DE2410352A1 - Schlepp-schwimm-tauchgeraet - Google Patents
Schlepp-schwimm-tauchgeraetInfo
- Publication number
- DE2410352A1 DE2410352A1 DE2410352A DE2410352A DE2410352A1 DE 2410352 A1 DE2410352 A1 DE 2410352A1 DE 2410352 A DE2410352 A DE 2410352A DE 2410352 A DE2410352 A DE 2410352A DE 2410352 A1 DE2410352 A1 DE 2410352A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- steering
- fins
- swimming
- diving device
- tow
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Pending
Links
- 230000009189 diving Effects 0.000 title claims abstract description 26
- 230000009182 swimming Effects 0.000 title claims abstract description 16
- 239000004035 construction material Substances 0.000 title abstract 2
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims abstract description 19
- 239000003381 stabilizer Substances 0.000 claims description 9
- 238000010276 construction Methods 0.000 claims description 3
- 230000003019 stabilising effect Effects 0.000 abstract 1
- 230000029058 respiratory gaseous exchange Effects 0.000 description 2
- 150000003839 salts Chemical class 0.000 description 2
- ZCYVEMRRCGMTRW-UHFFFAOYSA-N 7553-56-2 Chemical compound [I] ZCYVEMRRCGMTRW-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 241000252151 Amiidae Species 0.000 description 1
- 230000001351 cycling effect Effects 0.000 description 1
- 230000005611 electricity Effects 0.000 description 1
- 239000006260 foam Substances 0.000 description 1
- 210000002683 foot Anatomy 0.000 description 1
- 229910052740 iodine Inorganic materials 0.000 description 1
- 239000011630 iodine Substances 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 210000000006 pectoral fin Anatomy 0.000 description 1
- 239000013535 sea water Substances 0.000 description 1
- 210000003371 toe Anatomy 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A63—SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
- A63B—APPARATUS FOR PHYSICAL TRAINING, GYMNASTICS, SWIMMING, CLIMBING, OR FENCING; BALL GAMES; TRAINING EQUIPMENT
- A63B35/00—Swimming framework with driving mechanisms operated by the swimmer or by a motor
- A63B35/08—Swimming framework with driving mechanisms operated by the swimmer or by a motor with propeller propulsion
- A63B35/10—Swimming framework with driving mechanisms operated by the swimmer or by a motor with propeller propulsion operated by the swimmer
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Physical Education & Sports Medicine (AREA)
- Toys (AREA)
Description
- Beschreibung Schlepp-Schwimm-Tauchgerät Die Erfindung betrifft ein Schlepp - Schwimm - Tachgerät. Werden an Stelle der Stabilisatorflossen (4 ), eine Pedal getriebene Wasserschraube angebracht, so kann es als Tret - Schwimmgerät (Wasser - Trumm Dich Gerät) verwendet werden( der Fahrer schwimmt mit dem Gerät auf den W-asser).
- Es sind verschiedene Schwimm oder Tauchgeräte entwickelt worden, die entweder mit einem Elektromotor und Batterie oder mit Pressluft angetrieben werden. Diese Art von Schwimm oder Tauchgeräten haben eine geringe Geschwindigkeit und der Aktionsradius ist klein oder das Gerät ist in der Bauweiße groß, und teuer in der Herstellung und Unterhaltung.
- Erfindungsgemäß liegt ein Schlepp - Schwimm - Tauchgerät für eine Person die mit oder ohne Atemgerät ausgerüstet sein kann und nicht angeschnallt sein braucht. Es wird von einem Motor - Segelboot oder einem Hubschrauber mittels Zugseil auf der Wasseroberfläche oder in Tauchposition nachgezogen. Je nach Zugseil länge, kann es Über - oder Unterwasser nach rechts oder nach links (von der Fahrtrichtung des Zugbotes) ausschwenken.
- Damit können weite Über - oder Unterwasserstrecken zurückgelegt werden. Grund seiner hohen Seetauglichkeit kann es als Wellenreiter verwendet werden, man kann damit über oder durch die Wellenberge fahren.
