DE1815477C - Vorratskathode, insbesondere lager stabile, einbaufertige MK Kathode - Google Patents

Vorratskathode, insbesondere lager stabile, einbaufertige MK Kathode

Info

Publication number
DE1815477C
DE1815477C DE1815477C DE 1815477 C DE1815477 C DE 1815477C DE 1815477 C DE1815477 C DE 1815477C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
osmium
cathode
rhenium
storage
annealing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Horst 8000 München HOlj 19 30 Hofmann
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens AG
Original Assignee
Siemens AG
Publication date

Links

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorratskathode, insbesondere eine einbaufertige, an normaler Atmosphäre lagerstabile MK-Kathode, bei der die Vorratssubstanz aus Erdalkali-Karbonat, insbesondere aus Bariumoder ßarium^Strontium-Karbonat, besteht und bei der die den Vorrat überdeckende porös gesinterte Wolframscheibe an ihrer aktiven Oberfläche zur Herabsetzung der Betriebstemperatur einen Osmium-Überzug aufweist.
Die Erfindung hat besondere Bedeutung für solche MK-Kathoden, deren Vorrat aus lagerstabilen Ercialkali-Karbonaten besteht und die deshalb ohne besondere Sorgfalt etwa unbegrenzt gelagert werden können.
in der Praxis hat sich gezeigt, daß MK-Kathoden mit zur Herabsetzung der Betriebstemperatur einer mit Osmium überzogenen Wolframscheibe im Betrieb rieht die auf Grund der niedrigeren Austrittsarbeit zu erwartende Verringerung der Betriebstemperatur ermöglichen.
Diese erwähnten Schwierigkeiten zu beheben, ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung.
Erreicht wird dies bei einer Vorratskathode, insbesondere lagerbeständigen, einbaufertigen MK-Kalhode, bei der die Vorratssubstanz aus Erdalkali-Karbonaten, insbesondere aus Barium- oder Barium-Strontium-Karbonat, besteht und bei der die den Vorrat überdeckende porös geenterte Wolfram-Scheibe an ihrer aktiven Oberfläche zur Herabsetzung der Betriebstemperatur einen Osrr um-Überzug aufweist, nach der Erfindung dadurch, daß die mit Osmium überzogene Wolframscheibe mit einem zusätzlichen Schutzüberzug aus Rhenium versehen ist.
Der Erfindung liegt die Erkenntnis zugrunde, daß ein Rhenium-Belag, welcher auf eine Wolfram-Oberfläche angebracht ist, bei etwa 1200° C Behandlungstemperatur die Wolfram-Scheibe nur relativ kurzzeitig vor den Reaktionen gasförmiger Nebenprodukte zu schützen vermag, da die Rhenium-Konzentration an der Wolfram-Oberfläche mit wachsender Glühtemperatur und Glühzeit beträchtlich abnimmt. Da aber der Dampfdruck des Rheniums auch bei sehr hohen Temperaturen sehr gering ist, muß deshalb gefolgert werden, daß Rhenium mit steigender Temperatur zumindest in die Wolfram-Unterlage eindiffundiert.
Ergänzende Untersuchungen haben außerdem ergeben, daß die Verminderung der Rhenium-Konzentration auf einer mit Osmium überzogenen Wolframoberfläche auch dann erfolgt, wenn bereits vor dem Aufbringen des Rhenium-Überzuges durch entsprechende Diffusionsglühung eine Osmium-Wolfram-Legierung gebildet worden ist. Somit ist also Rhenium zum Herstellen einer Schutzschicht derart geeignet, daß es die darunter befindliche Metalloberfläche aus Osmium vor der Reaktion mit den gasförmigen Nebenprodukten aus der Erdalkali-Karbonat-Zersetzung schützt, selber aber nach kurzer Zeit durch entsprechende Diffusion verschwindet, etwa nach Beendigung des Zersetzungsvorganges der Karbonate. Dadurch wird die darunter befindliche Osmium-Sd)icht, d. h. die Oberfläche mit der niedrigeren Austrittsarbeit wieder frei, ohne daß beim wel· leren Betrieb der betreffenden Kathode Gefahr dafür besteht, daß diese zerstört wird.
Bei der Durchführung des Herstellungsverfahrens einer solchen MK-Kathode wird z. B. die frisch reduzierte Wolframscheibe durch eine chemisch reduk tive Abscheidung mit einer Osr.iium-Schicht überzogen und einer Diffusionsglühung zur Bildung einer Osmium-Wolfram-Legierung unterwarfen, um dann darauf ebenfalls durch eine stromlose Abscheidung zusätzlich noch Rhenium derart abzuscheiden, daß sich dieses nach Verdunsten des betreffenden Lösungsmittels im Rahmen einer Glühung bei 9000C in trockenem Wasserstoff zu einem dichten Rhenium-Überzug ausbildet.
ίο Im einzelnen erfolgt bei einer 500 mg schweren Wolframscheibe eine Abscheidung von 1,0 mg Osmium als Mindestmenge, auf die dann außerdem nach Überführung in eine Osmium-Wolfram-Legierung etwa 2,5 mg Rhenium derart abgeschieden werden,
daß sich nach anschließender Glühuug ein entsprechend dichter Rhenium-Überzug ausbildet.
Durch die beschriebene Maßnahme lassen sich >n normaler Atmosphäre lagerbeständige MK-Kathoden also MK-Kathoden mit einem Erdalkali-Karbonai-
ao Vorrat, herstellen, die etwa beliebig lange gelagert werden können und die außerdem auf Grund eines Osmium-Überzuges eine erniedrigte Betriebstemperatur ermöglichen.
Nähere Einzelheiten der Erfindung werden an Hand eines in der Figur rein schematisch dargestellten Ausführungsbeispiels erläutert. Darin sind Teile, die nicht unbedingt zum Verständnis der Erfindung beitragen, fortgelassen oder unbezeichnet geblieben. In dem zum Teil im Schnitt dargestellten Ausführungsbeispiel ist mit 1 der topfförmige Vorratsbehälter bzeichnet, der umgeben vom Kathodenmantel 2 an seinem offenen Ende von einer porös gesinterten Emissionsstoffträgerscheibe3, aus z. B. Wolfram, überdeckt und mit dieser am Flansch 4 dicht verbunden ist. Auf der akiiven Oberfläche ist die Emissionsstoffträgerscheibe 3 zunächst mit einer dünnen Osmium-Schicht 4 in vorgeschlagener üblicher Weise bedeckt, und zwar z. B. vordem Zusammenbau der Kathode. Sie wird wiederum überdeckt von einer weiteren dünnen Metallschicht 5 aus Rhenium, die für die Osmium-Schicht als Schutzschicht, insbesondere bei der Aktivierung der Kathode dient. Die beschriebene Kathode zeichnet sich durch eins hohe spezifische Emission aus, die deshalb eine sehr niedrige Betriebstemperatur ermöglicht und eine lange Lebensdauer ergibt.

