DE4102509C2 - Kniegelenkendoprothese - Google Patents

Kniegelenkendoprothese

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Description

Die Erfindung richtet sich auf eine Kniegelenkendoprothe­ se, gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1.
Grundsätzlich ist es das Ziel eines Kniegelenkersatzes durch eine Endo-Prothese, die Funktion des Gelenkes so weit wie möglich wieder herzustellen. Damit müssen beson­ ders Kinematik und Biomechanik mit ihrem Prinzip der Roll-Gleit-Drehbewegung berücksichtigt werden. Eine Kniegelenkprothese muß einen solchen Bewegungsvorgang nachvollziehen und die Beanspruchung durch Kippung, Schub und Drehung ohne Schaden für das Knochenlager und für den Kapselbandapparat auffangen können.
Hierzu sind Prothesen bekannt, bei welchen Tibia-Pla­ teau-Teil und Femurteil nicht gekoppelt sind. Diese Prothesen bzw. künstlichen Gelenke sind auf den opera­ tiven Erhalt, die physiologische Spannung und damit auf die ungestörte Funktion des gesamten Kapselband­ apparates angewiesen. Durch Überbeanspruchung einzel­ ner Anteile der Bandführung treten dabei nicht selten Bandinsuffizienzen, Instabilitäten und konsekutive Prothesenlockerungen auf. Auch sind die Bänder des Kniegelenkes bei fortgeschrittener Destruktion präope­ rativ oft so funktionsuntüchtig, daß Instabilitäten und damit das Versagen des Kunstgelenkes schon vorge­ geben sind. Meist zwingen Größe und Form der Kunst­ gelenke zu Teilresektionen oder Resektionen der zen­ tralen Bandanteile, so daß danach die Schubbeanspru­ chung durch das Kunstgelenk nicht ausreichend sicher aufgefangen wird.
Es sind deshalb gekoppelte Kunstgelenke der gattungs­ gemäß als bekannt vorausgesetzten Art entwickelt wor­ den. Herkömmliche derartige Prothesen können nicht oder nicht hinreichend der sehr komplizierten, physio­ logisch vorgegebenen Roll-Gleit-Drehbewegung des Knie­ gelenkes folgen, so daß bei jedem Schritt die Kopplung des Gelenks zu einer zeitlich und örtlich punktuellen Belastung der Verankerung und damit zu Überlastungen führt. Hierdurch sind ebenfalls Lockerungen der im­ plantierten Teile bedingt.
Eine gattungsgemäß als bekannt vorausgesetzte Kniegelenkendoprothese ist aus US 3 869 729 bekannt. Diese vorbekannte Konstruktion ist im Prin­ zip sehr vorteilhaft und vermeidet bereits einen Teil der vorstehend ab­ behandelten Nachteile. Allerdings ist die Leichtgängigkeit und die Ver­ drehsicherheit noch nicht optimal.
Hiervon ausgehend liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, unter Wah­ rung der grundsätzlichen Vorteile der vorbekannten Konstruktion eine auch größere Belastungen aufnehmende Verdrehsicherung zu erreichen, die gleichwohl eine möglichst reibungsarme Abrollbewegung ermöglicht.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst.
Durch diese Konstruktion ist es möglich, einerseits Schubbelastungen insbesondere senkrecht zu der Beuge­ ebene des Gelenks vollständig aufzufangen und anderer­ seits eine naturähnliche Beuge- bzw. Abrollbewegung zu realisieren, welche von einer Hub- bzw. Senkbewegung der Gelenkteile in deren axialer Richtung überlagert ist.
Weiterhin ist vorgese­ hen, daß in den Lagereinsatz ein Kunststoffeinsatz derart eingesetzt ist, daß die Hubstange relativ zu den Metallkomponenten des Femurteils berührungsfrei gelagert ist. Derartige Kunststoffteile, z. B. aus Polyethylen, haben sich im Implantationsbereich be­ stens bewährt und gestatten auch über längere Zeit­ dauern eine Bewegung mit geringster Reibung.
