DE2032394B2 - Chirurgisches CO2 -Laser-Zusatzgerät - Google Patents

Chirurgisches CO2 -Laser-Zusatzgerät

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Description

Die Erfindung betrifft ein chirurgisches CO2-LaSKr-Zusatzgerät mit einem intermittierende Laserimpuhe abgebenden COrLaser, einer einen optischen Weg üu einem chirurgischen Zielpunkt bildenden Struktur und einer optischen Beleuchtungs- und Betrachtungseinriclfitung zum Beleuchten des Zielpunktes mit sichtbarem Licht und Betrachten des Zielpunktes mittels des van diesem reflektierten sichtbaren Lichtes, wobei ein eine Ausnehmung aufweisendes Unterbrecherelement daxu vorgesehen ist, bei Auftreten eines Laserimpulses den Strahlengang zwischen der Beleuchtungs- und Betraclitungseinrichtung und dem Zielpunkt zu unterbrechen und bei Abwesenheit eines Laserimpulses den Beleuchtungs- und Betrachtungsstrahlengang durch die Ausnehmung hindurchlaufen zu lassen.
Ein chirurgisches Laser-Zusatzgerät dieser Art ist in »Applied Optics«, Bd.4, Nr.5, Mai 1965, S.517-522, beschrieben. Bei diesem Gerät kann der behandelnde Arzt einen Laserimpuls auslösen und dann dessen Wirkung betrachten, bevor er einen weiteren La^srimpuls auslöst Zu diesem Zweck befinden sich auf dem ausgangsseitigen Ende des Lasers eine Verschlußplatte, die vor der Auslösung eines Laserimpulses aus dem Laserstrahlengang herausgeschwenkt werden kann. Ober einen reflektierenden Spiegel gelangt der Laserimpuls dann zu der zu behandelnden Stelle. Zwischen dem Plattenverschluß und dem reflektierenden Spiegel befindet sich ein dichroitischer Spiegel, mit dessen Hilfe das Licht einer Betrachtungsbeleuchtungszelle in den Laserstrahlengang eingespiegelt wird. Zwischen dem zu behandelnden Objekt (beispielsweise einem Auge) und einer Betrachtungseinrichtung für den Arzt befindet sich ein Schieber, der in Offenstellung das vom zu behandelnden Objekt reflektierte Beleuchtungslicht durchläßt, in Schließstellung jedoch verhindert, daß vom zu behandelnden Objekt reflektiertes Laserlicht in die Betrachtungseinrichtung gelangt Das Auslösen eines Laserimpulses ,mittels eines Schalters hat die Folge, daß einerseits die Verschlußplatte aus dem Strahlengang des Lasers herausgeschwenkt und andererseits der Schieber vor der Betrachtungseinrichtung in Schließstellung gebracht wird, und zwar gleichzeitig für eine relativ kurze Zeitdauer, innerhalb weicher der Laserimpuls auf den Zielpunkt abgeschossen wird. Dadurch, daß immer nur ein einziger Laserimpuls abgeschossen werden kann, ergibt sich eine lange Behandlungszeitdauer, die beispielsweise dann nicht hinnehmbar ist, wenn mit einem Laserstrahl innere Blutungen gestillt werden sollen. Da der Laserstrahl den dichroitischen Spiegel durchdringen muß, erfährt er eine Dämpfung, so daß entweder mit einem relativ starken Laser gearbeitet werden muß oder die Wirkung des Laserstrahls beeinträchtigt wird. Das gemeinsame Betätigen zweier getrennter mechanischer Elemente, nämlich einerseits das Heraus- und Hineinschwenken der Verschlußplatte und andererseits das Oberführen des Schiebers in die Offen- und in die Schließstellung, bedeutet einen relativ großen konstruktiven Aufwand, insbesondere im Hinblick darauf, daß das öffnen des Laserstrahlengangs vend das Schließen des Betrachtungsstrahlengangs jeweils nur sehr kurzzeitig vorgenommen werden sollen, beispielsweise 10 Millisekunden.
