DE212019000514U1 - Medizinischer Drainagestent - Google Patents

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Abstract

Medizinischer Drainage-Stent, dadurch gekennzeichnet, dass er folgendes umfasst:
einen Stentkörper und einen proximalen Abschnitt und einen distalen Abschnitt, die sich an zwei Enden des Stentkörpers befinden, um eine erste Gewebewand und eine zweite Gewebewand in einer nebeneinander liegenden Weise zu verbinden, wobei der Stentkörper zwischen der ersten Gewebewand und der zweiten Gewebewand befestigt ist, um einen Drainagekanal bereitzustellen,
wobei der proximale Abschnitt des Stents N Verlängerungsabschnitte aufweist, wobei ein festes Ende des Verlängerungsabschnitts fest mit einer Kante eines proximalen Endes des Stentkörpers verbunden ist, und das andere Ende des Verlängerungsabschnitts ein freies Ende in einem freien Zustand ist; und
Strukturen der N Verlängerungsabschnitte zumindest teilweise aus dem Stentkörper in einer radialen Richtung herausragen, so dass der proximale Abschnitt des Stents an der ersten Gewebewand befestigt ist, wobei N eine positive ganze Zahl ist.

Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Das vorliegende Gebrauchsmuster bezieht sich auf das Gebiet der medizinischen Geräte, insbesondere auf einen medizinischen Drainagestent.
  • HINTERGRUND
  • Mit der Entwicklung der Endoskopie und der Ultraschallendoskopie wurde das Einsetzen eines Metallstents mit Hilfe einer Endoskopie für die intertissue anastomotische Drainagetechnik entsprechend weiterentwickelt, z. B. für die Pankreaszystendrainage, die Gastrojejunostomie und die Gallenblasensteinentfernung. Derzeit erfordert die Implantation eines solchen Stents jedoch, dass der Arzt bei Operationen geschickt und genau ist. Wenn der Arzt bei einer Freisetzungsoperation nicht genau genug ist, besteht die Gefahr, dass der Stent in die Bauchhöhle fällt, was die Operation erheblich erschwert. Außerdem ist es bei dieser Art von Stents nicht einfach, sie nach Abschluss der Drainage wieder in eine bestimmte Stent-Rückgewinnungshöhle zu bringen. Daher ist die Erforschung von Metallstents, die für chirurgische Eingriffe und die Drainage zwischen den Geweben besser geeignet sind, dringend erforderlich und hat auch eine wichtige klinische Bedeutung.
  • Gegenwärtig kann ein auf dem Markt vorhandener anastomotischer Drainagestent, der für die Gastrojejunostomie verwendet wird, z. B. ein biliopankreatischer Stent mit einer hohlen Gesamtstruktur aus Metalldrähten, der im Stand der Technik CN204170264U offenbart ist, die Verbindungsstabilität des Stents während der Verwendung wirksam verbessern und kann für Fisteln, Drainagen und die Einrichtung eines chirurgischen Kanals zwischen zwei viszeralen Organen innerhalb einer Höhle verwendet werden. Bei dieser Struktur kann jedoch eine kleine Unachtsamkeit beim Lösen des Stents dazu führen, dass der Stent in die Bauchhöhle fällt. Nachdem der Stent in die Bauchhöhle gefallen ist, lässt sich der Stent aufgrund der Flanschstruktur des vorhandenen Stents nur schwer wieder zurückziehen, was die Operation erheblich erschwert und das Risiko erhöht.
  • ZUSAMMENFASSUNG
  • DiesesGebrauchsmuster stellt einen medizinischen Drainage-Stent zur Verfügung, um das Problem zu lösen, dass eine kleine Unachtsamkeit beim Freigeben eines Stents im bisherigen Stand der Technik dazu führen kann, dass der Stent in die Bauchhöhle fällt, und dass ein Stent-Herstellungsverfahren kompliziert ist. Es wird ein Stent bereitgestellt, dessen proximales Ende einen Verlängerungsabschnitt aufweist, der die Regulierung und Kontrolle der Position eines Drainageabschnitts beim Lösen des Stents gewährleistet. Auf diese Weise werden bis zu einem gewissen Grad die Risiken während eines chirurgischen Eingriffs reduziert, das Problem, dass ein vorhandener Stent leicht in eine Bauchhöhle fallen kann, während er freigesetzt wird, kann wirksam gelöst werden, und die Schwierigkeiten und Risiken eines chirurgischen Eingriffs werden wirksam reduziert. Gleichzeitig verfügt der Verlängerungsabschnitt über eine Extraktionskraft, die die Fixierung des Stents ermöglicht. Außerdem besteht der Stent aus Metalldrähten mit guter Biokompatibilität (z. B. Drähte aus einer Nickel-Titan-Gedächtnislegierung), und das Herstellungsverfahren ist einfach und praktikabel.
  • Darüber hinaus bietet dieses Gebrauchsmuster einen medizinischen Drainage-Stent. Durch die Anordnung eines flexiblen Teils auf einem Stentkörper kann der Stent an Operationen unterschiedlicher Größe angepasst werden. Auf diese Weise wird die Regulierung und Kontrolle der Position eines Drainageabschnitts während des Freisetzens des Stents während eines chirurgischen Eingriffs gewährleistet, wodurch das Problem, dass ein vorhandener Stent beim Freisetzen leicht in eine Bauchhöhle fallen kann, wirksam gelöst und die Schwierigkeit der Operation wirksam verringert wird.
  • Ausführungsformen dieses Gebrauchsmusters werden auf folgende Art und Weise umgesetzt.
  • Medizinischer Drainage-Stent, umfassend: einen Stentkörper und einen proximalen Abschnitt und einen distalen Abschnitt, die sich an zwei Enden des Stentkörpers befinden, um eine erste Gewebewand und eine zweite Gewebewand in einer nebeneinanderliegenden Weise zu verbinden, wobei der Stentkörper zwischen der ersten Gewebewand und der zweiten Gewebewand befestigt ist, um einen Drainagekanal bereitzustellen, wobei der proximale Abschnitt des Stents N Verlängerungsabschnitte aufweist, wobei ein festes Ende des Verlängerungsabschnitts fest mit einer Kante eines proximalen Endes des Stentkörpers verbunden ist und das andere Ende des Verlängerungsabschnitts ein freies Ende in einem freien Zustand ist; und Strukturen der N Verlängerungsabschnitte den Stentkörper zumindest teilweise in einer radialen Richtung überragen, so dass der proximale Abschnitt des Stents an der ersten Gewebewand befestigt ist, wobei N eine positive ganze Zahl ist.
  • Durch die Anordnung eines Verlängerungsabschnitts, der sich vom Stentkörper zum proximalen Ende erstreckt, kann ein Röhrenkörper im Anastomosegewebe am proximalen Ende lang genug sein, wenn der Stent freigesetzt wird, und der Stent kann nicht leicht in die Bauchhöhle fallen, wodurch die Sicherheit gewährleistet ist, wenn der Stent freigesetzt wird. Gleichzeitig können sich die Gewebewände der beiden Organe gegenseitig stützen und miteinander verbunden sein, so dass der Drainagekanal nicht herausgezogen werden kann.
