DE19929993A1 - Kreatin-alpha-ketoglutarate, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung - Google Patents
Kreatin-alpha-ketoglutarate, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre VerwendungInfo
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Abstract
Die vorliegende Erfindung hat neuartige Kreatin-=-ketoglutarate der allgemeinen Formeln DOLLAR F1 und/oder DOLLAR F2 mit R 1 = R 2 = Kreatin oder DOLLAR A R 1 = Kreatin und R 2 = Na, K, 1/2 Mg, 1/2 Ca, basische Aminosäure, Dimethylaminoethanol, Aminoethanol sowie m = 0 bis 10 DOLLAR A zum Gegenstand. Ebenfalls beschrieben wird ein relativ einfaches Herstellungsverfahren, bei dem entweder nur Kreatin bzw. Kreatin und die entsprechend vorgesehenen Bestandteile R 2 mit =-Ketoglutarsäure im Molverhältnis 1 bis 10 : 10 bis 1 im Temperaturbereich von -10 bis 120 C, und ggf. in Gegenwart eines Löse- oder Verdünnungsmittels umgesetzt werden. Das eingesetzte Kreatin kann dabei in wasserfreier Form, als Monohydrat oder feuchtes Produkt und die =-Ketoglutarsäure als wasserfreie Säure oder wäßrige Lösung eingesetzt werden. Bevorzugt werden die Kreatin-=-ketoglutarate, die deutlich synergistische Wirkungen entfalten, in Kombination mit Formulierungshilfsmitteln und/oder Nahrungsergänzungsmitteln verwendet, insbesondere u. a. zur Steigerung der Ausdauer und Kraft im Sportbereich, zur Vorbeugung von Gewichtsverlusten, zur Behandlung von Erschöpfungszuständen und Ernährungsdefiziten, zur Vorbeugung eines übermäßigen Proteinkatabolismuses, sowie bei verschiedenen Erscheinungsformen von Lebererkrankungen.
Description
Es ist bekannt, dass Salze der α-Ketoglutarsäure, die als α-Ketoglutarate
bezeichnet werden, wertvolle physiologische und therapeutische
Eigenschaften bei der Behandlung verschiedenster Krankheiten, wie z. B.
Leberzirrhose, aber auch zur Verhinderung der Bildung freier Radikale
sowie zur Steigerung der Ausdauer verwendet werden können.
Die α-Ketoglutarsäure spielt eine entscheidene Rolle im sog. Krebscyclus,
dem zentralen metabolischen Prozeß, der jede Zelle zur Energieproduktion
befähigt. α-Ketoglutarsäure ist außerdem ein Vorläufer des proteogenen
Glutamins, einer am Proteinaufbau beteiligten Aminosäure, die in Glukose
umgewandelt werden kann. Die Säureform des Glutamins, die
Glutaminsäure, dient insbesondere während körperlicher Anstrengung, bei
Fastenkuren und kalorienarmer Ernährung der Stabilisation des Blut-
Glukose-Spiegels.
α-Ketoglutarsäure kann somit als bedeutender Zusatz für die spezielle
Ernährung von Athleten, die nach Höchstleistung streben, angesehen
werden. Untersuchungen ergaben, dass sich Ammoniak, das in den
Muskeln, Nieren und im Gehirn gebildet wird, mit α-Ketoglutarsäure und
L-Glutaminsäure verbindet und eine Ammoniakvergiftung reduziert.
Patienten, die nach einer Operation mit α-Ketoglutarsäure behandelt
wurden, verloren, laut Studien, weniger an fettfreier Körpermasse und
wiesen zudem einen geringeren Stickstoffwert auf als die Kontrollgruppe.