Bei einem chirurgischen Lasergerät, wie es aus der US-PS 33 48 547 bekannt ist, sind getrennte Verschlüsse für den Laserstrahlengang und den Beobachtungsstrahlengang vorgesehen. Auch hier ist somit erheblicher konstruktiver Aufwand nötig, insbesondere dann, wenn man nicht immer nur einen Laserimpuls auslösen möchte, sondern eine große Anzahl nacheinander auftretender Laserimpulse. In diesem Fall muß der Laserstrahl sogar 3 Halbspiegel durchlaufen, so daß er eine erhebliche Dämpfung erfährt.
Demgegenüber ist es Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein chirurgisches Lasergerät der eingangs angegebenen Art derart zu verbessern, daß es bei möglichst geringer Beeinträchtigung des Laserstrahlenbündels und bei möglichst geringem konstruktiven Aufwand eine kontinuierliche Arbeitsweise unter
Zuführung einer Vielzahl von dicht aufeinanderfolgenden Laserimpulsen erlaubt, wobei die Möglichkeit gegeben sein soll, das mit dem Laserstrahl zu behandelnde Objekt praktisch dauernd zu beobachten.
Die Lösung dieser Aufgabe besteht bei dem vorausgesetzten chirurgischen CO^Laser-Zusatzgerät darin, daß eine rotierende, mit Ausnehmungen versehene Unterbrecherscheibe so ausgebildet und angeordnet ist, daß bei Positionierung eines keine Ausnehmung aufweisenden Scheibenbereichs im Laserstrahlengang die Reflexion eines Laserimpulses an dem Scheibenbereich in den zu dem Zielpunkt X führenden optischen Weg ermöglicht ist und der Scheibenbereich gleichzeitig den Strahlengang zwischen der Beleuchtungs- und Betrachtungseinrichtung und dem Zielpunkt X unterbricht und bei Positionierung einer Ausnehmung der Scheibe im Laserstrahlengang der Strahlengang zwischen der Beleuchtungs- und Betrachtungseinrichtung durch die Ausnehmung hindurch verläuft, und daß eine Antriebseinrichtung vorgesehen ist zum Drehen der Scheibe synchron zu den intermittierenden Laserimpulsen derart, daß bei Auftreten jedes Laseri^ipulsei. jeweils ein kleine Ausnehmung aufweisender Scheibenbereich im Laserstrahlengang zwecks Refleküerens des Laserimpulses positioniert ist.
Durch die rotierende Verschlußscheibe werden einerseits die Laserimpulse lediglich nach Reflexion zu dem zu behandelnden Objekt geleitet, ist andererseits auf einfache Weise sichergestellt, daß jeweils während des Auftretens eines Laserimpulses das Auge des beobachtenden und behandelnden Arztes gegenüber dem Laserstrahlenbündel abgeschirmt ist Die Synchronisierung der Unterbrecherscheibe mit den Laserimpulsen ermöglicht dem Arzt eine kontinuierliche Arbeitsweise unter Zuführung einer Vielzahl von Laserimpulsen, ohne daß er jeden Laserimpuls einzeln auszulösen braucht, wobei der Zielpunkt auf dem zu behandelnden Objekt ständig der Betrachtung durch den Arzt zugänglich ist.
Vorteilhafte Weiterbildungen des erfindungsgemäßen Laser-Zuatzgerätes sind in den Unteransprüchen angegeben.
Im folgenden wird die Erfindung anhand einer Ausführungsform näher erläutert In der Zeichnung zeigt
F i g. 1 bis 4 eine Reihe von schema*ischen Diagrammen, die den Spannungseingang und den CO2-Laserausgang in einem chirurgischen CO2-Laser zeigen;
Fig.5 ein schematisches Schaltdiagramm der Energieschaltung für einen chirurgischen COj-Laser;
Fig.6 eine teilweise weggebrochene und teilweise geschnittene Seitenansicht einer erfindungsgemäßen Laser-Endoskopvorrichtung;
F i g. 6A eine schematische Darstellung der Vorrichtung von F i g. 6, wobei einige Teile weggelassen sind, um das Zusammenwirken der Teile besser zu verdeutlichen;
F i g. 7 eine Draufsicht auf einen in der Vorrichtung von F i g. 6 verwendeten Lochscheibenunterbrecher;
F i g. 7A eine Draufsicht auf die Unterbrecheranordnung mit dem Lochscheibenunterbrecher;
Fig.7B eine teilweise geschnitte Seitenansicht der Anordnung gemäß F i g. 7A;
Fig.8 eine teilweise geschnittene Seitenansicht, wobei einige Teile weggebrochen sind, einer Gastroskopröhre für da» erfindungsgemäße CO2- Laser-Zusatzgerät.
