DE112020000763T5 - Vorrichtung, verfahren und programm zur verwaltung des medikamenteneinnahmestatus - Google Patents

Vorrichtung, verfahren und programm zur verwaltung des medikamenteneinnahmestatus Download PDF

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DE112020000763T5
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Hiroshi Ogawa
Asa Hirasawa
Tamio Ueda
Kensuke Ibata
Tomoya Ishida
Hideyuki Kobayashi
Mizuki Furuta
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Omron Healthcare Co Ltd
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Abstract

Um eine genauere Verwaltung eines Medikamenteneinnahmestatus zu gewährleisten, werden in einem Gesichtspunkt der vorliegenden Erfindung Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme eines Benutzers und biologische Informationen des Benutzers erfasst und es wird bewirkt, dass ein Speichermedium die biologischen Informationen speichert, basierend auf den biologischen Informationen, die in dem Speichermedium gespeichert sind, wird ein Streuungsgrad der biologischen Informationen berechnet, die in einem Zielzeitraum erfasst wurden, basierend auf dem Streuungsgrad der biologischen Informationen wird die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme bestimmt, die in dem Zielzeitraum erfasst werden, und es werden Informationen ausgegeben, die ein Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit darstellen.

Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung betreffen eine Vorrichtung, ein Verfahren und ein Programm zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus, die verwendet werden, um zum Beispiel einen Medikamenteneinnahmestatus eines Benutzers zu verwalten.
  • STAND DER TECHNIK
  • Die Behandlung mit Medikamenten ist ein Verfahren zur Behandlung von Krankheiten. Bei der medikamentösen Behandlung ist es äußerst wichtig, die Einnahme eines von einem Arzt verschriebenen Medikaments einzuhalten, um eine beabsichtigte therapeutische Wirkung zu erzielen.
  • So ist zum Beispiel die folgende Technik vorgeschlagen worden. Ein Patient gibt über ein mobiles Informationsendgerät, zum Beispiel ein Smartphone, Erklärungsinformationen ein, die einen Medikamenteneinnahmestatus darstellen, zum Beispiel ob eine Medikamenteneinnahme durchgeführt wurde. Basierend auf diesen Erklärungsinformationen werden Informationen zur Befolgung der Medikamenteneinnahme erzeugt, die einen Status der Einhaltung der Medikamenteneinnahme darstellen. Diese Informationen können auf einem Endgerät des Patienten oder einem Endgerät eines Arztes oder Apothekers angezeigt werden (siehe zum Beispiel Patentdokument 1).
  • Die Verwendung dieser Technik ermöglicht es einem Medikamentenverabreicher, wie einem Arzt oder Apotheker, eine Beziehung zwischen der Medikamenteneinnahme des Patienten und der therapeutischen Wirkung genau nachzuvollziehen, und ist daher sehr wirksam. Eine weitere Wirkung besteht darin, dass der Patient zur weiteren Medikamenteneinnahme motiviert wird.
  • LITERATURLISTE
  • Patentliteratur
  • Patentdokument 1: JP 2018-151993 A
  • KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Technische Aufgabe
  • Andererseits geben einige Patienten, die sich während ihres Alltags zu Hause einer Behandlung durch Medikamenteneinnahme unterziehen, eine falsche Erklärung ab, dass das Medikament eingenommen wurde, obwohl es nicht wie in der Verschreibung beschrieben verabreicht wurde, etwa aufgrund von geringem Interesse an der Einhaltung der Medikamenteneinnahme und allgemeiner Geschäftigkeit. Unter solchen Umständen untersucht der oben beschriebene Stand der Technik zum Beispiel nicht, ob das Medikament tatsächlich gemäß der Medikamenteneinnahmeerklärung durch den Patienten eingenommen wurde, so dass ein Medikamentenverabreicher, wie ein Arzt oder Apotheker, möglicherweise den Zusammenhang zwischen Medikamenteneinnahme und therapeutischer Wirkung nicht korrekt bestimmen kann. Dies führt möglicherweise zu einer fehlerhaften Medikamentenbeurteilung, wie einer Erhöhung der Dosierung und einem Wechsel einer Medikamentenart, was äußerst unerwünscht ist.
  • Die vorliegende Erfindung in Anbetracht dieser Umstände getätigt und soll eine Technik bereitstellen, die Informationen bereitstellt, mit denen ein Medikamenteneinnahmestatus genauer verwaltet werden kann.
  • Lösung für das Problem
  • Um die obigen Probleme zu lösen, erfasst ein Gesichtspunkt einer Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus oder eines Verfahrens gemäß der vorliegenden Erfindung Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme eines Benutzers, erfasst biologische Informationen des Benutzers und bewirkt, dass ein Speichermedium die biologischen Informationen speichert, einen Streuungsgrad der biologischen Informationen berechnet, die in einem Zielzeitraum erfasst wurden, basierend auf den biologischen Informationen, die in dem Speichermedium gespeichert sind, die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme, die in dem Zielzeitraum erfasst werden, basierend auf dem Streuungsgrad der biologischen Informationen bestimmt und Informationen ausgibt, die ein Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit darstellen.
  • Vorteilhafte Auswirkungen der Erfindung
  • Gemäß einem Gesichtspunkt der vorliegenden Erfindung werden die folgenden Wirkungen bereitgestellt. Im Allgemeinen steht der Streuungsgrad der biologischen Informationen mit einem Status der Einhaltung der Medikamenteneinnahme in Beziehung. Zum Beispiel sind bei der Beobachtung des Streuungsgrades von Blutdruckwerten, die regelmäßig jeden Tag im Zielzeitraum eine Woche lang gemessen werden, die Streuungsgrade von Blutdruckwerten von Patienten, die die Medikamenteneinnahme einhalten, tendenziell klein, und umgekehrt sind die Streuungsgrade von Blutdruckwerten von Patienten, die die Medikamenteneinnahme nicht einhalten, tendenziell groß. Das Berechnen des Streuungsgrads von Messwerten der biologischen Informationen, wie eines Blutdrucks, im Zielzeitraum, das Bestimmen der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung basierend auf diesem Streuungsgrad wie im ersten Gesichtspunkt der vorliegenden Erfindung lassen zum Beispiel einen Arzt oder einen Apotheker einen Medikamenteneinnahmestatus des Benutzers als Patienten genau ableiten und eine durch das Medikament hervorgerufene Wirkung diagnostizieren.
  • Das heißt, gemäß einem Gesichtspunkt der vorliegenden Erfindung kann eine Technik bereitgestellt werden, die Informationen bereitstellt, mit denen der Medikamenteneinnahmestatus genauer verwaltet werden kann.
  • Figurenliste
    • 1 ist ein Funktionsblockdiagramm, das ein Anwendungsbeispiel einer Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus gemäß der vorliegenden Erfindung veranschaulicht.
    • 2 ist eine Ansicht, die eine Gesamtkonfiguration eines Systems veranschaulicht, das ein mobiles Informationsendgerät als eine erste Ausführungsform der Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus gemäß der vorliegenden Erfindung einschließt.
    • 3 ist eine Ansicht, die ein Beispiel einer Hardwarekonfiguration des in 2 veranschaulichten mobilen Informationsendgeräts veranschaulicht.
    • 4 ist eine Ansicht, die ein Beispiel einer Softwarekonfiguration des in 2 veranschaulichten mobilen Informationsendgeräts veranschaulicht.
    • 5 ist ein Flussdiagramm, das einen Ablauf und einen Prozessinhalt eines Prozesses der Verwaltung der Medikamenteneinnahme durch das in 4 veranschaulichte mobile Informationsendgerät veranschaulicht.
    • 6 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispiel eines Ablaufs und eines Prozessinhalts eines Prozesses zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung in dem in 5 dargestellten Flussdiagramm veranschaulicht.
    • 7 ist eine Ansicht, die ein Beispiel einer Softwarekonfiguration eines mobilen Informationsendgeräts als eine zweite Ausführungsfonn einer Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus gemäß der vorliegenden Erfindung veranschaulicht.
    • 8 ist ein Flussdiagramm, das einen Ablauf und einen Prozessinhalt eines Prozesses der Verwaltung der Medikamenteneinnahme durch das in 7 veranschaulichte mobile Informationsendgerät veranschaulicht.
    • 9 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispiel eines Ablaufs und eines Prozessinhalts eines Prozesses zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung in dem in 8 dargestellten Flussdiagramm veranschaulicht.
    • 10 ist eine Ansicht, die ein Beispiel einer Eingabevorlage veranschaulicht, die auf einem Benutzerendgerät angezeigt wird, wenn eine Medikamenteneinnahmeerklärung eingegeben wird.
  • BESCHREIBUNG DER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Ausführungsformen gemäß einem Gesichtspunkt der vorliegenden Erfindung werden im Folgenden basierend auf den Zeichnungen beschrieben. Die im Folgenden beschriebenen Ausführungsformen dienen jedoch in jeder Hinsicht lediglich zur Veranschaulichung der vorliegenden Erfindung.
  • Anwendungsbeispiel
  • Zunächst wird ein Anwendungsbeispiel einer erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus beschrieben. 1 zeigt eine Ansicht zur Beschreibung dieses einen Anwendungsbeispiels, wobei ein Benutzerendgerät mit UT und ein Blutdruckmonitor mit BP bezeichnet ist.
  • Konfigurationsbeispiel
  • (1) Blutdruckmonitor
  • Der Blutdruckmonitor BP ist ein stationärer oder ein am Oberarm angebrachter Blutdruckmonitor, der einen Blutdruck zum Beispiel durch oszillometrisches Verfahren misst und eine Funktion des Übertragens von Messdaten des Blutdrucks an das Benutzerendgerät UT unter Verwendung einer Drahtloskommunikationsschaltung aufweist, die einen drahtlosen Nahbereichs-Datenkommunikationsstandard wie Bluetooth (eingetragene Marke) verwendet. Es ist zu beachten, dass neben dem Blutdruckmonitor mit stationärem oder Oberarm, bei dem eine Manschette um einen Oberarm zur Messung gewickelt ist, auch ein Handgelenk- oder ein Armbanduhr-Blutdruckmonitor als der Blutdruckmonitor verwendet werden kann. Mit dem Armbanduhr-Blutdruckmonitor kann ein Blutdruck automatisch intermittierend oder zu einer voreingestellten Zeit gemessen werden.
  • (2) Benutzerendgerät UT
  • Das Benutzerendgerät UT ist durch ein mobiles Informationsendgerät, wie ein Smartphone, gebildet, das ein Benutzer als Patient besitzt. Als Funktionen gemäß einem Anwendungsbeispiel der vorliegenden Erfindung umfasst das Benutzerendgerät UT eine Eingabe-/Anzeigevorrichtung 100, eine Blutdruckmessdatenerfassungseinheit 200, eine Streuungsgradberechnungseinheit 300, eine Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 400, eine Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 500, eine Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 600 und eine Drahtloskommunikationsschaltung 700.