Desweiteren erhöht körperliche Aktivität die Ammoniakproduktion im
Muskel. Die produzierte Ammoniakmenge verhält sich dabei proportional
zur Intensität des Trainings. Während einer körperlichen Anstrengung führt
der Skelettmuskel dem Blut, der Leber und dem Zellgewebe des Gehirns
Ammoniak zu. Mehrere Studien geben Hinweise darauf, dass ein Rückgang
der Ammoniakwerte im Blut während körperlicher Anstrengung die
individuelle Belastbarkeit über einen längeren Zeitraum verbessert. Somit
kann eine Senkung des Blut-Ammoniakspiegels den Athleten zu einer
intensiveren Belastbarkeit über einen längeren Zeitraum verhelfen:
Üblicherweise wird Ammoniak im Blut direkt zur Leber transportiert, die unter normalen Umständen das wichtigste Organ zur Beseitigung und damit Entgiftung des zirkulierenden Ammoniaks ist. Das Blut, das die Leber verläßt, sollte daher normalerweise weitgehend frei von Ammoniak sein. Wird jedoch überschüssiges Ammoniak aus dem Kreislauf nicht entfernt, kann daraus eine Vergiftung des Zentralen Nervensystems und eine Beeinträchtigung der Skelettmuskelarbeit resultieren. Da während körperlicher Anstrengung mehr Ammoniak im Muskel produziert wird, und überdies die Fähigkeit der Leber, Ammoniak zu entfernen, eingeschränkt ist, wird bei speziellen Lebererkrankungen die Kapazitätsgrenze der Leber zur Ammoniakentgiftung oft schnell erreicht. Diese Krankheitszustände können durch α-Ketoglutarsäure verbessert werden. Durch orale Supplementation von α-Ketoglutarsäure vor körperlichen Anstrengungen wirkt diese im Skelettmuskel als Ammoniakpuffer.
Üblicherweise wird Ammoniak im Blut direkt zur Leber transportiert, die unter normalen Umständen das wichtigste Organ zur Beseitigung und damit Entgiftung des zirkulierenden Ammoniaks ist. Das Blut, das die Leber verläßt, sollte daher normalerweise weitgehend frei von Ammoniak sein. Wird jedoch überschüssiges Ammoniak aus dem Kreislauf nicht entfernt, kann daraus eine Vergiftung des Zentralen Nervensystems und eine Beeinträchtigung der Skelettmuskelarbeit resultieren. Da während körperlicher Anstrengung mehr Ammoniak im Muskel produziert wird, und überdies die Fähigkeit der Leber, Ammoniak zu entfernen, eingeschränkt ist, wird bei speziellen Lebererkrankungen die Kapazitätsgrenze der Leber zur Ammoniakentgiftung oft schnell erreicht. Diese Krankheitszustände können durch α-Ketoglutarsäure verbessert werden. Durch orale Supplementation von α-Ketoglutarsäure vor körperlichen Anstrengungen wirkt diese im Skelettmuskel als Ammoniakpuffer.
Eine weitere bekannte körpereigene Substanz und ein wertvolles
Nahrungsergänzungsmittel ist Kreatin, das auch nachgewiesene
therapeutische Eigenschaften aufweist. Kreatin ist seit über hundert Jahren
als Muskelsubstanz bekannt, wobei es dem Muskel als Energiequelle dient.
Mit einer Reihe von wissenschaftlichen Arbeiten wurde gezeigt, dass die
Einnahme von Kreatin zu einer Steigerung der Muskelmasse und
Muskelleistung führen kann. Auch gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse,
dass die Bauchspeicheldrüse unter dem Einfluß von Kreatin vermehrt
Insulin freisetzt. Insulin fördert auf der einen Seite die Aufnahme von
Glucose und Aminosäuren in die Muskelzelle und regt die Proteinsynthese
an, auf der anderen Seite vermindert Insulin auch die Protein-Abbaurate.
Kreatin liegt als inneres Salz vor und ist eine nur schwache Base. In der
chemischen Literatur sind bisher keine Kreatin-Salze mit aliphatischen
Ketodicarbonsäuren beschrieben worden.
U. a. sind aber Kreatin-Salze mit starken Di- und Polycarbonsäuren bekannt.
Gemäß WO 96/04 240 wird die Herstellung der Kreatinsalze der Citronen-
und Maleinsäure beschrieben. Beide Säuren sind starke mehrbasige
Säuren. Somit sollte die Herstellung eines stabilen Kreatin-α-ketoglutarats
nicht möglich sein, da in WO 96/04 240 keine Kreatinsalze mit
Ketodicarbonsäuren beschrieben sind. Die α-Ketoglutarsäure ist eine
reaktive 2-Oxocarbonsäure, die mit Aminogruppen von Aminosäuren un
heitliche Produkte bildet. Desweiteren sollte sich Kreatin unter dem Einfluß
der 2-Oxocarbonsäure leicht unter Bildung von Kreatinin zersetzen.