  • Vorzugsweise ist der Verlängerungsabschnitt ein bogenförmiges Rohr, das sich spiralförmig entlang der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers erstreckt; das feste Ende des bogenförmigen Rohrs ist an der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers befestigt; das andere Ende ist ein freies Ende in einem freien Zustand; und eine Struktur des bogenförmigen Rohrs ragt teilweise aus dem Stentkörper in der radialen Richtung heraus, so dass der proximale Abschnitt des Stents an der ersten Gewebewand befestigt ist. Durch die Anordnung einer bogenförmigen Röhre, die sich spiralförmig entlang der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers erstreckt, während eine ausreichende Extraktionskraft auf die Gewebewand sichergestellt wird, wird der technische Effekt, dass der Stent die Gewebewand nicht beschädigt, wenn der Stent auf der Gewebewand abgestützt wird, realisiert.
  • Vorzugsweise erstreckt sich der Verlängerungsabschnitt entlang einer radialen Richtung des Stentkörpers nach außen, sein festes Ende ist an der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers befestigt, und das andere Ende ist ein freies Ende in einem freien Zustand. Durch die Konstruktion mit einem festen Ende und einem freien Ende wird die Flexibilität des Stents erheblich verbessert. Einerseits wird die Kontaktfläche mit der Gewebewand vergrößert und die Leistung des Abreißwiderstandes verbessert, andererseits verhindert das verlängerte freie Ende wirksam das Abfallen des Stents und erleichtert die Rücknahme des Stents.
  • Vorzugsweise sind alle Verlängerungsabschnitte gleichmäßig am Rand des proximalen Endes des Stentkörpers angeordnet, und ein eingeschlossener Winkel zwischen zwei benachbarten Verlängerungsabschnitten beträgt 360/N Grad, wobei N eine positive ganze Zahl von 2 bis 4 ist. Die Verwendung einer Vielzahl von Verlängerungsabschnitten kann die Haftfestigkeit zwischen dem proximalen Abschnitt und der Gewebewand wirksam verbessern.
  • Vorzugsweise ist das freie Ende des Verlängerungsabschnitts mit einer Befestigungsstruktur versehen, um das freie Ende fest mit der ersten Gewebewand zu verbinden, wobei die Befestigungsstruktur und das freie Ende fest oder nicht fest verbunden sind und die Stützkraft der Befestigungsstruktur größer ist als die des Verlängerungsabschnitts.
  • Vorzugsweise umfasst der Stent außerdem mindestens eine der folgenden Strukturen:
    • (1) eine Rückholschleife, die am proximalen Teil und/oder am distalen Teil des Stents vorgesehen ist; und
    • (2) ein Entwicklungselement, das auf dem Stent vorgesehen ist, um eine Position des Stents unter Strahlen darzustellen.
  • Dieses Gebrauchsmuster stellt ferner einen medizinischen Drainage-Stent bereit, der Folgendes umfasst: einen Stentkörper und einen proximalen Abschnitt und einen distalen Abschnitt, die sich an zwei Enden des Stentkörpers befinden, um eine erste Gewebewand und eine zweite Gewebewand in einer nebeneinanderliegenden Weise zu verbinden, wobei der Stentkörper zwischen der ersten Gewebewand und der zweiten Gewebewand befestigt ist, um einen Drainagekanal bereitzustellen, wobei der Stentkörper einen flexiblen Abschnitt aufweist, dessen Stützkraft kleiner ist als die des proximalen Abschnitts und des distalen Abschnitts; und der flexible Abschnitt nach dem Pressen eine Aussparung mit einem reduzierten Innendurchmesser bilden kann, so dass Strukturen des proximalen Abschnitts und des distalen Abschnitts des Stents teilweise aus dem Stentkörper herausragen, wobei der proximale Abschnitt des Stents an der ersten Gewebewand befestigt ist und der distale Abschnitt an der zweiten Gewebewand befestigt ist. Ein Design, bei dem der flexible Abschnitt direkt auf dem Stentkörper angeordnet ist, vereinfacht die Struktur des Stents erheblich. Der flexible Abschnitt kann die Stimulation des Gewebes wirksam reduzieren und hat gleichzeitig die Funktion, das Gewebe aneinander zu legen. Gleichzeitig kann im Vergleich zu einem Pilzkopf, einem schirmförmigen Flansch und anderen konventionellen Designs eine flexible Aussparungsstruktur des Stents zu einem feineren Implantat komprimiert werden und kann klinisch an einen feineren endoskopischen Kanal angepasst werden.
  • Vorzugsweise hat der Stentkörper mehr als zwei flexible Abschnitte, die sich entlang einer axialen Richtung des Stentkörpers erstrecken, und die flexiblen Abschnitte sind in gleichen Abständen in einer Umfangsrichtung des Stentkörpers verteilt.
  • Vorzugsweise bedeckt der flexible Abschnitt einen Teil eines Bereichs des Stentkörpers, und die Stützkraft des verbleibenden Bereichs des Stentkörpers ist größer als die des flexiblen Abschnitts. Der flexible Abschnitt kann eine Netzstruktur aus einer elastischen Polymermembran sein, oder aus Drähten aus einem Polymermaterial geflochten sein, oder mittels 3D-Drucks oder Gravur ausgebildet sein. Die Gesamtstützkraft des flexiblen Abschnitts ist kleiner als die des anderen Bereichs des Stentkörpers. In diesem Fall, wenn Gewebewände verschiedener Organe nebeneinanderliegen, ist nur der flexible Teil konkav, und die Gewebewand wird an einem Rand der Aussparung festgeklemmt. Auf diese Weise verbindet der Stent verschiedene Gewebewände in einer nebeneinander liegenden Weise.
  • Vorzugsweise sind der proximale Abschnitt und der distale Abschnitt des Stents an Stellen, die aus dem Stentkörper herausragen, mit Befestigungsstrukturen versehen. Auf diese Weise werden die Angrenzungseffekte zwischen dem Stent und der Gewebewand verbessert.
  • Vorzugsweise umfasst der Stent außerdem mindestens eine der folgenden Strukturen:
    • (1) eine Rückholschleife, die am proximalen Teil und/oder am distalen Teil des Stents vorgesehen ist; und
    • (2) ein Entwicklungselement, das auf dem Stent vorgesehen ist, um eine Position des Stents unter Strahlen darzustellen.
  • Figurenliste
  • Um die technischen Lösungen der Ausführungsformen dieses Gebrauchsmusters deutlicher zu beschreiben, werden die begleitenden Zeichnungen, die in den Ausführungsformen dieses Gebrauchsmusters zu verwenden sind, im Folgenden kurz dargestellt. Es sollte verstanden werden, dass die folgenden begleitenden Zeichnungen zeigen lediglich einige Ausführungsformen dieses Gebrauchsmusters, und sollte daher nicht als eine Einschränkung des Umfangs zu betrachten. Eine Person mit normalen Kenntnissen auf dem Gebiet der Technik kann auch andere verwandte begleitende Zeichnungen gemäß diesen begleitenden Zeichnungen ohne effektiven Aufwand ableiten.
