DE1850488U - Elektrowerkzeug. - Google Patents
Elektrowerkzeug.Info
- Publication number
- DE1850488U DE1850488U DEM40599U DEM0040599U DE1850488U DE 1850488 U DE1850488 U DE 1850488U DE M40599 U DEM40599 U DE M40599U DE M0040599 U DEM0040599 U DE M0040599U DE 1850488 U DE1850488 U DE 1850488U
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- brush holder
- housing
- switch
- handle
- power tool
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- OKTJSMMVPCPJKN-UHFFFAOYSA-N Carbon Chemical compound [C] OKTJSMMVPCPJKN-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 229910052799 carbon Inorganic materials 0.000 claims description 2
- 239000003245 coal Substances 0.000 description 2
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 2
- 230000006378 damage Effects 0.000 description 2
- 239000000428 dust Substances 0.000 description 2
- 230000035939 shock Effects 0.000 description 2
- 238000004804 winding Methods 0.000 description 2
- OKTJSMMVPCPJKN-IGMARMGPSA-N Carbon-12 Chemical compound [12C] OKTJSMMVPCPJKN-IGMARMGPSA-N 0.000 description 1
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 238000004904 shortening Methods 0.000 description 1
- 210000003813 thumb Anatomy 0.000 description 1
- 230000007704 transition Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B25—HAND TOOLS; PORTABLE POWER-DRIVEN TOOLS; MANIPULATORS
- B25F—COMBINATION OR MULTI-PURPOSE TOOLS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; DETAILS OR COMPONENTS OF PORTABLE POWER-DRIVEN TOOLS NOT PARTICULARLY RELATED TO THE OPERATIONS PERFORMED AND NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
- B25F5/00—Details or components of portable power-driven tools not particularly related to the operations performed and not otherwise provided for
- B25F5/02—Construction of casings, bodies or handles
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Motor Or Generator Current Collectors (AREA)
- Motor Or Generator Frames (AREA)
Description
- Elektro-Nerkzeug Die Neuerung betrifft ein Elektrowerkzeug mit einem z. B. pistolenartigen Handgriff, einem Elektromotor mit nach außen durch Isolierkappen abgeschlossenen Bürstenhaltern und einem Schalter mit Betätigungsgriff. Solche Werkzeuge müssen möglichst leicht gebaut sein, und die einzelnen Bauelemente sollen kleine Abmessungen haben.
- Damit das Gerät handlich wird und der Bedienungsmann bei der einhändigen Arbeitsweise nicht zu rasch ermüdet, müssen die einzelnen Teile kompakt aneinandergefügt werden.
- Aus diesem Grund sieht die Neuerung vor, daß der Schalter im Handgriff untergebracht ist und sein Betätigunggriff das aus dem Gehäuse herausragende Ende des Bürstenhalters mit der Isolierkappe umgibt.
- Durch diese Bauweise muß der Außendurchmesser des den Motor umgebenden Gehäuses nicht überschritten werden, denn die Bürstenhalter, die etwa parallel zur Längserstreckung des Handgriffes verlaufen, finden neben der Motorwicklung im Übergang vom Handgriff zum Hauptgehäuse genügend Platz. Vorteilhafterweise kann der Betätigungsgriff zur Auswechslung der Kohlebürsten mit einer Aussparung versehen sein, die ihn ganz durchdringt.
- Die Bürstenhalter sind damit, ohne daß das Gehäuse irgendwelche Augen aufweisen muß, im Gehäuse versenkt und vor äußeren Beschädigungen durch Schlag oder Stoß geschützt. Durch diese Aussparung kann der Schalter selbst näher an das Motorgehäuse herangesetzt werden und er muß beim Auswechseln der Kohle nicht abmontiert werden.
- Ebenfalls im Sinn einer Verkürzung der Baulänge und einer engen Bauweise kann eine allseitige Umfassung der Bürstenhalter durch das Gehäuse entfallen. Gemäß der Neuerung genügt es, daß der Bürstenhalter mit einem senkrecht zur Bürstenachse im Gehäuse sitzenden Stift gehalten und mittels einer Klemmvorrichtung befestigt ist. Das Gehäuse kann dazu im Querschnitt halbkreisförmig ausgespart sein.
- Schließlich kann hinter dem Bürstenhalter, d. h. zwischen dem Bürstenhalter und dem der Werkzeugaufnahme abgewandten Ende des Werkzeuges, ein gegen ein Isolierstück auswechselbarer Schutzschalter raumsparend im Griffbereich der das Merkzeug führenden Hand angeordnet sein. Wenn ein solcher Schutzschalter nicht notwendig ist, kann die Öffnung im Gehäuse durch das Isolierstück verschlossen sein, so daß die gleiche Form für die Herstellung der Gehäuse benützt werden kann.