- Der Zwischenraum vom Zugboot zum Schlepp - Schwimm - Tauchgerät ist meistens über 20 Meter und bei hohen Seegang ist eine Verständigung zwischen Zugboot und dem Fahrer des Gerätes durch Zeichen unmöglich. Dafür ist in das Zugseil ( 15 ) ein mehraderiges Sprechfunkkabel und ein Stromversorgungskabel für einen Unterwasserscheinwerfer eingeflochten. Dadurch kann eine Sprechfunkverbindung zwichen Zugboot und Fahrer des Gerätes hergestellt werden und es kann an dem Gerät ein Unterwasserscheinwerfer mit Strom vom Zugboot aus versorgt werden.Der Unterwasserscheinwerfer (13) ist an die Lenkeinrrichtung (5/6) befestigt und wird durch diese geführt (tief hoch rechts links).
- Beschreibung Die Zugöse an dem Schlepp - Schwimm - Tauchgerät ist so beschaffen, Daß der Fahrer des Gerätes, bei Gefahr das Zugseil (15) ausklinken kann. Die Sprechfunkverbindung und die Stromversorgung ist danach unterbrochen. Der Fahrer des Schlepp - Schwimm - Tauchgerätes schwimmt danach auf dem Gerät /auf den Gerät) auf dem Wasser.
- Ist in den Zugseil(15) kein Stromversorgungskabel eingebaut,so wird ein Stromrezeuger (12),der durch eine Wasserchraube angetrieber wird, vor das Gelenk (7) auf das Rohr der Körperauflage (1) angebracht.
- Ist kein Zugboot zu Verfügung, so wird an Stelle der Stabilisatorflossen (4) eine Pedal getriebene Wasserschraube(14) gesetzt und es ist als Tret - ,Schwimm - Gerät zu verwenden.
- Diese Ausführung kann als " Wasser Trimm Dich Gerät" angesehen werden.
- Wird mit dem Schlepp - Schwimm -Tauchgerät längere Zeit im Salzwasser ( Meerwasser)gefahren, sodaß der Fahrer des Gerätes einen ständigen Wasserschaum ausgesetzt ist und diesen einatmet, ist es als Jnhaliegerät (Salz Jod ) zu gebrauchen, zugrunde.
- Der Fahrer des Schlepp -Schwimm -Tauchgerätes liegt flach auf der Körperauflage (1). Die Hände sind an den Aussparungen (10) der beiden Lenkflossen (2) und betätigen die Lenkung (2/3/6) (tief -hoch -rechts- links), die vorn angebracht ist, um wendiger zu sein. Die Senkflossen (2) sind wagrecht i + en Lenkkopf (8), einzeln beweglich, gelagert, sodaß der Drehpunkt derselben etwas über die Mitte, nach hinten liegt. Dadurch kann das Gerät ohne Fahrer auf dem Wasser nachgezogen werden und es verhindert ein ungewolltes abtauche,dafUr muß man etwas Kraft anwenden, um die vorne Liegende größere FlächenbelasOuhg der Lenkflossen (2) zu überwinden.
- Beschreibung Die einzel Betätigung der Lenkflossen (2) unter Stabilisatorflossen (4)ab oder aufwärts Bewegung) geben den Gerät ein gleichmäßiges stabiles Gleiten, bei hohen Seegang (Gleichgewicht halten wie beim Radfahren).
- Durch einen 'I'eleskopausgleich (6) (Feder-oder Gummizug) werden die beiden Lenkflossen (2) iieine gleiche Ebene zurückgezogen und gehalten.
- Das Seitenruder (3) (rechts links) ist senkrecht an den Lenkkopf (5) befestigt. Der Drehpunkt des Seitenruders (3) ist etwas über die Mitte nach vorn verlagert,um eine leichte Lenktätigkeit zu erreichen. Das Seitenruder (3)ist unten mit einer Gleitkuffe versehen.Die Zugöse (9) ist am Lenkrohr (7)( sie ist bei Gefahr von den Fahrer zu öffnen) angebracht.