  • Von diesen werden die Blutdruckmessdatenerfassungseinheit 200, die Streuungsgradberechnungseinheit 300, die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 400, die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 500 und die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 600 zum Beispiel dadurch erzielt, dass bewirkt wird, dass ein Hardwareprozessor ein Programm ausführt.
  • Die Eingabe-/Anzeigevorrichtung 100 ist eine Tabletvorrichtung, in der eine kapazitive oder druckempfindliche Eingabeerfassungsfolie auf einem Flüssigkristall- oder organischen EL-Bildschirm angeordnet ist und Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme, die durch eine Betätigung des Benutzers eingegeben werden, an die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 400 ausgibt. Die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 400 empfängt die von der Eingabe-/Anzeigevorrichtung 100 ausgegebenen Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme und bewirkt, dass die Informationen in einem Speicher im Benutzerendgerät UT gespeichert werden.
  • Die Drahtloskommunikationsschaltung 700 weist mehrere Drahtlosschnittstellenfunktionen auf, die mit einem jeweiligen mobilen Fernkommunikationsnetz, einem drahtlosen lokalen Netz (LAN) und Bluetooth (eingetragene Marke) kommunizieren. In diesem Beispiel dient die Drahtloskommunikationsschaltung 700 dazu, die vom Blutdruckmonitor BP übermittelten Messdaten des Blutdrucks zu empfangen und vom Benutzer eingegebene Informationen über die Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung an ein Endgerät eines Medikamentenverabreichers, wie ein Arzt oder Apotheker, zu übermitteln.
  • Die Blutdruckmessdatenerfassungseinheit 200 empfängt die von der Drahtloskommunikationsschaltung 700 gesendeten Messdaten des Blutdrucks und bewirkt, dass der Speicher im Benutzerendgerät UT diese speichert.
  • Die Streuungsgradberechnungseinheit 300 liest die Messdaten des in einem vorgegebenen Zielzeitraum (zum Beispiel ein Tag oder eine Woche) gemessenen Blutdrucks aus dem Speicher aus und berechnet einen Streuungsgrad (zum Beispiel einen Schwankungsgrad der Messwerte oder einen Schwankungsgrad der Messwertänderungen).
  • Die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 400 empfängt vom Benutzer in die Eingabe-/Anzeigevorrichtung 100 eingegebene Informationen, die den Medikamenteneinnahmestatus im Medikamenteneinnahmezeitraum erklären, und bewirkt, dass die Informationen in dem Speicher im Benutzerendgerät UT gespeichert werden.
  • Die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 500 bestimmt die Zuverlässigkeit der vom Benutzer eingegebenen Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme basierend auf dem Streuungsgrad der von der Streuungsgradberechnungseinheit 300 berechneten Blutdruckmessdaten. Diese Zuverlässigkeit wird zum Beispiel aus der Häufigkeit (Zeitpunkte) der Medikamenteneinnahme an einem Tag und dem durch Verschreibungsinformationen angegebenen Inhalt bestimmt. Die Verschreibungsinformationen werden zum Beispiel vom Endgerät des Arztes oder Apothekers oder einem EMS-Server in einem Krankenhaus erfasst und in einer Speichereinheit 800 gespeichert.
  • Zum Beispiel erzeugt die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 600 eine Mitteilungsnachricht, um ein Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme für den Medikamentenverabreicher, wie den Arzt oder Apotheker, basierend auf dem Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme zu melden, und bewirkt, dass die Drahtloskommunikationsschaltung 700 die Mitteilungsnachricht an das Endgerät des Arztes oder Apothekers überträgt. Zum Beispiel weist die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 600 auch eine Funktion zum Erzeugen einer Mitteilungsnachricht auf, die zur Medikamenteneinnahmeerklärung durch den Benutzer auffordert und auf der Eingabe-/Anzeigevorrichtung 100 angezeigt wird. Es ist zu beachten, dass die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 600 eine Funktion aufweisen kann, um eine Mitteilungsnachricht für ein Familienmitglied zu erzeugen, zum Beispiel, wenn die Zuverlässigkeit laut der Bestimmung der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme niedriger als ein Schwellenwert ist, und die Mitteilungsnachricht von der Drahtloskommunikationsschaltung 700 aus zu versenden.
  • Wirkungsweisen und Effekte
  • Bei der oben beschriebenen Konfiguration erfasst die Blutdruckmessdatenerfassungseinheit 200 im Benutzerendgerät UT die Blutdruckmessdaten des Benutzers zusammen mit den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme des Benutzers im Medikamenteneinnahmezeitraum durch die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 400. Basierend auf den erfassten Blutdruckmessdaten wird der Streuungsgrad der Blutdruckwerte der Blutdruckmessdaten oder ihrer Änderungen innerhalb eines Zeitraums, wie etwa ein Tag oder eine Woche, berechnet. Basierend auf dem berechneten Streuungsgrad der Blutdruckwerte bestimmt die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 500 die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme des Benutzers in diesem Zeitraum, und die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 600 gibt die das Bestimmungsergebnis darstellenden Bestimmungsinformationen aus.
  • Dabei steht in der Regel der Grad der Streuung der Blutdruckwerte mit einem Status der Einhaltung der Medikamenteneinnahme in Beziehung. Zum Beispiel sind bei der Beobachtung des Streuungsgrades von Blutdruckwerten, die regelmäßig jeden Tag im Zielzeitraum eine Woche lang gemessen werden, die Streuungsgrade von Blutdruckwerten von Patienten, die die Medikamenteneinnahme einhalten, tendenziell klein, und umgekehrt sind die Streuungsgrade von Blutdruckwerten von Patienten, die die Medikamenteneinnahme nicht einhalten, tendenziell groß.
  • Somit erlaubt, wie oben beschrieben, das Bestimmen der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung basierend auf dem Streuungsgrad der Blutdruckwerte in dem fraglichen Zeitraum und Übertragen des Ergebnisses an das Endgerät des Medikamentenverabreichers, wie Arzt oder Apotheker, den Medikamenteneinnahmestatus des Benutzers als Patienten genau abzuleiten und die Wirkung des Medikaments zu diagnostizieren.
  • Ferner ist bei der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus das folgende Anwendungsbeispiel denkbar.
  • Zum Beispiel schließt eine Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus eine Erklärungsinformationserfassungseinheit, eine Erfassungseinheit für biologische Informationen, eine Vorhersageeinheit, eine Berechnungseinheit, eine Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit und eine Ausgabeeinheit ein. Die Erklärungsinformationserfassungseinheit erfasst Erklärungsinformationen bezüglich einer Medikamenteneinnahme eines Benutzers und bewirkt, dass ein Speichermedium die Erklärungsinformationen speichert. Die Erfassungseinheit für biologische Informationen erfasst biologische Informationen des Benutzers und bewirkt, dass das Speichermedium die biologischen Informationen in einem Zustand speichert, in dem die biologischen Informationen den Erklärungsinformationen zu einem entsprechenden Erfassungszeitpunkt zugeordnet werden können. Die Vorhersageeinheit berechnet basierend auf Erklärungsinformationen und biologischen Informationen aus einem ersten Zeitraum, in dem der Medikamenteneinnahmesstatus bekannt und im Speichermedium gespeichert ist, einen vorhergesagten Wert der biologischen Informationen für einen zweiten Zeitraum, in dem die biologischen Informationen ein Überwachungsziel sind. Die Berechnungseinheit berechnet einen Abweichungsgrad eines tatsächlich gemessenen Werts der biologischen Informationen, die während des zweiten Zeitraums erfasst wurden, in Bezug auf den berechneten vorhergesagten Wert der biologischen Informationen. Die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit bestimmt die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme in einem dritten Zeitraum, der eine Änderung der biologischen Informationen in dem zweiten Zeitraum beeinflusst, basierend auf dem berechneten Abweichungsgrad. Der dritte Zeitraum liegt vor dem zweiten Zeitraum. Die Ausgabeeinheit gibt Informationen aus, die ein Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit darstellen.
  • Gemäß dieser Konfiguration werden die folgenden Wirkungen bereitgestellt. Im Allgemeinen ist davon auszugehen, dass eine Änderung des tatsächlich gemessenen Werts der biologischen Informationen eines Benutzers, der die Medikamenteneinnahme einhält, gegenüber dem vorhergesagten Wert gering ist. Daher ist der Abweichungsgrad zwischen dem vorhergesagten Wert der biologischen Informationen im zweiten Zeitraum (Überwachungszeitraum der biologischen Informationen), der aus den biologischen Informationen und den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme vorhergesagt wird, die in dem ersten Zeitraum mit bekanntem Medikamenteneinnahmestatus (Vorhersagereferenzzeitraum) gemessen werden, und dem tatsächlich gemessenen Wert der biologischen Informationen, die tatsächlich während des zweiten Zeitraums gemessen werden, tendenziell klein. Falls sich hingegen ein Benutzer nicht an die Medikamenteneinnahme hält, aber die Medikamenteneinnahmeerklärung so leistet, als würde er sich an die Medikamenteneinnahme halten, so ist zu vermuten, dass der Abweichungsgrad zwischen dem vorhergesagten Wert der biologischen Informationen und dem tatsächlich gemessenen Wert der biologischen Information, der tatsächlich in dem zweiten Zeitraum gemessen wird, in dem die medizinische Wirksamkeit auftreten soll, zunimmt.
  • Somit wird, wie in diesem Anwendungsbeispiel, basierend auf den biologischen Informationen und den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme, die in dem vergangenen ersten Zeitraum erhalten wurden, in dem der Medikamenteneinnahmestatus bekannt ist, der Wert der biologischen Informationen in dem zweiten Zeitraum als Überwachungszeitraum der biologischen Informationen vorhergesagt. Basierend auf dem Abweichungsgrad des tatsächlich gemessenen Werts der tatsächlich gemessenen biologischen Informationen in Bezug auf diesen vorhergesagten Wert wird die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme in dem vor dem zweiten Zeitraum liegenden dritten Zeitraum, der die Änderung der biologischen Informationen in dem zweiten Zeitraum beeinflusst, ermittelt und das Ergebnis ausgegeben. Dadurch kann der Medikamentenverabreicher, wie der Arzt oder Apotheker, den Medikamenteneinnahmestatus im Medikamenteneinnahmezeitraum des Benutzers als Patient noch genauer erfassen.
