DE1401434U - - Google Patents
Info
- Publication number
- DE1401434U DE1401434U DENDAT1401434D DE1401434DU DE1401434U DE 1401434 U DE1401434 U DE 1401434U DE NDAT1401434 D DENDAT1401434 D DE NDAT1401434D DE 1401434D U DE1401434D U DE 1401434DU DE 1401434 U DE1401434 U DE 1401434U
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- suspension device
- lamp
- junction box
- lamp holder
- ceiling
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Active
Links
Landscapes
- Non-Portable Lighting Devices Or Systems Thereof (AREA)
- Arrangement Of Elements, Cooling, Sealing, Or The Like Of Lighting Devices (AREA)
Description
- Beschreibung.
getrennt von den Stromschlußstücken ist ein Lampenhalter angeordnet.Theodor D i a t 1 a r, Faohstudiendirektor MaiM-GoMenoeit "Aufhängevorriohtungfür elektrisoheLampen". Gegenstand dee Gebrauohamuatera ist eine Aufhängevor- richtung für elektrische Lampen, bei der der Leitungeawohlu auch vom Niohttabmann leicht hergestellt werden kann und die sich für Lampen jeglicher Art elnsohl. der an einer einfachen Schnur oder Kette hängenden Leuchten eignet. Die neue Aufhänge- vorrichtung soll auch einfache Bauart haben und leicht an einer Zimmerdeoke anzubringen sein. Naoh dem Gebrauchsmuster wird der Leitungoanaohluß durch einfachen Kontakt der Stromaohlußstücke der Lampe mit an <er Aufhängevorrichtung festen Stromaohlußatüoken bewirkte und - Der Lampenhalter kann aus zwei miteinander lösbar verbundenen Teilen bestehen, deren eines Teil zur Befestigung der die festen Stromschlußstücke enthaltenen Anschlußdose dient und deren anderes von ihm gehaltenes Teil die Aufhängevorrichtung der Lampe bildet und gleichzeitig Träger des Dosendeckels ist. Die Aufhängung der Lampe und die Herstellung des Leitungsanschlusses ist dann möglich, ohne daß der Kontakt vom Lampen-
gewicht abhängig ist. - Nach einer Ausführungsform den Gebrauchsmusters besteht der Lampenhalter aus einem : in der Decke zu befestigenden Bolzen. der sich gegen den mittleren Teil der Ansehluadone mit einem ballig geformten Absatz von unten anlegt und in den ein zum Aufhängen der Lampe dienender haken eingesetzt ist, der mit einemBunddenDeckelderAnschlußdosehält.
- Der Gebrauohamustergegonstand iat auf der Zeichnung
Abb. 1 den Querschnitt durch die neue Aufhängevorrichtung mit der Anschlußdose, Abb. 2 eine Untersteht gegen die Aufhängevorrichtung, Abb. 3 einen Grundriß nach der Schnittlinie III-III der Abb. 1 und Abb. 4 eine gegenüber Abb. 1 - 3 teilweise geändert@ Ausführungsform der Aufhängevorrichtung.beispielsweise dargestellt, und zwar zeigt - Nach Abb. 1-3 setzt sich die Aufhängevorrichtung zusammen aus der Holzschraube 1, die in den Deokenbalken 2 eingeschraubt wird und mit einem ballig geformten Absatz 3 in den vierkantigen Bolzenteil 4 übergeht, in dessen Innengewinde 5 der Haken 6 eingeschraubt werden kann, auf dem der Bund 7
Isolierstoff, in dem die Stromschlußstücke 10, 11, 12 befestigt sind, die in Steckerbuchsen 13, 14, 15 endigen. Die Dose 8 hat einen seitlichen Stutzen 16, durch den die Leitungsdrähte in die Dose zu den Stromschlußstücken 10, 11, 12 geführt werden.befestigt ist. Die Anschlußdose 8 enthalt einen Einsatz 9 aus - Die Dose 8 wird vollständig unter Putz verlegt, derart daß ihr unterer Rand 17 mit der Decke bündig liegt. Die Dose wird durch den Deckel 18 abgedeckt, der durch den Bund 7 des Hakens 6 geha ten wird. Der Anschluß der elektrischen Lampe erfolgt mittels der Steckerstifte 19, die durch zweckmäßig farbig gekennseiohnote Öffnungen 20 im Deckel in die Anschlußdose eingeführt werden.
