DE19632395A1 - Stumpfschweißverbindung zwischen zwei zylindrischen Rohren und Verfahren zur Herstellung einer solchen Stumpfschweißverbindung - Google Patents

Stumpfschweißverbindung zwischen zwei zylindrischen Rohren und Verfahren zur Herstellung einer solchen Stumpfschweißverbindung

Info

Publication number
DE19632395A1
DE19632395A1 DE1996132395 DE19632395A DE19632395A1 DE 19632395 A1 DE19632395 A1 DE 19632395A1 DE 1996132395 DE1996132395 DE 1996132395 DE 19632395 A DE19632395 A DE 19632395A DE 19632395 A1 DE19632395 A1 DE 19632395A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
ring
butt weld
pipe ends
weld connection
tubular
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE1996132395
Other languages
English (en)
Inventor
Friedrich Axmacher
Rolf Duerschner
Thomas Kelch
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens AG
Original Assignee
Siemens AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens AG filed Critical Siemens AG
Priority to DE1996132395 priority Critical patent/DE19632395A1/de
Priority to PCT/DE1997/001550 priority patent/WO1998005896A1/de
Publication of DE19632395A1 publication Critical patent/DE19632395A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02GINSTALLATION OF ELECTRIC CABLES OR LINES, OR OF COMBINED OPTICAL AND ELECTRIC CABLES OR LINES
    • H02G5/00Installations of bus-bars
    • H02G5/06Totally-enclosed installations, e.g. in metal casings
    • H02G5/063Totally-enclosed installations, e.g. in metal casings filled with oil or gas
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16LPIPES; JOINTS OR FITTINGS FOR PIPES; SUPPORTS FOR PIPES, CABLES OR PROTECTIVE TUBING; MEANS FOR THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16L13/00Non-disconnectable pipe joints, e.g. soldered, adhesive, or caulked joints
    • F16L13/02Welded joints
    • F16L13/0218Welded joints having an inner or outer ring
    • F16L13/0227Welded joints having an inner or outer ring having an inner ring