Mischungen, die u. a. Kreatin und α-Ketoglutarsäure oder eines ihrer Salze
enthalten, sind bekannt: So beschreibt US 5,726,146 ein anabolisch
wirkendes Nahrungsergänzungsmittel, das u. a. diese Komponenten
beinhaltet und die Magermasse des Körpers fördern soll.
Als Hauptnachteil derartiger Mischungen aus Kreatin und α-Ketoglutarsäure
ist allerdings die oben genannte Kreatininbildung oder die intermolekulare
Bildung von Azomethinen zu sehen.
Es bestand daher die Aufgabe, synergistisch wirkende Salze der α-
Ketoglutarsäure zu entwickeln, die physiologisch unbedenklich sind und
bessere Eigenschaften aufweisen als die Mischungen der entsprechenden
Einzelsubstanzen/-ionen.
Diese Aufgabe wurde durch die Bereitstellung von Kreatin-α-ketoglutaraten
der Formeln
und/oder
mit R1 = R2 = Kreatin oder
R1 = Kreatin und R2 = Na, K, ½ Mg, ½ Ca, basische Aminosäure, Dimethylaminoethanol, Aminoethanol sowie m = 0 bis 10.
gelöst.
R1 = Kreatin und R2 = Na, K, ½ Mg, ½ Ca, basische Aminosäure, Dimethylaminoethanol, Aminoethanol sowie m = 0 bis 10.
gelöst.
Diese Salze zeichnen sich nicht nur dadurch aus, dass sie wie gewünscht
lagerstabil sind und das physiologisch unbedenkliche Kreatin-Kation der
Formel
enthalten.
Die erfindungsgemäßen Kreatin-α-ketoglutarate besitzen auch völlig
unerwartete Eigenschaften für therapeutische Anwendungen in der Medizin
und als Nahrungsergänzungszusatz, wie sie in diesem Ausmaß nicht
vorhersehbar waren:
Zum einen sind sie sind frei von größeren Mengen an anorganischen Kationen und Anionen, die in höheren Konzentrationen zu Magen- Darmproblemen oder zu kardio-vaskulären Problemen führen können. Zum anderen sind sie sehr stabil, obwohl α-Ketoglutarsäure - wie bereits beschrieben - eine reaktive α-Ketogruppierung aufweist, die üblicherweise leicht mit Aminosäuren reagiert. Außerdem sind die Salze sehr gut wasserlöslich, sie verfügen über eine hohe Bioverfügbarkeit und sind insgesamt wirksamer als entsprechende bloße Mischungen aus Kreatin, den beanspruchten Verbindungen und Kationen und der Oxosäure.
Zum einen sind sie sind frei von größeren Mengen an anorganischen Kationen und Anionen, die in höheren Konzentrationen zu Magen- Darmproblemen oder zu kardio-vaskulären Problemen führen können. Zum anderen sind sie sehr stabil, obwohl α-Ketoglutarsäure - wie bereits beschrieben - eine reaktive α-Ketogruppierung aufweist, die üblicherweise leicht mit Aminosäuren reagiert. Außerdem sind die Salze sehr gut wasserlöslich, sie verfügen über eine hohe Bioverfügbarkeit und sind insgesamt wirksamer als entsprechende bloße Mischungen aus Kreatin, den beanspruchten Verbindungen und Kationen und der Oxosäure.
Kreatin-α-Ketoglutarate sind geeignet, den Verlust an fettarmer
Körpermasse zu verringern. Nach Operationen ist vielfach bei Patienten ein
Verlust an Skelettmuskelmasse zu beobachten. Erste Untersuchungen
ergaben, dass die Supplementierung mit Kreatin-α-ketoglutarat einen
Rückgang der Proteinsynthese, wie er gewöhnlich nach Operationen
auftritt, vorbeugt und einem negativen Stickstoffgleichgewicht
entgegenwirkt. Es wird somit gezeigt, dass Kreatin-α-ketoglutarat einen
Spareffekt auf Stickstoff ausübt. Für Sportler, die an fettarmer Körpermasse
zunehmen wollen, ist ein stabiles Stickstoffgleichgewicht durchaus von
Bedeutung: Dies ist dann gegeben, falls der Aufbau von Proteinen im
Gewebe deren Abbau übersteigt.
