DE19804879C2 - Elastische Kunststoffteile von Vorrichtungen für die Narkose und/oder künstliche Beatmung - Google Patents
Elastische Kunststoffteile von Vorrichtungen für die Narkose und/oder künstliche BeatmungInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung betrifft das Gebiet der ambu
lanten und insbesondere der klinischen Beatmungstechnik.
Wesentliche Teile einer Beatmungsapparatur bestehen
aus Kunststoff. Dieser Kunststoff kommt mit dem Beat
mungsgas in Berührung, dem das gasförmige Narkosemittel
in Form einer verdampften Flüssigkeit (volatile Anaesthe
tika) z. B. Ether, Halothan oder als Gas z. B. N2O, Xenon
zugegeben ist. Weiterhin kommen diese Teile mit dem Rüc
katem in Berührung (bei Rückatemsystemen).
Wünschenswert ist eine mehrmalige Wiederverwendung
dieser Teile. Dazu sind eine thermische Desinfektion in Des
infektions- und/oder Reinigungsautomaten oder eine chemi
sche Desinfektion im Tauchbad und manuelle Reinigung so
wie eine Sterilisierung zwingend erforderlich. Dies ist mit
einer starken Materialbeanspruchung verbunden. Die gängi
gen Sterilisationsverfahren sind die Beaufschlagung mit
Heißdampf (< 130°C, 20 min, 1,5 bar), Ethylenoxid oder
Gammastrahlung, wofür sich jedoch nicht alle herkömmli
chen Materialien eignen. Man unterscheidet daher wieder
verwendbare (reusable) und nicht wiederverwendbare (dis
posable) Produkte. Die typischerweise aus Polyethylen, Po
lypropylen, Polyvinylchlorid und ABS bestehenden Appa
raturteile müssen nach einmaligem Gebrauch verworfen
werden, wohingegen Teile aus Silicon, Latex oder Neopren
decontaminierbar, d. h. sterilisierbar und somit erneut ein
setzbar sind.
Die wiederverwendbaren Kunststoffe weisen jedoch gra
vierende Nachteile auf. Zum einen ist Latex in hohem Maße
allergen, zum anderen verspröden sie leicht und weisen eine
große Permeabilität für das Narkosemittel auf. Die Permea
bilität kann insbesondere für nahe der Beatmungsvorrich
tung stehende Personen gefährlich werden, da hier eine hohe
Konzentration des Narkosemittels auftritt, wobei der MAK-
Wert im Raum zwar nicht erreicht wird, sondern nur lokal
überschritten werden kann.
Die Permeabilität bringt aber auch mit sich, daß in den
Kunststoff diffundierte Moleküle oder Keime von der Des
infektion bzw. Reinigung mit Flüssigkeiten nicht erreicht
werden. Darüber hinaus könnten auch organische Reini
gungsmittel in die Wandungen diffundieren, wodurch bei
der nächsten Behandlung unerwünschte Substanzen in die
Atemwege des Patienten gelangen können. Außerdem ist
durch die Diffusion eine Fehldosierung von Narkotika in der
Größenordnung von bis zu ±10% möglich.
Bisher wurden als Material für die Kunststoffteile in Be
atmungsvorrichtungen, wie Beatmungsschläuche, Masken,
Beatmungsbeutel etc., Elastomere verwendet, hauptsächlich
Latex, Silikon und ähnliche. Aufgrund der oben beschriebe
nen Nachteile wäre es wünschenswert diese Materialien zu
ersetzen. Voraussetzung für verbesserte Kunststoffe, die bei
der Beatmung verwendet werden sollen, sind eine hohe Ela
stizität und Temperaturstabilität, eine geringe Permeabilität
für Gase und die gute biologische Verträglichkeit der Mate
rialien. Weiterhin sind auch eine ausreichende chemische
Beständigkeit gegen die üblicherweise verwendeten Desin
fektionsmittel, wie insbesondere Aldehyde, Alkohole, Gloy
colderivate und Peroxidverbindungen, sowie eine hohe
Wasserdampf- und Heißluftbeständigkeit erforderlich.
