DE10146903C1 - Verfahren zur Herstellung von in vitro-Hohlorganen - Google Patents
Verfahren zur Herstellung von in vitro-HohlorganenInfo
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Abstract
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Herstellung tierischer und menschlicher in vitro-Gewebe und/oder tierischer und menschlicher in vitro-Hohlorgane, insbesondere in vitro-Harnröhren-, in vitro-Harnleiter-, in vitro-Harnblasen-, in vitro-Samenleiter-, in vitro-Eileiter-, in vitro-Blutgefäß-, in vitro-Dünndarm- und in vitro-Dickdarm-Hohlorgane, die Verwendung dieser in vitro-Gewebe und in vitro-Hohlorgane zur Transplantation oder für Testzwecke sowie die Herstellung einer mit Fibroblasten besiedelten Matrix zur operativen Beseitigung und/oder Deckung von Fisteln.
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft Verfahren zur
Herstellung von Geweben oder Hohlorganen, insbeson
dere Harnröhre, Harnleiter, Harnblase, Samenleiter,
Eileiter, Blutgefäße, Dünndarm und Dickdarm, sowie
Bindegewebe, die ausgehend von tierischen und
menschlichen Gewebeproben eine organtypische Gewe
beschichtung aufweisen und zur Transplantation in
vivo oder für Testzwecke in vitro geeignet sind.
Zur Wiederherstellung oder Verbesserung von Formen
oder Funktionen von menschlichen Organen und/oder
Geweben stehen in der Chirurgie prinzipiell drei
Verfahren zur Verfügung. Den Resektionsverfahren,
bei denen zumeist kranke Organ- oder Gewebeteile
operativ entfernt werden, stehen Implantations- und
Transplantationsverfahren gegenüber. Bei einer Im
plantation werden aus körperfremden Materialien be
stehende Implantate zur Erfüllung bestimmter Er
satzfunktionen für einen begrenzten Zeitraum oder
auf Lebenszeit in den Organismus eingebracht, bei
spielsweise Kunststoff-Implantate für den Ersatz
von Sehnen und Gefäßen oder Metall- oder Keramik-
Implantate für den Ersatz von Gelenken oder Kno
chen.
Bei einer Transplantation werden Zellen, Gewebe o
der Organe auf ein anderes Individuum oder auf eine
andere Körperstelle des gleichen Individuums über
tragen. Unter einer allogenen (homologen) Trans
plantation wird eine Transplantation verstanden,
bei der Spender und Empfänger der gleichen Spezies
angehören, immungenetisch jedoch verschieden sind.
Unter einer syngenen Transplantation wird eine
Transplantation von einem immungenetisch identi
schen Zwillingsgeschwister verstanden. Als autogene
(autologe) Transplantation wird die Übertragung ei
gener Zellen oder Gewebe auf andere Körperstellen
des gleichen Individuums bezeichnet.
Der Erfolg einer allogenen Transplantation hängt
wesentlich von der Art und dem Umfang der Immunre
aktion seitens des Empfängers ab. Die Unterschiede
im Antigenmuster bei Spender und Empfänger können
im Empfängerorganismus eine Immunantwort gegen das
Transplantat hervorrufen, die durch die genetisch
determinierten Histokompatibilitätsantigene des
Spendergewebes induziert wird. Dabei können sensi
bilisierte Lymphozyten und/oder Antikörper gebildet
werden, die gegen das Transplantat cytotoxisch wir
ken. Letztendlich kann es zu einer Abstoßung des
Transplantats kommen. Eine Abstoßungsreaktion kann
perakut verlaufen, wobei es zu einem irreversiblen,
medikamentös nicht beeinflußbaren Verlust des
Transplantats kommt. Eine Abstoßungsreaktion kann
auch chronisch verlaufen, wobei es über Wochen bis
Jahre hinweg zu einem medikamentös kaum beeinfluß
baren Funktionsverlust des Transplantats kommt.
Eine Transplantation kann auch zu einer Graft
versus-host-reaction (GVH), das heißt einer Trans
plantat-gegen-Wirt-Reaktion, führen. Nach der Über
tragung von beispielsweise nicht-autologen immun
kompetenten Zellen aus Knochenmark, Lymphknoten o
der Milz vermitteln diese Zellen im Organismus des
Empfängers zelluläre Immunreaktionen. Im gesunden
Empfängerorganismus werden diese Zellen normaler
weise rasch abgebaut. Bei Empfängern, bei denen die
Immunabwehr durch Bestrahlung oder immunsuppressive
Behandlung unterdrückt ist, kann die GVH zur Graft
versus-host-disease führen, einer akuten oder chro
nischen Erkrankung mit Leber- und Milzvergrößerung,
Atrophie der lymphatischen Organe, Durchfall und
Kachexie.
Ein weiteres großes Problem der Transplatationschi
rurgie ist generell der Mangel an verfügbaren Spen
dergeweben oder -organen. Dies führt dazu, dass es
bei einigen Organtransplantaten Wartelisten für zu
behandelnde Patienten gibt. Bei Herztransplantatio
nen beispielsweise beträgt die Wartezeit derzeit
etwa 12 Monate. Verschlechtert sich während der
Wartezeit der Zustand eines Patienten sehr rasch,
so kann die beeinträchtige Organfunktion oftmals
nur mittels eines implantierten Unterstützungssys
tems mechanisch überbrückt werden, um die akute Ge
fahrensituation zumindest kurzzeitig zu beseitigen.
Der Mangel an geeigneten Spendergeweben oder -
organen macht sich besonders gravierend in der Un
fallchirurgie bemerkbar, wo es darauf ankommt, in
nerhalb kürzester Zeit die Funktion verletzter oder
geschädigter Organe oder Gewebe wiederherzustellen
beziehungsweise zu ersetzen.
Aufgrund des Mangels an verfügbaren Spendergeweben-
oder -organen ist versucht worden, auf Organe von
Primaten (konkordante Spezies) oder Nichtprimaten
(diskonkordante Spezies) auszuweichen. Beispiels
weise konnten mit Erfolg entsprechend vorbehandelte
Hautstücke oder Teile von Blutgefäßen vom Schwein
auf den Menschen übertragen werden. Andererseits
endeten Transplantationen von ganzen Organen meist
als katastrophale Mißerfolge. Die immunologischen
Ursachen dafür sind nicht ohne weiteres zu erklä
ren. Wahrscheinlich stellen präformierte Antikörper
(sogen. natürliche Antikörper) das größte Problem
bei einer solchen Xenotransplantation dar. Darüber
hinaus gibt es noch andere Hinderungsgründe für ei
ne Xenotransplantation, beispielsweise das sehr
große Risiko einer Erregerübertragung.
In einigen Fällen wird auch versucht, Organdefekte
oder -störungen dadurch zu beheben, dass Gewebe aus
anderen Organen des gleichen Organismus transplan
tiert werden. So erfolgt beispielsweise die chirur
gische Sanierung der sogenannten neurogenen Harn
blase, die bei Spina bifida-Patienten oder Quer
schnittsgelähmten auftritt, dadurch, dass Darmseg
mente in die Harnblase eingenäht werden. Es hat
sich jedoch gezeigt, dass die Inkorporation von
Darmschleimhaut in der Harnblase zu vermehrt auf
tretenden Infektionen, Stoffwechselstörungen, wie
Vitaminmangel, Steinbildung vermehrter Schleimpro
duktion und zur Entstehung von Malignomen führt.
Als Alternative zu den bisherigen Transplantationen
wurden daher in den letzten Jahren in vitro-Organ-
oder Gewebesysteme entwickelt, die unter Verwendung
definierter Zellen und/oder definierter Gewebe und
unter definierten Kulturbedingungen hergestellt
werden (sogen. Tissue engineering). Generell lassen
sich solche in vitro-Organ- oder Gewebesysteme
nicht nur zu Implantations- beziehungsweise Trans
plantationszwecken einsetzen, sondern auch als in
vitro-Testsysteme, um beispielsweise chemische Sub
stanzen, wie potentielle Arzneimittel, oder Agen
zien, wie Licht und Wärme, auf ihre Wirkungen
und/oder Nebenwirkungen auf Gewebe oder Zellen zu
untersuchen. Solche in vitro-Systeme können darüber
hinaus für vielfältige immunologische, histologi
sche und molekularbiologische Fragestellungen ein
gesetzt werden. Die Untersuchungen beziehungsweise
Tests von Substanzen oder Agenzien an solchen in
vitro-Organ- oder Gewebesystemen bieten gegenüber
Versuchen an Tieren oder Versuchen mit menschlichen
Probanden einige Vorteile, insbesondere weil die
Untersuchungen kostengünstiger und schneller durch
geführt werden und Ergebnisse liefern können, die
insbesondere im Vergleich zu Tierversuchen besser
auf den Menschen übertragbar sind. Unter gegebenen
Umständen ist sogar eine individuelle Vorhersage
für den jeweils betroffenen Patienten bezüglich Ne
benwirkungen möglich. Darüber hinaus unterliegt die
Testung von Pharmaka an Tieren strengen Richtli
nien, die einen großen bürokratischen Aufwand zur
Folge haben. So müssen beispielsweise Tierversuchs
genehmigungen eingeholt werden. Auch aus ethischen
Erwägungen heraus stoßen Tierversuche zunehmend auf
Ablehnung. In vitro-Organ- oder Gewebesysteme kön
nen also wesentlich dazu beitragen, Tierversuche zu
vermeiden.
Im Stand der Technik sind verschiedene Verfahren
zur Herstellung von in vitro-Organen oder in vitro-
Geweben beschrieben worden, die zur Wiederherstel
lung oder als Ersatz für erkrankte oder geschädigte
native Organe oder Gewebe eingesetzt werden können.
Die WO 99/00152 offenbart ein Verfahren zur Her
stellung eines bioartifiziellen Transplantates, wo
bei aus einem allogenen oder xenogenen Gewebe alle
antigen-reaktiven Zellen durch enzymatische oder
chemische Behandlung entfernt werden und das so ge
wonnene zellfreie, nicht-denaturierte Material mit
gewünschten autologen Zellen besiedelt wird, wo
durch ein unmittelbar einsatzbereites Transplantat,
beispielsweise Herzklappen, Knorpel, Trachea, Haut
oder Cornea, erhalten wird.
Das US-Patent Nr. 4,963,489 beschreibt ein dreidi
mensionales Zellkultursystem, das ein Grundgerüst
umfasst, das aus einem biologisch verträglichen
nicht-lebenden Material besteht, das biologisch ab
baubar oder nicht-abbaubar sein kann. In diesem
System können beispielsweise Fibroblasten, Endo
thelzellen, Knochenmarkszellen und andere Zellen
kultiviert werden, wobei das Wachstum der Zellen
durch die Zugabe von Proteinen, wie Kollagen, oder
Glycoproteinen verbessert werden kann. Die mit Hil
fe dieses Systems hergestellten dreidimesionalen
Gewebemodelle sollen auch in der Transplantation
Verwendung finden.
Aus der WO 95/33821 ist ein Verfahren zur Herstel
lung von Stroma-Gewebe bekannt, bei dem Stroma
zellen, wie Chondrocyten, Fibroblasten, Nabel
schnurzellen und ähnliche, innerhalb eines dreidi
mensionalen Netzwerkes aus einem biologisch abbau
baren Material, beispielsweise Baumwolle, Gelatine
oder Kollagen, oder einem biologisch nicht abbauba
ren Material, beispielsweise einem Polyester oder
einem Polycarbonat, kultiviert werden, wobei die
interstitiellen Bereiche durch die Stroma-Zellen
überbrückt werden und die Kultivierung des Netzwer
kes in einem Kulturmedium durchgeführt wird.
Das US-Patent Nr. 5,755,814 beschreibt ein Hautmo
dellsystem, das sich sowohl als in vitro-Testsystem
als auch für therapeutische Zwecke einsetzen lässt.
Das System umfasst eine dreidimensionale vernetzte
Matrix von unlöslichem Kollagen, wobei die Matrix
entweder durch thermische Behandlung unter Wasser
entzug oder auch durch chemische Mittel, beispiels
weise Carbodiimid, vernetzt wird. In der Matrix
werden Fibroblasten, auf der Matrix Keratinocyten
kultiviert, wobei man ein Hautäquivalent erhält.
Das US-Patent 5,567,612 beschreibt eine Zellen des
Urogenitaltraktes enthaltende Matrix zur Implanta
tion in den Menschen, die ein biologisch abbauba
res, biologisch verträgliches Polymer und Paren
chymzellen des menschlichen Urogenitaltraktes um
faßt. Das Matrix-Material kann beispielsweise aus
Polyglycolsäure, Polymilchsäure, Polyanhydrid, Po
lyorthoester und Kombinationen davon bestehen.
Die US 5,944,754 beschreibt ein Verfahren zur Gene
rierung von neuem Gewebe auf der Oberfläche eines
Säugergewebes oder -organs unter Verwendung einer
lebende Säugerzellen enthaltenden Hydrogel-
Zusammensetzung, wobei eine flüssige Zell-Hydrogel-
Zusammensetzung als dünne Schicht direkt auf die zu
behandelnde Oberfläche ausgebracht wird. Die flüs
sige Zell-Hydrogel-Zusammensetzung verfestigt sich
unter Ausbildung einer Matrix und die darin enthal
tenen Zellen bilden anschließend ein neues Gewebe.
Zur Bildung des Hydrogels können Polysaccharide wie
Alginate, Polyphosphazene und Polyacrylate verwen
det werden. Zur Verbesserung der Adhäsion der Zell-
Hydrogel-Zusammensetzung auf der behandelten Organ
oberfläche kann ein biologisch verträglicher Kleb
stoff wie Methacrylat oder Methyl-α-cyanoacrylat
eingesetzt werden. Die zu behandelnde Oberfläche
kann innerhalb oder außerhalb des Körpers liegen.
Die US 5,762,966 offenbart die Verwendung einer aus
Vertebraten stammenden Submucosa-Matrix als Trans
plantat für geschädigte Harnblasen-Bereiche. Als
Beispiel wird die Verwendung von intestinalem Tuni
ca submucosa-Gewebe vom Hund als Xenograft im
Schwein beschrieben.
Die US 5,851,833 beschreibt ein Verfahren zur Iso
lierung und Kultivierung von Säuger-Urothelzellen,
wobei die Zellen auf einer biologisch verträgli
chen, biologisch abbaubaren polymeren Matrix kulti
viert werden. Die die kultivierten Zellen enthal
tende Matrix kann zur Wiederherstellung oder als
Ersatz für geschädigtes Urothelgewebe verwendet
werden. Die Matrix selbst besteht aus Polymeren wie
Polyglycolsäure oder Polymilchsäure. Gegebenenfalls
kann die Anlagerung der Urothelzellen an die Matrix
verbessert werden, indem die Polymermatrix mit Ba
salmembran-Verbindungen, Agar, Gelatine, Kollagen,
Fibronectin etc. beschichtet wird. Die verwendeten
Zellen können in vitro an der Matrix proliferieren,
und anschließend zusammen mit der Matrix in einen
Empfängerorganismus eingebracht werden. Die Zellen
können aber auch unmittelbar nach Adhäsion an der
Matrix in den Empfänger übertragen werden.
