DE2417900C2 - Hämodialysevorrichtung mit einem einlumigen Gefäßanschluß - Google Patents
Hämodialysevorrichtung mit einem einlumigen GefäßanschlußInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Dialysieren des Blutes eines Patienten, die eine einzige,
einlumige Kanüle, mit welcher ein Blutgefäß angestochen wird, eine sich in einen Arterien- und Venenzweig
verzweigende Blutleitung, die mit der Kanüle in Verbindung steht, und Elemente zum abwechselnden
öffnen und Verschließen des Arterienzweiges und des Venenzweiges zur regelbaien Zufuhr des Blutes des
Patienten durch den Artierienzweig zu einem außerhalb des Körpers angeordneten Dialysator und zum
Zurückführen des Blutes aus dem Dialysator durch den Il Venenzweig zu dem Patienten innerhalb eines geschlossenen
Systems aufweist, wobei eine Einrichtung zur Aufrechterhaltung eines zur Steuerung der Vorrichtung
erforderlichen oszillierenden Druckes in dem geschlossenen System vorgesehen ist, die das Element zum
abwechselnden öffnen und Verschließen des Arterienzweiges oder des Venenzweiges betätigt, nach Patent
22 36 433.
Der Wirkungsgrad einer Dialyse ist im wesentlichen von der Blutströmungsgeschwindigkeit (Milliliter pro
Minute) geteilt durch die Anzahl der Zyklen pro Minute des Systems abhängig. Normalerweise ist die Blutströmungsgeschwindigkeit
aus dem Patienten heraus im wesentlichen gleich der Blutströmungsgeschwindigkeit
in der Rückführungsleitung. Durch einen Aufsatz in »Transactions American Society for Artificial Internal
Organs«, Band 18, April 1972, Seite 74 bis 81, ist ein Verfahren bekannt, bei welchem mit Hilfe eines
einstellbaren Zeitschalters die Frequenz der Zyklen eingestellt werden kann. Auch mit diesem Zeitschalter
werden Halbzyklen, d. h. die Zeiten, in welchem das Blut weg vom Patienten bzw. zurück zum Patienten fließen
kann, gleich lang eingestellt, so daß sich beispielsweise bei Halbzyklen von 0,5 Sekunden 60 Zyklen pro Minute
ergeben.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, den Gegenstand des Hauptpatents dahingehend zu verbessern,
daß der Wirkungsgrad der Blutdialyse maximiert bzw. optimiert werden kann.
Die Lösung dieser Aufgabe ist erfindungsgemäß dadurch gekennzeichnet, daß ein Zeitgeber vorgesehen
ist, mit dem die Dauer des Teilzyklus, in dem Blut \om
Patienten abgezogen wird, derart eingestellt, daß diese größer ist als die Dauer des Teilzyklus, in dem Blut
zurückgeführt wird. Der Teilzyklus, in dem die Venenleitung geöffnet ist, d. h. in welchem Blut in den
Körper des Patienten zurückgeführt wird, wird mit Hilfe des Zeitgebers eingestellt und ist kürzer als der
Teilzyklus, in welchem die Arterienleitung geöffnet ist, d. h. in welchem Blut aus dem Körper des Patienten
entnommen wird, wobei dieser Teilzyklus durch den Druck gesteuert wird, welcher in dem geschlossenen
extra-korporalen Blutkreislauf entsteht Wenn für den Er.tnahmezyklus beispielsweise 0,7 Sekunden erforderlich
sind, können für den Zurückführungszyklus 0,5 Sekunden vorgesehen werden, so daß die Zeit für
einen Gesamtzyklus 1,2 Sekunden beträgt. Damit können 50 Zyklen pro Minute durchgeführt werden.
Durch Verkürzung des Rückleitungsteilzyklus kann eine Verlängerung des Entnahmezyklus erfolgen, so daß
insgesamt eine größere Blutmenge pro Zeiteinheit behandelt werden kann.
Die Erfindung wird im folgenden anhand der Zeichnung beispielsweise beschrieben; in der einzigen
Figur der Zeichnung ist schematisch eine erfindungsgemäße Vorrichtung dargestellt.
Es ist eine hohle Kanüle 24 vorgesehen, die in ein Blutgefäß eines Patienten eingesetzt werden kann.
Vorteilhafterweise wird die Kanüle gemäß irgendeiner geeigneten Technik wie der Venenpunktur eingesetzt.
