DE19858418A1 - Sterilisationsbehälter und Instrumentenhalter dafür - Google Patents

Sterilisationsbehälter und Instrumentenhalter dafür

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DE19858418A1
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Su-Syin Wu
Charles S Bankert
Anahid Gamsarian
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Description

Die Erfindung bezieht sich auf das Halten von Instrumenten innerhalb eines Sterilisationsbe­ hälters.
Sterilisationsbehälter zum Sterilisieren von Instrumenten sind im Stande der Technik gut be­ kannt. Solche Behälter können eine einfache gelochte Kiste mit einem abnehmbaren Deckel umfassen, in die Instrumente eingebracht werden und die danach in ein dampfdurchlässiges, gegen Mikroorganismen resistentes Material eingewickelt wird, z. B. in eine CSR-Verpackung (CSR = Central Supply Room; zentraler Versorgungsraum). Alternativ kann der Behälter ver­ schlossen und mit Öffnungen versehen sein, die mit einem dampfdurchlässigen, gegen Mi­ kroorganismen resistenten Material abgedeckt sind. In jedem Fall wird der vorbereitete Be­ hälter dann in einen Sterilisator eingebracht, woraufhin Sterilisiergase durch den Behälter gehen, um die darin enthaltenen Instrumente zu sterilisieren. Nach der Beendigung der Sterili­ sation verhindert das dampfdurchlässige, gegen Mikroorganismen resistente Material, daß die Instrumente erneut verunreinigt werden. Übliche Sterilisiergase umfassen: Dampf, Wasser­ stoffperoxid, Ethylenoxid, Chlordioxid, Persäure und Kombinationen daraus. Es kann ein Plasma induziert werden, um den Sterilisationsprozeß zu unterstützen. Diese und andere ge­ eignete Sterilisationsverfahren sind dem Fachmann gut bekannt.
Die zu sterilisierenden Instrumente sind üblicherweise medizinische Instrumente und Geräte, und einige dieser Instrumente sind sehr empfindlich. Um zu verhindern, daß sie beschädigt werden, sollten sie in dem Behälter vorzugsweise so gehalten werden, daß sie nicht miteinan­ der kollidieren. Halter hierfür verbessern auch die Organisation und verhindern, daß einige Instrumente andere abdecken und dadurch verhindern, daß die Sterilisiergase alle Instrumente erreichen.
Eine beliebte Form eines Instrumentenhalters umfaßt ein Stück Elastomermaterial mit einer Öffnung, die das Instrument aufnimmt. Der Halter ist üblicherweise vertikal ausgerichtet, wobei sich das Instrument und die Öffnung horizontal durch diesen erstrecken. Nach unten abstehende Vorsprünge an dem Halter passen in einen gelochten Abschnitt des Behälters, um den Halter lösbar an dem Behälter zu befestigen. Die Halter können dadurch so angeordnet werden, daß sie verschiedene Instrumente aufnehmen können. Die Öffnung in dem Halter schneidet üblicherweise eine Oberkante des Halters, wodurch eine Kerbe in dem Halter er­ zeugt wird, damit Instrumente, insbesondere lange zylinderförmige Instrumente, von oben nach unten in die Öffnung eingeführt werden können und nicht horizontal durch die Öffnung gefädelt werden müssen.
Ein Nachteil solcher Systeme ist die große Kontaktfläche zwischen dem Instrument und dem Halter. Um dem Halter eine gewisse Steifigkeit zu verleihen, besteht er üblicherweise aus einer dicken Elastomerplatte. Wenn die Öffnung eine gerade Bohrung durch die Platte ist, ergibt sich eine große Innenfläche der Öffnung, die mit einer entsprechend großen Oberfläche des Instruments in Kontakt kommt. Es kann geschehen, daß Kontaktflächen zwischen dem Instrument und dem Halter nicht genügend Sterilisiergas erhalten, um sie vollständig zu steri­ lisieren. Eine Alternative besteht darin, eine Blechplatte anstelle der Elastomerplatte oder eine drahtartige Wicklung zu verwenden, die das Instrument umgibt. Im ersten Fall kann das Me­ tall empfindliche Instrumente beschädigen, und da es kein Elastomer ist, hat es auch nicht die Elastomer-Haltefähigkeit des Elastomerhalters. Die drahtartigen Wicklungen erfordern einen zusätzlichen Arbeitsschritt, um das Instrument damit umschlingen.
