DE19618321A1 - Kniegelenkendoprothese - Google Patents

Kniegelenkendoprothese

Info

Publication number
DE19618321A1
DE19618321A1 DE19618321A DE19618321A DE19618321A1 DE 19618321 A1 DE19618321 A1 DE 19618321A1 DE 19618321 A DE19618321 A DE 19618321A DE 19618321 A DE19618321 A DE 19618321A DE 19618321 A1 DE19618321 A1 DE 19618321A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
recess
knee joint
tibia
endoprosthesis according
sleeve body
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19618321A
Other languages
English (en)
Other versions
DE19618321C2 (de
Inventor
Hans Dr Schmotzer
Willi Dr Horber
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Smith and Nephew Orthopaedics AG
Original Assignee
Plus Endoprothetik AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to DE19618321A priority Critical patent/DE19618321C2/de
Application filed by Plus Endoprothetik AG filed Critical Plus Endoprothetik AG
Priority to DK97102433T priority patent/DK0791344T3/da
Priority to PT97102433T priority patent/PT791344E/pt
Priority to DE59704823T priority patent/DE59704823D1/de
Priority to AT97102433T priority patent/ATE206604T1/de
Priority to EP97102433A priority patent/EP0791344B1/de
Priority to ES97102433T priority patent/ES2165538T3/es
Priority to US08/804,374 priority patent/US5755804A/en
Priority to JP03821797A priority patent/JP3249062B2/ja
Publication of DE19618321A1 publication Critical patent/DE19618321A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE19618321C2 publication Critical patent/DE19618321C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2/38Joints for elbows or knees
    • A61F2/3836Special connection between upper and lower leg, e.g. constrained
    • A61F2/3854Special connection between upper and lower leg, e.g. constrained with ball and socket joint
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30354Cylindrically-shaped protrusion and recess, e.g. cylinder of circular basis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30331Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • A61F2002/30362Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementarily-shaped recess, e.g. held by friction fit with possibility of relative movement between the protrusion and the recess
    • A61F2002/30364Rotation about the common longitudinal axis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30329Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2002/30433Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements using additional screws, bolts, dowels, rivets or washers e.g. connecting screws
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30316The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30535Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
    • A61F2002/30604Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for modular
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/30Joints
    • A61F2002/30001Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
    • A61F2002/30621Features concerning the anatomical functioning or articulation of the prosthetic joint
    • A61F2002/30624Hinged joint, e.g. with transverse axle restricting the movement
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2220/0033Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements made by longitudinally pushing a protrusion into a complementary-shaped recess, e.g. held by friction fit
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2220/00Fixations or connections for prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
    • A61F2220/0025Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements
    • A61F2220/0041Connections or couplings between prosthetic parts, e.g. between modular parts; Connecting elements using additional screws, bolts, dowels or rivets, e.g. connecting screws

