DE202016102780U1 - Trocknungsdüse - Google Patents

Trocknungsdüse Download PDF

Info

Publication number
DE202016102780U1
DE202016102780U1 DE202016102780.2U DE202016102780U DE202016102780U1 DE 202016102780 U1 DE202016102780 U1 DE 202016102780U1 DE 202016102780 U DE202016102780 U DE 202016102780U DE 202016102780 U1 DE202016102780 U1 DE 202016102780U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
inner tube
slot
outer tube
nozzle
outlet opening
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DE202016102780.2U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Bobst Bielefeld GmbH
Original Assignee
Bobst Bielefeld GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Bobst Bielefeld GmbH filed Critical Bobst Bielefeld GmbH
Priority to DE202016102780.2U priority Critical patent/DE202016102780U1/de
Priority to CA3024887A priority patent/CA3024887A1/en
Priority to PCT/EP2017/025147 priority patent/WO2017202507A1/en
Priority to US16/302,987 priority patent/US20190293349A1/en
Priority to EP17727109.5A priority patent/EP3465038A1/de
Priority to JP2019513109A priority patent/JP2019516946A/ja
Publication of DE202016102780U1 publication Critical patent/DE202016102780U1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Active legal-status Critical Current

Links

Images

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F26DRYING
    • F26BDRYING SOLID MATERIALS OR OBJECTS BY REMOVING LIQUID THEREFROM
    • F26B13/00Machines and apparatus for drying fabrics, fibres, yarns, or other materials in long lengths, with progressive movement
    • F26B13/10Arrangements for feeding, heating or supporting materials; Controlling movement, tension or position of materials
    • F26B13/108Arrangements for feeding, heating or supporting materials; Controlling movement, tension or position of materials using one or more blowing devices, e.g. nozzle bar, the effective area of which is adjustable to the width of the material
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F26DRYING
    • F26BDRYING SOLID MATERIALS OR OBJECTS BY REMOVING LIQUID THEREFROM
    • F26B13/00Machines and apparatus for drying fabrics, fibres, yarns, or other materials in long lengths, with progressive movement
    • F26B13/10Arrangements for feeding, heating or supporting materials; Controlling movement, tension or position of materials
    • F26B13/14Rollers, drums, cylinders; Arrangement of drives, supports, bearings, cleaning
    • F26B13/145Rollers, drums, cylinders; Arrangement of drives, supports, bearings, cleaning on the non-perforated outside surface of which the material is being dried by convection or radiation
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F26DRYING
    • F26BDRYING SOLID MATERIALS OR OBJECTS BY REMOVING LIQUID THEREFROM
    • F26B21/00Arrangements for supplying or controlling air or other gases for drying solid materials or objects
    • F26B21/50Ducting arrangements from the source of air or other gases to the materials or objects being dried

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Drying Of Solid Materials (AREA)
  • Supply, Installation And Extraction Of Printed Sheets Or Plates (AREA)

