DE200282C - - Google Patents

Info

Publication number
DE200282C
DE200282C DENDAT200282D DE200282DA DE200282C DE 200282 C DE200282 C DE 200282C DE NDAT200282 D DENDAT200282 D DE NDAT200282D DE 200282D A DE200282D A DE 200282DA DE 200282 C DE200282 C DE 200282C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
metal
valve
fire extinguisher
space
tubes
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT200282D
Other languages
English (en)
Publication of DE200282C publication Critical patent/DE200282C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A62LIFE-SAVING; FIRE-FIGHTING
    • A62CFIRE-FIGHTING
    • A62C37/00Control of fire-fighting equipment
    • A62C37/08Control of fire-fighting equipment comprising an outlet device containing a sensor, or itself being the sensor, i.e. self-contained sprinklers
    • A62C37/10Releasing means, e.g. electrically released
    • A62C37/11Releasing means, e.g. electrically released heat-sensitive
    • A62C37/12Releasing means, e.g. electrically released heat-sensitive with fusible links

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Business, Economics & Management (AREA)
  • Emergency Management (AREA)
  • Safety Valves (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Bei selbsttätigen Feuerlöschern, die durch das Schmelzen eines leicht schmelzbaren Metalls in Tätigkeit gesetzt werden, ist es bekannt, das Metall nach dem Schmelzen aufzufangen, um es wieder benutzen zu können. Auch sind Feuerlöscher dieser Art bekannt, bei denen das Ventil auf einer Unterlage aus leicht schmelzbarem Metall aufliegt. ■ · ■
ίο Die Erfindung besteht nun darin, daß bei Feuerlöschern der letzteren Gattung das geschmolzene Metall durch die auf ihn aufruhende Ventilstütze, welche beim Schmelzen durch das Metall hindurchsinkt, in einen höher liegenden Raum hinaufgedrängt wird, wo es erstarrt.
Soll der Feuerlöscher wieder geschlossen werden, so erwärmt man das erstarrte Metall bis zur Schmelze und hebt das Ventil bis an seinen Sitz hoch. Dadurch wird zugleich die Stütze aus dem flüssigen Metall herausgezogen, das nun in den zuerst innegehabten Raum zurückfließen und dort wieder erstarren kann.
Durch diese Anordnung ist also ein gebrauchter Feuerlöscher sehr leicht wieder in Ordnung zu bringen. Man benutzt mehrfach dieselbe Metallmasse, die von selbst die zur Unterstützung des Feuerlöscherventils nötige passende Form annimmt. Die wiederholte Benutzung der Metallmasse wird hierdurch gegenüber bekannten ähnlichen Vorrichtungen sehr erleichtert.
Die Erfindung ist auf der Zeichnung in einer Ausführungsform dargestellt; Fig. 1 zeigt den Feuerlöscher im Schnitt; Fig. 2 ist eine um 900 verdrehte Ansicht.
Der in die Wasserleitung hineingeschraubte Rohrstutzen α kann durch einen Ventilkörper b abgeschlossen werden, der mit einer rohrförmigen Ventilstange c versehen ist. Der Rohrstutzen α trägt zwei gebogene Arme d, deren Enden sich an einen Ring f anschließen, in den ein zweiter Ring h eingeschraubt ist. Dieser Ring h trägt, durch einen Pfropfen η verbunden, zwei konzentrische Rohre m undp, von denen das letztere bedeutend enger ist. Der Raum zwischen beiden Rohren m und ρ wird mit leicht schmelzbarem Metall q gefüllt, auf dessen Oberfläche die Ventilstange c ruht, die, wie schon erwähnt, rohrförmig ausgebildet ist. Ihr Innendurchmesser ist ein wenig größer als der Außendurchmesser des Rohres p.
Die hohle Ventilstange c kann also unter Verdrängung des den Raum zwischen m und ρ ausfüllenden erwärmten, flüssigen Metalls q in den ringförmigen Raum zwischen den Rohren in und ρ hinuntersinken. Das verdrängte Metall sammelt sich alsdann in dem erweiterten, kegelförmigen Hohlraum des Stückes h an.
Dieses Stück h bildet mit dem Knopfe η und dem Rohre ρ einen zusammenhängenden Körper, durch dessen Drehung das Ventil b eingestellt werden kann.
Die beiden Rohre m und ρ sind sehr dünnwandig und werden aus einem die Wärme gut leitenden Metall hergestellt; das leicht schmelzbare Metall q wird daher schnell die
im betreffenden Raum herrschende Wärme annehmen. Ist der Schmelzpunkt des Metalls z. B. 6o° C, so wird bei Überschreitung dieser Wärme das Ventil sich öffnen und das Löschmittel hinausströmen. Das Ventil b wird aber vom Ausströmungsstrahl nicht weggeschleudert, vielmehr festgehalten werden, wenn die Stange c zwischen die Rohre m und ρ hinunterdringt.
ίο Um das Metall q vom Löschapparat zu isolieren, kann das Rohr c aus einem wärmeisolierenden Stoff, z. B. Ebonit, hergestellt sein.
Wenn das Feuerlöscherventil — nachdem es in Tätigkeit gewesen ist — wieder geschlossen werden soll, erhitzt man das Stück h, bis das Metall schmilzt. Das Rohr c wird darauf aus dem Räume zwischen den Rohren m und ρ hinaufgezogen, worauf das geschmolzene Metall in diesen Raum hinunterfließt.
Wenn man darauf den Feuerlöscher abkühlen läßt, erstarrt das Metall und kann von neuem für die Ventilstange c eine Unterlage bilden. Das Ventil wird nun wieder geschlossen, indem man das Stück h in die Mutter / einstellt, und der Löscher ist wiederum betriebsbereit.