- In dem Zugseil (15) befindet sich ein mehraderiges Sprechfunk-und ein Stromversorgungskabel, das am Gerätende eine Ausklinkverbindung hat.
- Die Stablilisatorflossen (4) sindan den Gelenk (8) einæeln,auf -und abwärts beweglich gelagert. Sie sind auf die entsprechende Körpergöße des Fahrers einstellbar.
- Die Füsse ,mit oder ohne Schwimmflossen,. liegen mit dem hohlen Fuß auf der Fußauflage (11) die Zehen nach hinten.
- Kdrperauflage(1),Benkflossen (2) und Stabilisatorflossen (4) sind in einer teichtbauweiße hergestellt und bilden den Auftrieb.
- Das Seitenruder (3) ist am unteren Ende beschwert, wenn mit Atemgerät gefahren wird , daß der Fahrer mit Gerät sich nicht nach unten dreht(Stehaufmännchen Prinzip).
Claims (10)
- PatentansprUcheSchlepp- Schwimm- Tauchgerät, dadurch gekennzeichnet, daß es von einer fremden Zugkraft,Motor-, Segelboot oder HubschrRuber durch ein Zugseil (15 oder 15A) mit beliebig hoher Geschwindigkeit und mit beliebig langer Fahrzeit auf dem Wasser oder in Tauchposition nachgezogen wird. Es kann über und unter Wasser in einem bestimmten Winkel, abhängig von der Zugseillänge, von der Fahrtrichtung des Zugfahrzeuges nach rechts oder nach links ausschwenken.
- 2. Schlepp- Schwimm- Tauchgerät, nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Körperauflage (1), die Lenkflossen (2) und die Stabilisatorflossen (4) in einer Leichtbauweiße hergestellt sind und diese den Auftrieb bilden. Gerät mit Fahrer schwimmen bei Stillstand auf dem Wasser-.
- 3. Schlepp- Schwimm- Tauchgerät, nach Anspruch 1,und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Lenkeinrichtung,Lenkflossen (2), Seitenruder (3), Lenkkopf (5),Teleskopausgleich (6) und Lenkrohr (7), vorne angebracht ist.
- 4. Schlepp- Schwimm- Tauchgerät, nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Körperauflage (1) eine muldenförmige Form hat und nach vorn mit dem Lenkrohr (7) verbunden ist, und hinten eine verstellbare Verbindung zu den Stabilisatorflossen (4) hat.
- 5. Schlepp- Schwimm- Tauchgerät, nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Lenkflossen (2)einzeln drehbar in den Lenkkopf (5) gelagert sind und daß der Drehpunkt der Lenkflossenlagerung etwas über der Mitte nach hinten liegt. An der vorderen nach innen liegenden Seite der Lenkflossen (2) ist je eine Aussparung für die Hände.(10).
- 6. - Schlepp- Schwimm- Tauchgerät, nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den beiden einzeln auf und abwärts beweglichen Ienkflossen (2) ein Teleskopausgleich (6) eingebaut ist, der die beiden Lenkflossen nach einer unterschiedlichen Bewegung auf eine gleiche Ebene zurück zieht und diese hält.
- Patentansprüche 7. Schlepp- Schwimm- Tauchgerät, nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß das Seitenruder (3) senkrecht, mit Vorlauf, an den Lenkkopf (5) befestigt ist. Und daß der Drehpunkt des Seitenruders (3) etwas über die hälfte der Seiteruderoberfläche nach vorne verlagert ist.At.den unteren Teil des Seitenruders (3) ist eine Gleitkuffe.
- 8. Schlepp- Schwimm- Tauchgerät, nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß eine ausklinkbare Zugöse (9) an dem Lenkrohr (7) befestigt ist. Das ausklinken erfolgt durch hochstellen der Lenkflossen (2), indem ein kleiner Seilzug den Ausklinkbolzen anhebt und dadurch die Zugöse (9) auf geht.