- BeiderAnbringungderneuenAufhängevorrichtungwird so verfahren, daß zunächst der Bolzen 1, 4, über den die Dose 8 gesteckt ist, in den Deckenbalken 2 eingeschraubt wird. Hiernach wird der Einsatz 9 der Anschlußdose mit den Stromschlußstücken 10, 11, 12 eingesetzt und die Verbindung der Leitungdrähte mit den Stromschlußstücken hergestellt. Nunmehr wird der Haken 6 mit dem auf seinem Bund ruhenden Deckel 18 befe-
schraubt wird.steigt, indem der Haken 6 in das Gewinde 5 des Bolzens 4 enge- - Soll die Aufhängevorrichtung nicht benutzt werden, dann kann der Haken 6 durch eine Kopfschraube ersetzt und dadurch ein gutes Aussehen der Decke erzielt werden.
- Der Anschluß einer an Haken 6 hängenden elektrischen Lampe erfolgt durch die Steckerstifte 19, die an den Enden der Lampendrähte befestigt sind. Zweckmäßig werden auch die Stecker.
Serienschaltung ein Verwechseln der Drähte vermieden wird.stifte und die Lampendrahte farbig gekennzeichnete damit bei - Die Aueführungsform nach Abb. 4 ist besonders für diejenigen Fälle bestimmt, in denen die Leitungsdrähte aus dein Deokonputz herausragen und die neue Anschlußdose auf dem Putz angebracht werden muß. Diese Ausführungsform unterscheidet sich von der Ausführungsformnach Abb. 1-3 im wesentlichen nur dadurch, daß der Dosendeokel 21 als Kappe ausgebildet ist, die die aus der Decke herausragenden Leitungsdrähte 22 und das Isolierrohr 23 verdeckt.
- Soll zur Aufhängung einer Lampe ein vorhandenes Gasrohr benutzt werden, ao kann man den Bolzen 4 mit entsprechen-
dem Gewinde versehen und in das gegebenenfalls abgeschnittene einen Bajon@ttverschluß miteinander verriegeln.Oaarohr einschrauben. In der Regel wird man die Steokeretifte 19 federnd ausbilden und in dia Buchsen 13, 14, 15 einfach einstecken. Man kann diese Stromaohluaatüoke aber auch duroh - Schutzansprüche.
- 1) Aufhängevorrichtung für elektrische Lampen,
halter (6) angeordnet ist.dadurch gekennzeichnet, daß der Leitungaanaohlua durch Kontakt der Stromaohlußatüoke (19) der Lampe mit an der Aufhängevor- richtung festen Stromaohlußstüoken (13, 14, 15) erfolgt und getrennt von den Stromsohlußatüken (13s 14, 15) ein LaMpen-
Claims (1)
- 2) Aufhängevorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Lampenhalter aus zwei miteinander lösbar verbundenen Teilen (4, 6) besteht, deren eines Teil (4) zur Befestigung der die festen Stromschlußstücke (10,11, 12) enthaltenden Anschlußdose (8) dient und deren anderea von ihm (4) gehaltenes Teil (6, 7) die Aufhängevorrichtung der Lampe bildet und gleichzeitig Träger des Dosendeckels (18 bzw.