- Um zu verhüten, daß die elektrischen Kriechweg verschmutzen und in den nach außen zugänglichen Bürstenhalterraum Staub und Feuchtigkeit eindringt, kann die Isolierkappe auf der dem Schalter gegenüberliegenden Seite durch einen Gummiring zum Gehäuse hin abgedichtet sein. Gleichzeitig wird damit die auf den Bürstenhalter aufgeschraubte Isolierkappe gegen Lockerung durch im Betrieb auftretende Erschütterungen gesichert.
- Die Zeichnung veranschaulicht die Neuerung beispielsweise in einer Ausführungsform des Gegenstandes derselben, und zwar zeigen Fig. 1 einen Schnitt durch die Längsmittelebene eines Teiles des Gerätes, Fig. 2 einen Querschnitt durch einen eingebauten Bürstenhalter gemäß Linie II-II in Fig. 1.
- Hierin bezeichnet 1 einen Elektromotor mit einem Kollektor 2 und einer Lagerung 3, der von einem Gehäuse"4, an das sich entlang der Trennlinie A ein Handgriff 5 an-
Lagerung 3 ein Schalter 6 eingebaut, der elektrisch mit der Stromzuleitung 7 verbunden ist. Am Kollektor 2 liegen zwei in Bürstenhaltern 8,9 geführte Kohlen an. In bekannter Weise ist der Bürstenhalter jeweils nach außen mit einer Isolierkappe 10 abgeschlossen, an der sich eine Feder 11 abstützt, die die Kohle 12 am Kollektor 2 andrückt.schließt, umgeben wird. Im Handgriff 5 ist unterhalb der CD - Zur Befestigung der Bürstenhalter 8,9 ist das Gehäuse bei 13 im Querschnitt jeweils etwa halbkreisförmig ausgespart.
- Klemmvorrichtungen 14 aus Klemmblechen 15 und Schrauben 16 halten die Bürstenhalter 8,9 fest, die überdies gegen axiales Verschieben gesichert sind durch Stifte 18, die eine Gehäusewand 17 durchdringen.
- Da der über der Achse des Elektromotors 1 liegende Gehäuseteil zur Aufnahme der Motorwicklung 19 größer gehalten ist, kann hier der ganze obere Bürstenhalter 8 zusammen mit der Isolierkappe 10 im Gehäuse eingelassen sein. Der untere Bürstenhalter 9 dagegen schaut mit seiner Isolierkappe 10 aus dem Gehäuse heraus. Gerade an dieser Stelle befindet sich nun der Betätigungsgriff 20 für den Schalter 6. Er ist deshalb mit einer Ausnehmung 21 versehen, in die die Isolierkappe 10 des Bürstenhalters 9 hineinragen kann. Der Betätigungsgriff 20 ist so bemessen, daß seine innere Begrenzungsfläche im eingeschalteten Zustand die Isolierkappe 10 gerade noch nicht berührt. Ohne daß der Schalter 6 abmontiert werden muß, kann mit einem Schraubenzieher durch den hohlen Betätigungsgriff 20 die Isolierkappe 10 aufgedreht und die Kohle 12 ausgetauscht werden. Zusätzlich zur engen und kompakten Bauweise ist durch diese Konstruktion der Bürstenhalter gegen mechanische Zerstörung geschützt.
- Die Isolierkappe 10, die auf den dem Schalter 6 gegenüberliegenden Bürstenhalter 8 aufgeschraubt ist, trägt am Umfang eine Rille, in die ein Gummiring 22 eingelegt ist, der sich an das umgebende Gehäuse 4 leicht anpreßt. Er dichtet damit gegen Staub und Feuchtigkeit ab und verhindert das unbeabsichtigte Losschrauben der Isolierkappe 10 vom Bürstenhalter 8.
- Der Handgriff 5 schmiegt sich den Anbauteilen wie dem Schalter 6 und dem Lager 3 für den Elektromotor 1 möglichst eng an, läßt aber in der Nähe des oberen Bürstenhalters 8 noch genügend Platz für einen Schutzschalter 23, der den Stromkreis bei Überlast unterbricht und erst wieder freigibt, wenn der Einschaltknopf 24 gedrückt wird.
- Durch die geschickte Anordnung zwischen dem Bürstenhalter 8 und dem Ende des Handgriffes 5 kann der Knopf 24 mit dem Daumen der den Handgriff umfangenden Hand betätigt werden. In den Fällen, in denen der Schutzschalter 23 nicht gebraucht wird, kann die für ihn vorgesehene Öffnung 25 im Gehäuse 4 durch ein passendes Isolierstück verschlossen werden.