Die vorliegende Erfindung überwindet diese und andere Beschränkungen des Standes der Technik, indem sie einen Sterilisierbehälter mit einem verbesserten Instrumentenhalter vor­ sieht. Der Sterilisierbehälter kann jede dem Fachmann bekannte Form aufweisen, vorzugs­ weise umfaßt er jedoch eine Einfassung oder ein Gehäuse mit einer innenliegenden, gelochten Oberfläche, an welcher der Instrumentenhalter angebracht ist. Der Instrumentenhalter umfaßt eine Platte mit wenigstens einem Vorsprung, der sich in eine durch die Oberfläche gehende Lochung erstreckt, um die Platte auf der gelochten Oberfläche zu halten. Eine durch die Platte gehende Öffnung kann ein Instrument aufnehmen. Die Innenfläche der Öffnung wird redu­ ziert, um den Kontakt zwischen dem Instrument und dem Halter zu verringern.
Die Kontaktfläche kann verringert werden, indem die Oberfläche abgefast wird, um einen Grat auszubilden, der das Instrument berührt. Der Grat ist vorzugsweise scharfkantig, er kann jedoch auch eine Kurve mit einem kleinen Radius aufweisen. Der Instrumentenhalter wird vorzugsweise aus einem Silikonelastomer hergestellt. Von einer Oberseite des Halters bis in die Öffnung kann ein Schlitz vorgesehen werden, so daß das Instrument durch den Schlitz radial in die Öffnung eingefügt werden kann. Der Schlitz ist vorzugsweise schmaler als der Durchmesser der Öffnung, so daß ein durch den Schlitz eingefügtes Instrument sicherer darin gehalten werden kann. Die Kontaktfläche kann weiter reduziert werden, indem die Kontakt­ fläche angerauht wird, vorzugsweise durch eine Strukturgebung mit einem bestimmten Mu­ ster, z. B. durch Vorsehen vieler kleiner Vorsprünge innerhalb der Öffnung.
Ein Verfahren zum Sterilisieren eines chirurgischen Instrumentes gemäß der Erfindung um­ faßt das Einschließen des Instrumentes in einem Sterilisierbehälter, der ein Gehäuse mit ei­ nem Instrumentenhalter darin aufweist. Der Instrumentenhalter umfaßt eine Platte mit wenig­ stens einer Durchgangsöffnung. Die Öffnung erstreckt sich zwischen einer ersten und einer zweiten Seite der Platte und wird von einer Öffnungsinnenfläche zwischen diesen beiden Seiten eingegrenzt. Das Instrument wird in die Öffnung und in Kontakt mit der Öffnungsin­ nenfläche gebracht, und ein Sterilisiergas wird in das Gehäuse eingelassen. Die Öffnungsin­ nenfläche hat eine solche Form, daß der Kontakt zu dem Instrument in der Öffnung minimiert wird, und ein Teil des Instruments innerhalb der Öffnung zwischen der ersten und der zweiten Seite wird mit dem Sterilisiergas in Kontakt gebracht.
Vorzugsweise ist wenigstens 40% des in der Öffnung zwischen der ersten und der zweiten Fläche liegenden Teils des Instruments nicht in Kontakt mit der Öffnungsinnenfläche und wird in dem Kontaktierschritt mit dem Sterilisiergas in Kontakt gebracht, noch besser ist es, wenn dieser Prozentsatz wenigstens 80% beträgt, und noch besser wenigstens 95%.