Die Kanüle 24 kann von irgendeinem geeigneten Typ sein, wobei eine geeigente Kanüle ein Katheter mit etwa
0,35 mm mit einer Länge zwischen 2,5 und 5 cm ist. Genauso gut kann ebenfalls eine hohle Nadel oder
irgendein anderes geeignetes hohles Instrument benutzt werden, das wirksam in einer Vene angeordnet werden
kann. In der Beschreibung ist mit Kanüleneinrichtung irgendein hohler rohrförmiger Körper gemeint, der in
ein Blutgefäß eines Patienten eingesetzt werden kann.
Nach der Zeichnung ist die Kanüle 24 an einer Kupplung 28 gabelförmig ausgebildet. Die Kupplung 28
weist einen Arterienzweig und einen Venenzweig auf, wobei der Arterienzweig in geeigneter Weise an einem
Kautschuk- oder Kunststoffrohr 34 angebracht ist. Das Rohr 34 wird nachfolgend als Arterienleitung 34
bezeichnet.
Die Arterienleitung 34 ist über der Fläche einer Blutpumpe 38 angeordnet. Die Blutpumpe 38 ist eine
herkömmliche Pumpe und umfaßt normalerweise eine drehbare Welle 40, auf der eine Querstange 42
angeordnet ist. Die Stange 42 weist an ihren jeweiligen Enden 44 und 46 drehbare Zylinder 48 und 50 auf.
Näherungsweise eine Hälfte der von den Zylindern 48 und 50 durchlaufenen Kreisbahn ist von einer
Halbkreis-Führungsbahn 52 umrandet bzw. begrenzt. Die Arterienleitung 34 folgt der inneren Oberfläche der
Führungsbahn 52. Wenn somit die Zylinder 48 und 50 ihre Kreisbahn um die Achse der Welle 40 folgen, wird
die Arterienleitung 34 zwischen den jeweiligen Zylindern und der Führungsbahn 52 eingequetscht. Üblicherweise
dreht sich die Stange 42 im Uhrzeigersinn um die Welle 40, so daß der zusammengequetschte Teil der
Arterienleitung 34 zwischen dem Zylinder und der Führungsbahn 52 an dem vorderen Ende der Führungsbahn
entwickelt wird und über die gesamte innere
Oberfläche der Führungsbahn zu deren hinteren Ende vorrückt Wenn der zusammengequetschte Teil der
Arterienleitung 34 über die innere Oberfläche der Führungsbahn 52 vorrückt, wird Blut in der Arterienleitung
34 zu einem Dialysegerät 60 gedrückt Wenn der Zylinder 48 das hintere Ende der Führungsbahn 52
erreicht tritt der Zylinder 50 an dem vorderen Ende mit der Arterienleitung 34 in Eingriff, so daß ein konstanter
Vorwärtsdruck auf das Blut ausgeübt und dieses von dem Blutgefäß 22 zu dem Dialysegerät 60 bewegt, wird,
solange die Pumpe in Betrieb ist
Irgendein geeignetes herkömmliches Dialysegerät kann benutzt werden. Blut tritt aus dem Dialysegerät 60
in die Venenleitung 62 ein, die in einer herkömmlichen Weise mit einer Zweigleitung der Kupplung 28
verbunden ist Bevorzugt ist ein Blasenabscheider 64 in die Venenleitung 62 eingesetzt um zu verhindern, daß
Blaren durch die Kanüle 24 in das Blutgefäß gelangen.
Der Blasenabscheider 64 kann irgendein geeigneter Blasenabscheider sein, wie er beispielsweise bei einer
Blutinfusionseinrichtung benutzt wird.
Eine Druckleitung 66 is! in die Venenleitung, bevorzugt in dem Blasenabscheider 64 oberhalb des
Oberflächenpegels 68 des Blutes eingesetzt. Somit kann Druck in dem Blasenabscheider 64 und in der
Venenleitung 62 durch die Leitung 66 zu einer Steuereinrichtung 70 übertragen werden. Die Steuereinrichtung
70 umfaßt
(a) einen Druckmonitor, der von irgendeinem geeigneten Typ sein kann, und
(b) eine Zeitschaltung bzw. Taktsteuerschaltung, die ebenfalls von irgendeinem geeigneten Typ sein
kann.
J5
Die Steuereinrichtung 70 weist ein geeichtes Beobachtungsfenster bzw. eine geeichte Skala 82 auf, auf der
die Kennziffern beispielsweise in mm Queksilber geeicht sind. Ein Zeiger 84 wird durch den Venenleitungsdruck
in dem Leiter 66 gesteuert, so daß, wenn der Venenleitungsdruck im Leiter 66 ansteigt, der Zeiger 84
ansteigt, um den Druck in mm Quecksilber (mm Hg) anzuzeigen. In gleicher Weise fällt der Zeiger 84, wenn
der Druck in dem Leiter 66 abnimmt, um den abnehmenden Druck in mm Quersilber anzuzeigen. Ein
einstellbarer Markierungspunkt wird durch die Stellung einer Markierungseinrichtung 88 bestimmt. Beispielsweise
wird mit der Markierungseinrichtung 88 die obere Grenze des Blutdruckes in der Venenleitung 62
eingestellt, wie es nachfolgend mehr in einzelnen ">° beschrieben wird.
