DE1792271C3 - Blutdrucksenkendes Arzneimittel - Google Patents

Blutdrucksenkendes Arzneimittel

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DE1792271C3
DE1792271C3 DE1792271A DE1792271A DE1792271C3 DE 1792271 C3 DE1792271 C3 DE 1792271C3 DE 1792271 A DE1792271 A DE 1792271A DE 1792271 A DE1792271 A DE 1792271A DE 1792271 C3 DE1792271 C3 DE 1792271C3
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dihydroergocristine
reserpine
blood pressure
clopamide
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Edward Prof. Dr. Binningen Flueckiger
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/435Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having six-membered rings with one nitrogen as the only ring hetero atom
    • A61K31/47Quinolines; Isoquinolines
    • A61K31/48Ergoline derivatives, e.g. lysergic acid, ergotamine

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Description

Beispiele galenischer Zubereitungen
Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist in den AnsprĂŒchen 1—3 nĂ€her gekennzeichnet
Das Reserpin, welchem die Bruttoformel C33H40N2O9 zukommt, ist ein Hauptalkaloid von Rauwolfia serpentina Benth und wird als Antihypertonikum verwendet Beim Dihydroergocristin der Bruttoformel C35H41N5O5 handelt es sich um ein Hydrierungsprodukt des Ergocristins, eines Mutterkornalkaloids vom Peptidtypus. Dihydroergocristin ist eine Komponente handelsĂŒblicher Secale-PrĂ€parate. Dieser Verbindung werden gewisse, jedoch statistisch nicht einheitliche blutdrucksenkende Eigenschaften zugeschrieben. FĂŒr das N-(cis-2,6-di-methylpiperidino)-4-chlor-3-sulfamoylbenzamid, welches die Bruttoformel C14H20CIN3O3S aufweist, wird im folgenden die internationale Kurzbezeichnung Clopamid verwendet Clopamid ist ein Salidiuretikum, das u.a. bei der Indikation Hypertonie Anwendung findet
Das erfindungsgemĂ€ĂŸe Arzneimittel weist vorzugsweise folgende Zusammensetzung der aktiven Komponenten auf
A) Reserpin
Dihydroergocristin
Clopamid
B) Reserpin
Dihydroergocristin
Clopamid
0,1mg
0,5 mg
5,0 mg
0,1 mg
0,5 mg
10,0 mg
Das Dihydroergocristin und gewĂŒnschtenfalls auch das Reserpin werden in Form ihrer wasserlöslichen, physiologisch vertrĂ€glichen Salze verwendet, z.B. als Hydrochloride, Hydrobromide, Sulfate, Methan-, Benzol- oder Toluolsulfonate usw. Vorzugsweise verwendet man das Reserpin als freie Base und das Dihydroergocristin in Form seines Methansulfonates.
Das erfindungsgemĂ€ĂŸe Arzneimittel umfaßt galenische Zubereitungen, welche sich zu enteraler bzw. parenteraler Verabreichung eignen, wie z. B. Tabletten, Dragees, Injektionslösungen usw. Zur Herstellung solcher Arzneiformen wird das Wirkstoffgemisch mit den ĂŒblichen organischen oder anorganischen, pharmakologisch indifferenten Hilfsstoffen verarbeitet; man
1) Dragees (Zusammensetzung A) 0,00010 g
Reserpin
Dihydroergocristin-methan- 0,00058 g*)
sulfonat 0,0050 g
Clopamid 0,00018 g
MethansulfonsÀure 0,0020 g
StearinsÀure 0,0050 g
Polyvinylpyrrolidon 0,0070 g
Talk 0,0080 g
MaisstÀrke 0,09214 g
Milchzucker 0,020 g
Dragiermasse 0,140 g
FĂŒr ein Dragee von
*) entspricht 0,5 mg der freien Base.
