DE19503993A1 - Verwendung eines Produktes zur enteralen Versorgung mit Lebensmittelinhaltsstoffen oder Arzneimittelinhaltsstoffen - Google Patents
Verwendung eines Produktes zur enteralen Versorgung mit Lebensmittelinhaltsstoffen oder ArzneimittelinhaltsstoffenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft die Verwendung eines Produktes zur
enteralen Versorgung mit Lebensmittelinhaltsstoffen oder
Arzneimittelstoffen zur Verbesserung von Glukoseintoleranz,
Insulinresistenz oder Hyperlipidämie bei Adipositas, metabo
lischem Syndrom und Diabetes mellitus sowie von Magen-Darm-Er
krankungen oder Hauterkrankungen, wie Schuppenflechte, oder
zur Prävention solcher Erkrankungen.
Die Insulinresistenz ist eine metabolische Störung, die zu
Hyperinsulinämie, Adipositas, Glukoseintoleranz und einem
nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus führt. Häufig tritt
zusätzlich eine Hypertonie und eine Fettstoffwechselstörung
auf. Gewichtsreduktion, körperliche Aktivität und Medikamente
können die Insulinresistenz vermindern.
Im folgenden wird die Verwendung von Fischöl und mittelket
tigen Triglyceriden (MCT) für diätetische oder ernährungsmedi
zinische Maßnahmen beschrieben, mit dem Ziel, eine Besserung
von Insulinresistenz, Glukosetoleranz, Fettstoffwechselstörung
und Hypertonie, eine Verminderung des Glukoseanstiegs im oralen
Glukose-Toleranz-Test und nach einer gemischten Mahlzeit sowie
geringere Nüchtern- und postprandiale Insulinkonzentrationen
zu erreichen. Auch ist an eine Prävention dieser Erkrankungen
gedacht.
Wesentliche Voraussetzungen für die Anwendung dieser Stoffe
ist eine Verabreichung in größeren Mengen, was wegen des
unangenehmen Geschmacks eine sensorische Maskierung und wegen
des möglichen Auftretens gastrointestinaler Unverträglich
keitserscheinungen, überdies auch zur kontrollierten Wirk
stofffreisetzung, eine Mikroverkapselung oder stabile Disper
gierung voraussetzt.
Die mit diesem Produkt möglichen Verwendungen sind in den
Patentansprüchen angegeben.
Erfindungsgemäß verwendet wird somit ein Produkt zur enteralen
Versorgung mit Lebensmittelinhaltsstoffen oder mit Arzneimit
telinhaltsstoffen, bei dem mindestens einer der Lebensmit
telinhaltsstoffe oder Arzneimittelinhaltsstoffe eine n-3-Fett
säure (auch als Omega-3-Fettsäure bezeichnet) oder eine
n-3-Fettsäure enthaltende Substanz mit einem Gehalt von wenig
stens 5% ist und ein weiterer Lebensmittelinhaltsstoff oder
Arzneimittelinhaltsstoff ein mittelkettiges Triglycerid (MCT)
mit einem Gehalt von wenigstens 5% ist. Von den bezeichneten
Stoffen eine Substanzmenge von je 0,1-0,5 g/kg Körpergewicht
über längere Zeit verabreicht werden, mit dem Ziel, eine Bes
serung von Insulinresistenz, die aus welchen Ursachen auch
immer auftritt, Glukosetoleranz, Fettstoffwechselstörung und
Hypertonie, eine Verminderung des Glukoseanstiegs im oralen
Glukose-Toleranz-Test und nach einer gemischten Mahlzeit sowie
geringe Nüchtern- und postprandiale Insulinkonzentrationen zu
erreichen, eine Normalisierung des Körpergewichts zu erleich
tern oder in präventiver Absicht den genannten Krankheiten
vorzubeugen.