    • 1 ist eine Seitenansicht eines Stents gemäß Ausführungsform 1 des Gebrauchsmusters;
    • 2 ist eine Draufsicht auf einen Stent gemäß Ausführungsform 1 des Gebrauchsmusters;
    • 3 ist eine Draufsicht auf einen Stent gemäß Ausführungsform 2 des Gebrauchsmusters;
    • 4 ist eine Seitenansicht eines Stents gemäß Ausführungsform 3 des Gebrauchsmusters;
    • 5 ist eine Seitenansicht, in der ein Stent die Gewebewände gemäß Ausführungsform 3 des Gebrauchsmusters nebeneinander verbindet;
    • 6 ist eine Seitenansicht eines Stents gemäß Ausführungsform 4 des Gebrauchsmusters;
    • 7 ist ein schematisches Diagramm verschiedener Zustände, wenn eine Befestigungsstruktur in einem Stent gemäß Ausführungsform 4 des Gebrauchsmusters in ein Organ implantiert wird;
    • 8 ist eine Seitenansicht eines Stents gemäß Ausführungsform 5 des Gebrauchsmusters;
    • 9 ist eine Vorderansicht eines flexiblen Teils eines Stents gemäß Ausführungsform 5 des Gebrauchsmusters;
    • 10 ist eine Draufsicht auf einen Stent gemäß Ausführungsform 5 des Gebrauchsmusters;
    • 11 ist eine Seitenansicht, in der ein Stent gemäß Ausführungsform 5 des Gebrauchsmusters Gewebewände nebeneinander verbindet;
    • 12 ist eine Seitenansicht eines Stents gemäß Ausführungsform 6 des Gebrauchsmusters;
    • 13 ist eine Draufsicht auf einen Stent gemäß Ausführungsform 6 des Gebrauchsmusters;
    • 14 ist eine Seitenansicht eines Stents gemäß Ausführungsform 7 des Gebrauchsmusters;
    • 15 ist eine perspektivische Ansicht eines Stents gemäß Ausführungsform 8 des Gebrauchsmusters;
    • 16 ist eine radiale Schnittansicht eines Stents gemäß Ausführungsform 8 des Gebrauchsmusters; und
    • 17 ist eine radiale Schnittansicht eines Stents gemäß Ausführungsform 9 des Gebrauchsmusters.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Stentkörper
    2
    Proximaler Teil eines Stents
    3
    Distaler Teil des Stents
    4
    Abrufschleife
    5
    Drainagekanal des Stentkörpers
    6
    Erste Tissue-Wand
    7
    Sekunden Tissue Wall
    8
    Befestigungsstruktur
    9
    Teil der Erweiterung
    91
    Freies Ende
    92
    Festes Ende
    10
    Flexible Portion
    11
    Ecke geflochten durch Drähte
  • BESCHREIBUNG DER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Die technischen Lösungen in den Ausführungsformen dieses Gebrauchsmusters werden unter Bezugnahme auf die beigefügten Zeichnungen in den Ausführungsformen des Gebrauchsmusters beschrieben.
  • I. Erklärungen zu herkömmlichen Begriffen der vorliegenden Erfindung
  • 1. In diesem Gebrauchsmuster ist ein Stent ein selbstexpandierbarer Stent.
  • 2. In diesem Gebrauchsmuster kann der Stent eine Anastomose zwischen zwei beliebigen benachbarten Organen des Magens, des Dünndarms (Zwölffingerdarm, Leerdarm und Krummdarm), des Dickdarms (Blinddarm und Dickdarm), des Enddarms, der Gallenwege oder der Speiseröhre bilden. Die beiden Organe haben jeweils eine erste Gewebewand und eine zweite Gewebewand. Der Stent kann einen Durchgang zwischen der ersten Gewebewand und der zweiten Gewebewand, die den beiden Organen entsprechen, bilden, so dass verschiedene Arten von Flüssigkeiten, wie unverdaute, teilweise verdaute oder vollständig verdaute Nahrung, durch einen Drainagekanal innerhalb des Stents fließen können.
  • 3. In diesem Gebrauchsmuster kann der Stent mit einem Draht aus einem beliebigen Metall oder einer Legierung umflochten werden, das bzw. die für die Anwendung im menschlichen Körper geeignet ist, und wird vorzugsweise mit einem Draht aus einer Nickel-Titan-Gedächtnislegierung umflochten, der eine Netzstruktur aufweist.
  • 4. In dieses Gebrauchsmusters weist ein proximaler Teil des Stents eine Rückholschleife 4 auf. Die Rückholschlaufe 4 kann so konfiguriert sein, dass sie die Position eines Drainagekanals 5 im Stent relativ zu einer ersten Gewebewand 6 und einer zweiten Gewebewand 7 zweier benachbarter Organe einstellt, und sie kann verwendet werden, um den Stent zurückzunehmen
  • 5. In dieses Gebrauchsmusters ist der gesamte Stent mit einer Membranstruktur versehen, die so konfiguriert ist, dass sie verhindert, dass eine Drainagesubstanz aus einer Masche des Stents austritt, und dass sich eine Granulation bildet, wodurch die spätere Rücknahme des Stents erleichtert wird.
  • 6. In dieses Gebrauchsmusters kann der distale Teil jede herkömmliche vorstehende Struktur sein, die mit einer Gewebewand verklemmt wird, wie z. B. eine Rand-Flansch-Struktur, die nach außen gedreht und gerollt wird, oder eine Pilzkopfstruktur oder eine schirmförmige Flanschstruktur.
  • 7. In dieses Gebrauchsmusters können der proximale und der distale Teil des Stents mit den Gewebewänden von zwei verschiedenen Organen nebeneinander verbunden werden, so dass sie mit verschiedenen Organen verbunden sind. Der Stentkörper bildet einen Drainagekanal. Das proximale Ende bezieht sich in dieses Gebrauchsmusters auf ein Ende in der Nähe eines Bedieners und das distale Ende auf ein Ende, das weit vom Bediener entfernt ist.
  • 8. In dieses Gebrauchsmusters bezieht sich eine axiale Richtung auf eine Richtung, die sich entlang einer Längsachse des Stentkörpers erstreckt. Eine radiale Richtung bezieht sich auf eine Richtung, die sich senkrecht zur Längsachse des Stentkörpers erstreckt. Ein innerer Teil des Stents bezieht sich auf einen inneren Raum, der von dem Stentkörper umgeben ist. Ein äußerer Teil des Stents bezieht sich auf einen Raum, der sich außerhalb einer Rohrwand des Stentkörpers befindet und relativ zum inneren Teil des Stents ist.