  • Zum Beispiel bestimmt die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit in der Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus, ob ein Streuungsgrad der biologischen Informationen oder ein Abweichungsgrad eines tatsächlich gemessenen Werts in Bezug auf einen vorhergesagten Wert der biologischen Informationen, der von der Berechnungseinheit berechnet wird, höher oder niedriger als ein Schwellenwert ist. Wenn die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit bestimmt, dass der Streuungsgrad oder der Abweichungsgrad der biologischen Informationen größer als der Schwellenwert ist, erzeugt die Ausgabeeinheit eine Nachricht, die zur Medikamenteneinnahme oder zur korrekten Erklärung der Medikamenteneinnahme auffordert. Die Ausgabeeinheit gibt die Nachricht an ein Endgerät des Benutzers und/oder ein Endgerät einer beteiligten Person aus, die in einer bestimmten Beziehung zu dem Benutzer steht.
  • Gemäß dieser Konfiguration wird für den Fall, dass der Streuungsgrad oder der Abweichungsgrad der biologischen Informationen als größer als der Schwellenwert bestimmt wird, die zur korrekten Medikamenteneinnahme oder Medikamenteneinnahmeerklärung auffordernde Nachricht erzeugt und an das Endgerät des Benutzers oder das Endgerät des Beteiligten, zum Beispiel ein Familienmitglied in der bestimmten Beziehung zum Benutzer, ausgegeben. Dies ermöglicht eine noch zuverlässigere Aufklärung des Benutzers zur Durchführung der korrekten Medikamenteneinnahme oder Medikamenteneinnahmeerklärung.
  • Zum Beispiel berechnet in der Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit ein Medikamenteneinnahmeverhältnis, das ein Verhältnis einer Häufigkeit, mit der das Medikament als verabreicht erklärt wird, zu einer Gesamtanzahl von Medikamenteneinnahmeerklärungen im Zielzeitraum der der Medikamenteneinnahmeerklärung basierend auf den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme darstellt. Die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit legt den Schwellenwert so fest, dass ein niedrigeres Medikamenteneinnahmeverhältnis einen höheren Wert gemäß dem berechneten Medikamenteneinnahmeverhältnis bewirkt.
  • Gemäß einer solchen Konfiguration wird der Schwellenwert so eingestellt, dass der Schwellenwert mit abnehmendem Medikamenteneinnahmeverhältnis höher wird. Dies ermöglicht eine weitere genaue Bestimmung, wenn der Benutzer „eingenommen“ erklärt, obwohl der Benutzer das Medikament tatsächlich nicht eingenommen hat.
  • Zum Beispiel bestimmt die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit in der Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus basierend auf den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme, ob eine fehlende Medikamenteneinnahmeerklärung in den Erklärungsinformationen vorliegt. Wenn das Fehlen der Erklärung bestimmt wird, bestimmt die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit, dass der Benutzer zur Medikamenteneinnahmeerklärung aufgefordert werden muss.
  • Wenn gemäß der Konfiguration bestimmt wird, dass vom Benutzer eingegebene Erklärungsinformationen fehlen, wird bestimmt, dass der Benutzer zur Medikamenteneinnahmeerklärung aufgefordert werden muss. Dadurch kann der Benutzer lückenlos zur Medikamenteneinnahmeerklärung aufgefordert werden, bevor die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen ermittelt wird.
  • Wenn zum Beispiel festgestellt wird, dass der Benutzer zur Medikamenteneinnahmeerklärung aufgefordert werden muss, gibt die Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus Informationen aus, die den Benutzer zur Medikamenteneinnahmeerklärung auffordern. Die Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus bestimmt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Antwort des Benutzers auf eine Präsentation der Informationen, die zur Medikamenteneinnahmeerklärung auffordern. Wenn bestimmt wird, dass keine Antwort erfolgt ist, betrachtet die Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus die Medikamenteneinnahmeerklärung als nicht abgegeben und lässt einen Prozess der Zuverlässigkeitsbeurteilung der Erklärungsinformationen aus.
  • Gemäß der Konfiguration wird, wenn der Benutzer als Reaktion auf die Anforderung zur Medikamenteneinnahmeerklärung keine Medikamenteneinnahmeerklärung eingibt, geurteilt, dass keine Medikamenteneinnahmeerklärung abgegeben wurde, und der Prozess der Bestimmung der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen wird nicht durchgeführt. Dies ermöglicht das Reduzieren der Verarbeitungsbelastung der Vorrichtung für den Fall, dass keine gültigen Erklärungsinformationen eingegeben werden.
  • Zum Beispiel schließt die Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus ferner eine Medikamenteneinnahmeverhältnis-Berechnungseinheit und eine Korrektureinheit ein. Die Medikamenteneinnahmeverhältnis-Berechnungseinheit berechnet ein Medikamenteneinnahmeverhältnis, das ein Verhältnis einer Häufigkeit, mit der das Medikament als eingenommen erklärt wird, zu einer Gesamtzahl von Medikamenteneinnahmeerklärungen in einem Erklärungszielzeitraum der Medikamenteneinnahme basierend auf den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme. Die Korrektureinheit korrigiert das Medikamenteneinnahmeverhältnis basierend auf einem Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen durch die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit.
  • Gemäß dieser Konfiguration wird das Medikamenteneinnahmeverhältnis aus den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme berechnet. So ermöglicht zum Beispiel die Übermittlung dieses Medikamenteneinnahmeverhältnisses an das Endgerät des Medikamentenverabreichers dem Medikamentenverabreicher, den Medikamenteneinnahmestatus des Benutzers anhand des Werts des Medikamenteneinnahmeverhältnisses nachzuvollziehen. Da das Medikamenteneinnahmeverhältnis außerdem basierend auf der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen korrigiert wird, kann das genaue Medikamenteneinnahmeverhältnis erkannt werden, bei dem Erklärungsfehler und falsche Erklärungen durch den Benutzer berücksichtigt wurden.
  • Zum Beispiel übermittelt die Ausgabeeinheit in der Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus die das Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit darstellenden Informationen an ein von einem Medikamentenverabreicher für den Benutzer verwendetes Endgerät.
  • Gemäß dieser Konfiguration kann zum Beispiel der Medikamentenverabreicher, wie der Arzt oder Apotheker, die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme des Benutzers automatisch erlangen, was zum Beispiel zur Überprüfung einer Notwendigkeit einer Änderung der Verschreibung nützlich sein kann.
  • Zum Beispiel bewirkt die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit in der Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus, dass das Speichermedium das erhaltene Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit speichert. Die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit aktualisiert das in dem Speichermedium gespeicherte Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit jedes Mal, wenn ein neues Zuverlässigkeitsbestimmungsergebnis erhalten wird.
  • Gemäß dieser Konfiguration wird die Zuverlässigkeit der in dem Bestimmungszielzeitraum bestimmten Medikamenteneinnahmeerklärung vorläufig beibehalten, bis die Zuverlässigkeit der nächsten Medikamenteneinnahmeerklärung bestimmt wurde, also für einen Zeitraum ab dem Bestimmungszielzeitraum bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt beibehalten.
  • Erste Ausführungsform
  • Konfigurationsbeispiel
  • (1) System
  • 2 ist eine Ansicht, die eine Gesamtkonfiguration des Systems einschließlich einer Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus gemäß der ersten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung veranschaulicht, wobei das Benutzerendgerät als Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus als UT bezeichnet ist und der Blutdruckmonitor als eine Messvorrichtung für biologische Informationen mit BP bezeichnet ist.
  • Der Blutdruckmonitor BP ist ein Blutdruckmonitor zum Beispiel eines Typs, bei dem eine Manschette um einen Oberarm des Benutzers gewickelt wird, um einen Blutdruckwert durch oszillometrisches Verfahren zu messen, und hat die Aufgabe, die Messdaten des Blutdrucks über ein drahtloses Nahbereichsnetz wie Bluetooth (eingetragene Marke) an das Benutzerendgerät UT zu übertragen. Als Blutdruckmonitor BP kann neben dem Typ, bei dem die Manschette zur Messung um den Oberarm gewickelt wird, auch ein Armbanduhr-Blutdruckmonitor verwendet werden. Dabei kann der Armbanduhr-Blutdruckmonitor als Messverfahren ein oszillometrisches Verfahren oder eine Pulslaufzeit (PTT) verwenden und automatisch einen Blutdruck intermittierend oder zu einem vorgegebenen Zeitpunkt messen. Es ist zu beachten, dass der Blutdruckmonitor BP zum Beispiel über ein beliebiges drahtloses Netz, einschließlich eines drahtlosen lokalen Netzes (LAN), oder ein Signalkabel mit dem Benutzerendgerät UT verbunden sein kann.
  • Das Benutzerendgerät UT kann Daten über ein Netz NW zwischen einem vom Medikamentenverabreicher wie dem Arzt oder Apotheker verwendeten Medikamentenverabreicherendgerät MT und einem vom Familienmitglied des Benutzers verwendeten Familienendgerät FT übertragen. Das Netz NW besteht zum Beispiel aus einem Weitbereichsnetz, das das Internet als Kern verwendet, und einem Zugangsnetz zur Verbindung der Endgeräte mit diesem Weitverkehrsnetz.
  • (2) Benutzerendgerät UT
  • (2-1) Hardwarekonfiguration
  • 3 ist ein Blockdiagramm, das ein Beispiel der Hardwarekonfiguration des Benutzerendgeräts UT veranschaulicht.
  • Das Benutzerendgerät UT ist von einem mobilen Informationsendgerät, wie einem Smartphone oder einem Tablet-Endgerät, gebildet, das zum Beispiel der Benutzer als Patient besitzt. Das Benutzerendgerät UT umfasst einen Hardwareprozessor 1 (im Folgenden auch einfach als CPU bezeichnet), wie beispielsweise eine Zentraleinheit (CPU), und ein Speicher 2, eine Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 und eine Drahtloskommunikationsschaltung 4 sind über einen Bus mit der CPU 1 verbunden.
  • Zum Beispiel verwendet der Speicher 2 eine Kombination aus einem nichtflüchtigen Speicher, wie einer Festplatte (SSD), die Schreib- und Lesezugriff gestattet, und einem flüchtigen Speicher, wie einem Direktzugriffsspeicher (RAM), als Speichermedium und schließt einen Programmspeicherbereich und einen Datenspeicherbereich in dem Speicherbereich ein. Der Programmspeicherbereich dient zur Speicherung eines Middleware-Programms, das als Betriebssystem (OS) fungiert, und verschiedener Anwendungsprogramme. In dem Datenspeicherbereich werden verschiedene Arten von Daten gespeichert, die zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme verwendet werden.
  • Die Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 ist zum Beispiel als Tabletvorrichtung konfiguriert, bei der eine kapazitives oder druckempfindliches Eingabefolie auf einem Display mit einem Flüssigkristall oder einem organischen EL angeordnet ist und zur Eingabe von Bedienungsinformationen durch den Benutzer und zur Anzeige der Anzeigeinformationen verwendet wird.
