DE1940413A1 - Vorrichtung zum UEberwachen des Befindens eines Patienten - Google Patents
Vorrichtung zum UEberwachen des Befindens eines PatientenInfo
- Publication number
- DE1940413A1 DE1940413A1 DE19691940413 DE1940413A DE1940413A1 DE 1940413 A1 DE1940413 A1 DE 1940413A1 DE 19691940413 DE19691940413 DE 19691940413 DE 1940413 A DE1940413 A DE 1940413A DE 1940413 A1 DE1940413 A1 DE 1940413A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- signals
- indicator
- lines
- activated
- patient
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Pending
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/41—Detecting, measuring or recording for evaluating the immune or lymphatic systems
- A61B5/412—Detecting or monitoring sepsis
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/02—Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
- A61B5/0205—Simultaneously evaluating both cardiovascular conditions and different types of body conditions, e.g. heart and respiratory condition
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/24—Detecting, measuring or recording bioelectric or biomagnetic signals of the body or parts thereof
- A61B5/25—Bioelectric electrodes therefor
- A61B5/276—Protection against electrode failure
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Surgery (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Pathology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Physiology (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Immunology (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Measuring And Recording Apparatus For Diagnosis (AREA)
- Measurement Of The Respiration, Hearing Ability, Form, And Blood Characteristics Of Living Organisms (AREA)
- Measuring Pulse, Heart Rate, Blood Pressure Or Blood Flow (AREA)
Description
-DIPL.-IN.G. GÜNTHER EISEN FÜHR
G. DIETER K. S
PATENTANWÄLTE
DlPL-ING. DIETER K. SPEISER
Neuanmeldung . 28 B R EM EN 1
John Stewart Sxmpson Stewart (Trinidad- ha u s)
TELEFON: (0421) Ϊ1 8i77
TELEQRAMMEiFERROPAT
BREMER BANK 1009072
g 207 " " -' POSTSCHECK HAMBURG 2557W
7. August 1969
John Stewart Simpson Stewart, Parbold, Wigan,
Lancashire (England)
Vorrichtung zum Überwachen des Befindens eines
Patienten
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Überwachen des Befindens eines Patienten.
Bei bekannten Vorrichtungen werden von einem Patienten
mit Hilfe eines Sensors Meßwerte,abgeleitet.
Diese abgeleitete Messung, Parameter genannt, wird kontinuierlich aufgenommen. Der Kliniker stellt die
oberen und unteren Grenzwerte eines Bereiches ein, der bei dem Patienten noch als normal annehmbar ist.
Abweichungen über diesen Bereich hinaus werden durch
Alarmsignale angezeigt. Es können mehrere Parameter in ähnlicher Weise gleichzeitig mit ihren entsprechenden
Alarmsignalen abgeleitet werden. Die vielfachen
Alarme, von denen viele trivialer Natur oder sogar
falsch sind, ermüden den Patienten und zerstören das Vertrauen des Pflege- und Ärztepersonals in die
Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Vorrichtung·
90 9 887/0317
Die mit den Merkmalen der Erfindung ausgestattete
Vorrichtung jedoch verarbeitet die Signale von mindestens drei Parametern. Diese drei Parameter sind
vorzugsweise Herztätigkeit, Blutzirkulation und Gasaustausch bei der Atmung« Es wird eine Diagnose
des Befindens und der Dringlichkeit seiner Behandlung durchgeführt. Die Diagnose betrifft das klinische
Befinden, das Arbeiten des Sensors und die Spannungsversorgung.
Diese Information wird in einfacher, eindeutiger Weise durch visuelle Anzeigen oder
akustische Signale mitgeteilt. Alle wichtigen klinischen
Notfälle» die mit akutem Kreisiaufversagen
zusammenhängen, wie Herzstillstand, mangelhafte Oxidation
im Blut (Hypoxie) und Schock werden genau und zuverlässig diagnostiziert und angezeigt. Es werden
auch die Merkmale, die zu jeder Diagnose führen, angezeigt.
Bekannte Alarmsysteme besitzen häufig den Nachteil, daß sie viele Fehlalarme liefern. Überwachungssysteme
sind zuverlässiger, wenn mehrfache Parameter verarbeitet und die Alarme auf die Fälle beschränkt
werden, wenn die Grenzwerte zweier Parameter gleichzeitig überschritten werden oder wenn die Sensoren
verdoppelt werden. Das liegt daran, daß das schwächste Glied in dem System die Berührungsfläche zwischen
Patient und Sensor ist. Die Erfindung löst daher die
Aufgabe, ein Überwachungssystem zu schaffen, das
optimale Eigenschaften vonj Standpunkt einer möglichst umfassenden Erfassung her und sowie unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten aufweist.
809887/Q3if
Die erfindungsgemäße Vorrichtung zum Oberwachen des
Befindens eines Patienten zeichnet sich aus durch mindestens drei Eingangsklenanen, die das Befinden
des Patienten bezüglich mindestens dreier Parameter
anzeigende Signale aufnehmen, durch eine Schaltungsanordnung zur Ableitung von Signalen, die die Abweichung
der aufgenommenen Signale über einen vorbestimmten Bereich hinaus bezeichnen^und durch eine
Vorrichtung, die bei Vorliegen von bestimmten Kombinationen der abgeleiteten Signale Anzeigen liefert.
Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung gehen
aus der folgenden Beschreibung eines Ausführungsbeispiels hervor, bei der auf die beigefügten Zeichnungen
Bezug genommen wird«
Es zeigen:
Es zeigen:
Fig. 1 ein Blockdiagramro der mit den Merkmalen
der Erfindung ausgestatteten Vorrichtung;
Fig. 2 die Kontrolltafel der Vorrichtung; und
Fig. 3 ein logisches Diagramm zur Erläuterung des Arbeitsablaufs der Vorrichtung.
Akutes Kreislaufversagenkann rückzuführen sein auf
Herzinsuffizienz, periphere Gefäßerweiterung oder vermindert zirkulierende Blutmenge, gewöhnlich aufgrund
von Herzstillstand, mangelhafterOxydation im
Blut (Hypcxi*) und Schock. Die drei beVOrzugten Parameter, die in dem Ausführungsbeispiel von den Sensoren
Sl, S2, S3 abgeleitet werden, beziehen sich auf die
Herztätigkeit, den Puls, die Herzkraft, das Herzvblumen
9Ö9 88 7/Ö3ST
-■ 4 -
oder seine Leistungsfähigkeit; bzw. die Blutzirkulation,
-Druck, -Fluß, -Geschwindigkeit oder -Leistungsfähigkeitj
bzw. auf die Atmung in den Lungen oder Geweben, Atmungsgeschwindigkeit,
-Kraft, -Volumen oder -Leistungsfähigkeit. So mißt der Sensor vom Typ Sl beispielsweise
den Puls pro Minute, das Schlagvolumen des Herzens oder die Herzkammer- bzw. ventricular© Kraft, etc.
