DE19828726A1 - Bioartifizielles Transplantat und Verfahren zu seiner Herstellung - Google Patents
Bioartifizielles Transplantat und Verfahren zu seiner HerstellungInfo
- Publication number
- DE19828726A1 DE19828726A1 DE19828726A DE19828726A DE19828726A1 DE 19828726 A1 DE19828726 A1 DE 19828726A1 DE 19828726 A DE19828726 A DE 19828726A DE 19828726 A DE19828726 A DE 19828726A DE 19828726 A1 DE19828726 A1 DE 19828726A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- cells
- matrix
- graft
- cell
- recipient
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/36—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
- A61L27/38—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells
- A61L27/3886—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells comprising two or more cell types
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/36—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
- A61L27/3683—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix subjected to a specific treatment prior to implantation, e.g. decellularising, demineralising, grinding, cellular disruption/non-collagenous protein removal, anti-calcification, crosslinking, supercritical fluid extraction, enzyme treatment
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/36—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
- A61L27/38—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells
- A61L27/3804—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells characterised by specific cells or progenitors thereof, e.g. fibroblasts, connective tissue cells, kidney cells
- A61L27/3808—Endothelial cells
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/36—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
- A61L27/38—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells
- A61L27/3804—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells characterised by specific cells or progenitors thereof, e.g. fibroblasts, connective tissue cells, kidney cells
- A61L27/3813—Epithelial cells, e.g. keratinocytes, urothelial cells
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/36—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
- A61L27/38—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells
- A61L27/3804—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells characterised by specific cells or progenitors thereof, e.g. fibroblasts, connective tissue cells, kidney cells
- A61L27/3826—Muscle cells, e.g. smooth muscle cells
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/36—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
- A61L27/38—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells
- A61L27/3804—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells characterised by specific cells or progenitors thereof, e.g. fibroblasts, connective tissue cells, kidney cells
- A61L27/383—Nerve cells, e.g. dendritic cells, Schwann cells
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61L—METHODS OR APPARATUS FOR STERILISING MATERIALS OR OBJECTS IN GENERAL; DISINFECTION, STERILISATION OR DEODORISATION OF AIR; CHEMICAL ASPECTS OF BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES; MATERIALS FOR BANDAGES, DRESSINGS, ABSORBENT PADS OR SURGICAL ARTICLES
- A61L27/00—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses
- A61L27/36—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix
- A61L27/38—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells
- A61L27/3839—Materials for grafts or prostheses or for coating grafts or prostheses containing ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. transplant tissue, natural bone, extracellular matrix containing added animal cells characterised by the site of application in the body
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C12—BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
- C12N—MICROORGANISMS OR ENZYMES; COMPOSITIONS THEREOF; PROPAGATING, PRESERVING, OR MAINTAINING MICROORGANISMS; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING; CULTURE MEDIA
- C12N5/00—Undifferentiated human, animal or plant cells, e.g. cell lines; Tissues; Cultivation or maintenance thereof; Culture media therefor
- C12N5/0068—General culture methods using substrates
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C12—BIOCHEMISTRY; BEER; SPIRITS; WINE; VINEGAR; MICROBIOLOGY; ENZYMOLOGY; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING
- C12N—MICROORGANISMS OR ENZYMES; COMPOSITIONS THEREOF; PROPAGATING, PRESERVING, OR MAINTAINING MICROORGANISMS; MUTATION OR GENETIC ENGINEERING; CULTURE MEDIA
- C12N2533/00—Supports or coatings for cell culture, characterised by material
- C12N2533/50—Proteins
- C12N2533/54—Collagen; Gelatin
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Cell Biology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Zoology (AREA)
- Botany (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Dermatology (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Urology & Nephrology (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Wood Science & Technology (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Genetics & Genomics (AREA)
- Biotechnology (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Biochemistry (AREA)
- Microbiology (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Immunology (AREA)
- Materials For Medical Uses (AREA)
- Prostheses (AREA)
- Micro-Organisms Or Cultivation Processes Thereof (AREA)
- Medicines Containing Material From Animals Or Micro-Organisms (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung eines bio
artifiziellen Transplantats unter Verwendung einer zellfrei ge
machten Bindegewebs-Matrix, die mit autologen Zellen des Trans
plantat-Empfängers oder mit gentechnisch modifizierten alloge
nen oder xenogenen Zellen besiedelt wurde. Ferner betrifft die
Erfindung ein bioartifizielles empfängerspezifisches Transplan
tat, das nach dem genannten Verfahren erhältlich ist und aus
bereichsweise mit verschieden differenzierten autologen Zellen
besiedeltem interstitiellem Bindegewebe besteht.
In der Transplantationstechnik wird heute die Transplantation
von Haut, Gefäßen und Organen chirurgisch bereits gut be
herrscht und ist weit verbreitet. Die Bereitstellung geeigneter
Transplantate ist jedoch noch immer schwierig. Die Transplanta
te kann man nach ihrer Art in drei große Gruppen einteilen.
Zunächst gibt es Transplantate bzw. Implantate aus künstlichen
Materialien, wie Kunststoffen, Metallen, Keramik, textilen Ma
terialien usw. je nach Verwendung und dadurch sich ergebender
Belastung.
Die synthetischen Implantate haben heute den Vorteil großer
Haltbarkeit und sind besonders im orthopädischen Bereich durch
gesetzt, da beispielsweise bei künstlichen Gelenken hohe Anfor
derungen an die Belastbarkeit des Materials gestellt werden.
Künstliche Implantate haben jedoch vor allem den Nachteil, daß
sie in keinem Falle mitwachsen und auch nicht wirklich einwach
sen können. Durch letzteres entstehen häufig Probleme am Über
gang vom künstlichen Implantat zu seiner natürlichen Umgebung.
Als zweites besteht die Möglichkeit, allogenes Material, z. B.
Spenderorgane, oder u. U. auch xenogenes Material (tierischen
Ursprungs) zu verwenden. Chemisch behandelte Transplantate tie
rischer Herkunft werden beispielsweise für den Herzklappener
satz beim Menschen verwendet. Das tierische Material wird dabei
i.a. mit Glutaraldehyd behandelt, um die Strukturproteine zu
stabilisieren und eine antigene Reaktion zu verhindern. Das mit
Glutaraldehyd behandelte Gewebe unterliegt jedoch einer steti
gen Verhärtung und fortschreitenden Calzifizierung nach der
Transplantation. Diese Transplantate müssen daher alle paar
Jahre ersetzt werden. Bei der Verwendung allogener Materialien,
wie z. B. Spenderorganen ist eine ständige für den Organismus
des Empfängers belastende Immunsuppression notwendig. Dennoch
kann es zu Abstoßungsreaktionen aufgrund verschiedener Prozesse
im Körper kommen.
In manchen Fällen wird schließlich versucht, körpereigenes Ge
webe für eine Transplantation an anderer Stelle zu verwenden.
Diese Methode wird beispielsweise bei Bypass-Operationen ange
wendet, wobei eine Vene von einer anderen Körperstelle entnom
men und im Herzbereich eingesetzt wird, um mangelnde Durchblu
tung dort auszugleichen.
Auch bei Hautverpflanzungen wird häufig eigene, an anderer
Stelle entnommene Haut verwendet. Bei der Verpflanzung von Haut
besteht das größte Problem darin, daß praktische nichts gewon
nen wird, wenn die Hautfläche 1 : 1 verpflanzt wird, und daß dem
zufolge ein kleiner Hautbereich entnommen und anschließend ex
pandiert werden muß. Diese Dehnung der entnommenen Haut ist je
doch für die Stabilität und Funktionalität der neu transplan
tierten Haut schädlich.
Es besteht daher ein großes Bedürfnis für Transplantat-
Materialien oder fertig verwendbare Transplantate, die dem na
türlichen Material soweit nachmodelliert sind, daß sie gut ein
wachsen, nach Möglichkeit zu keinen Abstoßungsreaktionen
("Host-Versus-Graft-reaction") führen, dadurch lange haltbar
sind und vom Wirt wie körpereigenes Material aufgefaßt und im
Rahmen des natürlichen Zellaustausches umgebaut werden, so daß
möglichst sogar ein Mitwachsen der Transplantate im Körper des
Empfängers ermöglicht wird.