  • Die Drahtloskommunikationsschaltung 4 weist mehrere Drahtlosschnittstellenfunktionen auf, die drahtlos mit jedem von einem drahtlosen Nahbereichsnetz, wie Bluetooth (eingetragene Marke), einem lokalen drahtlosen Netz innerhalb eines Hauses oder innerhalb eines Unternehmens, wie einem drahtlosen LAN, und einem öffentlichen mobilen Kommunikationsnetz, das von einem Träger bereitgestellt wird, kommunizieren. Unter diesen empfängt die Drahtloskommunikationsschaltung 4 die Messdaten des Blutdrucks von dem Blutdruckmonitor BP über das drahtlose Nahbereichsnetz und führt eine Datenübertragung mit dem Medikamentenverabreicherendgerät MT über das lokale drahtlose Netz oder das öffentliche mobile Kommunikationsnetz durch. Es ist zu beachten, dass eine Steuerung zum Beispiel eines Drahtloskommunikationsprotokolls üblicherweise in der CPU 1 durchgeführt wird, jedoch auch in der Drahtloskommunikationsschaltung 4 durchgeführt werden kann. Es ist zu beachten, dass 41 eine Antenne bezeichnet.
  • (2-2) Softwarekonfiguration
  • 4 ist ein Blockdiagramm, das eine Softwarekonfiguration des Benutzerendgeräts UT in Verbindung mit der in 3 veranschaulichten Hardwarekonfiguration veranschaulicht.
  • Der Datenspeicherbereich im Speicher 2 ist mit einer Speichereinheit für Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme 21, einer Blutdruckmessdatenspeichereinheit 22 und einer Verschreibungsinformationsspeichereinheit 23 versehen. Die Speichereinheit für Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme 21 speichert Eingabevorlagendaten, die verwendet werden, wenn der Benutzer die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme eingibt. Die Speichereinheit für Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme 21 speichert die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme, die mit der Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 durch den Benutzer eingegeben werden, gemäß den Eingabevorlagendaten, die Informationen zugeordnet sind, die Datum und Uhrzeit der Medikamenteneinnahme darstellen. Die Blutdruckmessdatenspeichereinheit 22 speichert die vom Blutdruckmonitor BP übermittelten Messdaten des Blutdrucks in Verbindung mit Informationen, die Datum und Uhrzeit der Messung darstellen. Die Verschreibungsinformationsspeichereinheit 23 speichert die Verschreibungsinformationen des Benutzers, die vom Endgerät MT des Medikamentenverabreichers, wie dem Arzt oder Apotheker, einem Electronic Medical Records(EMR)-Server heruntergeladen werden.
  • Die CPU 1 schließt eine Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 11, eine Blutdruckmessdatenerfassungseinheit 12, eine Streuungsgradberechnungseinheit 13, eine Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 und eine Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 15 als Prozessfunktionseinheiten gemäß der ersten Ausführungsform ein. Diese Steuereinheiten 11 bis 15 werden alle erzielt, indem bewirkt wird, dass die CPU 1 ein im Programmspeicherbereich des Speichers 2 gespeichertes Anwendungsprogramm ausführt.
  • Die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 11 wird zum Beispiel durch einen Eingabeanforderungsvorgang zur Medikamenteneinnahmeerklärung durch den Benutzer aktiviert, liest die Eingabevorlagendaten aus der Speichereinheit für Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme 21 aus und bewirkt, dass die Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 die Eingabevorlagendaten anzeigt. Dann führt die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 11 einen Prozess durch, der die vom Benutzer gemäß einer Anleitung zu den Eingabevorlagendaten eingegebenen Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme von der Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 empfängt, die Erklärungsinformationen den Informationen zuordnet, die das Datum und die Uhrzeit der Medikamenteneinnahme darstellen, und bewirkt, dass die Speichereinheit für Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme 21 die Erklärungsinformationen speichert. Es sei angemerkt, dass die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 11 zum Beispiel als Reaktion auf einen Antwortvorgang des Benutzers auf die Nachricht (eine Erinnerung), die zur Medikamenteneinnahmeerklärung auffordert, aktiviert werden kann.
  • Die Blutdruckmessdatenerfassungseinheit 12 wird durch eine Datenübertragungsanforderung vom Blutdruckmonitor BP aktiviert und führt einen Prozess durch, der die vom Blutdruckmonitor BP übertragenen und von der Drahtloskommunikationsschaltung 4 empfangenen Blutdruckmessdaten den Informationen zuordnet, die das Datum und die Uhrzeit der Messung darstellen, und bewirkt, dass die Blutdruckmessdatenspeichereinheit 22 die Blutdruckmessdaten speichert.
  • Die Streuungsgradberechnungseinheit 13 liest nach jedem Ablauf eines vorgegebenen Bestimmungszielzeitraums (zum Beispiel ein Tag oder eine Woche) die Messdaten des Blutdrucks einschließlich des Datums und der Uhrzeit der Messung im Bestimmungszielzeitraum aus der Blutdruckmessdatenspeichereinheit 22 aus. Die Streuungsgradberechnungseinheit 13 führt einen Prozess durch, der den Streuungsgrad der gelesenen Blutdruckmessung berechnet, zum Beispiel den Grad der Schwankung der Blutdruckmesswerte oder der Veränderungen.
  • Die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 führt einen Prozess durch, der die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme im gleichen Zeitraum wie dem Zeitraum der Eingabe des Benutzers basierend auf dem Berechnungsergebnis des Streuungsgrads der Blutdruckmessdaten bestimmt, das von der Streuungsgradberechnungseinheit 13 erhalten wurde. Ein Beispiel der Bestimmung der Zuverlässigkeit wird später beschrieben.
  • Die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 15 führt einen Prozess durch, der Benachrichtigungsinformationen erzeugt, um den Medikamentenverabreicher, das Familienmitglied des Benutzers oder den Benutzer selbst über das Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme durch die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 zu benachrichtigen, und überträgt die Benachrichtigungsinformationen an das Medikamentenverabreicherendgerät MT oder das Endgerät FT des Familienmitglieds, oder bewirkt, dass die Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3, die Benachrichtigungsinformationen anzeigt.
  • Vorgangsbeispiel
  • Als Nächstes werden Vorgänge des Benutzerendgeräts UT, das wie vorstehend beschrieben konfiguriert ist, beschrieben. 5 und 6 sind Flussdiagramme, die Vorgänge veranschaulichen.
  • (1) Erfassung von Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme
  • Das Benutzerendgerät UT überwacht in einem Bereitschaftszustand in Schritt S10 einen Vorgang der Eingabeanforderung für die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme. Es sei angenommen, dass der Benutzer nun in diesem Zustand auf ein Symbol tippt, dem zum Beispiel eine Medikamenteneinnahmeerklärung in der Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 zugeordnet ist. Daraufhin aktiviert das Benutzerendgerät UT in Schritt S11 die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 11 für die Medikamenteneinnahmeerklärung und liest zunächst die Eingabevorlagendaten aus der Speichereinheit für Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme 21 aus und bewirkt, dass die Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 die Eingabevorlagedaten angezeigt.
  • Wenn der Benutzer in diesem Zustand zum Beispiel die erfolgte oder nicht erfolgte Medikamenteneinnahme nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen an dem Tag gemäß der Eingabevorlage eingibt, werden die Eingabeinformationen, die die erfolgte oder nicht erfolgte Medikamenteneinnahme bei jeder Mahlzeit darstellen, von der Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 empfangen, und es wird bewirkt, dass die Speichereinheit für Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme 21 die Information speichert. Zu diesem Zeitpunkt werden den Informationen, die die erfolgte oder nicht erfolgte Medikamenteneinnahme darstellen, Informationen zugeteilt, die Datum und Uhrzeit der Erklärung darstellen.
  • Zum Beispiel geben einige Benutzer möglicherweise die Medikamenteneinnahmeerklärung für einen Tag nach dem Abendessen, vor dem Schlafengehen oder am nächsten Tag oder später ein. Falls das Datum und die Uhrzeit der Eingabe direkt als Datum und Uhrzeit der Medikamenteneinnahme angesehen werden, unterscheiden sich Datum und Uhrzeit der angegebenen Einnahme des Medikaments von dem tatsächlichen Datum und der Uhrzeit der Einnahme des Medikaments.
  • Daher schließt die Eingabevorlage, wie in 10 veranschaulicht, zum Beispiel für ein nicht eingegebenes Datum und eine nicht eingegebene Uhrzeit Kontrollkästchen 31a, 32a und 33a für die Eingabe der erfolgten oder nicht erfolgten Medikamenteneinnahme und Eingabefelder 31b, 32b und 33b für den Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen ein, wie oben beschrieben. Dann wird bewirkt, dass die Speichereinheit für Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme 21 die Informationen, die die erfolgte oder nicht erfolgte Medikamenteneinnahme darstellen, und die Informationen, die die Medikamenteneinnahmezeit darstellen, die in die entsprechenden Kontrollkästchen 31a, 32a und 33a und Eingabefelder 31b, 32b und 33b für Frühstück, Mittagessen und Abendessen eingegeben wurde, als die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme speichert. Außerdem zeigt die in 10 als Beispiel veranschaulichte Eingabevorlage eine einzunehmende Medikamentenart 34 an. Durch die Anzeige der Medikamentenart kann zum Beispiel ein Benutzer, der mehrere Medikamente einnimmt, die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme für jedes Medikament fehlerfrei eingeben.
  • Danach führt das Benutzerendgerät UT jedes Mal, wenn der Benutzer den Eingabeanforderungsvorgang zur Medikamenteneinnahmeerklärung durchführt, unter Steuerung durch die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 11 einen Prozess durch, der die oben beschriebenen Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme empfängt und bewirkt, dass die Speichereinheit für Erklärungsinformationen üzur Medikamenteneinnahme 21 diese speichert.
  • (2) Erfassung von Blutdruckmessdaten
  • Im Bereitschaftszustand überwacht das Benutzerendgerät UT in Schritt S12 die Übertragungsanforderung für Blutdruckmessdaten vom Blutdruckmonitor BP. Wenn in diesem Zustand die Übertragungsanforderung für die Blutdruckmessdaten vom Blutdruckmonitor BP empfangen wird, aktiviert das Benutzerendgerät UT die Blutdruckmessdatenerfassungseinheit 12, nimmt die Blutdruckmessdaten, die vom Blutdruckmonitor BP übertragen und an der Drahtloskommunikationsschaltung 4 empfangen wurden, von der drahtlosen Kommunikationsschaltung 4 auf und bewirkt, dass die Blutdruckmessdatenspeichereinheit 22 die Blutdruckmessdaten in Schritt S13 speichert. Da zu diesem Zeitpunkt die das Datum und die Uhrzeit der Messung darstellenden Informationen zusammen mit den Blutdruckmessdaten übertragen werden, ordnet das Benutzerendgerät UT die Blutdruckmessdaten dem Datum und der Uhrzeit der Messung zu und bewirkt, dass die Blutdruckmessdatenspeichereinheit 22 die Daten speichert.