Aus der P 44 11 414.1, die noch nicht veröffentlicht ist, ist
ein Produkt zur enteralen Versorgung mit Lebensmittelinhalts
stoffen bekannt, bei dem die Lebensmittelinhaltsstoffe
maskiert vorliegen, wobei mindestens einer der Lebensmittelin
haltsstoffe eine Fettsäure oder eine Fettsäuren enthaltende
Substanz mit einem Gehalt von wenigstens 10% ist, die in
einer plastifizierten Stärkematrix feindispergiert gebunden
ist, wobei wenigstens ein Teil der Fettsäure(n) zumindest
abschnittsweise in einer Amylose-Helix eingeschlossen ist. Es
hat sich gezeigt, daß diese Produkte auch hohe Konzentrationen
von Lebensmittelinhaltsstoffen maskieren können, die bei
Einnahme in höheren Dosen oder über längere Zeit Unverträg
lichkeitserscheinungen oder einfach nur den Unwillen bei den
Personen, denen die Stoffe verabreicht werden sollen, hervor
rufen können.
Daher wird bevorzugt ein für die erfindungsgemäße Verwendung
gedachtes Produkt verwendet, bei dem die Fettsäure(n) in einer
plastifizierten Stärkematrix feindispergiert gebunden sind,
wobei wenigstens ein Teil der Fettsäure(n) zumindest ab
schnittsweise in eine Amylose-Helix eingeschlossen ist.
Eine weitere Verbesserung der Akzeptanz, Verträglichkeit und
der erwünschten Resorptionsverzögerung erhält man durch einen
Überzug, eine Abdeckung oder eine Maskierung und/oder Verkap
selung des Produktes.
Allerdings ist es auch denkbar, die MCT-Öle auf einen absor
bierenden Träger aufzubringen, ohne daß eine weitere Einkap
selung oder ein zusätzlicher Schutz vor Oxidation vorgesehen
sein muß.
Für die vorgeschlagene Maskierung und/oder Verkapselung können
Stärkeprodukte, wie Maltodextrine, Cyclodextrine, beispiels
weise Beta-Cyclodextrine, native oder modifizierte Stärken
eingesetzt werden.
Es werden für das Verfahren Emulsionen oder Dispersionen
benutzt, beispielsweise Nanoemulsionen, weiterhin können
Phospholipide oder Liposomen eingesetzt werden.
Die Verfahren zur Durchführung der Verkapselung umfassen
Koazervations- und Phasentrennungsprozesse, Sprüh-Trock
nungsverfahren, Coating-Verfahren in der Wirbelschicht oder
Extrusionsverfahren.
Das Produkt erhält durch Einkapselung, Form und aufgeführter
Einkapselungsverfahren die für die erfindungsgemäße Verwendung
notwendigen Eigenschaften.
Das Produkt kann dabei teilweise oder ganz aus Stärke be
stehen, die durch Amylosekomplexierung mit Fettsäuren modifi
ziert und dadurch gegenüber den intestinalen Resorptionsvor
gängen resistenter oder partiell resistenter wird.
Vorteilhaft werden bei dem Produkt die n-3-Fettsäuren, MCT-Fet
te und durch Komplexierung mit Fetten modifizierte und
damit resistent oder partiell resistent gemachte Stärke
gemeinsam verwendet.
Die in dem Produkt verwendete Fettsäure oder Fettsäure
enthaltende Substanz sollte Fischöl mit n-3-Fettsäuren oder
Fischölkonzentrat mit erhöhtem Anteil von n-3-Fettsäuren sein.
Besonders vorteilhaft kann Fischöl und/oder hochraffiniertes
n-3-Fischöl und/oder n-3-Fischölkonzentrat mit einem Gesamtan
teil an n-3-Fettsäuren von mehr als 65% verwendet werden.
Es sollten hohe Eikosapentaensäure (EPA)-Konzentrationen in
einem Anteil von mehr als 30% und/oder Dodekahexaensäure
(DHA)-Konzentrationen mit einem Anteil von mehr als 20%,
bevorzugt als EPA- oder DHA-Fettsäurekonzentrat, eingesetzt
werden.
Weiter bevorzugt ist eine Verwendung der Fettsäuren als
Triglyceride oder Acylesther oder als DHA- und/oder EPA-Fett
säuren.
Auch sollte das Produkt zur erfindungsgemäßen Verwendung
mittelkettige Fettsäuren enthalten.
Die Erfindung schließt es nicht aus, daß die n-3-Fettsäuren
oder mittelkettigen Fettsäuren enthaltenden Produkte jeweils
eigenständig hergestellt und verabreicht werden, sie können
aber auch als Produktmischung hergestellt und/oder verabreicht
werden.