  • II. Spezifische Implementierungen einer Stentstruktur in diesem Gebrauchsmuster
  • Ausführungsform 1
  • Ein in 1 und 2 dargestellter medizinischer Drainage-Stent umfasst einen Stentkörper 1 sowie einen proximalen Abschnitt 2 und einen distalen Abschnitt 3, die sich an zwei Enden des Stentkörpers 1 befinden, um eine erste Gewebewand und eine zweite Gewebewand in einer nebeneinander liegenden Weise zu verbinden. Der Stentkörper 1 ist zwischen der ersten Gewebewand und der zweiten Gewebewand befestigt, um einen Drainagekanal zu bilden. Der proximale Abschnitt 2 des Stents hat zwei Verlängerungsabschnitte 9, wobei ein festes Ende 92 des Verlängerungsabschnitts 9 fest mit einem Rand eines proximalen Endes des Stentkörpers 1 verbunden ist und das andere Ende des Verlängerungsabschnitts 9 ein freies Ende 91 in einem freien Zustand ist. Die beiden Verlängerungsabschnitte 9 bilden im Wesentlichen eine Ringform, die den Rand des proximalen Endes des Stentkörpers 1 umgibt. Darüber hinaus ist der Gesamtaußendurchmesser des von den beiden Verlängerungsabschnitten 9 gebildeten Kreisrings größer als der Außendurchmesser des Stentkörpers, so dass der proximale Abschnitt des Stents an der ersten Gewebewand befestigt werden kann. In dieser Ausführungsform ist der Verlängerungsabschnitt 9 ein bogenförmiges Rohr, das sich spiralförmig entlang der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers 1 erstreckt. Das feste Ende 92 des bogenförmigen Rohrs ist an der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers 1 befestigt, und das andere Ende ist das freie Ende 91 in einem freien Zustand. Eine Struktur der bogenförmigen Röhre ragt teilweise aus dem Stentkörper 1 in radialer Richtung heraus, so dass der proximale Abschnitt 2 des Stents an der ersten Gewebewand befestigt werden kann. Um eine bessere Abziehkraft zu erzielen, zu verhindern, dass der Stent während der Verwendung abfällt, und um es einfacher zu machen, den Stent während des Abziehens herauszunehmen, ist es darüber hinaus bevorzugt, dass ein Teilbereich (der mindestens 1/3 der Gesamtlänge des bogenförmigen Rohrs einnimmt) des Verlängerungsabschnitts 9 fest mit der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers 1 entlang einer Spiralrichtung des Verlängerungsabschnitts 9 vom festen Ende des Verlängerungsabschnitts 9 aus verbunden ist, um die Verbindungsfestigkeit zwischen dem Verlängerungsabschnitt und dem Stentkörper zu erhöhen und die Anti-Verformungsleistung des Stents zu verbessern. Darüber hinaus reduziert ein bogenförmiges, rundes Rohrdesign des Verlängerungsabschnitts die Stimulation des Stents an der Gewebewand und ist weniger schädlich für den menschlichen Körper während eines Abziehvorgangs. Ein röhrenförmiges Design hat eine bessere Stützwirkung, kann eine feste Verbindung zwischen dem proximalen Teil des Stents und der Gewebewand sicherstellen und gewährleistet die Stabilität des Stents während eines Drainagevorgangs.
  • Um das distale Ende des Stents an der zweiten Gewebewand 7 zu befestigen und festzuklemmen, weist der distale Abschnitt 3 des Stents eine gewellte Flanschstruktur auf. Darüber hinaus ist es vorteilhaft, dass der Außendurchmesser eines Flansches mehr als das 1,2-fache des Außendurchmessers des Stentkörpers 1 beträgt, um sicherzustellen, dass das distale Ende des Stents eine ausreichende Abreißfestigkeit aufweist, die verhindert, dass der Stent während der Verwendung abgezogen wird und in eine Bauchhöhle fällt. Inzwischen ist der Stent in dieser Ausführungsform mit einer Membranstruktur befestigt, und die Membranstruktur kann aus einem Polymermaterial mit guter Biokompatibilität, wie einer PTFE-Membran oder einer Silikonmembran, hergestellt werden. Der proximale Teil 2 des Stents ist mit einer Rückholschlaufe 4 versehen. Die Rückholschlaufe 4 kann direkt mit dem Verlängerungsabschnitt 9 des proximalen Abschnitts 2 des Stents verbunden sein oder an einer Kante des proximalen Endes eines Drainagekanals 5 des Stents angebracht sein, vorausgesetzt, dass die Rückholschlaufe 4 den Stent aus der Körperhöhle ziehen kann. Die Rückholschlaufe 4 kann aus einem Polymermaterial mit guter Biokompatibilität bestehen, z. B. aus einem PP-Faden oder einem PE-Faden. Um sicherzustellen, dass die Rückholschlaufe den Stent effektiv abziehen kann, ist die Bruchkraft der Rückholschlaufe 4 in dieser Ausführungsform vorzugsweise größer als 10 N. Der Stent ist mit einem Entwicklungselement zur Anzeige einer Position des Stents unter Strahlen versehen, wobei eine Tantalmarkierung, die unter Röntgenstrahlen positioniert werden kann, vorzuziehen ist. In dieser Ausführungsform ist der Verlängerungsabschnitt 9 eine halbkreisförmige, bogenförmige Ringstruktur, in der zwei freie Enden und feste Enden symmetrisch um ein Zentrum eines Querschnitts des Stentkörpers angeordnet sind, oder kann durch eine röhrenförmige, bogenförmige Struktur ersetzt werden, in der drei oder vier freie Enden und feste Enden aufeinanderfolgend in gleichen Abständen und Zwischenschichtabständen angeordnet sind. Auf diese Weise kann auch eine wirksame feste Verbindung der Gewebewand erreicht werden.
  • Spezifische Vorgänge des vorstehenden Stents während der Verwendung sind wie folgt: Zuführen des Stents zu zwei zu verbindenden Organen durch eine Stentzufuhrungsvorrichtung; zu Beginn des Freisetzens des Stents, Anbringen des distalen Abschnitts 3 des Stents an einer distalen Seite der zweiten Gewebewand 7 eines Organs am distalen Ende; und allmähliches Freisetzen des Stents, bis der Stent vollständig freigesetzt ist, und Sicherstellen, dass der proximale Abschnitt 2 des Stents mit einer proximalen Seite der ersten Gewebewand 6 eines Organs am proximalen Ende zusammenpasst. Auf diese Weise wird der gesamte Freisetzungsprozess des Stents abgeschlossen, und die erste Gewebewand 6 und die zweite Gewebewand 7 bilden einen Verbindungsdurchgang durch den Drainagekanal in dem Stent.
  • Ausführungsform 2
  • In Bezug auf einen medizinischen Drainage-Stent, der in 3 dargestellt ist, werden auf der Grundlage von Ausführungsform 1 die zwei Verlängerungsabschnitte in Ausführungsform 1 durch einen Verlängerungsabschnitt ersetzt. Genauer gesagt umfasst der medizinische Drainage-Stent in Ausführungsform 2 einen Stentkörper 1 sowie einen proximalen Abschnitt 2 und einen distalen Abschnitt 3, die sich an zwei Enden des Stentkörpers 1 befinden, um eine erste Gewebewand und eine zweite Gewebewand nebeneinander zu verbinden. Der Stentkörper 1 ist zwischen der ersten Gewebewand und der zweiten Gewebewand befestigt, um einen Drainagekanal zu bilden. Der proximale Abschnitt 2 des Stents hat einen Verlängerungsabschnitt 9, wobei ein festes Ende 92 des Verlängerungsabschnitts 9 fest mit einem Rand eines proximalen Endes des Stentkörpers 1 verbunden ist und das andere Ende des Verlängerungsabschnitts 9 ein freies Ende 91 in einem freien Zustand ist. In dieser Ausführungsform ist der Verlängerungsabschnitt 9 ein bogenförmiges Rohr 1, das sich spiralförmig um etwa 360 Grad entlang der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers 1 erstreckt. Das feste Ende 92 der bogenförmigen Röhre ist an der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers 1 befestigt, und das andere Ende ist das freie Ende 91 in einem freien Zustand. Eine Struktur der bogenförmigen Röhre ragt teilweise aus dem Stentkörper 1 in radialer Richtung heraus, so dass der proximale Abschnitt 2 des Stents an der ersten Gewebewand befestigt werden kann. Um eine bessere Abziehkraft zu erzielen, zu verhindern, dass der Stent während des Gebrauchs abfällt, und um es einfacher zu machen, den Stent während des Abziehens herauszunehmen, ist außerdem ein Teilbereich (der mindestens 1/3 der Gesamtlänge des bogenförmigen Rohrs einnimmt) des Verlängerungsabschnitts 9, der durch ein bogenförmiges Rohr gebildet wird, fest mit der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers 1 entlang einer Spiralrichtung des Verlängerungsabschnitts 9 vom festen Ende 92 des Verlängerungsabschnitts 9 verbunden, um die Verbindungsfestigkeit zwischen dem Verlängerungsabschnitt und dem Stentkörper zu erhöhen und die Antideformationsleistung des Stents zu verbessern.