Die WO 98/06445 beschreibt ein Verfahren zur Ver
mehrung oder Wiederherstellung von Gewebe unter
Verwendung isolierter Blasen-Mucosa. In einem Bei
spiel wird gezeigt, dass eine allogene Blasen-
Mucosa, auf die in vitro vermehrte Urothel- und
Muskelzellen ausgesät/aufgebracht wurden, nach In
kubation in vitro und Transplantation in Rezipien
ten neues Blasengewebe bilden kann, das sich histo
logisch und funktionell nicht von nativem Blasenge
webe unterscheiden läßt.
Die WO 98/10775 beschreibt ein Gewebetransplantat
zur Förderung der Wiederherstellung von geschädig
ten Gewebestrukturen warmblütiger Vertebraten, die
mit dem Nervensystem im Zusammenhang stehen, wobei
das Transplantat intestinales Submucosa-Gewebe ei
nes warmblütigen Vertebraten und/oder einen Verdau
davon sowie einen Wachstumsfaktor umfaßt. Bei dem
Wachstumsfaktor handelt es sich um einen Gefäße
pithel-Wachstumsfaktor, Nerven-Wachstumsfaktor oder
Fibroblasten-Wachstumsfaktor. Das mit dem Wachs
tumsfaktor behandelte Submucosa-Gewebe kann entwe
der direkt transplantiert oder nach enzymatischem
Verdau in fluidisierter Form injiziert werden. Das
Verfahren wird beispielsweise zur Regeneration von
Rückenmark, Neuroglia, Dura mater, Pia mater und
Arachnoidea eingesetzt.
Gabella und Uvelius beschreiben in Neurosciences,
83 (1998), 645-653, die Transplantation eines gro
ßen Teils des Ganglion pelvinum erwachsener Ratten
in die Harnblase der gleichen Tiere. Bei allen
Ganglion-Transplantaten blieb der allgemeine Aufbau
im wesentlichen erhalten. Zum Zeitpunkt der Trans
plantation degenerierten zwar die Synapsen, später
bildeten sich jedoch neue Synapsen. Insgesamt zeig
te sich, dass die ins Blasengewebe transplantierten
Becken-Nervenzellen unter Erhaltung ihrer Morpholo
gie langfristig überleben und wachsen konnten.
Die im Stand der Technik bekannten in vitro-Organe
oder in vitro-Gewebe weisen zahlreiche Nachteile
auf. So wirkt sich bei vielen dieser Systeme häufig
nachteilig aus, dass die zur Herstellung verwendete
Matrix teilweise oder vollständig aus körperfremden
Materialien besteht. Bei Verwendung solcher Materi
alien ergeben sich nach erfolgter Transplantation
beziehungsweise Implantation oft mechanische,
strukturelle, funktionelle oder Verträglichkeits
probleme. Beispielsweise hat sich gezeigt, dass ar
tifizielle Blasenwand-Grafts, die unter Verwendung
permanenter, das heißt biologisch nicht-abbaubarer,
synthetischer Materialien hergestellt wurden, nach
einer bestimmten Zeit im Körper mechanisch versa
gen. Darüber hinaus kommt es bei solchen Grafts
häufig zu einer sehr starken Bildung von Harnstein.
Artifizielle Blasen-Grafts, die unter Verwendung
von biologisch abbaubaren Matrixmaterialien herge
stellt wurden, führen andererseits im Lauf der Zeit
zur Ablagerung von Fibroblasten, zur Vernarbung,
zur Kontraktur, das heißt dauerhaften Verkürzung,
des Transplantats und zu einem verminderten Reser
voirvolumen.
Probleme haben sich auch bei Matrizes gezeigt, die
auf Kollagen basieren. So konnten zwar in einigen
Fällen Kollagen-Matrizes enthaltende Blasengrafts
relativ langfristig die Funktion des nativen Organs
ersetzen, in den meisten Fällen wurden sie jedoch
undefinierten Schrumpfungsprozessen unterworfen.
Zumindest bei einigen Kollagen-Matrizes scheint
dies mit deren spongiösen, quervernetzten Struktur,
die untypisch für lebendes Gewebe ist, im Zusammen
hang zu stehen.
Ein anderer Nachteil vieler im Stand der Technik
beschriebener in vitro-Organe oder in vitro-Gewebe
besteht darin, dass sie selbst nach längerer Ver
weilzeit im Körper nicht die Gewebeschichtung auf
weisen beziehungsweise ausbilden, die dem morpholo
gischen Aufbau des nativen Gewebes oder Organs ent
spricht. Dies bedeutet, dass diese in vitro-Organ-
oder Gewebesysteme im Körper auch keinen vollstän
digen funktionellen Ersatz für native Organe oder
Gewebe darstellen.
Bei einigen der bekannten Verfahren zur Herstellung
von in vitro-Organ- oder Gewebesystemen ist des
Weiteren nicht gewährleistet, dass die verwendeten
Zellen, sofern es sich um bereits weitestgehend
differenzierte Zellen handelt und diese Zellen in
vitro einer Kultivierung unterworfen werden, nach
mehreren Kultivierungs-Passagen auch ihren natürli
chen Stoffwechsel aufrecht erhalten. Dieses Problem
ist insbesondere bei der Kultivierung von Knorpel
zellen bekannt, die im Verlauf der Kultivierung
häufig einer Dedifferenzierung unterliegen. Es be
trifft aber auch andere Zelltypen.
Viele der bekannten dreidimensionalen Strukturen
zur Kultivierung von Zellen können häufig dem je
weiligen Organ- oder Gewebedefekt nicht spezifisch
angepasst werden. Ein großer Nachteil besteht eben
falls darin, dass sich viele der artifiziellen
Grafts nur zur Wiederherstellung beziehungsweise
zum Ersatz relativ kleiner beschädigter oder er
krankter Bereiche eines Organs eignen, nicht jedoch
zum Ersatz eines ganzen Organs. Weiterhin ist nicht
gewährleistet, dass die artifiziellen Organ- oder
Gewebegrafts dauerhaft und differenziert an der
Stelle des Defektes verbleiben und damit die Rege
neration des entsprechenden Organs oder Gewebes o
der deren Funktionsübernahme ermöglichen.
Ein erheblicher Nachteil der im Stand der Technik
bekannten in vitro-Organe oder in vitro-Gewebe be
steht nicht zuletzt darin, dass ihre Herstellung
oft mehrere Wochen dauert. Die relativ lange Her
stellungszeit stellt insbesondere dann einen großen
Nachteil dar, wenn eine schnelle Wiederherstellung
oder ein schneller Ersatz eines beschädigten oder
erkrankten Gewebes oder Organs erforderlich ist,
beispielsweise nach einem Unfall oder bei einer ra
piden Verschlechterung des Zustandes eines Patien
ten.
Das der vorliegenden Erfindung zugrunde liegende
technische Problem besteht also darin, Verfahren
und Mittel zur Herstellung menschlicher oder tieri
scher in vitro-Gewebe oder in vitro-Organe bereit
zustellen, die die vorstehend beschriebenen
Nachteile im Stand der Technik überwinden und die
sich insbesondere dazu eignen, diese in vitro-
Organ- oder Gewebesysteme in sehr kurzer Zeit her
zustellen, wobei die Gewebeschichtung der so herge
stellten Gewebe oder Organe weitestgehend den nati
ven menschlichen oder tierischen Geweben oder Orga
nen entspricht und wobei sich die so hergestellten
Gewebe oder Organe insbesondere zur Verwendung als
dauerhaftes funktionsfähiges Transplantat oder als
Testsystem eignen.
Die Erfindung löst das ihr zugrunde liegende Prob
lem insbesondere durch die Bereitstellung eines
Verfahrens zur Herstellung eines ein- oder mehr
schichtigen menschlichen oder tierischen in vitro-
Gewebes oder eines vollständigen oder partiellen,
menschlichen oder tierischen in vitro-Hohlorgans,
umfassend, vorzugsweise in der angegebenen Reihen
folge:
- a) das Behandeln einer biologisch verträgli chen, biologisch abbaubaren oder nicht abbau baren plattenförmigen Matrix mit einem biolo gisch verträglichen, biologisch abbaubaren Klebemittel oder konditioniertem Medium,
- b) das Ausbringen von isolierten gewebe- oder organtypischen oder gewebe- oder organuntypi schen mesenchymalen und/oder epithelialen Ge webestücken einer Biopsie auf die Matrix zum Auswachsen der primären Zellen, das heißt An setzen einer Explantkultur, und/oder das Aus säen von mindestens einem Typ einer isolierten differenzierten oder nicht-differenzierten ge webe- oder organtypischen oder gewebe- oder organuntypischen Zelle, die zuvor in vitro kultiviert und vermehrt wurde, in geringer Zelldichte auf der Matrix,
- c) das Aussäen von isolierten, gewebe- oder organtypischen oder gewebe- oder organuntypi schen, neurogenen Zellen in geringer Zelldich te auf der Matrix,
- d) das Kultivieren der Explant-Zellen und/oder zuvor in vitro kultivierte Zellen und neuroge ne Zellen enthaltenden Matrix unter geeigneten Bedingungen,
- e) das Schneiden der Matrix in gewünschter Form und Größe und/oder Ausformen der Matrix zu einem Hohlorgan.
Das erfindungsgemäße Verfahren ist also dadurch ge
kennzeichnet, dass zunächst eine biologisch ver
trägliche, biologisch abbaubare, plattenförmige
Matrix mit einem biologisch verträglichen, biolo
gisch abbaubaren Klebemittel oder konditioniertem
Medium behandelt, insbesondere beschichtet, be
sprüht oder getränkt wird. Anschließend werden epi
theliale oder mesenchymale Gewebestücke und/oder
zuvor in vitro kultivierte und vermehrte Zellen,
die typisch für das herzustellende Gewebe oder Or
gan sind, auf die behandelte Matrix aufgebracht.
Danach werden isolierte neurogene Zellen auf der
behandelten Matrix ausgesät. Erfindungsgemäß ist
insbesondere vorgesehen, dass auf der Unterseite
der Matrix neurogene Zellen sowie Muskelzellen und
Fibroblasten aufgebracht werden, während auf der
Oberseite der Matrix Epithelzellen aufgebracht wer
den. Die zellhaltige Matrix wird kurzzeitig in
vitro kultiviert und nach der Kultivierung und un
mittelbar vor der Verwendung als Transplantat in
die gewünschte Form gebracht. Entweder wird die
zellbesiedelte Matrix-Platte so zurechtgeschnitten,
dass sie der Form eines zu behandelnden Gewebede
fekts angepaßt ist, oder sie wird zu einem Hohlor
gan ausgeformt, beispielsweise in eine Zylinder-
oder Blasenform gebracht.
Das erfindungsgemäße Verfahren zur Herstellung von
in vitro-Geweben oder in vitro-Organen, insbesonde
re in vitro-Hohlorganen, weist gegenüber den im
Stand der Technik beschriebenen Verfahren mehrere
entscheidende Vorteile auf, die unter anderem aus
der erfindungsgemäßen Verwendung eines Klebemittels
oder konditionierten Mediums resultieren. Überra
schenderweise hat sich gezeigt, dass durch die er
findungsgemäße Behandlung der Matrix mit einem Kle
bemittel oder einem konditionierten Medium die Her
stellungsdauer für ein in vitro-Gewebe oder in
vitro-Organ gegenüber den im Stand der Technik be
schriebenen Verfahren insgesamt wesentlich verkürzt
wird.
Da die Matrix vor dem Aussäen der Zellen mit dem
Klebemittel oder konditioniertem Medium behandelt
wird, besitzen die ausgesäten Zellen beziehungswei
se die aufgebrachten Explantkultur-Zellen eine er
heblich verbesserte Haftung an der Matrix. Überra
schenderweise hat sich gezeigt, dass, wenn das er
findungsgemäße in vitro-Hohlorgan oder in vitro-
Gewebe unter Verwendung isolierter, zuvor in vitro
kultivierter und vermehrter Zellen hergestellt
wird, aufgrund der verbesserten Adhäsion der Zellen
an der Matrix gegenüber den Stand der Technik be
schriebenen Verfahren wesentlich weniger Zellen auf
die Matrix ausgebracht werden müssen. Das wiederum
bedeutet, dass die in vitro-Vorkultivierung der
später auf der Matrix auszusäenden Zellen erheblich
verkürzt werden kann. Die in vitro-Vorkultivierung
dient primär dazu, ausreichend Zellmaterial zum
Aussäen auf die Matrix zur Verfügung zu stellen. Da
entsprechend dem erfindungsgemäßen Verfahren weni
ger Zellen zum Aussäen benötigt werden, kann somit
die Vorkultivierung der Zellen erheblich verkürzt
werden, weil eine geringere Zelldichte erreicht
werden muss. Insbesondere bei Verwendung als Trans
plantat kann auch die Kultivierung der gewebe- oder
organtypische Zellen und neurogene Zellen enthal
tenden Matrix aufgrund der verbesserten Adhäsion
der Zellen an der Matrix wesentlich verkürzt wer
den. Beispielsweise reicht es aus, die Matrix mit
den Zellen nur wenige Stunden, vorzugsweise die
Nacht über zu kultivieren, bis die darauf ausgesä
ten/aufgebracht Zellen einen (semi-)konfluenten
Zellmonolayer bilden. Bei Verwendung von Explant
kulturen kann der Zeitraum von der Biopsieentnahme
bis zum fertigen Transplantat auf zwei Wochen ver
kürzt werden. Die Zellen enthaltende Matrix kann
also bereits nach sehr kurzer Kultivierung zur
Transplantation verwendet werden, obwohl die darauf
enthaltenen Zellen noch keine vollständigen und
funktionsfähigen Gewebeschichten ausgebildet haben,
sondern nur (semi-)konfluente Monolayer. Soll die
zellhaltige Matrix als Testsystem verwendet werden,
kann sie natürlich auch so lange kultiviert werden,
bis die organtypischen Gewebeschichten des ge
wünschten Zielorgans vollständig ausgebildet sind.
Bei Verwendung der zellhaltigen Matrix zu Trans
plantationszwecken wird die vollständige Ausbildung
der einzelnen organtypischen Gewebeschichten und
somit die vollständige Funktionsfähigkeit des in
vitro hergestellten Transplantats erfindungsgemäß
erst in vivo erreicht. Diese bevorzugte erfindungs
gemäße Vorgehensweise ahmt daher durch das Setzen
von in vitro generierten "Zellinseln" in vorteil
hafter Weise den primären Wundheilungsprozess nach.
Vorteilhafterweise werden die auf der transplan
tierten Matrix enthaltenen Zellen der (semi-)kon
fluenten Monolayer in vivo, das heißt im Organis
mus, in den die zellhaltige Matrix als Transplantat
eingebracht wurde, über Diffusionsprozesse ernährt.