Der Puls pro Minute kann beispielsweise aus einem Elektrokardiogramm, einem Phonokardiogramm oder dem
peripheren Puls sowie von der Kurvenform des Blutdruckes, Blutströmung, Blutgeschwindigkeit etc. abgeleitet
werden. Ein Sensor des Typs S2 mißt beispielsweise den Blutdruck, die Blutströmung, Blutgeschwindigkeit
oder-Zirkulationszeit. Diese Daten können vom
Fingerpuls oder einem intraartiellen Katheter abgeleitet werden, der mit einem Dehnungsmesser, Druckwandler,
elektromagnetischem Durchflußmesser oder Ultra--Schallgeschwindigkeitsmesser,
etc. arbeitet» Ein Sensor des Typs S3 mißt beispielsweise die Atemgeschwindigkeit,
die Sauer stoff spannung, den Kohlendyoxid-Partialdruck oder die Azidose. Die Atemgeschwindigkeit
kann von den Atemgeräuschen, einem Impedanz-Voluraenpulskurvenschreiber,
Dehnungsmesser, Nasal— temperaturen,etc. abgeleitet werden. Die Gaspegel
im .Blut oder den Geweben können aus einem Oximeter,
einer Elektrode, einem Elektroenzephalogramm, etc.*
abgeleitet werden.
■ - ■ . j-
Das Ansprechen auf die Parameter kann in verschiedener
Weise geschehen, es ist jedoch bequem, wenn die Reak_
tionen in digitale oder analoge Äquivalente in einer gängigen Größe übertragen werden. Änderungen der
elektrischen-Spannung oder des elektrischen Stromes
SQ9887/03ST
sind speziell geeignet| es können aber auch andere
Größen Verwendung finden, beispielsweise in der Form
des hydraulischen oder pneumatischen Druckes, mechanischer
Kräfte oder Verschiebungen, aber im allgemeinen können die elektrischen Äquivalente leicht erhalten
werden, wenn sie nicht direkt durch den geeigneten Sensor selbst erzeugt werden, und einmal aufgenommen,
sind sie leicht verarbeitbär. In der hier im einzelnen beschriebenen Anordnung leiten die Sensoren Sl, S2, S3
das Pulselektrokardiogramm bzw. den Blutdruck bzw· die Oximeter-Sauerstoffspannung ab. Der Eingang des
Analysators bzw. einer Datenverarbe itüngseinheit ;
besteht aus elektrischen Äquivalenten der Herztätigkeit, der Blutzirkulation und der Atmung»
Die Zuverlässigkeit wird durch ein Vergleichsver-,
fahren und eine logische Analyse, die von dem Analysator ausgeführt wird, erhalten. Der Sensorausgang
wird vor oder nach der Ableitung des gewünschten Parameters geprüft, um festzustellen, ob er charakte—
ristisch bzw. sinnvoll ist. Die Ablösung einer Meßanordnung kann auf diese Weise festgestellt werden.
Jeder Parameter wird im Hinblick auf seine Natur,
* ■ ■ ■'■"■■
seine Dauer und Schnelligkeit seines Ansprechens
zusätzlich zur einfachen Abweichung über den Bereich^ hinaus
geprüft. Einige Falschsignale, beispielsweise solche, die durch künstliche Bewegung entstehen,
oder einige wahre Signale von geringerer Wichtigkeit,
beispielsweise Tachykardie aufgrund physischer Anstrengungen,
führen auf diese Weise nicht zur Auslösung des Alarms. Die gleichen Parameter, durch
Verdoppeln der Sensoren oder auf andere Weise abgeleitet, werden von verschiedenen Quellen geprüft.
9 0 9 8 M/ D Iff
■■♦·*. »* * » ir
< I J »ill»
-■&-■■■■.'■■' ; :■■.:■■■■■
Disparität zeigt Falschsignale an, beispielsweise aufgrund von künstlicher Erzeugung oder Loslösung
eines Sensors.
Die Genauigkeit der Diagnose wird durch ein logisches
Analyseverfahren erzielt, das in dem Analysierer
oder der Datenverarbeitungseiraheit ausgeführt wird.
Die dem Analysierer zugeführten Daten können quantitativ beschrieben werden als über (+), normal (O)
ψ oder unter (-). Wenn eine quantitative Abschätzung
erfolgreich durchgeführt-wurde, und zwar für den
Puls, den Blutdruck und die Oximetrie, dann gibt
ein Code aus drei Symbolen die vorliegende Situation
wieder. Der Normalzustand ist damit (O 0 0) und
ein Patient mit einem Sekundärschock,der Tachykardie,
Hypotonie und normale Sauerstoffspannung hat, würde
repräsentiert sein durch (■+.'- O). Der Kliniker
v würde durch., (- - -) oder ■(-'— O) alarmiert werden,
das bei Kammerflimmern auftreten würde, und würde
gerne von Warnsignalen, wie Tachykardie (+0 0), Hypotonie (0 + 0) und Cyanose Co O +) Kenntnis be-
- kommen. Er würde ferner gerne von (-0 0) Kenntnis
™. erhalten, was anzeigt, daß das EKjS abgetrennt worden
ist. " - ■. - ■'■■■-. .. ' ■" "." -
Die Permutation der drei Einstellungen (+ 0 -) mit
drei Signalen, Puls, Blutdruck, Oximetrie, beträgt
3 oder 27« Die klinische Bedeutung, die jeder der ^
■ Permutationen zugeordnet istT ist der beiliegenden
Tabelle;zu entnehmen»
9887/Ölt!
