DE19703899C2 - Stützvorrichtung für Brustkrebspatientinnen nach einer Brustoperation - Google Patents
Stützvorrichtung für Brustkrebspatientinnen nach einer BrustoperationInfo
- Publication number
- DE19703899C2 DE19703899C2 DE1997103899 DE19703899A DE19703899C2 DE 19703899 C2 DE19703899 C2 DE 19703899C2 DE 1997103899 DE1997103899 DE 1997103899 DE 19703899 A DE19703899 A DE 19703899A DE 19703899 C2 DE19703899 C2 DE 19703899C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- support
- support device
- arm
- support body
- axillary
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F5/00—Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
- A61F5/01—Orthopaedic devices, e.g. splints, casts or braces
- A61F5/03—Corsets or bandages for abdomen, teat or breast support, with or without pads
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F5/00—Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
- A61F5/01—Orthopaedic devices, e.g. splints, casts or braces
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F5/00—Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
- A61F5/01—Orthopaedic devices, e.g. splints, casts or braces
- A61F5/0102—Orthopaedic devices, e.g. splints, casts or braces specially adapted for correcting deformities of the limbs or for supporting them; Ortheses, e.g. with articulations
- A61F5/012—Orthopaedic devices, e.g. splints, casts or braces specially adapted for correcting deformities of the limbs or for supporting them; Ortheses, e.g. with articulations inflatable
Description
Die Erfindung betrifft eine Stützvorrichtung für Brustkrebspatientinnen nach einer
Brustoperation, insbesondere Ablatio und Axillarausräumung.
Vor der wachsenden Anzahl brustkrebserkrankter Frau kann keiner die Augen
verschließen. Bei den üblichen operativen Maßnahmen Ablatio und Axillarausräu
mung bzw. den heute soweit wie möglich angestrebten brusterhaltenden Eingriffen
dieser Art treten auch bei noch "rechtzeitiger" und schonender Operation in der
Regel sowohl direkt nach dem Eingriff als auch als Langzeitauswirkung diverse zum
Teil äußerst belastende und häufig selbst zu einer Krankheit führende Beschwer
den auf, die wiederum selbst größere medizinische Maßnahmen erfordern kann.
Dennoch fehlen in den Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken und den einschlä
gigen Fachgeschäften, abgesehen von den verabreichten Medikamenten und unmit
telbaren therapeutischen Maßnahmen, geeignete Mittel zur Erleichterung und
Vorbeugung der auftretenden Beschwerden, wie die Anmelderinnen als einerseits
betroffene Patientin und andererseits auf der gynäkologischen Onkologie arbeitende
Krankenschwester immer wieder feststellten.
Bei etwa 50% der abladierten Patientinnen bilden sich nach der Erfahrung der
gynäkologischen Fachärzte. die auf dem Gebiet der Krebsnachsorge tätig sind, die
sogenannten Apfelphänomen-Schwellungen in Form einer über der quer verlaufen
den Ablationarbe liegenden kugelförmigen Schwellung (z. Bsp. Serom u. ä.). Beim
Tragen der erhältlichen Prothesen-BH's kommt es zu einem unangenehmen Druck
auf die Apfelphänomen-Schwellung und, selbst wenn diese nicht besonders
ausgeprägt oder auch gar nicht vorhanden ist, wird immer wieder ein schmerz
hafter Druck des BH-Trägers und BH-Seitenteils im Bereich um und über der
Ablatio-Narbe verspürt.
Nicht nur aus diesem Grund ziehen es die Patientinnen vor, beim nächtlichen
Schlaf auf das Tragen des Prothesen-BH's zu verzichten, allerdings mit der Folge,
daß es häufig als Ursache des fehlenden Körper- bzw. Prothesenteils nicht gelingt,
die richtige seitliche Schlafposition zu finden.