Claims (2)

Patentansprüche:
1. Vorratskathode, insbesondere lagerbeständige und einbaufertige MK-Kathode, bei der die Vorratssubstanz aus Erdalkali-Karbonat, insbesondere Barium- oder Barium-Strontium-Karbonat, besteht und bei der die den Vorrat über-
SS deckende porös gesinterte Wolfram-Scheibe an ihrer aktiven Oberfläche zur Herabsetzung der Betriebstemperatur einen Osmium-Überzug auf' weist, dadurch gekennzeichnet, daß die mit Osmium überzogene Wolfram-Scheibe mit
einem zusätzlichen Schutzüberzug (5) aus Rhenium versehen ist.
2. Verfahren zum Herstellen einer MK-Kathode nach Anspruch I, dadurch gekennzeichnet, daß die frisch reduzierte Wolfram-Scheibe durch
As chemisch reduktive Abscheidung mit einer Osmium-Schicht überzogen, einer Diffusionsglühung zur Bildung einer Osmium-Wolf ram-Legierung unterworfen wird und daß dann darauf eine
stromlose Abscheidung von Rhenium derart vorgenommen wird, daß sich nach Verdunsten des Lösungsmittels im Rahmen einer Glühung bei 900° C in trockenem Wasserstoff ein dichter Rhenium-Überzug bildet.
3. Verfahren nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß auf einer etwa 500 mg schweren Wolframscheibe zuerst eine Mindestmenge von 1,0 mg Osmium und nach einer Diffusionsglühung darauf eine Schicht von etwa 2,5 mg Rhenium abgeschieden und durch Glühupg im trockenen Wasserstoff reduziert wird.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2822901C2 (de) Verfahren zum Herstellen von Halbleiterbauelementen
DE2626597A1 (de) Stickstoffoxid-reduktionskatalysator und verfahren zu seiner herstellung
DE667942C (de) Verfahren zur Herstellung von Oxydkathoden, insbesondere Gluehkathoden fuer elektrische Entladungsgefaesse
DE2624781B2 (de) Elektronenemittierende Elektrode und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE1815477C (de) Vorratskathode, insbesondere lager stabile, einbaufertige MK Kathode
DE2454569C3 (de) Reaktionskathode
DE2261877B2 (de) Verfahren zur Herstellung eines Supraleiters
DE3742594A1 (de) Verfahren zur erhoehung der korrosionsfestigkeit von metallischen werkstuecken und metallisches werkstueck mit einer korrosionsschutzschicht an der oberflaeche
DE2404016A1 (de) Verfahren zum herstellen einer gaasfotokathode
DE1283403B (de) Mittelbar geheizte Vorratskathode fuer elektrische Entladungsgefaesse
AT219166B (de) Verfahren zur Herstellung einer imprägnierten Kathode für elektrische Entladungsröhren
DE2010479B2 (de) Metallkapillar-kathode mit gegen luftfeuchtigkeit geschuetztem poroesem emissionsstofftraeger
DE69210935T2 (de) Halbleiteranordnung
DE1815477A1 (de) Vorratskathode,insbesondere lagerstabile,einbaufertige MK-Kathode
DE1614642B2 (de) Vorratskathode insbesondere mk kathode
DE1546025A1 (de) Verfahren zur Herstellung einer Oxydschicht auf einem Halbleiterkoerper aus Germanium oder einer AIIIBV-Verbindung
DE1577112A1 (de) Getter als metallisches Absorptionsmittel fuer Gase und Verfahren zur Herstellung desselben
DE2250989A1 (de) Verfahren zur bildung einer anordnung monolithisch integrierter halbleiterbauelemente
DE1614642C (de) Vorratskathode, insbesondere MK Kathode
DE2756825C3 (de) Verfahren zur Herstellung von Diffusionsüberzügen
DE809219C (de) Verfahren zur Herstellung der Oxydkathode einer elektrischen Entladungsroehre und nach diesem Verfahren hergestellte Entladungsroehre
DE2947919A1 (de) Vorratskathode, verfahren zu ihrer herstellung sowie pille dafuer
DE1186950C2 (de) Verfahren zum entfernen von unerwuenschten metallen aus einem einen pn-uebergang aufweisenden silicium-halbleiterkoerper
DE956256C (de) Verfahren zur Erhoehung der Schichtleitfaehigkeit von Oxydkathoden
DE971276C (de) Verfahren zur Herstellung einer Kathode fuer elektrische Entladungsgefaesse