Die F i g. 5 bis 8 (nicht jedoch 6A) sind Reproduktio
nen von Teilen von Meßbildern, und es ist daher vergleichbare Elementengröße gezeigt
Bei dem CO2-Laser sind die genaue Dosierung der Strahlung und die Überwachung des Anwendungsbereiches auf biologisches Gewebe wesentliche Voraussetzungen. Außerdem ist es wünschenswert, daß das Instrument verhältnismäßig klein und höchst zuverlässig, jedoch einfach zu bedienen ist Ein beispielsweiser Laser, der diesen Anforderungen entspricht und zur Zeit erhältlich ist gibt eine Multimoden-Ausgangsleistung von etwa 75 W an einen Manipulator ab, und am Ausgang des Manipulators erhält man eine Nutzleistung von 50 W in Form eines Multimoden-Strahlenbündels. Ein mit strömendem Gas arbeitendes System und eine Wechselstrom-Energiequelle werden für die Zwecke maximaler Zuverlässigkeit und Einfachheit verwendet Die Hauptkomponenten sind die Gasentladungsröhre und ein optischer Resonator einer Länge von etwa 1,5 m. Die Anordnung ist verbunden mit den notwendigen Ventil-, Meß- und Pumpvorrichtungen und mit einem elektrischen System, das einen -rfochspannungstransformator und Steuerschaltungen aufweist Außerdem weist die Anordnung einen Zeitgeber und einen Laserstrahl-Manipulator auf. Der Strahlmanipulator verwendet durchweg reflektierende Spiegel für die Manipulation der Ausgangsenergie. Die vorliegende Erfindung verwendet insbesondere ein derartiges kommerziell erhältliches Gerät. Es ist ein Zusatzgerät das dazu verwendet werden kann, den pulsierenden Laserstrahl von einer derartigen Laseranordnung zu entfernten Stellen, die durch Körperöffnungen zugänglich sind, zu führen. Bei einer Ausführungsform ist es ein Endoskop. Ein Endoskop ist ein Instrument zur Sichtbarmachung des Inneren eines hohlen Organs, z. B. des Rektums oder der Speiseröhre. Bei einer anderen Ausführungsform kann das erfindungsgemäße Gerät als Gastroskop verwendet werden. Ein Gastroskop ist ein Instrument zur Sichtbarmachung des Inneren des Magens.
Das Endoskop ist ein Zeitteilergerät das den Vorteil ausnutzt, daß die Infrarotenergie von einem CO2-LaSCr mit einer Wechselstromquelle pulsierend ist und tatsächlich als eine Reihe von Impulsen emittiert wird, die beispielsweise mit einer Frequenz auftreten, die dem Doppelten einer herkömmlichen 60 Hz-Fnergieq_uelle entspricht. (Es ist jedoch zu beachten, daß sowohl schnellere als auch langsamere Frequenzen innerhalb eines verhältnismäßig weiten Bereiches ebenfalls verwendbar sind Vorzugsweise sollte die Frequenz natürlich nicht so langsam sein, daß sie ein Flimmern aus dem vom Chirurgen beobachteten Bereich bewirkt). Zu beachten sind hier die Fig. 1 bis 5 und insbesondere 1 bis 4, in denen der Verlauf der Quellenspannung, der Lascrspannung, des Laserstromes und der Lasernutzleistung in Abhängigkeit von der Zeit aufgetragen sind. Es wird hingewiesen aur die Pause oder die freie Zeit zwischen benachbarten Energiepulsen von dem Laser. Kurze Perioden der Ausleuchtung und Betrachtung durch den Chirurgen sind zeitlich 30 bemessen, daß die zwischen den Impulsen der Laserenergie auftreten, und aufgrund der Wiederholungsfrequenz von 120Hz erscheinen dem Auge alle visuellen Erscheinungen kontinuierlich und gleichzeitig. Die Zeitteilung ermöglicht es, daß die Sehlinie, das beleuchtende Licht und der Laserstrahl einem gemeinsamen Weg folgen und längs einer einzigen Röhre auf einen Zielort gerichtet werden.
