DE1914734U - Vorrichtung zum entkernen von gussstuecken, insbesondere von armaturen-gussstuecken. - Google Patents

Vorrichtung zum entkernen von gussstuecken, insbesondere von armaturen-gussstuecken.

Info

Publication number
DE1914734U
DE1914734U DEV14744U DEV0014744U DE1914734U DE 1914734 U DE1914734 U DE 1914734U DE V14744 U DEV14744 U DE V14744U DE V0014744 U DEV0014744 U DE V0014744U DE 1914734 U DE1914734 U DE 1914734U
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
vibrator
mandrel
plate
supports
cast pieces
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEV14744U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
VIBRA TECHNIK MASCHINENFABRIK
Original Assignee
VIBRA TECHNIK MASCHINENFABRIK
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by VIBRA TECHNIK MASCHINENFABRIK filed Critical VIBRA TECHNIK MASCHINENFABRIK
Priority to DEV14744U priority Critical patent/DE1914734U/de
Publication of DE1914734U publication Critical patent/DE1914734U/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B22CASTING; POWDER METALLURGY
    • B22DCASTING OF METALS; CASTING OF OTHER SUBSTANCES BY THE SAME PROCESSES OR DEVICES
    • B22D29/00Removing castings from moulds, not restricted to casting processes covered by a single main group; Removing cores; Handling ingots
    • B22D29/001Removing cores
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B22CASTING; POWDER METALLURGY
    • B22DCASTING OF METALS; CASTING OF OTHER SUBSTANCES BY THE SAME PROCESSES OR DEVICES
    • B22D29/00Removing castings from moulds, not restricted to casting processes covered by a single main group; Removing cores; Handling ingots

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Apparatuses For Generation Of Mechanical Vibrations (AREA)