- 9. Schlepp- Schwimm- Tauchgerät, nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die beiden Stabilisatorflossen (4) an dem Gelenk (8) einzeln, beweglich, gelagert sind und ein ähnliche Form und Wirkung der Schwimmflosse habe und mit einer Fußauflage (11) versehen sind.
- 10. Schlepp- Schwimm- Tauchgerät, nach Anspruch 1,-9, dadurch gekennzeichnet, daß an Stelle der Stabilisatorflossen (4) eine Pedal getriebene Wasserschraube (12) gesetzt wird und es ist als Tret- Schwimm- Tauchgerät zu vwerwenden.L e e r s e i t e
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE2410352A DE2410352A1 (de) | 1974-03-05 | 1974-03-05 | Schlepp-schwimm-tauchgeraet |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE2410352A DE2410352A1 (de) | 1974-03-05 | 1974-03-05 | Schlepp-schwimm-tauchgeraet |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE2410352A1 true DE2410352A1 (de) | 1975-04-17 |
Family
ID=5909079
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE2410352A Pending DE2410352A1 (de) | 1974-03-05 | 1974-03-05 | Schlepp-schwimm-tauchgeraet |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE2410352A1 (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP2510986A1 (de) | 2011-04-12 | 2012-10-17 | Giacomo Chiocca | Wassermaschine mit Propeller |
-
1974
- 1974-03-05 DE DE2410352A patent/DE2410352A1/de active Pending
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP2510986A1 (de) | 2011-04-12 | 2012-10-17 | Giacomo Chiocca | Wassermaschine mit Propeller |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| CN202944539U (zh) | 一种易携带多功能的娱乐运动船 | |
| DE7030656U (de) | Wasserfahrzeug. | |
| GB1438014A (en) | Wind-propelled vehicle | |
| DE1964657A1 (de) | Aufblasbares Boot | |
| DE2410352A1 (de) | Schlepp-schwimm-tauchgeraet | |
| DE102015004898A1 (de) | Wasserfahrzeug mit elektrischem Antrieb | |
| DE51499C (de) | Flugvorrichtung zum Schleppen von Fahrzeugen in verschiedener Höhe | |
| DE102018007516B4 (de) | Ruderaufsatz zum Scullen auf einem Schwimmkörper mit dem Gesicht in Fahrtrichtung | |
| EP3353047B1 (de) | Übungsgerät und übungssitz zum kitesurfen und verfahren dazu | |
| DE202012005066U1 (de) | Wasserfahrzeug mit Muskelkraftantrieb | |
| US3585960A (en) | Water cycle | |
| DE3421583A1 (de) | Wassersegelgleiter | |
| DE2651022A1 (de) | Rennfloss | |
| DE8906452U1 (de) | Muskel- oder motorkraftgetriebenes Ein-Mann-Wasserfahrzeug | |
| DE1244603B (de) | Wahlweise wie ein Wasserfahrzeug verfahrbares oder als Sprung- und Beobachtungsturm fest aufsetzbares zerlegbares Sport- und Rettungsgeraet | |
| DE888963C (de) | Wassersportgeraet | |
| DE2424175A1 (de) | Katamaran mit flossenantrieb | |
| DE202011004295U1 (de) | Allterrainspezialfahrgerät unter anderem für Fernsehshows und Events | |
| DE102021005559B4 (de) | Wasserfahrzeug mit Handgriffen, mit ein oder mehreren starr miteinander verbundenen Tragflächen unter Wasser, zum Transport eines Menschen über Wasser, welches durch Bewegung dieser Tragflächen durch diesen Menschen vorangetrieben wird und durch die Flügel während der Fahrt einen Auftrieb erzeugt. | |
| DE71888C (de) | Unterwasserschiff | |
| AT60018B (de) | Flugmaschine. | |
| DE523414C (de) | Wasserfluggeraet fuer Unterrichtszwecke | |
| DE202007010156U1 (de) | Wasserschuh zum Begehen von Oberflächen von Flüssigkeiten | |
| DE460399C (de) | Motorsegelschiff | |
| DE1142716B (de) | Lehrmodell eines Segelbootes |