Pulse Blut- Qxi- WARNUNG ALARM
pro m druck meter
pro m druck meter
plus »o |
O
B Q CQ |
O O O |
O O O |
[O | X C |
A A(S) |
US
CU |
B
Q CO |
O O G |
+ . ■ | O | H HX HC |
S |
ι
It OJ w-i 3 CU |
I
B α CQ |
ΟΡΟ | ■■■".—■.-" | O | L . LX LC |
S |
O
R Q CQ |
ι | ο ο ο | I +■;© | T TXS TC |
S (S)A |
|
R
a CQ |
■f- | -ξ- | ο ■ ■ ■ ♦ |
THS THXS THC |
||
I ■ Q co |
- Q | TL TLX TLC |
||||
O
8' α CQ |
— | O OO | O | B BX BC |
V V(A) V(A) |
|
S
Q CQ |
•fr
-S- •fc - |
ο | BH SHX BHC |
|||
I R Ω ca |
- " - | ι | BL BLX BLC |
|||
1 2
4 5 6
7 8 9
10 11
13 14 15
16 17 18
19 20 21
22
23 24
25 26 27
X «Oximeter C
B « Bradykardie A
V m Kammerf1immerη
oder Asystolie t
0 « normal *
Zyanose S
-Sauerstoffmangel (Anoxie) H
Tachykardie , L
Überwert
Operationsschock
hoher BD
niedriger BD
Unterwert
90S887/CT367
Die Hauptaufgabe der Maschine besteht in der Mitteilung
an die den Patienten Behandelnden, ob das Befinden des Patienten und der Zustand der Maschine
nicht vollständig zufriedenstellend ist. Der Ausgang zeigt erstens den anormalen Zustand, sei es klinisch
oder maschinell, zweitens die zusammengesetzten klinischen Zeichen oder maschinellen Fehler, die den
anormalen Zustand ausmachen, und drittens den Dringlichkeitsgrad des angezeigten Zustandes. Der Ausgang
ψ kann visuell mit kontinuierlich leuchtenden oder
Blinklichtern oder beleuchteten Tafeln den Zustand anzeigen, oder diese-Anzeige kann auch akustisch geschehen
mit kontinuierlichen oder intermittierenden Warn- oder Alarmgeräuschen. Es kann ferner eine Verbindung
zu einem Beruhiger vorgesehen sein, in welchem Fall ein Anzeigelicht "Beruhiger" aufleuchtet, wenn
dieser in Aktion ist. Ein Betriebsanzeigelämpchen
leuchtet auf, wenn die Spannung eingeschaltet ist, und weiterhin gibt es noch eine Reihe von Ein-Aus-Schaltern.
_ Im praktischen Betrieb kann eine zentrale Einheit
™ für mehrere Patienten betrieben werden. Jeder Patient
ist dann mit den geeigneten Sensoren versehen und die
Sensoren jedes Patienten können nacheinander mit dem
Datenverarbeitungsteil der Vorrichtung verbunden werden«
Eine zusätzliche, fakultative Ausrüstung umfaßt den
bereits erwähnten Beruhiger, ein Anzeigeoszilloskop für das EKG, den Blutdruck bzw. die Oximeteranzeige
.sowie eine Aufzeichnungsvorrichtung für die kontinuierliche Notierung. Es wird darauf hingewiesen, daß
es nicht notwendig ist, digitale Anzeigen, Skalen
909887/038T
oder Meßgeräte vorzusehen, die die numerischen Werte
der Messungen wiedergeben. Wenn diese Meßwerte innerhalb
der zulässigen Schranken bleiben, ist eine Aufzeichnung nicht notwendig; wenn sie es nicht tun, wird
eine Warnung gegeben und das Fehlen von Skalen ermutigt
die Schwester, nach dem Patienten zu sehen,
auf den ihre Aufmerksamkeit gerichtet sein sollte
(und nicht auf die Maschine). Im Falle eines Stillstandes
mag eine Anzeige und Aufzeichnungsäusrüstung hilfreich sein, aber eine derartige Ausrüstung ist
tragbar und kann herangeschafft werden» sie muß in
der vorliegenden Vorrichtung nicht enthalten sein, da sie kein wesentlicher Teil einer Überwachungsvorrichtung
ist.
Eine Aus führungsfor» der erfindungsgemäßen Vorrichtung
ist schernatisch in FIg^ 1 dargestellt· Die Sensoren
SIj S2 und S3 liegen am Patienten an; aus den bereits
erwähnten Gründen fcönneri die Sensoren doppelt vorgesehen oder ergänzt seih· Andere Patienten sind mit
ähnlichen Sensorenversehen, deren Reaktionen werden
über die Leitungen P2, et 6, ► er hai ten. Die Sensor-Ausgänge
werden in Sequenz von den Wahlschaltern SSl,
SS2, SS3 ausgewählt und auf die Vergleichsstufen C^,
C2, C3 gegeben sowie mit eingestellten Standard-Reaktionen
aus den Quellen Rl, R2, R3 verglichen. Auf Wunsch können die Bezugsreaktionen auf die Sensoren
jedes Patienten eingestellt werden, wie das durch die
sich mit den Wahlschaltern bewegenden Bezugsschalter
RSl, RS2, RS3 dargestellt 1st·
Die abgeleiteten Fehler- oder Abweichungssignale werden
in die Datenverarbeitungseinheit DPU eingespeist
und rufen, auf der Basis der in der Tabelle angegebenen
Logik:, visuelle und akustische Warn- und Alarmanzeigen W bzw. A. Der Beruhiger PS steuert Über die Verarbeitungseinheit
DPU den Beruhigungsanzeiger P.
Nach Fig. 2 besteht die Anzeige aus beleuchteten Diagnose-Tafeln 61, die die Diagnose bzw. den Maschinenfehler
anzeigen, und aus einer Analysetafel 60, die
den Sensor-Zustand in einer Tafel von neun Indikatorleuchten
zeigt, die die zusanunenge set ζ ten Merkmale des klinischen und Sensor-Befindens geben. In der
Diagnosetafel 61 ist ANORMAL erleuchtet, wenn irgendeine klinische oder Sensor-Anorroalitat vorliegt. Die
Diagnose von STILLSTAND, ANOXlJJ (Sauerstoffmangel) und
SCHOCK sind erleuchtet, wenn der entsprechend der Tabelle vorhandene Zustand vorliegt. Die Tafeln
SENSOR und SPANNUNG sind erleuchtet, wenn der Senior
versagt bzw.-die Spannung ausfällt.
Die Analysetafel 60 zeigt die Zustände jedes Sensors
des Typs Slι S2 und S3 an, und zwar entweder "normal11,
"über" oder "unter% je nach klinischem Befinden entsprechend der Tabelle oder dem Sensorversagen. Neben
jedem "über" oder "unter" Indikatorlicht der Analysetafel 60 ist das zugehörige klinische Zeichen bzw.
Merkmal angegeben, beispielsweise TachyJcardie, Bradykardie,
Hypertonie, Hypotonie, Zyanose. Wie noch weiter
unten ausgeführt wird, hängt dies bis zu gewissem '
Gradfe von der benutzten Sensorart ab. Die Art des
akustischen Ausgangs, WARNUNG oder ALARM, ist ebenfalls in der Tabelle dargestellt. Die Steuerungen
für die akustische Warnung 66 gestatten eine Regulierung hinsichtlich des Umfanges und des Zeitintervalls
zwischen der visuellen Anzeige und der akustischen
Warnung. Gewöhnlich wird die den Patienten behandelnde Person eine Anormalität bemerken und sie vor Einsetzen
der akustischen Warnung und ohne Störung des Patienten
beheben. Der akustische Alarm ertönt sofort. In der Tabelle ist notiert, daß ein früher Schock (early
shock) eine Warnung, ein schwerer Schock (severe shock) einen Alarm hervorruft·
Auf der rechten Seite sind Pegeleinstellsteuerungen
für jeden Sensor vorgesehen. Für den Sensor Typ Sl,
hier das EKG, dient die Zentralsteuerung 57 zur maschinellen
wNorinal"-Einstellung auf dem Puls des
Patienten. Die benachbarten maximum 59 und minimum
Steuerungen dienen zur Einstellung des oberen bzw. unteren erlaubten Grenzwertes. Ähnliche Steuerungen
sind für die Sensoren des Typs S2 und S3 vorgesehen.