Im Gegensatz dazu könnten vollständig ausgebildete
Gewebeschichten in vivo erst dann ernährt werden,
wenn eine Vaskularisierung dieser Gewebe stattge
funden hat.
Die erfindungsgemäß verwendete Matrix wirkt sich
sowohl auf die Ausbildung der Zellmonolayer in
vitro als auch auf die Ausbildung der vollständigen
organtypischen Gewebeschichten in vivo vorteilhaft
aus. Bei der Matrix handelt es sich vorzugsweise um
eine aus einer biologischen Quelle stammende oder
aus einem biologischen Material hergestellte acel
luläre Matrix, die vorzugsweise aus Kollagen oder
anderen Stoffen, beispielsweise Chitosan, besteht
und darüber hinaus eine Vielzahl anderer Substan
zen, wie Chondroitinsulfat, Fibronectin und Wachs
tumsfaktoren, enthält. Dadurch werden die auf der
Matrix enthaltenen Zellen mit Nährstoffen versorgt
und gleichzeitig wird nach Transplantation in den
Organismus die Regeneration vieler Gewebe geför
dert. Die Matrix wird in vivo nach der Regeneration
der einzelnen Gewebeschichten des in vitro-Gewebes
oder -Organs entweder komplett abgebaut oder ver
bleibt dauerhaft im Organismus.
Durch die Einbeziehung neurogener Zellen im erfin
dungsgemäßen Verfahren wird erreicht, dass in vivo
die Vaskularisierung der transplantierten zellhal
tigen Matrix schneller erfolgt, da das Einwachsen
von Zellen aus den Wundrändern stark beschleunigt
wird. Die auf der Matrix enthaltenen neurogenen
Zellen bewirken, dass nach Abschluss der Gewebebil
dungs- und Wundheilungsprozesse im Körper ein auch
unter nervösen Gesichtspunkten funktionsfähiger Or
ganersatz erhalten wird.
Mit Hilfe der erfindungsgemäßen Verfahren werden
somit tierische oder humane in vitro-Gewebe- oder
Organsysteme erhalten, die bereits nach kurzer Zeit
transplantiert werden können, wobei die vollständi
ge Ausbildung der organtypischen Gewebeschichten in
vivo erfolgt. Dadurch wird erreicht, dass die
transplantierten in vitro-Hohlorgane oder in vitro-
Gewebe bezüglich ihres Aufbaus weitgehend den nati
ven Organen oder Geweben entsprechen und somit die
Funktion der ersetzten nativen Organe oder Gewebe
in vivo übernehmen können. Da die verwendeten Mate
rialien keine immunogenen Stoffe enthalten, werden
Abstoßungsreaktionen seitens des Empfängerorganis
mus minimiert und die Überlebenszeit der Transplan
tate wird wesentlich erhöht. Die erfindungsgemäß
hergestellten in vitro-Gewebe oder in vitro-Organe
können nach entsprechender Kultivierung auch in
vitro für Testzwecke verwendet werden, um bei
spielsweise die Wirkung potentieller Medikamente
auf einzelne Zelltypen, einzelne Gewebeschichten
oder ein vollständiges Gewebe oder Organ zu unter
suchen.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung be
deutet der Begriff "biologisch verträgliche, biolo
gisch abbaubare oder nicht abbaubare plattenförmige
Matrix" eine ebene flache Struktur, an der Zellen
haften und sich vermehren können, wobei die Be
standteile dieser Struktur im Körper eines Rezi
pienten keine immunologischen, toxischen oder sons
tigen Reaktionen hervorrufen und im Körper des Re
zipienten metabolisiert werden können, wobei auch
die Metabolisierungsprodukte keine immunologische
oder toxischen Reaktionen hervorrufen und darüber
hinaus im Fall der abbaubaren Matrix im Körper des
Rezipienten gut resorbierbar sind. Die erfindungs
gemäß verwendete biologisch verträgliche Matrix
zeichnet sich daher auch durch gute Resorbierbar
keit aus. Vorzugsweise besteht die Matrix haupt
sächlich aus Kollagen oder anderen Stoffen wie z. B.
Chitosan oder einem Gemisch davon. Darüber hinaus
enthält die erfindungsgemäß verwendete Matrix vor
zugsweise Substanzen, die das Wachstum und/oder die
Vermehrung der an ihr haftenden Zellen fördern. Die
erfindungsgemäß verwendete Matrix kann natürlichen
Ursprungs sein oder synthetisch hergestellt worden
sein. Vorzugsweise ist sie acellulär. Das heißt,
obwohl sie beispielsweise aus einer biologischen
Quelle, beispielsweise einem Gewebe, stammen kann,
enthält sie aufgrund ihrer Aufarbeitung keine Zell
strukturen, sondern nur ein Kollagengerüst, das
weitestgehend der komplexen extrazellulären Matrix
entspricht, oder ein Gerüst anderer Stoffe, wie
z. B. ein Chitosan-Gerüst. Die erfindungsgemäß ver
wendete Matrix ist in der räumlichen Projektion e
ben, das heißt, sie weist vor und während des er
findungsgemäßen Verfahrens beispielsweise die Form
einer Platte auf. Sie besitzt jedoch eine solche
Elastizität oder Flexibilität, dass sie im letzten
Schritt des erfindungsgemäßen Verfahren zu einem
dreidimensionalen Körper, beispielsweise einen Zy
linder, ausgeformt werden kann. Die erfindungsgemäß
eingesetzte Matrix zeichnet sich daher auch durch
eine gute Formbarkeit aus.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung
handelt es sich bei der verwendeten biologisch ab
baubaren, biologisch verträglichen Matrix um eine
Kollagen-haltige Matrix.
In einer besonders bevorzugten Ausgestaltung ist
die Kollagen-haltige Matrix eine VET-BIO-SIS T™-
Matrix von Cook Deutschland GmbH, Mönchengladbach,
Deutschland. Diese im Handel erhältliche Matrix
wird aus der Dünndarm-Submucosa vom Schwein herge
stellt. Sie ist bereits desinfiziert, so dass alle
Bakterien und viralen Komponenten entfernt sind.
Sie enthält Kollagen vom Typ I, III und V sowie
Fibronectin, Decorin, Hyaluronsäuren, Chondroitin
sulfat A, Heparinsulfate und Wachstumsfaktoren,
insbesondere TGFβ und bFGF. Die VET-BIO-SIS-T-
Matrix wird üblicherweise als operatives Patch zur
Wiederherstellung und Verstärkung von Gewebe ver
wendet. Die Matrix unterstützt die Wundheilung und
Gewebeneuformung durch Herstellung eines biologisch
verträglichen absorbierbaren Stützgewebes, das als
Gerüst für das Gewebewachstum dient. Die VET-BIO-
SIS T™-Matrix ist vor allem zur Herstellung von
tierischen in vitro-Geweben beziehungsweise in
vitro-Hohlorganen geeignet, nicht jedoch zur Her
stellung menschlicher Gewebe oder Organe.
In einer anderen besonders bevorzugten Ausgestal
tung der Erfindung handelt es sich bei der verwen
deten Kollagen-haltigen Matrix um die Stratasis™-
Matrix von Cook Urological, Spencer, Indiana, USA.
Wie die VET-BIO-SIS-T™-Matrix wird die Stratasis™-
Matrix ebenfalls aus der Dünndarm-Subsubmucosa vom
Schwein hergestellt. Statasis™-Matrix ist insbe
sondere zur Herstellung von menschlichen in vitro-
Geweben oder menschlichen in vitro-Hohlorganen ge
eignet.
In einer weiteren besonders bevorzugten Ausgestal
tung der Erfindung wird die verwendete Kollagen
haltige Matrix unter Verwendung von rekombinantem
humanem Kollagen vom Typ I und/oder von rekombinan
tem humanem Kollagen vom Typ III hergestellt. Bei
Kollagen vom Typ I handelt es sich um Kollagen, das
vorwiegend in Haut, Knochen und Sehnen vorkommt,
während das hämostatischere Kollagen vom Typ III
hauptsächlich in Blutgefäßen vorkommt. Die Verwen
dung einer aus rekombinantem humanem Kollagen be
stehenden Matrix zur Herstellung eines in vitro-
Organs oder in vitro-Gewebes bietet gegenüber der
Verwendung einer Matrix, die aus einer natürlichen
Quelle, wie der Dünndarm-Subsubmucosa vom Schwein
isoliert wurde, mehrere entscheidende Vorteile. Da
das in einer solchen Matrix enthaltene Kollagen
menschlichen Ursprungs ist, wird das Potential für
Immunreaktionen erheblich gesenkt. Eine rekombinan
tes humanes Kollagen enthaltende Matrix ist im Ge
gensatz zu einer aus natürlichen Quellen isolierten
Matrix auch frei von pathogenen Agenzien, wie bak
teriellen Keimen, Viren, Prionen und ähnlichen.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der
Erfindung handelt es sich bei der verwendeten bio
logisch abbaubaren, biologisch verträglichen Matrix
um eine Chitosan-haltige Matrix. Chitosan ist ein
Substanzgemisch, das bei Zerlegung von Chitin durch
alkalische Mittel erhalten wird. Bei Chitin handelt
es sich um ein Aminozucker-haltiges Polysaccharid,
das aus tierischen Organismen, insbesondere Arthro
poden, aber auch aus der Zellwand von Pilzen iso
liert werden kann. Chitin besteht aus Ketten von β-
1,4-glykosidisch verknüpften N-Acetyl-D-glucosamin-
(NAG)-Resten. Bei Chitosan handelt es sich um Chi
tin, das in unterschiedlichem Maße desacetyliert
und depolymerisiert sein kann. Verfahren zur Her
stellung von Chitosan sind beispielsweise in Malet
te et al., Ann. Thor. Surg., 36 (1983), 55, be
schrieben. Chitosan besitzt gel- und filmbildende
Eigenschaften. Untersuchungen haben gezeigt, dass
Chitosan das exophytische Wachstum von Kallus bei
der Regeneration von Knochengewebe reduzieren kann
und das Einwachsen vaskulärer glatter Muskeln in
vaskuläre Grafts fördert (Malette et al., in: Chi
tin in Nature and Technology (Herausgeber Muzzarel
li, Jeuniaux und Gooday), (1986), 435-442, Plenum
Press, New York). Auch wurde gezeigt, dass Chitosan
keine nachteilige Wirkung auf den Heilungsprozess
urogenitaler Wunden ausübt (Bartone und Adickes, J.
Urol., 140 (1988), 1134-1137). In einer bevorzugten
Ausführungsform der Erfindung ist vorgesehen, zur
Herstellung einer Matrix insbesondere Chitosan ein
zusetzen, das zu etwa 80% bis zu etwa 90% deacety
liert ist und ein Molekulargewicht von 600 000 bis
800 000 aufweist.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird
unter einem "Klebemittel" eine Substanz oder ein
Substanzgemisch verstanden, mit dem Gewebe oder
Zellen miteinander oder mit einer Matrix verbunden
werden können, wobei die Adhäsion, das heißt die
Haftung der Zellen oder Gewebe aneinander oder an
der Matrix verbessert wird. Das erfindungsgemäß
verwendete Klebemittel ist vorzugsweise biologisch
verträglich und biologisch abbaubar, das heißt, es
enthält keine Bestandteile, die im Körper eine to
xische, immunologische oder sonstige Reaktion her
vorrufen. Die Bestandteile des erfindungsgemäß ver
wendeten Klebemittels werden im Körper metaboli
siert, wobei die Metabolisierungsprodukte ebenfalls
keine immunologischen oder toxischen Reaktionen
hervorrufen.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der
vorliegenden Erfindung wird ein Fibrin-Kleber als
Klebemittel eingesetzt. Ein Fibrin-Kleber ist da
durch gekennzeichnet, dass er Fibrinogen- und
Thrombin-Bestandteile enthält. Vorzugsweise liegen
diese beiden Hauptkomponenten des Fibrin-Klebers
zunächst getrennt vor und kommen erst beim eigent
lichen Verkleben der Gewebe und/oder Zellen mit der
Matrix in Kontakt. Bei der Verklebung von Geweben
und/oder Zellen mit einer Matrix unter Verwendung
eines aus zwei Komponenten bestehenden Fibrin-
Klebers wird vorzugsweise zunächst die Matrix mit
der Fibrinogen-Komponente, beispielsweise einer
Fibrinogen enthaltenden Lösung behandelt, indem die
Matrix beispielsweise in dieser Fibrinogen-Lösung
getränkt wird oder die Fibrinogen-Lösung auf die
Matrix gesprüht wird. Die Thrombin-Komponente wird
vorzugsweise erst später zusammen mit den auszusä
enden gewebetypischen Zellen und/oder neurogenen
Zellen auf die Matrix aufgetragen.
Bei Anwendung eines Fibrin-Klebers laufen Prozesse
ab, die im wesentlichen der letzten Phase der Blut
gerinnung beispielsweise beim Wundverschluß ent
sprechen. Bei der Verklebung der Zellen an der Mat
rix wird, ebenso wie bei der Blutgerinnung, Fibri
nogen durch Thrombin unter Abspaltung der Fibrino
peptide A und B zu monomerem Fibrin umgesetzt. Mo
nomeres Fibrin seinerseits bildet spontan durch
End-zu-End- und Seit-zu-Seit-Anlagerung aggregier
tes Fibrin. In Gegenwart von Calciumchlorid, das
beispielsweise in handelsüblichen Fibrin-Klebern
enthalten ist, wird das aggregierte Fibrin dann in
polymeres Fibrin umgewandelt, wobei sich kovalente
Bindungen zwischen benachbarten γ- und α-Ketten der
Fibrinmonomere bilden. Nachdem die zellhaltige Mat
rix als Transplantat in einen Körper eingebracht
wurde, fördert das durch den Fibrin-Kleber gebilde
te polymere Fibrin wie bei der normalen Wundheilung
z. B. das Einsprossen von Fibroblasten in das Wund
gebiet, wobei Fibrin die Funktion einer Leitschiene
übernimmt. Dieser Prozess stellt ein multifakto
rielles Geschehen dar, bei dem Thrombin, Fibrin und
Faktor XIII eine stimulierende Wirkung auf die
Fibroblastenproliferation ausüben. Danach setzt im
Körper der allmähliche proteolytische Abbau des Fi
brinnetzes ein.
In besonders bevorzugter Ausführungsform der Erfin
dung handelt es sich bei dem Fibrin-Kleber um einen
handelsüblichen Fibrin-Kleber zur biologischen
Wundversorgung, beispielsweise um Tissucol®-Fibrin-
Kleber. Tissucol®-Fibrin-Kleber enthält neben
Thrombin und Fibrinogen Calciumchlorid und geringe
Mengen an Plasminogen, welches in vivo durch Kal
likrein und andere Gewebefaktoren zu Plasmin umge
setzt und somit die Fibrinolyse in Gang setzt. Das
durch den Fibrin-Kleber gebildete Fibrin wird somit
im Körper allmählich abgebaut.
