DE15412C - Vorrichtungnn zur Darstellung des Ausbruchs eines feuerspeienden Berges - Google Patents

Vorrichtungnn zur Darstellung des Ausbruchs eines feuerspeienden Berges

Info

Publication number
DE15412C
DE15412C DENDAT15412D DE15412DA DE15412C DE 15412 C DE15412 C DE 15412C DE NDAT15412 D DENDAT15412 D DE NDAT15412D DE 15412D A DE15412D A DE 15412DA DE 15412 C DE15412 C DE 15412C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
glowing
lava
fire
steam
mountain
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT15412D
Other languages
English (en)
Original Assignee
W. THIE-MANN in Leipzig
Publication of DE15412C publication Critical patent/DE15412C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A63SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63JDEVICES FOR THEATRES, CIRCUSES, OR THE LIKE; CONJURING APPLIANCES OR THE LIKE
    • A63J5/00Auxiliaries for producing special effects on stages, or in circuses or arenas
    • A63J5/02Arrangements for making stage effects; Auxiliary stage appliances
    • A63J5/023Arrangements for making stage effects; Auxiliary stage appliances for making fire and flame simulations

Landscapes

  • Audible And Visible Signals (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
KLASSE 77: Sport.
Dem Verlauf der Eruption eines feuerspeienden Berges gemäfs werden Dampf- und Rauchwolken, Flammenblitze, Feuergarben, glühende Lavastücke, Aschenregen, der Ausflufs eines verheerenden Lavastromes unter fortwährendem unterirdischen und donnernden Getöse zur Anschauung gebracht. Die zur Darstellung all dieser Vorgänge verwendeten Einrichtungen setzen sich aus nachstehenden einzelnen und als ein Ganzes wirkenden Apparaten zusammen:
ι. der Einrichtung zur Erzeugung von Dampf- und Rauchwolken, Flammenblitzen, Feuergarben und Aschenregen,
2. der Vorrichtung zur Darstellung des Auswurfs glühender Lavastücke, und
3. dem Apparat zur Erzeugung glühend flüssiger Lavaströme.
Der eigentliche Berg wird durch ein beliebig gestaltetes und gemaltes Tableau gebildet, hinter welchem in geeigneter Weise die zur Darstellung der Eruption dienenden Apparate aufgestellt sind. Die Einrichtung zur Erzeugung von Dampfwolken besteht aus einem beliebig construirten Dampfkessel, von welchem Dampf nach dem Rohr A geleitet wird. Letzteres ist mit dem Hahn B versehen und endigt in einem ■ horizontal liegenden Rohrstück a, welches entweder nach oben mit einem Schlitz oder mit einer Reihe ebenfalls nach oben gerichteter Ausströmöffnungen versehen ist. Beim Oeffnen des Hahnes B entströmt der Dampf und bildet entweder stofsweise aufsteigende Wolken oder einen continuirlich sich emporhebenden Nebel. Neben dem Dampfrohr mündet gleichzeitig der Schornstein D des. Dampferzeugers, mittelst dessen durch Verbrennen geeigneten Materials,, den Verhältnissen entsprechend, Rauchwolken erzeugt werden. Um ferner den Dampfwolken hie und da einen glühenden. Anschein zu geben, ist unter dem Dampfausströmrohr der Kokskorb E angeordnet, welcher mit einem seitlich verschiebbaren Deckel F versehen ist. Durch zeitweiliges Entfernen dieses Deckels wird der Schein der glühenden Koksstücke in die aufsteigenden Dampfwolken gelenkt und somit eine feurige Färbung der letzteren erzielt. Hinter dem Dampfausströmrohr ist das Gaszuleitungsrohr* G angeordnet, welches in eigenthümlicher Weise eingerichtet ist. Dasselbe trägt das horizontale Rohrstück .ST und den Trichter J. Rohrstück H und Trichter J werden durch den Dreiweghahn K abgeschlossen und tritt - beim Oeffnen des letzteren durch den . Schlitz, oder" die anderen nach oben gerichteten Ausström-Öffnungen Gas aus, welches, von einer fixen Flamme entzündet, Feuergarben erzeugt, die durch den Druck des mittelst Pumpe P in gewissem Grade comprimirten Gases verhältnifsmäfsig hoch emporsteigen. Um Flammenfon tainen zu erzeugen, wird der Hahn K für den Trichter J geöffnet und durch denselben ebenfalls comprimirtes Gas zur Ausströmung gebracht. Gleichzeitig mit dieser aufsteigenden Flammensäule wird ein Regen von glühender Asche erzeugt, und zwar dadurch, dafs je nach Erfordermfs in den Trichter J Sägespäne geworfen werden, die, emporgerissen, als Funken verbrennen.
Zur Darstellung des Auswurfs glühender Lävastücke dient die Wurfmaschine, welche aus Feder / und Schale d gebildet wird. Die hierbei zur Verwendung gelangenden Auswurfstücke be-
/stehen aus Drahtballen, die im Koksfeuer glühend gemacht, in diesem Zustande in den Wurfapparat gebracht und emporgeschleudert werden, wobei sie die Eigenthümlichkeit zeigen, dafs sie beim Niederfallen bereits so weit abgekühlt sind, dafs ihnen keinerlei Feuergefährlichkeit mehr innewohnt. Die Erzeugung des dem Krater entströmenden Lavastromes geschieht wie folgt:
In das Tableau des Berges sind Einschnitte L angebracht, die der Form eines herabfliefsenden Lavastromes entsprechen. Diese Einschnitte entziehen sich für gewöhnlich den Blicken der Zuschauer dadurch, dafs hinter den Ausschnitten ein Schieber M angebracht ist, der in besonderer Weise bewegt bezw. auf- und niedergeführt wird. Hinter Schieber M sind, den Lavaströmen L entsprechend, rothe Glasscheiben oder sonstige röthlich-durchsichtige Stoffe angebracht, welche von den dahinter befindlichen Flammen erhellt werden. Soll der Lavastrom aus dem Krater hervortreten, so wird Schieber M langsam herabgelassen, und zwar geschieht dies durch folgende Einrichtung:
Schieber M trägt die Stangen h, welche in Kolben K endigen. Kolben K sind in die Cylinder R JR' eingepafst, welche bei oberstem Stand des Schiebers M vollständig mit Wasser gefüllt sind. Soll Schieber M langsam oder schnell herabsinken und dadurch die beleuchteten rothen Glasscheiben als Lavaströme am Kegel des Berges erscheinen, so wird der in die beide Cylinder verbindende Wasserleitung eingeschaltete Abflufshahn mehr oder weniger geöffnet und Schieber M sinkt dementsprechend herab. Die herabgeflossenen Lavaströme werden dadurch noch besonders naturgetreu nachgeahmt, dafs an Ausschnitten Z Röhrchen angebracht sind, die, mit vielen kleinen Oeffhungen versehen, Dampf entströmen lassen, wodurch es den Anschein gewinnt, als wäre die ausströmende Lava wirklich glühend heifs und versenge, was ihr in den Weg kommt. Zur Erhöhung dieser Natürlichkeit können neben den Dampfrohren Gasrohre gelegt werden, die mit passender Malerei und geeigneten brennbaren Stoffen derart in Verbindung gebracht werden können, dafs es scheint, als verbrenne ein Dorf, Haus etc.
Nach stattgehabter Ausströmung der Lava werden die hinter der rothen, durchsichtigen Schicht angebrachten Lampen allmälig klein gedreht und dadurch ein Erkalten der Lavaströme zur Darstellung gebracht.
Zur Erzeugung von unterirdischem Getöse ist eine Donnermaschine angeordnet, welche aus zwei im Gestell Q freihängenden Blechtafeln U besteht, gegen welche die Klöppel /, die event, mit weichem Stoff umhüllt sind, geschlagen werden.
Um das Donnern möglichst als unterirdisch vernehmen zu lassen, wird Gestell Q mit Tüchern u. s. w. umhangen.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Die zur Darstellung des vollständigen Ausbruchs eines feuerspeienden Berges dienenden Vorrichtungen zur Erzeugung von glühend erscheinenden Rauch- und Dampfwolken, Feuergarben, Flammensäulen, Aschenregen, Auswurf glühender Lavastücke undHerabströmen glühendflüssig erscheinender Lavaströme, bestehend in der Combination eines Dampferzeugers, Koksfeuers, einer Gascompressionvorrichtung, dem Trichterrohr J und den Rohren H und a in Zusammenhang mit der Wurfvorrichtung, den glühenden Drahtbällen und der Einrichtung zur Erzeugung herabfliefsender Lavaströme, bestehend aus Schieber M in Verbindung mit dem Führungswassercylinder und den Lampen nebst der durchsichtigen, rothen Schicht und der Einrichtung zur Darstellung unterirdischen Getöses.
    Hierzu I Blatt Zeichnungen.
DENDAT15412D Vorrichtungnn zur Darstellung des Ausbruchs eines feuerspeienden Berges Active DE15412C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE15412C true DE15412C (de)