  • Ausführungsform 3
  • Ein in 4 und 5 dargestellter medizinischer Drainage-Stent umfasst einen Stentkörper 1, einen Verlängerungsabschnitt 9, der sich an einem proximalen Ende des Stentkörpers 1 befindet, und einen distalen Abschnitt 3, um eine erste Gewebewand und eine zweite Gewebewand in einer nebeneinander liegenden Weise zu verbinden. Der Stentkörper 1 ist zwischen einer ersten Gewebewand 6 und einer zweiten Gewebewand 7 befestigt, um einen Drainagekanal zu bilden. Das proximale Ende des Stents hat zwei Verlängerungsabschnitte 9, wobei ein festes Ende 92 des Verlängerungsabschnitts 9 fest mit einem Rand des proximalen Endes des Stentkörpers 1 verbunden ist und das andere Ende des Verlängerungsabschnitts 9 ein freies Ende 91 in einem freien Zustand ist. Der Verlängerungsabschnitt erstreckt sich nach außen entlang einer radialen Richtung des Stentkörpers 1, wobei das feste Ende 92 des Verlängerungsabschnitts an der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers 1 befestigt ist und das andere Ende das freie Ende 91 in einem freien Zustand ist. Durch die strukturelle Konstruktion mit einem festen und einem freien Ende wird die Flexibilität des Stents erheblich verbessert. Einerseits wird die Kontaktfläche mit der Gewebewand vergrößert und die Leistung des Abreißwiderstandes verbessert, und andererseits verhindert das verlängerte freie Ende 91 wirksam, dass der Stent abfällt, und macht den Stent einfach zurückzunehmen.
  • In dieser Ausführungsform ist es vorteilhaft, eine Befestigungsstruktur 8 zu verwenden, um das freie Ende des Verlängerungsabschnitts 9 an der ersten Gewebewand zu befestigen und festzuklemmen, wodurch die Festigkeit der Verbindung erheblich verbessert wird, wenn der Stent Gewebewände von zwei Organen nebeneinander verbindet, und die Stabilität und Zuverlässigkeit der Operation verbessert wird. Die Befestigungsstruktur 8 ist eine unabhängige Struktur und wird mit Hilfe eines anderen chirurgischen Instruments an einer zu verbindenden Position angebracht. Um die Stabilität der Verbindung zwischen dem freien Ende 91 und der Gewebewand zu verbessern, ist die Stützkraft der Befestigungsstruktur 8 vorzugsweise größer als die des Verlängerungsabschnitts 9. Bei der Fixierstruktur kann es sich um eine vorhandene Befestigungsstruktur wie eine hämostatische Klemme oder eine Anastomoseklemme handeln.
  • Ausführungsform 4
  • Unter Bezugnahme auf einen in 6 und 7 gezeigten medizinischen Drainage-Stent wird auf der Grundlage von Ausführungsform 3 die Befestigungsstruktur 8 (wie z. B. eine hämostatische Klemme) in Ausführungsform 3, die nicht fest mit dem Verlängerungsabschnitt verbunden ist, durch eine flügelförmige Struktur ersetzt, die direkt fest mit dem Verlängerungsabschnitt 9 verbunden ist. Genauer gesagt umfasst ein medizinischer Drainage-Stent in dieser Ausführungsform einen Stentkörper 1, einen Verlängerungsabschnitt 9, der sich an einem proximalen Ende des Stentkörpers 1 befindet, und einen distalen Abschnitt 3, um eine erste Gewebewand und eine zweite Gewebewand in einer nebeneinander liegenden Weise zu verbinden. Der Stentkörper 1 ist zwischen einer ersten Gewebewand 6 und einer zweiten Gewebewand 7 befestigt, um einen Drainagekanal zu bilden. Das proximale Ende des Stents hat zwei Verlängerungsabschnitte 9, wobei ein festes Ende 92 des Verlängerungsabschnitts 9 fest mit einem Rand des proximalen Endes des Stentkörpers 1 verbunden ist und das andere Ende des Verlängerungsabschnitts 9 ein freies Ende 91 in einem freien Zustand ist. Der Verlängerungsabschnitt erstreckt sich nach außen entlang einer radialen Richtung des Stentkörpers 1, wobei das feste Ende 92 des Verlängerungsabschnitts an der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers 1 befestigt ist und das andere Ende das freie Ende 91 in einem freien Zustand ist.
  • Wie in 6 dargestellt, erstreckt sich eine flügelförmige Befestigungsstruktur 8 vom freien Ende 91 aus. Mit anderen Worten, eine flügelförmige Struktur erstreckt sich entlang eines Innenrohrs des rohrförmigen Verlängerungsabschnitts 9 bis zum freien Ende 91 und erstreckt sich von einem Stutzen des freien Endes 91 aus und breitet sich radial nach außen aus. Die flügelförmige Befestigungsstruktur 8 kann insbesondere in 7 gezeigt werden. Ein Hauptkörper der flügelförmigen Befestigungsstruktur 8 ist ein glattes und flexibles hohles oder massives Rohr. Die Befestigungsstruktur 8 weist an einem Ende eine flügelförmige Struktur auf, die sich von dem freien Ende 91 des Verlängerungsabschnitts 9 aus erstreckt. Bei der Verwendung wird das mit der flügelförmigen Struktur versehene Ende in eine rohrförmige Struktur des Verlängerungsabschnitts 9 eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird die flügelförmige Struktur durch eine Rohrwand des Verlängerungsabschnitts 10 zusammengedrückt und gibt nach (wie in 7 unten gezeigt). Nachdem die flügelförmige Struktur aus dem freien Ende 91 herausgedrückt wurde, entfaltet sich die flügelförmige Struktur aufgrund von Memory-Effekten eines ihrer Materialien. Auf diese Weise wird die flügelförmige Struktur mit der Gewebewand verklemmt. Die Befestigungsstruktur 8 kann aus Drähten aus einer Nickel-Eisen-Gedächtnislegierung oder aus Silikonelastomer bestehen.
