DE208239C - - Google Patents

Info

Publication number
DE208239C
DE208239C DENDAT208239D DE208239DA DE208239C DE 208239 C DE208239 C DE 208239C DE NDAT208239 D DENDAT208239 D DE NDAT208239D DE 208239D A DE208239D A DE 208239DA DE 208239 C DE208239 C DE 208239C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
key
hook
hole
outside
beard
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT208239D
Other languages
English (en)
Publication of DE208239C publication Critical patent/DE208239C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E05LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
    • E05BLOCKS; ACCESSORIES THEREFOR; HANDCUFFS
    • E05B13/00Devices preventing the key or the handle or both from being used
    • E05B13/04Devices preventing the key or the handle or both from being used shaped as fork-like implements grasping and fixing the key or a handle, e.g. a thumb-turn

Landscapes

  • Lock And Its Accessories (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Schlüsselsicherung, wobei ein Herausstoßen unbefugterseits von außen auf einfache und sichere Art unmöglich gemacht ist. Man denke sich den Schlüssel nach dem Abschließen in solcher Stellung, daß der Bart senkrecht nach unten steht, so daß man den Schlüssel also ohne weitere Drehung herausziehen könnte. In dieser scheinbar gerade
ίο gefährlichen Stellung soll der Schlüssel durch die Sicherung festgehalten werden, ohne dabei herausgestoßen werden zu können. Diese Stellung, mit dem Schlüsselbart in der Öffnung, soll unbefugtes Hineinspähen in das verschlossene Zimmer unmöglich machen, sowie das Einführen eines Drahtes von außen durch das Schlüsselloch zwecks Auslösung der Sicherung verhindern.
Beiliegende Zeichnung veranschaulicht eine beispielsweise Ausführungsform des Erfindungs · gegenstandes, und zwar zeigt:
Fig. ι einen Aufriß desselben von der Seite gesehen,
Fig. 2 eine Vorderansicht.
Die Sicherung besteht aus einem Häkchen a, welches mit zwei seitlichen Zapfen c in den senkrecht über dem Schlüsselloch angebrächten, durch Plättchen gebildeten Lagern b in vertikaler Ebene Schwingt und sich in den Schlüssel einhaken läßt, wo zu diesem Zwecke eine zum Drehpunkte des Häkchens konzentrisch geführte Bohrung d in der Ebene des Schlüsselgriffes und Bartes vorhanden ist. Das Häkchen α verjüngt sich an seinem umgebogenen Ende gegen die Spitze hin, um ein glattes Ein- und Aushaken zu sichern. Zur Verhütung des Spielraumes muß die Bohrung im Schlüssel sich dementsprechend gegen ihr unteres Ende hin verengern, während durch die zur Schlüsselachse schräge Richtung der Bohrung zweierlei erreicht wird. Erstens wird ein Versehen ausgeschlossen, da man den Schlüssel eben nur in der einen gewünschten Stellung festhalten kann. Weiterhin würden von außen gegen den Schlüssel geführte Schläge, die ein Lockern bzw. ein Herausspringen des Hakens bezwecken sollen, gerade das Gegenteil erreichen, indem der Haken sich nur fester in die Bohrung setzen würde.
Es kann auch an Stelle der runden Bohrung, namentlich bei kleinen Schlüsseln, ein Spalt oder Schlitz treten, wobei dann der Haken entsprechend platt zu gestalten wäre.
Damit das Häkchen sich bei gesichertem Schlüssel nicht leicht aus seiner Lage bringen läßt oder bei Nichtgebrauch nicht im Wege ist, sondern in seiner nach oben gegen die Tür zurückgeklappien Stellung verbleibt, ist folgende Einrichtung getroffen:
An seinem Kopf, um den es sich dreht, besitzt das Häkchen α zwei Ausbuchtungen, in die sich je nach seiner Stellung eine senkrecht zwischen den Lagern hindurchgehende, gekrümmte Stahlfeder f fest hineinschmiegt und so den Haken in einer seiner beiden erwünschten Stellungen festhält. Die Feder, aus kräftigem Stahl, hat das Bestreben, ihre beiden Enden einander zu nähern. Da das eine ihrer Enden festgelegt ist (bei g), während das andere rundgebogene und lose aufliegende frei auf und nieder gleiten kann, übt
natürlich der mittlere Teil von hinten gegen den Hakenkopf einen fortwährenden Druck aus. Sobald der Vorsprung zwischen den beiden Ausbuchtungen des Hakenkopfes in der einen oder andern Richtung sich an der Feder vorbeigedreht hat, läßt diese den Haken in die eine oder andere gewünschte Lage schnellen. Zur bessern Handhabung kann am Häkchen auch ein kleiner Ansatz angebracht werden.
ίο Ferner läßt sich die Lagerung des Häkchens anstatt mit Hilfe der Zapfen c auch auf die Art ausführen, daß der Hakenkopf in der Richtung derselben durchbohrt ist und durch diese Bohrung nun ein kräftiger, die beiden Lagerstücke b selbst verbindender Bolzen geht, was vielleicht eine größere Festigkeit gewährleistet.
Die ganze Anordnung der Sicherung kann auch so getroffen werden, daß der Haken in einer Ebene senkrecht zur Schlüsselachse drehbar ist und in eine konische Bohrung des Schlüssels eingreift. Für schwächere Schlüssel würde es in diesem Falle zweckmäßig sein, zwei Ansätze mit Bohrungen in demselben anzubringen, in welch letztere dann ein mit zwei Fingern versehener Haken greifen würde. . ' . 1

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch: ■
    Schlüsselsicherung, dadurch gekennzeichnet, daß ein mit sich verjüngender Spitze versehenes, zwischen zwei am Türschloß fest angeordneten Lagern drehbares Häkchen in eine entsprechende Bohrung des Schlüssels, welche in der Ebene des Griffes und des Bartes liegt,' greift, zum Zwecke, ein unbefugtes Hineinspähen in das zu verschließende Zimmer sowie ein Herausstoßen von außen unmöglich zu machen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT208239D Active DE208239C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE208239C true DE208239C (de)

Family

ID=470286

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT208239D Active DE208239C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE208239C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP1671009B1 (de) Auffanggerät als teil einer absturzsicherung für leitern und ähnliche steigwege
DE195423C (de)
DE208239C (de)
DE2932471C2 (de) Antriebsvorrichtung in einem Schloß, insbesondere Einsteckschloß
DE3012278C2 (de) Vorrichtung zum Anhängen eines Betonfertigteiles an ein Hebezug
DE350409C (de) Vorhaengeschloss
EP1454872A1 (de) Transportsicherung
DE20313374U1 (de) Sperrstangenverriegelung
DE193031C (de)
DE202004010008U1 (de) Karabinerhaken mit dreifacher Sicherung
DE2036776A1 (de) Greifklemme für Blechplatten
DE4001873A1 (de) Vorrichtung zum oeffnen von in kippstellung befindlichen drehkippfluegelfenstern, -tueren, oder dergleichen
DE102020103088B4 (de) Drehstangenverschluss
DE164933C (de)
DE274714C (de)
DE107037C (de)
DE262398C (de)
DE280331C (de)
DE32567C (de)
DE77621C (de) Feststellvorrichtung für Fenster- und Thürflügel
DE2606710A1 (de) Schnappbefestiger
DE192060C (de)
DE144909C (de)
DE164053C (de)
DE279051C (de)