Description

.t t8103*-B-3.65 I
Vibra-Technik
Maschinenfabrik Adolf Claus
Wuppertal-Näohstebreck 4.3·1965
Vorrichtung zum Entkernen von Gußstücken
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Entkernen von kleineren Gußstücken, insbesondere von solchen einer Armaturengießerei. Es ist bekannt, für solche Vorrichtungen Preßluftrüttler zu verwenden, die einen in den Kern eindringenden Dorn besitzen. Die Erfindung bezweckt, ein handlicheres und in mehrerer Hinsicht vorteilhaftes Entkerngerät zu schaffen.
Gemäß der Erfindung ist an der Unterseite einer auf federnden Stützen gelagerten Platte ein Rüttler und an der Oberseite ein Dorn befestigt.
Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist ein auf Gießereiflur oder auf einem Tisch zu befestigendes Gerät, bei dem der Arbeiter das Gußstück z.B. in sitzender Bedienung auf dem Dorn haltert.
Als Rüttler wird zweckmäßig ein in beiden Achsen eines Koordinatenkreuzes wirkender elektrischer Unwuchtvibrator verwendet, denn solche Rüttler zeichnen sich durch Laufruhe und niedrige Betriebskosten aus und haben durch die zweidimensionale Wirkungsweise gute Voraussetzungen zum Entkernen der Gußstücke.
Ferner ist es zweckmäßig, den Rüttler in der Mitte eines durch die Stützen gebildeten Vielecks, vorzugsweise Vierecks, anzuordnen und eine formsteife Platte an gegenüberliegenden Rändern mit je einer Vorrichtung, vorzugsweise Klemmvorrichtung, zur auswechselbaren Befestigung eines Domes zu versehen. Dann können z.B. zwei Gußstücke gleichzeitig entkernt werden, oder es kann ein Gußstück nacheinander auf Dorne verschiedener Form aufgesteckt werden.
Die Dorne können oben zugespitzte Federblätter sein, die in ihrer Eigenfrequenz zweckmäßig mit der Rüttelfrequenz übereinstimmen. Bei Resonanz ist die Rüttelwirkung nämlich besonders groß.
Weitere Merkmale zweckmäßiger Ausführungsform werden weiter unten erwähnt.
In der Zeichnung ist die Erfindung an einem Ausführungsbeispiel erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine Vorrichtung zum Entkernen von Armaturen-Gußstücken in Ansicht]
Pig. 2 die Vorrichtung nach Fig. 1 in der anderen Ansichtj Fig. 3 die Vorrichtung nach Fig. 1 in der Draufsicht.
Eine quadratische Stahlplatte 1 mit gebrochenen Ecken ist im Bereich der Ecken fest auf Gummikörpern 2 gelagert, die an rohrförmigen Stützen 3 befestigt sind. Die Stützen sind an eine Grundplatte 4 angeschweißt und durch Stege 5 gegenüber der Grundplatte versteift. Mittig zu dem ausden Stützen gebildeten Viereck ist an der Unterseite der Platte 1 ein elektrischer Unwuchtvibrator angeschraubt. Auf der Oberseite der Platte 1 ist ein Rahmen 7 aus Flacheisen aufgeschweißt, deren Ecken derart gebrochen sind, daß der Rahmen die Form eines Achtecks hat. Die die Unwuchtebene 8 des Gerätes kreuzenden kürzeren Achteckseiten 9 sind als Anschraubflansche einer Befestigungsvorrichtung 10 für je einen Dorn 11 ausgebildet. Der Dorn ist über eine Lasche 12 durch Schrauben festgeklemmt. Die beiden anderen kürzeren Achteckseiten 13 bestehen aus schmalerem Flacheisen als die längeren Achteckseiten 14, so daß sie zwischen ihnen und der Platte 1 einen Spalt 15 freilassen.
— "3
Die Dorne 11 sind Federblätter, deren freies Ende zugespitzt
ist. Die Form der Spitze 16 ist geeignet, in die Kernkammern
der Gußstücke einzudringen. Die Dorne sind so bemessen, daß ihre Eigenfrequenz nahezu oder ganz mit der Rüttelfrequenz übereinstimmt.
Die Vorrichtung wird auf einen Tisch derart aufgestellt, daß die Armaturengußstücke in sitzender Stellung von Hand bequem auf die vibrierende Dornspitze 16 aufgesteckt werden können. Der auf die Platte 1 fallende Anteil des Kernsandes "fließt" infolge der
Vibration der Platte aus den Durchtrittsöffnungen 15 ab.
Es können mit dem gezeichneten, mit zwei Dornen versehenen
Gerät entweder gleichzeitig zwei Gußstücke entkernt werden, oder es kann ein und dasselbe Gußstück zuerst auf den einen und dann
auf den anderen Dorn aufgesteckt werden, wenn die verschiedene
Winkellage der Dorne dies empfiehlt. Die Dorne können der
individuellen Verwendung wegen unterschiedliche Schrägstellungen haben und/oder z.B. auch gekröpft sein.
Zur Steigerung der Leistung des Gerätes können an der Unterseite der Platte 1 statt eines Vibrators auch zwei Vibratoren angeordnet sein, wodurch das Gerät eine im Grundriß rechteckige Form erhält.
Schdzansprüche :

Claims (1)

  1. RA.1f8103*-6.3.65
    -n·' 'u iuj*-b.d.b'S Γ
    Schutzansprüche
    1) Vorrichtung zum Entkernen von Gußstücken, insbesondere von Armaturen-Gußstücken, mit von einem Rüttler angetriebenen, in den Kern eindringenden Dorn, dadurch gekennzeichnet, daß an der Unterseite einer auf federnden Stützen (3) gelagerten Platte (1) ein Rüttler (6) und an der Oberseite ein Dorn (11) befestigt ist,
    2) Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Rüttler ein in beiden Achsen eines Koordinatenkreuzes wirkender elektrischer Unwuchtvibrator (6) ist.
    5) Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Rüttler (6) in der Mitte eines durch die Stützen gebildeten Vielecks, insbesondere Vierecks, angeordnet ist.
    4) Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Platte an gegenüberliegenden Rändern je eine Vorrichtung (10) zur auswechselbaren Befestigung eines Dornes (11) besitzt.
    5) Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Dorn (11) ein oben zugespitztes Pederblatt ist.
    6) Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Eigenfrequenz des Dornes mit der Rüttelfrequenz übereinstimmt.
    7) Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Stützen durch an ihren oberen Enden angeordnete Gummikörper (2) federnd sind.
    8) Vorrichtung nach Anspruch \, dadurch gekennzeichnet, daß die Platte durch einen Rahmen zu einer Wanne ausgebildet ist und Durchtrittsöffnungen (15) für den Kernsand hat.
    9) Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß die Durchtrittsöffnungen durch die Unterkante eines gegenüber den übrigen Wänden weniger hohen Flacheisens begrenzt werden.
DEV14744U 1963-01-19 1963-01-19 Vorrichtung zum entkernen von gussstuecken, insbesondere von armaturen-gussstuecken. Expired DE1914734U (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEV14744U DE1914734U (de) 1963-01-19 1963-01-19 Vorrichtung zum entkernen von gussstuecken, insbesondere von armaturen-gussstuecken.