Die Erfindung betrifft auch die Verwendung des vor
stehend definierten Klebemittels, insbesondere Fi
brin-Klebers, zur Herstellung von menschlichen oder
tierischen ein- oder mehrschichtigen in vitro-
Geweben oder vollständigen oder partiellen Hohlor
ganen.
In einer weiteren besonders bevorzugten Ausfüh
rungsform der vorliegenden Erfindung wird die Mat
rix mit konditioniertem Medium vorbehandelt. Kondi
tioniertes Medium ist dadurch gekennzeichnet, dass
es 24 Stunden mit den zu transplantierenden Zellen
vor deren Aufbringen auf die Kollagenmembran kulti
viert wurde. Durch diese Kultivierung wird das Me
dium mit von den Zellen freigesetzten Wachstumsfak
toren angereichert. Die Vorbehandlung der Kollagen
membran mit konditioniertem Medium bewirkt ein ver
bessertes Anhaften, Proliferieren und Überleben der
Zellen auf der Membran.
In einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung
ist vorgesehen, dass zur Herstellung eines ein- o
der mehrschichtigen menschlichen oder tierischen in
vitro-Gewebes oder eines vollständigen oder par
tiellen, menschlichen oder tierischen in vitro-
Hohlorgans mindestens ein Typ, vorzugsweise jedoch
mehrere Typen, von isolierten differenzierten oder
nicht-differenzierten gewebe- oder organspezifi
schen oder gewebe- und organunspezifischen Zellen,
die zuvor in vitro kultiviert und vermehrt wurden,
in geringer Zelldichte auf der mit einem Klebemit
tel oder konditioniertem Medium vorbehandelten Mat
rix aufgebracht werden.
In einer anderen bevorzugten Ausführungsform der
Erfindung werden zur Herstellung eines ein- oder
mehrschichtigen menschlichen oder tierischen in
vitro-Gewebes oder eines vollständigen oder par
tiellen, menschlichen oder tierischen in vitro-
Hohlorgans epitheliale und/oder mesenchymale Zel
len, die aus Gewebeanteilen einer Biopsie als soge
nannte Explantkulturen gewonnen werden, auf der mit
einem Klebemittel oder konditioniertem Medium vor
behandelten Matrix aufgebracht. Die Explantkulturen
aus mukosalen bzw. submukosalen Gewebsanteilen wer
den hierbei direkt auf der Membran angelegt. Dabei
wird das als Biopsie gewonnene Gewebe mittels einer
Schere in einen mukosalen und einen submukosalen
Teil getrennt. Die jeweiligen Gewebsanteile werden
in ca. 2 × 2 mm2 große Stückchen zerkleinert und
auf die Membran aufgebracht. Die mukosalen Gewebs
stückchen werden im Fall der Kollagenmembran auf
die glatte Seite, die submukosalen Gewebsstückchen
auf der rauen Seite aufgebracht. Die Kulturen wer
den dann für 10 bis 14 Tage inkubiert.
In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der
Erfindung werden epitheliale und/oder mesenchymale
Zellen, die aus Gewebeanteilen einer Biopsie als
sogenannte Explantkulturen gewonnen werden, und i
solierte, zuvor in vitro kultivierte und vermehrte
Zellen kombiniert auf der vorbehandelten Matrix
ausgebracht, um ein in vitro-Gewebe oder ein in
vitro-Hohlorgan herzustellen. Beispielsweise kann
die Membran gleichzeitig mit epithelialen Zellen,
die mittels Explantkultur vermehrt werden, und mit
Muskelzellen und Fiboblasten, die zuvor in vitro
vermehrt wurden, besiedelt werden.
Die auszusäenden isolierten Zellen und/oder
Explantkultur-Zellen werden im Allgemeinen so aus
gewählt, dass sie mit dem in vitro herzustellenden
Zielorgan oder Zielgewebe kompatibel sind. Vorzugs
weise handelt es sich bei den ausgesäten Zellen
und/oder Explantkulturzellen um Zellen, die norma
lerweise in dem herzustellenden Zielorgan oder
Zielgewebe vorgefunden werden. Besteht das herzu
stellende in vitro-Gewebe oder -Organ aus mehreren
histologisch und funktionell unterscheidbaren Gewe
beschichten und/oder Zellanhäufungen, werden für
jede Gewebeschicht und jede Zellanhäufung typische
Zelltypen ausgesät oder aufgebracht, wobei die er
findungsgemäß erhaltene Schichtung der Zelltypen in
bevorzugter Ausführung der natürlichen Schichtung
gleicht. So werden beispielsweise zur Herstellung
einer in vitro-Harnblase Urothelzellen, Muskelzel
len, Fibroblasten und neurogene Zellen ausgesät o
der aufgebracht. Zur Herstellung einer in vitro-
Darmwand werden beispielsweise Mucosazellen, Mus
kelzellen, Fibroblasten und neurogene Zellen ausge
sät oder aufgebracht.
Der Ausdruck "in geringer Zelldichte aussäen" be
deutet, dass pro cm2 Matrix-Oberfläche 0,01 × 106
Zellen bis 1 × 107 Zellen, vorzugsweise 0,05 × 106
Zellen bis 2 × 106 Zellen ausgesät oder aufgebracht
werden. Vorzugsweise werden pro cm2 Matrix-
Oberfläche 0,1 bis 0,5 × 106 Urothelzellen und Mus
kelzellen und 0,01 bis 0,05 × 106 Fibroblasten aus
gesät oder aufgebracht.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung um
fasst der Begriff "Zelle" insbesondere isolierte,
natürlicherweise vorkommende oder gentechnisch ver
änderte menschliche oder tierische Zellen oder de
ren Vorläufer. Natürlicherweise vorkommende Zellen
können Zellen sein, die nicht-krankhaft verändert,
krankhaft verändert, nicht-entartet oder entartet
sind. "Krankhaft veränderte Zellen" sind Zellen,
deren normale Zellfunktionen, wie Stoffwechselleis
tungen, Reizbeantwortung, Motilität oder Reduplika
tion, gestört oder geschädigt sind. Der Begriff
"entartet" umfasst alle Veränderungen einer norma
len Zelle, beispielsweise Zellpolymorphie, Anisozy
tose, Kernpolymorphie, Polychromasie, gestörte
Kern-Plasma-Relation und Aneuploidie, die zu einer
gestörten Differenzierung oder zu einer Entdiffe
renzierung und zu einem deregulierten Wachstum der
Zelle führen können, und betrifft insbesondere Zel
len maligner Tumore. Unter dem Begriff "gentech
nisch veränderte Zellen" werden in der Erfindung
alle Zellen verstanden, die mit Hilfe gentechni
scher Verfahren manipuliert wurden, wobei entweder
Fremd-DNA in die Zelle eingeschleust wurde oder die
eigene DNA der Zelle, beispielsweise durch Deletio
nen, Inversionen und Anlagerungen, modifiziert wur
de.
Zur Herstellung eines menschlichen oder tierischen
in vitro-Organ- oder Gewebesystems können darüber
hinaus, bezogen auf den späteren Empfängerorganis
mus, autologe, homologe oder heterologe Zellen ver
wendet werden. In bevorzugten Ausführungsformen
sind die Zellen homologe oder allogene Zellen, die
von einem Donor der gleichen Art gewonnen werden,
so dass nach Transplantation des in vitro herge
stellten Organs oder in vitro hergestellten Gewebes
Immunreaktionen im Wirtsorganismus vermieden oder
vermindert werden. In einer besonders bevorzugten
Ausführungsform werden die Zellen aus dem Organis
mus gewonnen, in den anschließend das erfindungsge
mäß hergestellte in vitro-Organ oder -Gewebe ver
bracht werden soll. In einer besonders vorteilhaf
ten Ausgestaltung der Erfindung handelt es sich bei
den verwendeten Zellen um menschliche oder tieri
sche Stammzellen.
Die erfindungsgemäß verwendeten Zellen werden in
vitro kultiviert und vermehrt, um die Anzahl der
Zellen zu erhöhen, die anschließend zur Herstellung
eines in vitro-Gewebes oder in vitro-Hohlorgans auf
der mit einem Klebemittel oder konditioniertem Me
dium behandelten Matrix ausgebracht werden können.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung
bedeutet der Begriff "Kultivieren und Vermehren von
Zellen in vitro" ein außerhalb der natürlichen Um
gebung, das heißt beispielsweise außerhalb des Kör
pers, stattfindendes Aufrechterhalten der Lebens
funktionen von Zellen in einer geeigneten Umgebung,
beispielsweise unter Zu- und Abfuhr von Stoffwech
seledukten und -produkten, wobei die gewählten Be
dingungen die Teilung der Zellen und somit deren
Vermehrung gewährleisten.
Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass die Kultivie
rung und Vermehrung der Zellen in einem zur Zell
kultur geeigneten Vollmedium, beispielsweise DMEM-
Medium, M199-Medium, F12-Medium etc. erfolgt. Das
zur Kultivierung und Vermehrung der Zellen verwen
dete Medium kann weitere Zusätze, wie eine Puffer
substanz, beispielsweise Hepes-Puffer, Serum, bei
spielsweise fötales Kälberserum (FCS), Antibiotika,
etc., enthalten.
Ein Zellkulturmedium, das Bestandteile wie FCS ent
hält, die aus natürlichen, insbesondere tierischen
Quellen gewonnen wurden, kann möglicherweise patho
gene Agenzien, wie Viren, Prionen, bakterielle Kei
me und ähnliche, enthalten. Bei Verwendung derarti
ger Zellkulturmedien zur Kultivierung und Vermeh
rung der erfindungsgemäß eingesetzten Zellen be
steht daher das potentielle Risiko, dass solche pa
thogenen Agenzien auf die Zellen übertragen werden.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der
Erfindung ist daher vorgesehen, dass die erfin
dungsgemäß verwendeten Zellen in einem vollsynthe
tischen Medium kultiviert werden. Im Zusammenhang
mit der vorliegenden Erfindung wird unter einem
"vollsynthetischen Medium" ein Medium einschließ
lich aller erforderlichen Zusätze verstanden, des
sen Bestandteile ausschließlich unter Verwendung
chemischer Syntheseverfahren und/oder gentechni
scher Verfahren (DNA-Rekombinationsverfahren) her
gestellt und nicht aus tierischen Ausgangsmateria
lien, insbesondere nicht aus Geweben, Organen, Kör
perflüssigkeiten oder sonstigen Körperteilen eines
Säugetiers, gewonnen wurden. Bei der gentechnischen
Herstellung eines oder mehrerer Bestandteile des
vollsynthetischen Mediums erfolgt die Expression
dieser Bestandteile daher vorzugsweise in einer
prokaryotischen Wirtszelle, beispielsweise einer
gramnegativen oder grampositiven Wirtszelle, oder
einer eukaryotischen nicht-tierischen Wirtszelle,
beispielsweise einer Pilz- oder pflanzlichen Wirts
zelle.
Bei der Kultivierung und Vermehrung der Zellen in
vitro bleiben deren ektodermale, mesodermale oder
endodermale Prägung erhalten. Nach Differenzierung
der Zellen bilden sich deren spezifisch entwickelte
Zellfunktionen, wie spezifische Stoffwechselleis
tungen, spezifisches Reizbeantwortungsvermögen, Mo
tilitätseigenschaften, etc., wieder aus, das heißt
die Zellen weisen nach Kultivierung, Vermehrung und
anschließender Differenzierung einen dem Ursprungs
zustand ähnlichen Differenzierungsstatus auf. Gege
benenfalls ist der Ursprung der Zellen des Harn
traktes variierbar, das heißt, dass beispielsweise
Blasenzellen für Urethra oder Ureter oder Nierenbe
cken einsetzbar sind. In einer bevorzugten Ausfüh
rungsform ist auch vorgesehen, Muskelzellen und
Fibroblasten aus anderen Organen, zum Beispiel
Haut, zur Besiedelung der Matrix zu verwenden.
In einer besonders vorteilhaften Ausgestaltung der
Erfindung ist vorgesehen, dass die auszusäenden
Zellen aus einer menschlichen oder tierischen Biop
sie-Probe stammen, die dem nativen Zielgewebe oder
Zielorgan in vivo entnommen wurde. Im Zusammenhang
mit der vorliegenden Erfindung bedeutet der Begriff
"Biopsie-Probe" eine Gewebeprobe, die einem leben
den Organismus als ungezielte Biopsieprobe, das
heißt als sogenannte Blindpunktion, durch Punktion
mit einer Hohlnadel, unter Anwendung spezieller In
strumente wie Zangen, Stanzinstrumente, Biopsieson
den, Bürsten, Schlingen und ähnlicher Instrumenten
oder operativ mit dem Skalpell, oder als gezielte
Biopsie unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle
beziehungsweise im Rahmen einer Endoskopie oder La
paroskopie entnommen wurde. Vor der weiteren Ver
wendung wird das gewonnene bioptische Material vor
zugsweise histologischen, cytologischen, immunhis
tologischen, histochemischen oder gentechnologi
schen Kontrollen sowie einer zusätzlichen Testung
auf Viren, Bakterien, Prionen und andere pathogene
Agenzien unterworfen.
In einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung
ist vorgesehen, dass die Biopsieprobe aus einer
menschlichen oder tierischen Harnröhre entnommen
wurde. In einer weiteren vorteilhaften Ausgestal
tung ist vorgesehen, dass die Biopsieprobe aus ei
ner menschlichen oder tierischen Harnblase stammt.
In noch einer weiteren Ausgestaltungsform der Er
findung ist vorgesehen, dass die Biopsieprobe aus
einem menschlichen beziehungsweise tierischen Harn
leiter oder Nierenbecken stammt. Erfindungsgemäß
ist auch vorgesehen, dass die Biopsieprobe aus ei
nem menschlichen oder tierischen Samenleiter oder
Eileiter stammen kann. Erfindungsgemäß ist eben
falls vorgesehen, dass die Biopsieprobe aus einem
menschlichen oder tierischen Blutgefäß, menschli
chem oder tierischem Dünndarm oder menschlichem o
der tierischem Dickdarm stammt.
Zur Gewinnung von isolierten Zellen wird die gewon
nene Biopsieprobe vorzugsweise mit Hilfe einer
Schere, eines Skalpells und/oder einer Pinzette
und/oder eines ähnlich geeigneten Instrumentes me
chanisch in einzelne Gewebeschichten getrennt. An
schließend werden die einzelnen Gewebeschichten me
chanisch zerkleinert. Erfindungsgemäß ist insbeson
dere vorgesehen, dass die mechanisch getrennten und
zerkleinerten Gewebeschichten unter Verwendung ei
nes Protease-Gemisches, beispielsweise des BZ1-
Gemisches (Roche), das Collagenase I, Collagenase
II, Dispase und neutrale Proteasen (Caseinase) ent
hält, enzymatisch verdaut werden, um einzelne iso
lierte Zelltypen zu gewinnen und spezifisch anzu
reichern. Durch die enzymatische Verdauung wird
insbesondere die Interzellularsubstanz abgebaut,
die ein wesentlicher Bestandteil der Binde- und
Stützgewebe ist und aus Fasern und der lichtmikro
skopisch homogenen Grundsubstanz besteht, die che
misch hauptsächlich Mucopolysaccharide und Proteine
umfasst. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass die
unter Verwendung von Proteasen durchgeführte enzy
matische Spaltung der getrennten und zerkleinerten
Gewebeschichten durch Zugabe eines Inhibitors, ins
besondere durch Zugabe von Serum oder anderen Inhi
bitoren wie zum Beispiel Sojabohnen-Trypsin-
Inhibitor gestoppt wird.
