DE1792271C3 - Blutdrucksenkendes Arzneimittel - Google Patents
Blutdrucksenkendes ArzneimittelInfo
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Description
Beispiele galenischer Zubereitungen
Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist in den AnsprĂŒchen 1â3 nĂ€her gekennzeichnet
Das Reserpin, welchem die Bruttoformel C33H40N2O9
zukommt, ist ein Hauptalkaloid von Rauwolfia serpentina Benth und wird als Antihypertonikum verwendet
Beim Dihydroergocristin der Bruttoformel C35H41N5O5
handelt es sich um ein Hydrierungsprodukt des Ergocristins, eines Mutterkornalkaloids vom Peptidtypus.
Dihydroergocristin ist eine Komponente handelsĂŒblicher Secale-PrĂ€parate. Dieser Verbindung werden
gewisse, jedoch statistisch nicht einheitliche blutdrucksenkende Eigenschaften zugeschrieben. FĂŒr das N-(cis-2,6-di-methylpiperidino)-4-chlor-3-sulfamoylbenzamid,
welches die Bruttoformel C14H20CIN3O3S aufweist, wird
im folgenden die internationale Kurzbezeichnung Clopamid verwendet Clopamid ist ein Salidiuretikum,
das u.a. bei der Indikation Hypertonie Anwendung findet
Das erfindungsgemĂ€Ăe Arzneimittel weist vorzugsweise folgende Zusammensetzung der aktiven Komponenten
auf
A) Reserpin
Dihydroergocristin
Clopamid
Dihydroergocristin
Clopamid
B) Reserpin
Dihydroergocristin
Clopamid
Dihydroergocristin
Clopamid
0,1mg
0,5 mg
5,0 mg
0,1 mg
0,5 mg
10,0 mg
0,5 mg
5,0 mg
0,1 mg
0,5 mg
10,0 mg
Das Dihydroergocristin und gewĂŒnschtenfalls auch das Reserpin werden in Form ihrer wasserlöslichen,
physiologisch vertrÀglichen Salze verwendet, z.B. als
Hydrochloride, Hydrobromide, Sulfate, Methan-, Benzol- oder Toluolsulfonate usw. Vorzugsweise verwendet
man das Reserpin als freie Base und das Dihydroergocristin in Form seines Methansulfonates.
Das erfindungsgemĂ€Ăe Arzneimittel umfaĂt galenische Zubereitungen, welche sich zu enteraler bzw.
parenteraler Verabreichung eignen, wie z. B. Tabletten, Dragees, Injektionslösungen usw. Zur Herstellung
solcher Arzneiformen wird das Wirkstoffgemisch mit den ĂŒblichen organischen oder anorganischen, pharmakologisch
indifferenten Hilfsstoffen verarbeitet; man
1) Dragees (Zusammensetzung A) | 0,00010 g |
Reserpin | |
Dihydroergocristin-methan- | 0,00058 g*) |
sulfonat | 0,0050 g |
Clopamid | 0,00018 g |
MethansulfonsÀure | 0,0020 g |
StearinsÀure | 0,0050 g |
Polyvinylpyrrolidon | 0,0070 g |
Talk | 0,0080 g |
MaisstÀrke | 0,09214 g |
Milchzucker | 0,020 g |
Dragiermasse | 0,140 g |
FĂŒr ein Dragee von | |
*) entspricht 0,5 mg der freien Base. | |
Dihydroergocristin-methansulfonat, Clopamid, Polyvinylpyrrolidon,
Talk, ein Teil der MaisstÀrke und Milchzucker werden gemischt Diese Mischung wird mit
einer wÀsserigen MethansulfonsÀurelösung und einer alkoholischen StearinsÀurelösung granuliert Dem getrockneten
und gebrochenen Granulat werden Reserpin und der Rest der MaisstĂ€rke zugefĂŒgt Die Mischung
wird zu Kernen gepreĂt, welche nach bekanntem Verfahren dragiert werden.
