhielt Natriumtaurofusidat; Pp 220-2220O. Beim
Einengen der Mutterlauge unter vermindertem Druck erhielt man einen zweiten Anteil des gewünschten Produktes; Fp 216-2180G.
Die beiden Anteil des kristallinen Natriumtaurofusidats wurden
aus Methanol-Aceton umkristallisiert, wobei man die reine Verbindung erhielt. ]?p 224-2260C , /Z_7 D°-11° (c = 0,5 in Methanol),
Gefunden: G 55,64; H 8,35; N 2,03; S 4,52; H2O 8,56 %
Berechnet für C55H52NOgSNa- 3,5 H2O: C 55,91; H 8,39; N 1,98;
S 4,52; H9O 8,90 /0.
509813/1020 ~1°"
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Zu einer Lösung von 3,54 g Natriumtaurofusidat in 50 ml
95$igem Äthanol wurden 0,7 g 5 % Palladium auf Bariumsulfat
als Katalysator gegeben und das Gemisch 3,5 h in Wasserstoffatmosphäre geschüttelt. Der Katalysator wurde abfiltriert,
mit 96$igem Äthanol gewaschen und das Piltrat zur Trockne ein-1
gedampft. Zu einer Lösung des Rückstands in 456 ml 96$igem
Äthanol wurden 0,4 ml V/asser und anschließend 30 ml Aceton gegeben. Nach dem Ankratzen begann das Gemisch zu kristallisieren.
Nach 1-stündigem Rühren bei Raumtemperatur wurde das Gemisch mit 25 ml Aceton verdünnt und über Facht im Kühlschrank
stehengelassen. Die Kristalle wurden abfiltriert, mit Aceton gewaschen und getrocknet. Man erhielt Natriumtauro-24,25-dihydrofusidat,^
Pp 198-2020C, ß-J £° -14° (c = 0,5 in <
Methanol).
Gefunden: C 56,70; H 8,43l N 1,99; S 4,63; H2O 7,92$
Berechnet für C53H54NOgSNaV-O 56,47; H 8,62; N 2,00; S 4,57;
H2O 7,92 /o.
Beim Einengen der Mutterlauge unter vermindertem Druck erhielt man eine zweite Menge der gewünschten Verbindung, Pp 194—2000C.
Zu einer Suspension aus 15 g Glycin in 400 ml Dimethylformamid wurden 28 ml Triäthylamin und nach 30-minütigem Rühren bei
Raumtemperatur 51,6 g Pusidinsäureanhydrid gegeben. Nach 70-stündigem
Rühren bei Raumtemperatur wurde das Gemisch mit 1,2 1 Athylacetat verdünnt und 400 ml Wasser zugegeben und der
pH-Wert der wässrigen Phase durch Zugabe von 4 η Salzsäure unter Rühren auf 2 eingestellt. Die organische Phase wurde abgetrennt,
mit 3 x 200 ml Wasser gewaschen und unter vermindertem Druck auf ein Volumen von ungefähr 250 ml eingeengt.
Zu dem Konzentrat wurden 200 ml Wasser gegeben und der pH-Wert der wässrigen Phase durch Zugabe von gesättigter wässriger
Natriumbicarbonatlösung unter Rühren auf 7,5 eingestellt. Die
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wässrige Phase wurde abgetrennt und die organische Phase mit 2 χ 100 ml gewaschen, getrocknet und in Yakuum eingedampft,
wobei man ein halbkristallines Produkt erhielt, das nach der Dünnschichtchromatographie aus einem Gemisch von Fusidinsäure
und Fusidinsäureanhydrid bestand.