Dihydroergocristin-methansulfonat, Clopamid, Polyvinylpyrrolidon, Talk, ein Teil der MaisstĂ€rke und Milchzucker werden gemischt Diese Mischung wird mit einer wĂ€sserigen MethansulfonsĂ€urelösung und einer alkoholischen StearinsĂ€urelösung granuliert Dem getrockneten und gebrochenen Granulat werden Reserpin und der Rest der MaisstĂ€rke zugefĂŒgt Die Mischung wird zu Kernen gepreßt, welche nach bekanntem Verfahren dragiert werden.
2) Tabletten (Zusammensetzung B)
Reserpin
Dihydroergocristin-methan-
sulfonat
Clopamid
Gelborange S
StearinsÀure
Polyvinylpyrrolidon
Talk
MaisstÀrke
Milchzucker
FĂŒr eine Tablette von
0,00010 g
0,00058 g*)
0,010 g
0,00010 g
0,0020 g
0,0050 g
0,0070 g
0,0080 g
0,08722 g
0,120 g
*) entspricht 0,5 mg der freien Base.
Reserpin, Dihydroergocristin-methansulfonat und Clopamid werden mit Polyvinylpyrrolidon, Talk, MaisstĂ€rke und Milchzucker gemischt Die Mischung wird mit einer wĂ€sserigen Lösung von Gelborange S angefeuchtet und vermengt, bis die Farbe gleichmĂ€ĂŸig verteilt ist Hierauf wird eine alkoholische StearinsĂ€urelösung zugefĂŒgt und die Masse geknetet, bis sie granulierbar ist Das getrocknete und gebrochene Granulat wird zu Tabletten gepreßt
Das PrĂ€parat zeichnet sich bei sehr geringer ToxizitĂ€t und außerordentlich guter allgemeiner VertrĂ€glichkeit durch wertvolle pharmakodynamische Eigenschaften aus. So entfaltet es an normotonen und hypertonen Versuchstieren eine ausgeprĂ€gte blutdrucksenkende Wirkung, welche rasch einsetzt und wĂ€hrend lĂ€ngerer Zeit anhĂ€lt. Die pressorische Wirkung der sympathi-
sehen ÜbertrĂ€gerstoffe wird gehemmt, diejenige des Adrenalins nachhaltend, diejenige des Noradrenalins vorĂŒbergehend; außerdem wird eine milde, jedoch anhaltende Salidiurese bewirkt
Die blutdrucksenkende Wirkung des erfindungsgemĂ€ĂŸen PrĂ€parates kann z. B. an der nicht narkotisierten hypertonen Ratte (Grollman-Hypertonie) nachgewiesen werden.
In einer ersten Versuchsreihe wurden an 4 aufeinanderfolgenden Tagen Reserpin, Dihydroergocristin und Clopamid einerseits einzeln und andererseits in Kombination verabreicht; eine Kontrollgruppe wurde mit einem Placebo (LeerprÀparat) behandelt Die Resultate sind aus Tabelle I ersichtlich.
Die angefĂŒhrten Blutdruckwerte sind die Durchschnittswerte fĂŒr 6 Tiere, As gibt die Differenz zwischen dem Blutdruck nach X Stunden Behandlung und den
Blutdruck beim Anfang des Versuches an, Ak gibt die Differenz zwischen dem Blutdruck der Kontrolle nach ΛΓ Stunden Behandlung mit Placebo und dem Blutdruck der Kontrolle am Anfang des Versuches an: AS-k gibt die Durchschnittswerte der jeweils beobachteten VerĂ€nderungen des Blutdruckes an im Vergleich zu dep VerĂ€nderungen, die bei den Kontrollen beobachtet wurden, ρ deren statistische Signifikanz (d. h. die aus den Abweichungen von den Mittelwerten errechnete Irrtumswahrscheinlichkeit bei Annahme eines signifikanten Unterschiedes zwischen behandelter Gruppe und Kontrollgruppen; der Unterschied wird als signifikant bezeichnet, wenn p<0,05).
Tabelle I
Wirkstoffe
Dosis/Tag
Befunde
Reserpin
(0,01 mg/kg sx.)
Blutdruck
(mm Hg)
As
As-K
P
Dihydroergocristin
(0,05 mg/kg sx.)
Blutdruck
(mm Hg)
As
P
Clopamid
(1 mg/kg p.o.)
Blutdruck
(mm Hg)
As
P
Reserpin
(0,01 mg/kg s.c.) +
Dihydroergocristin
(0,05 mg/kg s.c.) +
Clopamid
(1 mg/kg p.o.)
Blutdruck
(mm Hg)
As
As-K
P
Kontrollen Blutdruck
(mm Hg)
Nach der Behandlung
!mal nach 24 h
4mal nacn 96 h