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
  • Physical Education & Sports Medicine (AREA)
  • Cardiology (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Transplantation (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Prostheses (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Kniegelenkendoprothese, mit einem Femurteil, das am unteren Ende eines Femurschaftes konvex ge­ krümmte Kondylenschalen mit ersten Gleitflächen aufweist, die dorsal zwei voneinander beabstandete, einen interkondylären Zwischenraum bildende Seitenwände besitzen, mit einem Tibia­ teil, das am oberen Ende eines Tibiaschaftes ein Tibiaplateau aufweist, auf dem den ersten Gleitflächen der Kondylenschalen entsprechende zweite Gleitflächen ausgebildet sind, und das eine sich axial in dem Tibiaschaft erstreckende Ausnehmung auf­ weist, und mit einem Kupplungsteil, das am oberen Ende eines drehbar in der Ausnehmung aufgenommenen Kupplungszapfens einen in den interkondylären Zwischenraum hineinragenden Gelenkkopf aufweist, der um eine quer zur Femurachse verlaufende Schwenk­ achse schwenkbar gelagert ist.
Kniegelenkendoprothesen, die mittels eines Scharniergelenks die Flexions-/Extensionsbewegung zwischen Femur und Tibia ermög­ lichen, werden allgemein auch als "Scharnierprothesen" bezeich­ net, und deren Schwenkachse auch als "Scharnierachse". Eine derartige Scharnierprothese ist beispielsweise aus der DE 35 29 894 C2 oder aus der EP 0 174 531 bekannt. Sie koppeln beim Zusammensetzen der Prothese nicht mehr an der Scharnier­ achse, sondern an dem Kupplungszapfen an, der entweder an der Tibia befestigt ist und nach oben ragt und mit einem am Schar­ niergelenk befestigten Ring artikuliert, oder der am Schar­ niergelenk befestigt ist und in die Ausnehmung des Tibiateils eingesetzt wird. Dabei erfüllt der Kupplungszapfen des Kupp­ lungsteils im wesentlichen drei Aufgaben: zum einen ermöglicht er zusätzlich zur Flexions-/Extensionsbewegung der Scharnier­ achse eine Rotation um die Tibiaachse. Zum anderen überträgt er die anterior/posterioren Schubkräfte vom Femur auf die Tibia. Schließlich erlaubt der Kupplungszapfen die Distraktion des Kniegelenks bei Zugbeanspruchung, so daß diese nicht auf die Verankerung der Endoprothese übertragen wird.
Die der vorliegenden Erfindung zugrundeliegende Problemstellung hängt mit der dritten, von dem Kupplungszapfen zu erfüllenden Aufgabe, nämlich der Ermöglichung einer Distraktion des Knie­ gelenks bei Zugbeanspruchung, zusammen. Dabei ergibt sich näm­ lich das Problem, daß der mögliche Distraktionsweg, also die erforderliche hänge des Kupplungszapfens, groß genug sein muß, um auch bei massiv gespannten Bändern, also einer extremen Distraktion, eine Dislokation der Baugruppen der Gelenkprothese zu vermeiden. Je länger aber der Kupplungszapfen ist, um so schwieriger ist ein schonendes intraoperatives Zusammenkoppeln der Prothesenteile, was in vielen Fällen gar nicht mehr möglich sein wird, es sei denn, die verbliebenen Bandstrukturen des Kniegelenks werden mit Gewalt gedehnt, gezerrt oder mit dem Messer abgelöst.
An dieser Problemstellung setzt die vorliegende Erfindung an, als deren Aufgabe es angesehen wurde, eine Kniegelenkendo­ prothese der eingangs genannten Art derart weiterzubilden, daß auch bei längeren Kupplungszapfen ohne weiteres ein schonendes intraoperatives Zusammenkoppeln der Prothesenteile möglich ist.
Diese Aufgabe wird bei der Kniegelenkendoprothese der eingangs genannten Art erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß sich der Querschnitt der Ausnehmung des Tibiateils zum Tibiaplateau hin von der Tiefe der Ausnehmung einseitig zu einem Langloch im Ti­ biaplateau vergrößert.
Somit wird die Öffnungsweite der Ausnehmung zur Aufnahme des Kupplungszapfens vergrößert und gleichzeitig verlagert, so daß ein nach proximal divergierender Schlitz entsteht. Die Vorteile der erfindungsgemäßen Lösung liegen insbesondere darin, daß das Knie beim Zusammenkoppeln der Prothesenteile nicht um die Länge des Kupplungszapfens gedehnt werden muß, sondern dieser unter Ausnutzung des zusätzlichen Freiraums, welcher durch die diver­ gierende Form der Ausnehmung zur Verfügung steht, durch einfa­ ches Schwenken in das Tibiateil eingeführt werden kann. Dadurch ist beim Zusammenkoppeln der Prothesenteile eine wesentlich ge­ ringere Dehnung der Bänder erforderlich.
Vorteilhafte Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen ange­ geben.
So ist vorzugsweise vorgesehen, daß die Längsachse des Lang­ lochs im wesentlichen von posterior nach anterior verläuft, während der axiale Teil der Ausnehmung im wesentlichen parallel oder deckungsgleich mit der Tibiaachse verläuft. Die Zunahme des Öffnungsquerschnitts der Ausnehmung wird somit nach ante­ rior verlagert, weshalb der Femurteil auf wesentlich erleich­ terte Art und Weise von posterior in zunächst schräger Haltung eingesetzt werden kann.
