DE1298677B - Einsatz in Schleudergiesskokillen - Google Patents

Einsatz in Schleudergiesskokillen

Info

Publication number
DE1298677B
DE1298677B DED52571A DED0052571A DE1298677B DE 1298677 B DE1298677 B DE 1298677B DE D52571 A DED52571 A DE D52571A DE D0052571 A DED0052571 A DE D0052571A DE 1298677 B DE1298677 B DE 1298677B
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pipe
centrifugal casting
centrifugal
mold
fitting ring
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DED52571A
Other languages
English (en)
Inventor
Dipl-Ing Detlev
Fuchs
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Deutsche Edelstahlwerke AG
Original Assignee
Deutsche Edelstahlwerke AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Deutsche Edelstahlwerke AG filed Critical Deutsche Edelstahlwerke AG
Priority to DED52571A priority Critical patent/DE1298677B/de
Publication of DE1298677B publication Critical patent/DE1298677B/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B22CASTING; POWDER METALLURGY
    • B22DCASTING OF METALS; CASTING OF OTHER SUBSTANCES BY THE SAME PROCESSES OR DEVICES
    • B22D13/00Centrifugal casting; Casting by using centrifugal force
    • B22D13/10Accessories for centrifugal casting apparatus, e.g. moulds, linings therefor, means for feeding molten metal, cleansing moulds, removing castings
    • B22D13/101Moulds
    • B22D13/104Cores

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Centrifugal Separators (AREA)