Nach einer Axillarausräumung wird häufig die Lymphflüssigkeit im Abfluß behin
dert, wodurch es zwangsläufig zu einem Lypmhstau verbunden mit mehr oder
weniger starken Schwellungen kommt, die oft mit heftigen Schmerzen und
Bewegungseinschränkungen einhergehen. Nach eigener Erfahrung der Anmelderin
nen erbringen hier die in der Regel als Stütze für den Arm angewandten Maßnah
men wie gefaltete Kissen, Schaumstoffkörper oder auch das Einhängen des Arms
in Schlingen oder dergleichen keine ausreichende Linderung. So kann es sein, daß
die Krankenschwester einer Patientin einen Stützaufbau "bastelt", der Linderung
verschafft, der sich aber bei einer anderen Patientin als wenig hilfreich erweist und
zudem kaum reproduzierbar ist. Es wurde bereits mittels eines Büstenhalters
gemäß WO 95/05 095 A1 versucht, den durch manuelle Behandlung bewirkten
Lymphfluß zu festigen. Dazu ist der Büstenhalter an der körpernahen Seite mit
leicht erreichbaren Taschen im Bereich unterhalb des Arms und im Stützbereich
der Brüste in verschiedener Ausgestaltung zur Einlage von Druckkissen
ausgebildet. Dazu sind noch verbreiterte Träger vorgesehen. BH's mit Prothesen
einer oder beider Brüste sind schon im Tragen problematisch genug, so daß ein
Büstenhalter vorgenannter Art durch die zahlreichen Möglichkeiten der Anordnung
von Stützkörpern viel zu aufwendig und dadurch in sich viel zu unbeweglich ist, um
eine Entlastung für die Patientin darzustellen. Darüber hinaus bringt der in
vorgenannter Druckschrift beschriebene Büstenhalter auch nicht den erwünschten
Erfolg, da sich Lymphstauungen nicht nur im Brustbereich bilden, sondern sich
über den Arm bis zur Hand erstrecken, sowie im Schulterbereich und über die
obere Körperhälfte.
Auch die in dem deutschen Gebrauchsmuster 86 16 180 beschriebene
Stützvorrichtung für Extremitäten unter Verwendung von verschieden stark
aufblasbaren zu einem Teil zusammensetzbaren Zellen beschreibt keine Stütz
vorrichtung für Brustkrebspatientinnen nach einer Brustoperation in Verbindung
mit einer Ablatio oder einer Axillarausräumung.
Das deutsche Gebrauchsmuster 92 03 741 beschreibt Kissen, die mit luftenthal
tenden Kugeln aus Polystyrol gefüllt sind, um reflexogene Reizüberflutungen durch
Abdrücken von Hautrealen zu vermeiden. Brustkrebsoperierten Patentinnen kann
damit nicht maßgebend geholfen werden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung zu schaffen, mit der die
genannten Beschwerden brustoperierter Patientinnen zu lindern sind. Die gestellte
Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die im Patentan
spruch 1 enthaltenen Merkmale gelöst.
Der aus mehreren Stützkörpern in Art eines Sets ausgebildete Vorrichtung gelingt
es, hilfreiche, auf die individuellen körperlichen Gegebenheiten und auch bei ein
und derselben Patientin wechselnden Bedürfnissen angepaßte Stützkörper bereit
zustellen, die nach eigener Erfahrung einer der Anmelderinnen sowohl erleichtern
de als auch vorbeugende Wirkung erzielen können. Das Set kann in einem trans
portablen Behälter zusammengefaßt und untergebracht sein.
Die zu dem Set gehörenden vorzugsweise aufblasbaren Stützkörper sind einfach
und kostengünstig herstellbar und von der Patientin selbst auf die jeweils
gewünschte Größe einstellbar. Das Set ist transportabel und kann jederzeit
mitgenommen werden, so auch z. B. eine Rehabilitationsklinik und in den Kliniken
ohne großen Raumbedarf gelagert werden. Bedarfsweise kann die Patientin auch
die Luftfüllung ganz oder teilweise durch andere Füllungen ersetzen, wenn sie z. B.
nach einiger Zeit ein optimales Stützkörpervolumen ermittelt hat oder auch eine
Mischung aus Luft und Füllkörpern als angenehmer empfindet. Auf diese Weise ist
es auch möglich, eine sandwichartige Füllung zu erzielen. Es hat sich gezeigt, daß
Flocken, Kügelchen, Hohlfasern aus einem Styrolpolymerisat oder
Polyvinylacetat sowie Daunen und Watte als alternatives oder zusätzliches
Füllmaterial einsetzbar sind.