Zur genaueren Ausrichtung des divergierenden, den zusätzlichen Freiraum schaffenden Teils der Ausnehmung ist vorgesehen, daß die anteriore, von der Tiefe der Ausnehmung schräg nach oben in Richtung des Tibiaplateaus verlaufende Innenkante der diver­ gierenden Ausnehmung bei zusammengesetzter Prothese eine Tan­ gente an einen Kreisbogen um die Schwenkachse des Gelenkkopfes ist. Hierbei wird der Verlauf der Innenkante im Längsschnitt der Ausnehmung durch den von unten nach oben verlaufenden Scheitelpunkt des Langlochs definiert und der Winkel α zwischen der Tangente und der Tibiaachse ist ein Maß für die Neigung je­ ner Innenkante. Diese kann wahlweise geradlinig, konkav oder konvex gewölbt, oder in Form einer Kombination von mindestens zwei dieser Formen ausgebildet sein. Darüber hinaus kann es sich beim Einsetzen des Femurteils vorteilhaft auswirken, wenn die Seitenwände der divergierenden Ausnehmung wahlweise eben­ falls zum Tibiaplateau hin oder nach anterior oder sowohl nach anterior als auch zum Tibiaplateau hin divergieren. Hierbei führt die Divergenz nach anterior zu einer sich nach anterior öffnenden trapezähnlichen Querschnittsform, wobei die Innenform der Ausnehmung wahlweise seitensymmetrisch oder seitenasymme­ trisch ausgebildet sein kann.
Vorzugsweise weist der axiale Teil der Ausnehmung eine größere axiale Erstreckung auf, als der divergierende Teil. Dadurch wird erreicht, daß die Kopplung der Prothesenteile mit einer eindirektionalen Absenkung des Femurteils in das Tibiateil en­ det.
Für Kniegelenkendoprothesen der hier beschriebenen Art ist es üblich, zwischen der Tragfläche des Tibiaplateaus und den er­ sten Gleitflächen der Kondylenschalen ein Inlay anzuordnen, was den Verschleiß der Prothese vermindert. Ein solches Inlay weist eine Bodenfläche, zwei Gleitflächen auf der Oberseite und eine Bohrung zum Durchführen des Kupplungszapfens auf. In Weiterbil­ dung der vorliegenden Erfindung ist vorzugsweise vorgesehen, daß an der Bodenfläche des Inlays ein Hülsenkörper angesetzt ist, dessen Hohlraum mit der Bohrung des Inlays fluchtet, und dessen äußere Form im wesentlichen komplementär zur Innenform der Ausnehmung des Tibiateils ausgebildet ist. Die wesentlichen Vorteile eines solchen Hülsenkörpers als Bestandteil des Inlays bestehen insbesondere in der Handhabung der Prothese und dem vereinfachten intraoperativen Zusammenkoppeln ihrer Bauteile: zum Zusammenkoppeln wird nämlich zunächst das Inlay mit dem Hülsenkörper auf den Kupplungszapfen gesteckt und dann wird der Kupplungszapfen zusammen mit dem Inlay in die divergierende Ausnehmung des Tibiateils einge­ führt. Indem die axiale Bohrung der Ausnehmung etwas tiefer ausgeführt ist als der divergierende Teil, endet das Zusammenkoppeln mit einer axialen Absenkung des Inlays in das Tibiateil, wobei ein vollendeter Formschluß des Inlays mit dem Seitenbord der Tragfläche des Tibiaplateaus sowie des Hülsen­ körpers mit der Ausnehmung des Tibiateils erfolgt. Passende Sicherungsmittel, wie Schrauben, Schnappvorrichtungen oder ähnliches, verhindern eine nachträgliche Dislokation des Zwischenkörpers vom Tibiateil.
Die mit der erfindungsgemäßen Kniegelenkendoprothese durch­ führbare Reihenfolge des Zusammenkoppelns der Prothesenteile, nämlich zunächst die Verbindung des Inlays mit dem Femurteil bzw. dem daran befestigten Kupplungsteil, und danach die Ver­ bindung jener beiden Teile mit dem Tibiateil, hebt sich in äu­ ßerst vorteilhafter Weise gegenüber der Reihenfolge des Zusam­ menkoppelns bei bekannten Kniegelenkendoprothesen ab, bei denen zuerst das Femurteil mit dem Tibiateil gekoppelt und dann das Inlay eingefügt wird.
Der Hülsenkörper kann einstückig mit der Bodenfläche des Inlays oder als separates Bauteil ausgebildet sein. In der Ausfüh­ rungsform als separates Bauteil sind drei Varianten vorgesehen, von denen sich die ersten beiden Varianten durch die Art, wie der Hülsenkörper vom Inlay abgetrennt wird, voneinander unter­ scheiden.
Bei der ersten Variante ist im Inlay eine Aussparung zum Ein­ setzen des Hülsenkörpers vorzusehen, was beispielsweise durch vier senkrechte Schnitte durch das Inlay erfolgt. In diesem Fall würde beim Zusammenkoppeln zuerst das Inlay mit dem Tibia­ teil zusammengefügt und dann der Kupplungszapfen mit dem aufge­ steckten Hülsenkörper in die divergierende Ausnehmung des Ti­ biateils eingeführt. Auch hier würden passende Sicherungsmittel eine nachträgliche Dislokation von Hülsenkörper und Inlay ver­ hindern. Bei dieser Ausführungsform könnte das Inlay auch werk­ stattseitig vormontiert sein, was das Dislokationsrisiko weiter herabsetzen würde.
Bei der ersten Variante als separates Bauteil kann als weitere vorteilhafte Ausgestaltung vorgesehen sein, daß die Oberkante des Hülsenkörpers nach dem Einsetzen in die Aussparung in dem Inlay mit der Oberseite des Inlays fluchtet.