Es ist seit einiger Zeit bekannt, daß thermoplastische Ela
stomere auch im medizinischen Bereich die herkömmlichen
Elastomere ersetzen können. Unter thermoplastischen Ela
stomeren (TPE) werden solche Kunststoffe verstanden, die
sowohl die Gebrauchseigenschaften von Elastomeren als
auch die Verarbeitungseigenschaften von Thermoplasten
besitzen. Dies wird durch eine Zweiphasenstruktur erreicht,
in der neben elastischen Weichsegmenten hoher Dehnbar
keit und niedriger Glasübergangstemperatur (gummiela
stisches Verhalten) amorphe oder teilkristalline, harte Seg
mente mit geringer Dehnbarkeit und hoher Glasübergangs
temperatur bzw. Schmelztemperatur (thermoplastisches
Verhalten) vorliegen. Die harten Segmente bilden physikali
sche Vernetzungsstellen und bestimmen die Festigkeit und
Wärmeformbeständigkeit des Materials. Die Weich- und
Hartsegmente liegen als separate, einander nicht durchdrin
gende Phasen vor. Sie können Bestandteile eines einzigen
Makromoleküls sein (Blockcopolymere) oder auch in mi
kroheterogener Phasenverteilung von Elastomeren in Ther
moplasten (Elastomerlegierung) vorliegen. Im Gegensatz zu
den chemisch vernetzten Elastomeren sind die TPE aber nur
physikalisch vernetzt. Dadurch ist bei den TPE die Vernet
zung reversibel und sie werden beim Erwärmen plastisch.
Die Verwendung von TPE Materialien auf Basis von Sty
rol/Butadien/Styrol und auf Basis von Styrol/Ethylen-Buty
len/Styrol im medizinischen Bereich ist bekannt. Beispiels
weise werden in Perrin et al., "Biomedical TPEs are high in
clarity and resilience", Modem Plastics, Bd. 63, S. 123
(1986) TPE Materialien für Foley-Katheter, Schläuche zur
Zwangsernährung und Blutpumpenschläuche beschrieben.
Die beschriebenen TPE Materialien sind teilweise zusätz
lich mit Polysiloxanen und Polypropylen (PP) modifiziert.
Es ist auch bekannt, Beatmungsschläuche aus Hytrel®, ei
nem TPE auf Polyetherester Basis herzustellen. Diese Beat
mungsschläuche sind jedoch nur schlecht wiederzuverwen
den. Die Hydrolyse- und Heißluftbeständigkeit ist unzurei
chend und die Chemikalienbeständigkeit gegen Alkohole
und Glycole ist bestenfalls als befriedigend einzustufen.
Beim Sterilisieren werden sie schon nach wenigen Sterilisa
tionszyklen spröde.
Die vorliegende Erfindung hat sich daher die Aufgabe ge
stellt, ein Material zu finden, das eine stark verringerte Per
meabilität aufweist und das gleichzeitig so stabil ist, daß es
für die Zwecke der Wiederverwendung entsprechend behan
delbar ist und nicht zum Verspröden neigt. Die Permeabilität
soll dabei derart stark herabgesetzt sein, daß die Kunststoff
teile auch für eine Xenon-Narkose einsetzbar sind, wobei
Xenon herkömmliche Materialien besonders stark permei
ert. Außerdem sollen diese Stoffe nicht allergen sein.
Die Lösung dieser Aufgabe besteht darin, für die aus
Kunststoff bestehenden Teile von Beatmungs- und Narkose
systemen wie Masken, Atembeutel, manuelle Beatmungs
beutel, Beatmungsschläuche und Endotrachialverbindungs
stücke ein thermoplastisches Elastomer (TPE) gemäß
Hauptanspruch einzusetzen.
Diese zeichnen sich durch eine für die vorliegenden
Zwecke besonders geeignete Elastizität aus, so daß daraus
flexible Beatmungsbeutel, Endotrachialverbindungsstücke
und Masken sowie insbesondere hochflexible Kunststoff
teile herstellbar sind, und weisen zum anderen eine derart
geringe Permeabilität auf, daß auch Xenon-Narkosen ohne
Gasverluste durchführbar sind.
Erfindungsgemäß geeignete TPE sind TPE-U Materialien
auf Basis von aliphatischen Polyether/Harnstoffen, TPE-S
Materialien auf Basis von Styrol-Ethylen/Butylen-Styrol
und auf Basis von Styrol-Ethylen/Propylen-Styrol. Beson
ders geeignet sind TPE-V Materialien auf Basis von EPDM/
Polypropylen, Naturkautschuk/Polypropylen, Acrylnitril-
Butadienkautschuk/Polypropylen und (Halo)Butylkau
tschuk/Polypropylen. Weiterhin sind auch TPE Materialien
auf Basis von Ethylen-Vinylacetat-Kautschuk/Polyvinyli
denchlorid und Acrylnitril-Butadienkautschuk/Polyvinyl
chlorid brauchbar.