Die Erfindung ist im folgenden anhand bevorzugter Ausführungsformen in Bezug auf die Zeichnung näher erläutert. In den Figuren zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Darstellung eines Sterilisierbehälters gemäß der Erfindung;
Fig. 2 eine perspektivische Darstellung eines Instrumentenhalters in dem Behälter der Fig. 1;
Fig. 3 eine Vorderansicht des Instrumentenhalters der Fig. 2;
Fig. 4 eine Schnittdarstellung entlang der Linie 4-4 in Fig. 2, welche eine Kontaktfläche mit einem scharfen Grat in einer durch den Halter gehenden Öffnung zeigt;
Fig. 5 eine alternative Ausführungsform der Kontaktfläche der Fig. 4, wobei der Grat einen Radius aufweist, um eine mögliche Kraftkonzentration zu reduzieren;
Fig. 6 eine weitere Ausführungsform der Kontaktfläche der Fig. 4; und
Fig. 7 eine Seitenansicht der Kontaktfläche der Fig. 6.
In Fig. 1 ist ein Sterilisierbehälter 10 gemäß der Erfindung gezeigt, der einen Grundkörper 12, einen Deckel 14 und mehrere Instrumentenhalter 16 aufweist. Der Grundkörper 12 umfaßt eine Bodenplatte 18 und aufrechtstehende Seitenwände 20, die dem Grundkörper die Form einer offenen Kiste verleihen. Der Deckel 14 weist eine komplementäre Struktur auf, die auf den Grundkörper 12 paßt. Mehrere Lochungen 22 gehen durch den Deckel hindurch, um Ste­ rilisiergase einzulassen, und zusätzlich gehen mehrere Lochungen 24 durch die Bodenplatte 18 hindurch, um Sterilisiergase einzulassen und um ferner Flüssigkeit aus dem Behälter abzu­ ziehen.
Der Grundkörper 12 und der Deckel 14 bestehen vorzugsweise aus einem Material, das ver­ schiedene Sterilisierprozesse aushalten kann, z. B. mit Dampf, Wasserstoffperoxid, Persäure, Ethylenoxid, Chlordioxid und das Vorsehen eines Plasmazustands. Eine besonders geeignete Materialklasse umfaßt Flüssigkristallpolymere. Das thermoplastische Flüssigkristallpolymer umfaßt vorzugsweise ein vollständig aromatisches Polyester. Das Flüssigkristallpolymer wird vorzugsweise aus der Gruppe ausgewählt, die aus folgenden Komponenten besteht: Polyben­ zoatnaphtalat; Polybenzoatteraphthalat-Bisphenolisophthalat; Polybenzoatteraphthalat- Ethylenglycol; und Polynaphthalat-Aminoteraphthalat. Das Flüssigkristallpolymer kann mit einem Füllmaterial verstärkt werden, wie Glas, Mineralfasern oder Fluorpolymere in der Form von Pulver, Flocken oder Fasern. Ein im Handel erhältliches Beispiel eines geeigneten Flüssigkristallpolymers ist die Vectra®-Familie, die von der Hoechst Celanese Corporation hergestellt wird. Die Verwendung eines Thermoplasts anstelle eines in Wärme aushärtenden Harzes, wie Silikongummi, erleichtert die Verarbeitung und Herstellung.
Fig. 2 und 3 zeigen mit weiteren Einzelheiten einen der Instrumentenhalter 16. Er ist aus ei­ nem Silikonelastomer hergestellt. Eine Unterseite 26 des Halters 16 weist mehrere Kissen auf, die an ihr ausgebildet sind und einen Abstand zwischen der Unterseite 26 und dem Gegen­ stand herstellen, an dem der Halter 16 angebracht wird, z. B. der Bodenplatte 18 des Behälters 10. Mehrere Vorsprünge 30 stehen von der Unterseite nach unten ab, insbesondere von den Kissen 28. Die Kissen verbessern die strukturelle Anpassung des Instrumentenhalters an das jeweilige Tablett und Profil. Jeder Vorsprung 30 ist rund und endet in einem konischen Wi­ derhaken 32. Jeder der Vorsprünge 30 geht durch eine der Lochungen 24 in dem Grundkör­ per, wobei der Widerhaken 32 den Vorsprung 30 sicher in Position hält. Fig. 1 zeigt, wie die Vorsprünge 30 in den Lochungen 24 der Bodenplatte 18 des Grundkörpers 12 aufgenommen werden. Der Instrumentenhalter 16 kann jedoch auch an anderen Flächen angebracht werden. Er kann z. B. an einer getrennten gelochten Oberfläche (nicht gezeigt) innerhalb des Grund­ körpers befestigt werden. Bei dem Aufbau einiger Sterilisierbehälter wird favorisiert, ein ent­ fernbares Tablett (nicht gezeigt) zum Halten der Instrumente in dem Grundkörper 12 vorzu­ sehen, und der Halter 16 kann an diesem befestigt werden. Ein Beispiel für ein solches Ge­ häuse findet man in der US-A-4,716,025 von Nichols, auf die hier Bezug genommen wird.