Die erfindungsgemäßen Kreatin-α-ketoglutarate besitzen damit sowohl die
wertvollen biologischen und medizinischen Eigenschaften der bekannten
α-Ketoglutarate als auch die des Kreatins. Dabei weisen die Kreatin-α-
ketoglutarate jedoch nicht nur eine additive Kombination ihrer
therapeutischen Eigenschaften auf; überraschenderweise treten bei ihrer
Anwendung in der Medizin und als Nahrungsergänzungsmittel starke
synergistische Effekte auf. So eignen sich die Kreatin-α-ketoglutarate z. B.
in ganz besonderer Weise zur Behandlung von Schwächezuständen und
Asthenie (Erschöpfungszustände); der muskelaufbauende Effekt der
Kreatin-α-ketoglutarate ist besonders wichtig bei Diätkuren. Die
synergistischen Effekte zeigen sich auch besonders gut bei der
Verwendung der Kreatin-α-ketoglutarate im Sportbereich, bspw. zur
Steigerung der Ausdauerleistung.
Darüberhinaus kann Kreatin-α-Ketoglutarat zwei weitere vorteilhafte
Eigenschaften entwickeln: Zum einen kann es ein intensiveres und längeres
Training ermöglichen, indem es die Ammoniakwerte im Blut senkt, zum
anderen erhält es das Stickstoffgleichgewicht aufrecht. Auch älteren
Menschen, bei denen es mangels regelmäßiger Zufuhr von Fleisch und
anderer Proteine oder während einer Erkrankung schnell zu einer
negativen Stickstoffbilanz kommt, kann Kreatin-α-Ketoglutarat ein
wertvolles Nahrungsergänzungsmittel sein.
In den kristallwasserhaltigen Kreatin-α-ketoglutaraten kann das α-
Ketoglutarat-Anion oder das -Dianion auch in der jeweiligen 2,2-Dihydroxy-
Form der Formeln
vorliegen.
Als basische Aminosäuren werden insbesondere Arginin, Lysin, Ornithin,
Citrullin und Betaine allgemein, wie bspw. Carnitin, Taurin und Cholin
beansprucht.
Die vorliegende Erfindung sieht auch ein einfaches Verfahren zur
Herstellung der erfindungsgemäßen Kreatin-α-ketoglutarate vor, bei dem
Kreatin oder Kreatin und die Kationsalze mit α-Ketoglutarsäure im
Molverhältnis 1-10 : 10-1 im Temperaturbereich von -10 bis 120°C
umgesetzt wird. Dabei müssen die (Erd-)Alkalimetalle natürlich in
basischer Form eingesetzt werden, wofür sich Carbonate und Hydroxide
insbesondere eignen. In einer bevorzugten Ausführungsform wird die
Umsetzung bei 10-30°C durchgeführt, wobei das Verhältnis der
Reaktanden annähern stöchiometrisch sein sollte. Insgesamt kann die
Umsetzung gemäß Erfindung in Abwesenheit oder in Gegenwart eines
Löse- oder Verdünnungsmittels durchgeführt werden.
Kreatin wird bevorzugt in wasserfreier Form, als Monohydrat oder als
feuchtes Produkt verwendet. Die α-Ketoglutarsäure wird vorzugsweise als
wasserfreie Säure oder als wäßrige Lösung eingesetzt. Als Löse- oder
Verdünnungsmittel sind alle gängigen Lösemittel geeignet, wie Wasser,
Alkohole, Ether, Ketone, Ester, aliphatische und aromatische
Kohlenwasserstoffe. Am einfachsten erfolgt die Umsetzung in den
bekannten verfahrenstechnischen Apparaten wie in Mischern,
Schaufeltrocknern und Rührbehältern.
Zu beachten ist, dass für die Herstellung der Kreatin-α-ketoglutarate der
Formel I Kreatin und α-Ketoglutarsäure im Molverhältnis 1 bis 2 : 1 oder in
annährend stöchiometrischen Verhältnissen umgesetzt werden. Die
Herstellung der Kreatin-α-ketoglutarate der Formel II erfolgt durch
Umsetzung von Kreatin bzw. von Kreatin und den weiteren möglichen
Bestandteilen R2 ⊕ mit α-Ketoglutarsäure im Molverhältnis (R1 ⊕ + R2 ⊕) zu
α-Ketoglutarsäure wie 1 bis 10 : 1, vorzugsweise aber 1 bis 5 : 1, oder wie
1 : 1 bis 1 : 10, vorzugsweise 1 : 1 bis 1 : 1,5.