2) Tabletten (Zusammensetzung B)
Reserpin
Dihydroergocristin-methan-
sulfonat
Clopamid
Gelborange S
StearinsÀure
Polyvinylpyrrolidon
Talk
MaisstÀrke
Milchzucker
FĂŒr eine Tablette von
0,00010 g
0,00058 g*)
0,010 g
0,00010 g
0,0020 g
0,0050 g
0,0070 g
0,0080 g
0,08722 g
0,010 g
0,00010 g
0,0020 g
0,0050 g
0,0070 g
0,0080 g
0,08722 g
0,120 g
*) entspricht 0,5 mg der freien Base.
Reserpin, Dihydroergocristin-methansulfonat und Clopamid werden mit Polyvinylpyrrolidon, Talk, MaisstÀrke
und Milchzucker gemischt Die Mischung wird mit einer wÀsserigen Lösung von Gelborange S
angefeuchtet und vermengt, bis die Farbe gleichmĂ€Ăig verteilt ist Hierauf wird eine alkoholische StearinsĂ€urelösung
zugefĂŒgt und die Masse geknetet, bis sie granulierbar ist Das getrocknete und gebrochene
Granulat wird zu Tabletten gepreĂt
Das PrÀparat zeichnet sich bei sehr geringer ToxizitÀt
und auĂerordentlich guter allgemeiner VertrĂ€glichkeit durch wertvolle pharmakodynamische Eigenschaften
aus. So entfaltet es an normotonen und hypertonen Versuchstieren eine ausgeprÀgte blutdrucksenkende
Wirkung, welche rasch einsetzt und wÀhrend lÀngerer Zeit anhÀlt. Die pressorische Wirkung der sympathi-
sehen ĂbertrĂ€gerstoffe wird gehemmt, diejenige des
Adrenalins nachhaltend, diejenige des Noradrenalins vorĂŒbergehend; auĂerdem wird eine milde, jedoch
anhaltende Salidiurese bewirkt
Die blutdrucksenkende Wirkung des erfindungsgemĂ€Ăen PrĂ€parates kann z. B. an der nicht narkotisierten
hypertonen Ratte (Grollman-Hypertonie) nachgewiesen werden.
In einer ersten Versuchsreihe wurden an 4 aufeinanderfolgenden Tagen Reserpin, Dihydroergocristin und
Clopamid einerseits einzeln und andererseits in Kombination verabreicht; eine Kontrollgruppe wurde
mit einem Placebo (LeerprÀparat) behandelt Die Resultate sind aus Tabelle I ersichtlich.
Die angefĂŒhrten Blutdruckwerte sind die Durchschnittswerte fĂŒr 6 Tiere, As gibt die Differenz zwischen
dem Blutdruck nach X Stunden Behandlung und den
Blutdruck beim Anfang des Versuches an, Ak gibt die
Differenz zwischen dem Blutdruck der Kontrolle nach ÎÎ Stunden Behandlung mit Placebo und dem Blutdruck
der Kontrolle am Anfang des Versuches an: AS-k gibt
die Durchschnittswerte der jeweils beobachteten VerÀnderungen des Blutdruckes an im Vergleich zu dep
VerĂ€nderungen, die bei den Kontrollen beobachtet wurden, Ï deren statistische Signifikanz (d. h. die aus den
Abweichungen von den Mittelwerten errechnete Irrtumswahrscheinlichkeit bei Annahme eines signifikanten Unterschiedes zwischen behandelter Gruppe
und Kontrollgruppen; der Unterschied wird als signifikant bezeichnet, wenn p<0,05).