Günstigerweise ist vorgesehen, daß der Kunststoffein­ satz einen im Querschnitt rechteckigen Lagerschlitz aufweist, in welchen ein korrespondierend rechteckig geformter Abschnitte der Hubstange schwenkbar, aber drehfest eingreift. Hierdurch wird bei hoher Beweg­ lichkeit der Hubstange in der Beugeebene trotzdem eine Verdrehsicherung erreicht, die stabilisierend auf das gesamte Gelenk wirkt.
Darüberhinaus ist vorgesehen, daß am freien äußeren Ende des im Querschnitt rechteckigen Abschnitts ein Lagerabschnitt ausgebildet ist, welcher wenigstens zwei Kugelkalottenabschnitte aufweist, welche in ent­ sprechende Kugelkalotten-Lagerausnehmungen in dem Kunststoffeinsatz eingreifen. Eine derartige Kugelka­ lottenlagerung ermöglicht die Realisierung eines Schwenklagers für die Beugebewegung und gleichzeitig eine axiale Festlegung.
Mit Vorteil kann weiterhin vorgesehen sein, daß der Kunststoffeinsatz im Bereich des Lagerabschnitts ge­ teilt ist in einen Gleitlagereinsatz und eine Ar­ retierbuchse, wobei die Arretierbuchse einen in eine Rastausnehmung an der Innenseite des Lageransatzes einrastbaren Rastvorsprung aufweist. Durch diese Kon­ zeption ist es möglich, zunächst den Gleitlagereinsatz in das Innere des Lageransatzes einzusetzen, dann die Hubstange mit dem kugelförmigen Lagerende voraus ein­ zufügen und dann schließlich diese gesamte Anordnung durch Einrasten der Arretierbuchse in axialer Richtung festzulegen, wobei die Hubstange ihrerseits wieder, wie vorstehend beschrieben, in den Kugelkalottenab­ schnitten axial festgelegt ist. Es wird also eine axiale Fixierung realisiert, die in einfachster Weise ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen möglich ist.
Ergänzend zu dieser sehr günstigen mechanisch-kinema­ tischen Ausgestaltung der erfindungsgemäßen Kniege­ lenkprothese ist diese auch hinsichtlich ihrer Ober­ fläche optimal ausgestattet, indem wenigstens das Femurteil aus einer Titanlegierung besteht, wobei die Titanlegierung günstigerweise eine TiAl5Fe2,5-Legie­ rung ist. Mit Vorteil ist wenigstens die Artikula­ tionsfläche oberflächengehärtet. Die Oberflächenhär­ tung kann vorzugsweise durch Plasmanitrierung des Titans erreicht werden, wobei sich durch eine bei 800°C im Plasmastrahl behandelte Titanoberfläche ein kontinuierlicher Schichtaufbau aus Titannitrit (TiN), ε-Titan₂-Nitrit und Titan₂-Aluminiumnitrit bildet. Darunter entsteht eine Trageschicht aus α-Titan, wel­ ches sich auf das α- und β-Gefüge des Grundmaterials abstützt. Die Mikrohärte von 1100 HV 0,05 an der Ober­ fläche erreicht nach 80 µm die Härte 400 HV 0,05 des Grundmaterials Titan und entspricht einem graduierten Werkstoff. Die plasmabehandelte Oberfläche besitzt mikroskopisch feine, rundliche Kuppen, die mit kleinen Taschen beste Voraussetzung zur Schmierung zwischen Titananteil und Polyethylen besitzen. Die Rauhtiefe liegt im Bereich von Keramikgelenkteilen. Dies führt dazu, daß die Gelenkkombination aus plasmabehandeltem Titan und Polyethylen nahezu die gleichguten Gelenkei­ genschaften wie die Gelenkkombination Keramik-Poly­ ethylen aufweist. Als Polyethylen wird ein Material gemäß TiN 58836 bevorzugt.
Grundsätzlich kann eine erfindungsgemäße Prothese na­ türlich auch aus anderen biologisch verträglichen Me­ tall-Legierungen, wie z. B. Chrom-cobalt-Legierungen hergestellt werden. Bei der Verwendung derartiger Le­ gierungen wird man vorzugsweise ein Polieren der Arti­ kulationsfläche vorsehen.
Die knochenseitigen Abschnitte des Femurteils bzw. des Tibia-Plateau-Teils sind bei Herstellung aus Titanle­ gierungen günstigerweise mit TiZkO beschichtet, wo­ durch das Anwachsen der Knochensubstanz begünstigt wird.