Claims (2)

Patent-Ansprüche:
1. Selbsttätiger Feuerlöscher mit einem auf einer Unterlage von leicht schmelzbarem Metall ruhenden Ventil, gekennzeichnet durch eine Ventilstütze, die beim Schmelzen der Metallunterlage durch diese hindurchsinkt und das Metall in einen höher gelegenen Raum verdrängt, wo es erstarrt.
2. Selbsttätiger Feuerlöscher nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Raum, in dem sich das leicht schmelzbare Metall befindet, aus zwei ineinander angeordneten Rohren gebildet ist.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT200282D Active DE200282C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE200282C true DE200282C (de)

Family

ID=462927

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT200282D Active DE200282C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE200282C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2508355A1 (de) * 1975-02-26 1976-09-09 Nohmi Bosai Kogyo Co Ltd Selbsttaetiger sprinkler fuer feuerloeschzwecke
EP0384068A1 (de) * 1988-10-18 1990-08-29 Wormald International Limited Automatische Düsenbetätigungseinrichtung

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2508355A1 (de) * 1975-02-26 1976-09-09 Nohmi Bosai Kogyo Co Ltd Selbsttaetiger sprinkler fuer feuerloeschzwecke
EP0384068A1 (de) * 1988-10-18 1990-08-29 Wormald International Limited Automatische Düsenbetätigungseinrichtung

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2017938B2 (de) Rohrstrangventil mit temperaturabhaengiger, selbsttaetiger schmelzsicherung
DE200282C (de)
DE2109055A1 (de) Tragbarer Wassererhitzer
DE2357023A1 (de) Vorrichtung zur reinigung von bierzapfanlagen
DE2447723C2 (de) Rohrkörper für eine Sauerstofflanze
DE2322913C3 (de) Lüftungsventil
DE2044492B2 (de) Brennrohr-anschlusskupplung
DE303783C (de)
DE2217726C3 (de) Vorrichtung zum Verstopfen des Abstich loches von rotierenden Konvertern
DE10009528C2 (de) Vorrichtung zum Aufbringen von elastischen Schlauchabschnitten auf zylindrische Leitungen
DE2626947A1 (de) Transportables heizsystem fuer personen
DE161131C (de)
DE371538C (de) Schlauchanschlussvorrichtung fuer Gas- und Wasserhaehne
DE922221C (de) Rohrschuh fuer den Einbau von Rohrstraengen in mit Fluessigkeit gefuellte Tiefbohrloecher
CH417245A (de) Muffenverbindung für Rohre, insbesondere für Kunststoffrohre
DE570189C (de) Im Innern eines Schmelzofens vorgesehenes und von aussen zu bewegendes Schoepfgefaess
AT101124B (de) Hahn für Wasserstandsgläser von Dampfkesseln.
DE336548C (de) Kugelventil
DE247928C (de)
DE237769C (de)
DE155477C (de)
DE370003C (de) Trichter mit selbsttaetig beim Abheben des Trichters sich schliessendem-Ventil
DE15803C (de) Selbstthätig wirkende Feuerlösch-Einrichtung
DE956561C (de) Verschlussvorrichtung fuer selbsttaetige Feuerloeschbrausen
DE407793C (de)