  • Ausführungsform 5
  • Ein in 8 bis 11 dargestellter medizinischer Drainage-Stent umfasst einen Stentkörper 1 sowie einen proximalen Abschnitt 2 und einen distalen Abschnitt 3, die sich an zwei Enden des Stentkörpers 1 befinden, um eine erste Gewebewand 6 und eine zweite Gewebewand 7 in einer nebeneinander liegenden Weise zu verbinden. Der Stentkörper 1 ist zwischen der ersten Gewebewand 6 und der zweiten Gewebewand 7 befestigt, um einen Drainagekanal 5 zu bilden. Ein proximales und ein distales Ende des Stents weisen jeweils Rückholschlaufen 4 auf. Während einer Operation kann die Rückholschlaufe 4 am distalen Ende aus dem Inneren des Drainagekanals 5 gezogen werden, um eine Öffnung des distalen Endes zu verengen und die Rückholschlaufen 4 aus dem menschlichen Körper herauszuziehen. Dieses Verfahren kann die Reibung zwischen der Rückholschlaufe und dem menschlichen Gewebe wirksam verringern und die Sicherheit des Stents während der Verwendung verbessern. Der Stentkörper 1 hat einen langgestreckten, flexiblen Abschnitt 10, der sich in axialer Richtung des Stentkörpers erstreckt. Die Stützkraft des flexiblen Abschnitts 10 ist geringer als die des proximalen Abschnitts und des distalen Abschnitts des Stents. Nach dem Pressen kann der flexible Abschnitt 10 eine Aussparung mit einem reduzierten Innendurchmesser bilden, so dass Strukturen des proximalen Abschnitts 2 und des distalen Abschnitts 3 des Stents teilweise aus dem Stentkörper 1 herausragen, und dass der proximale Abschnitt 2 des Stents an der ersten Gewebewand 6 und der distale Abschnitt 3 an der zweiten Gewebewand 7 befestigt ist. Ein Design, bei dem der flexible Abschnitt 10 direkt auf dem Stentkörper 1 angeordnet ist, vereinfacht die Struktur des Stents erheblich. Der flexible Abschnitt 10 kann die Stimulation des Gewebes wirksam reduzieren und hat gleichzeitig die Funktion, das Gewebe aneinander zu legen. Gleichzeitig kann im Vergleich zu einem Pilzkopf, einem schirmförmigen Flansch und anderen konventionellen Designs eine flexible Aussparungsstruktur des Stents zu einem dünneren Implanter komprimiert werden und kann klinisch an einen dünneren endoskopischen Kanal angepasst werden. In dieser Ausführungsform ist der flexible Abschnitt 10 vorzugsweise mit Drähten aus einem Polymermaterial umflochten, hat eine bessere Flexibilität und lässt sich leichter verformen als andere Teile des Stentkörpers 1 und hat eine geringere Stützkraft. In diesem Fall kann der flexible Abschnitt 10 radial kollabieren und sich nach innen konkav verformen, wenn er durch das Gewebe zusammengedrückt wird, so dass der Stent die beiden Gewebewände in einer nebeneinander liegenden Weise verbindet.
  • In dieser Ausführungsform sind beide Endabschnitte des Stents integral geformte Strukturen, die sich axial vom Stentkörper 1 in Richtung des proximalen und des distalen Endes erstrecken. Der Stentkörper 1 ist mit einem Drahtmaterial umflochten, dessen Antideformationsleistung besser ist als die des flexiblen Abschnitts 10. Wie in 10 dargestellt, ist in der Draufsicht auf den Stent zu erkennen, dass der Endabschnitt des Stents in Umfangsrichtung eine drahtumflochtene Ecke 11 aufweist, die sich radial zur Längsachse des Stents hin verengt. Durch die Ausbildung einer radial verengten Düsenstruktur an den beiden Endabschnitten des Stents kann erreicht werden, dass bei der Freisetzung des Stents an Gewebewänden zweier benachbarter Organe eine Kontaktfläche zwischen dem Rand des Endabschnitts des Stents und dem Gewebe reduziert wird, wodurch eine Stimulation der Gewebewand wirksam vermieden wird.
  • Ausführungsform 6
  • Wie in 12 und 13 gezeigt, sind auf der Grundlage von Ausführungsform 5 Befestigungsstrukturen 8 jeweils an einem distalen Ende und einem proximalen Ende des flexiblen Abschnitts 10 angeordnet. Im Einzelnen umfasst ein medizinischer Drainage-Stent in dieser Ausführungsform einen Stentkörper 1 sowie einen proximalen Abschnitt 2 und einen distalen Abschnitt 3, die sich an zwei Enden des Stentkörpers 1 befinden, um eine erste Gewebewand 6 und eine zweite Gewebewand 7 nebeneinander zu verbinden. Der Stentkörper 1 ist zwischen der ersten Gewebewand 6 und der zweiten Gewebewand 7 befestigt, um einen Drainagekanal 5 zu bilden. Ein proximales Ende des Stents weist eine Rückholschlaufe 4 auf. Der Stentkörper 1 hat einen flexiblen Abschnitt 10, dessen Stützkraft geringer ist als die des proximalen und des distalen Abschnitts. Nach dem Pressen kann der flexible Abschnitt 10 eine Aussparung mit einem reduzierten Innendurchmesser bilden, so dass Strukturen des proximalen Abschnitts 2 und des distalen Abschnitts 3 des Stents teilweise aus dem Stentkörper 1 herausragen, und dass der proximale Abschnitt 2 des Stents an der ersten Gewebewand 6 und der distale Abschnitt 3 an der zweiten Gewebewand 7 befestigt ist.
  • Wie in 13 gezeigt, sind in dieser Ausführungsform zwei flügelförmige Befestigungsstrukturen 8 jeweils fest mit dem distalen Ende und dem proximalen Ende des flexiblen Abschnitts 10 verbunden, wodurch die Gesamtstützkraft des Stents verbessert wird, um sicherzustellen, dass der Stent während der Verwendung nicht in einen menschlichen Körper fällt. Die flügelförmige Befestigungsstruktur 8 kann aus Nickel-Titan-Drähten bestehen und ist im Stentkörper untergebracht, wenn sich der Endabschnitt des Stents in einem Zustand befindet, in dem er freigegeben werden soll. Wenn der Endabschnitt des Stents freigegeben wird, wird die flügelförmige Befestigungsstruktur 8 freigegeben und erstreckt sich vom Stentkörper in Richtung der Außenseite des Stentkörpers auf der Grundlage der eigenen Formgedächtniseigenschaften und bildet eine bogenförmige Verlängerungsstruktur, die radial vom Stentkörper in 13 hervorsteht. Die Stützkraft der flügelförmigen Befestigungsstruktur 8 ist größer als die des flexiblen Teils 10 des Stents, um sicherzustellen, dass beide Enden des Stents die beiden Gewebewände effektiv fest verbinden, ohne auseinandergezogen zu werden.
  • Ausführungsform 7
  • Wie in 14 gezeigt, sind auf der Grundlage von Ausführungsform 5 zwei längliche flexible Abschnitte 10, die sich axial entlang einer axialen Richtung des Stentkörpers erstrecken, symmetrisch auf dem Stentkörper entlang der axialen Richtung angeordnet, und eine Polymerdrahtgeflechtstruktur des flexiblen Abschnitts 10 ist durch eine Polymermembranstruktur ersetzt. Im Einzelnen umfasst ein medizinischer Drainage-Stent in dieser Ausführungsform einen Stentkörper 1 sowie einen proximalen Abschnitt 2 und einen distalen Abschnitt 3, die sich an zwei Enden des Stentkörpers 1 befinden, um eine erste Gewebewand 6 und eine zweite Gewebewand 7 nebeneinander zu verbinden. Der Stentkörper 1 ist zwischen der ersten Gewebewand 6 und der zweiten Gewebewand 7 befestigt, um einen Drainagekanal 5 zu bilden. Ein proximales Ende des Stents weist eine Rückholschlaufe 4 auf. Der Stentkörper 1 ist mit zwei länglichen flexiblen Abschnitten 10 versehen, die axialsymmetrisch sind und sich entlang der axialen Richtung des Stentkörpers erstrecken. Die Stützkraft des flexiblen Abschnitts 10 ist geringer als die des proximalen Abschnitts und des distalen Abschnitts. Nach dem Pressen kann der flexible Abschnitt 10 eine Aussparung mit einem reduzierten Innendurchmesser bilden, so dass Strukturen des proximalen Abschnitts 2 und des distalen Abschnitts 3 des Stents teilweise aus dem Stentkörper 1 herausragen, und dass der proximale Abschnitt 2 des Stents an der ersten Gewebewand 6 und der distale Abschnitt 3 an der zweiten Gewebewand 7 befestigt ist.