Durch das Bereitstellen verschieden größer, auswechselbarer und waschbarer tex
tiler Hüllen und füllbarer Kunststoffgrundkörper ist das erfindungsgemäße Set
eine Hilfe, die jeder Patientin für jede der oben aufgezeigten Beschwerden erfolg
reich Erleichterung sowohl bereits während des Klinikaufenthaltes nach der
Operation als auch danach bei körperlichen Arbeiten im Alltag verschaffen kann.
Wie bereits ausgeführt, ist es aufgrund der verschiedenen Körpermaße kaum mög
lich, einen Prothesen-BH passend für die wichtigsten Körpermaße wie Brustumfang
und Körbchengröße zu schaffen, so daß Auswirkungen auf die Apfelphänomen-
Schwellung bisher nicht berücksichtigt wurden. Die Erfindung schafft hier durch
einen ovalen Stützkörper des Sets, der teilweise unter den seitlichen BH-Teil
schiebbar ist, einen individuell anpaßbaren Anhebungskörper für diese Schwellung,
die so sanft nach oben anhebbar ist und dem Druck durch den BH entziehbar ist.
Gleichzeitig wird auch der einschneidende Druckschmerz, insbesondere durch den
BH-Träger und das BH-Seitenteil, in dem empfindlichen Körperbereich um die
Operationsnarbe herum durch eine bessere Druckverteilung über den kissenartigen
Körper wesentlich gemildert, so daß selbst bei einem nicht optimal angepaßten BH
eine deutliche Besserung erzielbar ist. Bevorzugt wird das Kissen auf der BH-Innen
seite fixiert.
Der zweite Stützkörper des Sets in Form eines knautschbaren rechteckigen Kissens
steigert die Fähigkeit des Auffindens einer optimalen seitlichen Schlafstellung,
indem dieser Körper unter den Axillarbereich geschoben wird und dort das Gefühl
des Ersatzes des fehlenden Organs bei abgenommenen Prothesen-BH vermittelt.
Der quälende Lymphstau kann durch die Entlastung mittels eines quaderförmigen
dritten Setkörpers, einen Armauflagekörper für die sitzende Patientin mit zum
Körper hin nach unten abgeschrägter Auflagenseite für den Arm gemildert werden.
Durch dieses vorzugsweise nicht zu stramm aufgeblasene rechteckige Kissen kann
der Arm unter Abstützung des Körpers auf verschiedensten Möbelstücken oder
auch dem Oberschenkel so oft wie möglich hochgelagert werden, um den Abfluß der
Lymphflüssigkeit zu fördern. Als Vorbeugung und Ergänzung zur Lymphdrainage
ist dieser Stützkörper für die tägliche und ambulant durchzuführende Therapie
gegen den Lymphstau einsetzbar. Die betroffene Anmelderin hat mit diesem Körper
einen sehr guten Erfolg erzielt, der dem betroffenen Arm eine ausreichend bequeme
Lagerung und entspannende Ruhestellung ermöglicht.
Durch ein relativ breites Band über dem abgeschrägten Seitenteil kann der Arm
fixiert werden.
Eine schon unmittelbar nach der Operation im Klinikbett einzusetzende Lage
rungshilfe bietet ein keilförmiger Stützkörper, der es der liegenden Patientin
gestattet, den axillarausgeräumten Arm in eine individuell angepaßte Schräglage zu
bringen.
Im folgenden wird die Erfindung anhand der Zeichnungen näher erläutert. Es
zeigen:
Fig. 1A und 1B in schematischer Ansicht eine Patientin mit und ohne
erfindungsgemäßem Stützkörper im Prothesen-BH,
Fig. 2 ein Ausführungsbeispiel eines weiteren erfindungsgemäßen Stützkörpers
für den Axillarbereich,
Fig. 3 ein Ausführungsbeispiel eines weiteren erfindungsgemäßen quaderförmigen
Stützkörpers mit Abstützung des Unterarms, wobei ferner Fig. 3A die
Oberseite dieses Körpers mit Fixierband und Fig. 3B den Körper mit
Abstützung im Handbereich zeigt und
Fig. 4A und 4B ein Ausführungsbeispiel eines weiteren erfindungsgemäßen
keilförmigen Stützkörpers bzw. diesen Stützkörper in der Anwendung zur
Abstützung des Arms einer liegenden Patientin.