Family

ID=292449

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT15412D Active DE15412C (de) Vorrichtungnn zur Darstellung des Ausbruchs eines feuerspeienden Berges

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE15412C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102015122977A1 (de) * 2015-12-30 2017-07-06 Epcos Ag Kondensator-Bauteil

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102015122977A1 (de) * 2015-12-30 2017-07-06 Epcos Ag Kondensator-Bauteil
US10763049B2 (en) 2015-12-30 2020-09-01 Epcos Ag Capacitor component

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60201562T2 (de) Fackel mit ultra-stabilem Pilotbrenner und Verfahren
DE555279T1 (de) Übungsvorrichtung für feuerwehrmänner.
DE15412C (de) Vorrichtungnn zur Darstellung des Ausbruchs eines feuerspeienden Berges
DE102020125916B4 (de) Übungsvorrichtung zur Darstellung eines Feuer- und Explosionsszenarios und Verfahren zur Durchführung von Notfall-Übungen mit dieser
DE2842592A1 (de) Abzugskamin fuer abgase
DE37202C (de) Lampe, in welcher der Leuchtstoff fein zertheilt zur Verbrennung gelangt
DE102008051238A1 (de) vulkanartige Vorrichtung
DE949519C (de) Verfahren zum Untertage-Vergasen von Kohle
DE61525C (de) Einbau in Flammrohre
DE2538211C3 (de) Heizungskessel
DE19566C (de) Selbstthätige Feuerlöschvorrichtung für Theater
US1580827A (en) Apparatus for delivering and applying water beneficially to burning fuel
DE81476C (de)
DE103639C (de)
DE129395C (de)
DE47123C (de) Dreicylindriger Lokomotivkessel mit Vorfeuerung
DE416095C (de) Versetzbare OElfeuerung mit durch den Nutzbrenner beheiztem Dampferzeuger
DE141815C (de)
DE291970C (de)
DE4127135A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur elektroenergieerzeugung
DE80235C (de)
AT58584B (de) Rauchlose Feuerung.
DE9273A (de) Neuerungen an dem Apparate zur Erzeugung, Aufspeicherung und Ableitung eines zum Feuerlöschen etc. dienenden Gasgemenges, vom Erfinder genannt "Astralgas"
DE394021C (de) Fluessigkeitserhitzer
DE58913C (de) Signalapparat mit Gasentwickler