  • Danach führt das Benutzerendgerät UT jedes Mal, wenn das Benutzerendgerät UT die Übertragungsanforderung vom Blutdruckmonitor BP empfängt, Empfangs- und Speicherprozesse der oben beschriebenen Blutdruckmessdaten unter der Steuerung durch die Blutdruckmessdatenerfassungseinheit 12 durch.
  • (3) Berechnung des Streuungsgrades von Blutdruckmessdaten
  • Das Benutzerendgerät UT überwacht eine Bestimmungsanforderung für die Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung, während es den Prozess der Erfassung der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme und den Erfassungsprozess der Blutdruckmessdaten in Schritt S14 durchführt. Wenn in diesem Zustand, die Bestimmungsanforderung von einem Softtimer in der CPU 1 erzeugt wird, zum Beispiel am Ende des Bestimmungszielzeitraums wie zum Beispiel einem Tag oder einer Woche, aktiviert das Benutzerendgerät UT die Streuungsgradberechnungseinheit 13. Dann werden die Blutdruckmessdaten, gesteuert von der Streuungsgradberechnungseinheit 13, in Schritt S15 einschließlich des Datums und der Uhrzeit der Messung im letzten Bestimmungszielzeitraum aus der Blutdruckmessdatenspeichereinheit 22 gelesen, und der Streuungsgrad der Blutdruckmessdaten wird basierend auf den gelesenen Blutdruckmessdaten berechnet.
  • Der Streuungsgrad kann zum Beispiel als Standardabweichung oder Streuung aller in dem Bestimmungszielzeitraum gemessenen Kompressionszeitraum-Blutdruckwerte, eine Differenz zwischen dem höchsten Wert und dem niedrigsten Wert unter allen Kompressionszeitraum-Blutdruckwerten, die Anzahl von Kompressionszeitraum-Blutdruckwerten, die einen zulässigen Blutdruckschwankungsbereich überschreitet, der um einen Mittelwert aller Kompressionszeitraum-Blutdruckwerte herum festgelegt ist, oder einen Anteil derselben ermittelt werden.
  • Es ist zu beachten, dass in dem vorstehenden Beispiel der Fall beschrieben wurde, in dem die Bestimmungsanforderung am Ende des Bestimmungszielzeitraums stattfindet. Jedoch ist keine derartige Einschränkung beabsichtigt. Zum Beispiel kann die Bestimmungsanforderung vom Endgerät MT des Medikamentenverabreichers, wie dem Arzt oder Apotheker, oder dem Endgerät FT des Familienmitglieds übermittelt werden, und zum Zeitpunkt des Empfangs der Bestimmungsanforderung kann der Streuungsgrad der Blutdruckmesswerte in einem bestimmten Zeitraum vor diesem Zeitpunkt (zum Beispiel ein Tag oder eine Woche) berechnet werden.
  • (4) Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung
  • Wenn der Streuungsgrad der Blutdruckmessdaten berechnet wurde, aktiviert das Benutzerendgerät UT dann die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14. Dann wird, gesteuert von der Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14, in Schritt S16 die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme bestimmt, die dem Bestimmungszielzeitraum entsprechen, der in der Speichereinheit für Erkläruntsginformationen zur Medikamenteneinnahme gespeichert ist.
  • 6 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispiel eines Prozessablaufs und einen Prozessinhalt des Bestimmungsprozesses der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung darstellt. Die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 liest zunächst die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme, die dem Bestimmungszielzeitraum entsprechen, aus der Speichereinheit für Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme 21 aus und bestimmt basierend auf den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme in Schritt S161, ob die Medikamenteneinnahmeerklärung abgegeben wurde. Mit anderen Worten wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer unvollständigen Medikamenteneinnahmeerklärung bestimmt.
  • Wenn zum Beispiel der Bestimmungszielzeitraum ein Tag ist und bezüglich der Anzahl der Medikamenteneinnahmen, die in den in der Verschreibungsinformationsspeichereinheit 23 gespeicherten Verschreibungsinformationen angegeben sind, mindestens einmal keine Einnahmeerklärung erfolgt ist, so wird die Medikamenteneinnahmeerklärung für diesen Tag als unvollständig bestimmt. Wenn zum Beispiel der Bestimmungszielzeitraum eine Woche beträgt und die Anzahl von Tagen, an denen die Medikamenteneinnahmeerklärung überhaupt nicht vorgenommen wurde, einen Tag oder mehr oder die vorgeschriebene Anzahl von Tagen oder mehr beträgt, so wird bestimmt, dass die Medikamenteneinnahmeerklärung in dieser Woche unvollständig ist. Wenn die Medikamenteneinnahmeerklärung als unvollständig beurteilt wird, so behandelt die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme als außerhalb des Bestimmungsziels der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung liegend und bestimmt in Schritt S162, dass „eine Aufforderung an den Benutzer zur Medikamenteneinnahmeerklärung erforderlich ist“, und gibt das Bestimmungsergebnis an die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 15 weiter.
  • Wenn dagegen die Medikamenteneinnahmeerklärung in Schritt S 161 als vollständig bestimmt wird, bestimmt die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 als Nächstes in Schritt S163, ob der von der Einheit 13 zur Berechnung des Streuungsgrades berechnete Streuungsgrad der Blutdruckmessdaten größer oder gleich einem Schwellenwert ist. Aufgrund der Bestimmung bestimmt die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung in Schritt S164 für den Fall, dass der Streuungsgrad größer oder gleich dem Schwellenwert ist, dass die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme im Bestimmungszielzeitraum „niedrig“ ist. Im Gegensatz dazu bestimmt die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 in Schritt S165, dass die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme im Bestimmungszielzeitraum „hoch“ ist, wenn der Streuungsgrad unter dem Schwellenwert liegt.
  • Es ist zu beachten, dass die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme Informationen zur erfolgten und zur nicht erfolgten Einnahme einschließen, also sowohl die Erklärung „eingenommen“ als auch die Erklärung „nicht eingenommen“. Daher berechnet die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 das Medikamenteneinnahmeverhältnis (Anzahl der Erklärungen „eingenommen“/Gesamtanzahl der Medikamenteneinnahmeerklärungen (Anzahl der Erklärungen „eingenommen“ + Anzahl der Erklärungen „nicht eingenommen“)) und setzt einen Bestimmungsschwellenwert des Streuungsgrads für jedes berechnete Medikamenteneinnahmeverhältnis. Das heißt, der Bestimmungsschwellenwert wird so eingestellt, dass der Schwellwert mit sinkendem Medikamenteneinnahmeverhältnis ansteigt. Auf diese Weise kann eine genauere Bestimmung vorgenommen werden.
  • Das heißt, in einem Fall, in dem das Medikament tatsächlich nicht eingenommen wurde, steigt der Streuungsgrad der Blutdruckwerte. Wenn aber der Schwellenwert nicht angepasst ist, wird in einem Fall, in dem die korrekte Erklärung „nicht eingenommen“ ist die Zuverlässigkeit aufgrund der großen Streuung als „niedrig“ bestimmt, obwohl die Erklärung korrekt ist. Durch die oben beschriebene Anpassung des Schwellwerts kann jedoch eine solche Fehlbestimmung vermieden werden.
  • (5) Ausgabe des Bestimmungsergebnisses der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung
  • Wenn die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 die Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung beendet, aktiviert das Benutzerendgerät UT die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 15. Dann wird, gesteuert durch die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 15, basierend auf dem Bestimmungsergebnis, das von der Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 empfangen wird, in Schritt S 17 eine Mitteilungsnachricht erzeugt, um dem Benutzer selbst, dem Medikamentenverabreicher, wie dem Arzt oder Apotheker, oder dem Familienmitglied dieses Bestimmungsergebnis mitzuteilen. Anschließend wird die Mitteilungsnachricht für den Benutzer selbst an die Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 ausgegeben, um angezeigt zu werden, und die Mitteilungsnachricht für den Medikamentenverabreicher oder das Familienmitglied wird an die Drahtloskommunikationsschaltung 4 ausgegeben und von der Drahtloskommunikationsschaltung 4 an das Endgerät MT des Medikamentenverabreichers oder das Endgerät FT des Familienmitglieds übertragen. Es ist zu beachten, dass in diesem Fall die Mitteilungsnachricht für den Benutzer eine Nachricht, die zur Medikamenteneinnahme als solcher auffordert, zusammen mit einer Nachricht, die zur korrekten Erklärung der Medikamenteneinnahme auffordert, einschließen kann.
  • Es ist zu beachten, dass in diesem Beispiel der Fall beschrieben wurde, in dem nur die Bestimmungsinformationen über die Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung an das Endgerät MT des Medikamentenverabreichers oder das Endgerät FT des Familienmitglieds übermittelt werden. Dies setzt voraus, dass die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme des Benutzers durch ein anderes Verfahren an das Endgerät MT des Medikamentenverabreichers oder das Endgerät FT des Familienmitglieds übermittelt werden. Beim Übermitteln der Bestimmungsinformationen über die Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung an das Endgerät MT des Medikamentenverabreichers oder das Endgerät FT des Familienmitglieds können aber auch die Blutdruckmesswerte gemeinsam übermittelt werden. Dies ermöglicht es zum Beispiel dem Arzt, darauf Bezug zu nehmen und zum Beispiel eine Änderung der Verschreibung zu untersuchen. Alternativ können die demselben Bestimmungszielzeitraum entsprechenden Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme des Benutzers an das Endgerät MT des Medikamentenverabreichers oder das Endgerät FT des Familienmitglieds übermittelt werden. Dabei kann aus den Erklärungsinformationen der Medikamenteneinnahme das Medikamenteneinnahmeverhältnis berechnet werden und das berechnete Medikamenteneinnahmeverhältnis kann zusammen mit den Erklärungsinformationen oder anstelle der Erklärungsinformationen an das Endgerät MT des Medikamentenverabreichers oder das Endgerät FT des Familienmitglieds übermittelt werden.
  • Das Übertragen der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme oder des Medikamenteneinnahmeverhältnisses zusammen mit dem Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen, wie vorstehend beschrieben, ermöglicht zum Beispiel dem Arzt oder Apotheker eine genauere Bestimmung unter Berücksichtigung der gleichzeitig mitgeteilten Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung, wenn er den Medikamenteneinnahmestatus des Benutzers anhand der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme beurteilt.
  • Beim Mitteilen des Medikamenteneinnahmeverhältnisses kann das Medikamenteneinnahmeverhältniszudem basierend auf dem Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung korrigiert (das wahre Medikamenteneinnahmeverhältnis vorhergesagt) werden. Als Verfahren zur Korrektur ist es zum Beispiel denkbar, das Medikamenteneinnahmeverhältnis basierend auf den Erklärungsinformationen um einen vorgegebenen Prozentsatz (zum Beispiel 70 % des Erklärungswerts) zu reduzieren.