Der gezeigte Instrumentenhalter 16 hat die Form einer Platte, mit einer längeren Längser­ streckung 34, einer schmalen Breite 36 und einer Höhe 38, die ausreichend sind, um ein ge­ wünschtes Instrument (in Fig. 2 nicht gezeigt) aufzunehmen. Für den Fachmann ist es offen­ sichtlich, daß alternative Konfigurationen im Bereich der Erfindung liegen können. Ein Grundkörperabschnitt 40 des Instrumentenhalters in der Nähe der Kissen 28 hat eine etwas stärkere Dicke als der Rest des Halters 16 und schafft einen gewissen Grad an zusätzlicher Steifigkeit.
Eine große Öffnung 42 und zwei kleine Öffnungen 44 gehen lateral durch den Halter 16 (quer zur Breite 36) und können Instrumente aufnehmen, die sterilisiert werden sollen. Die größere Öffnung 42 ist hier kreisförmig dargestellt und hat einen Radius von 8,5 mm. Die kleineren Öffnungen sind ebenfalls kreisförmig und haben Radien von 2,8 mm. Selbstverständlich kön­ nen die Größe und Form der Öffnungen 42 und 44 geändert werden, um Instrumente ver­ schiedener Größe und Form aufzunehmen. Die Öffnungen 42 und 44 können z. B. quadratisch oder rechteckig sein, um die Kontaktpunkte mit einem Instrument, das darin aufgenommen wird, zu minimieren. Die Größe der inneren Öffnung wird von der Instrumentengröße defi­ niert, wobei ein zusätzlicher Raum für einen Spalt vorgesehen wird, um einen engen Sitz zwi­ schen dem Instrument und der Innenfläche der Öffnung zu verhindern.
Ein Schlitz 46 führt vertikal von einer Oberseite 48 des Halters 16 in die größere Öffnung 42, und Schlitze 50 führen vertikal von der Oberseite 48 in die kleineren Öffnungen 44. Die Schlitze 46 und 50 erlauben es, Instrumente in die Öffnungen 42 und 44 radial einzubringen, anstatt die Instrumente koaxial durch die Öffnungen 42 und 44 einfädeln zu müssen. Die Schlitze 46 und 50 sind vorzugsweise zwischen der Oberseite 48 und ihren zugehörigen Öff­ nungen 42 und 44 kurz, um die Steifigkeit in diesem Bereich zu verbessern, die Schlitze kön­ nen jedoch auch dadurch gebildet werden, daß die Öffnungen 42 oder 44 die Oberseite 48 entlang einer Sehne der Öffnungen schneiden, um einen Schlitz der Länge null zu bilden.
Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht darin, daß Vordringen des Sterilisiergases zu einem in den Öffnungen 42 und 44 aufgenommenen Instrument zu verbessern. Bei einer Ausführungsform wird diese Aufgabe dadurch gelöst, daß der Halter wenigstens im Bereich der Öffnungen 42 und 44 aus einem Material hergestellt wird, welches das Sterilisiergas durchdringen kann, z. B. durch Permeation. Ein Siliziumgummi oder ein fluoriertes Silizium­ gummi sind z. B. durchlässig für Wasserstoffperoxid.