Die Gleitplatte weist vorteilhafterweise einen zylin­ derförmigen, in eine korrespondierende Ausnehmung der Tragplatte eingreifenden Führungsansatz auf und ist auf diese Weise formschlüssig gegen Verschiebungen bei der Gelenkbetätigung gesichert.
Der Lageransatz des Tibia-Plateau-Teils ist mit Vor­ teil im Querschnitt wenigstens abschnittsweise etwa kreuzförmig ausgebildet, so daß er nach dem Einsetzen in die Knochenmarksubstanz verdrehfest festgelegt ist und gleichzeitig eine maximale Oberfläche zur Herstel­ lung einer Verbindung mit der Knochensubstanz bietet.
Nachfolgend wird die Erfindung anhand einer bevorzug­ ten Ausführungsform in Verbindung mit der Zeichnung näher beschrieben. Dabei zeigen
Fig. 1 eine Seitenansicht einer erfindungsgemäßen Kniegelenkprothese aus der Sicht der Beugeebene des Gelenks auf die Gelenkinnenseite,
Fig. 2 eine gegenüber der Ansicht von Fig. 1 um 90° gedrehte, teilweise geschnittene Ansicht,
Fig. 3 eine Fig. 2 entsprechende Seitenansicht und
Fig. 4 eine perspektivische Explosionsdarstellung zur Veranschaulichung des Zusammenbaus der Einzel­ teile.
Eine in der Zeichnung dargestellte Kniegelenkprothese umfaßt ein Tibia-Plateau-Teil 1 und ein Femurteil 2.
Das Tibia-Plateau-Teil 1 umfaßt eine Tragplatte 3 mit einem hochgezogenen Außenrand 4, wobei in die so ge­ bildete Ausnehmung eine Gleitplatte 5 aus Polyethylen eingesetzt ist, welche Gleitlagerausnehmungen 6 auf­ weist, welche eine glatte Abrollbewegung gestatten. Passend auf verschieden breite Tibiaköpfe kann das Ti­ bia-Plateau in drei verschiedenen Größen ausgebildet sein. Die Gleitplatte aus Polyäthylen ist hierbei je­ weils gleich groß gestaltet.
Von der Tragplatte 3 weg nach unten erstreckt sich ein Lageransatz 7, der im Bereich seines oberen Abschnitts 8 abgerundet mit vorstehenden Rippen 9 und im Bereich seines unteren Endes 10 im Querschnitt im wesentlichen kreuzförmig ausgebildet ist, um eine sichere drehfeste Verbindung mit dem Knochen und eine große Oberfläche zum Anwachsen des Knochens zu realisieren.
Das Innere des Lageransatzes 7 weist eine sich in axialer Richtung erstreckende Ausnehmung 11 auf, in welche ein Führungsansatz 12 der Gleitplatte 5 ein­ greift, der einstückig mit dieser aus Polyethylen ausgebildet ist, wobei dieser Führungsansatz 12 eine Führungsbohrung 15 aufweist, in die eine nachfolgend noch näher zu beschreibende Hubstange 14 des Femur­ teils 2 formschlüssig gleitend, axial verschiebbar eingreift.
Die Unterseite der Tragplatte 3 weist eine Riffelung auf, um einen guten, verschiebefesten Sitz auf dem entsprechend durch Resektion vorbereiteten Abschnitt des Tibia-Plateaus 1 zu gewährleisten.
Die Gleitplatte 5 ist in die durch den Rand 4 gebil­ dete Ausnehmung 6 formschlüssig, mit leichtem Preßsitz und damit leicht austauschbar, d. h. in der Höhe an die spezifischen Bedürfnisse anpaßbar, eingesetzt.
Das Femurteil 2 weist eine annähernd halbkreisförmig gekrümmte Artikulationsfläche 16 auf, welche in dem der Innenseite der Gelenkebene zugewandten Bereich zwei voneinander getrennte Abschnitte 17 aufweist. An der Innenseite der Artikulationsfläche 16, die der Gleitoberfläche 18 abgewandt ist, sind mehrere im Winkel zueinander angeordnete ebene Flächen 19 vorge­ sehen, welche so ausgebildet sind, daß operativ leicht eine entsprechende Resektion des Femurknochens möglich ist. Teilweise sind diese Flächen 19 ebenfalls mit einer geriffelten Oberfläche 20 versehen.