174,2
185,3
213,5
190,0
214,2
1C0.2
184,3
- 14,0 + 10,2
+ 4,0 + 13,6
0,505 0,416
175,2 175,8
- 10,2 - 9,5
+ 7,8 - 6,1
0,264 0,276
188,2 202,8
- 25,3 - 10,7
- 7,3 - 7,3
0,422 0,435
160,7 162,0
- 29,3 - 28,0
- 11,3 - 24,5
0,085 0,001
196,2 210,8
- 18,0 - 3,4
Die Komponenten beeinflußten somit — einzeln verabreicht — den Blutdruck nicht signifikant (p > 0,05), d. h. ihre Wirkungen waren von denjenigen, die sich durch Behandlung mit einem Placebo erzielen ließen, nicht verschieden. Wurden jedoch die gleichen Dosen der drei Wirkstoffe kombiniert verabreicht, so war eine ausgeprĂ€gte Blutdrucksenkung festzustellen, welche nach der vierten Verabreichung als hochsignifi-
kant bezeichnet werden darf (p = 0,001, d. h. die Irrtumswahrscheinlichkeit betrÀgt lediglich 0,1%).
In einer zweiten Versuchsreihe wurde die Kombination von Reserpin, Dihydroergocristin und Clopamid in analoger Weise mit den drei möglichen Zweierkombinationen der einzelnen Komponenten verglichen; Resultate siehe Tabelle II. Die angefĂŒhrten Blutdruckwerte sind die Durchschnittswerte fĂŒr 8 Tiere.
Tabelle Π
Wirkstoffe
Dosis/Tag
Dihydroergocristin
(0,05 mg/kg S.C.) +
Clopamid
(1 mg/kg p.o.)
Reserpin
(0,01 mg/kg SX.) +
Clopamid
(1 mg/kg p.o.)
Reserpin
(0,01 mg/kg s.c.) +
Dihydroergocristin
(0,05 mg/kg s.c.)
Reserpin
(0,01 mg/kg s.c.) +
Dihydroergocristin
(0,05 mg/kg s.c.) +
Clopamid
(1 mg/kg p.o.)
Kontrollen
Art der Befunde Start Nach 24 h
(lmaliger
Behandlung)
Blutdruck (mm Hg)
Blutdruck (mm Hg)
As As-K
Blutdruck (mm Hg)
A3
Blutdruck (mm Hg)
As
Blutdruck (mm Hg)
189,4
0,009
189,8
+ 0,9
Nach 96 h
(4maliger
Behandlung)
183,5
- 10,1 - 16,0
- 11,0 - 324
0,239 0,965
179,1 171,4
- 25,4 - 33,1
- 26,3 - 49,6
0,001 0,055
195,5 175,3
+ 1,5 - 18,8
+ 0,6 - 35,3
0,930 0,805
192,8 158,1
- 12,8 - 48,8
- 13,7 . - 65,3
0,006
205,4
+ 16,5
Die Zweierkombination Dihydroergocristin/Clopamid und Reserpin/Dihydroergocristin zeigten somit wĂ€hrend der gesamten Versuchsdauer keine signifikante Wirkung auf den Blutdruck. Die Zweierkombination Reserpin/Clopamid bewirkte zwar nach einmaliger Verabreichung eine gegenĂŒber der Kontrollgruppe signifikante Blutdrucksenkung; im weiteren Verlauf des Versuches nahm aber die Irrtumswahrscheinlichkeit zu und betrug nach 4maliger Verabreichung mehr als 5% (d. h. die Blutdrucksenkung kann nicht mehr als signifikant bezeichnet werden). Die erfintlungsgemĂ€ĂŸe Dreierkombination Reserpin/Dihydroergocristin/Clopamid dagegen war sowohl nach einmaliger als auch nach 4maliger Verabreichung signifikant antihypertensiv wirksam, wobei die Irrtumswahrscheinlichkeit im Verlauf des Versuches von 0,9% (nach der 1. Verabreichung) auf 0,6% (nach der 4. Verabreichung) abnahm. Auch ist festzuhalten, daß die dadurch hervorgerufene blutdrucksenkende Wirkung (siehe Tabelle II), ausgeprĂ€gter und signifikanter ist als diejenige, die man aufgrund der Befunde fĂŒr die Zweierkombination Reserpin/Clopamid einserseits und der in Tabelle 1 angefĂŒhrten Befunde fĂŒr Dihydroergocristin andererseits erwarten wĂŒrde.
Das neue KombinationsprĂ€parat ist somit bezĂŒglich blutdrucksenkender Wirkung den einzelnen Komponenten sowie den Zweierkombinationen eindeutig ĂŒberlegen.