Alternativ kann die Fläche, die während der Sterilisierprozedur möglicherweise nicht genü­ gend Sterilisiergas empfängt, reduziert werden, indem der Kontakt zwischen einem in den Öffnungen 42 und 44 aufgenommenen Instrument und dem Halter 16 verringert wird. Der Hauptbereich des Kontakts liegt bei einer Innenfläche 52 der Öffnung 42. Wenn die Öffnung 42 als geradlinige Bohrung durch den Halter 16 geht, wie bei den Instrumenterlhaltern des Standes der Technik, ergäbe sich ein großer Kontaktbereich mit dem Instrument. In Fig. 4 wird die Kontaktfläche durch die Gestaltung der Innenfläche 52 reduziert. Sie umfaßt eine erste Abschrägung 54 und eine zweite Abschrägung 56, die sich von einer ersten Seitenfläche 58 bzw. einer zweiten Seitenfläche 60 erstrecken und sich bei einem scharfen Grat 62 treffen, welchen sie bilden. Ein Schnittwinkel der beiden Schrägen von neunzig Grad ergibt eine rela­ tiv starre Haltefläche mit minimalem Kontakt. Um die Steifigkeit zu verbessern, müssen die Schrägen nicht geradlinig sein, sondern sie können zueinander gekrümmt sein, wie durch die gekrümmte Fläche 72 der Fig. 5 angedeutet ist, um eine zentrale Rippe 40 mit einem schma­ len Krümmungsradius anstelle einer scharfen Kante zu bilden.
Die kleineren Öffnungen 44 sind mit einer Innenfläche 64 dargestellt, die von einer ersten Schräge 66 und einer zweiten Schräge 68 definiert wird, welche sich nicht treffen, sondern durch eine kurze geradlinige Bohrung 70 verbunden sind, welche ungefähr gleich der halben Halterbreite 36 ist. Gleichwohl ist die Kontaktfläche zu einem Instrument geringer als bei einer vollständig geraden Bohrung.
Fig. 6 zeigt eine ähnliche Anordnung für die Hauptöffnung 42, bei der eine erste Schräge 76 und eine zweite Schräge 78 sich ausgehend von der ersten und der zweiten Seite 58 bzw. 60 erstrecken, sich jedoch nicht treffen, sondern vielmehr einen kurzen geraden Bohrungsab­ schnitt 80 schneiden. Um die Kontaktfläche weiter zu reduzieren, sind darauf mehrere halb­ kugelförmige Vorsprünge 82 angeordnet. Diese können durch viele verschiedene Formen der Strukturierung ersetzt werden, um schließlich im Endergebnis eine Reduzierung der Kontakt­ fläche entlang der Innenfläche 52 zu erreichen. Die Oberfläche 80 kann z. B. einfach derart aufgerauht werden, daß die Permeation eines beliebigen gasförmigen Sterilisiermittels zwi­ schen der Oberfläche 80 und einem Instrument (nicht gezeigt), das mit dieser in Kontakt ist, verbessert wird. Insbesondere kann die Oberfläche der Form durch EDM (EDM = Electric Discharge Machining; Bearbeitung durch elektrische Entladung) oder chemisches Ätzen vor dem Formen aufgerauht werden.
Wie bereits erwähnt, sollte das Material, aus dem der Halter 16 hergestellt wird, die Tempe­ raturspitzenwerte und die chemischen Bedingungen aller wichtigen Sterilisierprozesse aus­ halten. Besonders geeignete Materialien umfassen: Silikongummi, fluoriertes Gummi und Thermoplaste. Die bevorzugten Thermoplaste sind thermoplastische Elastomere, wie die fol­ genden, ohne hierauf beschränkt zu sein: thermoplastische elastomere Olefine (TEO), vor­ zugsweise EPR (Ethylenpropylengummi) und EPDM (Ethylenpropylendiengummi), Marken­ produkte, wie Santopren von Advanced Elastomer Systems, und Styren-Blockcopolymere, insbesondere solche mit weichem Olefinblock, wie SEBS (Styren/Ethylen-Butylen/Styren) oder SEPS (Styren/Ethylen-Propylen/Styren) mit Markennamen wie Kraton von Shell Che­ mical, oder Styren-Silikonblock-Copolymere mit Markennamen wie C-Flex. Es gibt zahlrei­ che Thermoplaste, die für diese Anwendung verwendet werden können, wie folgende Bei­ spiele, ohne hierauf begrenzt zu sein: Polyolefine, fluorierte Polyolefine, chlorierte und flu­ orierte Polyolefine und alle Flüssigkristallpolymere. Die nicht-elastomeren Thermoplaste sind starrer (höhere Biegemodule), können jedoch bei modifiziertem Aufbau entsprechend der Fachkenntnis verwendet werden. Es ist besonders vorteilhaft, Thermoplaste, einschließlich thermoplastischer Elastomere, zu verwenden, weil diese leicht zu verarbeiten sind. In Wärme aushärtende Harze, wie Silikon, Gummi und fluoriertes Silikongummi, erfordern viele vorbe­ reitende Schritte, wie Malen oder Vormischen. Nach dem Formen kann eine Nach- Aushärtung erforderlich sein, um flüchtige Fraktionen mit niedrigen Molekulargewicht zu eliminieren. Die Auswahl des besten Materials für einen bestimmten Aufbau liegt im Bereich des Durchschnittsfachmanns.
Zahlreiche Modifikationen und Änderungen dieser Erfindung ergeben sich dem Fachmann, ohne den Bereich der Erfindung zu verlassen. Man sollte verstehen, daß die Erfindung nicht auf die hier offenbarten Ausführungsformen beschränkt ist, und daß die Ansprüche so breit zu interpretieren sind, wie es der Stand der Technik erlaubt.

Claims (30)

1. Sterilisationsbehälter (10) mit einem Gehäuse (12), einer gelochten Fläche (18) in dem Gehäuse, die mehrere Lochungen (24) aufweist, welche durch die Oberfläche hin­ durchgehen, und einem Instrumentenhalter (16), der an der Oberfläche angebracht ist, wobei der Instrumentenhalter folgende Merkmale aufweist:
eine Platte;
wenigstens eine Öffnung (42, 44), die durch die Platte hindurchgeht, wobei ein In­ strument durch die Öffnung gelegt werden kann, um das Instrument zu halten; und wobei die Platte eine erste Seite (58) und eine zweite Seite (56) aufweist und sich we­ nigstens eine Öffnung (42, 44) zwischen diesen Seiten erstreckt, wobei die Öffnung von einer Öffnungsinnenfläche (52; 64) zwischen der ersten Seite und der zweiten Seite der Platte eingegrenzt wird und die Öffnungsinnenfläche (52; 64) ein verbesser­ tes Vordringen von Sterilisiergas zu einem in der Öffnung aufgenommenen Instrument gewährleisten kann.
2. Sterilisationsbehälter nach Anspruch 1, bei dem die Innenfläche (52; 64) aus einem Material besteht, welches das Sterilisiergas durchdringen kann.
3. Sterilisationsbehälter nach Anspruch 1 oder 2, bei dem die Innenfläche (52; 64) aus Silikongummi oder fluoriniertem Silikongummi besteht.
4. Sterilisationsbehälter nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem die Innen­ fläche (52; 64) eine Kontaktfläche (62; 74) aufweist, die ein in der Öffnung (42, 44) aufgenommenes Instrument kontaktiert, und bei dem die Kontaktfläche eine geringere Ausdehnung hat als die Innenfläche (52; 64).
5. Sterilisationsbehälter nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem die Öff­ nungsinnenfläche (52; 64) eine erste Schräge (54) aufweist, die sich von der ersten Seite (58) aus erstreckt und bei einem Grat (62) endet, wobei die Kontaktfläche auf diesen Grat begrenzt ist.
6. Sterilisationsbehälter nach Anspruch 5, bei dem der Grat (62) scharf ist.
7. Sterilisationsbehälter nach Anspruch 5 oder 6, bei dem die Öffnungsinnenfläche (52; 64) eine zweite Schräge (56) aufweist, die sich von der zweiten Seite (60) aus er­ streckt, und bei dem die erste Schräge (54) bei der zweiten Schräge (56) endet und diese schneidet, um den Grat (62) zu bilden.
8. Sterilisationsbehälter nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem die Öff­ nungsinnenfläche (52; 64) strukturiert ist, um den Kontakt mit dem Instrument zu vermindern.