Bei der zweiten Variante des Hülsenkörpers als separates Bau­ teil ist in dem Inlay anstelle der anterioren Aussparung eine posteriore in Form eines Schlitzes angebracht. Hierzu wird der Hülsenkörper beispielsweise durch einen einzigen horizontalen Schnitt von der Unterseite des Inlays abgetrennt. Beim Zusam­ menkoppeln würde zuerst der Kupplungszapfen mit dem aufgesteck­ ten Hülsenkörper in die divergierende Ausnehmung des Tibiateils eingeführt und dann das Inlay über den Hülsenkörper hinweg auf das Tibiaplateau geschoben. Hierbei fluchtet dann vorzugsweise die Oberkante des Hülsenkörpers nach dem Einsetzen in die Aus­ nehmung des Tibiateils mit der Tragfläche des Tibiaplateaus. Der Vorteil dieser Ausführungsform liegt in der vereinfachten Wahl eines passend dicken Inlays. Darüber hinaus sichert das Inlay den Hülsenkörper zusätzlich gegen eine Dislokation. Die posteriore Aussparung im Inlay kann durch einen am Tibiaplateau vormontierten Füllkörper überbrückt oder auch frei gelassen werden. Dies ist möglich, weil dem posterioren Zentralbereich keine wichtige Funktion zukommt.
Die dritte Variante ist eine Untervariante zur ersten und zwei­ ten Variante. Bei ihr ist der Hülsenkörper längs der Tibiaachse geteilt ausgebildet, so daß eine posteriore und eine anteriore Halbschale entstehen. Der posteriore Teil bildet mit dem vorgenannten Füllkörper ein eigenes Bauteil und wird auf dem Tibiateil vormontiert. Der anteriore Teil kann ebenfalls, wie in den obigen Beispielen, als separates Bauteil ausgebildet oder an der Unterseite des Inlays angefügt sein. Das Zusammen­ koppeln erfolgt dann entsprechend den vorstehend beschriebenen Ausführungsformen.
Im folgenden wird ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Er­ findung anhand einer Zeichnung näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Explosionsdarstellung einer Kniegelenkendo­ prothese;
Fig. 2 einen ventral-dorsalen Vertikalschnitt durch einen Tibiaabschnitt, ein Tibiateil sowie ein Femurteil und ein Inlay beim Einsetzen;
Fig. 3 eine der Fig. 2 entsprechende Darstellung, allerdings mit eingesetztem Femurteil und Inlay; und
Fig. 4 eine schematische Draufsicht auf die Tragfläche des Ti­ biaplateaus.
Fig. 1 zeigt eine Explosionsdarstellung einer Kniegelenkendo­ prothese, die im wesentlichen aus vier Baugruppen besteht: ei­ nem Femurteil 1 mit einem Femurschaft 3 und an dessen unterem Ende angeordneten konvex gekrümmten Kondylenschalen 5, 7, wel­ che den natürlichen Kondylen weitgehend angepaßt sind und auf ihrer Unterseite erste Gleitflächen 9, 11 aufweisen, und die dorsal zwei voneinander beabstandete Seitenwände 13, 15 aufwei­ sen, die mit einem Steg zu einem Kasten 39 verbunden sind und innerhalb des Kastens 39 einen interkondylären Zwischenraum bilden. Die beiden Kondylenschalen 5, 7 gehen ventral ineinan­ der über und bilden dort ein Patellaschild 37 zur Artikulation mit der Patella.
Das Pendant zum Femurteil 1 ist ein Tibiateil 2 mit einem Ti­ biaschaft 4 und einem Tibiaplateau 6 an dessen oberem Ende, welches eine Tragfläche 36 aufweist, die eine sich axial in dem Tibiaschaft 4 erstreckende Ausnehmung 12 sowie ein Seitenbord 33 zur Aufnahme einer dritten Baugruppe 31 aufweist.
Diese dritte Baugruppe 31 besteht aus einem Inlay mit einer Bo­ denfläche 34 zur Auflage auf der Tragfläche 36 des Tibiateils 2, mit einem an der Bodenfläche 34 ansetzenden Hülsenkörper 35, der zur Befestigung des Inlays 31 an dem Tibiateil 2 in die Ausnehmung 12 des Tibiateils 2 gesteckt wird, ferner mit zwei­ ten Gleitflächen 8, 10 auf der Oberseite des Inlays 31, welche in ventral-dorsaler Richtung konkav gekrümmt sind und auf denen sich die Kondylenschalen 5, 7 des Femurteils 1 abstützen. Zur Befestigung der vierten Baugruppe, dem Kupplungsteil 14, an dem Tibiateil 2 weist das Inlay 31 eine Bohrung 32 auf, welche sich durch die Oberseite des Inlays und durch den Hülsenkörper 35 erstreckt.
Das Kupplungsteil 14 weist als zentrales Element einen Kupp­ lungszapfen 16 und an dessen oberem Ende einen in den inter­ kondylären Zwischenraum des Femurteils 1 hineinragenden Gelenk­ kopf 18 auf. Im zusammengebauten Zustand der Kniegelenk­ endoprothese ist der Kupplungszapfen 16 in der Bohrung 32 des Inlays 31 und damit in der Ausnehmung 12 des Tibiateils 2 dreh­ bar aufgenommen. Der Gelenkkopf 18 besitzt eine quer zur Ti­ biaachse 20 bzw. quer zur Femurachse 21 verlaufende Bohrung 22 und ist mittels eines Kupplungsbolzens 24 um eine im wesentli­ chen horizontale Gelenkachse 29 schwenkbar in den Seitenwänden 13, 15 der Kondylenschalen 5, 7 gelagert. Die Bohrung 22 in dem Gelenkkopf 18 weist eine Gleitfläche 30 auf, die derart geformt ist, daß sie einen Lagersitz für eine Gleithülse 26 bildet, die im zusammengesetzten Zustand