Die ToxitÀt des PrÀparates ist sehr gering, liegt doch die DL 50 des Wirkstoffgemisches zwischen 5000 und 10 000mg/kg p.o. (Maus), d.h. in einem vielfach höheren Bereich als die zur Erzielung einer Blutdrucksenkung erforderlichen Dosen.
Augrund der obenerwĂ€hnten phannakodynamischen Eigenschaften eignet sich das neue KombinationsprĂ€parat zur Behandlung der verschiedenen Formen der Hochdruckkrankheit, insbesondere der essentiellen und der renalen Hypertonie usw. Die Dosierung wird so gewĂ€hlt, daß pro Tag durchschnittlich 0,05—0,6 mg Reserpin, 0,25—3 mg Dihydroergocristin und 2,5—60 mg Clopamid verabreicht werden; im Durchschnitt gibt man pro Tag 1—2, eventuell auch 3 der oben erwĂ€hnten Drag6es (Zusammensetzung A) oder Tabletten (Zusammensetzung B), in leichteren FĂ€llen jeden zweiten Tag 1 Drag6e bzw. 1 Tablette.
In einer ersten klinischen Untersuchung wurde das neue KombinationsprĂ€parat an einem Krankengut von 730 Patienten geprĂŒft Dabei hat sich eine ausgezeichne-
te allgemeine VertrĂ€glichkeit des PrĂ€parates gezeigt; gewisse Nebenwirkungen wurden in 140 der FĂ€lle beobachtet, ein Abbruch der Behandlung wegen Nebenwirkungen erfolgte jedoch nur bei 11 dieser 140 Patienten. In 570 FĂ€llen konnte die Wirkung des neuen KombinationsprĂ€parates genau beurteilt werden: Die Erfolge werden bei 229 Patienten als sehr gut und bei 279 Patienten als gut bezeichnet (zusammen 89,2%), wĂ€hrend die Anzahl der mĂ€ĂŸigen Erfolge und der Versager nur 64 (= 10,8% der beurteilten FĂ€lle betrĂ€gt.
Die klinische PrĂŒfung des neuen KombinationsprĂ€parates wird zur Zeit auf ein grĂ¶ĂŸeres Krankengut ausgedehnt. Bis heute können die Behandlungsergebnisse an insgesamt 1310 Patienten beurteilt werden. In 685 FĂ€llen sind sehr gute Erfolge zu verzeichnen (Normalisierung des Blutdrucks), in 449 FĂ€llen gute Erfolge (genĂŒgende Blutdrucksenkung mit uneingeschrĂ€nkter ArbeitsfĂ€higkeit und subjektivem Wohlbefinden).
Beim Beginn der Behandlung mit dem neuen KombinationsprĂ€parat beobachtet man eine kontinuierliche, langsam (innerhalb einiger Tage) einsetzende und damit schonende Blutdrucksenkung; im weiteren Verlauf der Therapie bleibt das erreichte Blutdruckniveau außerordentlich konstant
GegenĂŒber den obenerwĂ€hnten sehr guten und guten Erfolgen (zusammen 86,5%) betrĂ€gt die Anzahl der mĂ€ĂŸigen Erfolge (gute Blutdrucksenkung ohne völliges Verschwinden der subjektiven Beschwerden) 98 und diejenigen der Versager 78, was zusammen 13,5% der beurteilbaren 1310 FĂ€lle ausmacht.
Aus den vorstehend geschilderten Ergebnissen der pharmakologischen und klinischen PrĂŒfung ergeht, daß das neue KombinationsprĂ€parat ein ausgezeichnet
ίο vertrÀgliches, hochwirksames Antihypertensivum und dadurch eine wertvolle Bereicherung des Arzneischatzes darstellt
Das neue KombinationsprĂ€parat ist somit bezĂŒglich blutdrucksenkender Wirkung den einzelnen Kompo-
is nenten sowie den Zweierkombinationen eindeutig ĂŒberlegen. Wegen der geringen ToxizitĂ€t eignet sich das neue KombinationsprĂ€parat hervorragend zur Behandlung der Bluthochdruckkrankheit Dies haben klinische Versuche aus einer großen Anzahl von Patienten bewiesen. Die VertrĂ€glichkeit ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum ist hervorragend, Nebenwirkungen sind gering. Hervorzuheben sind die Erhaltung der ArbeitsfĂ€higkeit bei subjektivem Wohlbefinden.