Der Sollwert der Markierungseinrichtung 88 repräsentiert ein Druckmaximum in der Venenleitung 62, was,
wenn dieser Wert erreicht wird, dazu führt, daß die Klemmeinrichtung 150 betätigt wird, die Venenleitung
62 zu öffnen und die Arterienleitung 34 zu schließen, wie es nachfolgend mehr im einzelnen beschrieben wird. Die
Venenleitung 62 wird nach Ablauf eines vorbestimmten Zeitintervalls wieder geschlossen. Das Zeitintervall wird
durch die Einstellung eines Einstellknopfes 86 auf der Steuereinrichtung 70 bestimmt. Obgleich irgendein
geeigneter Zeitbereich gewählt werden kann, haben sich Intervalle zwischen 0,5 Sekunden und 1,5 Sekunden
für die meisten Einzel-Fistel-Geräte als geeignet erwiesen.
Bei der dargestellten Ausführungsform ist eine Doppel-Klemmeinrichtung 150 vorgesehen. Die
Klemmeinrichtung 150 weist sich kreuzende Kanäle 152 und 154 auf, durch die die Venenleitung 02 bzw. die
Arterienleitung 34 hindurchgeführt Die Klemmeinrichtung 150 weist eine Klinke bzw. einen Sperrhebel 156
auf, der zwischen den Kanälen 152 und 154 angeordnet ist und selektiv in alternative Weise in den Kanal 152
oder den Kanal 154 geschoben werden kann, um dadurch die Arterienleitung und die Venenleiiung
abzuklemmen. Eine Steuerung des Sperrhsbels ist durch elektrische Leiter 160 und 162 vorgesehen, die die
Klemmeinrichtung 150 mit der Steuereinrichtung 170 verbinden.
Anfänglich wird der Sollwert an der Steuereinrichtung 70 eingestellt, indem die Markierungseinrichtung
88 so eingestellt wird, daß sie den gewünschten Venendruck anzeigt. Die Arterien- und Venenleitung
werden betriebsbereit gemacht, indem die Leitungen mit isotonischer Salzlösung gefüllt werden. Wenn eine
einzige Venenpunktur ausgeführt oder eine Kanülenverbindung hergestellt worden ist, wird die Salzlösung
in den Arterien- und Venenleitungen 34 und 62 durch Blut ersetzt.
Die Pumpe 38 arbeitet kontinuierlich, um Blut zu dem
Dialysegerät 60 zu drücken. Die Drehzahl der Blutpumpe wird so gewählt, um eine maximale Rate
bzw. einen maximalen Durchsatz zu erreichen, der nicht zu einem Kollabieren oder Zusammfallen der Arterienleitung
34 oder des Blutgefäßes des Patienten führt.
Wenn vorausgesetzt wird, daß die Venenleitung 62 durch die Klemmeinrichtung 150 verschlossen ist, wird
Blut aus dem Blutgefäß des Patienten durch die Kanüle 24 und die Arterienleitung 34 zum Dialysegerät 60
abgesaugt. Bei fortdauernder Pumptätigkeit der Pumpe 38 wird der Druck in der Venenleitung 62 erhöht, da die
Venenleitung in dem Kanal 152 abgesperrt bzw. abgeklemmt ist. Wenn der Druck ansteigt, steigt der
Zeiger 84 bis zu dem durch die Markierungseinrichtung 88 angegebenen Sollwert an. Wenn der Sollwert
erreicht wird, wird die Klemmeinrichtung 150 betätigt, die Venenleitung 62 zu öffnen und im wesentlichen
gleichzeitig, die Arterienleitung 34 zu schließen. Es ist von wesentlicher Bedeutung, daß die Arterienleitung 34
für ein vorbestimmtes Zeitintervall verschlossen bzw. abgeklemmt wird, das an der Wähleinrichtung 86 so
vorgewählt ist, daß es gerade lang genug ist, um den Venendruck durch Einspritzen von Blut in den Patienten
durch die Kanüle 24 zu reduzieren. Es wurde gefunden, daß die zum Rückführen einer Blutmenge durch die
Venenleitung zu dem Patienten erforderliche Zeit proportional zu dem Druck über dem Blut in dem
Venen-Blasenabscheider 64 ist. Infolgedessen sind höhere Druckeinstellungen durch die Markierungseinrichtung
88 kürzeren Zeitintervallen für das öffnen der Venenleitung angemessen. Bei der dargestellten Ausführungsform
ist bevorzugt das Zeitintervall, während dem die Venenleitung offen ist, kürzer als das
Zeitintervall, während dem die Venenleitung verschlossen ist. Bei einer vorteilhaften Ausführungsform wird
beispielsweise die Öffnungszeit der Arterienleitung im Vergleich zur Öffnungszeit der Venenleitung in einem
Verhältnis von 2 : 1 gehalten. Die Strömungsratt bzw. der Strömungsdurchsatz durch die Venenleitung zum
Patienten hängt ab von dem in dem Venen-Tropfenabscheider
64 entwickelten Druck, während die Venenleitung abgeklemmt ist.