  • In dieser Ausführungsform ist der flexible Teil 10 vorzugsweise eine Membranstruktur aus einem Polymermaterial. Die Polymermembran ist flexibler und lässt sich leichter verformen als andere Teile des Stentkörpers 1 und hat eine geringere Stützkraft. In diesem Fall kann der flexible Abschnitt 10 radial zusammenfallen und sich nach innen konkav verformen, wenn er durch Gewebe zusammengedrückt wird, so dass der Stent die beiden Gewebewände nebeneinander verbindet. Das Material der Polymermembran kann ein beliebiges, für den menschlichen Körper geeignetes Polymermaterial sein, vorausgesetzt, dass die Anforderungen der vorgenannten Anwendungsbereiche erfüllt werden können.
  • Ausführungsform 8
  • Wie in 15 und 16 gezeigt, sind auf der Grundlage von Ausführungsform 7 drei längliche flexible Abschnitte 10, die sich axial entlang der axialen Richtung des Stentkörpers erstrecken, in gleichen Abständen am Stentkörper angeordnet. Im Einzelnen umfasst ein medizinischer Drainage-Stent in dieser Ausführungsform einen Stentkörper 1 sowie einen proximalen Abschnitt 2 und einen distalen Abschnitt 3, die sich an zwei Enden des Stentkörpers 1 befinden, um eine erste Gewebewand 6 und eine zweite Gewebewand 7 nebeneinander zu verbinden. Der Stentkörper 1 ist zwischen der ersten Gewebewand 6 und der zweiten Gewebewand 7 befestigt, um einen Drainagekanal 5 zu bilden. Das proximale Ende des Stents ist mit einer Rückholschlaufe 4 versehen. Auf dem Stentkörper sind in gleichen Abständen drei längliche flexible Abschnitte 10 angeordnet, die sich axial entlang der Axialrichtung des Stentkörpers erstrecken. Die Stützkraft des flexiblen Abschnitts 10 ist geringer als die des proximalen Abschnitts und des distalen Abschnitts. Nach dem Pressen kann der flexible Abschnitt 10 eine Aussparung mit einem reduzierten Innendurchmesser bilden, so dass Strukturen des proximalen Abschnitts 2 und des distalen Abschnitts 3 des Stents teilweise aus dem Stentkörper 1 herausragen, und dass der proximale Abschnitt 2 des Stents an der ersten Gewebewand 6 und der distale Abschnitt 3 an der zweiten Gewebewand 7 befestigt ist.
  • Aus der radialen Schnittansicht des in 16 dargestellten Stents ist ersichtlich, dass drei längliche flexible Abschnitte 10, die sich axial entlang der axialen Richtung des Stentkörpers erstrecken, in gleichen Abständen am Stentkörper angeordnet sind. Die drei flexiblen Abschnitte 10 sind in gleichen Abständen auf dem Außenumfang des Stentkörpers 1 verteilt. Eine bogenförmige Krümmung einer Struktur des flexiblen Abschnitts ist größer als die des Stentkörpers und bildet somit eine bogenförmige zylindrische Struktur, die aus einer Außenwand des Stentkörpers herausragt. Durch diese ungerade zylindrische Struktur kann eine Kontaktfläche zwischen dem flexiblen Abschnitt 10 und der Gewebewand vergrößert werden, wodurch eine Fläche der Befestigungsstruktur vergrößert wird, durch die beide Enden des Stents mit der Gewebewand zusammengeklemmt werden, und die Leistung des Stents in Bezug auf den Abziehwiderstand verbessert wird. Natürlich können die flexiblen Abschnitte aufgrund unterschiedlicher tatsächlicher Behandlungspositionen je nach Bedarf vergrößert oder verkleinert werden, und die Anzahl der bogenförmigen zylindrischen Strukturen mit dem flexiblen Abschnitt 10 liegt vorzugsweise zwischen 2 und 6.
  • Ausführungsform 9
  • Wie in 17 gezeigt, hat ein radialer Abschnitt des Stentkörpers auf der Grundlage von Ausführungsform 7 eine nahezu rechteckige Form, und die flexiblen Abschnitte sind symmetrisch an den kurzen Seiten angeordnet. Genauer gesagt umfasst ein medizinischer Drainage-Stent in dieser Ausführungsform einen Stentkörper 1 sowie einen proximalen Abschnitt 2 und einen distalen Abschnitt 3, die sich an zwei Enden des Stentkörpers 1 befinden, um eine erste Gewebewand 6 und eine zweite Gewebewand 7 in einer nebeneinanderliegenden Weise zu verbinden. Der Stentkörper 1 ist zwischen der ersten Gewebewand 6 und der zweiten Gewebewand 7 befestigt, um einen Drainagekanal 5 zu bilden. Ein proximales Ende des Stents weist eine Rückholschlaufe 4 auf. Der Stentkörper 1 ist mit zwei langgestreckten flexiblen Abschnitten 10 versehen, die axialsymmetrisch sind und sich entlang einer axialen Richtung des Stentkörpers erstrecken. Die Stützkraft des flexiblen Abschnitts 10 ist geringer als die des proximalen Abschnitts und des distalen Abschnitts. Nach dem Pressen kann der flexible Abschnitt 10 eine Aussparung mit einem reduzierten Innendurchmesser bilden, so dass Strukturen des proximalen Abschnitts 2 und des distalen Abschnitts 3 des Stents teilweise aus dem Stentkörper 1 herausragen, und dass der proximale Abschnitt 2 des Stents an der ersten Gewebewand 6 und der distale Abschnitt 3 an der zweiten Gewebewand 7 befestigt ist.
  • Aus der radialen Schnittansicht des in 17 gezeigten Stents ist ersichtlich, dass die flexiblen Abschnitte 10 axial und symmetrisch an zwei Seiten des Stentkörpers 1 angeordnet sind, der radiale Schnitt eine nahezu rechteckige Form aufweist und die flexiblen Abschnitte 10 an kurzen Seiten angeordnet sind. Eine lange Seite des Rechtecks ist bogenförmig, um Schäden am menschlichen Gewebe zu verringern. Durch die Bereitstellung des flexiblen Abschnitts 10 an der kurzen Seite kann auf der Grundlage der Sicherstellung der Klemmfestigkeit zwischen dem Stent und der Gewebewand die gesamte Antideformationsleistung des Stents wirksam sichergestellt werden, und die Abreißfestigkeit des Stents kann weiter gewährleistet werden.