Zu der mit den Y/aschflüssigkeiten vereinigten wässrigen Phase
wurden 400 ml Äthylacetat gegeben und der pH-Wert der wässrigen Phase durch Zugabe von 4 n. Salzsäure unter Rühren auf 2
eingestellt. Die organische Phase wurde abgetrennt und die wässrige Phase wieder mit 200 ml Äthylacetat extrahiert. Die
vereinigten organischen Auszüge wurden mit 2 χ 50 ml V/asser gewaschen, getrocknet und unter vermindertem Druck auf ein
Volumen von ungefähr 100 ml eingeengt. Der kristalline Anteil wurde abfiltriert mit Äthylacetat gewaschen und getrocknet.
Man erhielt Glycofusidinsäure; Fp 234-2360C. Beim weiteren
Einengen der Mutterlauge erhielt man einen zweiten Anteil der gewünschten Verbindung; Fp 228-2300G. Beim Umkristallisieren
aus Methanol-Äthylacetat erhielt man eine analytisch reine Probe; Fp 236-2380C; ßj ^0- 21° (c = 0,5 in Methanol).
Gefunden: C 68,91; H 9,04; N 2,51%.
Berechnet für C55H51FO7V C 69,08; H 8,96; N 2,44 #.
Zu einer Lösung von· 3,44 g Glycofusidinsäure in 70 ml 96#igem
Äthanol wurden 0,7 g 5 1° Palladium auf Bariumsulfat als Katalysator gegeben und das Gemisch 2 1/2 h unter Wasserstoffatmosphäre
geschüttelt. Der Katalysator wurde abfiltriert, mit 96$igem Äthanol ausgewaschen und das Filtrat zur Trockne eingedampft.
Der Rückstand wurde aus Äthylacetat umkristallisiert, wobei man die gewünschte Verbindung erhielt; Fp 215-2170C.
Beim Umkristallisieren aus Methanol-Äthylacetat stieg der Schmelzpunkt auf 219-2200C, jj&J ^°-27° (c = 0,5 in Methanol).
Gefunden: C 68,57; H 9,23; N 2,39 %
Berechnet für C55H55ITO7: C 68,84; H 9,28; N 2,43 %·
Berechnet für C55H55ITO7: C 68,84; H 9,28; N 2,43 %·
509813/102 0
- 12 -
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Glyco-17,2Q-24»25--'fe,etrabvdrofusidinsäure 2 A 4 3 4 3 1
Zu einer Lösung von 2,87 g Glycofusidinsäure in 50 ml 96$igem Äthanol wurden 0,3 g Platinoxid gegeben und das Gemisch
1 h unter Wasserstoffatmosphäre geschüttelt. Der Katalysator
wurde abfiltriert, mit 96$igem Äthanol gewaschen und das Filtrat im Vakuum zur Trockne eingedampft. Der amorphe
Rückstand wurde in 15 ml Methanol gelöst und 60 ml Äthylacetat zugegeben und das Gemisch unter vermindertem Druck auf ungefähr
15 ml eingeengt. Nach dem Ankratzen kristallisierte die gewünschte Verbindung aus. Der kristalline Niederschlag wurde
abfiltriert, mit Äthylacetat gewaschen und getrocknet. Man erhielt Glyco-17,20-24,25-tetrahydrofusidinsäure; Pp 205-2090C
Beim zweimaligen Umkristallisieren aus Methanol-Äthylacetat stieg der Schmelzpunkt auf 213-2150C, /TjJ ^0- 29°
(c = 0,5 in Methanol).
Gefunden: C 68,37, H 9,58, K 2,43 $,
Berechnet für O^E
Gefunden: C 68,37, H 9,58, K 2,43 $,
Berechnet für O^E
G 68,60, H 9,59, N 2,42 #.
Eine Lösung von 7,0 g Natriumtaurofusidat in 100 ml 96$igem
Äthanol wurde bei Raumtemperatur unter toasserstoffatmosphäre in Gegenwart von 0,7 g Platinoxid geschüttelt. In 90
Minuten wurden 900 ml Wasserstoff absorbiert und der V/asserstoffverbrauch
ließ nach. Der Katalysator wurde abfiltriert und das Piltrat im Vakuum zur Trockne eingedampft. Beim Umkristallisieren
des Rückstands aus Methanol-Aceton erhielt mau die gewünschte Verbindung.