Die ebenfalls beanspruchten kristallwasserhaltigen Kreatin-α-ketoglutarate,
wie sie die Formeln I und II auch berücksichtigen, werden durch Zusatz von
Wasser während oder nach der Umsetzung von α-Ketoglutarsäure mit
Kreatin oder durch Verwendung von wäßriger α-Ketoglutarsäure als
Ausgangssubstanz erhalten.
Als Verwendungszweck der erfindungsgemäßen Verbindungen sieht die
vorliegende Erfindung deren Einsatz zur Steigerung der Ausdauer und Kraft
im Sportbereich, zur Vorbeugung von Gewichtsverlusten sowie bei der
Behandlung von Erschöpfungszuständen (Asthenie) und bei Kachexie vor;
generell wird die Verwendung im Gesundheitsbereich bei
Ernährungsdefiziten (Malnutrition), als Antioxidans und Radikalfänger
besonders empfohlen sowie aufgrund der spezifischen
Wirkungsmöglichkeiten zur Vorbeugung eines gesteigerten
Proteinkatabolismus (Stickstoffeinsparung). Außerdem dienen die Kreatin-
α-ketoglutarate im Sinne der vorliegenden Erfindung der Eliminierung des
Blutammoniaks, der Beschleunigung des Alkoholabbaus sowie der
Rehabilitation allgemein. Infrage kommen die Kreatin-α-ketoglutarate auch
als Lebertherapeutikum, insbesondere bei Leberzirrhose mit und ohne
portaler Hypertension, bei chronischer Hepatitis und Leberparenchym-
Schäden, bei Symptomen einer Fettleber sowie bei Hyperammonämie und
alkoholbedingten Neuritiden.
Für die beanspruchten Verwendungszwecke können den Kreatin-α-
Ketoglutaraten bei oder nach deren Herstellung auch noch andere Stoffe
wie pharmazeutische Formulierungshilfsmittel oder
Nahrungsergänzungsmittel zugesetzt werden, wofür sich einerseits
Polyvinylpyrrolidon, Methylcellulose, microkristalline Cellulose, SiO2,
Stearate, Konservierungsmittel und Aromastoffe und andererseits Vitamine,
Mineralstoffe, Spurenelemente, Kohlenhydrate, wie Maltodextrine, Glucose
und Maltose, die beanspruchten freien Aminosäuren und andere
Aminosäuren sowie Sarkosin und Glykocyamin besonders eignen.
Die vorliegende Erfindung stellt somit insgesamt einen wichtigen Fortschritt
in der Anwendung der physiologischen α-Ketoglutarsäure dar, aber auch in
der Kreatin-Anwendung im therapeutischen Bereich und in der
Sportmedizin, da nicht erwartet werden konnte, dass auf der einen Seite
Kreatin als schwache Base mit einer zweibasigen Ketocarbonsäure wie der
α-Ketoglutarsäure und auf der anderen Seite eine 2-Oxodicarbon-säure wie
die α-Ketoglutarsäure mit Kreatin als reaktionsfähiges Amino-säurederivat
stabile Salze bilden, da normalerweise α-Ketoglutarsäure und Aminosäuren
miteinander Kondensations- und Zersetzungsreaktionen eingehen;
ebenfalls konnte nicht erwartet werden, dass Kreatin-α-ketoglutarate
lagerstabil sein können, ohne dass eine Bildung von Zersetzungsprodukten
der α-Ketoglutarsäure und Kreatinin erfolgt, und bei der therapeutischen
Verwendung von Kreatin-α-ketoglutarat in der Medizin und Sportmedizin
synergistische Wirkungssteigerungen gegenüber den Einzelsubstanzen
auftreten.
Die nachfolgenden Beispiele belegen die Vorteile der beanspruchten
Herstellungsverfahren für die erfindungsgemäßen Verbindungen.
14,6 g (0,2 mol) α-Ketoglutarsäure wurden
bei 40°C in 100 ml Ethylacetat suspendiert. Zu dieser Suspension
wurden 14,9 g (0,1 mol) Kreatin-Monohydrat gegeben und dieses
Gemisch 4 Stunden gerührt. Anschließend wurde die weiße,
feinkristalline Masse abfiltriert und der Rückstand zweimal mit 25 ml
Ethylacetat gewaschen. Das Produkt wurde 4 Stunden bei 50°C im
Vakuumtrockenschrank getrocknet. Das Kreatin-α-Ketoglutarsäure-Salz
(2 : 1) schmilzt bei 136°C (Kapillare).