Description

1 2
Die Erfindung betrifft einen Einsatz in Schleuder- weisenden Flanschen an den Rohrenden. Da die gießkokillen beim Gießen unter Schlacke oder beim Umfangsfläche dieser bekannten ringförmigen Paß-Verbundgießen, ringe aber zylindrisch ausgebildet ist, zwischen der
Bei der Herstellung von Rohren durch Unter- und der Innenwand der Schleudergießkokille ebenschlacke-Schleudergießen, bei dem gemäß einem 5 falls ein Spalt für den Durchtritt von schmelzflüssi-
nicht vorbekannten Vorschlag nach dem Eingießen gem Material freigelassen ist, ergibt sich der oben
des flüssigen Metalls für das Rohr bzw. beim Ver- geschilderte, infolge der konischen Ausbildung der
bundgießen nach der ersten Lage für das Rohr flüs- Außenfläche des Paßrings gemäß der Erfindung her-
sige synthetische Schlacke eingeschleudert wird, wel- vorgerufene Vorteil einer gleichbleibend guten Abche infolge ihres geringeren spezifischen Gewichts io dichtung an dem Paßring nicht. Wie schon erwähnt,
die Innenoberfläche der metallischen Rohrschicht waren die anders ausgebildeten bekannten Paßringe
abdeckt und diese gegen Oxydation schützt, treten auch für einen anderen Zweck als den der Erfindung
infolge des Schrumpfens des geschleuderten metal- gedacht.
lischen Rohrs bzw. der ersten Lage eines Verbund- Um das Abnehmen der Verschlußkappe an den Schleudergußrohrs beim Erkalten Schwierigkeiten 15 Enden der Schleudergießkokille zu erleichtern, kann auf. Diese bestehen darin, daß die die Innenober- der erfindungsgemäße Paßring mit der Verschlußfläche des geschleuderten Rohrs abdeckende flüssige kappe durch Verschweißen oder Schrumpfen so ver-Schlacke in die beim Schrumpfen entstehenden bunden sein, daß die Verbindung nach dem EinHohlräume zwischen Kokilleninnenwand und Rohr- schleudern des flüssigen Metalls für die erste Rohraußenwand eindringt und sich als Verunreinigung ao lage so gelockert wird, daß die Verschlußkappe von in die Oberfläche des geschleuderten Rohrs ein- dem Paßring nach Fertigstellung des Schleudergußlagert. Dadurch entstehen Oberflächenfehler, die rohrs abgezogen werden kann. Die in dem fertigen durch umständliches und kostspieliges Nacharbeiten Schleudergußrohr festsitzenden Paßringe müssen später entfernt werden müssen. Bei der Herstellung zusammen mit den Enden des Schleudergußrohrs von Verbundschleudergußrohren kann es in ent- 25 abgetrennt werden.
sprechender Weise passieren, daß die zweite innere Als Werkstoffe für die Paßringe gemäß der Erfin-
Lage des Verbundrohrs in den zwischen Kokille dung kommen alle in Frage, die den auftretenden
und äußerer Rohrlage gebildeten Hohlraum ein- Schrumpfdrücken standhalten, z. B. Stahl, Gußeisen
dringt und sich auf der Oberfläche der ersten Lage oder Schamotte,
ansetzt. 30 In der Zeichnung (Fig. 1 und 2) ist ein Ausfüh-
Um diese Nachteile bei der Herstellung von Unter- rungsbeispiel für den erfindungsgemäßen Einsatz
Schlacke-Schleudergußrohren zu vermeiden, wird dargestellt. Mittels der Verschlußkappe 1 wird die
gemäß der Erfindung ein Einsatz, ausgehend von Schleudergießkokille 3 an ihren Enden verschlossen,
einem mit der Verschlußkappe an dem Ende der In der Mitte bleibt eine Öffnung für das Eingießen Kokille verbundenen Paßring, dessen Außendurch- 35 des flüssigen Metalls für das Schleudergußrohr und
messer kleiner als der Innendurchmesser der Kokille, gegebenenfalls die flüssige Schlacke offen. In die
aber größer als der Innendurchmesser der äußersten Verschlußkappe ist der erfindungsgemäße konische
Lage des Schleudergußrohrs ist, vorgeschlagen, der Paßring 2 eingesetzt, der sich gemäß der Erfindung
sich zum Innern der Schleudergießkokille hin konisch zum Innern der Schleudergießkokille 3 hin an seiner erweitert. Das einströmende flüssige Metall für das 40 Außenfläche erweitert und im Innern ebenfalls eine
herzustellende Schleudergußrohr bzw. für die erste Öffnung für den Durchlaß der einzuschleudernden
Lage des herzustellenden Verbundgußrohrs umhüllt Schmelzen besitzt.
diesen an jedem Ende der Schleudergießkokille vor- Die erste eingeschleuderte Metallschicht ist mit 4 gesehenen Paßring an den in die Schleudergießkokille bezeichnet, die sich, wie aus der Abbildung hervorhineinragenden freien Flächen. Die dabei entstehende 45 geht, um die Kante der Endfläche mit dem größten Verbindung zwischen der Rohrschicht und dem Paß- Durchmesser des Paßrings 2 herum erstreckt. Daring, welcher zunächst noch mit der Verschlußkappe durch wird eine Abdichtung erreicht, die verhindert, verbunden bleibt, verhindert, daß beim Schrumpfen daß nachgegossene Schlacke 5 oder die flüssige der Rohrschicht bzw. ersten Rohrlage eines Ver- Schmelze für die nicht dargestellte zweite Lage eines bundgußrohrs nachgegossene flüssige Schlacke oder 50 Verbundgußrohrs in den durch Schrumpfung beim das flüssige Metall für die nächstfolgende Rohrlage Erkalten zwischen der Kokilleninnenwand und der bei Verbundguß in den durch Schrumpfen zwischen Schleudergußaußenfläche gebildeten Hohlraum einder Kokilleninnenwand und der Außenwand der dringen kann. Eine kostspielige Nachbearbeitung der ersten Rohrlage gebildeten Hohlraums einströmt, in Schleudergußoberfläche wird damit entbehrlich. Von dem der Paßring praktisch eine Dichtung darstellt. 55 dem fertigen Schleudergußrohr sind lediglich die Dabei ist es wichtig, daß der Paßring sich zum Enden abzutrennen, an denen die Paßringe 2 fest-Innern der Schleudergießkokille hin in der erfin- sitzen.
dungsgemäß vorgeschlagenen Weise konisch erwei- Wie gesagt, soll die Verbindung zwischen der tert, damit die beim Schleudern entstehende Flieh- Verschlußkappe 1 und dem Paßring 2 so vorgesehen kraft für eine stets gleichbleibende gute Abdichtung 60 sein, daß sie beim Einschleudern der Rohrschicht 4 zwischen der zunächst noch flüssigen ersten Rohr- aufgeschmolzen wird und nach Fertigstellung des schicht und dem Paßring sorgt. Schleudergußrohrs die Verschlußkappe 1 von dem Paßringe als Einsätze in Schleudergießkokillen Paßring 2 ohne Schwierigkeiten abgezogen werden sind an sich bekannt (französische Patentschriften kann. Dies ist wichtig, weil der Paßring 2 infolge sei-1364 817 und 1384 267). Sie finden Verwendung, 65 ner konischen Ausbildung fest in dem geschleuderten um die Innenfläche von Schleudergußrohren in be- Rohr sitzt und daher nicht zusammen mit der Verstimmter Weise gestalten zu helfen, beispielsweise schlußklappe 1 nach Fertigstellung des Rohrs herzur Herstellung von Innennuten oder nach innen ausgezogen werden kann.