der Kniegelenkendoprothese zwi­ schen dem Kupplungsbolzen 24 und dem Gelenkkopf 18 angeordnet, d. h. mit ihrer Bohrung 38 auf den Kupplungsbolzen 24 aufge­ steckt ist. In der in Fig. 1 dargestellten Ausführungsform weist die Gleithülse eine sphärische Außenmantelfläche 28 auf, die mit der entsprechend geformten Gleitfläche 30 des Gelenk­ kopfes 18 zusammenwirkt und eine Aufteilung der Gelenkflächen auf den zylindrischen Kupplungsbolzen 24 und die sphärische Gleithülse 26 ermöglicht: der zylindrische Kupplungsbolzen 24 übernimmt ausschließlich die Flexions-/Extensionsbewegung zwi­ schen dem Kupplungsbolzen und der Gleithülse, während die sphä­ rische Gleithülse 26 sowohl die Varus-/Valgusbewegung als auch eine Rotationsbewegung zwischen Gleithülse und Gelenkkopf über­ nimmt. Die Außenmantelfläche 28 könnte selbstverständlich auch irgendeine andere zweckdienliche Form aufweisen. Zur Ver­ schleißminderung zwischen den Seitenflächen 23, 25 des Gelenk­ kopfes 18 einerseits und den dagegen drehenden Seitenwänden 13, 15 der Kondylenschalen 5, 7 andererseits sind Scheiben 17, 19 vorgesehen, die ebenfalls auf den Kupplungsbolzen 24 aufge­ steckt sind.
Fig. 2 zeigt einen ventral-dorsalen Vertikalschnitt durch einen oberen Tibiaabschnitt 50, ein in den Tibiaabschnitt 50 einge­ setztes Tibiateil 4 sowie ein zum Einsetzen (Zusammenkoppeln) angesetztes Femurteil 3 mit einem Inlay 31. Das Kupplungsteil mit dem Kupplungszapfen 16 und dem Gelenkkopf 18 ist mittels des vorstehend anhand von Fig. 1 beschriebenen Kupplungsbolzens in den interkondylären Zwischenraum eingehängt und um eine Schwenkachse 29 schwenkbar gelagert. Bereits auf den Kupp­ lungszapfen 16 aufgesteckt ist das Inlay 31 mit dem Hülsen­ körper 35.
Anhand dieses Vertikalschnitts durch das Tibiateil ist erkenn­ bar, daß die Ausnehmung 12, welche sich mit einem ersten Teil axial in dem Tibiaschaft 4 erstreckt, in einem weiteren Teil 46 von unten nach oben nach anterior (in der Darstellung links) divergent vergrößert. Die anteriore Innenkante 43 der Ausneh­ mung 12 verläuft somit von der Tiefe der Ausnehmung schräg in Richtung des Tibiaplateaus 6. Der durch diese divergierende Formgebung der Ausnehmung 12 geschaffene zusätzliche Freiraum 46, der im wesentlichen von posterior nach anterior verläuft, ermöglicht selbst bei längeren Kupplungszapfen 16 ein intra­ operatives Einsetzen des Femurteils 3 und des Inlays 31 ohne die Notwendigkeit einer Überdehnung der Kniebandstrukturen oder gar eine Ablösung derselben.
Indem der axiale Teil der Ausnehmung 12 im Tibiateil 2 etwas tiefer gebohrt ist als der divergierende Teil 46, endet das Einsetzen des Femurteils 3 und des Inlays 31 mit einer axial gerichteten Absenkung des Inlays in das Tibiaplateau 6, wo ein vollendeter Formschluß des Inlays 31 mit dem Seitenbord 33 der Tragfläche 36 des Tibiaplateaus 6 erzielt wird. Indem der Hül­ senkörper 35 des Inlays 31 im wesentlichen komplementär zur In­ nenform der divergierenden Ausnehmung 12 des Tibiateils 2 aus­ gebildet ist, endet das Einsetzen ferner mit einem vollendeten Formschluß des Hülsenkörpers 35 mit der Ausnehmung 12.
Fig. 3 zeigt den Endzustand nach dem Einsetzen. Anhand dieser Darstellung ist erkennbar, daß die schräge anteriore Innenkante 43 der Ausnehmung 12 mit einer Tangente 44 an einen Kreisbogen 45 um die Schwenkachse 29 des Gelenkkopfes 18 zusammenfällt, welche unter einem Winkel α zur Tibiaachse 20 geneigt ist.
Fig. 4 zeigt eine schematische Draufsicht auf das Tibiaplateau 6 und verdeutlicht die Formgebung der Ausnehmung 12. Diese be­ steht nämlich aus einem axialen Teil 40 und einem diver­ gierenden Teil 46, wobei sich der divergierende Teil 46 von dem axialen Teil 40 in anteriorer Richtung (in der Darstellung oben) erstreckt. In der dargestellten Ausführungsform hat die Ausnehmung 12 in der Tiefe ihrer Erstreckung im Tibiaschaft 4 eine im wesentlichen kreissymmetrische Querschnittsform, die sich in Richtung auf das Tibiaplateau 6 zu der Querschnittsform eines Langlochs 41 entwickelt. Selbstverständlich sind auch an­ dere Querschnittsformen des unteren Teils der Ausnehmung 12 denkbar, z. B. quadratische, mehreckige, ovale oder rechteckige. Gegebenenfalls kann es vorteilhaft sein, die Seitenwände 47, 48 der Ausnehmung 12 ebenfalls von unten nach oben divergierend auszubilden, wie es in Fig. 4 gestrichelt dargestellt ist, und zwar sowohl nach anterior als auch zum Tibiaplateau hin, so daß eine trapezähnliche Querschnittsform der Ausnehmung 12 ent­ steht.
Das mit der beschriebenen Kniegelenkendoprothese erzielbare schonende Zusammenkoppeln der Prothesenteile sieht vor, daß zunächst das Inlay 31 durch Aufstecken auf den Kupplungszapfen 16 mit dem Femurteil 3 verbunden wird, und danach diese beiden Bauteile durch den in Fig. 2 dargestellten schrägen Ansatz in das Tibiateil 2 eingesetzt werden.