Der ovale Stützkörper 1 der in Art eines Sets ausgestalteten Stützvorrichtung
wurde im Ausführungsbeispiel aus ovalen weichen Kunststoff-Folien (wie sie z. Bsp.
in der Medizin verwendet werden) hergestellt, deren Ränder mit einer luftdichten
Schweißnaht verbunden wurden. Ein versenkbares nicht dargestelltes Ventil
befindet sich auf einer Seite des Körpers, die beim Tragen vom Körper abgewandt
ist. Im Ausführungsbeispiel betrugen die Abmessungen des Stützkörpers 1 an der
Längsachse etwa 14 cm und an der Querachse etwa 10 cm. Die Abmessungen
gelten für eine etwa mittelgroße Mamma bzw. Prothese. (In der Figur verläuft die
Querachse etwa parallel zur Narbe 11). Fig. 1B macht deutlich, wie die
Apfelphänomen-Schwellung 12 erfolgreich nach oben verschoben werden kann und
wie weit etwa der Körper 1 in den seitlichen Teil des Prothesen-BH's eingeschoben
wird, so daß nämlich der Randbereich des BH's durch den unteren Teil des schräg
unterhalb der Axillarhöhle eingepaßten Körpers unterlegt ist und der Träger bzw.
BH-Randbereich keinen unangenehmen Druck mehr ausübt. Dabei liegt in der
Regel ein Teil des Körpers 1 im Bereich über der angedeuteten Ablatio-Narbe 11, die
auf diese Weise ebenfalls vor einer direkten Druckeinwirkung durch die seitlichen
BH-Teile geschützt wird. Ohne den Stützkörper 1 würde der BH-Träger direkt auf
die Schwellung 12 drücken und auch den Bereich um die Narbe 11 herum
belasten.
Im Ausführungsbeispiel wurde zur Fixierung am unter den BH zu schiebenden
Randbereich des Stützkörpers 1 auf einen auswechselbaren Überzug (vorzugsweise
aus Baumwolle) ein Klettband aufgenäht und auf der BH-Innenseite ein entspre
chendes Gegenband fixiert. Stattdessen sind auch Fixierungsmöglichkeiten mittels
Druckknöpfen oder anderen Knöpfen, gegebenenfalls auch Bändern möglich, die an
der Bezugsaußenseite befestigt werden und jeweils als dem Zweck entsprechende
kostengünstige Lösungsformen ausgewählt werden.
Die Patientin kann den Körper 1 auf ein ihr angenehmes Volumen aufblasen oder
füllen, bei dem bei ihren speziellen körperlichen Gegebenheiten, der Lage der Narbe
11 und der Apfelphänomen-Schwellung 12 sowie dem Sitz des BH's die aufgezeigte
entlastende Wirkung optimal erzielt wird.
Der zweite Stützkörper 2 der erfindungsgemäßen Vorrichtung nach Fig. 2
ermöglicht durch ein Einklemmen in den Axillarbereich der betroffenen Seite das
Gefühl des Ersatzes des fehlenden Körperteils in der seitlichen Schlafstellung zu
vermitteln. Das rechteckige Kissen mit abgerundeten Ecken war im Ausführungs
beispiel wie bei Körper 1 aus zwei zusammengeschweißten Kunststoff-Folien gefer
tigt und wies eine Größe bei mittelgroßer Mamma im nicht aufgeblasenen Zustand
von etwa 20 cm × 15 cm auf. Wiederum können das Volumen, die Knautschfähig
keit usw. durch den Füllgrad variiert werden, um eine Anpassung an die
individuellen körperlichen Gegebenheiten zu erzielen. Die Auffindung der richtigen
Schlafstellung in Seitenlage wird durch diesen Körper erheblich erleichtert. Die
Lage des nicht dargestellten versenkbaren Aufblasventils ist weitestgehend beliebig,
von Vorteil ist eine eher seitliche Anbringung, so daß der Ventilbereich von der
Brustoberfläche abgewandt und dem Axillarhöhlenbereich entfernt postiert werden
kann.