Wirkstoffe
Dosis/Tag |
Befunde |
Reserpin
(0,01 mg/kg sx.) |
Blutdruck
(mm Hg) As As-K P |
Dihydroergocristin
(0,05 mg/kg sx.) |
Blutdruck
(mm Hg) As |
P | |
Clopamid
(1 mg/kg p.o.) |
Blutdruck
(mm Hg) As |
P | |
Reserpin
(0,01 mg/kg s.c.) + Dihydroergocristin (0,05 mg/kg s.c.) + Clopamid (1 mg/kg p.o.) |
Blutdruck
(mm Hg) As As-K P |
Kontrollen |
Blutdruck
(mm Hg) |
!mal
nach 24 h
4mal
nacn 96 h
174,2
185,3
213,5
190,0
214,2
1C0.2
184,3
- 14,0 | + 10,2 |
+ 4,0 | + 13,6 |
0,505 | 0,416 |
175,2 | 175,8 |
- 10,2 | - 9,5 |
+ 7,8 | - 6,1 |
0,264 | 0,276 |
188,2 | 202,8 |
- 25,3 | - 10,7 |
- 7,3 | - 7,3 |
0,422 | 0,435 |
160,7 | 162,0 |
- 29,3 | - 28,0 |
- 11,3 | - 24,5 |
0,085 | 0,001 |
196,2 | 210,8 |
- 18,0 | - 3,4 |
Die Komponenten beeinfluĂten somit â einzeln verabreicht â den Blutdruck nicht signifikant
(p > 0,05), d. h. ihre Wirkungen waren von denjenigen,
die sich durch Behandlung mit einem Placebo erzielen lieĂen, nicht verschieden. Wurden jedoch die gleichen
Dosen der drei Wirkstoffe kombiniert verabreicht, so war eine ausgeprÀgte Blutdrucksenkung festzustellen,
welche nach der vierten Verabreichung als hochsignifi-
kant bezeichnet werden darf (p = 0,001, d. h. die
Irrtumswahrscheinlichkeit betrÀgt lediglich 0,1%).
In einer zweiten Versuchsreihe wurde die Kombination von Reserpin, Dihydroergocristin und Clopamid in
analoger Weise mit den drei möglichen Zweierkombinationen der einzelnen Komponenten verglichen;
Resultate siehe Tabelle II. Die angefĂŒhrten Blutdruckwerte sind die Durchschnittswerte fĂŒr 8 Tiere.
Tabelle Î
Wirkstoffe
Dosis/Tag
Dosis/Tag
Dihydroergocristin
(0,05 mg/kg S.C.) +
(0,05 mg/kg S.C.) +
Clopamid
(1 mg/kg p.o.)
(1 mg/kg p.o.)
Reserpin
(0,01 mg/kg SX.) +
Clopamid
(1 mg/kg p.o.)
(1 mg/kg p.o.)
Reserpin
(0,01 mg/kg s.c.) +
Dihydroergocristin
(0,05 mg/kg s.c.)
(0,05 mg/kg s.c.)
Reserpin
(0,01 mg/kg s.c.) +
Dihydroergocristin
(0,05 mg/kg s.c.) +
Clopamid
(1 mg/kg p.o.)
(0,05 mg/kg s.c.) +
Clopamid
(1 mg/kg p.o.)