Der Sensoreingang von Sl geschieht über eine Anschlußdose
51, auf Wunsch befindet sich daneben eine Ausgangsdose
52 für die Anzeige. Ähnliche Anschlußdosen sind für die S2-Sensoren 53, 54 und die S3-Sensoren 55 und
56 vorgesehen. Weiter ist eine Betriebsanzeige 63 für die Maschine dargestellt, ferner eine Steuerung
66 für das Ausmaß und die Zeitverzögerung der akustischen
Warnung, Schalter 64, 65 für das Abschalten
des Alarmes bzw.'der Anzeige und ein EIN-AUS-Schalter
67. Der Alarmabschalter 64 dient zur zeitweisen Unterdrückung
des akustischen Alarms, wenn die Maschine
eingestellt wird öder man sich dem Patienten nach einem
Alarm widmet. Er kehrt automatisch in eine Bereitschafts-Position
nach einem bestimmten Intervall zurück. Die
Anzeige eines abnormalen Zustands bzw. Befindens wird
7/0301
solange aufrechterhalten, bis sie durch den Rückstellknopf 65 auf normal zurückgestellt wird.
Die logische Schaltung der erfindungsgemäßen Vorrichtung zeigt im einzelnen die Fig. 3. Die Sensoren sind
mit Sl, S2 und S3 an der linken Seite der Zeichnung dargestellt; wie bereits erwähnt, erzeugen sie die
Signale im allgemeinen in analoger Form, die sich auf die Herztätigkeit, die Zirkulation und die Atmung beziehen. Sie bestehen in der hier beschriebenen Ausführungsform aus einem EKG, einem Blutdruckmesser bzw.
einem Oximeter. Das Signal aus dem EKG gelangt zur
Vorrichtung über den Eingangsanschluß und wird durch
die mit 1 bezeichnete Schaltung in ein analoges Signal von solchem Wert umgeformt, der von der Anzahl der
Pulse pro Minute abhängt. Das Analogsignal wird auf einen Diskriminator 2 mit drei Ausgängen gegeben*
Die an einer bestimmten Ausgangsleitung auftretenden Signale hängen davon ab, ob der Puls normal, zu hoch
oder zu niedrig ist; diese Leitungen sind beziehungsweise mit Q, + und - bezeichnet.
In ähnlicher Weise werden die Signale aus dem Blutdruckmesser und Oximeter auf die Schaltungen 3 bzw. 4 mit
je drei Ausgängen, ähnlich der Schaltung 2, gegeben, so daß das Auftreten eines Signales auf einer der drei
Leitungen davon abhängt, ob der Wert normal, zu hoch oder zu niedrig ist. .
Jedem der Sensoren Sl, S2 und S3 ist eine Schaltung 30, 31 bzw. 32 zugeordnet, die ein Ausgangssignal dann
liefert, wenn kein sinnvolles Signal von dem ent~ sprechenden Sensor empfangen wurde. Das kann z.B. dann
90 9887/0367
eintreten, wenn der Sensor fehlerhaft arbeitet oder vom Patienten abfällt. Diese Ausgangsleitungen sind
mit NIL bezeichnet.
Diese drei NIL-Leitungen sind mit dem ODER-Tor 5 bunden, das seinerseits mit der SENSOR-Anzeige verbunden ist, so daß der Sensor-Anzeiger und die
WARNUNG betätigt werden, wenn irgendeiner der Sensoren versagt. In ähnlicher Weise sind die NIL-Leitungen
paarweise mit den drei ODER-Toren 6, 7 und 8 verbunden,
die danach mit einem 3-Tor 9 verbunden sind. Der Ausgang
des 3-Tores 9 ist mit einem ODER-Tor 10 verbunden, dessen Ausgang mit dem ALARM-Anzeiger verbunden
ist, so daß der ALARM immer dann betätigt wird, wenn zwei oder mehrere der Sensoren im Betrieb versagen.
Die - Ausgänge der S2 und S3 sind mit einem ODER-Tor
verbunden, dessen Ausgang mit eine 2-Tor 12 verbunden
ist, dessen anderer Eingang mit dem + Ausgang von Sl verbunden ist. Der Ausgang des Tores 12 steht mit
dem ODER-Tor 10 und einem ODER-Tor 15 in Verbindung,
dessen Ausgang mit dem SCHOCK-Indikator verbunden ist.
So werden sowohl ALARM- und SCHOCK-Anzeigen gegeben,
wenn entweder geringer Sauerstoff oder geringer Blutdruck mit erhöhtem Puls gekoppelt sind. In ähnlicher
Weise sind die + Ausgänge von S2 und S3 und der + Ausgang von Sl mit dem ODER-Tor 13 und dem 2-Tor 14 verbunden, um eine Anzeige dann zu liefern, wenn entweder
erhöhter Sauerstoff oder erhöhter Blutdruck mit abgesenktem
Puls gekoppelt sind. Der Ausgang des 2-Tores 14 wird auf das ODER-Tor 15 gegeben, so daß unter diesen Umständen eine Schock-.Anzeige erfolgt.
Die - Ausgänge von S2 und Sl sind mit einem 2-Tor 16
verbunden, dessen Ausgang mit dem ODER-Tor IO in Verbindung
steht. Der Ausgang des 2-Tores 16 ist weiterhin
mit dem STILLSTAND--Anzeiger verbunden. So werden sowohl
ALARM wie auch STILLSTAND angezeigt,.wenn geringer Blutdruck mit reduziertem Puls verbunden ist.
Die +und - Leitungen aus S3 sind mit einem ODER-Tor
17 verbunden, dessen Ausgang zu einem 2«=Tor 18 führt,
dessen anderer Eingang aus dem - Ausgang von S2 kommt*
Auf diese Weise erzeugt das Tor 18 einen Ausgang,
wenn reduzierter Blutdruck entweder mit erhöhtem oder reduziertem Sauerstoffgehalt des Blutes verbunden sind.