9. Sterilisationsbehälter nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem die Öff­ nungsinnenfläche (52; 64) mehrere Vorsprünge (80, 82) aufweist.
10. Sterilisationsbehälter nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem der Halter (16) aus einem Material besteht, das aus der folgenden Gruppe ausgewählt ist: Silikongummi, fluorierter Gummi, thermoplastische elastomere Olefine, Styrenblock- Copolymere, fluorierte Polyolefine, chlorierte, fluorierte Polyolefine und Flüssigkri­ stall-Polymere.
11. Sterilisationsbehälter nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem die Platte eine dritte Seite (48) zwischen der ersten und der zweiten Seite (58, 60) aufweist und ein Schlitz (46, 50) von der dritten Seite zu der Öffnung (42, 44) führt, wobei ein In­ strument durch den Schlitz in die Öffnung radial eingeführt werden kann.
12. Sterilisationsbehälter nach Anspruch 11, bei dem die wenigstens eine Öffnung (42, 44) einen Durchmesser aufweist und der Schlitz (46, 50) eine Breite hat, die in einer Ebe­ ne mit der Öffnung definiert ist, wobei der Durchmesser der Öffnung größer ist als die Breite des Schlitzes.
13. Sterilisationsbehälter nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem die Öff­ nungsinnenfläche (52; 64) sich von der ersten Seite (58) zu der zweiten Seite (60) konvex krümmt, wodurch eine lineare Kontaktfläche (74) für das in der Öffnung (42, 44) aufgenommene Instrument gebildet wird.
14. Sterilisationsbehälter nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem die Platte wenigstens einen nach unten abstehenden Vorsprung (30) aufweist, der in wenigstens eine Lochung (29) in der gelochten Fläche (18) ragt, um die Platte an der Fläche zu be­ festigen.
15. Sterilisationsbehälter nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem die Platte eine Breite (36) zwischen der ersten Seite (58) und der zweiten Seite (60) aufweist und der Halter wenigstens ein Kissen (28) neben dem wenigstens einen Vorsprung (30) aufweist, das auf der gelochten Fläche (18) zu liegen kommt, wobei die Breite des Kissens (38) größer ist als die Breite (36) der Platte.
16. Sterilisationsbehälter nach einem der vorangehenden Ansprüche, bei dem die Kontakt­ fläche (62; 74; 80, 82) nicht mehr als 40% der Ausdehnung der Innenfläche (52; 64) hat.
17. Sterilisationsbehälter nach Anspruch 16, bei dem die Kontaktfläche (62; 74; 80, 82) nicht mehr als 20% der Ausdehnung der Innenfläche (52; 64) hat.
18. Sterilisationsbehälter nach Anspruch 17, bei dem die Kontaktfläche (62; 74; 80, 82) nicht mehr als 5% der Ausdehnung der Innenfläche (52; 64) hat.
19. Instrumentenhalter zur Verwendung mit einem Sterilisationsbehälter, mit folgenden Merkmalen:
eine Platte (16) mit wenigstens einem Vorsprung (30), der sich in eine Lochung (29) in dem Sterilisationsbehälter (12) erstrecken kann, um die Platte (16) daran zu befesti­ gen;
wenigstens eine Öffnung (42, 44), welche durch die Platte (16) hindurchgeht, wobei ein Instrument durch die Öffnung gelegt werden kann, um das Instrument zu halten;
wobei die Platte (16) eine erste Seite (58) und eine zweite Seite (60) aufweist, zwi­ schen denen sich wenigstens eine Öffnung (42, 44) erstreckt, die Öffnung von einer Öffnungsinnenfläche (52; 64) zwischen der ersten Seite und der zweiten Seite der Platte eingegrenzt wird und die Öffnungsinnenfläche ein verbessertes Vordringen von Sterilisiergas zu einem in der Öffnung (42, 44) aufgenommenen Instrument gewährlei­ sten kann.
20. Instrumentenhalter nach Anspruch 19, bei dem die Öffnungsinnenfläche (52; 64) eine Kontaktfläche (62; 74; 80, 82) aufweist, die ein in der Öffnung (42, 44) aufgenomme­ nes Instrument kontaktiert, wobei die Kontaktfläche eine geringere Ausdehnung hat als die Innenfläche (52; 64).