Kontrollen
Art der Befunde Start Nach 24 h
(lmaliger
Behandlung)
Behandlung)
Blutdruck (mm Hg)
Blutdruck (mm Hg)
As As-K
Blutdruck (mm Hg)
A3
Blutdruck (mm Hg)
As
Blutdruck (mm Hg)
189,4
0,009
189,8
+ 0,9
+ 0,9
Nach 96 h
(4maliger
Behandlung)
Behandlung)
183,5
- 10,1 | - 16,0 |
- 11,0 | - 324 |
0,239 | 0,965 |
179,1 | 171,4 |
- 25,4 | - 33,1 |
- 26,3 | - 49,6 |
0,001 | 0,055 |
195,5 | 175,3 |
+ 1,5 | - 18,8 |
+ 0,6 | - 35,3 |
0,930 | 0,805 |
192,8 | 158,1 |
- 12,8 | - 48,8 |
- 13,7 | . - 65,3 |
0,006
205,4
+ 16,5
+ 16,5
Die Zweierkombination Dihydroergocristin/Clopamid und Reserpin/Dihydroergocristin zeigten somit
wÀhrend der gesamten Versuchsdauer keine signifikante Wirkung auf den Blutdruck. Die Zweierkombination
Reserpin/Clopamid bewirkte zwar nach einmaliger Verabreichung eine gegenĂŒber der Kontrollgruppe
signifikante Blutdrucksenkung; im weiteren Verlauf des Versuches nahm aber die Irrtumswahrscheinlichkeit zu
und betrug nach 4maliger Verabreichung mehr als 5% (d. h. die Blutdrucksenkung kann nicht mehr als
signifikant bezeichnet werden). Die erfintlungsgemĂ€Ăe Dreierkombination Reserpin/Dihydroergocristin/Clopamid
dagegen war sowohl nach einmaliger als auch nach 4maliger Verabreichung signifikant antihypertensiv
wirksam, wobei die Irrtumswahrscheinlichkeit im Verlauf des Versuches von 0,9% (nach der 1.
Verabreichung) auf 0,6% (nach der 4. Verabreichung) abnahm. Auch ist festzuhalten, daĂ die dadurch
hervorgerufene blutdrucksenkende Wirkung (siehe Tabelle II), ausgeprÀgter und signifikanter ist als
diejenige, die man aufgrund der Befunde fĂŒr die Zweierkombination Reserpin/Clopamid einserseits und
der in Tabelle 1 angefĂŒhrten Befunde fĂŒr Dihydroergocristin andererseits erwarten wĂŒrde.
Das neue KombinationsprĂ€parat ist somit bezĂŒglich blutdrucksenkender Wirkung den einzelnen Komponenten
sowie den Zweierkombinationen eindeutig ĂŒberlegen.
Die ToxitÀt des PrÀparates ist sehr gering, liegt doch die DL 50 des Wirkstoffgemisches zwischen 5000 und
10 000mg/kg p.o. (Maus), d.h. in einem vielfach
höheren Bereich als die zur Erzielung einer Blutdrucksenkung erforderlichen Dosen.
Augrund der obenerwÀhnten phannakodynamischen Eigenschaften eignet sich das neue KombinationsprÀparat
zur Behandlung der verschiedenen Formen der Hochdruckkrankheit, insbesondere der essentiellen und
der renalen Hypertonie usw. Die Dosierung wird so gewĂ€hlt, daĂ pro Tag durchschnittlich 0,05â0,6 mg
Reserpin, 0,25â3 mg Dihydroergocristin und 2,5â60 mg Clopamid verabreicht werden; im Durchschnitt
gibt man pro Tag 1â2, eventuell auch 3 der oben erwĂ€hnten Drag6es (Zusammensetzung A) oder Tabletten
(Zusammensetzung B), in leichteren FĂ€llen jeden zweiten Tag 1 Drag6e bzw. 1 Tablette.
In einer ersten klinischen Untersuchung wurde das neue KombinationsprÀparat an einem Krankengut von
730 Patienten geprĂŒft Dabei hat sich eine ausgezeichne-
te allgemeine VertrÀglichkeit des PrÀparates gezeigt; gewisse Nebenwirkungen wurden in 140 der FÀlle
beobachtet, ein Abbruch der Behandlung wegen Nebenwirkungen erfolgte jedoch nur bei 11 dieser 140
Patienten. In 570 FÀllen konnte die Wirkung des neuen KombinationsprÀparates genau beurteilt werden: Die
Erfolge werden bei 229 Patienten als sehr gut und bei 279 Patienten als gut bezeichnet (zusammen 89,2%),
wĂ€hrend die Anzahl der mĂ€Ăigen Erfolge und der Versager nur 64 (= 10,8% der beurteilten FĂ€lle betrĂ€gt.