Verschiedenste Zusatzstoffe zu dem erfindungsgemäß verwendeten
Produkt sind möglich, beispielsweise Aromastoffe, Farbstoffe,
fettlösliche Substanzen, wie fettlösliche Vitamine, anti
oxidativ wirkende Substanzen, pharmakologisch wirksame
Substanzen und viele mehr.
Wesentlich für die Erfindung ist es, daß die Inhaltsstoffe
überwiegend oder ausschließlich vor einer möglichen Umwidmung
Lebensmittel oder Lebensmittelinhaltsstoffe darstellen oder
auch als Nahrungsergänzung oder Nahrungszusatz verwendet
werden.
Weitere Zusatzstoffe können in das Produkt zur erfindungsge
mäßen Verwendung eingebracht werden, so daß dieses den
Vorschriften über den Gehalt an Eiweiß, Fetten, Kohlehydraten,
Vitaminen und Mineralstoffen nach § 14 Diät-VO für diätetische
Produkte zur Verwendung als Mahlzeit oder anstelle einer
Mahlzeit für Übergewichtige entspricht. Auch kann das Produkt
so gestaltet werden, daß es zusammen mit diätetischen Lebens
mitteln den Vorschriften des genannten § 14 Diät-VO ent
spricht.
So kann das verwendete Produkt zusammen mit einer isokalori
schen oder unterkalorischen Mischkosternährung verwendet
werden.
Grundsätzlich ist es auch möglich, daß das erfindungsgemäß
verwendete Produkt durch seine Zusammensetzung und auch für
den Verwendungszweck ein Arzneimittel ist, das nur unter
ärztlicher Überwachung eingesetzt werden darf. Insbesondere
wird dabei an ernährungsmedizinische Maßnahmen außerhalb der
Diät-Verordnung unter ärztlicher Kontrolle gedacht.
Bei der Verwendung gemäß der vorliegenden Erfindung stehen als
Behandlungsziele eine Senkung des Insulinbedarfs oder eine
Aufhebung der Insulinpflichtigkeit, eine Normalisierung der
Blutglukose- und Blut fette bei insulinpflichtigem Diabetes
mellitus Typ II oder bei diabetischem Sekundärversagen dar,
weitere Behandlungsziele sind eine Senkung und Glättung des
Blutzuckerspiegels bei diabetischem Sekundärversagen oder bei
insulinpflichtigem Diabetes mellitus Typ II bzw. eine Nor
malisierung und Glättung des Blutzuckerspiegels bei nicht in
sulinabhängigem Diabetes mellitus Typ II oder Typ I.
In vielen Fällen kann auch eine Verminderung oder Vermeidung
des Einsatzes oraler Antidiabetika, wie solcher vom Sulfonyl
harnstoff-Typ oder Biguanid-Typ, erreicht werden.
Auch ist als Behandlungsziel an eine Senkung der Insulinresi
stenz, der gestörten Glukosetoleranz, des verstärkten Blut
zuckeranstiegs unter Kohlehydratbelastung und eine Nor
malisierung der Blutfettwerte bei metabolischem Syndrom oder
Adipositas gedacht.
Es ist bereits erwähnt, daß eine Senkung der Insulinresistenz
behandelt werden kann, die durch andere Ursachen oder Zustände
hervorgerufen oder entstanden ist. Durch die Art der Herstel
lung unter Verwendung von Stärketrägern zusammen mit Fett
säuren oder Fettsäure enthaltenden Substanzen wird jedenfalls
die Insulinantwort und/oder der Blutzuckeranstieg nach Kohle
hydratbelastung erniedrigt und damit der glykämische Index des
Produktes gesenkt.
Akzeptanz, Verträglichkeit und erwünschte Resorptionsverzöge
rung werden durch eine vorteilhafte Form des Produktes zum
Beispiel in Pellets mit einem Durchmesser von 0,1 bis 3 mm
verbessert.
Das Produkt kann mit einer Flüssigkeit verrührt werden, zu
einem Teig, einer Suspension, einer Dispersion oder derglei
chen, oder auch als Getränk, beispielsweise einem Shake-Ge
tränk, als Suppe oder Sauce verabreicht werden.