Die eigentliche Trennung der einzelnen Zelltypen
erfolgt erfindungsgemäß jedoch über eine in vitro-
Vorkultivierung des nach der proteolytischen Spal
tung erhaltenen Zellgemisches. Erfindungsgemäß wer
den insbesondere zellspezifische Medien verwendet,
die sich dadurch auszeichnen, dass das Wachstum er
wünschter Zellen gefördert wird, während das Wachs
tum nicht-gewünschter Zelltypen unterdrückt wird.
Jedes proteolytische Zellgemisch einer zuvor mecha
nisch getrennten und zerkleinerten Gewebeschicht
wird daher erfindungsgemäß in unterschiedlichen ge
webespezifischen Medien kultiviert, um gezielt spe
zifische Zelltypen dieser Gewebeschicht zu vermeh
ren und anzureichern. Beispielsweise ist vorgese
hen, dass zur Anreicherung von Muskelzellen aus
Harnblasen-Biopsien ein Smooth muscle cell-Serum
(Promocell C-22060) geringen Serumgehalts verwendet
wird. Zur Anreicherung von Fibroblasten aus Harn
blasen-Biopsien wird vorzugsweise serumfreies Medi
um (Promocell C-23010) verwendet. Zur Anreicherung
von Mucosazellen aus Harnblasen-Biopsien wird vor
zugsweise serumfreies Keratinozytenmedium (GibcoBRL
17005034) verwendet. Andere Medien zur Selektion
und Vermehrung der jeweiligen Zelltypen insbesonde
re Medien, die vollständig chemisch definiert sind,
wie z. B. EpiLife (Cascade Biologics Inc.) können
ebenfalls zur Anwendung kommen. Die Vorkultivierung
der Zellen in vitro erfolgt nach herkömmlichen Ver
fahren zur Kultivierung menschlicher oder tieri
scher Zellen. So können die Zellen beispielsweise
auf Mikrotiterplatten oder auf dem Boden von Kul
turgefäßen, wie Flaschen, kultiviert werden. Vor
zugsweise erfolgt die Kultivierung epithelialer
Zellen auf Kollagen-beschichteten Flaschen, die
Kultur der Muskelzellen, Fibroblasten und neurona
len Zellen in unbeschichteten Flaschen. Während der
in vitro-Vorkultivierung der einzelnen Zelltypen
einer Gewebeschicht werden die Zellen jedes Zellty
pes vorzugsweise zwei- oder dreimal einer Passage
in frisches Medium unterworfen, wobei der Medium
wechsel alle zwei bis drei Tage erfolgt, insbeson
dere dann, wenn die Zellschicht eine Konfluenz von
etwa 50 bis 75% aufweist.
Nach zwei- bis dreimaliger Passage in vitro können
die vorkultivierten und angereicherten Zellen jedes
Zelltypes auf der erfindungsgemäßen Matrix ausgesät
oder aufgebracht werden. Erfindungsgemäß ist es
vorgesehen, dass zur Herstellung eines aus mehreren
Gewebeschichten bestehenden in vitro-Hohlorganes,
das insbesondere als Transplantat Verwendung finden
soll, Zellen auf mindestens einer Seite der Matrix
ausgesät oder aufgebracht werden. Beispielsweise
werden auf der Unterseite der Matrix nur Muskelzel
len ausgesät, wobei die restlichen Komponenten nach
Implantation vom Empfänger geliefert werden. In ei
ner anderen Ausführungsform werden beispielsweise
auf der Oberseite der Matrix (glatt erscheinende
Seite) die Zellen von mindestens einem Zelltyp und
auf der Unterseite der Matrix die Zellen von min
destens einem anderen oder dem gleichen Zelltyp
ausgesät oder aufgebracht. Vorzugsweise werden auf
der Oberseite der Matrix solche Zellen ausgesät o
der aufgebracht, die im nativen Organ die das Lumen
begrenzende Zellschicht bilden. Auf der Unterseite
der Matrix (rau erscheinende Seite) werden vorzugs
weise die Zellen ausgesät oder aufgebracht, die im
nativen Organ die Zellschichten bilden, die dem Lu
men des Hohlorganes abgewandt sind. Selbstverständ
lich ist es auch möglich, nur eine Seite der Matrix
mit Zellen zu besäen, beispielsweise um ein ein
schichtiges oder mehrschichtiges Gewebe herzustel
len, das insbesondere zur Transplantation oder für
Testzwecke eingesetzt werden soll.
Zur Herstellung von beispielsweise einem in vitro-
Harnblasen-Hohlorgan werden Muskelzellen und
Fibroblasten, die aus einer Harnblasen-Biopsie
stammen und wie vorstehend beschrieben isoliert und
angereichert wurden, auf der Unterseite der Matrix
ausgesät/aufgebracht. Dementsprechend werden auf
der Oberseite der erfindungsgemäß verwendeten Mat
rix aus einer Harnblasenbiopsie stammende Urothel
zellen ausgesät/aufgebracht.
Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass die Zellen auf
der Unterseite und auf der Oberseite der Matrix in
einer Dichte von 0,01 × 106 bis 0,1 - 0,5 × 106
Zellen/cm2 Matrix, vorzugsweise in einer Dichte von
0,1 × 106 bis 0,5 × 106 Zellen/cm2 ausgesät oder
aufgebracht werden. Zur Herstellung eines erfin
dungsgemäßen in vitro Harnblasen-Hohlorgans werden
beispielsweise pro cm2 Unterseite der Matrix 0,5 ×
106 Muskelzellen und 0,05 × 106 Fibroblasten ausge
sät/aufgebracht, während pro cm Oberseite der Mat
rix 0,5 × 106 Urothelzellen benötigt werden.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der
vorliegenden Erfindung ist vorgesehen, dass gleich
zeitig mit den isolierten und angereicherten Zel
len, die aus Biopsie-Proben gewonnen und in vitro
kultiviert wurden, oder später neurogene Zellen auf
die mit einem Klebemittel/konditioniertem Medium
behandelte Matrix ausgebracht werden.
Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wer
den unter "neurogenen Zellen" Nervenzellen verstan
den, die aus größeren Nervenzellstrukturen bezie
hungsweise Nervenzellgeweben wie einem Ganglion o
der einem Nervenplexus stammen. Erfindungsgemäß ist
vorgesehen, dass zur Herstellung eines speziellen
in vitro-Hohlorganes die verwendeten neurogenen
Zellen entweder aus dem gleichen nativen Organ oder
aus einem anderen Organ stammen. Zur Herstellung
eines in vitro-Harnblasen-Hohlorganes können bei
spielsweise neurogene Zellen aus dem nativen
Blasengewebe isoliert werden. Die neurogenen Zellen
können jedoch auch aus einem anderen Organ, bei
spielsweise den Taeniae coli, das heißt den drei
Streifen der Längsmuskelschicht des Kolons, iso
liert werden. Im Gegensatz zu den anderen auf der
Matrix ausgesäten/aufgebrachten Zellen werden die
neurogenen Zellen nach ihrer Isolierung unter Ver
wendung herkömmlicher Verfahren nicht in vitro kul
tiviert, sondern unmittelbar nach Isolierung direkt
auf der Matrix ausgebracht. Erfindungsgemäß ist
vorgesehen, dass die isolierten neurogenen Zellen
in einer Dichte von 1 × 102 Zellen/cm2 auf der Un
terseite der Matrix ausgesät/aufgebracht werden.
Nach dem Ausbringen der Zellen wird die zellhaltige
Matrix unter geeigneten Bedingungen kultiviert, so
dass ein in vitro-Gewebe oder in vitro-Organ erhal
ten wird, das entweder zur Transplantation oder für
Testzwecke verwendet werden kann. Geeignete Bedin
gungen zur Kultivierung der zellhaltigen Matrix um
fassen unter anderem ein geeignetes Zellkulturmedi
um, vorzugsweise DMEM-/F12-Medium, eine geeignete
Temperatur, vorzugsweise 37°C, sowie eine geeignete
Gasatmosphäre, die vorzugsweise 7% CO2 enthält.
Soll die zellbesiedelte Matrix später zur Trans
plantation verwendet werden, wird die Matrix so
lange kultiviert, bis die auf der Unter- bezie
hungsweise Oberseite der Matrix befindlichen gewe
be- oder organtypischen Zellen einen Monolayer, al
so eine vollständige einzellige Schicht gebildet
haben. Die Bildung eines Zellmonolayers wird bei
spielsweise bei Verwendung von in vitro vorkulti
vierten Zellen schon durch eine Kultivierung über
Nacht erreicht. Anschließend kann die Zellmonolayer
enthaltende Matrix transplantiert werden. Bei Ver
wendung der zellhaltigen Matrix für Testzwecke kann
die Kultivierung natürlich so lange erfolgen, bis
alle organtypischen Gewebeschichten des herzustel
lenden Gewebes oder Organs vollständig ausgebildet
sind. Unter diesen Bedingungen wird eine Kultur der
Zellen in ihrem jeweiligen zellspezifischen Medium
angestrebt. Hierfür werden die Transplantate in ei
gens dafür hergestellten Kulturkammern kultiviert.
In einer vorteilhaften Ausführungsform der Erfin
dung ist vorgesehen, dass die auf der Matrix ausge
brachten Zellen während und/oder nach der Kultivie
rung hinsichtlich ihrer Funktion, ihrer Morphologie
und/oder ihres Diffenzierungsstatus überprüft wer
den. Die Erfindung betrifft daher auch unter Ver
wendung solcher Zellen durchgeführte Screening- und
Diagnoseverfahren, wobei die Zellen gemäß den vor
stehend beschriebenen Verfahren kultiviert und wäh
rend und/oder danach untersucht werden, beispiels
weise auf pharmakologische, toxikologische, physio
logische, morphologische und/oder molekularbiologi
sche Parameter. Im Rahmen dieser Untersuchungen
können auch die Auswirkungen potentieller Medika
mente, Krankheitserreger, Antigene oder ähnlichen
auf die kultivierten Zellen untersucht werden. Da
bei werden in bevorzugter Ausführungsform die Zel
len in An- und Abwesenheit eines Agens untersucht
und die beobachteten Auswirkungen werden miteinan
der verglichen.
In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der
Erfindung ist vorgesehen, dass die Kultivierung der
Zellen an der Matrix zur Herstellung eines in
vitro-Gewebes in einem Zellreaktor erfolgt. Unter
einem Zellreaktor wird im Zusammenhang mit der Er
findung eine Vorrichtung zur automatischen Vermeh
rung von Zellen und/oder zur automatischen Herstel
lung von in vitro-Geweben verstanden. Vorzugsweise
handelt es sich bei dem Zellreaktor um einen Compu
ter-gestützten Bioreaktor vom Typ Kerator. Ein
Zellreaktor besteht aus mindestens einer Zellwachs
tumskammer und einer Medium enthaltenden Kammer,
die durch eine semipermeable Membran, beispielswei
se die erfindungsgemäß verwendete Kollagen-haltige
Matrix, getrennt sind, wobei die Membran als Träger
für die herzustellende Zellschicht dient. Der Vor
teil einer Herstellung eines in vitro-Gewebes in
einem Zellreaktor besteht insbesondere darin, dass
das Verfahren unter Computerkontrolle automatisch
abläuft, wobei ein sehr gleichmäßiges Wachstum der
einzelnen Zellschichten erreicht wird und gleich
zeitig eine Kontamination mit Keimen vermieden
wird. Die in dem Bioreaktor hergestellte zellbesie
delte Membran oder Matrix kann sowohl für Trans
plantationszwecke als auch für Testzwecke verwendet
werden.
Die vorliegende Erfindung umfasst daher in bevor
zugter Ausführungsform die Kultivierung menschli
cher oder tierischer Zellen zur Herstellung von
ein- oder mehrschichtigen menschlichen oder tieri
schen in vitro-Geweben oder menschlichen oder tie
rischen in vitro-Hohlorganen, die sich als Trans
plantat beziehungsweise partieller oder vollständi
ger Ersatz für ein erkranktes oder geschädigtes Ge
webe oder Organ im Körper eines Menschen oder eines
Tieres verwenden lassen. Erfindungsgemäß ist insbe
sondere vorgesehen, dass die zellhaltige Matrix
erst nach Kultivierung, das heißt nach Ausbildung
der Zellmonolayer, und unmittelbar vor Transplanta
tion in die Form gebracht wird, in der sie trans
plantiert werden soll. Sollen beispielsweise nur
kleinere Bereiche eines erkrankten oder geschädig
ten Gewebes oder Hohlorgans im Körper eines Men
schen oder Tieres ersetzt werden, so kann die zell
besiedelte Matrix-Platte unmittelbar nach der Kul
tivierung im Operationssaal durch den Mediziner
durch mechanische Bearbeitung, beispielsweise mit
einem Skalpell oder einer Schere, in Größe und Form
dem Defekt angepaßt werden. Die entsprechend dem
Defekt zurecht geschnittene zellbesiedelte Platte
wird dann eingenäht und zusätzlich unter Verwendung
eines Gewebeklebers, beispielsweise eines Fibrin
klebers, im Defekt fixiert.
Umfasst der erkrankte oder beschädigte Bereich ei
nes Hohlorgans, beispielsweise eines Harnleiters,
größere Abschnitte, wird die zellbesiedelte Matrix-
Platte zu einem geeigneten Hohlorgan geformt. Im
Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung wird
unter einem "Hohlorgan" ein Organ verstanden, bei
dem das Gewebe partiell oder vollständig einen
Hohlraum umschließt, wobei die lichte Weite oder
der Durchmesser des Hohlorgans als Lumen bezeichnet
wird. Die Formung der zellbesiedelten Matrix-Platte
zu einem gewünschten Hohlorgan bedeutet daher, dass
eine oder mehrere zellbesiedelte Matrix-Platten in
die dreidimensionale Körperform mit den entspre
chenden Abmessungen gebracht wird/werden, die das
native Organ besitzt.