Die Erfindung v/ird durch die folgenden Beispiele näher erläutert:
Als Beispiel für eine Dosiseinheit wurden geeignete Tabletten enthaltend jeweils 0,25 g Fusidinsäure als ITatriumsalz entsprechend
der folgenden Rezeptur hergestellt:
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- 13 - 1A-45
Fusidinsäure-Hatriumsalz 250
Lactose 165
Polyvinylpyrrolidon 7
Maisstärke 50
Talkum 25
Magnesium-stearat 3
Das Pus idinsäurenatr iumsalz und die Lactose wurden durch
ein Sieb mit einer lichten Maschenweite von 0,84 mm (20 mesh per linear inch) gesiebt und 15 min miteinander vermischt.
Anschließend wurde das Pulver mit einer Lösung von Polyvinylpyrrolidon
in 96 fo Äthylalkohol benetzt. Die nasse Masse
wurde durch ein Sieb mit einer lichten Maschenweite von 1,65 mm (10 mesh) gesiebt und bei 380C getrocknet. Fach dem Verdampfen
des Alkohols wurden die Körner auf einem Sieb mit einer lichten Maschenweite von 1,0 mm (16 mesh) aufgebrochen und
mit der Maisstärke, dem Talkum und Magnesiumstearat vermischt.
Das Granulat wurde zu Tabletten mit einem Gewicht von 0,5 g zwischen 1,28 cm Preßstempel und Auflagen (16/32 inch punches
and- dies) gepreßt, wobei man 1000 Tabletten mit jeweils einem Gehalt von 0,25 g Fusidinsäurenatriumsalz erhielt.
5 Patienten, die an chronischer Arthritis litten, wurden 3 Monate mit den oben angegebenen Tabletten behandelt, wobei
sie 3 mal am Tag 2 Tabletten erhielten.
Während der ersten 14 Tage trat bei 4 von 5 Patienten eine deutliche Besserung ein. Das Nachlassen des Schmerzes war
deutlich und es wurde eine Verminderung der Empfindlichkeit und SchwelLursjder Gelenice,der Steifheit der Muskeln und Gelenke
und des Bewegungsschmerzes, beobachtet.
Alls Patienten zeigten subjektiv ein gutes Befinden. Die
Besserungen wurden auch in der klinischen Analyse bestätigt, in Porm von Sedimentationsgeschwindigkeiten, die trotz nach
.dem Beginn der Behandlung zunahmen, aber nach 14 Tagen sich
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normalisierten und v/ährend der gesamten Behandlun»isäei<8 1
auf dem normalen Wert blieben.
Es wurden v/ährend der Behandlung keine Nebenwirkungen beobachtet.
Bei der besonders bevorzugten Verabreichungsform werden
Kapseln angewandt, zum Beispiel aus Gelatine oder einem anderen Material, das leicht verdaut und im Darm abgebaut werden
kann, enthaltend 0,25 g des Natriumsalzes des Konjugats von Dihydrofusidinsäure mit Taurin im Geraisch mit kleineren
Mengen Zusätzen um ein freifließendes Pulver zu erhalten, das ein leichteres Pullen der Kapseln ermöglicht. Die Kapseln
wurden mit dem folgenden Gemisch gefüllt:
CT
Taurodihydrofusidinsäure -Na-SaIz 250
lactose 27
Magnesium-stearat 3
Die Bestandteile wurden durch ein Sieb mit einer lichten Maschenweite von 0,25 mm (60 mesh) gesiebt und 15 min vermischt.
Das Gemisch wurde in Gelatinekapseln Hr. O (Parke, Davis) mit einer halbautomatischen Kapselfüllvorrichtung,
die durch einen Pibrator geschüttelt wurde, gefüllt. Jede Kapsel enthielt 280 mg de3 Gemisches^entsprechend 250 mg des
Natriumsalzes von Taurodihydrofusidinsäure.