Elementaranalyse:
C13H24O9N6 408,37 g/mol; ber.: C 37,98%, H 6,05%, N 20,95%; gef.: C 38,24%, H 5,92%, N 20,58%; IR (KBr) [1/cm]: 707, 822, 979, 1087, 1116, 1270, 1396, 1618, 1698, 3135, 3348; 1H-NMR (D2O, 300 MHz): δ = 2,21 (pseudo-t), 2,51 (pseudo-t), 2,73 (t, d = 6,7 Hz) 3,09 (s, 3H, Me-N), 4,16 (s, 2H, CHz).
Elementaranalyse:
C13H24O9N6 408,37 g/mol; ber.: C 37,98%, H 6,05%, N 20,95%; gef.: C 38,24%, H 5,92%, N 20,58%; IR (KBr) [1/cm]: 707, 822, 979, 1087, 1116, 1270, 1396, 1618, 1698, 3135, 3348; 1H-NMR (D2O, 300 MHz): δ = 2,21 (pseudo-t), 2,51 (pseudo-t), 2,73 (t, d = 6,7 Hz) 3,09 (s, 3H, Me-N), 4,16 (s, 2H, CHz).
14,9 g (0,1 mol) Kreatin wurden zusammen
mit 14,6 g (0,1 mol) α-Ketoglutarsäure in 250 ml Wasser gelöst und im
Rotationsverdampfer zur Trockene eingeengt. Die erhaltene
Kristallmasse wurde zur restlosen Entfernung von Wasserspuren 4
Stunden bei 50°C im Vakuumtrockenschrank getrocknet. Der
Schmelzpunkt des Kreatin-α-ketoglutarats (1 : 1) beträgt 109-111°C
(Kapillare).
Elementaranalyse:
C9H15O7N3 277,24 g/mol; ber.: C 38,99%, H 5,45%, N 15,16%; gef.: C 38,91%, H 5,43%, N 15,22%; IR (KBr) [1/cm]: 974, 1082, 1130, 1240, 1321, 1407, 1625, 1664, 1720, 3236, 3403; 1H-NMR (D2O,300 MHz): δ = 2,21 (pseudo-t), 2,51 (pseudo-t), 2,73 (t, d = 6,7 Hz), 3,09 (s, 3H, Me-N), 4,16 (s, 2H, CH2).
Elementaranalyse:
C9H15O7N3 277,24 g/mol; ber.: C 38,99%, H 5,45%, N 15,16%; gef.: C 38,91%, H 5,43%, N 15,22%; IR (KBr) [1/cm]: 974, 1082, 1130, 1240, 1321, 1407, 1625, 1664, 1720, 3236, 3403; 1H-NMR (D2O,300 MHz): δ = 2,21 (pseudo-t), 2,51 (pseudo-t), 2,73 (t, d = 6,7 Hz), 3,09 (s, 3H, Me-N), 4,16 (s, 2H, CH2).
14,9 g (0,1 mol) Kreatin wurden
zusammen mit 17,4 g (0,1 mol) L-Arginin und 14,6 g (0,1 mol)
α-Ketoglutarsäure in 250 ml Wasser gelöst. Aus dieser Lösung
kristallisierte eine weiße Masse aus, die zur restlosen Entfernung von
Wasserspuren 4 Stunden bei 50°C im Vakuumtrockenschrank
getrocknet wurde. Der Schmelzpunkt des so erhaltenen L-Arginin-
Kreatin-α-ketoglutarats (1 : 1 : 1) beträgt 155°C (Kapillare).
Elmentaranalyse:
C15H29O7N9 451,44 g/mol; ber.: C 39,91%, H 6,47%, N 21,72%; gef.: C 39,95%, H 6,53%, N 21,51%; IR (KBr) [1/cm]: 1109, 1307, 1397, 1599, 1669, 1703, 3107, 3419, 1H-NMR (D2O, 300 Mhz): δ = 1,71 (m), 1,94 (m), 2,70 (t), 3,02 (pseudo-t), 3,07 (s), 3,80 (t), 3,98 (s).