Die Auswahl eines bestimmten Materials richtet sich er
findungsgemäß in erster Linie nach der Temperaturstabilität,
brauchbare Materialien sollen Erweichungstemperaturen
über 140°C, vorzugsweise über 150°C, aufweisen.
Daher sind diejenigen Materialtypen mit der für die An
wendung größten zulässigen Härte bevorzugt. Brauchbare
Materialien haben Härten im Bereich von 20 bis 95 Shore A,
vorzugsweise 20 bis 70 Shore A. Die Härte der TPE Mate
rialien wird im wesentlichen durch die Mischungsverhält
nisse von harten und weichen Blockcopolymerkomponen
ten eingestellt. In geringem Umfang kann sie jedoch auch
über den Vernetzungsgrad der weichen Gummikomponen
ten und durch Zusatz von Weichmachern und/oder anderen
Polymeren angepaßt werden.
Die TPE-U Materialien gehören zu den Blockcopolyme
ren, die weiche und harte Phase in einem Molekül vereini
gen. Als harte Phase fungieren die aus den Isocyanatgrup
pen gebildeten Teile, als weiche die in Form von polymeren
Diolen eingeführten Teile. Polydiole mit Estergruppen oder
aromatischen Ethergruppen, die hydrolisierbar sind, sind für
die vorliegende Erfindung nicht brauchbar. Jedoch sind die
TPE-U auf Basis von aliphatischen Polyether/Harnstoffen
geeignet.
Eine weitere geeignete Klasse sind Blockcopolymere von
Styrol mit Ethylen/Butylen und mit Ethylen/Propylen (TPE-
S). Die Styrol Endblöcke stellen die harte Phase dar. Die
Mengenverhältnisse von harter und weicher Komponente in
den Blockcopolymeren liegen bei den erfindungsgemäß
brauchbaren TPE-S Materialien im Bereich von 35 : 65 bis
15 : 85, vorzugsweise bei etwa 30 : 70. In ein bevorzugtes
TPE-S ist zusätzlich PP eingearbeitet, wobei je Gew.-% PP
in der Mischung die Härte (z. B. Shore A) um ungefähr ei
nen Punkt zunimmt. Ein anderes bevorzugtes TPE-S ist mit
Organo-Polysiloxanen modifiziert.
Besonders bevorzugt werden erfindungsgemäß Elasto
merlegierungen verwendet. Als weiche Phase fungieren bei
diesen Materialien Elastomere wie Kautschuk, EPDM-Ter
polymere, Acrylnitril-Butadien und Butyl- oder Halobutyl
kautschuk sowie Ethylenvinylacetat (EVA), als harte Phase
werden Thermoplaste wie Polypropylen (PP), Polyvinyli
denchlorid (PVDC) und Polyvinylchlorid (PVC) eingesetzt.
Für die erfindungsgemäß insbesondere bevorzugten TPE-
V Materialien auf Basis von EPDM/PP erweisen sich Mi
schungsverhältnisse von harter zu weicher Komponente im
Bereich von 15 : 85 bis 70 : 30 als geeignet. Bei EPDM-An
teilen von 75-85% ergeben sich Shore A Härten von etwa
35, bei 55-65% von etwa 55 und bei 30-40% von etwa 80
bis 87. Der Vernetzungsgrad der EPDM-Komponente vari
iert dabei im Bereich von 85% bis nahezu 100%. Auch eine
sog. dynamische Vernetzung während der Mischung der
Komponenten ist möglich.
Den TPE Materialien können weiterhin die üblichen
Weichmacher, Füllstoffe und Verarbeitungshilfen zugesetzt
sein, sofern diese biologisch verträglich und gegen die Ste
rilisierungs- und Reinigungsverfahren beständig sind.
Erfindungsgemäß einsetzbare Produkte sind im Handel
erhältlich z. B. Evoprene (Evode Plastics Ltd.) und Trefsin
(AES).