Auch dieser Körper ist mit einem auswechselbaren Baumwollbezug versehen.
Der quaderförmige Körper 3 des Stützvorrichtungssets gemäß Fig. 3 wurde aus drei
zusammengeschweißten Kunststoff-Folien hergestellt, nämlich einer umlaufenden
Folie von etwa 50 cm maximaler Höhe mit einer einzigen Schweißnaht und einem
oberen und unteren Rechteck von etwa 15 cm × 20 cm Größe. Die Abschrägung
betrug im Ausführungsbeispiel etwa 35°. Das entstehende Kissen wird nicht zu
stramm aufgeblasen und schräg bis senkrecht mit dem unteren waagerechten,
nicht abgeschrägten Seitenteil kleinerer Abmessungen auf einer Sessel- auch
Coucharmlehne, dem Tisch oder einfach auf dem Oberschenkel abgestützt. Das
obere kleinere Seitenteil ist zum Körper hin abgeschrägt und ermöglicht eine
vorteilhafte Abstützung von Oberarm, Unterarm oder der Hand in der dargestellten
Weise. In allen Stellungen wird durch die Schrägstellung des Armes ein Lymphfluß
gefördert.
Ein am Randbereich der abgeschrägten Seite fixiertes, relativ breites Band 31 (einer
Breite von vorzugsweise etwa 2/3 der Kantenlänge der abgeschrägten Seite) gemäß
Fig. 3A, das sich quer zur Abschrägungsrichtung erstreckt, dient zur Fixierung der
Hand. Die Patientin schiebt ihre Hand bis über das Handgelenk zwischen Kissen
und Band soweit durch, daß der schräg oder senkrecht gelagerte Arm weder seitlich
ab- noch zurückrutschen kann. Eine seitliche Krümmung der Finger über die abge
schrägte Seite hinweg (Fig. 3B) vermittelt eine angenehme Empfindung und
entlastet den Arm weiter. Infolge der Elastizität und Zusammendrückbarkeit des
Körpers braucht das Band selbst nicht elastisch zu sein, kann bedarfsweise jedoch
auch z. B. aus einem breiten Gummiband gefertigt werden. Das Ventil sollte bei
diesem Körper nicht auf der abgeschrägten Seite vorgesehen werden. Der Körper ist
wiederum zweckmäßigerweise mit einem waschbaren Stoff, vorzugsweise aus
Baumwolle, bezogen.
Die Patientin gibt den Grad der Schräge oder Senkrechte des Kissens zur entlasten
den Lagerung des betroffenen Armes durch die verschieden hohen Abstützflächen
für das Kissen selbst vor. Mit dem Kissen konnte im häuslichen Bereich eine
wirksame Ergänzung zur Lymphdrainage realisiert werden, wodurch die Intervalle
zwischen den Drainage-Behandlungen verlängerbar waren.
Der keilförmige Körper 4 der Fig. 4 wirkt dem gefürchteten Lymphstau schon im
Klinikbett entgegen. Die Patientin schiebt den Keil mit seiner verjüngten Seite
unter den Achselbereich und lagert so den Arm auf der Schräge des Körpers hoch.
Die Abmessungen des wiederum aus zusammengeschweißten Kunstoff-Folien gefer
tigten keilförmigen Seite sind so ausgelegt, daß am flachen, der Axillar zugewandten
Keilende eine Höhe von etwa 10 bis 15 cm vorliegt und am abgewandten höheren
Ende die Höhe etwa 20 bis 40 cm beträgt. Eine Standardlänge von 50 cm erwies
sich als zweckmäßig.
Die Unterseite ist nicht angeschrägt und die Kanten sind abgerundet. Das Ventil
sitzt, wie angedeutet, an der vom Körper abgewandten senkrechten Seitenfläche.