Soll beispielsweise ein partieller in vitro-
Harnleiter hergestellt werden, wird die zellbesie
delte Matrix-Platte in der entsprechenden Größe zu
rechtgeschnitten und dann in eine Röhren- oder Zy
linderform gebracht. Eine Röhren- oder Zylinderform
kann beispielsweise durch eine chirurgische Naht
fixiert werden und zusätzlich unter Verwendung ei
nes Gewebeklebers, beispielsweise eines Fibrin-
Klebers verstärkt werden. Die Zylinderform kann zu
sätzlich oder ausschließlich mit chirurgischen
Nahtverfahren fixiert werden. Beispielsweise kann
die zellbesiedelte Matrix an ihren Kanten durch ei
ne 3,0 oder 4,0-Naht oder durch kleine chirurgische
Klemmen gesichert werden. Bei zusätzlicher Verwen
dung eines Fibrin-Klebers werden die Enden der
zellbesiedelten Matrix-Platte mit dem Kleber be
strichen oder besprüht und danach kurzzeitig zusam
mengepresst. Ist der zu ersetzende Abschnitt eines
Hohlorgans sehr groß, können gegebenenfalls mehrere
zellbesiedelte Matrices durch chirurgische Nahtver
fahren und/oder Anwendung eines Fibrin-Klebers mit
einander verbunden werden, um so ein größeres in
vitro-Hohlorgan herzustellen.
Die Herstellung eines in vitro-Hohlorgans erfolgt
ebenfalls unmittelbar nach der Kultivierung der
Matrix/Matricen und vor der Transplantation. Vor
zugsweise erfolgt die Herstellung des in vitro-
Hohlorgans durch den Mediziner im Operationssaal.
Die vorliegende Erfindung betrifft daher auch ein
partielles oder vollständiges menschliches oder
tierischen in vitro-Harnröhren-Hohlorgan, das nach
dem erfindungsgemäßen Verfahren und einem gegebe
nenfalls anschließenden und/oder vorausgehenden
Kultivierungsverfahren herkömmlicher Art herge
stellt wurde, wobei Urothelzellen, Muskelzellen,
Fibroblasten und neurogene Zellen verwendet wurden.
Das in vitro-Harnröhren-Hohlorgan kann als partiel
ler oder vollständiger Ersatz für eine geschädigte
oder erkrankte tierische oder menschliche Harnröhre
verwendet werden. Ein in vitro hergestelltes Harn
röhren-Hohlorgan beziehungsweise ein in vitro Harn
röhren-Ersatz kann beispielsweise nach einer Harn
röhrenverletzung, das heißt einer offenen oder ge
schlossenen Verletzung der Urethra infolge Gewalt
einwirkung im Bereich von Becken, Damm oder anderen
Verletzungen der Blase, bei Harnröhrenfehlbildun
gen, beispielsweise Epispadie, Hypospadie, partiel
ler oder totaler Obliteration oder Stenose einge
setzt werden.
Die vorliegende Erfindung betrifft ebenfalls ein
partielles oder vollständiges menschliches oder
tierisches in vitro-Harnblasen-Hohlorgan, das nach
dem erfindungsgemäßen Verfahren und einem gegebe
nenfalls anschließenden und/oder vorausgehenden
Kultivierungsverfahren herkömmlicher Art herge
stellt wurde, wobei Muskelzellen, Fibroblasten, U
rothelzellen und neurogene Zellen verwendet wurden.
Das in vitro-Harnblasen-Hohlorgan kann als partiel
ler oder vollständiger Ersatz für eine geschädigte
oder erkrankte tierische oder menschliche Harnblase
verwendet werden. Ein in vitro hergestellter Harn
blasen-Ersatz kann beispielsweise bei Harnblasen
fehlbildungen, Blasendystrophie, zum Beispiel Bla
senekstrophie, Harnblasencarcinom oder bei sekundär
verursachten Schrumpfblasen infolge neurogener, hy
perreflexibler Blasenfunktionsstörungen eingesetzt
werden. Bei Verwendung zur chirurgischen Sanierung
einer neurogenen Harnblase werden insbesondere die
Komplikationen vermieden, die bei der Blasenaugmen
tation mit Darm oder bei der Autoaugmentationen
auftreten können.
Die vorliegende Erfindung betrifft ebenfalls ein
partielles oder vollständiges menschliches oder
tierisches in vitro-Harnleiter-Hohlorgan sowie ein
in vitro-Nierenbecken, das nach dem erfindungsgemä
ßen Verfahren und einem gegebenenfalls anschließen
den und/oder vorausgehenden Kultivierungsverfahren
herkömmlicher Art hergestellt wurde, wobei Urothel
zellen, Muskelzellen, Fibroblasten und gegebenen
falls neurogene Zellen verwendet wurden. Das in
vitro-Harnleiter-Hohlorgan kann als partieller oder
vollständiger Ersatz für einen erkrankten oder ge
schädigten menschlichen oder tierischen Harnleiter
verwendet werden. Ein in vitro hergestellter Harn
leiterersatz kann beispielsweise bei Nierenbecken
abgangsengen, subpelvinen Stenosen, Harnleiterfehl
bildungen wie dem kongenitalen Megaureter, bei
Obliteration oder Stenose im Verlauf, zum Beispiel
bei Steinleiden oder nach operativen Eingriffen,
bei spezifischen Formen von Harnleiterentzündungen
oder traumatischen Läsionen eingesetzt werden.
Die vorliegende Erfindung betrifft ebenfalls ein
partielles oder vollständiges menschliches oder
tierisches in vitro-Samenleiter-Hohlorgan, das nach
dem erfindungsgemäßen Verfahren und einem gegebe
nenfalls anschließenden und/oder vorausgehenden
Kultivierungsverfahren herkömmlicher Art herge
stellt wurde, wobei Epithelzellen, Muskelzellen,
Fibroblasten und gegebenenfalls neurogene Zellen
verwendet werden. Der in vitro-Samenleiter kann als
partieller oder vollständiger Ersatz für einen
menschlichen oder tierischen Samenleiter verwendet
werden. Ein in vitro hergestellter Samenleiter-
Ersatz kann beispielsweise bei Samenleiteraplasie,
Obstruktionen des Samenleiters infolge von Entzün
dungen oder zur Wiederherstellung der Kontinuität
(Vasovasostomle) infolge einer Refertilisierung
beim Zustand nach Vasektomie eingesetzt werden.
Die vorliegende Erfindung betrifft auch ein par
tielles oder vollständiges menschliches oder tieri
sches in vitro-Eileiter-Hohlorgan, das nach dem er
findungsgemäßen Verfahren und einem gegebenenfalls
anschließenden und/oder vorausgehenden Kultivie
rungsverfahren herkömmlicher Art hergestellt wurde,
wobei Flimmerepithelzellen, Muskelzellen,
Fibroblasten und gegebenenfalls neurogene Zellen
verwendet wurden. Der in vitro-Eileiter kann als
partieller oder vollständiger Eileiter-Ersatz für
einen menschlichen oder tierischen Eileiter verwen
det werden. Ein in vitro hergestellter Eileiter-
Ersatz kann beispielsweise nach Obliteration des
Eileiters verwendet werden.
Die vorliegende Erfindung betrifft ebenfalls ein in
vitro hergestelltes partielles oder vollständiges
Blutgefäß-Hohlorgan, das nach dem erfindungsgemäßen
Verfahren und einem gegebenenfalls anschließenden
und/oder vorausgehenden Kultivierungsverfahren her
kömmlicher Art hergestellt wurde, wobei Endothel
zellen, Muskelzellen und Fibroblasten verwendet
wurden. Das in vitro-Blutgefäß kann als partieller
oder vollständiger Ersatz für ein menschliches oder
tierisches Blutgefäß verwendet werden. Ein in vitro
hergestellter Blutgefäßersatz kann beispielsweise
bei der Beseitigung oder Umgehung von Strömungshin
dernissen bei Verschlusskrankheiten, der Beseiti
gung pathologischer Strömungsverhältnisse, bei
spielsweise bei Varikosis, Aneurysma, Angiom und
arteriovenöser Fistel, oder bei Änderung der Strö
mungsrichtung beispielsweise durch Anlage eines ge
fäßchirurgischen Shunts usw. verwendet werden.
Die vorliegende Erfindung betrifft ebenfalls ein
partielles oder vollständiges menschliches oder
tierisches in vitro-Dünndarm-Hohlorgan, das nach
dem erfindungsgemäßen Verfahren und einem gegebe
nenfalls anschließenden und/oder vorausgehenden
Kultivierungsverfahren herkömmlicher Art herge
stellt wurde, wobei Mucosazellen, Muskelzellen,
Fibroblasten und neurogene Zellen verwendet wurden.
Das in vitro-Dünndarm-Hohlorgan kann als Ersatz für
Bereiche eines menschlichen oder tierischen Dünn
darms verwendet werden. Ein in vitro hergestellter
Dünndarmersatz kann beispielsweise nach vollständi
ger oder partieller Dünndarmresektion bei Dünndarm
tumoren, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
oder anderweitigem Verlust (Darminfarkt, Volvulus,
neurogene Schädigung) eingesetzt werden. Es ist ge
eignet "Pouches" anzulegen, wie sie zum Beispiel im
Rahmen von Dickdarm- oder Dünndarmoperationen Ver
wendung finden.
Die vorliegende Erfindung betrifft ebenfalls ein
partielles oder vollständiges menschliches oder
tierisches in vitro-Dickdarm-Hohlorgan, das nach
dem erfindungsgemäßen Verfahren und einem gegebe
nenfalls anschließenden und/oder vorausgehenden
Kultivierungsverfahren herkömmlicher Art herge
stellt wurde, wobei Mucosazellen, Muskelzellen,
Fibroblasten und neurogene Zellen verwendet wurden.
Das in vitro-Dickdarm-Hohlorgan kann als Ersatz für
Bereiche eines menschlichen oder tierischen Dick
darms verwendet werden. Ein in vitro hergestellter
Dickdarm-Ersatz kann beispielsweise bei vollständi
ger oder teilweiser Resektion infolge einer chro
nisch entzündlichen Darmentzündung, eines Dickdarm
carcinoms oder bei angeborenen Innervationsstörun
gen (Hirschsprung-Krankheit) verwendet werden.
Die vorliegende Erfindung betrifft ebenfalls die
Herstellung einer mit Fibroblasten besiedelten Mat
rix zur operativen Beseitigung/Deckung von Fisteln
die beispielsweise vom Urogenitaltrakt oder Darm
ihren Ausgang nehmen. Die Fisteln können beispiels
weise durch entzündliche Darmerkrankungen und durch
operative Eingriffe verursacht sein. Zur Herstel
lung der mit Fibroblasten besiedelten Matrix werden
Fibroblasten entweder aus der Haut oder aus den
betreffenden Organen isoliert und kultiviert.
Die vorliegende Erfindung betrifft ebenfalls die
Herstellung einer mit Fibroblasten besiedelten Mat
rix in Form einer Schlinge zur operativen Hebung
von Organen beispielsweise der Harnblase bei Frauen
mit Beckenbodenschwäche.
Eine weitere besonders bevorzugte Ausführungsform
der Erfindung umfasst die Verwendung der erfin
dungsgemäß hergestellten dreidimensionalen ein- o
der mehrschichtigen menschlichen oder tierischen in
vitro-Organ- oder Gewebesysteme als Testsysteme.
Aufgrund der Komplexität der erfindungsgemäß herge
stellten in vitro-Organ- oder Gewebesysteme, insbe
sondere durch die Verwendung primärer Zellen, ihre
Anordnung in ihrer natürlicherweise vorliegenden
Schichtung und durch die Einbeziehung neurogener
Zellen, können die in vitro-Systeme gezielt für
verschiedene Fragestellungen der chemisch-
pharmazeutischen Industrie verwendet werden. Diese
Komplexität der erfindungsgemäßen in vitro-Systeme
erlaubt es, die Wirkung eines Stimulus auf einzelne
Zellpopulationen sowie auf die Interaktion der Zel
len zu untersuchen. Insbesondere die Verwendung
neurogener Zellen erlaubt frühzeitige Aussagen über
die Wirkungen von Wirkstoffen auf Nervenzellen, die
bislang nicht erfasst werden konnten. Beispielswei
se eignen sich die erfindungsgemäßen in vitro-
Systeme zur Produktprüfung, insbesondere im Hin
blick auf Wirksamkeit, Wirkmechanismus, unerwünsch
te Nebenwirkungen, beispielsweise Reiz-, Toxizi
täts- und Entzündungswirkungen, oder Verträglich
keit von Wirkstoffen. Erfindungsgemäß werden unter
dem Begriff Wirkstoff jedwede Stoffe, aber auch an
dere Agenzien, beispielsweise physikalische Ein
flussgrößen wie elektromagnetische Strahlen, Radio
aktivität, Wärme, Schall oder ähnliches verstanden,
welche biologische Zellen oder Teile davon, insbe
sondere Zellorganellen, beeinflussen oder erkennen
können. Derartige Wirkstoffe können insbesondere
chemischer Natur sein, zum Beispiel Diagnostika o
der Therapeutika. Im Zusammenhang mit der vorlie
genden Erfindung werden unter Diagnostika jedwede
Stoffe verstanden, die spezifisch das Vorhandensein
von Zuständen, Prozessen oder Substanzen bezie
hungsweise deren Abwesenheit erkennen können und
insbesondere Rückschlüsse auf Krankheitszustände
geben können. Diagnostika weisen häufig erkennende
und markierende Funktionen auf. Unter dem Begriff
Therapeutika werden insbesondere solche Stoffe ver
standen, die entweder prophylaktisch oder krank
heitsbegleitend eingesetzt werden können, um Krank
heitszustände zu vermeiden, zu lindern oder zu be
seitigen. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Er
findung werden unter Krankheiten auch Zustände wie
unnatürliche Gemütszustände, Schwangerschaften, Al
terserscheinungen, Entwicklungsstörungen oder ähn
liches verstanden. Mit Hilfe der erfindungsgemäßen
tierischen und menschlichen in vitro-Gewebe- oder
in vitro-Hohlorgan-Testsysteme können die Wirksam
keit beziehungsweise der Wirkmechanismus und/oder
die Nebenwirkungen von Wirkstoffen wesentlich ge
nauer analysiert werden als bei herkömmlichen Test
systemen. Die ein- und mehrschichtigen in vitro Ge
webe- oder Hohlorgansysteme können darüber hinaus
zum Screenen von potentiellen Wirkstoffen und zur
Untersuchung der Eigenschaften wie Spezifitäten so
wie von Interaktionen von Wirkstoffen mit Zielzel
len verwendet werden.
Diese Tests von Wirkstoffen, Therapeutika und Di
agnostika an den erfindungsgemäßen tierischen oder
menschlichen in vitro-Gewebe- oder in vitro-
Hohlorgan-Testsystemen können sowohl herkömmliche
morphologische oder histologische Verfahren als
auch herkömmliche biochemische, toxikologische, im
munologische und/oder molekularbiologische Verfah
ren umfassen. Die Wirkungen von Substanzen oder A
genzien auf die Zellen der erfindungsgemäßen drei
dimensionalen in vitro-Organ- oder Gewebesysteme
lassen sich beispielsweise anhand der Freisetzung
von Stoffen, beispielsweise Cytokinen oder Mediato
ren, durch Zellen, sowie anhand ihrer Wirkungen auf
die Genexpression, den Stoffwechsel, die Prolifera
tion, die Differenzierung und die Reorganisation
der Zellen eines in vitro-Organ- oder Gewebetest
systems ermitteln. Unter Verwendung von Verfahren
zur Quantifizierung der Zellschädigung, insbesonde
re unter Verwendung eines Vitalfarbstoffes, wie ei
nes Tetrazoliumderivates, können beispielsweise cy
totoxische Wirkungen auf Zellen nachgewiesen wer
den.
Eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung um
fasst daher Verfahren zur Untersuchung der pharma
kologischen Wirkungen von Wirkstoffen, Diagnostika
und Therapeutika auf menschliche oder tierische Ge
webe unter Verwendung der erfindungsgemäß herge
stellten menschlichen oder tierischen in vitro-
Hohlorgan- oder in vitro-Gewebesysteme, wobei die
in vitro-Organ- oder Gewebesysteme mit dem zu un
tersuchenden Wirkstoff behandelt werden und die in
An- und Abwesenheit des zu untersuchenden Wirkstof
fes erhaltenen Ergebnisse miteinander verglichen
werden.
In einer weiteren besonders bevorzugten Ausfüh
rungsform der Erfindung werden die erfindungsgemäß
hergestellten menschlichen oder tierischen in
vitro-Organ- oder Gewebesysteme zur Untersuchung
gewebe- oder organspezifischer Krankheiten und zur
Entwicklung neuer Behandlungsmöglichkeiten für die
se Krankheiten verwendet. In einer vorteilhaften
Ausgestaltung der Erfindung werden die erfindungs
gemäßen in vitro-Dünndarm- und/oder in vitro-
Dickdarmsysteme zur Untersuchung von chronisch
entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und
Colitis ulcerosa verwendet. Diese Krankheiten sind
durch schubartige destruierende Entzündungsreaktio
nen der Darmschleimhaut gekennzeichnet. Erfindungs
gemäß ist vorgesehen, Biopsieproben von Patienten
mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung zu
entnehmen und unter Verwendung der erfindungsgemä
ßen Verfahren in vitro Gewebe oder ein partielles
Darmorgan herzustellen. An diesen in vitro-Geweben
oder in vitro-Organen können dann potentielle Wirk
stoffe untersucht werden. Noch eine andere vorteil
hafte Ausgestaltung der Erfindung umfasst die Ver
wendung des erfindungsgemäß hergestellten in vitro-
Harnblasensystems zur Untersuchung von neurogenen,
hyperreflexiblen und areflexiblen Blasenstörungen.
In einer besonders vorteilhaften Ausgestaltung der
Erfindung werden primäre Zellen und/oder Zelllinien
von Patienten mit einer spezifischen Krankheit,
beispielsweise einer spezifischen Darmerkrankung,
verwendet, um daraus patientenspezifische in vitro-
Organ- oder Gewebesysteme, beispielsweise ein pati
entenspezifisches in vitro-Darmsystem, zu etablie
ren und daran die Wirksamkeit bestimmter Therapien
und/oder Medikamente zu untersuchen und zu beurtei
len.
Eine bevorzugte Ausführungsform der Erfindung um
fasst die Verwendung der erfindungsgemäßen mensch
lichen oder tierischen dreidimensionalen in vitro-
Organ- oder Gewebesysteme zur Untersuchung der Me
chanismen der Tumorpathogenese und zur Untersuchung
von Wirkstoffen auf ihre Eignung als Arzneimittel,
zum Beispiel gegen einen spezifischen Tumor. In ei
ner vorteilhaften Ausführungsform der Erfindung
wird ein aus entarteten Zellen, insbesondere der
vorstehend genannten Organe oder Gewebe, aufgebau
tes in vitro-Organ- oder Gewebetestsystem zur Ge
winnung größerer Mengen eines entarteten Zellmate
rials verwendet. Das gewonnene Material wird dann
mit herkömmlichen Verfahren, beispielsweise histo
logischen, biochemischen, molekularbiologischen o
der immunologischen Verfahren, weiter analysiert,
um beispielsweise morphologische Änderungen entar
teter Zellen oder die Ausschüttung spezifischer
Stoffe genauer zu untersuchen oder um Transkripti
ons- und/oder Expressionsprofile zu erstellen. In
einer weiteren vorteilhaften Ausgestaltung der Er
findung wird an einem aus entarteten Zellen aufge
bauten in vitro-Organ- oder Gewebetestsystem die
Wirkung von Arzneimitteln oder anderen Substanzen,
beispielsweise im Hinblick auf deren Fähigkeit zur
Hemmung der Zellteilung, studiert.
Eine weitere besonders bevorzugte Ausführungsform
der Erfindung umfasst die Verwendung der erfin
dungsgemäßen in vitro-Organ- oder Gewebesysteme zur
Überprüfung gentechnisch veränderter Zellen, insbe
sondere der vorstehend genannten Gewebe und Organe.
In einer vorteilhaften Ausgestaltung der Erfindung
werden Zellen getestet, die im Hinblick auf eine
Gentherapie zur Ausschaltung genbedingter Fehlfunk
tionen beziehungsweise Wiederherstellung normaler
Genfunktionen bei Erkrankungen der vorstehend ge
nannten Organe gentechnisch modifiziert wurden.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen ergeben sich
aus den Unteransprüchen.
Die Erfindung wird anhand von Fig. 1 und von Bei
spielen näher erläutert.
Fig. 1 zeigt mittels PTK26 gefärbte Muskelzellen
einen Tag nach deren Aufbringen auf eine Kollagen-
Matrix.
Smooth muscle cell medium-low serum (Promocell C-
22060 (Supplement: C-39265))
Fibroblast cell medium-low serum (Promocell C- 23010 (Supplement: C-39315))
Keratinocyte growth medium serumfrei (GibcoBRL 17005034 (Supplement: 37000015))
F12-Medium (GibcoBRL 21765-029)
DMEM (GibcoBRL 41966-029)
FCS (SIGMA F-7524)
BZ1 (Roche 1988417): 9 mg Proteasen/ml PBS
EDTA/Trypsin (1x) (Sigma T-3924)
Trypsin-Inhibitor aus Sojabohnen (Gibco 17075-011)
PBS mit Antibiotikazusatz
Transportmedium mit Antibiotikazusatz (DMEM)
Fibroblast cell medium-low serum (Promocell C- 23010 (Supplement: C-39315))
Keratinocyte growth medium serumfrei (GibcoBRL 17005034 (Supplement: 37000015))
F12-Medium (GibcoBRL 21765-029)
DMEM (GibcoBRL 41966-029)
FCS (SIGMA F-7524)
BZ1 (Roche 1988417): 9 mg Proteasen/ml PBS
EDTA/Trypsin (1x) (Sigma T-3924)
Trypsin-Inhibitor aus Sojabohnen (Gibco 17075-011)
PBS mit Antibiotikazusatz
Transportmedium mit Antibiotikazusatz (DMEM)
Claforan: 0.15 mg/ml (1 ml auf 500 ml PBS/DMEM;
Glaxo Claforan 2.0)
Amphotericin: 2.5 E/ml (5 ml auf 500 ml PBS/DMEM; GibcoBRL 15290-018)
Gentamycin: 50 µg/ml (0.5 ml auf 500 ml PBS/DMEM; GibcoBRL 15750-037)
Amphotericin: 2.5 E/ml (5 ml auf 500 ml PBS/DMEM; GibcoBRL 15290-018)
Gentamycin: 50 µg/ml (0.5 ml auf 500 ml PBS/DMEM; GibcoBRL 15750-037)
Am ersten Tag wird eine Biopsieprobe steril entnom
men, in ein Transportmedium gegeben und in diesem
in ein Labor transportiert. Von jeder Biopsie wird
am Tag der Entnahme ein etwa 1 bis 2 cm2 großes
Stück für immunhistologische und andere ggf. mole
kularbiologische Untersuchungen entfernt und einge
froren. Die restliche Biopsie wird die Nacht über
bei 4°C im Transportmedium gelagert. Zur Kontrolle
aller verwendeten Medien und Puffer wird eine Ste
rilkontrolle der Lösung angelegt.
Am zweiten Tag wird die Biopsie aus dem Transport
medium entnommen und eine Kultur des Transportmedi
ums wird zur Sterilkontrolle angelegt.
Die Muscularis- und Mucosa-Schichten der Biopsie
probe werden mittels einer Schere getrennt. Die ge
trennten Schichten werden anschließend mittels ei
ner Schere zerkleinert, so dass die Gewebestücke
kleiner als 0,5 mm2 sind. Die zerkleinerten Gewebe
schichten werden anschließend dreimal in PBS, ent
haltend Claforan, Amphotericin und Gentamycin, ge
waschen und dann gewogen.
Anschließend wird die zerkleinerte Muscularis
schicht enzymatisch verdaut, wobei 0,4-0,5 g in 3
ml Protease enthaltendes Medium 15 Minuten bei 37°C
inkubiert werden (1 : 5; 1 ml BZ1 : 4 ml F12 Medium).
Anschließend werden nochmals 2 ml 1 : 5 verdünntes
BZ1 hinzugegeben und die Verdauungsreaktion wird 15
Minuten weitergeführt. Die zerkleinerte Mucosa
schicht wird identisch behandelt, wobei allerdings
das BZ1-Proteasegemisch 1 : 10 in F12-Medium verdünnt
wird. Nach der Spaltung der Gewebeschicht mit Pro
teasen wird der Reaktionsansatz mikroskopisch un
tersucht und mit FCS auf 10 ml oder mit Soja-
Trypsin-Inhibitor auf 50 ml aufgefüllt, um die Re
aktion zu stoppen. Die verdaute Muscularisschicht
wird in Medium resuspendiert. 25 ml davon werden in
ein neues 50 ml-Falconröhrchen überführt, so dass
ein Röhrchen für die Kul 05053 00070 552 001000280000000200012000285910494200040 0002010146903 00004 04934tur der glatten Muskelzel
len und ein Röhrchen für die Kultur der
Fibroblasten zur Verfügung steht. Beide Ansätze
werden zum Absetzen der größeren Gewebestückchen
etwa 5 Minuten stehen gelassen. Die Zellen im Über
stand werden in ein neues 50 ml-Falconröhrchen ü
berführt. Danach werden die Zellen bei etwa 1000
Upm 10 Minuten zentrifugiert. Anschließend wird das
Pellet dreimal in 15 ml des jeweiligen zellspezifi
schen Mediums gewaschen.
Die abgesetzten Pellets der verdauten Muscularis
schicht werden verworfen, während das Pellet des
Mucosaschicht mit 15 ml Keratinocytenmedium dreimal
gewaschen wird.
Die Muskelzellen und Fibroblasten werden mikrosko
pisch gezählt, in 12 ml zellspezifisches Medium
aufgenommen und in jeweils 6 Vertiefungen einer
Mikrotiterplatte mit 29 Vertiefungen ausge
sät/aufgebracht, wobei pro Vertiefung 1 ml aufge
tragen wird.
Die Urothelzellen werden ebenfalls gezählt, in 6 ml
Keratinocytenmedium aufgenommen und jeweils 3 ml
Zellsuspension werden auf zwei 9 cm2 Kollagen-
beschichteten Petrischalen verteilt.
Von den restlichen Mucosastückchen wird eine
Explantkultur auf Kollagen-beschichteten Petrischa
len mit einem Durchmesser von 10 cm durchgeführt.
Hierzu werden die Mucosastücke in 1,5 ml Medium mit
200 µl Thrombin versetzt. Die Petrischale wird mit
Fibrin-haltigem Medium (200 µl Fibrin in 1,5 ml Ke
ratinocytenmedium) vorgespült und dann wird der Ü
berstand entfernt, so dass die Petrischale voll
ständig benetzt ist. Die Thrombin-haltige Zell- be
ziehungsweise Gewebesuspension wird in der Mitte
der Petrischale aufgebracht, wobei sie polymeri
siert.
Am nächsten Tag werden bei allen Zellkulturen die
Überstände abgenommen und entweder in einer Mikro
titerplatte mit 24 Vertiefungen oder eine frische
Petrischale mit einer 9 cm2 Kollagen-beschichteten
Oberfläche überführt, um weitere Zellen zu gewin
nen. Etwa alle zwei bis drei Tage wird ein Medien
wechsel vorgenommen, wobei die Passage der Zellen
bei einer Konfluenz von etwa 50 bis 75% erfolgt.
Im Fall der Urothelzellen werden diese in eine Kol
lagen-beschichtete Flasche mit einer Beschichtungs
fläche von 25 cm2, im Falle der glatten Muskelzel
len und Fibroblasten in zwei Flaschen mit einer
Kultivierungsfläche von 25 cm2 überführt.
Die Ablösung der Fibroblasten und Muskelzellen er
folgt, indem 100 µl EDTA/Trypsin, vorgewärmt bei
37°C, pro Vertiefung einer 24 Vertiefungen enthal
tenden Mikrotiterplatte gegeben werden und 10 min
bei 37°C inkubiert wird. Die Ablösung der Zellen
wird mikroskopisch kontrolliert. Die Reaktion wird
mit 100 µl FCS oder 900 µl Sojabohnen-Inhibitor ge
stoppt. Die Überstände von jeweils 6 Vertiefungen
werden vereinigt und die Zellen werden abzentrifu
giert. Das gewonnene Zellpellet wird zweimal im
entsprechenden zellspezifischen Medium gewaschen
und die Zellen werden anschließend um den Faktor
1 : 3 verdünnt.
Die Ablösung der Urothelzellen erfolgt, indem die
Zellen mit 3 ml vorgewärmten 0,2%-igen EDTA 10 Mi
nuten bei 37°C inhibiert werden. Das EDTA wird da
nach abpippetiert. Anschließend werden die Urothel
zellen zum zweiten Mal mit 1,5 ml 0,1% Trypsin/0,2
% EDTA 5 bis 10 Minuten inkubiert. Danach wird die
Reaktion mit 5 ml FCS oder 10 ml Sojabohnen-
Inhibitor gestoppt. Die Zellen werden zentrifu
giert, zweimal in 15 ml Keratinocytenmedium gewa
schen und um den Faktor 1 : 2 verdünnt.
Die Matrix wird in DMEM/F12 10% FCS getränkt. Im
Anschluss daran wird die Membran in 3 ml DMEM/F12,
die 1 : 2 mit Fibrinogenlösung (Fibrinogenlösung des
Fibrinklebemittels von Tissucol) vermischt wurde,
inkubiert. Die Zellpellets für die Unterseite der
Membran, das heißt Muskelzellen, Fibroblasten und
neurogene Zellen, werden in 1,5 ml DMEM/F12-Medium
aufgenommen. Zu dieser Zellsuspension wird ein
gleiches Volumen Thrombinlösung (das heißt zweite
Komponente des Fibrinklebers) zugegeben und ge
mischt. Diese Lösung von 3 ml wird homogen auf der
Unterseite der Fibrin-durchtränkten Matrix ver
teilt. Hierbei kommt es zur Polymerisierung der
Zellsuspension. Pro Quadratzentimeter Unterseite
der Membran werden 0,5 × 106 Muskelzellen, 0,05 ×
106 Fibroblasten und 1 × 102 neurogene Zellen aus
gesät/aufgebracht. Nach der Polymerisierung wird
die Membran umgedreht. Die Urothelzellen werden
nach Standardprotokoll isoliert und ebenfalls in 3
ml DMEM/F12-Medium, das außerdem die Thrombinlösung
enthält, suspendiert und auf der Oberseite der
Membran verteilt. Pro cm Oberseite werden dabei
0,5 × 106 Urothelzellen benötigt. Nach der Polyme
risierung der Oberseite wird die Membran die Nacht
über bei 37°C und 7% CO2 in DMEM/F12 kultiviert
und danach transplantiert.