Der Erfindung liegt daher die Problemstellung zugrunde, ein
solches Transplantat und ein Verfahren zu seiner Herstellung
zur Verfügung zu stellen.
Zur Lösung dieses Problems ist erfindungsgemäß ein Verfahren
zur Herstellung eines bioartifiziellen Transplantats für einen
ausgewählten Empfänger vorgesehen, welches die folgenden
Schritte umfaßt:
- a) Bereitstellung eines nativen, eine Collagen-Matrix enthaltenden allogenen oder xenogenen Gewebes bzw. Materials,
- b) Entfernung weitgehend aller antigen-reaktiver Zellen aus der Collagen-Matrix durch schonende Zellentfernung und an schließendes Spülen mit steriler wäßriger Lösung, wodurch eine chemisch nicht modifizierte, praktisch zellfrei ge machte, aufgelockerte Collagen-Matrix erhalten wird,
- c) direkte Weiterverarbeitung des zellfrei gemachten, durch die Behandlung unter b) aufgelockerten Materials durch möglichst vollständige Besiedlung mit den jeweils gewünschten, auto logen Zellen des Empfängers oder mit genetisch modifizierten für den Empfänger angepaßten Zellen, wodurch ein unmittelbar einsetzbares Transplantat erhalten wird.
Aus der US-PS 5 336 616 ist bereits ein Verfahren zur Zuberei
tung eines Gewebes auf Collagen-Basis für die Transplantation
bekannt, welches mit Hilfe der Schritte: chemische Vorbehand
lung und Zellentfernung, Kryobehandlung, Trockenstabilisierung,
Trocknung, Rehydrierung und Zellrekonstitution ein bioartifizi
elles Transplantat mit folgenden Eigenschaften ermöglichen
soll: a) es enthält eine extrazelluläre Protein- und Collagen-
Matrix, die möglicherweise vom Wirt remodelliert und repariert
werden kann, b) es stellt eine intakte Membran-Grundlage für
die erfolgreiche Wiederbesiedlung mit lebensfähigen Endothel-
oder Epithelzellen dar, c) es ruft primär keine Immunantwort
beim Wirt hervor, d) es calzifiziert nicht und e) es kann ein
fach bei Raumtemperatur gelagert und transportiert werden. Das
bekannte Verfahren beruht auf dem Konzept, daß als Transplantat
eine möglichst "immun-neutrale" Stützgewebs-Matrix gebildet
werden soll, die dann vom Transplantations-Empfänger im Körper
umgebaut und remodelliert werden kann. Zur Erleichterung dieses
Vorgangs ist auch die Möglichkeit anschließender Besiedlung des
nach dem Verfahren hergestellten Transplantates vorgesehen.
Um zu vermeiden, daß die Matrix vom Körper des Transplantat-
Empfängers als fremd erkannt wird, ist eine Präparation mit be
stimmten Schritten vorgesehen. Zunächst wird das entnommene
biologische Grundmaterial in eine Stabilisierungslösung einge
legt, um Strukturschäden zu vermeiden. Diese Stabilisierungslö
sung kann Antioxidantien, Quellmittel, Antibiotika, Protease-
Inhibitoren und auch Relaxantien für glatte Muskulatur enthal
ten. Dann wird das vorbehandelte Gewebe in eine Azellularisie
rungslösung eingelegt, die im allgemeinen einen geeigneten Puf
fer, Salz, ein Antibiotikum, ein oder mehrere Detergentien, ein
oder mehrere Protease-Inhibitoren und ein oder mehrere Enzyme
enthält. Die so erhaltene azelluläre Matrix könnte nun mit ei
nem vernetzenden Mittel, wie Glutaraldehyd, fixiert und bis zur
Transplantation gelagert werden. Ansonsten wird sie einer übli
chen Kryobehandlung unterzogen. Im Laufe dieser Kryobehandlung
kann das Produkt bereits steril verpackt werden. Das Gewebe
wird dann bei niedriger Temperatur unter Vakuumbedingungen ei
ner möglichst schonenden Gefriertrocknung unterzogen. Diese Ge
friertrocknung erfolgt offenbar als zusätzliche Maßnahme zur
Vermeidung von Rejektionen, da angeblich gefriergetrocknetes
Material verglichen mit frischem oder cryokonserviertem Materi
al weniger Rejektionen verursacht. Das Material soll dann vor
zugsweise in diesem Zustand gelagert und transportiert werden.
Vor einer Transplantation wird das Gewebe rehydriert. Die Rehy
drierung kann in Salz- oder Ringer-Lösung erfolgen und ggf.
Protease-Inhibitor(en) enthalten. Weitere Zusatzstoffe können
enthalten sein, z. B. Diphosphonate zur Inhibierung alkaliner
Phosphatase und Unterdrückung der Calzifizierung, weiterhin
Mittel zur Anregung der Neovaskularisierung und Wirtszellen-
Infiltration nach der Transplantation, oder die Rehydrierung
kann auch in einem Vernetzungsmittel wie Glutaraldehyd durchge
führt werden. Als zusätzliche Maßnahme ist schließlich die Be
siedlung mit immuntoleranten lebensfähigen Zellen in vitro oder
in vivo (nach der Transplantation) vorgesehen.
Das zentrale Konzept dieses bekannten Verfahrens besteht darin,
eine azelluläre, quasi "neutrale" Matrix zu erhalten, die gut
eingebaut wird und keine Rejektionen hervorruft. Die Betonung
liegt dabei auf einer "Neutralisierung" der Matrix durch unter
Umständen zahlreiche chemische Behandlungsschritte mit Enzymen,
Detergentien, Antibiotika, Protease-Inhibitoren usw. Ein wei
terer Schwerpunkt liegt auf der guten Lager- und Transportfä
higkeit, die durch die Cryokonservierung und Trocknung erreicht
wird, wobei gleichzeitig eine weitere "Neutralisierung" der Ma
trix stattfinden soll.
Das bekannte Verfahren - und damit auch das danach erhaltene
Transplantat - weist jedoch noch gravierende Nachteile auf. So
hat es sich gezeigt, daß die polymere Collagenmatrix auch bei
schonendem Einfrieren und Trocknen Strukturveränderungen unter
Reduzierung der mechanischen Stabilität und Elastizität erlei
den muß, da in vitro-Versuche zeigen, daß die Zellen bei einer
Wiederbesiedlung auf einer vorher getrockneten oder cryobehan
delten Collagen-Matrix wesentlich schlechter wieder einwachsen.
Die Möglichkeit einer Renaturalisierung des Transplantats im
Empfängerkörper wird dadurch sehr behindert oder gegebenenfalls
zunichte gemacht.
Ferner erscheint der Weg bedenklich, eine freiliegende
"neutralisierte" Collagen-Matrix zu schaffen. Die Collagen-
Matrix kann zwar in vitro mit zahlreichen Chemikalien behandelt
werden, dies läßt sich jedoch im Körper des Empfängers nicht
weiterführen. Eine Behandlung mit Glutaraldehyd wird zu den
oben bei xenogenen Materialien schon beschriebenen Problemen
zunehmender Verhärtung und evtl. doch zu einer Calzifizierung
führen. Ferner besteht die Gefahr, daß eine freiliegende Colla
gen-Matrix letztendlich doch durch endogene Collagenasen ange
griffen wird, so daß es zu Abstoßungsreaktionen kommen kann.
Bei freiliegender, unvollständig oder falsch besiedelter Colla
gen-Matrix kann es zu vermehrter Granulozyteneinwanderung und
zu einer Thrombozyten-Adhäsion und Leukozyten-Einwanderung kom
men, wodurch schließlich eine Entzündungsreaktion entsteht und
das Transplantat strukturell und funktionell verändert wird.
Die Erfindung verfolgt demgegenüber ein neues Konzept. Großer
Wert wird auch hier auf die vollständige Azellularisierung,
d. h. die vollständige Entfernung antigen-reaktiver Zellen und
anderer antigener Gewebekomponenten aus der Zellmatrix gelegt.
Die Collagen-Matrix wird dann jedoch nicht in weiteren Behand
lungsschritten immunologisch "neutralisiert" oder in ihrer
Struktur verändert.
Als Ausgangsmaterial dient bei der Erfindung ein allogenes oder
xenogenes Material, das die Grundstruktur für das gewünschte
Gewebe, Gefäß oder Organ zur Verfügung stellen soll. Im Einzel
fall könnte hier auch ein autologes Material verwendet werden,
das dem späteren Transplantat-Empfänger zuvor entnommen wurde.