Die Hauptkomponenten des Endoskops sind in F i g. 6 gezeigt. Das System weist ein äußeres Gehäuse IO auf
mit einer herkömmlichen mikroskopartigen Beleuchtungsanordnung 11 am oberen Ende und mit einer Sonde oder Röhre 12 am unteren Ende, die optisch ausgerichtet ist mit einem Beobachtungsfenster 13 und einem geeigneten Okular 14. Der Beleuchtungsanordnung 11 benachbart ist eine Röhre 15 angeordnet zur Verbindung mit einem Manipulatorarm eines CO2- Lasers, wie er bei !> in F i g. 5 gezeigt ist. Am unteren Ende der Röhre 15 befindet sich in einer geeigneten Halterung 16 eine Linse 17.
Im Wege des Laserausgangsstrahlenbündels ist eine Anordnung 20 vorgesehen, die einen reflektierenden Lochscheibenunterbrecher und einen Synchronmotor aufweist. Diese Anordnung ist so angebracht, daß sie die Unterbrecherscheibe 21 synchron mit dem Ausgangssignal des Lasers dreht.
Optisch ausgerichtet mit dem Fenster 13 und der Mittelachse der Röhre 12 ist ein herkömmlicher Strahlteiler 22 angeordnet. Der Unterbrecher 21 mit dem ihm zugeordneten Motor und der Befestigungsanordnung ist einstellbar, z. B. durch Ausfahren und Zurückziehen der den Rändelschrauben 23 und 24 zugeordneten Wellen, um eine Ausrichtung sicherzustellen. Eine dritte derartige Schraube (nicht gezeigt) befindet sich auf der anderen Seite der Anordnung.
Im Betrieb wird jeder Laser-Energieimpuls von einem reflektierenden Abschnitt des Lochscheibenunterbrechers abgefangen, welcher synchron in dem Weg des impulsförmigen Strahlenbündels rotiert. Durch diese Reflexion ergibt sich im wesentlichen kein Energieverlust. Auf diese Weise wird die Energie von dem Lochscheibenunterbrecher zur Röhre 12 und durch diese hindurch reflektiert.
Infolge der Unterbrechung auftretende Verluste ergeben sich nur im Weg des sichtbaren Lichtes und können leicht kompensiert werden durch Verwendung von intensivem Licht. Der praktische Zweck der Linse 17 ist es, Energie nahe dem distalen Ende der Röhre 12 zu fokussieren. Eine äußere Luftzuführung ist durch die Röhre 30 zum Gehäuse 10 und von da die Röhre 12 hinab gerichtet, um den Arbeitsort von Rauch zu reinigen. Ein O-Ring dichtet die öffnung ab, durch welche sich die Beleuchtungsanordnung 11 erstreckt.
In den F i g. 7A und 7 B ist die Anordnung 20, umfassen den reflektierenden Lochscheibenunterbrecher und den Synchronmotor, im einzelnen gezeigt. Die Scheibe 21 ist auf einer Spindel 40 befestigt, die eine zentrale Welle 41 aufweist, welche in von Wänden 33 und 34 getragenen Lagern 32/4 und 32ß drehbar gelagert ist. Die Scheibe ist mittels Schrauben 51 auf der Spindel 40 befestigt. Der Umfang der Spind-:.! 40 ist verzahnt und so ausgebildet, daß die Spindel in das Zahnrad 42 eingreift und von diesem angetrieben wird. Das Zahnrad 42 ist auf einer Welle 43 angeordnet, die durch den Elektromotor 44 angetrieben wird.
Die Anordnung der Fig.7A und 7B weist eine Seitenwandplatte 45 auf, an welcher die Wände 33 und 34 befestigt sind und gegen deren Hinterkante das distale Ende der durch die Rändelschraube 24 gedrehten Gewindewelle wirkt Diese Seitenwandplatte 45 ist auch in Fig.6 zu sehen. Geeignete Befestigungsschrauben halten die Wandteile zusammen.
Ein Abschnitt der Wandplatte 45 ist bei 47 eingekerbt und wird gegen das distale Ende der Welle 48, die durch die Rändelschraube 23 gedreht wird, gedruckt Es ist eine vergleichbare Anordnung (nicht gezeigt) vorhanden, die gegen eine Kerbe in der Wand 34 wirkt Die Unterbrecheranordnung 20 ist gegen die Wirkung der
Rändelschrauben 23 und 24 durch Federn 49 und 50 in herkömmlicher Weise vorgespannt.