Von der Artikulationsfläche 16 erstreckt sich nach innen weg ein Lageransatz 21, der eine Sackbohrung 22 mit einem geschlossenen oberen Ende 23 aufweist. An der Innenseite ist die Sackbohrung 22 mit einer um­ laufenden Ringnut 24 und einem Längsschlitz 25 (vgl. insbesondere Fig. 4) versehen.
In die Sackbohrung 22 ist ein zweiteiliger Kunststoff­ einsatz 26 formschlüssig einschiebbar. Der Kunststoff­ einsatz 26 umfaßt einen Gleitlagereinsatz 27 und eine Arretierbuchse 28. Der Gleitlagereinsatz 27 ist an seiner Innenseite mit einer halbkugelförmigen Ausneh­ mung 29 versehen, wobei an der Oberseite der Arre­ tierbuchse 28 ein diese Halbkugel-Ausnehmung 29 fort­ setzender kugelkalottenförmiger Lagerabschnitt 30 aus­ gebildet ist. Von diesem erstreckt sich eine im Quer­ schnitt im wesentlichen rechteckige Ausnehmung 31 nach unten weg, welche nach außen über einen Seitenschlitz 32 offen ist.
Die bereits angesprochene Hubstange 14 umfaßt einen Abschnitt 33 mit rundem Querschnitt entsprechend der Führungsbohrung 15, wobei sich hieran ein im Quer­ schnitt im wesentlicher rechteckiger Abschnitt 34 anschließt, der in seinen Abmessungen und in seiner Form der Ausnehmung 31 der Arretierbuchse 28 angepaßt ist, wobei sich an diesen wiederum eine Kugelkalotte 35 anschließt, die in ihrem Durchmesser den Ausneh­ mungen bzw. Lagerabschnitt 29 bzw. 30 in dem Gleitla­ gerabschnitt 27 bzw. der Arretierbuchse 28 entspricht.
Zur Montage des Femurteils 2 wird der Gleitlagerein­ satz 27 in die Sackbohrung 22 eingeschoben, bis er an deren geschlossenem Ende 23 in axialer Richtung an­ liegt. Sodann wird das Kugelkalottenteil 35 der Hub­ stange 14 in die Kugelkalotten-Lagerabschnitt 30 der Arretierbuchse 28 von der Seite her durch den Schlitz 32 in die Ausnehmung 31 eingeschoben, woraufhin die Arretierbuchse 28 in axialer Richtung, d. h. in Fig. 4 nach oben, in die Sackbohrung 22 eingeschoben wird, wobei dann ein äußerer Ringwulst 36 in die Ringnut 24 in der Sackbohrung 22 einrastet und für eine axiale Festlegung der Arretierbuchse 28 und damit auch der Hubstange 14 und des Gleitlagereinsatzes 27 sorgt, und wobei gleichzeitig ein äußerer, axial verlaufender Rippenansatz 37 der Arretierbuchse 28 in einen kor­ respondierenden Schlitz 25 der Sackbohrung 22 ein­ greift, wodurch eine Verdrehsicherung erreicht wird.
Dementsprechend ist nun die Hubstange 14 an dem Femur­ teil 2 so gelagert, daß sie in Fig. 4 aus der Zeichen­ ebene heraus durch die beiden Abschnitte 17 der Arti­ kulationsfläche 16 bzw. durch den Schlitz 32 der Ar­ retierbuchse 28 um eine Schwenkachse 38 verschwenkbar austreten kann, wobei die Schwenkachse 38 definiert wird durch die Mittellinie des Kugelkalottenabschnitts 35 der Hubstange 14 bzw. durch die Äquatorebene oder Schnittebene zwischen der Arretierbuchse 28 und dem Gleitlagereinsatz 27. Dabei ist aufgrund der recht­ eckigen Konfiguration des Abschnitts 34 der Hubstange 14 und der korrespondierenden Ausnehmung 31 der Arre­ tierbuchse 28 sowie der drehgesicherten Lagerung der Arretierbuchse 28 sichergestellt, daß die Hubstange 14 zwar um ihre Schwenkachse 38 verschwenkbar, jedoch nicht verdrehbar ist, so daß auf diese Weise die Funk­ tion der Kreuzbänder simuliert bzw. unterstützt wird.