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Oil, Petroleum & Natural Gas (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Butt Welding And Welding Of Specific Article (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft Stumpfschweißverbindungen zwischen zwei zylindrischen Rohren mit den Merkmalen des Oberbegriffs des Patentanspruchs 1 und ein Verfahren zur Herstellung einer Stumpfschweißverbindung mit den Merkmalen des Oberbegriffs des Patentanspruchs 2. Solche Stumpfschweißverbindungen kom­ men bei Rohranlagen zur Anwendung, deren Innenraum aus bei­ spielsweise elektrischen Gründen frei von Fremdpartikeln sein soll, wie es bei gekapselten Hochspannungsschaltanlagen und bei gasisolierten Rohrleiteranlagen der Fall ist. Gasisolier­ te Rohrleiteranlagen bestehen aus einem rohrförmigen Innen­ leiter und einem ebenfalls rohrförmigen Außenleiter. Sie wer­ den abschnittsweise vorgefertigt und dann verlegt. Um die einzelnen Abschnitte des Außenleiters miteinander zu verbin­ den, werden häufig Stumpfschweißverbindungen verwendet. Beim Verschweißen dieser Rohrleiterabschnitte muß darauf geachtet werden, daß keine Schweißpartikel in den Innenraum zwischen Innen- und Außenleiter gelangen. Um dies zu verhindern, wer­ den sogenannte Schweißbadsicherungen eingebaut.
Bei einer bekannten Stumpfschweißverbindung für eine gasiso­ lierte Rohrleiteranlage (US-PS 3,813,475) wird als Schweiß­ badsicherung ein rohrförmiger Ring verwendet, dessen Außen­ durchmesser kleiner als der Innendurchmesser des Außenleiters ist. Etwa in der Mitte des Ringes ist dieser mit einem ring­ förmigen Anschlag versehen, an den die Enden der beiden Au­ ßenleiterabschnitte von beiden Seiten aufgeschoben werden und dann dort fest und damit zentriert auf den Ring aufsitzen. Im Bereich des Anschlages werden die beiden Rohrenden stumpf miteinander verschweißt.
Bei einer anderen bekannten Stumpfschweißverbindung (US-PS 4,550,219) sind an den Enden eines rohrförmigen Ringes zwei außen umlaufende Nuten angebracht, in die Dichtungsringe ein­ gelegt werden, so daß die von beiden Seiten auf den Ring auf­ geschobenen Rohrenden jeweils dichtend auf dem Ring aufsit­ zen. Anschließend werden die Rohrenden dort stumpf miteinan­ der verschweißt.
Bei einer weiterhin bekannten Stumpfschweißverbindung (Descriptive Bulletin 33-650, "Type CGI® Compressed Gas In­ sulated Bus", der Fa. Westinghouse Electric Corp., Juni 1982, Seite 3) weist der rohrförmige Ring zusätzlich zu den beiden Nuten, in die Dichtungsringe eingelegt werden, eine weitere Nut auf, die sich nach dem Aufschieben der Rohrenden unter­ halb der zu fertigenden Schweißnaht befindet. Beim Verschwei­ ßen der Rohre herabtropfendes Metall und andere Schweißreste sammeln sich in dieser Nut.
Ausgehend von einer Stumpfschweißverbindung mit den Merkmalen des Oberbegriffs des Patentanspruches 1 und einem Verfahren zur Herstellung einer Stumpfschweißverbindung mit den Merkma­ len des Oberbegriffs des Patentanspruchs 2 liegt der Erfin­ dung die Aufgabe zugrunde, die Abdichtung des rohrförmigen Ringes gegenüber den Rohrenden so auszugestalten, daß der Montageaufwand möglichst gering ist.
Zur Lösung dieser Aufgabe ist gemäß der Erfindung vorgesehen, daß die Abdichtungen aus einer Schrumpfverbindung zwischen dem jeweiligen Rohrende und dem rohrförmigen Ring bestehen.
Bei der Herstellung dieser Stumpfschweißverbindung ist so vorzugehen, daß ein rohrförmiger Ring verwendet wird, dessen Außendurchmesser größer als der Innendurchmesser der Rohren­ den ist, und daß zur Herstellung der Abdichtungen in Form ei­ nes Preßsitzes die Rohrenden auf diesem Ring nacheinander warm aufgeschrumpft werden. Dieses Vorgehen ermöglicht, das erste Rohrende genau über der Mitte der Nut zu positionieren. Infolge des Preßsitzes dient das zuerst aufgeschobene Rohren­ de als Anschlag für das anschließend aufgeschobene Rohrende. Die Stoßstelle der beiden Rohrenden liegt somit exakt über der Mitte der Nut, so daß beim Verschweißen herabtropfendes Metall oder andere Schweißpartikel sicher im Bereich der Nut aufgefangen werden. - Das Aufschrumpfen hat gegenüber dem Ab­ dichten mit Dichtungsringen den Vorteil, daß der Ring exakt in den Rohrenden positioniert ist und auch mit großem Kraft­ aufwand nicht mehr verrückt werden kann. Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß der hier vorgeschlagene Ring mit Nut ein­ facher gestaltet ist und daher einfacher gefertigt werden kann als die bekannten rohrförmigen Ringe.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung ist in der Figur sche­ matisch dargestellt.
Die Figur zeigt im oberen Teil eine Stumpfschweißverbindung zwischen zwei Rohrenden 2 und 3 einer Rohrleiteranlage sowie einen direkt unterhalb der Schweißnaht 1 angeordneten rohr­ förmigen Ring 4 mit einer umlaufenden Nut 5. Der Ring 4 bil­ det mit den Rohrleiterenden 2 und 3 einen Preßsitz. Die innen liegenden Kanten des rohrförmigen Ringes 4 sind abgerundet.
Im unteren Teil der Figur ist eine Montagestellung darge­ stellt. Hier ist zunächst das Rohrleiterende 3 auf den rohr­ förmigen Ring 4 warm aufgeschrumpft, und zwar so, daß das En­ de des Rohrleiters 3 direkt über der Mitte der Nut 5 zu lie­ gen kommt. Von der anderen Seite her wird anschließend das Ende des Rohrleiters 2 durch Warmschrumpfen auf den Ring 4 aufgebracht. Danach werden die beiden Rohrleiterenden 2 und 3 stumpf miteinander verschweißt.