Claims (13)

1. Kniegelenkendoprothese, mit
einem Femurteil (1), das am unteren Ende eines Femur­ schaftes (3) konvex gekrümmte Kondylenschalen (5, 7) mit ersten Gleitflächen (9, 11) aufweist, die dorsal zwei von­ einander beabstandete, einen interkondylären Zwischenraum bildende Seitenwände (13, 15) besitzen;
einem Tibiateil (2), das am oberen Ende eines Tibiaschaftes (4) ein Tibiaplateau (6) aufweist, auf dem den ersten Gleitflächen (9, 11) der Kondylenschalen (5, 7) entspre­ chende zweite Gleitflächen (8, 10) ausgebildet sind, und das eine sich axial in dem Tibiaschaft (4) erstreckende Ausnehmung (12) aufweist; und mit
einem Kupplungsteil (14), das am oberen Ende eines drehbar in der Ausnehmung (12) aufgenommenen Kupplungszapfens (16) einen in den interkondylären Zwischenraum hineinragenden Gelenkkopf (18) aufweist, der um eine quer zur Femurachse (21) verlaufende Schwenkachse (29) schwenkbar gelagert ist,
dadurch gekennzeichnet, daß sich der Querschnitt der Ausnehmung (12) des Tibiateils (2) zum Tibiaplateau (6) hin von der Tiefe der Ausnehmung einseitig zu einem Langloch (41) im Tibiaplateau (6) vergrößert.
2. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Längsachse (42) des Langlochs (41) im wesentlichen von posterior nach anterior verläuft.
3. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die anteriore, von der Tiefe der Ausnehmung schräg in Richtung des Tibiaplateaus (6) verlaufende Innenkante (43) der divergierenden Ausnehmung (12) bei zusammengesetzter Prothese eine Tangente (44) an einen Kreisbogen (45) um die Schwenkachse (29) des Gelenkkopfes (18) ist.
4. Kniegelenkendoprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die schräge Innenkante (43) der divergierenden Ausnehmung (12) wahlweise geradlinig, konkav oder konvex gewölbt, oder in Form einer Kombination von mindestens zwei dieser Formen ausgebildet ist.
5. Kniegelenkendoprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Seitenwände (47, 48) der divergierenden Ausnehmung (12) nach anterior und/oder zum Tibiaplateau (6) hin diver­ gieren.
6. Kniegelenkendoprothese nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der axiale Teil der Ausnehmung (12) eine größere axiale Erstreckung aufweist als der divergierende Teil.
7. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die zusätzliche axiale Erstreckung wenigstens die Höhe eines die Tragfläche (36) des Tibiaplateaus (6) begren­ zenden Seitenbords (33) beträgt.
8. Kniegelenkendoprothese nach einem der vorstehenden An­ sprüche, bei dem zwischen der Tragfläche (36) und den ersten Gleitflächen (9, 11) der Kondylenschalen (5, 7) ein Inlay (31) mit einer Bodenfläche (34), zweiten Gleitflächen (8, 10) auf der Oberseite und einer Bohrung (32) zum Ein­ führen des Kupplungszapfens (16) angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, daß an der Bodenfläche (34) ein Hülsenkörper (35) angesetzt ist, dessen Hohlraum mit der Bohrung (32) fluchtet.
9. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Hülsenkörper (35) im wesentlichen zur Innenform der Ausnehmung (12) des Tibiateils (2) komplementär ausgebildet ist.
10. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Hülsenkörper (35) als separates Bauteil ausgebildet und im Inlay (31) eine Aussparung zum Einsetzen des Hülsen­ körpers (35) vorgesehen ist.
11. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Oberkante (51) des Hülsenkörpers (35) nach dem Einsetzen in die Aussparung in dem Inlay (31) mit der Oberseite (52) des Inlays (31) fluchtet.
12. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Hülsenkörper (35) als separates Bauteil ausgebildet ist und die Oberkante (51) des Hülsenkörpers (35) nach dem Einsetzen in die Ausnehmung (12) des Tibiateils (2) mit der Tragfläche (36) des Tibiaplateaus (6) fluchtet.
13. Kniegelenkendoprothese nach einem der Ansprüche 8 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß der Hülsenkörper (35) längs der Tibiaachse (20) geteilt ausgebildet ist, so daß eine posteriore und eine anteriore Halbschale entsteht.
DE19618321A 1996-02-21 1996-05-07 Kniegelenkendoprothese Expired - Lifetime DE19618321C2 (de)