Im Betrieb (es wird auf die Fig.6A Bezug genommen) beleuchtet die Mikroskopbeleuchtungsanordnung U mittels des Strahlenteilers 22 den Zielpunkt X für den Betrachter 60. Jedesmal, wenn das Laserausgangsstrahlenbündel durch die reflektierenden Abschnitte der Scheibe 21 gegen das Ziel gerichtet wird, wird der optische Weg des Betrachters wie bei einem Stroboskop versperrt.
In Fig.8 sind Mittel gezeigt, um das Endoskop dadurch in ein Gastroskop umzuwandeln, daß die Endoskopsonde oder -röhre 12 durch eine längere und mehr spezielle Anordnung ersetzt wird. Zum Gebrauch der Anordnung von F i g. 8 werden durch Entfernen der Schrauben 71 die Armatur 70 und die Röhre 12 von dem Gehäuse 10 entfernt. Ein Auswechsel- oder Befestigungselement 72 wird an dem Gehäuse angebracht. Das Befestigungselement 72 weist einen sich nach außen erstreckenden, im Querschnitt zylindrischen Ansatz 73 auf. Ein Paar konzentrische Röhren 80 und 81 sind auf dem Ansatz 73 befestigt. Die Röhre 81 ist so angeordnet, daß sie sich relativ zur Röhre 80 bewegt und periodisch einen Spiegel 82 freigibt. Ein O-Ring 83, der in einer geeigneten Nut am Umfang der Röhre 81 befestigt ist, ist so angeordnet, daß er den Spiegel abdichtet, wenn die Röhre 80 nach vorne über den O-Ring teleskopartig ausgefahren wird. Das distale Ende der Röhre 81 weist einen glatten, in etwa konischen Abschnitt 84 auf zur Erleichterung der Einführung in den zu untersuchenden Körperinnenraum.
Um das andere Ende der Röhre 80 herum ist das zylindrische Gehäuse 85 durch Aufpressen oder ähnliches angeordnet. Das Gehäuse 85 weist einen länglichen Schlitz bzw. eine öffnung 86 auf, welche durch einen oberen Abschnitt des Gehäuses vorgesehen ist, um einen Zugang zu der Zahnstange 87 zu schaffen. Die Zahnstange 87 befindet sich in Eingriff mit dem Ritzel 88. Das Ritzel 88 wird in einer Klemme 89 gehalten, die am Umfang des Gehäuses 85 befestigt ist. Durch geeignete Verstellung der Rändelschraube 90 ist es daher möglich, die äußere Röhre 80 auszufahren und zurückzuziehen, wodurch das Ende des Gastroskops freigegeben und verschlossen wird. Außerdem ist ein Dichtungsring 93 aus Silikongummi vorgesehen, der eine Dichtung zwischen den Teilen 73 und 85 bildet, um einen Verlust von Druckluft beim Zurückziehen der Röhre 80 zu vermeiden. Ein C-förrniger rneiallischer Haltering 91 ist um den rohrförmigen Teil 95/4 in einer Ringnut im distalen Ende der Röhre angeordnet um diese Teile in ihrer Stellung zu halten.
Außerdem ist es wünschenwert, eine Vorrichtung vorzusehen für die Drehung der inneren Röhre 81 um ihre Mittelachse. Zu diesem Zweck wird ein Kegelrad 95 fest auf einem rohrförmigen Teil 95/4 getragen, welcher da, wo die Röhre 81 in das Gehäuse 10 eintritt am Ende der Röhre 81 angeordnet ist und die Teile 95Λ und 81 sind starr befestigt so daß sie sich zusammen mit dem Kegelrad 95 drehen. Ein weiteres passendes Kegelrad ist auf einer Einstellbaren Welle, die sich durch eine Wand des Gehäuses 10 erstreckt befestigt Zum Zweck der Einfachheit der Zeichnungen wurde dieses Kegelrad aus der F i g. 6 weggelassen.
Im Betrieb reflektiert der Spiegel 82 einen defokussieren Laserstrahl auf einen Zielpunkt Das der inneren Röhre zugeordnete Zahnradgetriebe gestattet es einer Bedienungsperson, den Strahl zu manipulieren, während die Bedienungsperson z. B. die Magenschleimhaut
gleichzeitig betrachtet und ausleuchtet. Die äußere Röhre stützt die innere Röhre und wirkt als zurückziehbarer Mantel, d«r den Spiegel bedeckt, während das Gastroskop die Speiseröhre hinabgeführt wird. Die vorher im Zusammenhang mit dem Endoskop erwähnte Druckluft wird in diesem Fall dazu verwendet, den Magj><> auszuweiten und dadurch die Bedingungen zur Gewebousleuchtung in optimaler Weise zu verbessern. Eine aufblasbare Gummimanschette, die eine chirurgi-
sehe Standardvorrichtung ist, kann über die äußere Röhre geschoben werden, um den Verlust von Druckluft durch die Speiseröhre klein zu halten.
Modelle dieses Endoskops bzw. Gastroskops wurden erfolgreich bei Tierexperimenten dazu benutzt, die Stimmbänder von Hunden und das Innere des Hundemagens auszuleuchten. Eine genaue Dosierung der Laserstrahlung wurde infolge der Beleuchtung und gleichzeitigen Sichtbarmachung leicht erreicht.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen

Claims (3)

Patentansprüche;
1. Chirurgisches COrLaser-Zusatzgerät mit einem intermittierenden Laserinipulse abgebenden COrLaser, einer einen optischen Weg zu einem chirurgischen Zielpunkt bildenden Struktur und einer optischen Beleuchtungs- und Betrachtungseinrichtung zum Beleuchten des Zielpunktes mit sichtbarem Licht und Betrachten des Zielpunktes mittels des von diesem reflektierten sichtbaren Lichtes, wobei ein eine Ausnehmung aufweisendes Unterbrecherelement dazu vorgesehen ist, bei Auftreten eines Laserimpulses den Strahlengang zwischen der Beleuchtungs- und Betrachtungscinrichtung und dem Zielpunkt zu unterbrechen und bei Abwesenheit eines Laserimpulses; den Beleuchtungs- und Betrachtungsstrahlengang durch die Ausnehmung hindurchlaufen zu lassen, dadurch gekennzeichnet, daß eine rotierende, mit Ausnehmungen versehene Unterbrecherscheibe (21)' so ausgebildet ui»d angeordnet ist, daß bei Positionierung eines keine Ausnehmung aufweisenden Scheibenbereichs im Laserstrahlengang die Reflexion eines Laserimpulses an dem Scheibenbereich in den zu dem Zielpunkt (X) führenden optischen Weg ermöglicht ist und der Scheibenbereich gleichzeitig den Strahlengang zwischen der Beleuchtungs- und Betrachtungseinrichtung (11, 14, 22) und dem Zielpunkt (X) unterbricht und bei Positionierung einer Ausnehmung der Scheibe (21) im Laserstn.hlengang der Strahlengang zwischen der Beleuchtungs- und Betrachtungseinrichtung (11, 14, X2) durch die Ausnehmung .hindurc· verläuft, und daß eine Antriebseinrichtung (44) vorgesehen ist zmm Drehen der Scheibe (21) synchro« m den intermittierenden Laserimpulsen derart, daß bei Auftreten jedes Laserimpulses jeweils ein keine Ausnehmung aufweisender Scheibenbereich im Laserstrahl·: ngang zwecks Reflektierens des Laserimpulues positioniert ist
2. Zusatzgerät nach Anspruch t, dadurch gekennzeichnet, daß der Laser (15) und die Beleuchtunji;s- und Betrachtungseinrichtung (11, 14, 22) auf einer gemeinsamen Basis (10) mit unter einem Winkel zueinander verlaufenden optischen Achsen angeordnet sind und daß die Unterbrecherscheibe (21) ;cu jeder der beiden optischen Achsen unter einem Winkel angeordnet ist
3. Zusatzgerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Antriebseinrichtung (44) und der Laser (IS) mit einer gemeinsamen, zyklisch arbeitenden Energiequelle (Es) versehen sind und mit deren Arbeitsfrequenz synchronisiert sind.
DE2032394A 1969-06-30 1970-06-30 Chirurgisches CO2 -Laser-Zusatzgerät Expired DE2032394C3 (de)

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