DE1792271B2 - Blutdrucksenkendes Arzneimittel - Google Patents
Blutdrucksenkendes ArzneimittelInfo
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Description
A) Reserpin
Dihydroergocristin
Clopamid
Dihydroergocristin
Clopamid
B) Reserpin
Dihydroergocristin
Clopamid
Dihydroergocristin
Clopamid
0,1 mg
0,5 mg
5,0 mg
0,5 mg
5,0 mg
0,1 mg
0,5 mg
10,0 mg
verwendet beispielsweise Milchzucker, Stärke, Polyvinylpyrrolidon,
Stearinsäure Sorbinsäure, Talk, Methylcellulose, Alkohole, Glycerin usw. Außerdem können die
Zubereitungen geeignete Süß- oder Farbstoffe, Aromastoffe usw. enthalten.
Beispiele galenischer Zubereitungen
1) Dragees (Zusammensetzung A)
1) Dragees (Zusammensetzung A)
Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist in den Ansprüchen 1 —3 näher gekennzeichnet.
Das Reserpin, welchem die Bruttoformel CiSH-MMO9
zukommt ist ein Hauptalkaloid von Rauwolfia serpentina Benth und wird als Antihypertonikum verwendet.
Beim Dihydroergocristin der Bruttoformel CJiH4INsOs
handelt es sich um ein Hydrierungsprodukt des Ergocristins, eines Mutterkornalkaloide vom Peptidty-
pv't. Dihydroergocristin ist eine Komponente handelsüblicher
Seeale-Präparate. Dieser Verbindung werden gewisse, jedoch statistisch nicht einheitliche blutdrucksenkende
Eigenschaften zugeschrieben. Für das N-(cis-2,6-di-methylpiperidino)-4-chlor-3-sulfamoy
!benzamid, welches die Bruttoforme! C14H20CIN3O3S aufweist, wird
im folgenden die internationale Kurzbezeichnung Clopamid verwendet. Clopamid ist ein Salidiuretikum,
das u.a. bei der Indikation Hypertonie Anwendung findet.
Das erfindungsgemäße Arzneimittel weist vorzugsweise folgende Zusammensetzung der aktiven Komponenten
auf
Das Dihydroergocristin und gewünschtenfalls auch das Reserpin werden in Form ihrer wasserlöslichen,
physiologisch verträglichen Salze verwendet, z. U. als Hydrochloride, Hydrobromide, Sulfate, Methan-, Benzol-
oderToluolsulfonate usw. Vorzugsweise verwendet man das Reserpin als freie Base und das Dihydrocrgocrisiin
in Form seines Methansulfonates.
Das erfindungsgemäße Arzneimittel umfaßt galenische Zubereitungen, welche sich zu enteraler bzw.
parenteraler Verabreichung eignen, wie /.. B. Tabletten,
Dragees, Injektionslösungen usw. Zur Herstellung solcher Arzneiformen wird das Wirkstoffgemisch mit
den i'blichen organischen oder anorganischen, pharmakologisch indifferenten HilfsStoffen verarbeitet; man
Reserpin | 0,00010 g |
Dihydroergocristin-methan- | |
sulfonat | 0,00058 g») |
Clopamid | 0,0050 g |
Methansulfonsäure | 0,00018 g |
Stearinsäure | 0,0020 g |
Polyvinylpyrrolidon | 0,0050 g |
Talk | 0,0070 g |
Maisstärke | O1OUiOg |
Milchzucker | 0,09214 g |
Dragiermasse | 0,020 g |
Für ein Dragee von | O1HOg |
*) entspricht 0,5 mg der freien Base.
Dihydroergocristin-methansulfonat, Clopamid, Polyvinylpyrrolidon, Talk, ein Teil der Maisstärke und
Milchzucker werden gemischt. Diese Mischung wird mit einer wässerigen Methansulfonsäurelösung und einer
alkoholischen Stearinsäurelösung granuliert Dem getrockneten und gebrochenen Granulat werden Reserpin
und der Rest der Maisstärke zugefügt. Die Mischung wird zu Kernen gepreßt, welche nach bekanntem
Verfahren dragiert werden.
2) Tabletten (Zusammensetzung B)
Reserpin 0,00010 g
Dihydroergocristin-methan-
Dihydroergocristin-methan-
sulfonat 0,00058 g*)
Clopamid 0,010 g
Gelborange S 0,00010 g
Stearinsäure 0,0020 g
Polyvinylpyrrolidon 0,0050 g
Talk 0,0070 g
Maisstärke 0,0080 g
Milchzucker 0,08722 g
Für eine Tablette von 0,120 g
*) entspricht 0.5 mg der freien Base.