Erfindungsgemäß soll die Azellularisierung dieses Ausgangsmate
rials ausschließlich durch schonende Zellentfernung und an
schließendes, ggf. reichliches Spülen mit steriler wäßriger
Lösung erfolgen. Die schonende Zellentfernung kann entweder
durch schonende enzymatische Zellverdauung, beispielsweise
durch Einlegen des Gewebes bzw. Materials in Trypsin-Lösung,
erfolgen oder alternativ mit Hilfe eines chemisch zellablösen
den Mittels, vorzugsweise mit Hilfe eines ionenspezifischen
Komplexbildners.
Im Falle der enzymatischen Zellablösung werden durch das Ver
dauungsenzym Bindungsstellen in der Verankerung der Zellen mit
ihrer Umgebung gelöst. Dies geschieht vorzugsweise durch Einle
gen des Gewebes bzw. Materials in Trypsin-Lösung. Dieser Tryp
sin-Lösung kann bei Bedarf EDTA, EGTA, Triton oder TNN zuge
setzt sein. Durch Einstellung der Zeitdauer, während derer das
Enzym auf das Gewebe einwirkt, wird das Maß der Abverdauung ge
steuert und es wird vermieden, daß ein Angriff auf die Colla
gen-Matrix selbst erfolgt. Die Trypsinbehandlung bewirkt auch
eine gute Auflockerung der zellfrei gemachten Matrix, so daß
die Neubesiedlung erleichtert wird.
Alternativ wird ein chemisch zellablösendes Mittel verwendet,
das auf beliebige andere chemische Weise die Zellen an ihrer
Verankerung zur Collagen-Matrix löst. Vorzugsweise ist vorgese
hen, daß ein ionenspezifischer Komplexbildner verwendet wird,
der den Zellen essentielle Ionen entzieht und so eine Ablösung
verursacht. Durch die Komplexierung z. B. von Calziumionen wird
die Bindung der Zellen untereinander und die Zell-Matrixbindung
über Integrine aufgehoben.
Als ionenspezifischer Komplexbildner kann beispielsweise das
calziumspezifische EGTA (Ethylenglykol-bis-(2-aminoethyl
ethery-tetraessigsäure) eingesetzt werden. EGTA wird vorzugs
weise kurzzeitig und hochkonzentriert eingesetzt. Auch andere
Komplex- bzw. Chelatbildner, wie EDTA (Ethylendiamintetra
essigsäure), Citrat oder Ethylendiamin oder sonstige chemisch
zellabtötende und ablösende Mittel, die die Collagen-
Proteinstruktur nicht angreifen, können verwendet werden. So
bieten sich weiterhin an: BAPTA/AM (ein zellpermeabler Calzi
um-Chelator) DMSO, Gadolinium, Desferrioxamin, Desferrithiocin,
Hexadentat oder auch Aminocarboxylat.
Die vorgenannten Mittel können einzeln oder in Mischungen ein
gesetzt werden, sie können durch andere Zusätze ergänzt werden,
wie z. B. durch Tenside, die die Ablösung der Zellen erleichtern
können (z. B. TRITON®). Vorzugsweise ist das chemisch zellablö
sende Mittel frei von Enzymen, die bei längerer Einwirkung Col
lagen angreifen könnten, wie z. B. Trypsin. Durch die genannten
Mittel werden die Zellen gleichzeitig abgetötet und abgelöst.
Das Ablösen kann durch intensives Spülen oder eine entsprechen
de, die Zellen mechanisch abscherende Behandlung unterstützt
werden.
Ein Vorteil der chemisch-mechanischen Behandlung liegt darin,
daß der Behandlungsschritt, in dem die Collagen-Matrix zellfrei
gemacht wird, nur deutlich weniger Zeit in Anspruch zu nehmen
braucht als bei einer Behandlung mit Trypsin. Hierdurch sinkt
erstens die Gefahr, daß die Collagen-Matrix selbst angegriffen
wird, und zweitens bleibt die Tertiärstruktur besser erhalten,
wenn das Substrat nicht zu lange in Lösung gequollen wird. Ein
weiterer Vorteil besteht darin, daß durch den Einsatz "harter
Chemikalien" Probleme durch u. U. kontaminierte Enzyme tieri
schen Ursprungs vermieden werden können. Ein weiterer Vorteil
liegt schließlich darin, daß die Basalmembran intakt bleibt.
Die Basalmembran stellt das direkte und gewebespezifische Adhä
sionssubstrat für die Endothelzellen dar. Der Glycosilierungs
grad der Matrixproteine beeinflußt auch die Zellimigration und
somit ein späteres Einwandern von Zellen. Die natürliche Form
des Collagengerüstes in ihrer dreidimensionalen Verbindung mit
anderen Matrixkomponenten und Integrinen kann daher durch die
Erfindung erhalten werden.
Auf die beschriebene Weise wird eine aufgelockerte, jedoch in
ihrer Sekundär- und Tertiärstruktur dem nativen polymerisierten
Collagen noch weitgehend entsprechende Collagenstruktur erhal
ten, die für das Einwachsen neuer Zellen, nämlich autologer
Zellen des Empfängers oder, falls dies im Einzelfall möglich
ist, anderer immuntoleranter Zellen bestens vorbereitet ist.
Die zellfrei gemachte, aufgelockerte Matrix wird daher allen
falls kurz zwischengelagert oder sterilisiert (beispielsweise
radioaktiv mit UV oder Protonen bestrahlt, oder mit Ethylenoxid
begast), jedoch nicht chemisch weiterbehandelt, sondern prinzi
piell sofort, möglichst vollständig mit den jeweils gewünsch
ten, i.a. mit für den Empfänger autologen Zellen in vitro be
siedelt. Diese Besiedlung kann in einem normalen Kulturmedium
erfolgen, dem ein Antibiotikum zugesetzt sein kann. Im Falle
der besonders schonenden und schnell verlaufenden Zellablösung
durch Komplexbildner kann ggf. Eine zusätzliche chemische oder
Kryo-Behandlung erfolgen, wenn dies aus besonderen Gründen not
wendig erscheint.
Der Erfindung liegt die Erkenntnis zugrunde, daß eine spätere
Abstoßungsreaktion erfolgreich bereits dadurch vermieden werden
kann, daß eine vollständige, im Einzelfall auch mehrschichtige
Besiedlung der weitestgehend azellularisierten Matrix mit im
muntoleranten Zellen, d. h. im allgemeinen mit autologen Zellen
des Empfängers, vorgenommen wird. Statt autologer Zellen können
auch Zellen anderen Ursprungs verwendet werden, die genetisch
so verändert wurden, daß sie für den Transplantat-Empfänger
"verträglich" sind, d. h., vom Körper nicht mehr als "fremd" er
kannt werden. Auf diese Weise wird dem Empfänger ein Transplan
tat zur Verfügung gestellt, das an allen zugänglichen Stellen
mit autologen Zellen bedeckt ist und daher vom Körper des Emp
fängers nicht als fremd erkannt werden wird. Dieses Transplan
tat wird im Körper den üblichen Umbildungsmechanismen unterwor
fen werden, so daß es auf natürliche Weise remodelliert, erneu
ert und unter Zelldifferenzierung weiter angepaßt wird. Das
Transplantat ist daher bestens vorbereitet, besonders gut ein
zuwachsen, umgebaut zu werden und ggf. sogar mitzuwachsen.
Durch die azellularisierte Matrix kann eine Vielzahl von Trans
plantatformen vorgegeben werden. Diese können je nach Anwen
dungszweck mit verschiedenen autologen Zellen besiedelt werden,
und zwar ggf. auch bereichsweise mit unterschiedlichen autolo
gen Zellen.
In Weiterbildung der Erfindung ist vorgesehen, daß in die Ma
trix Wachstumsfaktoren mit eingebracht werden. Hierbei kann es
sich vorzugsweise um für die jeweiligen Zellen spezifische Fak
toren, wie HGF, VEGF, FGF, ECGF oder PDGF handeln. Ebenso kön
nen auch Matrixfaktoren wie z. B. Fibronektin oder chemotakti
sche Faktoren eingesetzt werden.