Ein Oximeter besitzt die Eigenschaft, daß eine hohe Anzeige auch aufgrund der Unterbrechung zwischen Sensor
und Patient eintreten kann. In einer derartigen Situation muß ein anormaler Zustand angenommen werden. Wenn
alternativ die ursprüngliche Einstellung während Zyanose ausgeführt wird, dann liefert eine relativ hohe Anzeige
die Rückkehr zur Normalität. Mit anderen Sensoren des Typs S3 ist eine hohe Ablesung anormal, wenn die
ursprüngliche Einstellung normal war. Der Ausgang
von 18 ist mit dem Tor 10 verbunden, um Unter diesen
Umständen einen ALARM und außerdem eine ANOXIE-Anzeige
zu erzeugen.
Die NIL-Leitungen von jedeml Sensor sind mit Umkehr—
stufen 19, 21 bzw» 23 verbunden, so daß Eingänge zu den entsprechenden 2-Toren 20, 22 und 24 erzeugt werden,
wenn Signale aus.den Sensoren Sl, S2 und S3 erhalten
werden. Die anderen Eingänge der Tore 20, 22 und 24 sind die entsprechenden - Ausgänge der Sensoren
Sl, S2 und S3. Die Ausgänge der 2-Tore 20, 22 unci 24 ·
-■ 15 - ;
werden als Eingänge auf ein ODER-Tor 25 gegeben,
das ferner Signale aus den entsprechenden +Leitungen
der drei Sensoren erhält. Der Ausgang von dem ODER-Tor
25 wird auf ein Tor 26 gegeben, dessen anderer.
Eingang ein von der Sensorleitung empfangenes Signal ist. Der Ausgang von dem Tor 26 wird auf das ODER-Tor
10 gegeben, so daß ALARM angezeigt wird, wenn einer der Sensoren ausfällt in Verbindung,mit einer
ANORMAL-Anzeigevon einem oder mehreren verbleibenden
Sensoren. Der Zweck der Schaltungen 19, 20 in dem
Sl-Komplex besteht darin, den - Ausgang in dem Falle
zu unterbinden, daß ein Sensor versagt, der sonst
einen Alarm über die Schaltungen 5 und 25 liefern würde.
Die Schaltungen 21, 22 und 23, 24 führen die gleichen
Funktionen in den S2 und S2 Komplexen aus.
Ein ODER-Tor 27 erhält seine Eingänge von jeder der
+und - Ausgangsleitungen aus den drei Sensoren, so daß ein Ausgang auftritt, wenn einer der Sensoren eine
ANORMAL-Bedingurig anzeigt. Das dient zur ANORMAL-Anzeige
und wird weiter auf ein ODER-Tor 28 gegeben,
dessen anderer Eingang ein Signal von der SENSQR-Anzeige
ist. Wenn eines der beiden Signale vorhanden
ist, dann wird eine WARNUNG angezeigt.
Die Batterie ist über eine Schaltung 29 angeschlossen, die auf eine Anzeige einen Ausgang gibt, wenn kein
Signal vorhanden ist, wodurch beim Ausfall der Spannungsversorgung eine Anzeige entsteht. Die Batterie ist direkt mit einer anderen Anzeige verbunden,
die das Inbetriebsein der Maschine anzeigt.
Die +", Q- und - Ausgänge der -drei Sensoren sind mit
909887/03S7
• ι ff« : . (
If 11 *
« · ft 11
- 16 -
der Steuertafel verbunden, um in dem mit 60 bezeichneten Abschnitt die Natur der Ausgänge von jedem der
drei Sensoren anzuzeigen* Man erkennt ferner, daß in dem mit 61 bezeichneten Abschnitt Anzeigen für
die Zustände ANORMAL, ANOXIA, STILLSTAND, SCHOCK, SENSOR und SPANNUNG- vorgesehen sind, deren Betätigung
bereits im Zusammenhang mit Fig. 2 beschrieben worden ist. Ein Ausgang von dem Pulssensor St wird
auf die Tafel gegeben, um eine Blinkanzeige der Pulse des Patienten (62) zu liefern.
Es wird hervorgehoben, daß die Natur des Zustandes, der Veranlassung zur WARNUNG gibt im gewissen Umfang
von der Art des benutzten Sensors abhängt. Ein OHR-Oximeter mißt z.B. Farbe und diagnostiziert Zyanose,
aber ein Atmungsgeschwindigkeitsüberwacher diagnostiziert große oder kleine Atmungsgeschwindigkeiten, d.h.
Tachypnoe oder Apnoe usw. Unter der Voraussetzung jedoch,
daß die drei Sensoren von den oben definierten Typen Sl, S2 und S3 sind, können die gleichen logi- y
sehen Schaltungen Verwendung finden und die wichtigen ALARM-Zustände der Anoxie (Sauerstoffmangel), Stillstand
(Arrest) und Schock werden richtig diagnostiziert» Weiterhin wird eine frühzeitige Warnung für den
SCHOCK wie auch für den Fall gegeben, daß irgendeiner
der Parameter ANORMAL ist.
Dem Fachmann leuchtet es ohne weiteres ein, daß'an
der beschriebenen Vorrichtung noch mancherlei Änderungen
vorgenommen werden können, ohne daß dabei von dem der Erfindung zugrundeliegenden Gedanken abgewichen
wird; während in Fig. 3 eine bevorzugte logische Anordnung dargestellt ist, kann sie beispielsweise durch
909.887703«?
-■/■■--■■- 17 -
die Verwendung einer NAND/NOR-Elektronik, einer
Strömungslogik, von Zungen- oder anderen Relais
oder anderen logischen Schaltern modifiziert werden.
Der Analysator arbeitet korrekt mit einer großen
Vielfalt von Sensoren, vorausgesetzt daß ein Parameter
für jede Gruppe Sl, S2, S3 direkt oder indirekt abgeleitet wird. Es ist dem Fachmann ohne weiteres
klar, daß es sehr viele Möglichkeiten für die Ableitung
dieser Parameter aus einer Vielzahl von Sensoren möglich ist.
Die Sensoren können auch dazu verwendet werden, andere Parameter abzuleiten, die Anlaß zu zusätzlichen
Warnungen geben. So kann z.B. der venöse Blutdruck
als Index für den Schock oder einer erforderlichen Transfusion dienen; Körpertemperatur kann eine Sepsis
oder erhöhten intrakranialen Druck anzeigen.
87/0$*?
Claims (13)
1.V Vorrichtung zum Überwachen des Befindens eines
Patienten, gekennzeichnet durch mindestens drei Eingangsklemmen (51, 53, 55), die das Befinden bezüglich
mindestens dreier Parameter anzeigende Signale aufnehmen;
durch eine Schaltungsanordnung (1, 2, 3, -4,....,
zur Ableitung von Signalen, die die Abweichung der aufgenommenen Signale über einen vorbestimmten Bereich
hinaus bezeichnen; und durch eine Vorrichtung (60, 61,...), die bei Vorliegen von vorbestimmten
Kombinationen der abgeleiteten Signale Anzeigen liefert. ■ . ■■■■■■. ■-;■:■■■ ....-.'