21. Instrumentenhalter nach Anspruch 19 oder 20, bei dem die Öffnungsinnenfläche (52; 64) einer erste Schräge (54) aufweist, die sich von der ersten Seite (58) aus erstreckt und bei einem Grat (62) endet, wobei die Kontaktfläche zwischen einem Instrument und der Öffnungsinnenfläche auf den Grat (62) begrenzt ist.
22. Instrumentenhalter nach Anspruch 21, bei dem der Grat (62) scharf ist.
23. Instrumentenhalter nach einem der Ansprüche 19 bis 22, bei dem der Instrumenten­ halter (16) aus einem Elastomersilikon besteht.
24. Verfahren zum Sterilisieren eines chirurgischen Instrumentes mit folgenden Verfah­ rensschritten:
Einschließen des Instrumentes in einem Sterilisationsbehälter, der ein Gehäuse (12) und einen Instrumentenhalter (16) in dem Gehäuse aufweist, wobei der Instrumenten­ halter eine Platte (16) umfaßt, durch die wenigstens eine Öffnung (42, 44) geht und wobei die Platte eine erste Seite (58) und eine zweite Seite (60) aufweist, zwischen denen sich die wenigstens eine Öffnung (42, 44) erstreckt und die Öffnung durch eine Öffnungsinnenfläche (52; 64) zwischen der ersten Seite und der zweiten Seite der Platte eingegrenzt wird;
Legen des Instrumentes in die Öffnung (42, 44) in Kontakt mit der Öffnungsinnenflä­ che (52; 64);
Einlassen eines Sterilisiergases in das Gehäuse (12); und
Adaptieren der Öffnungsinnenfläche (52; 64), um das Vordringen des Sterilisiergases zu einem Teil des Instrumentes, der zwischen der ersten und der zweiten Fläche in der Öffnung (42, 44) liegt, zu verbessern und diesen Teil mit dem Sterilisiergas in Kontakt zu bringen.
25. Verfahren nach Anspruch 24, bei dem die Öffnungsinnenfläche (52; 64) einen Grat (62) aufweist, der mit dem Instrument zumindest teilweise in Kontakt ist.
26. Verfahren nach Anspruch 24 oder 25, bei dem Öffnungsinnenfläche (52; 64) mehrere Vorsprünge (80, 82) aufweist, von denen wenigstens einige mit dem Instrument in Kontakt sind.
27. Verfahren nach einem der Ansprüche 24 bis 26, bei dem wenigstens 40% des Teils des Instrumentes, der zwischen der ersten und der zweiten Fläche (58, 60) in der Öffnung (42, 44) liegt, nicht in Kontakt mit der Öffnungsinnenfläche (52; 64) ist und in dem Kontaktierschritt mit dem Sterilisiergas in Kontakt gebracht wird.
28. Verfahren nach Anspruch 27, bei dem wenigstens 80% des Teils des Instrumentes, der zwischen der ersten und der zweiten Fläche (58, 60) in der Öffnung (42, 44) liegt, nicht in Kontakt mit der Öffnungsinnenfläche (52; 64) ist und in dem Kontaktierschritt mit dem Sterilisiergas in Kontakt gebracht wird.
29. Verfahren nach Anspruch 28, bei dem wenigstens 95% des Teils des Instrumentes, der zwischen der ersten und der zweiten Fläche (58, 60) in der Öffnung (42, 44) liegt, nicht in Kontakt mit der Öffnungsinnenfläche (52; 64) ist und in dem Kontaktierschritt mit dem Sterilisiergas in Kontakt gebracht wird.
30. Verfahren nach einem der Ansprüche 24 bis 29, bei dem die Innenfläche (52; 64) aus einem Material besteht, das für das Sterilisiergas durchlässig ist, und bei dem das Ste­ rilisiergas durch dieses Material dringt, den Teil des Instrumentes, der in der Öffnung (42, 44) liegt, mit dem Sterilisiergas in Kontakt zu bringen und zu sterilisieren.
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