Die klinische PrĂŒfung des neuen KombinationsprĂ€parates wird zur Zeit auf ein gröĂeres Krankengut
ausgedehnt. Bis heute können die Behandlungsergebnisse an insgesamt 1310 Patienten beurteilt werden. In 685
FĂ€llen sind sehr gute Erfolge zu verzeichnen (Normalisierung des Blutdrucks), in 449 FĂ€llen gute Erfolge
(genĂŒgende Blutdrucksenkung mit uneingeschrĂ€nkter ArbeitsfĂ€higkeit und subjektivem Wohlbefinden).
Beim Beginn der Behandlung mit dem neuen KombinationsprÀparat beobachtet man eine kontinuierliche,
langsam (innerhalb einiger Tage) einsetzende und damit schonende Blutdrucksenkung; im weiteren
Verlauf der Therapie bleibt das erreichte Blutdruckniveau auĂerordentlich konstant
GegenĂŒber den obenerwĂ€hnten sehr guten und guten Erfolgen (zusammen 86,5%) betrĂ€gt die Anzahl der
mĂ€Ăigen Erfolge (gute Blutdrucksenkung ohne völliges Verschwinden der subjektiven Beschwerden) 98 und
diejenigen der Versager 78, was zusammen 13,5% der beurteilbaren 1310 FĂ€lle ausmacht.
Aus den vorstehend geschilderten Ergebnissen der pharmakologischen und klinischen PrĂŒfung ergeht, daĂ
das neue KombinationsprÀparat ein ausgezeichnet
ίο vertrÀgliches, hochwirksames Antihypertensivum und
dadurch eine wertvolle Bereicherung des Arzneischatzes darstellt
Das neue KombinationsprĂ€parat ist somit bezĂŒglich blutdrucksenkender Wirkung den einzelnen Kompo-
is nenten sowie den Zweierkombinationen eindeutig ĂŒberlegen. Wegen der geringen ToxizitĂ€t eignet sich das
neue KombinationsprÀparat hervorragend zur Behandlung der Bluthochdruckkrankheit Dies haben klinische
Versuche aus einer groĂen Anzahl von Patienten bewiesen. Die VertrĂ€glichkeit ĂŒber einen lĂ€ngeren
Zeitraum ist hervorragend, Nebenwirkungen sind gering. Hervorzuheben sind die Erhaltung der ArbeitsfÀhigkeit
bei subjektivem Wohlbefinden.
Claims (3)
1. Enteral oder parenteral verabreichbares blutdrucksenkendes Arzneimittel, dadurch gekennzeichnet,
daĂ es als Wirkstoffe a) Reserpin, b) Dihydroergocristin und c) N-(ds-2,6-dimethylpiperidino)-4-chlor-3-sii!famoylbenzamid
im VerhÀltnis von 1 :2 :20 bis 1 :10:150 Gewichtsteilen
a: b: c enthÀlt
2. KombinationsprÀparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daà es als Wirkstoffe a)
Reserpin, b) Dihydroergocristin und c) N-(cis-2,6-dimethylpiperidino)-4-chlof-3-sulfamoylbenzamid
im Mengen-VerhÀltnis von 1 : 5:50 -Gewichtsteilen
a :b: centhÀlt
3. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daĂ es als Wirkstoffe a) Reserpin, b)
Dihydroergocristin und c) N-(cis-2,6-dimethylpiperidino)-4-chIor-3-suIfamoyIbenzamid
im VerhÀltnis von 1:5 :100 Gewichtsteilen a : b : c enthÀlt
verwendet beispielsweise Milchzucker, StÀrke, Polyvinylpyrrolidon,
StearinsĂ€ure SorbinsĂ€ure, Talk, Methylcellulose, Alkohole, Glycerin usw. AuĂerdem können die
Zubereitungen geeignete SĂŒĂ- oder Farbstoffe, Aromastoffe
usw. enthalten.
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