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die drei Parameter die Herztätigkeit, der Kreislauf und die Atmung sind.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß jeder der drei Eingangsklemmen mindestens zwei Leitungen (+,.—) zugeordnet,sind und
Einrichtungen C2, 3, 4) vorgesehen sind, die immer
dann, wenn die Signale an der zugehörigen Eingangsklemme in einer Richtung den vorbestimmten Bereich
überschreiten, ein Signal auf einer der beiden zugeordneten Leitungen (+) erzeugen, und immer dann,
wenn die an der zugehörigen Eingangsklemme auftretenden
Signale in der anderen Richtung den vorbestimmten Bereich überschreiten,, ein Signal auf der anderen
909887/03$?'
der beiden zugehörigen Leitungen (-) erzeugen.
4. Vorrichtung nach Anspruch 3, gekennzeichnet durch
einen Indikator (15, 61), der aktiviert wird, wenn Signalkombinationen der auf den den drei Eingängen
zugeordneten Leitungen (+, -) eine medizinische
Indikation des Schock ergeben. ·
5. Vorrichtung nach Anspruch 3, gekennzeichnet durch
einen Indikator (275 61), der aktiviert wird, wenn
Signale euf den zugeordneten Leitungen ein anormales
Befinden anzeigen.
6. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche,
gekennzeichnet durch einen Indikator (17, 18, 61),
der aktiviert wird, wenn ein auf einer zugeordneten Leitung auftretendes, geringen Kreislauf anzeigendes
Signal und ein auf den zugeordneten Leitungen auftretendes, eine anormale Atmung anzeigendes Signal
eine Anoxieindikation anzeigen.
7. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche,
gekennzeichnet durch einen Indikator.(16, 61), der
aktiviert wird, wenn auf zwei zugeordneten Leitungen
auftretende, einen reduzierten Puls und geringen
Kreislauf anzeigende Signale eine Stillstand-Indikation
anzeigen.
8. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche,
gekennzeichnet durch einen Indikator (5, 30, 31, 32, 61),
der aktiviert wird, wenn auf mindestens einer Eingangsklemme
keine.sinnvollen Signale aufgenommen werden.
909 887/0317
194Ό413
9. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche,
gekennzeichnet durch eine Auswahlanordnung (SSl, SS2, SS3, RSl, R-S 2, RS3, ...), die Signale aus mehreren
Sensorgruppen umlaufend auf die Eingangsklemmen gibt·
10. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche,
gekennzeichnet durch Einrichtungen (Cl, C2, C3, ...), die durch Verdopplung und Vergleich der auf die Ein—
^ gangsklemmen gelangenden Eingangssignale eine größere
™ Zuverlässigkeit erreicht und nur dann einen Ausgang liefert, wenn mindestens zwei ihrer Eingänge ein
anormales Befinden repräsentieren.
11. Vorrichtung nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß zwei Anzeigestufen vorgesehen
sind, von denen die erste eine Warnung und die zweite einen Alarm darstellt, und daß die Wahl
der Anzeigestufe von der medizinischen Dringlichkeit der von der Vorrichtung identifizierten Situation
abhängt.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, gekennzeichnet durch eine hörbar· Alarmanzeige.
13. Vorrichtung nach Anspruch 11, gekennzeichnet durch
eine visuelle Warnungsanzeige. ·
"14. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet,
daß die Warnungsanzeige nach einer vorbestimmten Verzögerungszeit nach Feststellen der entsprechenden
Situation hörbar wird.
90 9887/0367
Applications Claiming Priority (1)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
GB38245/68A GB1224904A (en) | 1968-08-09 | 1968-08-09 | Improvements in and relating to electromedical apparatus |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE1940413A1 true DE1940413A1 (de) | 1970-02-12 |
Family
ID=10402217
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19691940413 Pending DE1940413A1 (de) | 1968-08-09 | 1969-08-08 | Vorrichtung zum UEberwachen des Befindens eines Patienten |
Country Status (5)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US3618592A (de) |
JP (1) | JPS4836794B1 (de) |
DE (1) | DE1940413A1 (de) |
FR (1) | FR2015404A1 (de) |
GB (1) | GB1224904A (de) |
Families Citing this family (81)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3802417A (en) * | 1968-12-21 | 1974-04-09 | V Lang | Device for combined monitoring and stimulation of respiration |
US3854472A (en) * | 1970-10-28 | 1974-12-17 | Electro Sciences For Medicine | Pulse comparator |
GB1370943A (en) * | 1971-03-18 | 1974-10-16 | Nat Res Dev | Tatient monitoring systems |
US3815583A (en) * | 1972-01-19 | 1974-06-11 | T Scheidt | Pulse monitoring system |
NL161664C (nl) * | 1972-04-05 | 1980-03-17 | Philips Nv | Hartslagvolumemeter. |
USRE30750E (en) | 1972-05-15 | 1981-09-29 | Cardiac Resuscitator Corporation | Cardiac resuscitator and monitoring apparatus |
US3830228A (en) * | 1972-06-12 | 1974-08-20 | M Foner | Biophysiological information processing device |
JPS5335422B2 (de) * | 1973-02-28 | 1978-09-27 | ||
US3942516A (en) * | 1974-03-18 | 1976-03-09 | Cyborg Corporation | Biofeedback training method and system |
FR2273505A1 (fr) * | 1974-06-07 | 1976-01-02 | Inst Nat Sante Rech Med | Appareil correlant les cycles respiratoire et cardiaque, et application a la mesure du debit cardiaque |
JPS517334U (de) * | 1974-07-01 | 1976-01-20 | ||
US4197854A (en) * | 1974-07-19 | 1980-04-15 | Medicor Muvek | Process and apparatus for patient danger recognition and forecasting of a danger condition, especially in case of intensive medical care |
US4228806A (en) * | 1978-05-25 | 1980-10-21 | International Rectifier Corporation | Sleep state inhibited wake-up alarm |
US4276888A (en) * | 1978-10-26 | 1981-07-07 | Smith Charles A | Vital function monitor |