Claims (55)
1. Verfahren zur Herstellung eines ein- oder mehr
schichtigen menschlichen oder tierischen in vitro-
Gewebes oder eines vollständigen oder partiellen,
menschlichen oder tierischen in vitro-Hohlorgans,
umfassend das:
- a) Behandeln einer biologisch verträglichen, biologisch abbaubaren plattenförmigen Matrix mit einem biologisch verträglichen, biologisch abbaubaren Klebemittel oder konditioniertem Medium,
- b) Ausbringen von isolierten gewebe- oder or gantypischen oder gewebe- oder organuntypi schen mesenchymalen und/oder epithelialen Ge webestücken einer Biopsie auf die Matrix zum Auswachsen der primären Zellen, das heißt An setzen einer Explantkultur, und/oder das Aus säen von mindestens einem Typ einer isolierten differenzierten oder nicht-differenzierten ge webe- oder organtypischen oder gewebe- oder organuntypischen Zelle, die zuvor in vitro kultiviert und vermehrt wurde, in geringer Zelldichte auf der Matrix,
- c) Aussäen von isolierten, gewebe- oder organ typischen oder gewebe- oder organuntypischen, neurogenen Zellen in geringer Zelldichte auf der Matrix,
- d) Kultivieren der Explant-Zellen und/oder zu vor in vitro kultivierte Zellen und neurogene Zellen enthaltenden Matrix unter geeigneten Bedingungen,
- e) Schneiden der Matrix in gewünschter Form und Größe und/oder Ausformen der Matrix zu ei nem Hohlorgan.
2. Verfahren nach Anspruch 1, wobei es sich bei der
biologisch verträglichen Matrix um eine acelluläre
Kollagen-haltige Matrix handelt.
3. Verfahren nach Anspruch 2, wobei die acelluläre
Kollagen-haltige Matrix aus der Dünndarm-Submucosa
vom Schwein hergestellt ist.
4. Verfahren nach Anspruch 2, wobei die acelluläre
Kollagen-haltige Matrix aus rekombinantem humanem
Kollagen hergestellt ist.
5. Verfahren nach Anspruch 1, wobei es sich bei der
biologisch verträglichen Matrix um eine acelluläre
Chitosan-haltige Matrix handelt.
6. Verfahren nach Anspruch 5, wobei die acelluläre
Chitosan-haltige Matrix aus Chitosan hergestellt
ist, das zu etwa 80% bis zu etwa 90% deacetyliert
ist und ein Molekulargewicht von 600 000 bis 800
000 aufweist.
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, wo
bei das zur Behandlung der Matrix verwendete Klebe
mittel ein Fibrin-Kleber zur biologischen Wundver
sorgung ist, der mindestens die beiden Komponenten
Fibrinogen und Thrombin umfaßt, oder konditionier
tes Medium.
8. Verfahren nach Anspruch 7, wobei die Matrix zu
erst mit der Fibrinogen-Komponente des Fibrin-
Klebers behandelt wird und die Thrombin-Komponente
des Fibrin-Klebers danach zusammen mit den in vitro
kultivierten Zellen und/oder neurogenen Zellen auf
die Matrix aufgetragen wird oder die Matrix zuerst
mit konditioniertem Medium behandelt wird und die
kultivierten Zellen im Anschluß in konditioniertem
Medium aufgebracht werden.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, wo
bei es sich bei den in vitro kultivierten gewebe-
oder organtypischen oder gewebe- oder organuntypi
schen Zellen um nicht-krankhaft veränderte, nicht-
entartete, krankhaft veränderte, entartete oder
gentechnisch veränderte Zellen oder ein Gemisch da
von handelt.
10. Verfahren nach Anspruch 9, wobei die in vitro
kultivierten gewebe- oder organtypischen oder gewe
be- oder organuntypischen Zellen aus einer mensch
lichen oder tierischen Biopsie-Probe stammen.
11. Verfahren nach Anspruch 10, wobei die Biopsie-
Probe aus einer menschlichen oder tierischen Harn
röhre stammt.
12. Verfahren nach Anspruch 10, wobei die Biopsie-
Probe aus einer menschlichen oder tierischen Harn
blase stammt.
13. Verfahren nach Anspruch 10, wobei die Biopsie-
Probe aus einem menschlichen oder tierischen Harn
leiter oder Nierenbecken stammt.
14. Verfahren nach Anspruch 10, wobei die Biopsie-
Probe aus einem menschlichen oder tierischen Samen
leiter stammt.
15. Verfahren nach Anspruch 10, wobei die Biopsie-
Probe aus einem menschlichen oder tierischen Eilei
ter stammt.
16. Verfahren nach Anspruch 10, wobei die Biopsie-
Probe aus einem menschlichen oder tierischen Blut
gefäß stammt.
17. Verfahren nach Anspruch 10, wobei die Biopsie-
Probe aus menschlichem oder tierischem Dünndarm
stammt.
18. Verfahren nach Anspruch 10, wobei die Biopsie-
Probe aus menschlichem oder tierischem Dickdarm
stammt.
19. Verfahren nach Anspruch 10, wobei die Biopsie-
Probe aus menschlicher oder tierischer Haut stammt.
20. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 bis 19,
wobei die Biopsie-Probe mit Hilfe einer Schere, ei
nes Skalpells, einer Pinzette und/oder eines ähnli
chen geeigneten Instruments mechanisch in einzelne
Gewebeschichten getrennt und die einzelnen Gewebe
schichten mechanisch zerkleinert werden.
21. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 bis 20,
wobei die mechanisch getrennten und zerkleinerten
Gewebeschichten zur Gewinnung einzelner isolierter
Zelltypen einem separaten enzymatischen Verdau un
ter Verwendung eines Protease-Gemisches unterworfen
werden.
22. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 bis 21,
wobei der enzymatische Verdau der getrennten und
zerkleinerten Gewebeschichten durch Zugabe von FCS
oder Sojabohnen-Trypsin-Inhibitor gestoppt wird.
23. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 bis 22,
wobei das durch enzymatischen Verdau oder durch
Explantkultivierung gewonnene Zellgemisch jeder Ge
webeschicht zur Anreicherung von Zellen jedes Zell
typs einer separaten in vitro-Kultivierung in einem
zellspezifischen Medium unterworfen wird.
24. Verfahren nach Anspruch 23, wobei das zellspe
zifische Medium ein Medium ist, dessen Bestandteile
mittels chemischer Syntheseverfahren und/oder gen
technischer Verfahren hergestellt sind.
25. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 bis 24,
wobei die Zellen jedes Zelltyps während der in
vitro-Kultivierung bei einer Konfluenz von 50% bis
75% einer Passage in frisches Medium unterworfen
werden.
26. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 bis 25,
wobei die Zellen jedes Zelltyps nach der zweiten
oder dritten Passage in vitro zum Aussäen auf der
biologischen Matrix verwendet werden.
27. Verfahren nach Anspruch 26, wobei die kulti
vierten Zellen von mindestens einem Zelltyp auf der
Unterseite der Matrix ausgesät werden.
28. Verfahren nach Anspruch 26, wobei die kulti
vierten Zellen von mindestens einem anderen Zelltyp
auf der Oberseite der Matrix ausgesät werden.
29. Verfahren nach einem der Ansprüche 26 bis 28,
wobei die kultivierten Zellen auf der Unterseite
und auf der Oberseite des Matrix in einer Dichte
von 0,01 × 106 bis 1 × 106 Zellen/cm2 Matrix ausge
sät werden.
30. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 29,
wobei es sich bei den auf der Matrix ausgebrachten
neurogenen Zellen um aus Darmtänien oder aus nati
vem Blasengewebe isolierte Zellen handelt.
31. Verfahren nach Anspruch 30, wobei die neuroge
nen Zellen in einer Dichte von 1 × 102 Zellen/cm2
auf der Unterseite der Matrix ausgesät werden.
32. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 31,
wobei die Matrix mit den ausgesäten kultivierten
Zellen und neurogenen Zellen unter geeigneten Kul
tivierungsbedingungen mindestens die Nacht über o
der im Fall der Explantkultivierung 10 bis 14 Tage
kultiviert wird.
33. Verfahren nach einem der Ansprüche 10 bis 20,
wobei die mechanisch getrennten und zerkleinerten
Gewebeschichten zur Gewinnung einzelner isolierter
Zelltypen einer Explantkultur auf einer Matrix un
terworfen werden.
34. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 33,
wobei die Herstellung des in vitro-Gewebes in einem
Zellreaktor erfolgt.
35. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 34,
wobei die kultivierte Zellen und neurogene Zellen
enthaltende flache Matrix zu einem zylinderförmigen
Hohlorgan mit einem dem nativen Organ entsprechen
den Durchmesser geformt wird und die Zylinderform
der Matrix unter Verwendung eines Fibrinklebers
und/oder von chirurgischem Nahtmaterial fixiert
wird.
36. Partielles oder vollständiges menschliches oder
tierisches in vitro-Harnröhren-Hohlorgan, herge
stellt nach einem der Ansprüche 1 bis 11 und 20 bis
35.
37. Partielles oder vollständiges menschliches oder
tierisches in vitro-Harnblasen-Hohlorgan, herge
stellt nach einem der Ansprüche 1 bis 10, 12 und 20
bis 35.
38. Partielles oder vollständiges menschliches oder
tierisches in vitro-Harnleiter/Nierenbecken-
Hohlorgan, hergestellt nach einem der Ansprüche 1
bis 10, 13 und 20 bis 35.
39. Partielles oder vollständiges menschliches oder
tierisches in vitro-Samenleiter-Hohlorgan, herge
stellt nach einem der Ansprüche 1 bis 10, 14 und 20
bis 35.
40. Partielles oder vollständiges menschliches oder
tierisches in vitro-Eileiter-Hohlorgan, hergestellt
nach einem der Ansprüche 1 bis 10, 15 und 20 bis
35.
41. Partielles oder vollständiges menschliches oder
tierisches in vitro-Blutgefäß-Hohlorgan, herge
stellt nach einem der Ansprüche 1 bis 10, 16 und 20
bis 35.
42. Partielles oder vollständiges menschliches oder
tierisches in vitro-Dünndarm-Hohlorgan, hergestellt
nach einem der Ansprüche 1 bis 10, 17 und 20 bis
35.
43. Partielles oder vollständiges menschliches oder
tierisches in vitro-Dickdarm-Hohlorgan, hergestellt
nach einem der Ansprüche 1 bis 10, 18 und 20 bis
35.
44. Partielles oder vollständiges menschliches oder
tierisches in vitro-Bindegewebsäquivalent, herge
stellt nach einem der Ansprüche 1 bis 10 und 19 bis
35.
45. Verwendung eines partiellen oder vollständigen
menschlichen oder tierischen in-vitro-Harnröhren-
Hohlorgans nach Anspruch 36 als Transplantat zur
Behandlung geschädigter oder erkrankter Harnröhren
bereiche.
46. Verwendung eines partiellen oder vollständigen
menschlichen oder tierischen in-vitro-Harnblasen-
Hohlorgans nach Anspruch 37 als Transplantat zur
Behandlung geschädigter oder erkrankter Harnblasen
bereiche.
47. Verwendung eines partiellen oder vollständigen
menschlichen oder tierischen in-vitro-
Harnleiter/Nierenbecken-Hohlorgans nach Anspruch 38
als Transplantat zur Behandlung geschädigter oder
erkrankter Harnleiterbereiche.
48. Verwendung eines partiellen oder vollständigen
menschlichen oder tierischen in-vitro-Samenleiter-
Hohlorgans nach Anspruch 39 als Transplantat zur
Behandlung geschädigter oder erkrankter Samenlei
terbereiche.
49. Verwendung eines partiellen oder vollständigen
menschlichen oder tierischen in-vitro-Eileiter-
Hohlorgans nach Anspruch 40 als Transplantat zur
Behandlung geschädigter oder erkrankter Eileiterbe
reiche.
50. Verwendung eines partiellen oder vollständigen
menschlichen oder tierischen in-vitro-Blutgefäß-
Hohlorgans nach Anspruch 41 als Transplantat zur
Behandlung geschädigter oder erkrankter Blutgefäß
bereiche.
51. Verwendung eines partiellen oder vollständigen
menschlichen oder tierischen in-vitro-Dünndarm-
Hohlorgans nach Anspruch 42 als Transplantat zur
Behandlung geschädigter oder erkrankter Dünndarmbe
reiche.
52. Verwendung eines partiellen oder vollständigen
menschlichen oder tierischen in-vitro-Dickdarm-
Hohlorgans nach Anspruch 43 als Transplantat zur
Behandlung geschädigter oder erkrankter Dickdarmbe
reiche.
53. Verwendung eines partiellen oder vollständigen
menschlichen oder tierischen in vitro-
Bindegewebsäquivalents nach Anspruch 44 als Trans
plantat zur Behandlung von Fisteln und zur "Hebung"
von Organen in Form einer Schlingenplastik.
54. Verwendung eines ein- oder mehrschichtigen
menschlichen oder tierischen in vitro-
Gewebesystems, hergestellt nach einem der Ansprüche
1 bis 35 oder eines partiellen oder vollständigen,
menschlichen oder tierischen in vitro-Hohlorgans
nach einem der Ansprüche 36 bis 44 als Testsystem
zur Bestimmung der Wirkung eines Wirkstoffes auf
menschliche oder tierische Zellen, wobei der Wirk
stoff mit dem in vitro-Organ- oder Gewebesystem in
Kontakt gebracht wird und die Wechselwirkung zwi
schen dem in vitro-Organ- oder Gewebesystem und dem
Wirkstoff bestimmt wird.
55. Verwendung eines ein- oder mehrschichtigen
menschlichen oder tierischen in vitro-
Gewebesystems, hergestellt nach einem der Ansprüche
1 bis 35 oder eines partiellen oder vollständigen,
menschlichen oder tierischen in vitro-Hohlorgans
nach einem der Ansprüche 36 bis 44 als Testsystem
zur Bestimmung der Wirkung von Wirkstoffen auf
krankhaft veränderte menschliche oder tierische
Zellen, wobei der Wirkstoff mit dem krankhaft ver
änderte Zellen enthaltenden in vitro-Organ- oder
Gewebesystem in Kontakt gebracht wird und die Wech
selwirkung zwischen dem krankhaft veränderte Zellen
enthaltenden in vitro-Organ- oder Gewebesystem und
dem Wirkstoff bestimmt wird.
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