Nach dem in Beispiel 1 beschriebene Verfahren wurden ähnliche Tabletten hergestellt, enthaltend Natrium-24,25-dihydrofusidat
oder Natrium-17»20-24,25-tetrahydrofusidat anstelle
von Natriuinfusidat.
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- 15 - 1A-45 428
2U3431
Fach dem Verfahren des Beispiels 2 wurden ähnliche Kapseln hergestellt, enthaltend Natriumtaurofusidat oder Natriumtauro-17,20-24-25-tetrahydrofusidat
anstelle von Natriumtauro-24,25-dihydrofusidat.
Nach dem Verfahren des Beispiels 2 wurden ähnliche Kapseln hergestellt, enthaltend Glycofusidinsäure, Glyeo-24,25-dihydrofusidinsäure
oder Glyco-17,20-24»25-tetrahydrofusidinsäure.
Kapseln, enthaltend jeweils 0,25 g Natriumsalz von Eusidinsäure
wurden folgendermaßen hergestellt:
250 g Natriumfusidat wurden mit 35 g Lactose und 5 g Magnesiumstearat
vermischt und durch ein Sieb mit einer lichten Maschenweite von 0,25 mm (60 mesh) gesiebt und 15 min vermischt.
Jede Kapsel wurde mit 290 mg des Gemisches gefüllt.
Es wurde eine Suspension zur oralen Verabreichung der folgenden Zusammensetzung hergestellt:
Fusidinsäure 50,0 mg
Hydroxyme"bhylcellulose 4»O mg
Glucose 250,0 mg
Natriumphosphat 7,0 mg
Citronensäure 4,5 mg
Kaliumsorbat 1,5 mg
Wasser · ad 1 ml
Die Glucose, das Natriumphosphat, die Citronensäure und das Kaliumsorbat wurden in Wasser gelöst. Die Lösung wurde
filtriert und fein zerkleinerte Fusidinsäure zu dem Piltrat
gegeben, woraufhin der pH-Wert soweit nötig auf 5,0 ^0,2
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- 16 - 1Λ-45 428
2U3431
eingestellt und das Volumen durch Zugabe von Wasser korrigiert
wurde.
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Claims (4)
1. Aatiarthritisches Mittel, etibhaltetid Fusidinsäure,
24,25-Dihydrofusidinsäure, 17,20-24,25-Tetrahydrofusidinsäure,
!Conjugate von Fusidinsäure, 24,25-Dihydrofusidinsäure
pnd/oder 17,20-24,25-Tetrahydrofusidinsäure mit
Glycin und/oder Taurin und/oder nicht-toxische, pharmazeutisch verträgliche Salze dieser Verbindungen, gegebenenfalls
zusammen mit üblichen Trägern und/oder Zusätzen,
2. Mittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sie als Dosiseinheit 200 bis 1000 mg,
vorzugsweise 250 bis 500 mg, berechnet auf die freien Säuren der therapeutisch wirksamen Verbindungen, zusammen
mit nicht-toxischen pharmakologisch verträglichen
Trägern, enthalten.
3. Mittel nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet , daß sie in Form von Tabletten,
Kapseln oder Pillen vorliegen.
4. Mittel nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß sie in injizierbarer Form vorliegen
und 10 bis 1000 mg, vorzugsweise 50 bis 500 mg, berechnet als freie Base der therapeutisch wirksamen Verbindungen
enthalten.
gekenn5. Mittel nach Anspruch 1 bis 3, dadurch
zeichnet, daß die Dosiseinheit eine Suspension zur oralen Verabreichung ist, enthaltend die therapeutisch
wirksame Verbindung in Mengen von 2 bis 25 %·
6243
509813/1020
ORIGINAL INSPECTED
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