Reserpin. Dihydroergocristin-mcthansulfonat und Clopamid werden mit Polyvinylpyrrolidon, Talk, Maisstärke
und Milchzucker gemischt. Die Mischung wird mi· einer wässerigen Lösung von Gelborangc S
angefeuchtet i'nd vermengt, bis die Farbe gleichmäßig verteilt ist. Hierauf wird eine alkoholische Stearinsäurelösung
zugefügt und die Masse geknetet, bis sie granulierbar ist. Das getrocknete und gebrochene
Granulat wird zu Tabletten gepreßt.
Das Präparat zeichnet sich bei sehr geringer Toxi/.ität
und außerordentlich guter allgemeiner Verträglichkeit durch wertvolle pharmakodynaniische Eigenschaften
aus. So entfaltet es an normotonen und hypertonen Versuchstieren eine ausgeprägte blutdrucksenkende
Wirkung, welche rasch einsetzt und während längerer /eit anhält. Die pressorische Wirkung der sympathischen
Überträgerstoffe wird gehemmt, diejenige des Adrenalins nachhaltend, diejenige des Noradrcnalins
vorübergehend; außerdem wird eine milde, jedoch anhaltende Salidiurcse bewirkt.
Die blutdrucksenkende Wirkung des erfindungsgemäßen Präparates kann z. B, an der nicht narkotisierten
hypertonen Ratte (Grollman-Hypertonie) nachgewiesen werden.
In einer ersten Versuchsreihe wurden an 4 aufeinanderfolgenden Tagen Reserpin, Dihydroergocristin und
Clopamid einerseits einzeln und andererseits in Kombination verabreicht; eine Kontrollgruppe wurde
mit einem Placebo (Leerpräparat) behandelt Die Resultate sind aus Tabelle I ersichtlich.
Die angeführten Blutdruckwerte sind die Durchschnittswerte für 6 Tiere, 4s gibt die Differenz zwischen
dem Blutdruck nach X Stunden Behandlung und den
Blutdruck beim Anfang des Versuches an, Ak gibt die Differenz zwischen dem Blutdruck der Kontrolle nach
XStunden Behandlung mit Placebo und dem Blutdruck der Kontrolle am Anfang des Versuches an: As-κ gibt
die Durchschnittswerte der jeweils beobachteten Veränderungen des Blutdruckes an im Vergleich zu den
Veränderungen, die bei den Kontrollen beobachtet wurden, ρ deren statistische Signifikanz (d. h. die aus den
Abweichungen von den Mittelwerten errechnete Irrtumswahrscheinlichkeii bei Annahme eines signifikanten
Unterschiedes zwischen behandelter Gruppe und Kontrollgruppen; der Unterschied wird als
signifikant bezeichnet, wenn ρ =* 0,05).
Wirkstoffe
Dosi'/Tag
Dosi'/Tag
Befunde
Start Nach der Behandlung
lmal 4mal
nach 24 h nach % h
Reserpin | Blutdruck |
(0,01 mg/kg s.c.) | (mm Hg) |
As | |
AS-K | |
P | |
Dihydroergocristin | Blutdruck |
(0,05 "ig/kg s.c.) | (mm Hg) |
As | |
Ask | |
P | |
Clopamid | Blutdruck |
(1 mg/kg p.o.) | (mm Hg) |
As | |
Ask | |
P | |
Reserpin | Blutdruck |
(0,01 mg/kg s.c.) + | (mm Hg) |
Dihydroergocristin | Jv |
(0,05 mg/kg s.c.) + | |
As-κ | |
Clopamid | P |
(1 mg/kg p.o.) | |
Kontrollen | Blutdruck |
(mm Hg) |
174,2
185,3
213,5
190,0
160,2
184,3
- 14,0 | + 10,2 |
+ 4,0 | + 13,6 |
0,505 | 0,416 |
175,2 | 175,8 |
- 10,2 | - 9,5 |
+ 7,8 | - 6,1 |
0,264 | 0,276 |
188,2 | 202,8 |
- 25,3 | - K"J |
- 7,3 | - 7,3 |
0,422 | 0,435 |
160,7 | 162,0 |
- 29,3 | - 28,0 |
- 11,3 | - 24,5 |
0,085 | 0.001 |
196,2 | 210,8 |
- 18,0 | 3,4 |
Die Komponenten beeinflußten somit — einzeln verabreicht — den Blutdruck nicht signifikant
(p > 0,05), d. h. ihre Wirkungen waren von denjenigen, die sich durch Behandlung mit einem Placebo erzielen
ließen, nicht verschieden. Wurden jedoch die gleichen Dosen der drei Wirkstoffe kombiniert verabreicht, so
war eine ausgeprägte Blutdrucksenkung festzustellen, welche nach der vierten Verabreichung als hochsignifikant
bezeichnet werden darf (/J = O1OOI, d.h. die
Irrtumswahrscheinlichkeit beträgt lediglich 0,1 %).
In einer zweiten Versuchsreihe wurde die Kombination
von Reserpin, Dihydroergocristin und Clopamid in analoger Weise mit den drei möglichen Zweierkombinationen
der einzelnen Komponenten verglichen; Resultate siehe Tabelle II. Die angeführten Blutdruckwerte
sind die Durchschnittswerte für 8 Tiere.
Wirkstoffe
Dosis/Tag
Dosis/Tag
Art der Befunde Start
Nach 24 h
(I maliger
Behandlung)
Behandlung)
Nach 96 h
(4maliger
Behandlung)
Behandlung)
Dihydroergocnstin | Blutdruck |
(0,05 mg/kg s.c.) + | (mm Hg) |
As | |
Clopamid | Ask |
(1 mg/kg p.o.) | |
P | |
Reserpin | Blutdruck |
(0,01 mg/kg s.c.) + | (mm Hg) |
As | |
Clopamid | As-K |
(I mg/kg p.o.) | |
P | |
Reserpin | Blutdruck |
(0,01 mg/kg s.c.) + | (mm Hg) |
As | |
Dihydroergocristin | As-K |
(0,05 mg/kg s.c.) | |
P | |
Reserpin | Blutdruck |
(0,01 mg/kg s.c.) + | (mm Hg) |
As | |
Dihydroergocristin | As-K |
(0,05 mg/kg s.c.) + | |
Clopamid | P |
(1 mg/kg p.o.) | |
Kontrollen | Blutdruck |
(mm Hg) | |
Ak |
189,4
183,5
- 10,1 | - 16,0 |
- 11,0 | - 32,5 |
0,239 | 0,965 |
179,1 | 171,4 |
- 25,4 | - 33,1 |
- 26,3 | - 49,6 |
0,001 | 0,055 |
195,5 | !75,3 |
+ 1,5 | - 18,8 |
+ 0,6 | - 35,3 |
0,930 | 0,805 |
192,8 | 158,1 |
- 12,8 | - 48,8 |
- 13,7 | . - 65,3 |
0.009
189,8
+ 0,9
+ 0,9
0,006
205,4
+ 16,5
+ 16,5
Die Zweierkombination Dihydroergocristin/Clopamid
und Reserpin/Dihydroergocristin zeigten somit während der gesamten Versuchsdauer keine signifikante
Wirkung auf den Blutdruck. Die Zweierkombination Reserpin/Clopamid bewirkte zwar nach einmaliger
Verabreichung eine gegenüber der Kontrollgruppe signifikante Blutdrucksenkung; im weiteren Verlauf des
Versuches nahm aber die Irrtumswahrscheinlichkeit zu und betrug nach 4maliger Verabreichung mehr als 5%
(d.h. die Blutdrucksenkung kann nicht mehr als signifikant bezeichnet werden). Die erfindungsgemäße
Dreierkombination Reserpin/Dihydroergocristin/Clopaniid
dagegen war sowohl nach einmaliger als auch nach 4maliger Verabreichung signifikant antihypertensiv
wirksam, wobei die Irrtumswahrscheinlichkeit im Verlauf des Versuches von 0,9% (nach der I.
Verabreichung) auf 0.6% (nach der 4. Verabreichung) abnahm. Auch ist festzuhalten, daß die dadurch
hervorgerufene blutdrucksenkende Wirkung (siehe Tabelle II), ausgeprägter und signifikanter ist als
diejenige, die man aufgrund der Befunde für die Zweierkombination Reserpin/Clopamid einserseits und
der in Tabelle I angeführten Befunde für Dihydroergocristin andererseits erwarten würde.
Das neue Kombinationspräparat ist somit bezüglich blutdrucksenkender Wirkung den einzelnen Komponenten
sowie den Zweierkombinationen eindeutig überlegen.
Die Toxität des Präparates ist sehr gering, liegt doch die DL 50 des Wirkstoftgemisches zwischen 5000 und
10 000mg/kg p.o. (Maus), d.h. in einem vielfach höheren Bereich als die zur Erzielung einer Blutdrucksenkung
erforderlichen Dosen.
Augrund der obenerwähnten pharmakodyntmischen Eigenschaften eignet sich das neue Kombinationspräparat
zur Behandlung der verschiedenen Formen der Hochdruckkrankheit, insbesondere der essentiellen und
der renalen Hypertonie usw. Die Dosierung wird so gewählt, daß pro Tag durchschnittlich 0,05 — 0,6 mg
Reserpin. 0,25 —3 mg Dihydroergocristin und 2,5—60 mg Clopamid verabreicht werden; im Durchschnittgibt
man pro Tag 1—2, eventuell auch 3 der oben erwähnten Dragees (Zusammensetzung A) oder Tabletten
(Zusammensetzung B), in leichteren Fällen jeden zweiten Tag 1 Dragee bzw. 1 Tablette.
In einer ersten klinischen Untersuchung wurde das neue Konibin.itionspräparat an einem Krankengut von
730 Patienten eeDrüfl. Dabei hat sich eine auseezeichne-
te allgemeine Verträglichkeit des Präparates gezeigt;
gewisse Nebenwirkungen wurden in 140 der ('alle beobachtet, ein Abbruch der Behandlung wegen
Nebenwirkungen erfolgte jedoch nur bei 11 dieser 140
Patienten. In 570 Fällen konnte die Wirkung des neuen Kombinationspräparates genau beurteilt werden: Die
Erfolge werden bei 229 Patienten als sehr gut und bei 271 Patienten als gut bezeichnet (zusammen 89,2%),
während die Anzahl der mäßigen Erfolge und der Versager nur64( = 10.8% der beurteilten Fälle betragt.
Die klinische Prüfung des neuen Kombinationspräparales
wird zur Zeit auf ein größeres Krankengu! ausgedehnt. Bis heute können die Behandlungsergcbnisse
an insgesamt I JlO Patienten beurteilt werden. In 685
Fällen sind sehr gute Erfolge zu verzeichnen (Normalisierung
des Blutdrucks), in 449 Fällen gute Erfolge (genügende Blutdrucksenkung mit uneingeschränkter
Arbeitsfähigkeit und subjektivem Wohlbefinden).
Beim Beginn der Elehandlung mit dem neuen Kombinationspraparat beobachtet man eine kontinuierliche,
langsam (innerhalb einiger Tage) einsetzende und damit schonende Blutdrucksenkung; im weiteren
Verlauf der Therapie bleibt das erreichte Blutdruck niveau außerordentlich konstant.
Gegenüber den obenerwähnten sehr guten und guten Erfolgen (zusammen 86.5%) beträgt die Anzahl der
mäßigen F.rfolge (gute Bliitdrtjcksenkting ohne völliges
Verschwinden der subjektiven Beschwerden) 98 und diejenigen der Versager 78. was zusammen 13,5% der
beurteilbaren 1310 Fälle ausmacht.
Aus den vorstehend geschilderten Ergebnissen eier pharmakologischen und klinischen Prüfung ergeht, dal!
das neue Kombinationspräparat ein ausgezeiehnei
" verträgliches, hochwirksames Anlihypericnsivum um
dadurch eine wertvolle Bereicherung des Ar/neischat zes darstellt.
Das neue Kombinationspräparat ist somit bozüglicl
blutdrucksenkender Wirkung den einzelnen Kompo nenten sowie den Zweierkombinationen eindeutig
überlegen. Wegen der geringen Toxizilät eignet sich da·
neue Kombinationspräparat hervoriagend zur Behänd lung der Bluthochdruckkninkheit. Dies haben klinische
Versuche aus einer großen Anzahl von Patientcr bewiesen. i5it" Verirägiiciikeii ü!)C-r cüic-n längerer
Zeitraum ist hervorragend, Nebenwirkungen sim gering. Hervorzuheben sind die Erhaltung der Arbeits
Fähigkeit bei subjektivem Wohlbefinden.
Claims (3)
1. Enteral oder parenteral verabreichbares blutdrucksenkendes Arzneimittel, dadurch gekennzeichnet,
daß es als Wirkstoffe a) Reserpin, b) Dihydroergocristin und c) N-(cis-2,6-dimethylpiperidino)-4-chlor-3-sulfamoylbenzamid
im Verhältnis von 1 :2 :20 bis 1:10:150 Gewichtsteilen
a : b : centhält in
2. Kombinationspräparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es als Wirkstoffe a)
Reserpin, b) Dihydroergocristin und c) N-(cis-2,6-dimethylpiperidino)-4-chlor-3-sulfamoylbenzamid
im Mengen-Verhältnis von 1 :5 :50 Gewichtsteilen ι ϊ
a : b : c enthält
3. Arzneimittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet daß es als Wirkstoffe a) Reserpin, b)
Dihydroergocristin und c) N-(cis-2,6-dimethyIpiperidino)-4-chlor-3-sulfamoylbenzamid
im Verhältnis >n von 1:5:100Gewichtsteilena :b :centhält.
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