Claims (3)

PatentansprĂŒche:
1. Enteral oder parenteral verabreichbares blutdrucksenkendes Arzneimittel, dadurch gekennzeichnet, daß es als Wirkstoffe a) Reserpin, b) Dihydroergocristin und c) N-(ds-2,6-dimethylpiperidino)-4-chlor-3-sii!famoylbenzamid im VerhĂ€ltnis von 1 :2 :20 bis 1 :10:150 Gewichtsteilen a: b: c enthĂ€lt
2. KombinationsprĂ€parat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es als Wirkstoffe a) Reserpin, b) Dihydroergocristin und c) N-(cis-2,6-dimethylpiperidino)-4-chlof-3-sulfamoylbenzamid im Mengen-VerhĂ€ltnis von 1 : 5:50 -Gewichtsteilen a :b: centhĂ€lt
3. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es als Wirkstoffe a) Reserpin, b) Dihydroergocristin und c) N-(cis-2,6-dimethylpiperidino)-4-chIor-3-suIfamoyIbenzamid im VerhĂ€ltnis von 1:5 :100 Gewichtsteilen a : b : c enthĂ€lt
verwendet beispielsweise Milchzucker, StĂ€rke, Polyvinylpyrrolidon, StearinsĂ€ure SorbinsĂ€ure, Talk, Methylcellulose, Alkohole, Glycerin usw. Außerdem können die Zubereitungen geeignete SĂŒĂŸ- oder Farbstoffe, Aromastoffe usw. enthalten.
DE1792271A 1967-08-17 1968-08-13 Blutdrucksenkendes Arzneimittel Expired DE1792271C3 (de)

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DE1792271A1 DE1792271A1 (de) 1971-11-11
DE1792271B2 DE1792271B2 (de) 1979-01-04
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BE (1) BE719604A (de)
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ES (1) ES357294A1 (de)
FR (1) FR7944M (de)
GB (1) GB1228618A (de)
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Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2930369A1 (de) * 1979-07-26 1981-02-05 Rentschler Arzneimittel Arzneimittelloesungen
HU192050B (en) * 1983-04-22 1987-05-28 Sandoz Ag Process for production of medical preparative containing co-dergocrin and one piridin-dicarbonic acid diesthertype calcium-antagonist

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Publication number Publication date
MY7400206A (en) 1974-12-31
US3567828A (en) 1971-03-02
ES357294A1 (es) 1970-03-16
BE719604A (de) 1969-02-17
DE1792271A1 (de) 1971-11-11
FR7944M (de) 1970-05-25
DE1792271B2 (de) 1979-01-04
SE351565B (de) 1972-12-04
GB1228618A (de) 1971-04-15

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