In einer bevorzugten Ausführungsform werden die Wachstumsfakto
ren bei der Zellbesiedlung eingebracht, indem genetisch modifi
zierte Zellen verwendet werden, die mit Genen für geeignete
Wachstumsfaktoren transformiert wurden, so daß eine wenigstens
transiente Expression an Wachstumsfaktor(en) im Zeitraum nach
der Transplantation erfolgt. Die temporäre Expression von
Wachstumsfaktor(en) kann helfen, die Akzeptanz für das Trans
plantat zu erhöhen, indem Kapillarisationsprozesse verstärkt
oder ausgelöst werden. Für die Transformation bzw. Transfektion
der Zellen ist eine geeignete Methode auszuwählen. Es kann sich
dabei um die Elektroporation, liposomalen Gentransfer, rezep
torvermittelte Endozytose, Proteincoating oder sonst ein geeig
netes der bekannten und in der Literatur hinlänglich beschrie
benen Verfahren handeln.
Alternativ kann der Wachstumsfaktor auch direkt in die extra
zelluläre Matrix eingebracht werden. Dies könnte beispielsweise
in mikroinkapsulierter Form oder durch geeignete Beschichtung
geschehen. Hierdurch sollte der Wachstumsfaktor kurzfristig
oder über einen bestimmten Zeitraum ab Implantation retardiert
in dem Transplantat feigesetzt werden, so daß zeitweise eine
örtlich hohe Konzentration an Wachstumsfaktor erzeugt wird, von
der eine Signalwirkung für die Auslösung von Kapillarisations
prozessen ausgeht.
Das nach dem Verfahren erhaltene Transplantat ist unmittelbar
einsetzbar. Lagerung und Transport sollte höchst schonend unter
sterilen und nicht dehydrierenden Bedingungen erfolgen. Eine
gesonderte De- und Rehydrierung oder sonstige strukturverän
dernde Maßnahmen empfehlen sich an dem fertigen Transplantat
nicht.
Insbesondere bei pareanchymatösen Organen ist die Steuerung,
welche Zellen wo aufwachsen sollen, besonders wichtig, damit
das Gewebe nicht als fremd erkannt wird. Bei röhrenförmigen Ge
fäßen und Herzklappen-Transplantaten werden zweckmäßigerweise
außen autologe (Myo-)Fibroblasten und innen Endothelzellen ver
wendet. Die Fibroblasten wachsen mehrschichtig auf und sichern
auf diese Weise eine äußerlich intakte Besiedlung mit autologen
Zellen, wodurch die Infiltration mit Granulationsgewebe ver-
oder zumindest stark gehindert wird. Das Aufbringen der Zellen
auf die Außenseite röhrenförmiger Gefäße kann z. B. mit Hilfe
viskoser Flüssigkeiten erfolgen. Die Zellen halten sich dadurch
besser auf der äußeren Oberfläche, so daß das Einwachsen er
leichtert wird. Es kann eine viskose oder sogar gelierfähige
Lösung Verwendung finden, die z. B. Collagen, Plasma oder Fibri
nogen enthalten kann.
Die Erfindung umfaßt dementsprechend insbesondere auch bioarti
fizielle empfängerspezifische Transplantate, welche aus be
reichsweise mit verschieden differenzierten autologen Zellen
besiedeltem interstitiellem Bindegewebe bestehen. Anstelle von
autologen Zellen, die vorher vom Transplantat-Empfänger gewon
nen wurden, können auch quasi-autologe Zellen anderen Ursprungs
eingesetzt werden, die gentechnisch im Hinblick auf den Empfän
ger verändert wurden. Die Collagen-Matrix des interstitiellen
Bindegewebes soll nach Möglichkeit nirgends mehr freiliegen.
Handelt es sich bei dem erfindungsgemäßen Transplantat um ein
Haut-Transplantat, ist es vorzugsweise außen (auf der körperab
gewandten Seite) mit Keratinozyten und innen (körperseitig) mit
Zellen mesodermalen Ursprungs besiedelt. Auch hierbei sind die
Oberflächen jeweils vollständig besiedelt, so daß dort überwie
gend keine Collagen-Matrix freiliegt, die auf die Dauer verhär
ten oder vom Körper als fremd erkannt und deshalb bekämpft wer
den könnte.
Neben Hauttransplantaten können auch bioartifizielle Herzklap
pen, Aorten, sonstige Gefäße, Sehnen, Cornea, Knorpel, Knochen,
Larynx, Herz, Trachea, Nerven, Miniskus, Diskus intervertebra
lis oder z. B. Ureteren, Urethra und Blase erhalten werden.
Letztere können zur Defektdeckung bei Patienten nach Operatio
nen oder bei angeborenen Mißbildungen (z. B. Hypospadie) verwen
det werden.
Das polymerisierte, praktisch im nativen Zustand belassene Col
lagen der Transplantat-Matrix ist von einer dem natürlichen Zu
stand weitgehend entsprechenden hohen mechanischen Stabilität
und Elastizität. Dies ermöglicht, daß das bioartifizielle
Transplantat lange, möglicherweise dauerhaft, ohne erneuten
operativen Ersatz im Körper des Empfängers verbleiben kann.
Darüberhinaus beeinflußt dieses Collagen die Zelldifferenzie
rung beim körpereigenen Umbau positiv. Das transplantierte ar
tifizielle Organ wird leichter durch "inneren Umbau" körperei
gen gemacht, d. h. daß die autologen Zellen die xenogene Matrix
innerhalb des Organismus resorbieren und durch neue autologe
Matrix ersetzen.
Im folgenden wird die Erfindung anhand von Beispielen beschrie
ben, die Isolationsprotokolle für die die Isolation autologer
Zellen und Beispiele für die Durchführung des Verfahrens umfas
sen.
Das Gewebe wird nach der Entnahme in eine bevorzugt 0,05%ige
Trypsinlösung gelegt und dort je nach Wandstärke des Materials
z. B. 24, 48, 72 oder 96 Stunden belassen. Alternativ kann statt
der Zeit die Konzentration der Trypsin-Lösung variiert werden.
Das Gewebe soll vollständig mit Trypsinlösung bedeckt sein. Die
Flüssigkeit wird vorzugsweise ständig durch Rühren in Bewegung
gehalten. Die Temperatur sollte zwischen 25 und 37°C liegen.
Insbesondere bei sehr festem Gewebe kann zur Unterstützung der
Zellablösung zusätzlich eine Veränderung des pH-Wertes oder ei
ne schonende Ultraschall-Behandlung vorgenommen werden.
Typischerweise erfolgt die Behandlung des Gewebes durch Immer
sion in einer 1% EDTA isotonischen Kochsalzlösung bei 4°C für
ca. 3 Stunden. Die Behandlungsdauer ist von der Konzentration
des Komplexbildners abhängig. Bedarfsweise kann auch hier eine
Unterstützung der Ablösung, beispielsweise durch Ultraschall,
erfolgen.
Nach Abschluß der enzymatischen oder komplexierenden Ablösung
von Zellen und antigenen Gewebeteilchen wird das Gewebe gespült
d. h. mehrfach in Spüllösung eingelegt oder längere Zeit unter
Durchfluß von Spüllösung gereinigt. Zum Spülen kann sterile
wäßrige Lösung wie z. B. NaCl-Lösung, PBS oder andere verwendet
werden. Das Spülen kann mehrere Tage dauern und führt zusätz
lich zu einer Entfernung vormals nicht abgeschwemmter Zellkör
per.
Wenn die Behandlung mit Komplexbildner bei 4°C vorgenommen wur
de, kann auch das Spülen vorteilhaft bei dieser Temperatur er
folgen. Dabei sollte wenigstens ca. 2 Stunden gespült werden.
Falls erforderlich, wird das Gewebe nun in isotonischer Lösung
bei Kühlung auf etwa 4°C unter Zusatz von Antibiotika bis zur
weiteren Besiedlung steril gelagert.
An dieser Stelle ist eine radioaktive Bestrahlung, beispiels
weise eine y-Sterilisierung, eine Begasung mit Ethylenoxid, ei
ne UV- oder Protonenbestrahlung möglich.
Bei der Isolation der für die Besiedlung zu verwendenden Zellen
(z. B. Endothelien glatte Muskelzellen, Fibroblasten) können
konventionelle Isolationsprotokolle verwendet werden.
Die Besiedlung erfolgt bei 37°C unter Sterilbedingungen in ei
nem Medium, dem ggf. Wachstumsfaktor (ECGF) zugesetzt sein
kann. Für eine vollständige Besiedlung ist es vorteilhaft, daß
Kulturmedium ständig zu bewegen und das bewegte Material häufig
mit Sauerstoff in Kontakt zu bringen.