Die Höhe des Körpers ist durch den Füllgrad variabel. Gegenüber den bisherigen
Provisorien in Form von gefalteten Kissen oder dergleichen bietet dieser keilförmige
Körper den Vorteil einer jeweils individuell einstellbaren Weichheit und Nachgiebig
keit sowie wirksamen Schrägstellung des Arms. Als Winkelbereich für die Schräg
stellung der Keiloberseite hat sich ein Bereich von etwa 25° bis 40° als zweckmäßig
erwiesen. Hierbei ist darauf zu achten, daß der wesentliche Teil des Unterarms über
Herzhöhe angehoben wird, was stark von den körperlichen Gegebenheiten abhängt.
Wie auch die anderen Körper ist der Körper 4 mit wasch- und auswechselbarem
Bezug versehen. Die Bezüge für die Körper sind in verschiedenen Größen
anzubieten, um den auch hier individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Claims (9)
1. Stützvorrichtung für Patientinnen nach Brustoperationen, insbesondere Ablatio
und Axillarausräumung,
gekennzeichnet durch
ein Set von hohlen kissenartigen Stützkörpern (1, 2, 3), die eine vorbereitete
Form und durch den Füllgrad und/oder das Füllmaterial eine vorgebbare Größe
aufweisen, wobei
- a) ein Stützkörper (1) aus einem oval ausgeformtem Kissen zum teilweisen fixierbaren Einschieben in den seitlich unter dem Arm gelegenen Teil eines BH's besteht,
- b) ein zweiter in Form eines rechteckigen knautschbaren Kissens als in der Axillarhöhle positionierbarer Stützkörper (2) ausgebildet ist und
- c) ein dritter Stützkörper (3) zur Armhochlage quaderförmig ausgeformt ist.
2. Stützvorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein weiterer Stützkörper (4) in Art eines keilförmig ausgeformten Kissens
zur Lagerung des axillarausgeräumten Armes vorgesehen ist.
3. Stützvorrichtung nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß der quaderförmig ausgeformte Stützkörper (3) an einer seiner kleineren
Seitenfläche (32) abgeschrägt ausgebildet ist.
4. Stützvorrichtung nach Anspruch 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß an der angeschrägten Seitenfläche (32) des quaderförmigen Stückkörpers (3)
ein an deren Randbereich fixiertes Band (31) quer zur Richtung der Abschrä
gung vorgesehen ist.
5. Stützvorrichtung nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein oder mehrere Stützkörper (1, 2, 3, 4) mit Luft als Füllmaterial
aufblasbar sind.
6. Stützvorrichtung nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß Füllmaterial in Form von Kügelchen, Flocken, Hohlfasern
aus einem Styrol-Polymerisat oder Polyvinylacetat sowie aus Daunen und
Watte verwendet ist.
7. Stützvorrichtung nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein oder mehrere der Stützkörper (1, 2, 3, 4) mit einer Verschlußeinrichtung
mit versenkbarem Einfüllstutzen zur wahlweisen Füllung mit Luft oder
Kunststoffteilchen vorgesehen ist.
8. Stützvorrichtung nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein oder mehrere Stützkörper (1, 2, 3, 4) aus einer mit einem textilen,
auswechselbaren Stoff bezogene Kunststoffhülle bestehen.