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEV14744U DE1914734U (de) 1963-01-19 1963-01-19 Vorrichtung zum entkernen von gussstuecken, insbesondere von armaturen-gussstuecken.

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1914734U true DE1914734U (de) 1965-04-29

Family

ID=33386524

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEV14744U Expired DE1914734U (de) 1963-01-19 1963-01-19 Vorrichtung zum entkernen von gussstuecken, insbesondere von armaturen-gussstuecken.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1914734U (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3341894C1 (de) * 1983-11-19 1985-03-14 Bayerische Motoren Werke AG, 8000 München Vorrichtung zum Entkernen von Gussstuecken durch Vibrationsschwingungen

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3341894C1 (de) * 1983-11-19 1985-03-14 Bayerische Motoren Werke AG, 8000 München Vorrichtung zum Entkernen von Gussstuecken durch Vibrationsschwingungen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2557920A1 (de) Vorrichtung zum befestigen eines lagers auf einem betonsockel
DE2526102A1 (de) Schwingfoerderer
CH654230A5 (de) Vorrichtung zum entfernen des kernsandes aus guss-stuecken.
EP0144031B1 (de) Vorrichtung zum Entkernen von Gussstücken durch Vibrationsschwingungen
EP0325928B1 (de) Vorrichtung zum Entkernen von Gussstücken
DE1914734U (de) Vorrichtung zum entkernen von gussstuecken, insbesondere von armaturen-gussstuecken.
DE2528575A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum messen und gegebenenfalls zum einstellen der frequenz eines metallischen stabes
AT163507B (de) Vorrichtung zum Aufsetzen von Masten
DE2041520A1 (de) Ruettelanlage zur Herstellung von Formkoerpern durch Verdichtung
DE4002555C1 (de)
DE3203107A1 (de) Vorrichtung und verfahren zum herstellen von winkelelementen aus beton
DE810633C (de) Schleif- oder Scheuermaschine mit Schuetteltisch
CH662072A5 (de) Maschine zum herstellen von giessformen.
DE1652521A1 (de) Verfahren zum Zerlegen von Koerpern aus kristallinen Stoffen
DE421315C (de) Mehrteiliger Klappkern zur Herstellung von Hohlkoerpern aus Beton o. dgl.
DE1431489C (de) Wendelschwingförderer
DE3211701C2 (de) Rütteleinrichtung für Betonmaschinen
DE2841864A1 (de) Schneidwerkzeug
DE1630665U (de) Maschine zur herstellung von kunststeinen und platten.
DE2036783A1 (en) Electromagnetic vibrator - with epoxy - potted magnet
DE1928487U (de) Schnellspannvorrichtung fuer schwingungserzeuger.
DE2437645B2 (de) Trag- und halterahmen fuer geraete der elektrischen nachrichten- und messtechnik
DE1828359U (de) Kontinuierlich verfahrbares verdichtungsgeraet zum herstellen von vorgespannten traegern od. dgl.
DE1040220B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Mauerwerk
DE2709611A1 (de) Haltevorrichtung, insbesondere fuer abstuetzzwecke im betonbau