  • Die vorstehenden Beschreibungen stellen lediglich spezifische Ausführungsformen dieses Gebrauchsmusters dar, der Schutzbereich dieses Gebrauchsmusters ist jedoch nicht darauf beschränkt. Jede Abwandlung oder jeder Ersatz, die bzw. der von einem Fachmann innerhalb des in dieses Gebrauchsmusters offengelegten technischen Bereichs ohne weiteres erdacht werden kann, fällt in den Schutzbereich dieses Gebrauchsmusters. Der Schutzbereich der vorliegenden Anmeldung unterliegt daher dem Schutzbereich der Ansprüche.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • CN 204170264 U [0003]

Claims (11)

  1. Medizinischer Drainage-Stent, dadurch gekennzeichnet, dass er folgendes umfasst: einen Stentkörper und einen proximalen Abschnitt und einen distalen Abschnitt, die sich an zwei Enden des Stentkörpers befinden, um eine erste Gewebewand und eine zweite Gewebewand in einer nebeneinander liegenden Weise zu verbinden, wobei der Stentkörper zwischen der ersten Gewebewand und der zweiten Gewebewand befestigt ist, um einen Drainagekanal bereitzustellen, wobei der proximale Abschnitt des Stents N Verlängerungsabschnitte aufweist, wobei ein festes Ende des Verlängerungsabschnitts fest mit einer Kante eines proximalen Endes des Stentkörpers verbunden ist, und das andere Ende des Verlängerungsabschnitts ein freies Ende in einem freien Zustand ist; und Strukturen der N Verlängerungsabschnitte zumindest teilweise aus dem Stentkörper in einer radialen Richtung herausragen, so dass der proximale Abschnitt des Stents an der ersten Gewebewand befestigt ist, wobei N eine positive ganze Zahl ist.
  2. Medizinischer Drainage-Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Verlängerungsabschnitt ein bogenförmiges Rohr ist, das sich spiralförmig entlang der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers erstreckt; das feste Ende des bogenförmigen Rohrs an der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers befestigt ist; das andere Ende ein freies Ende in einem freien Zustand ist, und eine Struktur des bogenförmigen Rohrs teilweise aus dem Stentkörper in der radialen Richtung herausragt, so dass der proximale Abschnitt des Stents an der ersten Gewebewand befestigt ist.
  3. Medizinischer Drainage-Stent nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass sich der Verlängerungsabschnitt entlang einer radialen Richtung des Stentkörpers nach außen erstreckt, das feste Ende davon an der Kante des proximalen Endes des Stentkörpers befestigt ist und das andere Ende ein freies Ende in einem freien Zustand ist.
  4. Medizinischer Drainagestent nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass alle Verlängerungsabschnitte gleichmäßig am Rand des proximalen Endes des Stentkörpers angeordnet sind und ein eingeschlossener Winkel zwischen zwei benachbarten Verlängerungsabschnitten 360/N Grad beträgt, wobei N eine positive ganze Zahl von 2 bis 4 ist.
  5. Medizinischer Drainagestent nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass das freie Ende des Verlängerungsabschnitts mit einer Befestigungsstruktur zum festen Verbinden des freien Endes mit der ersten Gewebewand versehen ist, wobei die Befestigungsstruktur und das freie Ende fest oder nicht fest verbunden sind und die Stützkraft der Befestigungsstruktur größer als die des Verlängerungsabschnitts ist.
  6. Medizinischer Drainagestent nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Stent außerdem mindestens eine der folgenden Strukturen umfasst: (1) eine Rückholschleife, die am proximalen Teil und/oder am distalen Teil des Stents vorgesehen ist; und (2) ein Entwicklungselement, das auf dem Stent vorgesehen ist, um eine Position des Stents unter Strahlen anzuzeigen.
  7. Medizinischer Drainage-Stent, dadurch gekennzeichnet, dass er Folgendes umfasst: einen Stentkörper und einen proximalen Abschnitt und einen distalen Abschnitt, die sich an zwei Enden des Stentkörpers befinden, um eine erste Gewebewand und eine zweite Gewebewand in einer nebeneinanderliegenden Weise zu verbinden, wobei der Stentkörper zwischen der ersten Gewebewand und der zweiten Gewebewand befestigt ist, um einen Drainagekanal bereitzustellen, wobei der Stentkörper einen flexiblen Abschnitt aufweist, dessen Stützkraft kleiner ist als die des proximalen Abschnitts und des distalen Abschnitts; und der flexible Abschnitt in der Lage ist, eine Ausnehmung mit einem reduzierten Innendurchmesser zu bilden, nachdem er gepresst wurde, so dass Strukturen des proximalen Abschnitts und des distalen Abschnitts des Stents teilweise aus dem Stentkörper herausragen, und dass der proximale Abschnitt des Stents an der ersten Gewebewand befestigt ist und der distale Abschnitt an der zweiten Gewebewand befestigt ist.
  8. Medizinischer Drainagestent nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der Stentkörper mehr als zwei flexible Abschnitte aufweist, die sich entlang einer axialen Richtung des Stentkörpers erstrecken, und die flexiblen Abschnitte in gleichen Abständen in einer Umfangsrichtung des Stentkörpers verteilt sind.
  9. Medizinischer Drainage-Stent nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass der flexible Abschnitt einen Teil eines Bereichs des Stentkörpers bedeckt und die Stützkraft des verbleibenden Bereichs des Stentkörpers größer ist als die des flexiblen Abschnitts.
  10. Medizinischer Drainage-Stent nach einem der Ansprüche 7 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass der proximale Abschnitt und der distale Abschnitt des Stents Befestigungsstrukturen aufweisen, die aus dem Stentkörper herausragen.
  11. Medizinischer Drainagestent nach einem der Ansprüche 7 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass der Stent außerdem mindestens eine der folgenden Strukturen umfasst: (1) eine Rückholschleife, die am proximalen Teil und/oder am distalen Teil des Stents vorgesehen ist; und (2) ein Entwicklungselement, das auf dem Stent vorgesehen ist, um eine Position des Stents unter Strahlen anzuzeigen.
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Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN110227207A (zh) * 2019-07-16 2019-09-13 南京微创医学科技股份有限公司 一种医用引流支架

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN204170264U (zh) 2014-05-21 2015-02-25 南京微创医学科技有限公司 一种胆胰支架

Family Cites Families (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6074416A (en) * 1997-10-09 2000-06-13 St. Jude Medical Cardiovascular Group, Inc. Wire connector structures for tubular grafts
US9039724B2 (en) * 2004-03-19 2015-05-26 Aga Medical Corporation Device for occluding vascular defects
EP1906894B1 (de) * 2005-06-20 2012-10-03 Otomedics Advanced Medical Technologies Ltd. Ohrtuben
CN2845770Y (zh) * 2005-09-09 2006-12-13 沈刚 医疗支架
EP2063925B1 (de) * 2006-08-28 2010-02-24 Wilson-Cook Medical Inc. Stent mit antimikrobieller drainagelumen-oberfläche
CN101401751B (zh) * 2008-11-03 2010-12-08 王志全 医用引流管
CN201303994Y (zh) * 2008-11-20 2009-09-09 朱靖宇 防位移式胆道引流塑料支架
US9078990B1 (en) * 2012-02-03 2015-07-14 Andrew Thomas Obst Devices and methods for treatment of fistulas and complex wounds
US20160135941A1 (en) * 2014-06-18 2016-05-19 Xlumena, Inc. Biliary stents and methods
EP3858255A1 (de) * 2015-05-28 2021-08-04 National University of Ireland Galway Fistelbehandlungsvorrichtung
CN106667620A (zh) * 2016-12-30 2017-05-17 刘建强 十二指肠支架以及十二指肠支架置入器
CN110227207A (zh) * 2019-07-16 2019-09-13 南京微创医学科技股份有限公司 一种医用引流支架
CN210785934U (zh) * 2019-07-16 2020-06-19 南微医学科技股份有限公司 一种医用引流支架

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN204170264U (zh) 2014-05-21 2015-02-25 南京微创医学科技有限公司 一种胆胰支架

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