Claims (1)

  1. Patentanspruch:
    Einsatz in Schleudergießkokillen beim Gießen unter Schlacke oder beim Verbundgießen, bestehend aus einem mit der Verschlußkappe an den Enden der Kokille verbundenen Paßring, dessen Außendurchmesser kleiner als der Innendurchmesser der Kokille, aber größer als der Innendurchmesser der äußersten Lage des Schleudergußrohrs ist, dadurch gekennzeichnet, daß sich der Paßring (2) zum Innern der Schleudergießkokille (3) hin konisch erweitert.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DED52571A 1967-03-18 1967-03-18 Einsatz in Schleudergiesskokillen Pending DE1298677B (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED52571A DE1298677B (de) 1967-03-18 1967-03-18 Einsatz in Schleudergiesskokillen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DED52571A DE1298677B (de) 1967-03-18 1967-03-18 Einsatz in Schleudergiesskokillen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1298677B true DE1298677B (de) 1969-07-03

Family

ID=7054283

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DED52571A Pending DE1298677B (de) 1967-03-18 1967-03-18 Einsatz in Schleudergiesskokillen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1298677B (de)

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR1364817A (fr) * 1963-05-28 1964-06-26 Black Clawson Co Appareil pour couler par centrifugation un élément tubulaire ayant un rebord interne
FR1384267A (fr) * 1964-01-14 1965-01-04 Black Clawson Co Procédé de moulage de corps tubulaires, par centrifugation

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR1364817A (fr) * 1963-05-28 1964-06-26 Black Clawson Co Appareil pour couler par centrifugation un élément tubulaire ayant un rebord interne
FR1384267A (fr) * 1964-01-14 1965-01-04 Black Clawson Co Procédé de moulage de corps tubulaires, par centrifugation

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60218217T2 (de) Verfahren zur herstellung eines rotors eines elektromotors
DE3902151A1 (de) Giessform zum metallgiessen und huelse hierfuer
DE102015101913B3 (de) Eingussspeiser mit integriertem losen Filter, Gusssystem bestehend aus dem Eingussspeiser und einem Formmodell und Verfahren zur Herstellung einer Gussform
DE2606370A1 (de) Giessverfahren und giessform zu seiner durchfuehrung
DE1298677B (de) Einsatz in Schleudergiesskokillen
DE102015101912A1 (de) Eingussspeiser mit integriertem losen Filter, Gusssystem bestehend aus dem Eingussspeiser und einem Formmodell und Verfahren zur Herstellung einer Gussform sowie Gussverfahren unter Verwendung dieses Gusssystems
DE2418215A1 (de) Formling sowie verfahren und vorrichtung zur herstellung eines formlings
DE3247977A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum strangpressen eines hohlprofils
DE602004010408T2 (de) Dünnfilmmetallform und diese verwendendes verfahren zu ihrem giessen
DE3916287C1 (en) Joining up dummy bar in continuous steel casting - by leaving gap between mould wall and sleeve, lining plate with paper or plastic foil etc.
DE1508615A1 (de) Giesszapfen mit Behaelter
DE807125C (de) Verfahren zur Herstellung von Muffenrohren
DE1252375B (de) Ver fahren zum Vergießen von Stahllegierun gen nach dem Niederdruckgießverfahren und Weiterverarbeiten der gegossenen Teile
DE202013000402U1 (de) Metall-Gießmaschine
EP3593923B1 (de) Verfahren zum stranggiessen insbesondere bei einer vertikalgiessanlage zum abgiessen von stahl
DE926482C (de) Verfahren zur Herstellung von aus einem Stueck bestehenden nahtlosen Leichtmetallrohren mit Bunden
DE2622891A1 (de) Hilfseinrichtung fuer das abgiessen in dauerformen
AT157460B (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung eines Motorzylinders.
DE656221C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Regeln des Ausflusses des die harte Laufflaeche bildenden Mantelwerkstoffes und des Zuflusses des weichen Kernwerkstoffes beim Herstellen von Verbundgusswalzen
AT200268B (de) Schleudergußkokille und Verfahren zu ihrer Instandhaltung
DE3101718C2 (de) "Verfahren und Vorrichtung zum Blockgießen"
DE941813C (de) Verfahren zur Herstellung von eisernen Leitungsrohren groesserer Laenge durch Schleudergiessen
AT228415B (de) Verfahren und Vorrichtung zur kontinuierlichen Herstellung von Rohren
DE603243C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen von Hohlkoerpern oder von Vollkoerpern in um die senkrechte Achse umlaufenden Schleudergussformen
DE582407C (de) Verfahren und Schleudergussform zur Herstellung von Hohlkoerpern