  • Die Bestimmung der Zuverlässigkeit durch die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 kann dabei entweder nur durch einen Abstand von dem Schwellenwert gemäß dem erklärten Medikamenteneinnahmeverhältnis bestimmt werden, das heißt, durch einen Absolutwert der Differenz unabhängig davon, ob der Abstand groß oder klein ist, oder auch anhand dessen, ob der Streuungsgrad gemäß dem erklärten Medikamenteneinnahmeverhältnis größer als der Schwellenwert ist. Dadurch kann auch in einem Fall, in dem die fehlerhafte Erklärung „nicht eingenommen“ gemacht wird, obwohl das Medikament tatsächlich eingenommen wurde, eine niedrige Zuverlässigkeit der Erklärung bestimmt werden.
  • Ferner empfindet es der Benutzer zum Beispiel, wenn er die Einanhme des Medikaments vergessen hat, möglicherweise als unangenehm, „nicht eingenommen“ einzugeben, und führt die Erklärung nicht durch. Wenn wie oben beschrieben mit mehr als einer bestimmte Häufigkeit keine Erklärung erfolgt, kann dies daher zusätzlich dazu, dass es als „keine Erklärung“ verarbeitet wird, auch als vergessene Einnahme angesehen werden (also als Erklärung „nicht eingenommen“), und das Medikamenteneinnahmeverhältnis und die Zuverlässigkeit der Erklärung können entsprechend berechnet werden.
  • Ferner ist in einem Fall, in dem die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 bestimmt, dass eine Anforderung an den Benutzer zur Erklärung der Medikamenteneinnahme erforderlich ist, auch der folgende Prozess denkbar.
  • Das heißt, die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 15 bewirkt, dass das Benutzerendgerät UT eine Nachricht anzeigt, die zur Medikamenteneinnahmeerklärung auffordert. Die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 bestimmt das Vorhandensein/Nichtvorhandensein einer Antwort des Benutzers auf die Übertragung der Nachricht, die zur Medikamenteneinnahmeerklärung auffordert, das heißt, ob der Benutzer den Eingabevorgang der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme durchgeführt hat, basierend auf dem Erfassungsergebnis der Erklärungsinformationen durch die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 11 durchgeführt hat. Wenn bestimmt wird, dass der Eingabevorgang der Erklärungsinformationen nicht durchgeführt wurde, wird angenommen, dass keine Medikamenteneinnahmeerklärung vorgenommen wurde, und der Prozess der Bestimmung der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen wird nicht durchgeführt. Auf diese Weise kann auf den Prozess der Bestimmung der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen bei fehlender Medikamenteneinnahmeerklärung verzichtet werden, was es ermöglicht, die Verarbeitungslast des Benutzerendgerätes UT zu reduzieren.
  • Wirkungsweisen und Effekte
  • Im Allgemeinen steht der Streuungsgrad von Blutdruckwerten mit dem Status der Einhaltung der Medikamenteneinnahme in Beziehung. Betrachtet man zum Beispiel den Streuungsgrad von Blutdruckwerten, die regelmäßig jeden Tag im Zielzeitraum von einer Woche gemessen werden, so sind die Streuungsgrade von Blutdruckwerten von Patienten, die sich an die Medikamenteneinnahme halten, tendenziell klein, und umgekehrt sind die Grade für Blutdruckwerte von Patienten, die sich nicht an die Medikamenteneinnahme halten, tendenziell groß.
  • Somit empfängt in der ersten Ausführungsform die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 11 die Eingabe der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme des Benutzers, und gleichzeitig erfasst die Blutdruckmessdatenerfassungseinheit 12 die Blutdruckmessdaten des Benutzers von dem Blutdruckmonitor BP und speichert sie, die Streuungsgradberechnungseinheit 13 berechnet den Streuungsgrad von Blutdruckwerten in dem Bestimmungszielzeitraum basierend auf den gespeicherten Blutdruckmessdaten, die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 bestimmt die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme, die in demselben Zeitraum erklärt wurden, basierend auf dem Streuungsgrad der Blutdruckmesswerte, und die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 15 übermittelt das Bestimmungsergebnis zum Beispiel an das Endgerät MT des Medikamentenverabreichers.
  • Daher kann der Medikamentenverabreicher, wie der Arzt oder Apotheker, genau den Medikamenteneinnahmestatus des Benutzers als Patienten ableiten und die Wirkung des Medikaments bestimmen. Außerdem kann das Familienmitglied bei der Übermittlung des Bestimmungsergebnisses der Zuverlässigkeit zum Beispiel an das Endgerät FT des Familienmitglieds den Benutzer direkt selbst bezüglich der Medikamenteneinnahmeerklärung anleiten und bestätigen, ob die Medikamenteneinnahme ausreichend durchgeführt wird. Ferner kann durch Anzeigen der Nachricht auf der Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3, die die Medikamenteneinnahmeerklärung durch den Benutzer verlangt, welcher die Medikamenteneinnahmeerklärung ansonsten vergessen könnte, eine Einhaltung bezüglich der Abgabe der Medikamenteneinnahmeerklärung durch den Benutzer erhöht werden.
  • Zweite Ausführungsform
  • In der zweiten Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird anhand der in einem vergangenen Zeitraum mit bekanntem Medikamenteneinnahmestatus gewonnenen Blutdruckmessdaten eine nachfolgende Änderung des Blutdrucks vorhergesagt, ein Abweichungsgrad zwischen dem prognostizierten Wert des Blutdrucks und dem tatsächlich gemessenen Wert des tatsächlich gemessenen Blutdrucks wird berechnet und die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme in einem Medikamenteneinnahmezeitraum, der den Blutdruckwert im Zeitraum der Berechnung des Abweichungsgrads beeinflusst, wird bestimmt.
  • Zum Beispiel wird basierend darauf, dass das Medikamenteneinnahmeverhältnis bekannt ist, oder auf der Zuverlässigkeit ein Zeitraum mit korrigiertem Medikamenteneinnahmeverhältnis als Vorhersagereferenzzeitraum der Blutdruckschwankung (im Folgenden auch als ein erster Zeitraum bezeichnet) ausgewählt. Dann wird der nachfolgende Blutdruckverlauf basierend auf den während des ersten Zeitraums erhaltenen Blutdruckmessdaten und dem Abweichungsgrad zwischen dem vorhergesagten Blutdruckwert und dem tatsächlich gemessenen Blutdruckwert, der tatsächlich in dem Zeitraum mit Überwachung des Blutdruckwerts gemessen wird (im Folgenden auch als zweiter Zeitraum bezeichnet), vorhergesagt. Basierend auf dem berechneten Abweichungsgrad des Blutdruckwerts wird die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme des Benutzers in einem Medikamenteneinnahmezeitraum vor dem zweiten Zeitraum (im Folgenden auch als dritter Zeitraum bezeichnet), der den Blutdruckwert im zweiten Zeitraum beeinflusst (also eine medizinische Wirkung hervorruft), bestimmt.
  • Es ist zu beachten, dass bezüglich der Auswahl des ersten Zeitraums für den Fall, dass ein Zeitraum vorliegt, in dem die Medikamenteneinnahme des Benutzers genau verwaltet wurde, wie ein Zeitraum einer Krankenhausbehandlung, dieser Zeitraum als der erste Zeitraum ausgewählt werden kann. In einem Fall, in dem ein Medikament mit schneller Wirkung verschrieben ist, oder in einem Fall, in dem der Benutzer eine körperliche Verfassung hat, in der ein Medikament leicht wirkt, kann zudem der dritte Zeitraum als Zielzeitraum der Bestimmung der Zuverlässigkeit so eingestellt werden, dass er gleich dem zweiten Zeitraum ist, der der Überwachungszielzeitraum des Abweichungsgrads ist. Ferner müssen der erste Zeitraum und der zweite oder dritte Zeitraum nicht unmittelbar aufeinander folgen, und im Gegenteil folgen die Zeiträume vorzugsweise nicht aufeinander. Dies liegt daran, dass, wenn der erste Zeitraum, der zweite und der dritte Zeitraum aufeinander folgen, der Grad der Änderung des Blutdruckwerts und der Abweichungsgrad zu klein sind und daher voraussichtlich kein Vergleich durchgeführt werden kann.
  • Wenn aber der erste Zeitraum und der zweite oder dritte Zeitraum aufeinander folgen, so wird vorzugsweise eine bestimmten Mindestlänge für jeden Zeitraum gewährleistet. Denn auf diese Weise kann der Einfluss natürlicher Blutdruckschwankungen und Fehler reduziert werden. Insbesondere kann der Abweichungsgrad theoretisch unter Verwendung allein des tatsächlich gemessenen Blutdruckwerts berechnet werden, der zu einem bestimmten Zeitpunkt in dem zweiten Zeitraum gemessen wird. Es ist jedoch wünschenswert, den Einfluss natürlicher Blutdruckschwankungen und Fehler durch Einschließen von mehreren tatsächlich gemessenen Blutdruckwerten zu beseitigen.
  • Konfigurationsbeispiel
  • Ein System, in dem die Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus gemäß der zweiten Ausführungsform verwendet wird, entspricht in ihrer grundlegenden Konfiguration der ersten Ausführungsform, weshalb auf ihre Beschreibung verzichtet wird. Eine Hardwarekonfiguration des Benutzerendgeräts UT als Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus ist ebenfalls die gleiche wie die in der ersten Ausführungsform beschriebene, weshalb auf ihre Beschreibung verzichtet wird.
  • (1) Benutzerendgerät UT
  • (1-1) Softwarekonfiguration
  • 7 ist ein Blockdiagramm, das die Softwarekonfiguration des Benutzerendgeräts UT veranschaulicht.
  • Der Datenspeicherbereich in einem Speicher 6 schließt eine Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61 und eine Verschreibungsinformationsspeichereinheit 62 ein. Die Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61 speichert die Eingabevorlagendaten, die verwendet werden, wenn der Benutzer die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme eingibt. Die Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61 speichert die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme, die durch den Benutzer eingegeben werden, auch basierend auf den Eingabevorlagendaten, die Informationen zugeordnet sind, die das Datum und die Uhrzeit der Medikamenteneinnahme darstellen. Ferner werden in der Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61 die vom Blutdruckmonitor BP übermittelten Messdaten des Blutdrucks zusammen mit das Datum und die Uhrzeit der Messung darstellenden Informationen gespeichert. In der Verschreibungsinformationsspeichereinheit 62 sind Verschreibungsinformationen des Zielbenutzers gespeichert, die vom Endgerät MT des Medikamentenverabreichers, wie Arzt oder Apotheker, oder dem EMR-Server zum Beispiel einer medizinischen Institution heruntergeladen werden.