Während bei der oben beschriebenen Ausführungsform als bedeutend betont ist. eine größere Strömungsrate bzw. Strömungsgeschwindigkeit in der Venenleitung
62 als in der Arterienleitung 34 zu entwickeln, ist es
manchmal wünschenswert, niedrige Drücke in dem Dialysegerät 60 aufrechtzuerhalten. Unter diesen
Umständen ist es wünschenswert, daß die Geschwindigkeit des ausströmenden Blutes durch die Arterienleitung
34 größer ist als die durch die Venenleitung 62. Dies kann leicht erreicht werden, wenn ein Niederdruck-Dialysegerät
benutzt wird, indem nur ein größeres Zeitintervall an der Wähleinrichtung 86, beispielsweise
bis zu mehreren Sekunden, gewählt wird, und es dadurch dem Blut ermöglicht wird, langsamer zurückzukehren.
Der kleine Druckgradient in der Venenleitung 62, der aufgrund des Niederdruck-Dialysegerätes
gegeben ist, gewährleistet, daß die Blut-Rückströmungsgeschwindigkeit
geringer ist als die Blutabsauggeschwindigkeit.
Die Drehzahl der Pumpe 38 ist so zu steuern, daß das Blut nicht so schnell von dem Patienten abgesaugt wird,
daß die Arterienleitung oder die Vene des Patienten kollabiert bzw. zusammenfällt. Jedoch wird durch eine
größere BlutrückfiJhr-Strömungsgeschwindigkeit keine
Gefahr für ein Kollabieren bzw. Zusammenfallen der Venenleitung oder der Vene des Patienten heraufbe-•5
schworen, weshalb die größere Geschwindigkeit bei der Rückführungsströmung den Vorteil aufweist, daß der
Wirkungsgrad des Systems maximiert werden kann.
Aus der obigen Beschreibung geht hervor, daß eine vorteilhafte Dialyse bei dem Blut eines Patienten mit
ίο einer einzigen Venenpunktur erhalten werden kann,
wobei das Hubvolumen erhöht ist, indem Blut von dem Patienten mit einer vergleichsweise langsamen Geschwindigkeit
abgesaugt und das Rückführblut mit einer relativ schnellen Geschwindigkeit eingespritzt wird.
Dieses System führ zu dem Überraschenden Effekt, daß eine Vermischung von Blut an der Gabelkupplung 28
beachtlich verringert ist.
Claims (1)
1
Patentanspruch:
Patentanspruch:
Vorrichtung zum Dialysieren des Blutes eines Patienten, die eine einzige, einlumige Kanüle, mit
welcher ein Blutgefäß angestochen wird, eine sich in einen Arterien- und Venenzweig verzweigende
Blutleitung, die mit der Kanüle in Verbindung steht, und Elemente zum abwechselnden öffnen und
Verschließen des Arterienzweiges und des Venenzweiges zur regelbaren Zufuhr des Blutes des
Patienten durch den Arterienzweig zu einem außerhalb des Körpers angeordneten Dialysator und
zum Zurückführen des Blutes aus dem Dialysator durch den Venenzweig zu dem Patienten innerhalb
eines geschlossenen Systems aufweist, wobei eine Einrichtung zur Aufrechterhütung eines zur Steuerung
der Vorrichtung erforderlichen oszillierenden Druckes in dem geschlossenen System vorgesehen
ist, die das Element zum abwechselnden öffnen und Verschließen des Arterienzweiges oder des Venenzweiges
betätigt, nach Patent 22 36 433, dadurch
gekennzeichnet, daß ein Zeitgeber (86) vorgesehen ist, mit dem die Dauer des Teilzyklus, in
dem Blut vom Patienten abgezogen wird, derart eingestellt wird, daß diese größer ist als die Dauer
des Teilzyklus, in dem Blut zurückgeführt wird.
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