Die Besiedlung mit verschiedenartigen Zellen bzw. Zellpopula
tionen kann auf unterschiedliche Weise erfolgen.
Ein Vorteil der Erfindung ist, daß die Zellen eine extrazellu
läre Matrix in einer weitestgehend der natürlichen Zusammenset
zung entsprechenden Form und 3-D-Geometrie vorfinden. Das
heißt, daß unter Vermeidung strukturschädlicher Prozesse, wie
z. B. Dehydrierung und Rehydrierung, eine dem physiologischen
Zustand nahekommende extrazelluläre Matrix für die Zellbesied
lung verwendet werden kann. Diese Matrix kann zeitlich gestaf
felt besiedelt werden.
Sofern es sich um Haut handelt, kann das Gewebe zwischenzeit
lich auf einem Träger fixiert oder in einem Rahmen eingespannt
werden, wonach dann nur die eine Seite mit Zellen bespült wird.
Dieses Verfahren kann für die Ober- und Unterseite angewendet
werden.
Auch andere Materialien können durch geeignetes Einspannen
und/oder Abdichten bestimmter Bereiche gezielt besiedelt wer
den. Beispielsweise kann von oben mit Keratinozyten und von un
ten mit Bindegewebszellen und ggf. Zellen von Hautanhangsgebil
den besiedelt werden. Alternativ können von oben zeitlich vor
der Besiedlung mit Keratinozyten Zellen von Hautanhangsgebilden
aufgegeben werden.
Röhrenförmige Transplantate können z. B. zunächst innen im
Durchfluß besiedelt werden, dann abgebunden oder eingespannt
und außen besiedelt werden.
Bei der Herstellung eines bioartifiziellen Gefäßes ist es bei
spielsweise möglich, von außen Myofibroblasten und innerhalb
des Lumens humane Endothelien aufzugeben. Ziel ist es, das Ein
wachsen der Zellen in die Wand des Gefäßes und eine Differen
zierung der Zellen am Migrationsziel innerhalb der 3D-
Mikroumgebung der extrazellulären Matrix zu erreichen. Diese
Einwanderung der Zellen in die Matrix stellt ein wesentliches
Merkmal und gleichzeitig einen bedeutenden Vorteil der Erfin
dung dar.
Die Gefäßbesiedlung von außen kann auch zunächst mit glatten
Muskelzellen und danach mit (Myo-)Fibroblasten erfolgen.
Alternativ können innen, in das Lumen, zunächst Myofibroblasten
gegeben werden und danach - zeitlich so versetzt, daß sich eine
konfluente Myofibroblasten-Zellschicht gebildet hat - ebenfalls
in das Lumen Endothelien (in Kulturmedium suspendiert).
Die Gewinnung der Endothelien und glatten Muskelzellen wird
entsprechend dem Stand der Technik durchgeführt.
Vena saphena-Stücke des peripheren Beins von Patienten von ca.
1 cm Länge werden in heparinisiertes Vollblut gegeben und auf
diese Weise in das Labor transportiert. Dort erfolgt die Isola
tion der Endothelien und Myofibroblasten für die weitere Expan
sion in vitro.
- - HBSS (Clintec, Salvia, Homburg)
- - PBS, darin CA2+ und Mg2+ (Sigma)
- - Collagenase A (Boehringer Mannheim)
- - M-199 mit L-Glutamin (Sigma), darin 10% (20%) FBS (Sigma)
- - gepooltes Humanserum
- - 100 µ/ml Penicillin (Sigma), 100 µg/ml Streptomycin (Sigma)
- - 5000 µ/ml Heparin (Heparin Novo, Nordisk, Mainz, frei von Konservierungsstoffen)
- - 6-well Kulturplatten (Greiner, Frickenhausen, Deutschland)
- - Fibronectin Beschichtung
Die Zellgewinnung erfolgt durch Füllen des Segments mit PBS,
darin Ca2+ und Mg2+ (Sigma) und 0,2% Collagenase A (Boehringer,
Mannheim) (alternativ HBSS oder M-199 mit 0,2% Collagenase A),
30 min Inkubieren in HBSS (5% CO2/95% Luft/37°C), evtl. Verlän
gerung der Inkubationszeit auf 1h, Fushen mit 50 ml M-199 mit
L-Glutamin (Sigma), darin 20% FBS (Sigma) (alternativ: Auf
schneiden des Gefäßes und Abschaben der Zellen in einer mit Me
dium gefüllten Petrischale), Auffangen der Zellen und Zentrifu
gieren (10 min bei 300 xg), Resuspendieren in 5 ml M-199, darin
20% FKS, 10 µ/ml Penicillin (Sigma), 100 µg/ml Strepromycin
(Sigma), 50 µg/ml EGF (endothilial growth factor) (Boehringer,
Mannheim), 5000 µ/ml Heparin und Kultivieren auf mit 1%iger Ge
latine vorbeschichteten 6-well Kulturplatten. Alternativ kann
anstelle von Humanserum auch FBS oder NCS verwendet werden.
Die Kultur kann erfolgen durch: Inkubation bei 5% CO2, 95% Luft
bei 37°C unter Mediumwechsel alle 3 Tage. Nach Erreichen der
Konfluenz wird zur Ablösung der Zellen eine Lösung mit 0,05%
Trypsin und 0,02% EDTA (Sigma) in PBS ohne Ca2+ und Mg2+ ver
wendet (Inkubation 2 bis 3 Minuten bei Raumtemperatur). Alter
nativ kann eine mechanische Trennung durch "Abschaben" erfol
gen. Anschließend wird M-199, darin 20% FBS (zur Trypsininakti
vierung) gewaschen. Es wird 10 min bei 300 × g zentrifugiert
und anschließend resuspendiert. Schließlich wird in 75cm2-
Kulturflaschen subkultiviert (1. Passage, 2. Passage in 175cm2-
Flaschen über ca. 2 Wochen). Diese Zellen werden zur Aussaat
auf das Transplantat verwendet.
Die Gewinnung erfolgt in folgenden Schritten:
- - mechanische Abtrennung der Adventitia (FB) vom deendothelia lisierten Gefäß
- - Zerkleinerung in 1mm-Stücke
- - die Stücke werden mit wenig Medium in eine Kulturflasche ge geben
- - nach 2-3 Tagen kleben die Gewebeteile auf dem Flaschenboden
- - die Kulturflaschen werden täglich für 8 h senkrecht gestellt.
Die Kultivierung erfolgt mit einer Zelldichte von 10000 Zel
len/cm2 bei 37°C, 95% Luft und 5% CO2 bei einem Mediumwechsel
alle 2 bis 3 Tage bis zur weitgehenden Konfluenz; dann Typsi
nierung und Passagierung.
Zu den Figuren:
Fig. 1 Aorta des Schweins nach Behandlung (Versuch entspre
chend Schritten a) und b) des erfindungsgemäßen Verfahrens).
Die Matrix ist aufgelockert und frei von Zellen. Die Zellent
fernung erfolgte hier mit Trypsin.
Fig. 2 Rasterelektronische Aufnahme der Oberfläche einer mit
Trypsin entsprechend der Erfindung azellularisierten Oberfläche
einer Aortenwand. Die Matrixfibrillen sind dargestellt.
Fig. 3 Aorta des Schweins nach Besiedlung mit Endothelien,
die einen Monolayer an der oberflächlichen Lumenseite bilden.
Claims (14)
1. Verfahren zur Herstellung eines bioartifiziellen Transplan
tats für einen ausgewählten Empfänger, welches die folgenden
Schritte umfaßt:
- a) Bereitstellung eines nativen, eine Collagen-Matrix enthal tenden allogenen oder xenogenen Gewebes bzw. Materials,
- b) Entfernung weitgehend aller antigen-reaktiver Zellen aus der Collagen-Matrix durch schonende Zellentfernung und an schließendes Spülen mit steriler wäßriger Lösung,
- c) direkte Weiterverarbeitung des zellfrei gemachten, durch die Behandlung unter b) aufgelockerten Materials durch mög lichst vollständige Besiedlung mit den jeweils gewünschten autologen Zellen des Empfängers oder mit genetisch modifi zierten für den Empfänger angepaßten Zellen, wodurch ein unmittelbar einsatzbereites Transplantat erhalten wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
schonende Zellentfernung durch eine enzymatische Zellverdauung
geschieht, vorzugsweise durch Einlegen des Gewebes bzw. Materi
als in Trypsin-Lösung.
3. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
schonende Zellentfernung mit Hilfe eines chemisch zellablösen
den Mittels erfolgt, vorzugsweise mit Hilfe eines ionenspezifi
schen Komplexbildners, wie EDTA oder EGTA.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekenn
zeichnet, daß das Material zwischen Schritt a) und b) und/oder
zwischen Schritt b) und c) in isotonischer Lösung bei Kühlung
auf vorzugsweise 4°C und unter Zusatz von Antibiotika steril
zwischengelagert und/oder gegebenenfalls schonend sterilisiert
wird, vorzugsweise durch Begasen oder Bestrahlen, z. B. mit γ-
Strahlen, UV oder Protonen.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekenn
zeichnet, daß die Besiedlung des Materials örtlich mit ver
schiedenen differenzierten autologen Zellen erfolgt, beispiels
weise bei röhrenförmigen Gefäßen außen mit (Myo-)
Fibroblasten und innen mit Endothelzellen.
6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das
Aufbringen der Zellen auf die Außenseite röhrenförmiger Gefäße
mit Hilfe viskoser Flüssigkeiten erfolgt.
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekenn
zeichnet, daß in die Matrix zusätzlich wenigstens ein Wachs
tumsfaktor, Matrixfaktor oder chemotaktischer Faktor einge
bracht wird - vorzugsweise mit Hilfe der Zellen bei der Besied
lung, oder vor der Besiedlung durch Einbringen des Wachstums
faktors in einer geeigneten Form in die extrazelluläre Matrix,
oder nach der Besiedlung durch Einbringen des Wachstumsfaktors
in die besiedelte Matrix.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß für
die Besiedlung genetisch modifizierte Zellen verwendet werden,
die mit Wachstumsfaktor(en) codierenden Genen transformiert
bzw. transfiziert sind.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekenn
zeichnet, daß das erhaltene Transplantat für Lagerung und
Transport steril unter nicht dehydrierenden Bedingungen gela
gert wird.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekenn
zeichnet, daß das collagenhaltige allogene oder xenogene Gewebe
bzw. Material Herzklappen, Haut, Gefäße, Aorten, Sehnen, Cor
nea, Knorpel, Knochen, Trachea, Nerven, Miniskus, Diskus inter
vertebralis, Ureteren, Urethra und Blase umfaßt.
11. Bioartifizielles empfängerspezifisches Transplantat, wel
ches aus bereichsweise mit verschieden differenzierten autolo
gen oder gentechnisch veränderten quasi-autologen Zellen besie
deltem interstitiellem Bindegewebe besteht, insbesondere er
hältlich durch ein Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 10.
12. Transplantat nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß
es sich um ein parenchymatöses Organ handelt.
13. Transplantat nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß
es sich um eine bioartifizielle Herzklappe handelt, welche au
ßen mehrschichtig mit (Myo-)Fibroblasten und innen mit En
dothelzellen besiedelt ist, wobei die Oberflächen jeweils voll
ständig besiedelt sind, so daß dort weitgehend keine Collagen-
Matrix freiliegt.
14. Transplantat nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß
es sich um ein Hauttransplantat handelt, welches außen (auf der
körperabgewandten Seite) mit Keratinozyten und innen
(körperseitig) mit Zellen mesodermalen Ursprungs besiedelt ist,
wobei die Oberflächen jeweils vollständig besiedelt sind, so
daß dort überwiegend keine Collagen-Matrix freiliegt.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19828726A DE19828726A1 (de) | 1997-06-27 | 1998-06-29 | Bioartifizielles Transplantat und Verfahren zu seiner Herstellung |
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19727497 | 1997-06-27 | ||
DE19828726A DE19828726A1 (de) | 1997-06-27 | 1998-06-29 | Bioartifizielles Transplantat und Verfahren zu seiner Herstellung |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19828726A1 true DE19828726A1 (de) | 1999-01-07 |
Family
ID=7833911
Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19828726A Withdrawn DE19828726A1 (de) | 1997-06-27 | 1998-06-29 | Bioartifizielles Transplantat und Verfahren zu seiner Herstellung |
DE59803925T Expired - Fee Related DE59803925D1 (de) | 1997-06-27 | 1998-06-29 | Bioartifizielles transplantat und verfahren zu seiner herstellung |
Family Applications After (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE59803925T Expired - Fee Related DE59803925D1 (de) | 1997-06-27 | 1998-06-29 | Bioartifizielles transplantat und verfahren zu seiner herstellung |
Country Status (5)
Country | Link |
---|---|
EP (1) | EP0989867B1 (de) |
JP (1) | JP2002507907A (de) |
DE (2) | DE19828726A1 (de) |
ES (1) | ES2175753T3 (de) |
WO (1) | WO1999000152A2 (de) |
Cited By (16)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19919625A1 (de) * | 1999-04-29 | 2000-11-30 | Hoerstrup Simon Philipp | In-vitro-Verfahren zum Herstellen einer homologen Herzklappe |
DE19949290A1 (de) * | 1999-10-12 | 2001-04-26 | Albrecht Bettermann | Partikuläres Konstrukt zur Verwendung in der Transplantationsmedizin |
WO2001091820A1 (de) * | 2000-05-29 | 2001-12-06 | Augustinus Bader | Verfahren zur herstellung eines bioartifiziellen transplantates |
EP1172120A1 (de) * | 2000-07-14 | 2002-01-16 | Bionicor GmbH | Individuelle Venenklappenprothese |
WO2002040076A1 (de) * | 2000-11-17 | 2002-05-23 | Autotissue Gmbh | Verfahren und vorrichtung zur herstellung biologischer prothesen |
DE10064948C1 (de) * | 2000-12-20 | 2002-07-11 | Auto Tissue Gmbh | Verfahren zur Dezellularisierung von Fremdmaterial zur Herstellung von Bioprothesen und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens |
WO2002064753A1 (de) * | 2001-02-13 | 2002-08-22 | Axel Haverich | Verfahren zur herstellung eines biologischen gewebes unter verwendung einer kollagenunterlage und zugehöriges gewebekonstrukt |
WO2003039610A1 (de) * | 2001-11-08 | 2003-05-15 | Artiss Gmbh | Verfahren zur herstellung einer azellularisierten gewebematrix und damit erhältliche gewebematrix |
DE10217779A1 (de) * | 2002-04-18 | 2003-11-13 | Co Don Ag | Konservierte Gewebematrix eines Hohlorganes, insbesondere eines Blutgefäßes, Verfahren zur Herstellung und Verwendung dieser |
WO2004018008A1 (de) * | 2002-08-01 | 2004-03-04 | Symetis Ag | In-vitro-verfahren zum herstellen einer homologen 'gestenteten' tissue engineerten herzklappe |
WO2004080175A2 (en) * | 2003-03-07 | 2004-09-23 | Acell, Inc. | Scaffold for cell growth and differentiation |
US8298586B2 (en) | 2009-07-22 | 2012-10-30 | Acell Inc | Variable density tissue graft composition |
US8399243B2 (en) | 2005-02-17 | 2013-03-19 | Universitaet Zuerich | Method of manufacturing a tissue-engineered prosthesis |
US8409625B2 (en) | 2003-06-25 | 2013-04-02 | Acell, Inc. | Conditioned decellularized native tissues for tissue restoration |
US8652500B2 (en) | 2009-07-22 | 2014-02-18 | Acell, Inc. | Particulate tissue graft with components of differing density and methods of making and using the same |
US9265860B2 (en) | 1999-12-22 | 2016-02-23 | Acell, Inc. | Tissue regenerative composition, method of making, and method of use thereof |