Der Lageransatz 21 weist notwendigerweise ebenfalls einen Seitenschlitz 39 auf (vgl. Fig. 4), durch den die Hubstange 14 bei einer Schwenkbewegung, wie sie z. B. in Fig. 3 dargestellt ist, austreten kann. Dabei ist die Breite des Schlitzes 39, wie insbesondere aus Fig. 1 hervorgeht, deutlich größer gewählt als die Breite des Schlitzes 32 der Arretierbuchse 28, so daß absolut sichergestellt ist, daß die aus Metall herge­ stellte Hubstange 14 in keiner Bewegungsphase direkt an dem Femurteil 2 reibt, sondern daß immer reibungs­ armer Kunststoff zwischengeschaltet ist.
Bei der Implantation der Gelenkprothese werden Femur­ teil 2 und Tibia-Plateau-Teil 1 derart miteinander verbunden, daß der Abschnitt 33 der Hubstange 14 in die Führungsbohrung 15 eingreift, so daß bei einer Beugebewegung des Gelenks die Hubstange 14 bzw. deren Abschnitt 33 sich in der Führungsbohrung 15 auf- und abbewegen kann. Hierdurch ist einerseits ein freies, naturgetreues Abrollen der Artikulationsfläche 16 auf der Gleitplatte 5 möglich, andererseits ist das Gelenk gegen Biegebelastungen mit Komponenten senkrecht zur Beugeebene gesichert.
Aus der vorstehenden Beschreibung der Einzelteile ei­ ner erfindungsgemäßen Kniegelenkprothese ergibt sich, daß diese ein neuartiges mechanisches Prinzip auf­ weist.
Die Oberschenkelkomponente, also das Femurteil 2 be­ sitzt eine Kufenform, welche den wechselnden Radien der natürlichen Oberschenkelcondylen angeglichen ist. Damit wird sowohl das geforderte Gleiten als auch das Drehen bei der Bewegung des Kniegelenkes in nahezu physiologischer Form nachvollzogen. Die selektierende Teilkopplung durch eine zentrale, axial beweglich gelagerte Hubstange 14 schützt das Gelenk sicher vor Schub, sowohl nach hinten als auch nach vorne, unter­ stützt gleichzeitig die Seitenbänder, läßt jedoch den Gelenkkomponenten die notwendige Freiheit für die komplexe Roll-Gleit-Drehbewegung.
Die Artikulationsfläche 16 des Femurteils 2 ist zu­ sätzlich durch eine Plasmabehandlung in seiner Ober­ fläche über eine Tiefe von etwa 80 µm gehärtet. Dieser harte und extrem widerstandsfähige überzugartig gehär­ tete Bereich ist mit dem Titangrundmaterial untrennbar verbunden.
Zusammen mit dem Polyethyleneinsatz in Form der Trag­ platte 3 des Femurteils 2 besitzt somit die erfin­ dungsgemäße Kniegelenkprothese eine hervorragende Ge­ lenkkombination, die der Kombination Keramik-Poly­ ethylen sehr nahe kommt.
Das Tibia-Plateau-Teil 1 des Gelenks gibt diesem bei Beugung den geforderten physiologischen Bewegungs­ spielraum. Durch die Formgebung des Kunststoffeinsat­ zes 26 und des Abschnitts 34 der Hubstange 14 wird erreicht, daß bei Streckung des Kniegelenkes ein zu­ sätzlicher Formschluß die Stabilisierung des Knie­ gelenkes noch erhöht.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil der erfindungsge­ mäßen Ausgestaltung besteht darin, daß der Operateur während der Operation und in Abhängigkeit von den dabei vorgefundenen spezifischen anatomischen Gege­ benheiten entscheiden kann, ob er für das Tibia-Pla­ teau-Teil 1 eine normale Ausführung, eine zementlose Befestigung oder eine Langschaftausführung wählen will.