21) ist. 3) Aufhängevorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Lampenhalter aus einem in der Decke (2) zu befestigenden Bolzen (1, 4) besteht, der sich gegen den mittleren Teil der Anschlußdose (9) mit einem ballig geformten Absatz (3) von unten anlegt und in den ein zum Authängen der Lampe dienender Haken (6) eingesetzt ist, der mit einem Bund (7) den Deckel (18) der Anschlußdose hält.4) Aufhängevorrichtung nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die festen Stromschlußstücke (13, 14,15)so angeordnet sind, daß sie unverwechselbar eind. 5) Aufhängevorrichtung nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Einfuhrungaöffnungen (20) im Deckel « (18) ' farbig gekennzeichnet sind. 6) Aufhängevorrichtung nach Anspruch 1 bis g dadurch gxkenuf otO aß a tromeohlußstüoko tl9) mt Bajc&ettv rahlua verriegelt werden. 7) Aufhängevorrichtung nach Anspruch 1 bie 6 dadurob gekennzeichnet, daß der Deckel (21) seitlich über die AneohlHA- dose (8) hinaus verbreitert ist, so daß durch ihn die aus'der Decke herausragenden Leitungsdrähte (22) verdeckt werden können$ 8) Aufhängevorriohtung nach Anspruch 1 bis 7dab gekennzeichnet, daß der Lampenhalter (6, 4) in ein Gemrohy einnohraubbar iat. 9) Aufhängevorrichtung für elektrische Lampen,im wesentlichen wie beschrieben und auf der Zeichnung dargestellt.
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE1401434U true DE1401434U (de) |
Family
ID=712424
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DENDAT1401434D Active DE1401434U (de) |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE1401434U (de) |
-
0
- DE DENDAT1401434D patent/DE1401434U/de active Active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE1401434U (de) | ||
| DE571528C (de) | Verschlussvorrichtung fuer Steckdosen | |
| DE1903586U (de) | Zubehoerteil fuer lampenhalter. | |
| DE2730859A1 (de) | Vorrichtung zum aufhaengen von wand- oder deckenleuchten | |
| DE644823C (de) | Deckensteckvorrichtung | |
| DE661620C (de) | Aufhaengevorrichtung fuer elektrische Lampen | |
| DE3335759A1 (de) | Einrichtung zum befestigen und kontaktieren von haengeleuchten | |
| DE502346C (de) | Vorrichtung an Steckdosen zur Unterbringung des herausgezogenen, nicht gebrauchten Steckers | |
| DE659649C (de) | Deckensteckvorrichtung | |
| DE3002080A1 (de) | Montagesatz fuer den mechanischen und elektrischen anschluss einer pendelleuchte | |
| DE1747499U (de) | Leuchtstoffroehrenfassung fuer u-foermige leuchtstoffroehrenlampen. | |
| DE2037285A1 (de) | Einrichtung zur losbaren Befestigung einer Leuchte an der Decke oder der Wand eines Raumes | |
| AT117262B (de) | Glühlampenfassung, besonders für Lichtreklamezwecke und zur Herstellung von Leuchtschriften, Figuren u. dgl. | |
| DE894292C (de) | Leuchtstofflampenleuchte | |
| DE1753714U (de) | Am stromnetz aufladbare taschenlampe. | |
| DE202023107013U1 (de) | Netzkabelhalter und Staubsauger | |
| DE29822112U1 (de) | Lichterkette | |
| DE7930527U1 (de) | Montagesatz für den mechanischen und elektrischen Anschluß einer Pendelleuchte | |
| DE29520982U1 (de) | Frei verformbares Hochvolt-Lichtstromschienensystem | |
| DE202023107221U1 (de) | Intelligente Sicherheitssteckdosenleiste | |
| DE617787C (de) | Schalenhalter fuer annaehernd horizontal aufgehaengte Gluehlampenumhuellungen an elektrischen Beleuchtungskoerpern | |
| DE1665099C2 (de) | Wasserdichte Kragensteckvorrichtung | |
| DE1058152B (de) | Kombinierte Deckenanschluss- und Aufhaengevorrichtung fuer elektrische Beleuchtungskoerper | |
| DE6921399U (de) | Elektrische weihnachtskerze | |
| DE202010004824U1 (de) | Haltevorrichtung zur elektrischen und mechanischen Verbindung eines elektrischen Geräts an einer Wand |