Priority Applications (9)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19618321A DE19618321C2 (de) 1996-02-21 1996-05-07 Kniegelenkendoprothese
PT97102433T PT791344E (pt) 1996-02-21 1997-02-14 Endoprotese de articulacao do joelho
DE59704823T DE59704823D1 (de) 1996-02-21 1997-02-14 Kniegelenkendoprothese
AT97102433T ATE206604T1 (de) 1996-02-21 1997-02-14 Kniegelenkendoprothese
DK97102433T DK0791344T3 (da) 1996-02-21 1997-02-14 Knæledsendoprotese
EP97102433A EP0791344B1 (de) 1996-02-21 1997-02-14 Kniegelenkendoprothese
ES97102433T ES2165538T3 (es) 1996-02-21 1997-02-14 Endoprotesis de la articulacion de la rodilla.
US08/804,374 US5755804A (en) 1996-02-21 1997-02-21 Endoprosthetic knee joint
JP03821797A JP3249062B2 (ja) 1996-02-21 1997-02-21 人工膝関節

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE19606461 1996-02-21
DE19618321A DE19618321C2 (de) 1996-02-21 1996-05-07 Kniegelenkendoprothese

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE19618321A1 true DE19618321A1 (de) 1997-08-28
DE19618321C2 DE19618321C2 (de) 2001-03-08