WO1982001826A1 (en) * | 1980-11-25 | 1982-06-10 | Inc Neotronics | Vital function monitor |
US4364396A (en) * | 1981-06-15 | 1982-12-21 | Medtronic, Inc. | Circuit and method for measuring PSA output and energy |
GB2156124B (en) * | 1984-03-20 | 1987-10-14 | Cardiac Recorders Ltd | Cardiac monitors |
DE3516883A1 (de) * | 1984-05-28 | 1986-04-30 | DEBEX (Proprietary) Ltd., Johannesburg, Transvaal | Verfahren und vorrichtung zur erfassung von schuld- bzw. stresszustaenden |
US4802486A (en) * | 1985-04-01 | 1989-02-07 | Nellcor Incorporated | Method and apparatus for detecting optical pulses |
US4934372A (en) * | 1985-04-01 | 1990-06-19 | Nellcor Incorporated | Method and apparatus for detecting optical pulses |
US4928692A (en) * | 1985-04-01 | 1990-05-29 | Goodman David E | Method and apparatus for detecting optical pulses |
US4911167A (en) * | 1985-06-07 | 1990-03-27 | Nellcor Incorporated | Method and apparatus for detecting optical pulses |
USRE35122E (en) * | 1985-04-01 | 1995-12-19 | Nellcor Incorporated | Method and apparatus for detecting optical pulses |
US4803997A (en) * | 1986-07-14 | 1989-02-14 | Edentec Corporation | Medical monitor |
DE3817052A1 (de) * | 1988-05-19 | 1989-11-30 | Draegerwerk Ag | Verfahren zur ueberwachung von patientendaten und schaltungsanordnung hierzu |
GB8814291D0 (en) * | 1988-06-16 | 1988-07-20 | Lamtec Medical Equipment Ltd | Monitoring & alarm apparatus |
JP3599819B2 (ja) * | 1995-03-27 | 2004-12-08 | コーリンメディカルテクノロジー株式会社 | 生体情報監視装置 |
US7949495B2 (en) | 1996-03-28 | 2011-05-24 | Rosemount, Inc. | Process variable transmitter with diagnostics |
US7085610B2 (en) | 1996-03-28 | 2006-08-01 | Fisher-Rosemount Systems, Inc. | Root cause diagnostics |
US8290721B2 (en) | 1996-03-28 | 2012-10-16 | Rosemount Inc. | Flow measurement diagnostics |
US6017143A (en) | 1996-03-28 | 2000-01-25 | Rosemount Inc. | Device in a process system for detecting events |
US7630861B2 (en) | 1996-03-28 | 2009-12-08 | Rosemount Inc. | Dedicated process diagnostic device |
US7254518B2 (en) | 1996-03-28 | 2007-08-07 | Rosemount Inc. | Pressure transmitter with diagnostics |
US6907383B2 (en) | 1996-03-28 | 2005-06-14 | Rosemount Inc. | Flow diagnostic system |
US6539267B1 (en) | 1996-03-28 | 2003-03-25 | Rosemount Inc. | Device in a process system for determining statistical parameter |
US7623932B2 (en) | 1996-03-28 | 2009-11-24 | Fisher-Rosemount Systems, Inc. | Rule set for root cause diagnostics |
US6519546B1 (en) | 1996-11-07 | 2003-02-11 | Rosemount Inc. | Auto correcting temperature transmitter with resistance based sensor |
US6754601B1 (en) | 1996-11-07 | 2004-06-22 | Rosemount Inc. | Diagnostics for resistive elements of process devices |
US7834768B2 (en) | 1999-03-05 | 2010-11-16 | Hill-Rom Services, Inc. | Obstruction detection apparatus for a bed |
US7010459B2 (en) | 1999-06-25 | 2006-03-07 | Rosemount Inc. | Process device diagnostics using process variable sensor signal |
US6505517B1 (en) | 1999-07-23 | 2003-01-14 | Rosemount Inc. | High accuracy signal processing for magnetic flowmeter |
US6701274B1 (en) | 1999-08-27 | 2004-03-02 | Rosemount Inc. | Prediction of error magnitude in a pressure transmitter |
US6527730B2 (en) * | 2000-12-21 | 2003-03-04 | Eastman Kodak Company | Reducing noise in a technique for diagnosing attention deficit hyperactivity disorder |
US6629059B2 (en) | 2001-05-14 | 2003-09-30 | Fisher-Rosemount Systems, Inc. | Hand held diagnostic and communication device with automatic bus detection |
US6772036B2 (en) | 2001-08-30 | 2004-08-03 | Fisher-Rosemount Systems, Inc. | Control system using process model |
US7022070B2 (en) * | 2002-03-22 | 2006-04-04 | Mini-Mitter Co., Inc. | Method for continuous monitoring of patients to detect the potential onset of sepsis |
EP1646864B1 (de) | 2003-07-18 | 2018-11-07 | Rosemount Inc. | Prozessdiagnostik |
US7018800B2 (en) | 2003-08-07 | 2006-03-28 | Rosemount Inc. | Process device with quiescent current diagnostics |
US7627441B2 (en) | 2003-09-30 | 2009-12-01 | Rosemount Inc. | Process device with vibration based diagnostics |
US7523667B2 (en) | 2003-12-23 | 2009-04-28 | Rosemount Inc. | Diagnostics of impulse piping in an industrial process |
US6920799B1 (en) | 2004-04-15 | 2005-07-26 | Rosemount Inc. | Magnetic flow meter with reference electrode |
US7046180B2 (en) | 2004-04-21 | 2006-05-16 | Rosemount Inc. | Analog-to-digital converter with range error detection |
US7319386B2 (en) | 2004-08-02 | 2008-01-15 | Hill-Rom Services, Inc. | Configurable system for alerting caregivers |
US8956292B2 (en) * | 2005-03-02 | 2015-02-17 | Spacelabs Healthcare Llc | Trending display of patient wellness |
CN101272734B (zh) * | 2005-03-02 | 2011-05-04 | 太空实验室健康护理有限公司 | 病人健康趋势显示仪 |
US8112565B2 (en) | 2005-06-08 | 2012-02-07 | Fisher-Rosemount Systems, Inc. | Multi-protocol field device interface with automatic bus detection |
WO2007008831A2 (en) | 2005-07-08 | 2007-01-18 | Hill-Rom, Inc. | Control unit for patient support |
US20070068225A1 (en) | 2005-09-29 | 2007-03-29 | Brown Gregory C | Leak detector for process valve |
US7953501B2 (en) | 2006-09-25 | 2011-05-31 | Fisher-Rosemount Systems, Inc. | Industrial process control loop monitor |
US8788070B2 (en) | 2006-09-26 | 2014-07-22 | Rosemount Inc. | Automatic field device service adviser |
CN101517377B (zh) | 2006-09-29 | 2012-05-09 | 罗斯蒙德公司 | 带有校验的磁流量计 |
US7321846B1 (en) | 2006-10-05 | 2008-01-22 | Rosemount Inc. | Two-wire process control loop diagnostics |
US20080221930A1 (en) | 2007-03-09 | 2008-09-11 | Spacelabs Medical, Inc. | Health data collection tool |