Weiterhin können die TPE zur Stabilitätsverbesserung
mit anderen Kunststoffen koextrudiert werden, wobei die
nicht mit dem Beatmungsgas in Berührung kommenden
Teile aus den anderen Materialien bestehen.
Von besonderem Vorteil ist neben der guten Verarbeitbar
keit, die Kunststoffteile können nach allen für Thermoplaste
üblichen Verfahren hergestellt werden, wie z. B. Extrusion
und Spritzguß, auch die erfindungsgemäß erzielbare deutli
che Verringerung der Abgabe von Narkosegasbestandteilen
an die Raumluft sowie die damit verbundene Erhöhung der
Dosiergenauigkeit aufgrund der Vermeidung schwankender
Leckageverluste.
Die erfindungsgemäßen Kunststoffteile sind ohne Ver
schlechterung ihrer Gebrauchseigenschaften manuell oder
maschinell desinfizierbar, reinigbar und mit Dampf sterili
sierbar und somit wiederverwendbar.
Weiterhin werden den bisher hauptsächlich verwendeten
Narkosemitteln Halothan und Lachgas ozonabbauende bzw.
den Treibhaus-Effekt fördernde Eigenschaften zugeschrie
ben. Daher besteht auch aus Umweltgesichtspunkten Ersatz
bedarf für diese Narkosegase. Xenon ist hier vorteilhaft und
gilt auch als für den Patienten besonders verträglich. Der re
lativ hohe Preis und die Permeabilität herkömmlicher Beat
mungs- und Narkosegeräte haben jedoch bisher dessen Ein
satz verhindert. Mit den erfindungsgemäß vorgeschlagenen
Materialien ist eine nahezu verlustfreie Xenon-Narkose
möglich. Die Diffusionswerte für Xenon bei Latex und Sili
kon um mindestens den Faktor 1000 bis 10000 höher liegen
als bei den TPEs.
Claims (5)
1. Elastische Kunststoffteile von Vorrichtungen für die Narkose- und/oder
Beatmungstechnik, die mit dem Beatmungsgas in Berührung kommen, be
stehend aus einem thermoplastischen Elastomer (TPE), dadurch
gekennzeichnet, daß das Elastomer eine Weichkomponente und eine
Hartkomponente aufweist, wobei die Weichkomponente/Hartkomponente
bestehen aus
aliphatischem Polyether/Harnstoffen (TPE-U),
Styrol-Ethylen/Butylen-Styrol oder
Styrol-Ethylen/Propylen-Styrol (TPE-S) oder aus
EPDM/Polypropylen oder
Naturkautschuk/Polypropylen,
Acrylnitril-Butadienkautschuk/Polypropylen oder
(Halo)Butylkautschuk/Polypropylen oder
Ethylen-Vinylacetat-Kautschuk/Polyvinylidenchlorid oder
Acrylnitril-Butadienkautschuk/Polyvinylchlorid, (TPE-V)
wobei die Kunststoffteile Härten im Bereich 20 bis 95 Shore A aufweisen und die Erweichungstemperatur des TPE über 140°C liegt.
aliphatischem Polyether/Harnstoffen (TPE-U),
Styrol-Ethylen/Butylen-Styrol oder
Styrol-Ethylen/Propylen-Styrol (TPE-S) oder aus
EPDM/Polypropylen oder
Naturkautschuk/Polypropylen,
Acrylnitril-Butadienkautschuk/Polypropylen oder
(Halo)Butylkautschuk/Polypropylen oder
Ethylen-Vinylacetat-Kautschuk/Polyvinylidenchlorid oder
Acrylnitril-Butadienkautschuk/Polyvinylchlorid, (TPE-V)
wobei die Kunststoffteile Härten im Bereich 20 bis 95 Shore A aufweisen und die Erweichungstemperatur des TPE über 140°C liegt.
2. Kunststoffteile nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als weiche
Komponente EPDM und als harte Komponente Polypropylen verwendet
wird.
3. Kunststoffteile nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das
Mischungsverhältnis von harter und weicher Komponente im Bereich von
15 : 85 bis 70 : 30 liegt.
4. Kunststoffteile nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß als Material
ein Blockcopolymer aus Styrol und Ethylen/Butylen oder Ethylen/Propylen
verwendet wird.
5. Kunststoffteile nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das
Verhältnis von Styrol zu Ethylen/Butylen bzw. Ethylen/Propylen im Bereich
von 35 : 65 bis 15 : 85 liegt.
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