Families Citing this family (37)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
JP4057781B2 (ja) | 1997-10-31 | 2008-03-05 | チルドレンズ メディカル センター コーポレーション | 膀胱再構成 |
US20030007954A1 (en) | 1999-04-12 | 2003-01-09 | Gail K. Naughton | Methods for using a three-dimensional stromal tissue to promote angiogenesis |
EP1782849A3 (de) * | 1999-04-12 | 2007-05-23 | Theregen, Inc. | Dreidimensionales Bindegewebe |
DE19922078A1 (de) * | 1999-05-15 | 2000-11-23 | Weitzel Kage Doris | Gewebekonstrukt für die Transplantationschirurgie |
EP1210038A1 (de) * | 1999-08-20 | 2002-06-05 | Peter Metz-Stavenhagen | Wirbelsäulensegment |
US6479064B1 (en) * | 1999-12-29 | 2002-11-12 | Children's Medical Center Corporation | Culturing different cell populations on a decellularized natural biostructure for organ reconstruction |
US6376244B1 (en) * | 1999-12-29 | 2002-04-23 | Children's Medical Center Corporation | Methods and compositions for organ decellularization |
DE10026480A1 (de) * | 2000-05-29 | 2001-12-13 | Augustinus Bader | Verfahren zur Herstellung eines empfängerspezifischen Gewebe-Transplantats oder -Implantats |
US7553664B2 (en) | 2000-05-31 | 2009-06-30 | Fraunhofer-Gesellschaft Zur Forderung Der Angewandten Forschung E.V. | Three-dimensional skin model |
US6599526B2 (en) * | 2000-08-18 | 2003-07-29 | The University Of North Texas Health Science Center At Fort Worth | Pericardial anti-adhesion patch |
DE10041468C1 (de) * | 2000-08-23 | 2002-03-07 | Surface Care Gmbh | Hautmatrix zur Abdeckung und Regenerierung verletzter Hautpartien sowie Verfahren zu ihrer Herstellung |
DE10047300A1 (de) * | 2000-09-25 | 2002-04-18 | Gustav Steinhoff | Bioartifizielles Verbundmaterial und Verfahren zu seiner Herstellung |
DE50111147D1 (de) | 2001-02-13 | 2006-11-16 | Corlife Gbr | Bioartifizielle, primär vaskularisierte Gewebematrix und bioartifizielles, primär vaskularisiertes Gewebe |
DE10138564B4 (de) * | 2001-08-06 | 2007-07-12 | Lamm, Peter Wilhelm, Dr. | Verfahren zur Devitalisierung natürlicher Organe und/oder zur Bereitstellung extrazellulärer Matrices zum "Tissue-Engineering" |
DE10146903C1 (de) * | 2001-09-24 | 2002-11-14 | Cytonet Gmbh & Co Kg | Verfahren zur Herstellung von in vitro-Hohlorganen |
EP2292278B1 (de) * | 2001-11-16 | 2013-04-24 | Children's Medical Center Corporation | Verbesserung der Funktion von Organen |
DE10156561A1 (de) * | 2001-11-20 | 2003-05-28 | Artiss Gmbh | Bioartifizielles Trachea-Implantat und Verfahren zu seiner Herstellung |
CA2550301A1 (en) | 2003-12-30 | 2005-07-14 | Bionethos Holding Gmbh | Tissue regeneration method |
CN1903144A (zh) * | 2005-07-29 | 2007-01-31 | 广东冠昊生物科技有限公司 | 生物型人工韧带及其制备方法 |
US10590391B2 (en) | 2007-06-08 | 2020-03-17 | Wake Forest University Health Sciences | Selective cell therapy for the treatment of renal failure |
AU2008262333B2 (en) | 2007-06-08 | 2014-07-17 | Wake Forest University Health Sciences | Selective cell therapy for the treatment of renal failure |
WO2010057015A1 (en) | 2008-11-14 | 2010-05-20 | Wake Forest University Health Sciences | Kidney structures and methods of forming the same |
KR101029887B1 (ko) | 2009-03-04 | 2011-04-18 | 서울대학교산학협력단 | 탈세포화를 위한 돼지 각막의 가공방법 |
JP5526573B2 (ja) * | 2009-03-26 | 2014-06-18 | 国立大学法人 東京医科歯科大学 | 脱細胞化生体組織の調製方法 |
WO2010118352A1 (en) | 2009-04-09 | 2010-10-14 | Arizona Board Of Reagents On Behalf Of The University Of Arizona | Cellular seeding and co-culture of a three dimensional fibroblast construct |
DE102010020222A1 (de) | 2010-05-11 | 2011-11-17 | Axel Haverich | Verfahren zur Herstellung einer Organnachbildung, insbesondere eines Funktionsmodells |
ES2720137T3 (es) * | 2011-04-28 | 2019-07-18 | Lifecell Corp | Método para el tratamiento enzimático de productos tisular |
US10207025B2 (en) | 2011-04-28 | 2019-02-19 | Lifecell Corporation | Method for enzymatic treatment of tissue products |
EP3556406B1 (de) | 2013-05-07 | 2021-12-22 | National University Corporation Tokyo Medical and Dental University | Verfahren zur herstellung eines partikelförmigen dezellularisierten gewebes |
BR112016009178B1 (pt) | 2013-11-04 | 2020-12-15 | Lifecell Corporation | Método de preparação de um produto de tecido e uso de um produto de tecido |
JP6666898B2 (ja) | 2015-02-27 | 2020-03-18 | 株式会社Adeka | 脱細胞化組織 |
US11033661B2 (en) | 2015-03-12 | 2021-06-15 | Adeka Corporation | Anti-adhesion material and substitute biomembrane using decellularized tissue |
JP6712160B2 (ja) * | 2016-03-29 | 2020-06-17 | 株式会社Adeka | エンドトキシン測定のための前処理方法及びその測定方法 |
WO2018140854A1 (en) | 2017-01-30 | 2018-08-02 | Lifecell Corporation | Tissue matrix materials and enzymatic adhesives |
CN110290817B (zh) | 2017-01-30 | 2020-07-03 | 生命细胞公司 | 转谷氨酰胺酶处理的产品 |
JPWO2018221402A1 (ja) | 2017-05-30 | 2020-04-30 | 株式会社Adeka | 移植用脱細胞化材料の製造方法及び当該材料を含む生体適合性材料からなる移植片組成物 |
JP2020524002A (ja) | 2017-06-16 | 2020-08-13 | エイブリィ セラピューティクス インコーポレイテッド | 三次元組織組成物及び使用方法 |
Family Cites Families (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
JP2678945B2 (ja) * | 1989-04-17 | 1997-11-19 | 有限会社ナイセム | 人工血管とその製造方法及び人工血管用基質 |
US5336616A (en) * | 1990-09-12 | 1994-08-09 | Lifecell Corporation | Method for processing and preserving collagen-based tissues for transplantation |
US5192312A (en) * | 1991-03-05 | 1993-03-09 | Colorado State University Research Foundation | Treated tissue for implantation and methods of treatment and use |
DE69532976T2 (de) * | 1994-03-14 | 2005-05-04 | Cryolife, Inc. | Herstellungsverfahren von gewebe zur implantation |
KR970705951A (ko) * | 1994-09-12 | 1997-11-03 | 가일 케이. 노우톤 | 심장 판막 구조에서 3차원 사람 세포 배양물과 이의 용도(three-dimensional human cell cultures on cardiac valve franeworks and their uses) |
WO1996032905A1 (en) * | 1995-04-19 | 1996-10-24 | St. Jude Medical, Inc. | Matrix substrate for a viable body tissue-derived prosthesis and method for making the same |
-
1998
- 1998-06-29 JP JP50521599A patent/JP2002507907A/ja active Pending
- 1998-06-29 DE DE19828726A patent/DE19828726A1/de not_active Withdrawn
- 1998-06-29 WO PCT/DE1998/001782 patent/WO1999000152A2/de active IP Right Grant
- 1998-06-29 ES ES98941248T patent/ES2175753T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1998-06-29 EP EP98941248A patent/EP0989867B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1998-06-29 DE DE59803925T patent/DE59803925D1/de not_active Expired - Fee Related
Cited By (36)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE19919625A1 (de) * | 1999-04-29 | 2000-11-30 | Hoerstrup Simon Philipp | In-vitro-Verfahren zum Herstellen einer homologen Herzklappe |
EP1077072A2 (de) * | 1999-04-29 | 2001-02-21 | Simon Philipp Hoerstrup | In vitro-Verfahren zum Herstellen einer homologen Herzklappen- oder Gefässprothese |
EP1077072A3 (de) * | 1999-04-29 | 2001-06-27 | Simon Philipp Hoerstrup | In vitro-Verfahren zum Herstellen einer homologen Herzklappen- oder Gefässprothese |
DE19919625C2 (de) * | 1999-04-29 | 2002-10-31 | Symetis Ag Zuerich | In-vitro-Verfahren zum Herstellen einer homologen Herzklappe und durch dieses Verfahren herstellbare Klappe |