Die in der vorstehenden Beschreibung, in der Zeichnung sowie
in den Ansprüchen offenbarten Merkmale der Erfindung können
sowohl einzeln als auch in beliebiger Kombination für die
Verwirklichung der Erfindung wesentlich sein.
Claims (38)
1. Verwendung eines Produktes zur enteralen Versorgung mit
Lebensmittelinhaltsstoffen oder Arzneimittelinhaltsstof
fen zur Verbesserung von Glukoseintoleranz, Insulinre
sistenz oder Hyperlipidämie bei Adipositas, metaboli
schem Syndrom oder Diabetes mellitus sowie bei Magen-
Darm-Erkrankungen oder Hauterkrankungen, wie Schuppen
flechte, oder zur Prävention solcher Erkrankungen, bei
dem mindestens einer der Lebensmittelinhaltsstoffe oder
Arzneimittelinhaltsstoffe eine n-3-Fettsäure oder eine
n-3-Fettsäure enthaltende Substanz mit einem Gehalt von
wenigstens 5% ist und ein weiterer Lebensmittelin
haltsstoff oder Arzneimittelinhaltsstoff ein mittelket
tiges Triglycerid (MCT) mit einem Gehalt von wenigstens
5% ist.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
in dem Produkt die Lebensmittelinhaltsstoffe oder
Arzneimittelinhaltsstoffe in einer plastifizierten
Stärkematrix feindispergiert gebunden sind, wobei
wenigstens ein Teil der Fettsäure(n) zumindest ab
schnittsweise in eine Amylose-Helix eingeschlossen ist.
3. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die MCT-Öle auf einen absorbierenden Träger aufgebracht
werden.
4. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Produkt mit einem Überzug oder einer Abdeckung
versehen ist oder maskiert und/oder verkapselt ist.
5. Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
zur Maskierung und/oder Verkapselung Stärkeprodukte, wie
Maltodextrine, Cyclodextrine, beispielsweise Beta-Cyclo
dextrine, native oder modifizierte Stärken,
eingesetzt werden.
6. Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
zur Maskierung und/oder Verkapselung Phospholipide
und/oder Liposomen eingesetzt werden.
7. Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
für die Maskierung und/oder Verkapselung Emulsionen, wie
Nanoemulsionen, oder Dispersionen benutzt werden.
8. Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
zur Maskierung und/oder Verkapselung Koazervations- und
Phasentrennungsprozesse eingesetzt werden.
9. Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
die Maskierung und/oder Verkapselung mittels eines
Sprüh-Trocknungsverfahrens erfolgt.
10. Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
für die Maskierung und/oder Verkapselung ein Coatingver
fahren in der Wirbelschicht benutzt wird.
11. Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
für die Maskierung und/oder Verkapselung ein Extrusions
verfahren eingesetzt wird.
12. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
bei dem Produkt n-3-Fettsäuren, MCT-Fette und durch
Komplexierung mit Fetten modifizierte und damit resi
stent oder partiell resistent gemachte Stärke gemeinsam
enthalten sind.
13. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Fettsäure oder Fettsäure enthaltende Substanz
Fischöl mit n-3-Fettsäuren ist.
14. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Fettsäure oder Fettsäure enthaltende Substanz
Fischölkonzentrat mit erhöhtem Anteil von n-3-Fettsäuren
ist.
15. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Produkt Fischöl und/oder hochraffiniertes n-3-Fisch
öl und/oder n-3-Fischölkonzentrat mit hoher
Eikosapentaensäure (EPA)- und/oder Dodekahexaensäure
(DHA)-Konzentration und/oder EPA- oder DHA-Fettsäurekon
zentrat enthält.
16. Verwendung nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß
das n-3-Fischöl und/oder n-3-Fischölkonzentrat mit einem
Gesamtanteil von mehr als 65% vorliegen.
17. Verwendung nach Anspruch 15 oder 16, dadurch gekenn
zeichnet, daß der Anteil an EPA-Fettsäurekonzentrat
größer als 30% ist.
18. Verwendung nach einem der Ansprüche 15 bis 17, dadurch
gekennzeichnet, daß der Anteil an DHA-Fettsäurekon
zentrat größer als 20% ist.
19. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Fettsäuren zumindest teilweise Triglyceride oder
Acylester sind.
20. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Fettsäuren DHA- und/oder EPA-Fettsäuren sind.
21. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
zumindest eine der zusätzlich verwendeten Fettsäuren
oder Fettsäure enthaltenden Substanzen mittelkettige
Fettsäuren aufweist.
22. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Produkt Aromastoffe und/oder Farbstoffe enthält.
23. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Produkt fettlösliche Substanzen, wie fettlösliche
Vitamine oder dergleichen, enthält.
24. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Produkt eine antioxidativ wirkende Substanz enthält.
25. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Produkt zumindest eine pharmakologisch wirksame
Substanz enthält.
26. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Produkt zusätzliche Inhaltsstoffe enthält, so daß es
den Vorschriften über den Gehalt an Eiweiß, Fetten,
Kohlehydraten, Vitaminen und Mineralstoffen nach § 14
Diät-VO für diätetische Produkte zur Verwendung als
Mahlzeit oder anstelle einer Mahlzeit für Übergewichtige
entspricht.
27. Verwendung nach Anspruch 1 zusammen mit einer isokalo
rischen oder unterkalorischen Mischkosternährung.
28. Verwendung nach Anspruch 1 zur Senkung des Insulin
bedarfs oder Aufhebung der Insulinpflichtigkeit oder
Normalisierung der Blutglukose- und Blutfettwerte bei
insulinpflichtigem Diabetes mellitus Typ II.
29. Verwendung nach Anspruch 1 zur Senkung des Insulin
bedarfs oder Aufhebung der Insulinpflichtigkeit oder
Normalisierung der Blutglukose- oder Blutfettwerte bei
diabetischem Sekundärversagen.
30. Verwendung nach Anspruch 1 zur Senkung und Glättung des
Blutzuckerspiegels bei diabetischem Sekundärversagen.
31. Verwendung nach Anspruch 1 zur Senkung und Glättung des
Blutzuckerspiegels beim insulinpflichtigen Diabetes
mellitus Typ II.
32. Verwendung nach Anspruch 1 zur Normalisierung und
Glättung des Blutzuckerspiegels bei nicht insulinabhän
gigem Diabetes mellitus Typ II.
33. Verwendung nach Anspruch 1 zur Normalisierung und
Glättung des Blutzuckerspiegels bei insulinabhängigem
Diabetes mellitus Typ I.
34. Verwendung nach Anspruch 1 zur Verminderung oder
Vermeidung des Einsatzes oraler Antidiabetika.
35. Verwendung nach Anspruch 1 zur Senkung der Insulinresi
stenz, der gestörten Glukosetoleranz, des verstärkten
Blutzuckeranstiegs unter Kohlehydratbelastung und der
Normalisierung der Blutfettwerte bei metabolischem
Syndrom.
36. Verwendung nach Anspruch 1 zur Senkung der Insulinresi
stenz, der gestörten Glukosetoleranz, des verstärkten
Blutzuckeranstiegs unter Kohlehydratbelastung und zur
Normalisierung der Blutfettwerte bei Adipositas.
37. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Produkt in Pellet-Form, bevorzugt mit einem Durch
messer von 0,1 bis 3 mm, gebracht wird.
38. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Produkt mit einer Flüssigkeit zu einem Teig, einer
Suspension, einer Dispersion oder dergleichen oder zu
einem Getränk, wie einem Shake, einer Suppe, Sauce oder
dergleichen, verrührt wird.
Priority Applications (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19503993A DE19503993A1 (de) | 1995-02-08 | 1995-02-08 | Verwendung eines Produktes zur enteralen Versorgung mit Lebensmittelinhaltsstoffen oder Arzneimittelinhaltsstoffen |
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DE19503993A DE19503993A1 (de) | 1995-02-08 | 1995-02-08 | Verwendung eines Produktes zur enteralen Versorgung mit Lebensmittelinhaltsstoffen oder Arzneimittelinhaltsstoffen |
Publications (1)
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DE19503993A Ceased DE19503993A1 (de) | 1995-02-08 | 1995-02-08 | Verwendung eines Produktes zur enteralen Versorgung mit Lebensmittelinhaltsstoffen oder Arzneimittelinhaltsstoffen |
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DE (1) | DE19503993A1 (de) |
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