Abweichend von dem vorstehend beschriebenen Ausfüh­ rungsbeispiel kann die intrameduläre Verankerung der Prothesenteile auf unterschiedliche Weise erfolgen. Es besteht die Möglichkeit der zementierten Verankerung mit kurzem und langem Stiel sowie der zementfreien Verankerung mit im Querschnitt kreuzförmigem Prothe­ senstiel. Die Stiellänge und Stielform wird also den jeweiligen spezifischen Gegebenheiten bei dem einzel­ nen Patienten angepaßt. Die Funktion des Kniegelenks als solche bleibt unabhängig von Stiellänge und -kon­ figuration die gleiche.

Claims (10)

  1. Kniegelenkendoprothese, umfassend ein Tibia-Plateau-Teil mit einem Veranke­ rungsabschnitt zur Festlegung im Knochen sowie einer Tragplatte für eine Gleitplatte aus Kunststoff und ein Femurteil mit einer gekrümmten, auf der Gleitplatte aufliegenden Artikulationsfläche, wobei das Tibia-Plateau- Teil und das Femurteil über eine axial verschiebbare, an dem Femurteil schwenkbar gelagerte Hubstange miteinander verbunden sind und das Fe­ murteil einen sich zentral nach innen von der Artikulationsfläche weg er­ streckenden Lageransatz aufweist, der einen den freien Austritt der Hub­ stange gestattenden Seitenschlitz aufweist, wobei die Hubstange drehfest gelagert ist, dadurch gekennzeichnet daß in den Lageransatz (21) ein Kunststoffeinsatz (26) derart eingesetzt ist, daß die Hubstange (14) re­ lativ zu den Metallkomponenten des Femurteils (2) berührungsfrei gelagert ist, wobei der Kunststoffeinsatz (21) eine im Querschnitt rechteckige La­ gerausnehmung (31) aufweist, in welche ein korrespondierend rechteckig geformter Abschnitt (34) der Hubstange (14) schwenkbar aber drehfest eingreift, und wobei am freien äußeren Ende des im Querschnitt recht­ eckigen Abschnitts (34) der Hubstange (14) ein Lagerabschnitt ausgebildet ist, welcher Kugelkalottenabschnitte (35) aufweist, welche in entsprechen­ de Kugelkalotten-Lagerausnehmungen (29, 30) in dem Kunststoffeinsatz (26) eingreifen.
  2. 2. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet, daß der Kunststoffeinsatz (26) im Bereich des Lagerabschnitts geteilt ist in einen Gleitlager­ einsatz (27) und eine Arretierbuchse (28), wobei die Arretierbuchse (28) einen in eine Ringnut (24) an der Innenseite des Lageransatzes (21) einrastbaren Ring­ wulst (36) aufweist.
  3. 3. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 1, dadurch gekenn­ zeichnet, daß wenigstens das Femurteil (2) aus einer Titanlegierung besteht.
  4. 4. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 3, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Titanlegierung eine TiAl5Fe2.5-Le­ gierung ist.
  5. 5. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 4, dadurch gekenn­ zeichnet, daß wenigstens die Artikulationsfläche (16) oberflächengehärtet ist.
  6. 6. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 5, dadurch gekenn­ zeichnet, daß die Schichtdicke der gehärteten Schich­ ten bei vorzugsweise 80 µm liegt.
  7. 7. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 3, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die knochenseitigen Abschnitte des Femurteils (2) bzw. des Tibia-Plateau-Teils (1) mit TiZkO beschichtet sind.
  8. 8. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Tragplatte (3) gegenüber der Gleitplatte (5) verschieden große Übermaße aufweist.
  9. 9. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß die Gleitplatte (5) einen zylinder­ förmigen, in eine korrespondierende Ausnehmung der Tragplatte (3) eingreifenden Führungsansatz (12) aufweist.
  10. 10. Kniegelenkendoprothese nach Anspruch 1, dadurch ge­ kennzeichnet, daß der Lageransatz (7) im Querschnitt wenigstens abschnittsweise etwa kreuzförmig ausgebil­ det ist und auch längere, dem Markraum des Oberschen­ kel- und Schienbeinknochens angepaßte Knochen-Veranke­ rungs-Stiele besitzt.
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