DE166992C - - Google Patents

Info

Publication number
DE166992C
DE166992C DENDAT166992D DE166992DA DE166992C DE 166992 C DE166992 C DE 166992C DE NDAT166992 D DENDAT166992 D DE NDAT166992D DE 166992D A DE166992D A DE 166992DA DE 166992 C DE166992 C DE 166992C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
steam
stator
nozzles
cavity
fan blades
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT166992D
Other languages
English (en)
Publication of DE166992C publication Critical patent/DE166992C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01DNON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAM TURBINES
    • F01D1/00Non-positive-displacement machines or engines, e.g. steam turbines
    • F01D1/24Non-positive-displacement machines or engines, e.g. steam turbines characterised by counter-rotating rotors subjected to same working fluid stream without intermediate stator blades or the like
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F01MACHINES OR ENGINES IN GENERAL; ENGINE PLANTS IN GENERAL; STEAM ENGINES
    • F01DNON-POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES, e.g. STEAM TURBINES
    • F01D1/00Non-positive-displacement machines or engines, e.g. steam turbines
    • F01D1/32Non-positive-displacement machines or engines, e.g. steam turbines with pressure velocity transformation exclusively in rotor, e.g. the rotor rotating under the influence of jets issuing from the rotor, e.g. Heron turbines

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Jet Pumps And Other Pumps (AREA)

Description

Der Gegenstand der Erfindung betrifft eine Dampfturbine, bei welcher sich Lauf- und Leitrad in einander entgegengesetzter Richtung drehen können. Der aus den Düsen des Leitrades tretende Dampfstrahl ist zwecks Vergrößerung des Dampfvolumens aus einem Gemisch von Frisch- und Abdampf gebildet. Die Mischung des Dampfes wird derart hergestellt, daß die im Inneren des Leitrades
ίο angebrachten Ventilatorflügel den im Gehäuse befindlichen Abdampf ansaugen und durch ihre Drehung den Druck desselben erhöhen, damit eine innige Mischung mit dem Frischdampf möglich ist.
Auf beiliegenden Zeichnungen ist der Erfindungsgegenstand dargestellt, und es veranschaulichen:
Fig. ι einen Längenschnitt durch die Dampfturbine,
Fig. 2 einen Schnitt nach der Linie A-B in Fig. i,
Fig. 3 Ansicht und Schnitt nach der Linie C-D in Fig. 1.
Die Maschine bestellt hauptsächlich aus dem scheibenförmigen Leitrade a, welches mit der hohlen Welle b fest verbunden ist und sich in dem Lager c des Deckels d drehen kann.
Im Inneren des Leitrades, α schließt ■ sich unmittelbar an die Welle b ein Dampfsammelraum e, welcher mehrere Aussparungen f enthält, die in den Düsenspeiseräumen g endigen (s. Fig. 3).
An der Stirnseite des Leitrades a, welche der Welle b zugekehrt ist, befinden sich mehrere Öffnungen h, über welchen mehrere Ventilatorflügel i angeordnet sind, die in dem Hohlraum k endigen.
Zwischen dem erwähnten Hohlraum k und den vorerwähnten Düsenspeiseräumen g sind die Düsen / und m eingebaut.
Gegenüber der Stirnseite des Leitrades a ist das Laufrad u angeordnet, welches mit seiner Welle ο in dem Deckel ρ gelagert ist. Beide Räder drehen sich innerhalb des zylindrischen Gehäuses q, an welchem eine Abdampfröhre r vorgesehen ist.
Die Wirkungs- und Arbeitsweise der im vorstehenden konstruktiv erläuterten Dampfturbine ist folgende:
Der vom Kessel kommende Dampf gelangt durch die hohle 'Welle b in den Dampfsammelraum e, tritt durch die Aussparungen/ in die Düsenspeiseräume g ein, um durch die Düsen m nach dem Laufrade u überzutreten. Beim Austritt des Dampfes aus den Düsen m wird eine Reaktionswirkung auf das in dem Lager c des Deckels d gelagerte Leitrad a ausgeübt.
Der aus dem Leitrade α bezw. aus den Düsen m austretende Dampf tritt durch die Schaufeln des Laufrades u und dreht letzteres in der dem umlaufenden Leitrade α entgegengesetzten Richtung, wie dies bekannt ist.
Durch die Umdrehung des Leitrades α und der in dem Hohlraum k desselben angebrachten
Ventilatorflügel i entsteht an den seitlich angebrachten Öffnungen h ein verdünnter Raum, durch welchen ein Teil des im Gehäuse q befindlichen Abdampfes einströmen kann. Letzterer wird durch die Schwungkraft der vorerwähnten Ventilatorflügel i nach dem Umfange des Leitrades α getrieben, wo er mit erhöhtem Druck durch die Düsen / nach den im Frischdampfraum g angeordneten Düsen m ίο übertreten kann. Dort findet eine innige Mischung beider Dampfarten statt.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch :
    Gegenläufige Dampfturbine, welche durch einen aus Frisch- und Abdampf gemischten Dampfstrahl betrieben wird, dadurch gekennzeichnet, daß der Abdampf durch die Umdrehung der mit dem Primärrade (a) fest verbundenen Ventilatorflügel (i) unter Vermittelung der öffnungen (h) und des Hohlraumes (k) auf einen höheren Druck gebracht wird, zu dem Zwecke, eine innige Mischung der beiden Dampf arten zu erzielen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT166992D Active DE166992C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE166992C true DE166992C (de)

Family

ID=432343

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT166992D Active DE166992C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE166992C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE69008541T2 (de) Druckaustauscher.
DE102010017733B4 (de) Tesla-Turbine und Verfahren zur Wandlung von Strömungsenergie eines Fluids in kinetische Energie einer Welle einer Tesla-Turbine
DE19847681C1 (de) Flüssigkeitsringpumpe
WO1983003999A1 (fr) Procede et presse a vis pour la reduction de volume de materiaux
EP2407247A1 (de) Turbinenmotor eines Rotationszerstäubers
EP2386030A1 (de) Zentrifugalpumpe mit einer vorrichtung zur entfernung von partikeln
DE2149210A1 (de) Durch unter Druck stehendes Fluid angetriebene Turbine
DE69026045T2 (de) Flüssigkeitsentgasungspumpe
DE1964308C3 (de) Vorrichtung zum Begasen und Umwälzen von Flüssigkeiten
DE2128217A1 (de) Mehrstufiger Verdichter mit Leistungsrekuperation
DE3803774C2 (de)
DE166992C (de)
AT520884B1 (de) Staudruckmaschine
DE1957005A1 (de) OElabsaugpumpe und Antriebsvorrichtung fuer Zusatzaggregate
DE2612118A1 (de) Turbine mit peripherer beschaufelung
WO2010072568A1 (de) Vakuumpumpe
CH669429A5 (de)
AT371662B (de) Turbine vorzugsweise fuer beregnungsgeraete
DE1553050C3 (de) Rotationskolbenmaschine mit einem Ringzylinder
AT332722B (de) Doppelscheibenmuhle fur papierfaserstoff
DE723167C (de) Spaltdichtung bei Schaufelraedern von Kreiselmaschinen, insbesondere Dampfturbinen
DE143857C (de)
DE107146C (de)
DE69187C (de) Druck-Turbine mit durch Druckgase beschleunigter Geschwindigkeit der Aufschlags-Flüssigkeit
DE674489C (de) Vorrichtung zum Erhoehen des Druckes von Verbrennungsgasen durch Erniedrigung ihrer Temperatur und Stroemungsgeschwindigkeit