Claims (5)
- Schutzansprüche : 1. Elektrowerkzeug mit einem z. B. pistolenartigen Handgriff, einem Elektromotor mit nach außen durch Isolierkappen abgeschlossenen Bürstenhaltern und einem Schalter mit einem Betätigungsgriff, dadurch gekennzeichnet, daß der Schalter (6) im Handgriff (5) untergebracht ist und sein Betätigungsgriff (20) das aus dem Gehäuse (4) herausragende Ende des Bürstenhalters (9) mit der Isolierkappe (10) umgibt.
- 2. Elektrowerkzeug nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Betätigungsgriff (20) zur Auswechslung der Kohlebürsten (12) mit einer Aussparung (21) versehen ist,
die ihn ganz durchdringt.' - 3. Elektrowerkzeug nach Anspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Bürstenhalter (9) mit einem senkrecht zur Bürstenachse in der Gehäusewand (17) sitzenden Stift (18) gehalten und mittels einer Klemmvorrichtung (14) befestigt ist.
- 4. Elektrowerkzeug nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß hinter dem Bürstenhalter (8), d. h. zwischen dem Bürstenhalter (8) und dem der Werkzeugaufnahme abgewanten Ende des Werkzeuges, ein gegen ein Abschlußisolierstück auswechselbarer ßchutzschalter (23) raumsparend im Griffbereich der das Werkzeug führenden Hand angeordnet ist.
- 5. Elektrowerkzeug nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Isolierkappe (10) auf der dem Schalter (6) gegenüberliegenden Seite durch einen Gummiring (22) zum Gehäuse (4) hin abgedichtet ist.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEM40599U DE1850488U (de) | 1962-02-24 | 1962-02-24 | Elektrowerkzeug. |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEM40599U DE1850488U (de) | 1962-02-24 | 1962-02-24 | Elektrowerkzeug. |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE1850488U true DE1850488U (de) | 1962-04-26 |
Family
ID=33008250
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEM40599U Expired DE1850488U (de) | 1962-02-24 | 1962-02-24 | Elektrowerkzeug. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE1850488U (de) |
-
1962
- 1962-02-24 DE DEM40599U patent/DE1850488U/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1284392B (de) | Elektrisch angetriebene Zahnbuerste | |
| DE19756766A1 (de) | Elektrische Handwerkzeugmaschine | |
| DE677216C (de) | Beruehrungssicher ausgebildetes, elektrisch angetriebenes Handwerkzeug | |
| DE1850488U (de) | Elektrowerkzeug. | |
| DE335539C (de) | Lampenhalter fuer elektrische Automobillaternen | |
| DE2707768C2 (de) | Aufladbare Taschenleuchte | |
| DE9310597U1 (de) | Akkubetriebenes Unterwasser-Elektrogerät in Modulbauweise | |
| DE2646611B1 (de) | Sicherungsklemme mit auswechselbarer glimmlampe | |
| DE878232C (de) | Schaltsteckdose | |
| DE643648C (de) | Schaltvorrichtung fuer mit einem Stiel versehene, elektrisch angetriebene Haushaltungsgeraete, wie Bohner, Handstaubsauger u. dgl. | |
| DE510225C (de) | Elektrische Beleuchtungseinrichtung | |
| DE604593C (de) | Sicherungspatronenhalter mit mehreren getrennten Bohrungen fuer Sicherungspatronen verschiedener Betriebsspannung | |
| DE329003C (de) | Elektrische Mehrfachsicherung mit einem mehrere Schmelzpatronen enthaltenden Einsatz | |
| DE677775C (de) | Elektroarbeitsgeraet | |
| DE1091215B (de) | Elektrisch angetriebenes Handgeraet zur Manikuere, Pedikuere und Massage | |
| DE836974C (de) | Handleuchte | |
| DE2807672A1 (de) | Schalter mit einem in mehrere schaltstellungen einstellbaren betaetigungsglied | |
| DE1834094U (de) | Sicherheitspatrone fuer spannungspruefer. | |
| DE702222C (de) | Richtungsanzeiger fuer mit Trethebeln versehene Fahrzeuge | |
| DE19924444A1 (de) | Handbetätigtes Lasergerät | |
| DE1955020U (de) | Kombinierte kopf- und handleuchte. | |
| DE1121728B (de) | Taschenleuchte mit Sammlern und eingebautem Ladegeraet | |
| DE9107667U1 (de) | Elektrisch angetriebenes Werkzeug - Handarbeitsgerät | |
| DE1812200U (de) | Werkzeuggriff. | |
| DE1127465B (de) | Aufladbare elektrische Taschenleuchte |