  • Eine CPU 5 schließt eine Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 51, eine Blutdruckmessdatenerfassungseinheit 52, eine Blutdruckänderungsvorhersageeinheit 53, eine Blutdruckvergleichseinheit 54, eine Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 55 und eine Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 56 als Prozessfunktionseinheiten gemäß der zweiten Ausführungsform ein. Diese Steuereinheiten 51 bis 56 werden alle dadurch erzielt, dass bewirkt wird, dass die CPU 5 das im Programmspeicherbereich des Speichers 6 gespeicherte Anwendungsprogramm ausführt.
  • Die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 51 wird durch den Eingabeanforderungsvorgang zur Medikamenteneinnahmeerklärung durch den Benutzer aktiviert, liest die Eingabevorlagendaten aus der Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61 aus und bewirkt, dass die Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 die Eingabevorlagendaten anzeigt. Dann führt die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 51 einen Prozess durch, der die vom Benutzer gemäß der Anleitung zu den Eingabevorlagendaten eingegebenen Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme von der Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 empfängt und bewirkt, dass die Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinfonnationsspeichereinheit 61 die Erklärungsinformationen speichert.
  • Es ist zu beachten, dass die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme zum Beispiel Informationen, die das Datum und die Uhrzeit der Medikamenteneinnahme darstellen, und Informationen, die das Erfolgen oder Nichterfolgen der Medikamenteneinnahme an dem Datum und zu der Uhrzeit darstellen, einschließen. Zum Beispiel werden in einem Fall, in dem die Medikamenteneinnahmezeitpunkte in der Verschreibung zum Beispiel nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen, nach dem Abendessen, beim Aufwachen und zur Bettzeit festgelegt sind, die das Datum und die Uhrzeit der Medikamenteneinnahme darstellenden Informationen durch diese die Medikamenteneinnahmezeitpunkte darstellenden Informationen darstellt. Für den Fall, dass mehrere zu verabreichende Medikamente vorliegen, werden die das Erfolgen oder Nichterfolgen der Medikamenteneinnahme darstellenden Informationen für jedes Medikaments eingegeben.
  • Die Blutdruckmessdatenerfassungseinheit 52 wird zum Beispiel durch die Datenübertragungsanforderung des Blutdruckmonitors BP aktiviert und führt einen Prozess durch, der bewirkt, dass die Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61 die von dem Blutdruckmonitor BP gesendeten und von der Drahtloskommunikationsschaltung 4 empfangenen Blutdruckmessdaten zusammen mit den das Datum und die Uhrzeit der Messung darstellenden Informationen speichert. Außerdem speichert zu diesem Zeitpunkt die Blutdruckmessdatenerfassungseinheit 52 die Blutdruckmessdaten und die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme derart, dass die Blutdruckmessdaten und die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme, deren Datum und Uhrzeit der Messung und Datum und Uhrzeit der Medikamenteneinnahme übereinstimmen, einander zugeordnet sind.
  • Die Blutdruckänderungsvorhersageeinheit 53 wählt zunächst den vergangenen Zeitraum, in dem der Medikamenteneinnahmestatus bekannt ist, als Vorhersagereferenzzeitraum (ersten Zeitraum) der Blutdruckschwankung aus. Anschließend führt die Blutdruckänderungsvorhersageeinheit 53 einen Prozess durch, der die im ersten Zeitraum erhaltenen Blutdruckmessdaten aus der Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61 ausliest und aus den Blutdruckmessdaten eine nachfolgende Änderung des Blutdruckwerts vorhersagt.
  • Zum Beispiel liest die Blutdruckänderungsvorhersageeinheit 53 die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme im ersten Zeitraum aus der Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61, berechnet das Medikamenteneinnahmeverhältnis basierend auf den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme und spiegelt das Medikamenteneinnahmeverhältnis im vorhergesagten Wert des Blutdruckwerts wider. Mit anderen Worten wird auch ein Prozess zum Korrigieren des vorhergesagten Werts des Blutdruckwerts basierend auf dem Medikamenteneinnahmeverhältnis während des ersten Zeitraums durchgeführt.
  • Die Blutdruckvergleichseinheit 54 legt zum Beispiel den jüngsten Überwachungszeitraum für den Blutdruckwerte (die zweite Zeitraum) fest. Dann führt die Blutdruckvergleichseinheit 54 einen Prozess durch, der die Blutdruckmessdaten (den tatsächlich gemessenen Wert des Blutdrucks), die in dem zweiten Zeitraum erhalten wurden, aus der Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61 ausliest und den Abweichungsgrad des tatsächlich gemessenen Werts des Blutdrucks im zweiten Zeitraum, der von der Blutdruckänderungsvorhersageeinheit 53 erhalten wurde, in Bezug auf den vorhergesagten Wert des Blutdrucks berechnet.
  • Basierend auf dem Abweichungsgrad des Blutdrucks, der von der Blutdruckvergleichseinheit 54 berechnet wird, führt die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 55 einen Prozess durch, der die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme in dem Medikamenteneinnahmezeitraum (dem dritten Zeitraum) bestimmt, der vor dem zweiten Zeitraum liegt und dessen medizinische Wirkung sich zum Beispiel im Blutdruckwert des zweiten Zeitraums zeigt. Ein Beispiel der Bestimmung der Zuverlässigkeit wird später beschrieben.
  • Die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 56 führt einen Prozess durch, der Benachrichtigungsinformationen erzeugt, um den Medikamentenverabreicher, das Familienmitglied des Benutzers oder den Benutzer selbst über das Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme durch die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 55 zu benachrichtigen, und überträgt die Benachrichtigungsinformationen an das Medikamentenverabreicherendgerät MT oder das Endgerät FT des Familienmitglieds, oder bewirkt, dass die Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3, die Benachrichtigungsinformationen anzeigt.
  • Vorgangsbeispiel
  • Als Nächstes werden Vorgänge des Benutzerendgeräts UT, das wie vorstehend beschrieben konfiguriert ist, beschrieben. 8 und 9 sind Flussdiagramme, die Vorgänge veranschaulichen.
  • (1) Erfassung von Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme
  • Das Benutzerendgerät UT überwacht in einem Bereitschaftszustand in Schritt S20 den Vorgang der Eingabeanforderung für die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme. Es sei nun angenommen, dass der Benutzer in diesem Zustand auf das Symbol tippt, dem zum Beispiel die die Funktion zur Medikamenteneinnahmeerklärung in der Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 zugeordnet ist. Dann aktiviert das Benutzerendgerät UT in Schritt S21 die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 51 und liest zunächst die Eingabevorlagendaten aus der Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61 aus und bewirkt, dass die Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 die Eingabevorlagendaten anzeigt.
  • Wenn der Benutzer in diesem Zustand zum Beispiel die erfolgte oder nicht erfolgte Medikamenteneinnahme nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen an dem Tag gemäß der Eingabevorlage eingibt, werden die Eingabeinformationen, die die erfolgte oder nicht erfolgte Medikamenteneinnahme zu jeder Mahlzeit darstellen, von der Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 empfangen, und es wird bewirkt, dass die Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61 die Informationen speichert. Zu diesem Zeitpunkt werden zu allen Informationen, die die erfolgte oder nicht erfolgte Medikamenteneinnahme darstellen, Informationen über das Datum und die Uhrzeit der Medikamenteneinnahme oder das Datum und die Uhrzeit, zu der das Medikament hätte eingenommen werden sollen (im Folgenden zusammenfassend als Datum und Uhrzeit der Medikamenteneinnahme bezeichnet), angegeben.
  • Zum Beispiel geben einige Benutzer möglicherweise die Medikamenteneinnahmeerklärung für einen Tag nach dem Abendessen, vor dem Schlafengehen oder am nächsten Tag oder später ein. Falls das Datum und die Uhrzeit der Eingabe (Datum und Uhrzeit der Erklärung) direkt als Datum und Uhrzeit der Medikamenteneinnahme angesehen werden, unterscheiden sich Datum und Uhrzeit der angegebenen Einnahme des Medikaments von dem tatsächlichen Datum und der Uhrzeit der Einnahme des Medikaments.
  • Daher schließt die Eingabevorlage, wie in 10 als Beispiel veranschaulicht, zum Beispiel für ein nicht eingegebenes Datum und eine nicht eingegebene Uhrzeit die Kontrollkästchen 31a, 32a und 33a zur Eingabe deder erfolgten oder nicht erfolgten Medikamenteneinnahme und die Eingabefelder 31b, 32b und 33b für die Zeit der Medikamenteneinnahme nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen ein, wie oben beschrieben. Dann wird bewirkt, dass die Speichereinheit für Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme 21 die Informationen, die die erfolgte oder nicht erfolgte Medikamenteneinnahme darstellen, und die Informationen, die die Medikamenteneinnahmezeit darstellen, die in die entsprechenden Kontrollkästchen 31a, 32a und 33a und Eingabefelder 31b, 32b und 33b für Frühstück, Mittagessen und Abendessen eingegeben wurde, als die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme speichert.
  • Danach führt das Benutzerendgerät UT jedes Mal, wenn der Benutzer den Eingabeanforderungsvorgang der Medikamenteneinnahmeerklärung durchführt, unter der Steuerung durch die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 51 einen Prozess durch, der die oben beschriebenen Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme empfängt und bewirkt, dass die Speichereinheit für Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme diese speichert.
  • (2) Erfassung von Blutdruckmessdaten
  • Im Bereitschaftszustand überwacht das Benutzerendgerät UT in Schritt S52 die Übertragungsanforderung für die Blutdruckmessdaten vom Blutdruckmonitor BP. Wenn in diesem Zustand die Übertragungsanforderung für die Blutdruckmessdaten vom Blutdruckmonitor BP empfangen wird, aktiviert das Benutzerendgerät UT in Schritt S23 die Blutdruckmessdatenerfassungseinheit 52, nimmt die Blutdruckmessdaten, die vom Blutdruckmonitor BP übertragen und an der Drahtloskommunikationsschaltung 4 empfangen wurden, von der drahtlosen Kommunikationsschaltung 4 auf und bewirkt, dass die Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61, die Blutdruckmessdaten speichert. Da zu diesem Zeitpunkt die das Datum und die Uhrzeit der Messung darstellenden Informationen zusammen mit den Blutdruckmessdaten übertragen werden, ordnet das Benutzerendgerät UT die Blutdruckmessdaten dem Datum und der Uhrzeit der Messung zu und ordnet sie ferner den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme zu, denen das Datum und die Uhrzeit der Medikamenteneinnahme entsprechen, und bewirkt, dass die Speichereinheit 61 für Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationen diese speichert.
  • Danach führt das Benutzerendgerät UT jedes Mal, wenn das Benutzerendgerät UT die Übertragungsanforderung vom Blutdruckmonitor BP empfängt, Empfangs- und Speicherprozesse der oben beschriebenen Blutdruckmessdaten unter der Steuerung durch die Blutdruckmessdatenerfassungseinheit 52 durch.