Elmentaranalyse:
C15H29O7N9 451,44 g/mol; ber.: C 39,91%, H 6,47%, N 21,72%; gef.: C 39,95%, H 6,53%, N 21,51%; IR (KBr) [1/cm]: 1109, 1307, 1397, 1599, 1669, 1703, 3107, 3419, 1H-NMR (D2O, 300 Mhz): δ = 1,71 (m), 1,94 (m), 2,70 (t), 3,02 (pseudo-t), 3,07 (s), 3,80 (t), 3,98 (s).
Claims (10)
1. Kreatin-α-ketoglutarate der allgemeinen Formeln
mit R1 = R2 = Kreatin oder
R1 = Kreatin und R2 = Na, K, ½ Mg, Ca, basische Aminosäure, Dimethylaminoethanol, Aminoethanol sowie m = 0 bis 10.
mit R1 = R2 = Kreatin oder
R1 = Kreatin und R2 = Na, K, ½ Mg, Ca, basische Aminosäure, Dimethylaminoethanol, Aminoethanol sowie m = 0 bis 10.
2. Kreatin-α-ketoglutarate nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass
das α-Ketoglutarat-Anion als 2,2-Dihydroxyglutarat-Anion oder
-Dianion vorliegt.
3. Kreatin-α-ketoglutarate nach den Ansprüchen 1 und 2, dadurch
gekennzeichnet, dass als basische Aminosäure Arginin, Lysin, Ornithin,
Citrullin und Betain enthalten sind.
4. Verfahren zur Herstellung der Kreatin-α-ketoglutarate nach den
Ansprüchen 1 bis 3 durch Umsetzen von nur Kreatin oder Kreatin und den
weiteren R2-Bestandteilen, wobei die (Erd-)Alkalimetalle als Carbonate
oder Hydroxide eingeführt werden, mit α-Ketoglutarsäure im
Molverhältnis 1 bis 10 : 10 bis 1 und im Temperaturbereich von -10 bis
120°C, vorzugsweise zwischen 10 und 30°C, und ggf. in Gegenwart
eines Löse- oder Verdünnungsmittels.
5. Verfahren nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass das Kreatin in
wasserfreier Form, als Monohydrat oder als feuchtes Produkt eingesetzt
wird.
6. Verfahren nach den Ansprüchen 4 und 5, dadurch gekennzeichnet, dass
die α-Ketoglutarsäure als wasserfreie Säure oder als wäßrige Lösung
eingesetzt wird.
7. Verfahren nach den Ansprüchen 4 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass
als Löse- oder Verdünnungsmittel Wasser, Alkohole, Ether, Ester, Ketone
und aliphatische oder aromatische Kohlenwasserstoffe sowie
Mischungen daraus eingesetzt werden.
8. Verfahren nach den Ansprüchen 4 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass
die Umsetzung in Mischern, Schaufeltrocknern oder Rührbehältern
durchgeführt wird.
9. Verwendung der Kreatin-α-ketoglutarate nach den Ansprüchen 1 bis 3 zur
Steigerung der Ausdauer und Kraft im Sportbereich, zur Vorbeugung von
Gewichtsverlusten und zur Behandlung von Asthenie
(Erschöpfungszustände) und Kachexie, im Gesundheitsbereich, bei
Malnutrition, als Antioxidans und Radikalfänger und zur Vorbeugung des
Proteinkatabolismus (Stickstoffeinsparung), zur Eliminierung des
Blutammoniaks und zur Beschleunigung des Alkoholabbaus, zur
Rehabilition, und als Lebertherapeutikum, besonders bevorzugt bei
Leberzirrhose mit und ohne portaler Hypertension, bei chronischer
Hepatitis, Leberparenchym-Schäden und Fettleber sowie bei
alkoholbedingten Neuritiden und bei Hyperammonämie.
10. Verwendung nach Anspruch 9 in Kombination mit pharmazeutischen
Formulierungshilfsmitteln wie Polyvinylpyrrolidon, Methylcellulose,
microkristalline Cellulose, SiO2, Stearate, Konservierungsmittel und
Aromastoffe und/oder Nahrungsergänzungs-mitteln wie Vitamine,
Mineralstoffe, Spurenelemente, Kohlenhydrate, Aminosäuren, Betaine.
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- 1999-06-30 DE DE19929993A patent/DE19929993C2/de not_active Expired - Fee Related
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WO2020209059A1 (ja) * | 2019-04-11 | 2020-10-15 | 学校法人 久留米大学 | 高アンモニア血症を治療するための医薬組成物 |
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