Claims (2)

1. Stumpfschweißverbindung zwischen zwei zylindrischen Rohren mit einer unterhalb der Schweißnaht angeordneten Schweißbad­ sicherung in Form eines rohrförmigen Ringes, der gegenüber beiden Rohrenden abgedichtet ist und unterhalb der Schweiß­ naht mit einer umlaufenden Nut zur Aufnahme von Schweißparti­ keln versehen ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Abdichtungen aus einer Schrumpfverbindung zwischen dem jeweiligen Rohrende (2, 3) und dem rohrförmigen Ring (4) bestehen.
2. Verfahren zur Herstellung einer Stumpfschweißverbindung gemäß Patentanspruch 1, bei dem zunächst der mit einer umlau­ fenden Ringnut versehener rohrförmiger Ring in das eine Rohr­ ende dichtend eingesetzt und anschließend das zweite Rohrende dichtend so auf den Ring aufgeschoben wird, daß die umlaufen­ de Nut des Ringes unterhalb der Stoßstelle der beiden Rohre zu liegen kommt und nachfolgend die beiden Rohrenden stumpf miteinander verschweißt werden, dadurch gekennzeichnet, daß ein rohrförmiger Ring (4) verwendet wird, dessen Außen­ durchmesser größer als der Innendurchmesser der Rohrenden (2, 3) ist, und daß zur Herstellung der Abdichtungen in Form eines Preß­ sitzes die Rohrenden (2, 3) auf diesen Ring (4) nacheinander warm aufgeschrumpft werden.
DE1996132395 1996-07-31 1996-07-31 Stumpfschweißverbindung zwischen zwei zylindrischen Rohren und Verfahren zur Herstellung einer solchen Stumpfschweißverbindung Withdrawn DE19632395A1 (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1996132395 DE19632395A1 (de) 1996-07-31 1996-07-31 Stumpfschweißverbindung zwischen zwei zylindrischen Rohren und Verfahren zur Herstellung einer solchen Stumpfschweißverbindung
PCT/DE1997/001550 WO1998005896A1 (de) 1996-07-31 1997-07-17 Stumpfschweissverbindung zwischen zwei zylindrischen rohren und verfahren zur herstellung einer solchen stumpfschweissverbindung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1996132395 DE19632395A1 (de) 1996-07-31 1996-07-31 Stumpfschweißverbindung zwischen zwei zylindrischen Rohren und Verfahren zur Herstellung einer solchen Stumpfschweißverbindung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE19632395A1 true DE19632395A1 (de) 1998-02-05

Family

ID=7802374

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1996132395 Withdrawn DE19632395A1 (de) 1996-07-31 1996-07-31 Stumpfschweißverbindung zwischen zwei zylindrischen Rohren und Verfahren zur Herstellung einer solchen Stumpfschweißverbindung

Country Status (2)

Country Link
DE (1) DE19632395A1 (de)
WO (1) WO1998005896A1 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10109112A1 (de) * 2001-02-24 2002-09-05 Volkswagen Ag Verfahren zum Verbinden zweier Bauteile aus Titan
DE102013217511A1 (de) * 2013-09-03 2015-03-05 Siemens Aktiengesellschaft Anordnung zur Herstellung einer Schweißverbindung zwischen zwei fluchtenden Profilen.

Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB242456A (en) * 1924-11-26 1925-11-12 Bromford Ltd Improvements in joints for wrought metal tubes
US1990077A (en) * 1930-02-17 1935-02-05 Superheater Co Ltd Process for joining pipes
US3944716A (en) * 1974-04-01 1976-03-16 I-T-E Imperial Corporation Elastomeric contamination seal

Family Cites Families (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR905917A (fr) * 1943-04-05 1945-12-18 Mannesmann Roehren Werke Ag Joint à emboîtement soudé pour tuyaux, avec raccord intérieur
GB1429273A (en) * 1973-05-23 1976-03-24 Sn Eng Co Ltd Spigots

Patent Citations (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB242456A (en) * 1924-11-26 1925-11-12 Bromford Ltd Improvements in joints for wrought metal tubes
US1990077A (en) * 1930-02-17 1935-02-05 Superheater Co Ltd Process for joining pipes
US3944716A (en) * 1974-04-01 1976-03-16 I-T-E Imperial Corporation Elastomeric contamination seal

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10109112A1 (de) * 2001-02-24 2002-09-05 Volkswagen Ag Verfahren zum Verbinden zweier Bauteile aus Titan
DE102013217511A1 (de) * 2013-09-03 2015-03-05 Siemens Aktiengesellschaft Anordnung zur Herstellung einer Schweißverbindung zwischen zwei fluchtenden Profilen.

Also Published As

Publication number Publication date
WO1998005896A1 (de) 1998-02-12

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69412779T2 (de) Endrohr-kupplung mit in umfangsrichtung bewegbaren klemmbacken
DE69900161T2 (de) Elektroschweisskupplung
DE8318686U1 (de) Schweissformstueck zur verbindung vorgefertigter waermeisolierter rohrleitungen
DE2909890C2 (de) Vorrichtung zur Abschirmung hochfrequenter elektrischer und elektromagnetischer Wellen bei dichten Durchführungen für Leitungsbündel durch eine Wand
DE19519341C1 (de) Anordnung und Verfahren zur Reparatur eines Rohres
CH663832A5 (de) Rohrschelle zum verbinden zweier rohrenden.
DE19543083C2 (de) Verfahren zum Verbinden aus schweißfähigem Kunststoff bestehender Wellrohre
DE19632395A1 (de) Stumpfschweißverbindung zwischen zwei zylindrischen Rohren und Verfahren zur Herstellung einer solchen Stumpfschweißverbindung
DE3142191C2 (de) Kunststoffisoliertes Mittelspannungskabel mit aufgeschobener mit einem Kontaktstützteil versehene Verbindungsmuffe
DE19815244A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von metallischen Hohlkörpern mit Beul-Struktur
DE102009024126A1 (de) Bauteil mit Flansch sowie Verfahren zum Zusammenfügen derselben
EP0907996B1 (de) Verfahren zum installieren einer gasisolierten rohrleiter-kabelanlage
DE3809479A1 (de) Fuegestelle an rohren aus stahl
EP3371866B1 (de) Verfahren zur herstellung einer gasisolierten elektrischen energieübertragungsleitung
DE2322800B2 (de) Verfahren zum herstellen einer verbindung zwischen einem ende einer metallhuelle eines elektrischen kabels und einer metallischen verbindungsmuffe oder einem endanschlussgehaeuse
DE19709845C1 (de) Verbindungsstück für den Außenleiter einer gasisolierten Rohrleiteranlage
DE2632808B2 (de) Leiterverbindung für ein wassergekühltes Hochspannungs-Energiekabel
DE4007553C2 (de)
DE2119848A1 (de) Kabelverbindung und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE2514564A1 (de) Buchse zur stromabnahme bei einer sammelschiene
DE3807976C2 (de)
DE29614714U1 (de) Verbindungsbaustein für eine gasisolierte Energieübertragungsanlage mit rohrförmigen Leitern
DE19814559A1 (de) Rohrverbindung
CH662402A5 (en) Pipe connection for pipelines which are provided with insulation
DE3743270C2 (de) Garnitur zum Anschluß eines Starkstromkabels an ein elektrisches Gerät

Legal Events

Date Code Title Description
OM8 Search report available as to paragraph 43 lit. 1 sentence 1 patent law
8139 Disposal/non-payment of the annual fee