US8898036B2 (en) | 2007-08-06 | 2014-11-25 | Rosemount Inc. | Process variable transmitter with acceleration sensor |
US7590511B2 (en) | 2007-09-25 | 2009-09-15 | Rosemount Inc. | Field device for digital process control loop diagnostics |
US8593284B2 (en) | 2008-09-19 | 2013-11-26 | Hill-Rom Services, Inc. | System and method for reporting status of a bed |
US20100241113A1 (en) * | 2009-03-20 | 2010-09-23 | Boston Scientific Scimed, Inc. | Protecting the phrenic nerve while ablating cardiac tissue |
US9604020B2 (en) | 2009-10-16 | 2017-03-28 | Spacelabs Healthcare Llc | Integrated, extendable anesthesia system |
MX2012004462A (es) | 2009-10-16 | 2012-06-27 | Spacelabs Healthcare Llc | Tubo de flujo de luz mejorado. |
TW201117769A (en) * | 2009-11-17 | 2011-06-01 | Univ Nat Yang Ming | Heart rate monitor and method for measuring heart rate thereof |
GB2491086B (en) | 2010-03-21 | 2016-10-05 | Spacelabs Healthcare Llc | Multi-display bedside monitoring system |
US9047747B2 (en) | 2010-11-19 | 2015-06-02 | Spacelabs Healthcare Llc | Dual serial bus interface |
US9629566B2 (en) | 2011-03-11 | 2017-04-25 | Spacelabs Healthcare Llc | Methods and systems to determine multi-parameter managed alarm hierarchy during patient monitoring |
US9207670B2 (en) | 2011-03-21 | 2015-12-08 | Rosemount Inc. | Degrading sensor detection implemented within a transmitter |
US9827156B2 (en) | 2011-11-11 | 2017-11-28 | Hill-Rom Services, Inc. | Person support apparatus |
US9052240B2 (en) | 2012-06-29 | 2015-06-09 | Rosemount Inc. | Industrial process temperature transmitter with sensor stress diagnostics |
US9602122B2 (en) | 2012-09-28 | 2017-03-21 | Rosemount Inc. | Process variable measurement noise diagnostic |
US9655798B2 (en) | 2013-03-14 | 2017-05-23 | Hill-Rom Services, Inc. | Multi-alert lights for hospital bed |
US10987026B2 (en) | 2013-05-30 | 2021-04-27 | Spacelabs Healthcare Llc | Capnography module with automatic switching between mainstream and sidestream monitoring |
WO2015130705A1 (en) | 2014-02-25 | 2015-09-03 | Icu Medical, Inc. | Patient monitoring system with gatekeeper signal |
WO2017070120A1 (en) | 2015-10-19 | 2017-04-27 | Icu Medical, Inc. | Hemodynamic monitoring system with detachable display unit |
Family Cites Families (7)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE1080263B (de) * | 1958-12-12 | 1960-04-21 | Siemens Reiniger Werke Ag | Geraet zur UEberwachung der Herztaetigkeit |
NL256469A (de) * | 1959-10-03 | |||
US3140710A (en) * | 1960-02-29 | 1964-07-14 | Douglas Aircraft Co Inc | Method and apparatus for automatically analyzing disorders of the human body |
US3135264A (en) * | 1961-06-14 | 1964-06-02 | Electronics Aids Inc | Heart monitor-automatic control device |
US3342176A (en) * | 1964-11-12 | 1967-09-19 | Dwyer Baker Electronics Corp | Cardiac monitor |
US3513833A (en) * | 1967-03-17 | 1970-05-26 | Birtcher Corp | Medical monitoring system |
US3524442A (en) * | 1967-12-01 | 1970-08-18 | Hewlett Packard Co | Arrhythmia detector and method |
-
1968
- 1968-08-09 GB GB38245/68A patent/GB1224904A/en not_active Expired
-
1969
- 1969-08-07 JP JP44062623A patent/JPS4836794B1/ja active Pending
- 1969-08-08 DE DE19691940413 patent/DE1940413A1/de active Pending
- 1969-08-11 FR FR6927534A patent/FR2015404A1/fr not_active Withdrawn
- 1969-08-11 US US848930A patent/US3618592A/en not_active Expired - Lifetime
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
JPS4836794B1 (de) | 1973-11-07 |
GB1224904A (en) | 1971-03-10 |
FR2015404A1 (de) | 1970-04-24 |
US3618592A (en) | 1971-11-09 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE1940413A1 (de) | Vorrichtung zum UEberwachen des Befindens eines Patienten | |
DE102005029709B3 (de) | Dialysegerät | |
DE60214607T2 (de) | Verfahren und vorrichtung zur überwachung einer technischen anlage, insbesondere zur diagnose | |
DE2543896A1 (de) | Herzschlagdetektor | |
DE1282802B (de) | Geraet zur elektrischen Stimulierung des Herzens | |
DE2836890A1 (de) | Diagnosegeraet | |
DE2458475A1 (de) | Vorrichtung zur herzueberwachung | |
DE102006002551A1 (de) | Automatische Kalibrierung von Blutvolumenstatusindikatoren | |
EP2405808B1 (de) | Verfahren und vorrichtung zum aufnehmen eines elektrokardiogramms | |
EP1028652B1 (de) | Auswerten von elektrokardiogrammen im bereich von extrasystolen | |
DE102016118673A1 (de) | System zur Früherkennung von post-operativen Blutungen | |
WO2001080727A1 (de) | Verfahren und vorrichtung zum messen von vitalparametern | |
DE102014013581A1 (de) | Vorrichtung und Verfahren zur Überwachung eines Gesundheitszustandes | |
DE10137891A1 (de) | Herzschlag-Übereinstimmungserfassung | |
DE3303104A1 (de) | Einrichtung zur kontrolle der herztaetigkeit | |
DE212014000136U1 (de) | Automatisch synchronisiertes Austausch-Transfusionsgerät | |
DE19940070B4 (de) | Anlage zur Überwachung von Patienten mit Schlafstörungen | |
WO2011131612A2 (de) | System zur früherkennung lebensbedrohlicher zustände von personen | |
DE3525014A1 (de) | Anlage zur rberwachung von patienten | |
DE2313018C2 (de) | Anordnung zur Funktionsprüfung von implantierten Herzschrittmachern | |
EP1048000B1 (de) | Erweiterte kardiogoniometrie | |
DE1566113A1 (de) | Vorrichtung zur UEberwachung von physiologischen Funktionen | |
DE19736480B4 (de) | System zum Überwachen eines Patienten | |
DE69626889T2 (de) | Dentalgerät mit einer Vorrichtung zur Herzfunktionsüberwachung | |
DE2360660B2 (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Messen der foetalen Herzfrequenz |