9. Stützvorrichtung nach einem oder mehreren der vorhergehenden Anprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß diese in einem transportablen Behältnis unterbringbar ist.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1997103899 DE19703899C2 (de) | 1997-02-03 | 1997-02-03 | Stützvorrichtung für Brustkrebspatientinnen nach einer Brustoperation |
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE1997103899 DE19703899C2 (de) | 1997-02-03 | 1997-02-03 | Stützvorrichtung für Brustkrebspatientinnen nach einer Brustoperation |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE19703899A1 DE19703899A1 (de) | 1998-08-06 |
DE19703899C2 true DE19703899C2 (de) | 1999-08-12 |
Family
ID=7819103
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE1997103899 Expired - Fee Related DE19703899C2 (de) | 1997-02-03 | 1997-02-03 | Stützvorrichtung für Brustkrebspatientinnen nach einer Brustoperation |
Country Status (1)
Country | Link |
---|---|
DE (1) | DE19703899C2 (de) |
Families Citing this family (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
CN110292498A (zh) * | 2019-08-02 | 2019-10-01 | 宁波市鄞州人民医院 | 一种卧床病人腋下通风支撑装置 |
Citations (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE1017060B (de) * | 1954-05-12 | 1957-10-03 | Ingrid Meyer | Aufblasstutzen fuer einwandige Hohlkoerper, wie z.B. Spielbaelle, Schwimmfiguren, Sitz- und Liegekissen od. dgl. |
DE3327677A1 (de) * | 1983-07-30 | 1985-02-07 | Josef 4722 Ennigerloh Fischer | Aus elastischen formteilen bestehende sitz-liege mit veraenderbarer auflage |
DE8616180U1 (de) * | 1986-06-16 | 1986-07-31 | Wolter, Dietmar, Prof. Dr., 2000 Hamburg | Medizinischer Stützapparat für Extremitäten |
DE9203741U1 (de) * | 1992-03-20 | 1992-06-25 | Forthmann-Wolff, Jutta, 4130 Moers, De | |
WO1995005095A1 (en) * | 1993-08-18 | 1995-02-23 | Barbe Vicuna Lucrecia | Compression brassiere and pad for manual lymphatic drainage |
-
1997
- 1997-02-03 DE DE1997103899 patent/DE19703899C2/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (5)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE1017060B (de) * | 1954-05-12 | 1957-10-03 | Ingrid Meyer | Aufblasstutzen fuer einwandige Hohlkoerper, wie z.B. Spielbaelle, Schwimmfiguren, Sitz- und Liegekissen od. dgl. |
DE3327677A1 (de) * | 1983-07-30 | 1985-02-07 | Josef 4722 Ennigerloh Fischer | Aus elastischen formteilen bestehende sitz-liege mit veraenderbarer auflage |
DE8616180U1 (de) * | 1986-06-16 | 1986-07-31 | Wolter, Dietmar, Prof. Dr., 2000 Hamburg | Medizinischer Stützapparat für Extremitäten |
DE9203741U1 (de) * | 1992-03-20 | 1992-06-25 | Forthmann-Wolff, Jutta, 4130 Moers, De | |
WO1995005095A1 (en) * | 1993-08-18 | 1995-02-23 | Barbe Vicuna Lucrecia | Compression brassiere and pad for manual lymphatic drainage |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE19703899A1 (de) | 1998-08-06 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE60311012T2 (de) | An die weibliche körperform angepasstes kissen | |
DE69827463T2 (de) | Vorrichtung zur Vergrösserung von gewebe | |
DE60014584T2 (de) | Kopfstütze für kleinkinder | |
EP1720602A1 (de) | Elastische bandage mit voneinander beabstandeten elektroden | |
DE102008041785A1 (de) | Wundschutz | |
DE19703899C2 (de) | Stützvorrichtung für Brustkrebspatientinnen nach einer Brustoperation | |
EP3706700A1 (de) | Kissen zur verwendung nach einer brustoperation | |
DE4306001C2 (de) | Kissen | |
EP1491169A1 (de) | Halskrawatte | |
DE3638718A1 (de) | Hose fuer medizinische zwecke | |
DE202008006847U1 (de) | Kompressionsbüstenhalter | |
CN209236660U (zh) | 一种脊髓损伤康复护理用体位辅助摆放垫 | |
DE102013102297B4 (de) | Kissen zur Lagerung bettlägeriger Personen | |
DE2430213A1 (de) | Kopfkissen | |
CN218900602U (zh) | 上肢支撑垫 | |
EP3413848B1 (de) | Lagerungskissen zur lagerung des unterarmes | |
CN219270610U (zh) | 一种颈椎病高低药物枕 | |
DE1842934U (de) | Medizinisches polsters. | |
DE102022111479A1 (de) | Kompressions-Büstenhalter zur entstauenden Versorgung | |
DE853190C (de) | Fersenschutz fuer liegende Kranke | |
AT508970B1 (de) | Stützvorrichtung für den brustkorb mit einweg-pads | |
CN207341875U (zh) | 一种应用于胸腰椎骨折患者的辅助翻身板装置 | |
DE2701557A1 (de) | Komfortkissen | |
DE19935563C2 (de) | Armauflage für Patienten im Rollstuhl | |
DE10038117B4 (de) | Sitz-und Liegekissen |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |