DE1538136C - - Google Patents

Info

Publication number
DE1538136C
DE1538136C DE1538136C DE 1538136 C DE1538136 C DE 1538136C DE 1538136 C DE1538136 C DE 1538136C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
winding
magnetic
choke coil
hollow cylinder
excitation winding
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
Other languages
English (en)

Links

Claims (7)

1 2
Bei Hochspannungskompensationsdrosselspulen fähigen Blechschichtpaketen vorgelagert werden. Die großer Leistung ist die Gestaltung der magnetischen den beiden Stirnseiten vorgelagerten und diese überRückschlüsse und deren Abschirmung gegen die deckenden Blechschichtpakete aus vorzugsweise Wicklung sowie die Abschirmung der Kesselwand dünnen hochsilizierten Blechen bewirken eine gegen das Streufeld schwierig. 5 möglichst geradlinige Führung des Flusses in dem
Die Erfindung bezieht sich auf eine4solche Hoch- Ringraum sowie auch in dem Raum innerhalb der spannungskompensationsdrosselspule froßer Leistung Erregerwicklung und ergeben somit eine bestmögliche mit einer eisenkernlosen hohlzylinderförmigen Er- Ausnutzung des gesamten zur Verfügung stehenden regerwicklung. Bei eisenkernlosen Drosselspulen Luftraumes zur Speicherung der magnetischen dieser Art sind im Wicklungsfenster, d. h. innerhalb io Energie. Die Blechschichtpakete sind so bemessen, der Erregerwicklung, keine Eisenkernteile vorgesehen, daß sie die Stirnseiten des Hohlzylinders übergreifen, damit man den für die Speicherung der großen Vorzugsweise werden die einzelnen Blechschichten Blindleistung erforderlichen Luftfeldraum ohne zu in an sich bekannter Weise (schweizerische Patenthohe Feldstärken erhält. . schrift 207 596) senkrecht zu den Stirnseiten ange-
Es ist ferner bekannt (britische Patentschrift 15 ordnet, beispielsweise durch die an sich bekannte
983 481), bei einer solchen Drosselspule, bei der die Radialblechung. Gegebenenfalls ist auch eine andere Wicklung von einem als Blechpaketrahmen ausge-, Blechschichtung anwendbar, bei der beispielsweise
führten magnetischen Rückschluß umschlossen wird, Blechschichtpaketteile an ihrer einen Schmalseite
zwischen Wicklungsaußenmantel und umgebenden dachförmig zugeschnitten und mit ihren Dachflächen
magnetischen Rückschluß einen metallischen Schirm 20 kreuzförmig bzw. sternförmig aneinanderstoßend zu
anzuordnen, um eine Abschirmung gegen den Eintritt dem gesamten Blechschichtpaket zusammengesetzt
magnetischer Streulinien zu erzielen. Dadurch werden sind. Solche Blechschichtpakete können in bekannter
die durch die Querstreuung in den Endspulen der Er- Weise mit selbsthärtendem Kunstharz oder durch die
regerwicklung verursachten Zusatzverluste und davon Blechschichtpakete außen umschlingende Bandagen
abhängige Scheinleistungsverluste reduziert. Bekannte 35 zusammengehalten werden. Die Halterung und
Drosselspulen dieser Art zeigt Distanzierung der Blechschichtpakete vor den Stirn-
F i g. 1 im teilweisen Schnitt und Seiten kann in üblicher Weise ausgebildet werden.
Fig. 2 im Querschnitt nach Linie A-B der Fig. 1 Die Drosselspule ist im allgemeinen unter öl in
von oben gesehen. . einem Behälter aus Eisen angeordnet. Bei Verwen-
Die Erregerwicklung 1 ist von einem aus geschieh- 30 dung eines Behälters aus Aluminium oder aus einem
teten und vorzugsweise mit Gehrungsstoß anein- anderen elektrisch gut leitendem unmagnetischen
andergefügten Blechpaketen bestehenden magne- Metall kann dieser als kurzgeschlossener Hohlzylin-
tischen Rückschluß 2 umschlossen. Ein metallischer der benutzt werden, so daß ein gesonderter Hohl-
Schirmring 3 ist bis auf einen für die Herausführung zylinder entbehrlich ist.
der mittigen. Anschlußleitung U benutzten Spalt S 35 F i g. 3 zeigt ein Ausführungsbeispiel des aktiven
zwischen dem Außenmantel der Erregerwicklung 1 Teiles einer nach der Erfindung ausgeführten
und dem magnetischen Rückschluß 2 um die Er- Kompensationsdrosselspule in teilweisem Vertikal-
regerwicklung 1 herum angeordnet. schnitt und
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Hochspannungs- F i g. 4 eine Draufsicht der Drosselspule im Schnitt;
kompensationsdrosselspule zu schaffen, bei der außer 40 Fig. 5 zeigt eine Draufsicht auf ein radial ge-
dem inneralb der Erregerwicklung befindlichen schichtetes Blechschichtpaket von oben.
Raum auch noch der die äußere Mantelfläche der Mit 10 ist eine aus zwei in an sich bekannter Weise
Erregerwicklung umgebende Raum zur Speicherung (britische Patentschrift 983 481) parallelgeschalteten
der magnetischen Energie der Kompensationsdrossel- Hälften bestehende Erregerwicklung, mit 20 ein die (4
spule benutzt ist unter Fortfall eines magnetischen 45 Erregerwicklung außen umgebender kurzgeschlosse-
Rückschlusses. ner Hohlzylinder bezeichnet, der als kurzge-
Die Lösung der Aufgabe gelingt gemäß der Er- schlossene Windung oder kurzgeschlossene Wicklung
findung dadurch, daß die Erregerwicklung im Bereich ausgeführt sein kann.
ihrer äußeren Mantelfläche von einem in sich kurz- 30 und 40 bezeichnen den beiden Stirnseiten des geschlossenen Hohlzylinder aus elektrisch gut lei- 5° Hohlzylinders vorgelagerte, aus vorzugsweise hochtendem, aber unmagnetischem Material im Abstand silizierten Magnetblechen gebildete Blechschichtkoaxial umgeben ist. Die Heranziehung des Luft- pakete, deren Blechschichten in an sich bekannter raumes zwischen der äußeren Mantelfläche der Weise (schweizerische Patentschrift 207 596) senk-Erregerwicklung und dem Hohlzylinder zur recht zu den Stirnseiten stehen und die gemäß F i g. 5 Speicherung der magnetischen Energie der Korn- 55 wenigstens annähernd radial angeordnet sind. Das pensationsdrosselspule wird dadurch möglich, daß obere Blechschichtpaket 30 besitzt in bekannter der in dem kurzgeschlossenen Hohlzylinder, z. B. Weise eine koaxiale zentrale öffnung 31, in die ein eine Windung bzw. Wicklung, fließende Strom den Durchführungsisolator 50 eingesetzt ist, für eine AW-Bedarf für die Führung des Flusses in dem Hochspannungzuleitung 60, die mit dem mittigen ringförmigen Luftraum zwischen Erregerwicklung 60 Verbindungspunkt M der beiden parallelgeschalteten und kurzgeschlossenem Hphlzylinder deckt. Somit Hälften der Erregerwicklung 10 verbunden ist. Die sind entweder magnetische Rückschlüsse überhaupt beiden stirnseitigen Wicklungsenden sind geerdet,
oder wenigstens der äußeren Mantelfläche der Erregerwicklung benachbarte magnetische Rückschlußteile entbehrlich. 65 Patentansprüche:
Vorteilhafterweise können den Stirnseiten des
Hohlzylinders in an sich bekannter Weise (deutsche 1. Hochspannungskompensationsdrosselspule
Auslegeschrift 1 151 869) Joche aus magnetisch leit- großer Leistung mit einer eisenkernlosen hohl-
zylinderförmigen Erregerwicklung, dadurch gekennzeichnet, daß die Erregerwicklung (10) im Bereich ihrer äußeren Mantelfläche von einem in sich kurzgeschlossenen Hohlzylinder (20) aus elektrisch gut leitendem, aber unmagnetischem Material im Abstand' koaxial umgeben ist. *~~ ■
2. Drosselspule nach· Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Hohlzylinder (20) samt der von ihm umfaßten Erregerwicklung (10) an beiden Stirnseiten von magnetisch leitfähigen Blechschichtpaketen (30, 40) überdeckt ist.
3. Drosselspule nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die aus dünnen hochsilizierten Magnetblechen bestehenden Blechschichtpakete (30, 40) parallel zur Eintrittsöffnung der magnetischen Feldlinien geblecht sind.
4. Drosselspule nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die senkrecht zu den Stirnflächen des Hohlzylinders (20) und der Erregerwicklung (10) stehenden Blechschichten (30,40) wenigstens annähernd radial zur Wicklungslängsachse gerichtet sind (F i g. 5).
5. Drosselspule nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Erregerwicklung (10) aus zwei parallelgeschalteten Hälften besteht, deren den Wicklungsumfang bildende Verbindung in der Mitte der Wicklung liegt und deren oben und unten liegenden stirnseitigen Wicklungsenden geerdet sind.
6. Drosselspule nach Anspruch 2, 3 oder 4, dadurch gekennzeichnet, daß das die obere Stirnseite überdeckende Blechschichtpaket (30) eine zur Wicklungslängsachse koaxiale zentrale öffnung (31) hat, in der ein Durchführungsisolator (50) für die mit dem Wicklungsumfang verbundene Hochspannungszuleitung (60) angeordnet ist.
7. Drosselspule nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der kurzgeschlossene Hohlzylinder von einem die Drosselspule aufnehmenden Behälter gebildet ist.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3243595C2 (de) Wicklungsanordnung für einen gasgekühlten Transformator
DE3527468A1 (de) Magnetkopf fuer quermagnetische aufzeichnung und wiedergabe
DE1538136C (de)
EP2735005B1 (de) Pressrahmenstruktur für transformator
DE1538136B2 (de) Hochspannungskompensationsdrossel
DE2748070A1 (de) Elektromagnetischer messwertgeber mit mehreren wicklungen fuer die drehzahlmessung
DE19653552C2 (de) Summenstrom-Wandleranordnung
DE1638885A1 (de) Hochspannungswicklung
DE873279C (de) Transformator fuer hohe Spannung mit fester Isolation zwischen Ober- und Unterspannungswicklung
DE965423C (de) Transformator mit aus Doppelscheibenspulen aufgebauter Oberspannungswicklung
DE731977C (de) Hochspannungstrockentransformator
DE954622C (de) Kombinierter Strom- und Spannungswandler
AT407205B (de) Drosselspule
DE671572C (de) Hochspannungstransformator, insbesondere Trockenspannungswandler
DE2544493A1 (de) Drosselspule in tempelbauart
DE906723C (de) Drosselspule
DE974694C (de) Aus mehreren vorgefertigten aufeinanderliegenden Winkelringen bestehende Winkelringanordnung zur Stirnisolation von Wicklungen fuer Transformatoren und Drosselspulen
DE329300C (de) Belastungsspule mit aus ringfoermigen Scheiben zusammengesetztem Kern
DE2315522C3 (de) Spannungstransformator
DE699987C (de) Hochspannungstransformator, insbesondere Spannungswandler
DE679123C (de) Transformatorwicklung, deren Spannung lagenweise anwaechst
DE2009513A1 (de) Induktive Durchflußmeßeinnchtung mit eisenhaltigem Ruckschluß
DE976080C (de) Kombinierter Strom- und Spannungswandler
DE598052C (de) Hochspannungstransformator, insbesondere Spannungsmesswandler
EP0018309A1 (de) Stromwandler