Abstract

Trocknungsdüse zum Begasen einer laufenden Bedruckstoffbahn (30) in einer Rotationsdruckmaschine, mit einem hohlen Düsenkörper (10; 10', 10''), der einen sich quer zur Laufrichtung der Bedruckstoffbahn (30) erstreckenden Düsenschlitz (12) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der Düsenkörper (10; 10; 10'') ein Innenrohr (16) und ein das Innenrohr umschließendes Außenrohr (14) aufweist, die jeweils in ihrer Umfangswand mindestens eine Austrittsöffnung (24, 26) aufweisen, und dass der Düsenschlitz (12) durch eine Überlappungszone der Austrittsöffnungen (24, 26) des Innenrohres und des Außenrohres gebildet wird und durch Ändern der Winkelstellung des Innenrohres relativ zum Außenrohr verstellbar ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Trocknungsdüse zum Begasen einer laufenden Bedruckstoffbahn in einer Rotationsdruckmaschine, mit einem hohlen Düsenkörper, der einen sich quer zur Laufrichtung der Bedruckstoffbahn erstreckenden Düsenschlitz aufweist.
  • In Rotationsdruckmaschinen werden Trocknungsdüsen dazu eingesetzt, die Druckfarbe der auf die Bedruckstoffbahn aufgedruckten Bilder zu trocknen. Dazu wird ein Trocknungsgas, beispielsweise Luft, in den hohlen Düsenkörper eingeleitet, dessen Düsenschlitz auf die Bedruckstoffbahn gerichtet ist, so dass die Bedruckstoffbahn auf ganzer Breite gleichmäßig mit dem Trocknungsgas begast und dadurch getrocknet wird.
  • Aufgabe der Erfindung ist es, eine Trocknungsdüse zu schaffen, die sich einfach an unterschiedliche Einsatzfälle anpassen lässt.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, dass der Düsenkörper ein Innenrohr und ein das Innenrohr umschließendes Außenrohr aufweist, die jeweils in ihrer Umfangswand mindestens eine Austrittsöffnung aufweisen, und dass der Düsenschlitz durch eine Überlappungszone der Austrittsöffnungen des Innenrohres und des Außenrohres gebildet wird und durch Ändern der Winkelstellung des Innenrohres relativ zum Außenrohr verstellbar ist.
  • Die Erfindung erlaubt es somit, die Konfiguration des Düsenschlitzes an den jeweiligen Bedarf anzupassen, indem durch Verändern der relativen Winkelstellung des Innenrohres und des Außenrohres die Größe der Überlappungszone verändert wird.
  • Auf diese Weise lässt sich beispielsweise die Länge des Düsenschlitzes in der Richtung quer zur Laufrichtung der Bedruckstoffbahn an unterschiedliche Bahnbreiten bzw. unterschiedliche Breiten der aufgedruckten Bilder anpassen. Ebenso ist es möglich, die Breite des Düsenschlitzes zu variieren, um den Durchsatz und die Ausströmgeschwindigkeit des Trocknungsgases zu optimieren.
  • Vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen angegeben.
  • In einer Ausführungsform ist die Austrittsöffnung des Außenrohres oder des Innenrohres schlitzförmig, während sich die Austrittsöffnung des jeweils anderen Rohres über einen größeren Umfangswinkel erstreckt und sich in Umfangsrichtung in einer Richtung verjüngt. Aufgrund dieser Verjüngung ändert sich die Länge des Düsenschlitzes in Abhängigkeit vom Drehwinkel der beiden Rohre.
  • In einer anderen Ausführungsform kann das Innenrohr oder das Außenrohr mehrere parallele schlitzförmige Austrittsöffnungen mit unterschiedlicher Breite aufweisen, während das andere dieser beiden Rohre eine schlitzförmige Austrittsöffnung aufweist, deren Breite mindestens der größten Schlitzbreite der Austrittsöffnungen des ersteren Rohres entspricht. Die Breite des Düsenschlitzes lässt sich dann dadurch einstellen, dass einer der mehreren unterschiedlichen breiten Austrittsschlitze des einen Rohres mit dem Austrittsschlitz des anderen Rohres zur Deckung gebracht wird.
  • Die beiden oben genannten Ausführungsformen lassen sich auch miteinander kombinieren.
  • In noch einer weiteren Ausführungsform weist jedes der beiden Rohre eine schlitzförmige Austrittsöffnung auf, und die Breite des Düsenschlitzes wird dadurch eingestellt, dass diese beiden schlitzförmigen Austrittsöffnungen mehr oder weniger weit gegeneinander verdreht werden.
  • Im folgenden werden Ausführungsbeispiele der Erfindung anhand der Zeichnung näher erläutert.
  • Es zeigen:
  • 1 eine perspektivische Ansicht einer Trocknungsdüse gemäß einer Ausführungsform der Erfindung;
  • 2 eine perspektivische Ansicht eines Innenrohres der Trocknungsdüse nach 1;
  • 3 eine perspektivische Ansicht entsprechend 1, jedoch für eine andere Einstellposition der Trocknungsdüse;
  • 4 einen Querschnitt einer Trocknungsdüse gemäß einem anderen Ausführungsbeispiel zusammen mit einer über einen Zylinder der Druckmaschine geführten Bedruckstoffbahn; und
  • 5 einen Querschnitt einer Trocknungsdüse gemäß einem weiteren Ausführungsbeispiel.
  • Die in 1 gezeigte Trocknungsdüse weist einen zylindrischen Düsenkörper 10 auf, in dessen Umfangswand ein Düsenschlitz 12 gebildet ist, der sich in Axialrichtung des Düsenkörpers erstreckt. Der Düsenkörper 10 weist ein zylindrisches Außenrohr 14 und ein gleichfalls zylindrisches Innenrohr 16 auf, das von dem Außenrohr 14 eng umschlossen wird.
  • Im gezeigten Beispiel ist das Außenrohr 14 an beiden Enden offen, während das Innenrohr 16 an den Enden durch Stirnwände 18 abgeschlossen ist. Eine der Stirnwände 18 trägt einen Achsstummel 20, der aus dem offenen Ende des Außenrohres 14 herausragt und es so erlaubt, das Innenrohr 16 in dem Außenrohr 14 zu verdrehen. Die andere, in 1 vom Betrachter abgewandte Stirnwand des Innenrohres 16 weist einen Einlassstutzen 22 auf, über den ein Trocknungsgas, beispielsweise getrocknete oder temperierte Luft, in das hohle Innere des Innenrohres 16 eingeleitet werden kann.
  • In der Umfangswand des Innenrohres 16 ist eine in der Abwicklung trapezförmige Austrittsöffnung 24 gebildet, die sich an der Basis nahezu über die gesamte Länge des Innenrohres 16 erstreckt, sich jedoch in Umfangsrichtung verjüngt. In der Umfangswand des Außenrohres 14 ist eine schlitzförmige Austrittsöffnung 26 gebildet, deren Länge etwa der Länge der trapezförmigen Austrittsöffnung 24 an deren Basis entspricht und deren Breite die Breite des Düsenschlitzes 12 definiert. Dieser Düsenschlitz wird durch die Überlappungszone zwischen den Austrittsöffnungen 24 und 26 gebildet und lässt sich somit in seiner Länge (in Axialrichtung des Düsenkörpers 10) variieren, indem das Innenrohr 16 relativ zu dem Außenrohr 14 verdreht wird. Dabei kann der Achsstummel 20 als Drehhandhabe dienen, an dem wahlweise auch ein motorischer Drehantrieb angreifen kann, so dass eine automatische Verstellung der Breite des Düsenschlitzes 12 ermöglicht wird.
  • Die äußere Umfangsfläche des Innenrohres 16 kann vollflächig an der inneren Umfangsfläche des Außenrohres 14 anliegen, so dass praktisch keine Trocknungsluft durch einen zwischen Innen- und Außenrohr gebildeten Spalt entweichen kann. In einer anderen Ausführungsform können das Innenrohr und das Außenrohr auch durch nicht gezeigte Abstandshalter getrennt sein, so dass der Reibungswiderstand bei einer Drehung des Innenrohres gemindert wird. Die Breite des durch die Abstandshalter gebildeten Spaltes zwischen Innenrohr und Außenrohr sollte jedoch so dimensioniert sein, dass die durch diesen Spalt entweichende Leckströmung vernachlässigbar ist.
  • In 2 ist das Innenrohr 16 gesondert dargestellt, so dass die Austrittsöffnung 24 deutlicher zu erkennen ist. Diese Austrittsöffnung erstreckt sich über einen Umfangswinkel des Innenrohres 16, der deutlich größer ist als der Umfangswinkel, über den sich die schlitzförmige Austrittsöffnung 26 des Außenrohres erstreckt. Im Extremfall kann sich die Austrittsöffnung 24 über einen Umfangswinkel von bis zum 360° erstrecken.
  • 3 zeigt wieder den kompletten Düsenkörper 10, jedoch in einem Zustand, in dem das Innenrohr 16 gegenüber dem Außenrohr 14 so verdreht ist, dass die Überlappungszone zwischen den Austrittsöffnungen 24 und 26, die den Düsenschlitz 12 bildet, eine größere Länge hat. Auf diese Weise lässt sich die Länge des Düsenschlitzes an die jeweilige Breite einer zu trocknenden Bedruckstoffbahn anpassen.
  • 4 zeigt im Querschnitt einen Düsenkörper 10' einer Trocknungsdüse gemäß einem anderen Ausführungsbeispiel. Diese Trocknungsdüse ist mit Hilfe nicht gezeigter Halter am Umfang eines Zylinders 28 einer Druckmaschine angeordnet, über den eine Bedruckstoffbahn 30 läuft. Der Düsenkörper 10' erstreckt sich parallel zur Achse des Zylinders 28 mindestens über die gesamte Breite der Bedruckstoffbahn 30 und ist so orientiert, dass sein Austrittsschlitz 12 auf die Bedruckstoffbahn gerichtet ist.
  • In diesem Beispiel erstreckt sich die Austrittsöffnung 24 des Innenrohres 16 über einen Umfangswinkel von knapp 90° und sie kann etwa die gleiche Form haben wie in 1 bis 3. Das Außenrohr 14 weist dagegen mehrere auf dem Umfang verteilte schlitzförmige Austrittsöffnungen 26, die sich in ihrer Breite unterscheiden.
  • Die Breite des Düsenschlitzes 12 lässt sich somit variieren, indem das Außenrohr 14 (motorisch oder von Hand) so gedreht wird, dass eine andere der Austrittsöffnungen 26 auf die Bedruckstoffbahn 30 gerichtet ist, Zusätzlich kann durch Drehen des Innenrohres 16 die Länge des Düsenschlitzes 12 in der Richtung quer zur Bedruckstoffbahn variiert werden.
  • 5 zeigt, wiederum im Querschnitt, einen Düsenkörper 10'' gemäß einer weiteren Ausführungsform. In diesem Beispiel hat das Außenrohr 14 nur eine einzige schlitzförmige Austrittsöffnung 26, die auf die Bedruckstoffbahn gerichtet ist, und auch das Innenrohr 16 hat nur eine einzige schlitzförmige Austrittsöffnung 24, die etwa die gleiche Länge und die gleiche Breite hat wie die Austrittsöffnung 26. Durch Verdrehen des Innenrohres 16 kann hier die Breite der Überlappungszone zwischen den Austrittsöffnungen 24 und 26 und damit die effektive Breite des Düsenschlitzes 12 stufenlos variiert werden.

Claims (6)

  1. Trocknungsdüse zum Begasen einer laufenden Bedruckstoffbahn (30) in einer Rotationsdruckmaschine, mit einem hohlen Düsenkörper (10; 10', 10''), der einen sich quer zur Laufrichtung der Bedruckstoffbahn (30) erstreckenden Düsenschlitz (12) aufweist, dadurch gekennzeichnet, dass der Düsenkörper (10; 10; 10'') ein Innenrohr (16) und ein das Innenrohr umschließendes Außenrohr (14) aufweist, die jeweils in ihrer Umfangswand mindestens eine Austrittsöffnung (24, 26) aufweisen, und dass der Düsenschlitz (12) durch eine Überlappungszone der Austrittsöffnungen (24, 26) des Innenrohres und des Außenrohres gebildet wird und durch Ändern der Winkelstellung des Innenrohres relativ zum Außenrohr verstellbar ist.
  2. Trocknungsdüse nach Anspruch 1, bei der das Innenrohr (16) und das Außenrohr (14) zylindrisch sind und das Innenrohr drehbar in dem Außenrohr gelagert ist.
  3. Trocknungsdüse nach Anspruch 1 oder 2, bei der ein erstes der beiden Rohre, Innenrohr (16) und Außenrohr (14), eine schlitzförmige Austrittsöffnung (26) aufweist und das zweite der beiden Rohre eine Austrittsöffnung (24) aufweist, die sich über einen größeren Umfangswinkel erstreckt als die schlitzförmige Austrittsöffnung (26) und die sich in Umfangsrichtung in einer Richtung verjüngt.
  4. Trocknungsdüse nach Anspruch 3, bei der die schlitzförmige Austrittsöffnung (26) im Außenrohr (14) gebildet ist.
  5. Trocknungsdüse nach einem der vorstehenden Ansprüche, bei der mindestens eines der beiden Rohre, Innenrohr (16) und Außenrohr (14), mehrere getrennte, über den Umfang verteilte Austrittsöffnungen (26) aufweist, die sich in ihrer Breite unterscheiden.
  6. Trocknungsdüse nach Anspruch 2, bei der das Innenrohr (16) und das Außenrohr (14) jeweils eine schlitzförmige Austrittsöffnung (24, 26) aufweisen.
DE202016102780.2U 2016-05-25 2016-05-25 Trocknungsdüse Active DE202016102780U1 (de)

Priority Applications (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE202016102780.2U DE202016102780U1 (de) 2016-05-25 2016-05-25 Trocknungsdüse
CA3024887A CA3024887A1 (en) 2016-05-25 2017-05-24 Drying nozzle
PCT/EP2017/025147 WO2017202507A1 (en) 2016-05-25 2017-05-24 Drying nozzle
US16/302,987 US20190293349A1 (en) 2016-05-25 2017-05-24 Drying nozzle
EP17727109.5A EP3465038A1 (de) 2016-05-25 2017-05-24 Trocknungsdüse
JP2019513109A JP2019516946A (ja) 2016-05-25 2017-05-24 乾燥ノズル

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE202016102780.2U DE202016102780U1 (de) 2016-05-25 2016-05-25 Trocknungsdüse

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE202016102780U1 true DE202016102780U1 (de) 2017-08-28

Family

ID=58992796

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE202016102780.2U Active DE202016102780U1 (de) 2016-05-25 2016-05-25 Trocknungsdüse

Country Status (6)

Country Link
US (1) US20190293349A1 (de)
EP (1) EP3465038A1 (de)
JP (1) JP2019516946A (de)
CA (1) CA3024887A1 (de)
DE (1) DE202016102780U1 (de)
WO (1) WO2017202507A1 (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN109028871A (zh) * 2018-06-29 2018-12-18 苏州极数印花科技有限公司 一种新型自动烘干印花机
WO2019166129A1 (de) 2018-02-27 2019-09-06 Bobst Bielefeld Gmbh Trockner
CN118002423A (zh) * 2024-04-09 2024-05-10 安徽衡川新能源材料科技有限公司 一种锂离子电池膜电极涂敷装置及方法

Families Citing this family (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CN109608013B (zh) * 2018-11-14 2021-11-30 杭州职业技术学院 一种牛粪沼渣烘干设备
JP7807455B2 (ja) * 2021-08-16 2026-01-27 富士フイルム株式会社 エアバー、乾燥装置、及びインクジェット印刷装置
CN114543484B (zh) * 2022-01-19 2023-10-20 闫琼 一种循环变温式熔喷布干燥装置
CN118089364B (zh) * 2024-04-26 2024-07-16 泉州市百川彩纺科技有限公司 一种多功能布料的生产工艺及设备

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1813334A1 (de) * 1968-12-07 1970-06-25 Arnfried Meyer Vorrichtung zum kontinuierlichen Behandeln von bahnfoermigen Guetern,insbesondere Textilbahnen
DE3313874C2 (de) * 1983-04-16 1989-11-30 Peter 4630 Bochum De Kaehmann
DE102004003899A1 (de) * 2003-02-22 2004-09-02 Voith Paper Patent Gmbh Vorrichtung zum Führen einer laufenden Faserstoffbahn

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US1774119A (en) * 1928-03-26 1930-08-26 Edward A Waller Printing press
GB1118212A (en) * 1965-04-12 1968-06-26 Bristol Fan Company Ltd Apparatus for drying webs of sheet material
US5070627A (en) * 1990-01-16 1991-12-10 W. R. Grace & Co.-Conn. Directional diffusion nozzle air bar
US6293196B1 (en) * 1993-10-06 2001-09-25 Howard W. DeMoore High velocity, hot air dryer and extractor
DE4436713B4 (de) * 1994-10-14 2009-10-22 Essler, Karl Hermann Vorrichtung zur Trocknung der Oberflächen eines Gegenstandes

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1813334A1 (de) * 1968-12-07 1970-06-25 Arnfried Meyer Vorrichtung zum kontinuierlichen Behandeln von bahnfoermigen Guetern,insbesondere Textilbahnen
DE3313874C2 (de) * 1983-04-16 1989-11-30 Peter 4630 Bochum De Kaehmann
DE102004003899A1 (de) * 2003-02-22 2004-09-02 Voith Paper Patent Gmbh Vorrichtung zum Führen einer laufenden Faserstoffbahn

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2019166129A1 (de) 2018-02-27 2019-09-06 Bobst Bielefeld Gmbh Trockner
US11559980B2 (en) 2018-02-27 2023-01-24 Bobst Bielefeld Gmbh Dryer
CN109028871A (zh) * 2018-06-29 2018-12-18 苏州极数印花科技有限公司 一种新型自动烘干印花机
CN118002423A (zh) * 2024-04-09 2024-05-10 安徽衡川新能源材料科技有限公司 一种锂离子电池膜电极涂敷装置及方法

Also Published As

Publication number Publication date
CA3024887A1 (en) 2017-11-30
WO2017202507A1 (en) 2017-11-30
EP3465038A1 (de) 2019-04-10
US20190293349A1 (en) 2019-09-26
JP2019516946A (ja) 2019-06-20

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3131545C2 (de) Vorrichtung zum Auftragen von Schaum
DE3207620C2 (de) Vorrichtung zum Aufbringen eines Leimstreifens auf eine bewegte Materialbahn
DE3836342C2 (de)
DE3913292A1 (de) Zylinder zur fuehrung von laufenden warenbahnen
CH628285A5 (en) Sheet-holding device of a sheet-fed rotary printing machine which is capable of slightly deforming the printing sheet
DD150724A1 (de) Saugluftbeaufschlagte hohlwalze fuer druckmaschinen
EP3758939B1 (de) Trockner
DE416289C (de) Vorrichtung zum Einstellen des Druckes der Zylinder bei Rotationsdruckmaschinen, insbesondere Rotationsgummidruckmaschinen
DE2634108C3 (de) Räderfalzapparat
DE2755210C3 (de) Heftklammerschließvorrichtung
DE2450309C2 (de) Vorrichtung zur Begrenzung des Farbtümpels vor einer im Inneren einer Siebdruckrundschablone angeordneten Auftragsrolle
DE4332708C2 (de) Vorrichtung zum abschmierfreien Bogentransport in Bogendruckmaschinen
DE4129404A1 (de) Querleim-vorrichtung zum aufbringen von leim auf eine bewegte materialbahn
CH652347A5 (de) Vorrichtung zum aufbringen eines fluessigen bzw. halbfluessigen mediums auf die druckplatte einer druckmaschine, insbesondere offsetdruckmaschine.
DE102007015401A1 (de) Feuchtwerk für ein Druckwerk einer Druckmaschine
DE1943130C3 (de) Vorrichtung an einem Farbwerk einer Offset Druckmaschine zum Einstellen des Farbmessers
DE3111195A1 (de) Farbwerk, insbesondere fuer offsetdruckmaschinen
DE10311285A1 (de) Druckwerke einer Druckmaschine mit mindestens einem Fromzylinder
DE3014144C2 (de) Vorrichtung zum Aufbringen einer Flüssigkeit auf den Plattenzylinder einer Rotationsdruckmaschine
EP0110129A2 (de) Verlegegerät von Bruchfalten in schlauchförmigem Textilgut
DE102005039078B3 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Bestäuben von bedruckten Bogen oder einer Endlosbahn mit Puder
DE102013205783B4 (de) Vorrichtung zum Aufbringen von Puder auf Druckbögen
CH646342A5 (en) Apparatus for feeding materials to a conveyor belt arranged below it
DE3127880A1 (de) "farbwerk"
DE591965C (de) Falz- oder Wendetrichter

Legal Events

Date Code Title Description
R163 Identified publications notified
R082 Change of representative

Representative=s name: PRINZ & PARTNER MBB PATENTANWAELTE RECHTSANWAE, DE

R207 Utility model specification
R150 Utility model maintained after payment of first maintenance fee after three years
R151 Utility model maintained after payment of second maintenance fee after six years
R152 Utility model maintained after payment of third maintenance fee after eight years