Family

ID=7786014

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19618321A Expired - Lifetime DE19618321C2 (de) 1996-02-21 1996-05-07 Kniegelenkendoprothese
DE59704823T Expired - Lifetime DE59704823D1 (de) 1996-02-21 1997-02-14 Kniegelenkendoprothese

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE59704823T Expired - Lifetime DE59704823D1 (de) 1996-02-21 1997-02-14 Kniegelenkendoprothese

Country Status (1)

Country Link
DE (2) DE19618321C2 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8888857B2 (en) 2001-01-29 2014-11-18 Zimmer, Inc. Constrained prosthetic knee with rotating bearing

Families Citing this family (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE10221272A1 (de) * 2002-05-14 2003-11-27 Peter Brehm Tibiakomponente und Gleitplatte einer Kniegelenkendoprothese
DE202009001442U1 (de) 2009-01-30 2009-04-09 Aesculap Ag Kniegelenkendoprothese
DE102009007724A1 (de) 2009-01-30 2010-08-05 Aesculap Ag Kniegelenkendoprothese

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4219893A (en) * 1977-09-01 1980-09-02 United States Surgical Corporation Prosthetic knee joint
DE2802568A1 (de) * 1978-01-21 1979-07-26 Omar Pacha Nabil Dr Kniegelenkprothese
DE3431645A1 (de) * 1984-08-29 1986-03-13 GMT GESELLSCHAFT FüR MEDIZINISCHE TECHNIK MBH Endoprothese
DE3529894A1 (de) * 1985-08-21 1987-03-05 Orthoplant Endoprothetik Kniegelenk-endoprothese
DE4002424A1 (de) * 1989-07-26 1991-02-07 Orthoplant Endoprothetik Kniegelenk-endoprothese
US5370701A (en) * 1990-09-28 1994-12-06 Arch Development Corporation Rotating/sliding contrained prosthetic knee
DE4102509C2 (de) * 1991-01-29 1996-06-20 Peter Brehm Kniegelenkendoprothese

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US8888857B2 (en) 2001-01-29 2014-11-18 Zimmer, Inc. Constrained prosthetic knee with rotating bearing

Also Published As

Publication number Publication date
DE59704823D1 (de) 2001-11-15
DE19618321C2 (de) 2001-03-08

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0791344B1 (de) Kniegelenkendoprothese
DE69825537T2 (de) Gelenkprothese mit kontrollierter Drehbewegung
DE19606462C1 (de) Kniegelenkendoprothese
DE60033876T2 (de) Modularer tibialer Einsatz für ein prosthetisches System
DE60034167T2 (de) Modulares Gelenkprothesensystem
DE69934639T2 (de) In einem Gehäuse mit Innengewinde befestigter femoraler Schaft für eine modulare Knieprothese
DE60224470T2 (de) Hüftimplantataufbau
DE69832861T2 (de) Gelenkprothesensystem mit einer in Längsrichtung verschlossenen drehbaren Komponente
DE69422283T2 (de) Totalknie-ersatzprothese
DE4038037B4 (de) Kniegelenkendoprothese
DE8901097U1 (de) Prothetisches Kniegelenk mit verbesserter Bahnführung der patellaren Komponente
DE69220779T2 (de) "Rückwärtig stabilisierte Knie-Gesamtprothese"
DE2122390B2 (de) Kniegelenk-endoprothese
WO2002041809A2 (de) Kniegelenk-endoprothesensystem
EP0194326A1 (de) Kniegelenk-Endoprothese
DE2901009A1 (de) Kniegelenk-endoprothese
EP1088531B1 (de) Gelenkendoprothese
EP1620043A1 (de) Kniegelenkprothese
DE19618321C2 (de) Kniegelenkendoprothese
EP2345391A1 (de) Kniegelenkendoprothese
DE2810748A1 (de) Kuenstliches gelenk fuer gliedmassen
EP0955020B1 (de) Kniegelenk-Endoprothesen-Bausatz
DE102005015598B4 (de) Kniegelenkendoprothese und Protheseset mit einer derartigen Kniegelenkendoprothese
DE3329978A1 (de) Endoprothese fuer ein hueftgelenk
DE69300333T2 (de) Oberschenkelteil einer Hüftgelenkendoprothese.

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: PLUS ORTHOPEDICS AG, ROTKREUZ, CH

8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: SMITH & NEPHEW ORTHOPAEDICS AG, ROTKREUZ, CH

8328 Change in the person/name/address of the agent

Representative=s name: MEISSNER, BOLTE & PARTNER GBR, 80538 MUENCHEN

R071 Expiry of right