DE19949290A1 (de) * | 1999-10-12 | 2001-04-26 | Albrecht Bettermann | Partikuläres Konstrukt zur Verwendung in der Transplantationsmedizin |
US10092678B2 (en) | 1999-12-22 | 2018-10-09 | Acell, Inc. | Extracellular matrix for the treatment of intestinal disease and methods thereof |
US9433701B2 (en) | 1999-12-22 | 2016-09-06 | Acell, Inc. | Extracellular matrix for the treatment of intestinal disease and methods thereof |
US9265860B2 (en) | 1999-12-22 | 2016-02-23 | Acell, Inc. | Tissue regenerative composition, method of making, and method of use thereof |
WO2001091820A1 (de) * | 2000-05-29 | 2001-12-06 | Augustinus Bader | Verfahren zur herstellung eines bioartifiziellen transplantates |
EP1172120A1 (de) * | 2000-07-14 | 2002-01-16 | Bionicor GmbH | Individuelle Venenklappenprothese |
DE10034583A1 (de) * | 2000-07-14 | 2002-01-31 | Axel Haverich | Individuelle Venenklappenprothese |
WO2002040076A1 (de) * | 2000-11-17 | 2002-05-23 | Autotissue Gmbh | Verfahren und vorrichtung zur herstellung biologischer prothesen |
US7824609B2 (en) | 2000-12-20 | 2010-11-02 | Auto Tissue Gmbh | Method for decellularizing foreign material to produce bioprostheses |
DE10064948C1 (de) * | 2000-12-20 | 2002-07-11 | Auto Tissue Gmbh | Verfahren zur Dezellularisierung von Fremdmaterial zur Herstellung von Bioprothesen und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens |
WO2002064753A1 (de) * | 2001-02-13 | 2002-08-22 | Axel Haverich | Verfahren zur herstellung eines biologischen gewebes unter verwendung einer kollagenunterlage und zugehöriges gewebekonstrukt |
EP1317934A1 (de) * | 2001-11-08 | 2003-06-11 | Artiss GmbH | Verfahren zur Herstellung einer azellularisierten Gewebematrix und damit erhältliche Gewebematrix |
WO2003039610A1 (de) * | 2001-11-08 | 2003-05-15 | Artiss Gmbh | Verfahren zur herstellung einer azellularisierten gewebematrix und damit erhältliche gewebematrix |
US7175979B2 (en) | 2002-04-18 | 2007-02-13 | Co. Don Ag | Preserved tissue matrix of a hollow organ, particularly of a blood vessel, a method of producing same, and the use thereof |
DE10217779A1 (de) * | 2002-04-18 | 2003-11-13 | Co Don Ag | Konservierte Gewebematrix eines Hohlorganes, insbesondere eines Blutgefäßes, Verfahren zur Herstellung und Verwendung dieser |
WO2004018008A1 (de) * | 2002-08-01 | 2004-03-04 | Symetis Ag | In-vitro-verfahren zum herstellen einer homologen 'gestenteten' tissue engineerten herzklappe |
WO2004080175A2 (en) * | 2003-03-07 | 2004-09-23 | Acell, Inc. | Scaffold for cell growth and differentiation |
WO2004080175A3 (en) * | 2003-03-07 | 2004-11-11 | Acell Inc | Scaffold for cell growth and differentiation |
US8409625B2 (en) | 2003-06-25 | 2013-04-02 | Acell, Inc. | Conditioned decellularized native tissues for tissue restoration |
US8399243B2 (en) | 2005-02-17 | 2013-03-19 | Universitaet Zuerich | Method of manufacturing a tissue-engineered prosthesis |
US9561307B2 (en) | 2009-07-22 | 2017-02-07 | Acell, Inc. | Particulate tissue graft with components of differing density and methods of making and using the same |
US8968761B2 (en) | 2009-07-22 | 2015-03-03 | Acell, Inc. | Particulate tissue graft with components of differing density and methods of making and using the same |
US9056078B2 (en) | 2009-07-22 | 2015-06-16 | Acell, Inc. | Particulate tissue graft with components of differing density and methods of making and using the same |
US8541032B2 (en) | 2009-07-22 | 2013-09-24 | Acell, Inc. | Tissue graft composition |
US8962035B2 (en) | 2009-07-22 | 2015-02-24 | Acell, Inc. | Variable density tissue graft composition and methods of making and using the same |
US8652500B2 (en) | 2009-07-22 | 2014-02-18 | Acell, Inc. | Particulate tissue graft with components of differing density and methods of making and using the same |
US9579183B2 (en) | 2009-07-22 | 2017-02-28 | Acell, Inc. | Variable density tissue graft composition and methods of making and using the same |
US8298586B2 (en) | 2009-07-22 | 2012-10-30 | Acell Inc | Variable density tissue graft composition |
US10517994B2 (en) | 2009-07-22 | 2019-12-31 | Acell, Inc. | Variable density tissue graft composition and methods of making and using the same |
US10898610B2 (en) | 2009-07-22 | 2021-01-26 | Acell, Inc. | Particulate tissue graft with components of differing density and methods of making and using the same |
US11000628B2 (en) | 2009-07-22 | 2021-05-11 | Acell, Inc. | Particulate tissue graft with components of differing density and methods of making and using the same |
US11013829B2 (en) | 2009-07-22 | 2021-05-25 | Acell, Inc. | Particulate tissue graft with components of differing density and methods of making and using the same |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
ES2175753T3 (es) | 2002-11-16 |
WO1999000152A2 (de) | 1999-01-07 |
DE59803925D1 (de) | 2002-05-29 |
EP0989867B1 (de) | 2002-04-24 |
JP2002507907A (ja) | 2002-03-12 |
EP0989867A2 (de) | 2000-04-05 |
WO1999000152A3 (de) | 1999-05-27 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
EP0989867B1 (de) | Bioartifizielles transplantat und verfahren zu seiner herstellung | |
JP7286708B2 (ja) | 臓器および組織の脱細胞化および再細胞化 | |
DE60121450T2 (de) | Mittels gewebetechnologie hergestellte dezellularisierte gegenstände und gewebe | |
JP2022107023A (ja) | 臓器および組織を脱細胞化および再細胞化する方法 | |
DE60214477T2 (de) | Implantat zur Regeneration von Knorpelgewebe | |
DE69817863T2 (de) | Blasenrekonstruktion | |
Mirsadraee et al. | Biocompatibility of acellular human pericardium | |
DE60110110T2 (de) | Aus gewebe hergestellte gefässstrukturen | |
Bouhout et al. | In vitro reconstruction of an autologous, watertight, and resistant vesical equivalent | |
US20120009677A1 (en) | Method for producing a bio-artificial transplant | |
WO2003070290A1 (fr) | Biomateriau composite contenant de la phospholine | |
EP1230939B1 (de) | Bioartifizielle, primär vaskularisierte Gewebematrix und bioartifizielles, primär vaskularisiertes Gewebe | |
EP0049341B1 (de) | Verfahren zur Vorbereitung von alloplastischen Implantationen und Organtransplantationen | |
EP1354515B1 (de) | Konservierte Gewebematrix eines Hohlorganes, insbesondere eines Blutgefässes, Verfahren zur Herstellung und Verwendung dieser | |
TW201545779A (zh) | 製備去細胞化生物材料之方法及由其製備之去細胞化生物材料 | |
EP2755666B1 (de) | Verfahren zur herstellung eines biologischen gewebekonstrukts und verwendung spezifisch gewonnener autologer zellen und dessen medizinische verwendung | |
CN115154669B (zh) | 仿生型脱落乳牙干细胞细胞外基质复合神经支架的制备和应用 | |
JP2005211480A (ja) | 皮膚の分離無細胞化方法、無細胞化真皮マトリックス及びその製造方法並びに無細胞化真皮マトリックスを用いた複合培養皮膚 | |
Huseyn | Developmental Status and Perspectives for Tissue Engineering in Urology | |
Popandopulo et al. | Acellular matrix as a substrate for tissue-engineered graft of heart valve | |
WO2003045277A1 (de) | Bioartifizielles trachea-implantat und verfahren zu seiner herstellung | |
Inglin et al. | Bioengineering of colo-rectal tissue |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8130 | Withdrawal |