  • (3) Vorhersage der Blutdruckänderung
  • Das Benutzerendgerät UT überwacht in Schritt S24 eine Bestimmungsanforderung für die Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung, während es den Prozess der Erfassung der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme und den Erfassungsprozess der Blutdruckmessdaten durchführt. Wenn in diesem Zustand zum Beispiel das Benutzerendgerät UT eine Bestimmungsanforderung von dem Endgerät MT des Medikamentenverabreichers, wie dem Arzt oder Apotheker, oder dem Endgerät FT des Familienmitglieds erhält, aktiviert das Benutzerendgerät UT die Blutdruckänderungsvorhersageeinheit 53.
  • Gesteuert durch die Blutdruckänderungsvorhersageeinheit 53 wählt das Benutzerendgerät UT in Schritt S25 zum Beispiel zunächst den vergangenen Zeitraum, in dem der Medikamenteneinnahmestatus bekannt ist, als Vorhersagereferenzzeitraum (ersten Zeitraum) des Blutdruckverlaufs aus. Anschließend liest das Benutzerendgerät die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme und die Blutdruckmessdaten im ersten Zeitraum (zum Beispiel einTag oder eine Woche) aus der Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61 aus. Dann berechnet das Benutzerendgerät UT zum Beispiel das Medikamenteneinnahmeverhältnis im Medikamenteneinnahmezeitraum basierend auf den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme und sagt die nachfolgende Änderung des Blutdruckwerts aus den Blutdruckmessdaten im Medikamenteneinnahmezeitraum unter Berücksichtigung des Medikamenteneinnahmeverhältnisses voraus. Das heißt, basierend auf dem Blutdruckwert, der in dem ersten Zeitraum gemessen wird, in dem das Medikamenteneinnahmeverhältnis bekannt ist, wird die Änderung des Blutdruckwerts im nachfolgenden Zeitraum vorhergesagt.
  • Es ist zu beachten, dass der Blutdruckwert vorhergesagt wird, indem zum Beispiel Richtliniendaten, die die Änderung des Blutdruckwerts in Bezug auf eine Dosierung für einen Standardpatienten darstellen, aus einer Datenbank wie dem Electronic-Medical-Records(EMR)-Server erfasst werden, und auf die Daten dieser Richtlinie Bezug genommen wird, oder indem ein Lernmodell verwendet wird, das die Änderung des Blutdrucks basierend auf der vergangenen Dosis- und Blutdruckschwankungshistorie des Benutzers gelernt hat. Außerdem kann in einem Fall, in dem ein Zeitraum, in dem das Medikament mit Gewissheit eingenommen wurde, oder ein Zeitraum vorliegt, in dem das Medikamenteneinnahmeverhältnis etwa aufgrund einer Krankenhausbehandlung mit Gewissheit korrekt ist, dieser Zeitraum als der vorstehend beschriebene erste Zeitraum verwendet werden.
  • (4) Berechnung des Abweichungsgrads des Blutdrucks
  • Anschließend aktiviert das Benutzerendgerät UT die Blutdruckvergleichseinheit 54. Gesteuert durch diese Blutdruckvergleichseinheit 54 wird zunächst in Schritt S26 der letzte Zeitraum der Blutdrucküberwachung (zum Beispiel ein Tag, heute) als zweiter Zeitraum ausgewählt, und die Blutdruckmessdaten (der tatsächlich gemessene Wert des Blutdrucks) in der zweiten Periode werden aus der Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61 gelesen. Dann wird unter den von der Blutdruckänderungsvorhersageeinheit 53 erhaltenen Vorhersagewerten des Blutdrucks der Abweichungsgrad (zum Beispiel eine Differenz) des tatsächlich gemessenen Werts des Blutdrucks in Bezug auf den im zweiten Zeitraum erhaltenen Vorhersagewert des Blutdrucks berechnet.
  • Es ist zu beachten, dass bei der Berechnung des Abweichungsgrads der tatsächlich gemessene Wert des Blutdrucks zu einem bestimmten Zeitpunkt während des zweiten Zeitraums mit dem vorhergesagten Wert verglichen werden kann, oder auch der Mittelwert der tatsächlich gemessenen Blutdruckwerte, die zu einer Vielzahl von Zeitpunkten während des zweiten Zeitraums gemessen werden, mit dem vorhergesagten Wert verglichen werden kann. Auf diese Weise kann der Einfluss von vorübergehenden Blutdruckschwankungen verringert werden.
  • (5) Bestimmung der Zulässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung
  • Wenn der Abweichungsgrad des Blutdruckwerts im zweiten Zeitraum berechnet wurde, aktiviert das Benutzerendgerät UT dann die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 55. Dann wird, gesteuert durch die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 55, in Schritt S27, der Medikamenteneinnahmezeitraum (zum Beispiel gestern oder heute), der den Blutdruckwert im zweiten Zeitraum beeinflusst, das heißt dessen medizinische Wirksamkeit sich im zweiten Zeitraum zeigt, als dritter Zeitraum definiert, und die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme im dritten Zeitraum werden aus der Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61 gelesen. Anschließend wird die ausgelesene Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme des dritten Zeitraums basierend auf dem von der Blutdruckvergleichseinheit 54 berechneten Abweichungsgrad des Blutdrucks im zweiten Zeitraum bestimmt.
  • 9 ist ein Flussdiagramm, das ein Beispiel eines Vorgangs und eines Prozessinhalts des Bestimmungsprozesses der Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung darstellt. Die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 55 liest zunächst in Schritt S271 die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme im dritten Zeitraum aus der Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit 61 aus und bestimmt basierend auf den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme, ob eine Medikamenteneinnahmeerklärung erfolgt ist. Mit anderen Worten wird das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer unvollständigen Medikamenteneinnahmeerklärung bestimmt.
  • Wenn zum Beispiel der dritte Zeitraum ein Tag ist und bezüglich der Anzahl der Medikamenteneinnahmen, die in den in der Verschreibungsinformationsspeichereinheit 62 gespeicherten Verschreibungsinformationen angegeben sind, mindestens einmal keine Einnahmeerklärung erfolgt ist, so wird die Medikamenteneinnahmeerklärung für diesen Tag als unvollständig bestimmt. Wenn zum Beispiel drei Medikamenteneinnahmezeitpunkte nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen und nach dem Abendessen vorgegeben sind und erklärt wird, dass die Einnahme des Medikaments nach dem Abendessen vergessen wurde (keine Medikamenteneinnahme), wird die Medikamenteneinnahmeerklärung an dem Tag als unvollständig gewertet. Wenn der dritte Zeitraum eine Woche beträgt und die Anzahl von Tagen, an denen die Medikamenteneinnahmeerklärung überhaupt nicht vorgenommen wurde, einen Tag oder mehr oder die vorgeschriebene Anzahl von Tagen oder mehr beträgt, so wird bestimmt, dass die Medikamenteneinnahmeerklärung in dieser Woche unvollständig ist. Wenn die Medikamenteneinnahmeerklärung als unvollständig beurteilt wird, so behandelt die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 55 die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme im dritten Zeitraum als außerhalb des Bestimmungsziels der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung liegend und bestimmt in Schritt S272, dass eine Aufforderung an den Benutzer zur Medikamenteneinnahmeerklärung erforderlich ist, und gibt das Bestimmungsergebnis an die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 56 weiter.
  • Wenn dagegen die Medikamenteneinnahmeerklärung in Schritt S 161 als vollständig bestimmt wird, bestimmt die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 55 als Nächstes in Schritt S273, ob der Abweichungsgrad des Blutdruckwerts (eine Differenz zwischen dem vorhergesagten Wert des Blutdrucks und dem tatsächlich gemessenen Wert), der von der Blutdruckvergleichseinheit 54 berechnet wird, größer als oder gleich einem Schwellenwert ist. Aufgrund der Bestimmung bestimmt die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 55 in Schritt S274 für den Fall, dass der Abweichungsgrad des Blutdruckwertes größer oder gleich dem Schwellwert ist, dass die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme in dem dritten Zeitraum „niedrig“ ist. Im Gegensatz dazu bestimmt die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeeinklärung 55 in Schritt S275, dass die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme im dritten Zeitraum „hoch“ ist, wenn der Abweichungsgrad des Blutdruckwerts kleiner als der Schwellenwert ist.
  • (6) Ausgabe des Bestimmungsergebnisses der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung
  • Wenn die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 55 den Bestimmungsprozess der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung beendet, aktiviert das Benutzerendgerät UT die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 56. Dann wird, gesteuert durch die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 56, basierend auf dem Bestimmungsergebnis, das von der Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 55 empfangen wird, in Schritt S28 eine Mitteilungsnachricht erzeugt, um dem Benutzer selbst, dem Medikamentenverabreicher, wie Arzt oder Apotheker, oder dem Familienmitglied dieses Bestimmungsergebnis mitzuteilen. Anschließend wird die Mitteilungsnachricht für den Benutzer selbst an die Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3 ausgegeben, um angezeigt zu werden, und die Mitteilungsnachricht für den Medikamentenverabreicher oder das Familienmitglied wird an die Drahtloskommunikationsschaltung 4 ausgegeben und von der Drahtloskommunikationsschaltung 4 an das Endgerät MT des Medikamentenverabreichers oder das Endgerät FT des Familienmitglieds übertragen.
  • Es ist zu beachten, dass in diesem Beispiel der Fall beschrieben wurde, in dem nur die Bestimmungsinformationen über die Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung an das Endgerät MT des Medikamentenverabreichers oder das Endgerät FT des Familienmitglieds übermittelt werden. Dies setzt voraus, dass die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme des Benutzers durch ein anderes Verfahren an das Endgerät MT des Medikamentenverabreichers oder das Endgerät FT des Familienmitglieds übermittelt werden. Werden dagegen die Bestimmungsinformationen über die Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung an das Endgerät MT des Medikamentenverabreichers oder das Endgerät FT des Familienmitglieds übermittelt, können auch die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme des Benutzers, die demselben Medikamenteneinnahmezeitraum (dem dritten Zeitraum) entsprechen, zusammen an das Endgerät MT des Medikamentenverabreichers oder das Endgerät FT des Familienmitglieds übertragen werden. Zu diesem Zeitpunkt kann aus den Erklärungsinformationen das Medikamenteneinnahmeverhältnis berechnet werden und das berechnete Medikamenteneinnahmeverhältnis zusammen mit den Erklärungsinformationen oder anstelle der Erklärungsinformationen an das Endgerät MT des Medikamentenverabreichers oder das Endgerät FT des Familienmitglieds übermittelt werden.
  • Das Übertragen der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme oder des Medikamenteneinnahmeverhältnisses zusammen mit dem Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen, wie vorstehend beschrieben, ermöglicht zum Beispiel dem Arzt oder Apotheker eine genauere Bestimmung unter Berücksichtigung der gleichzeitig mitgeteilten Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung, wenn er den Medikamenteneinnahmestatus des Benutzers anhand der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme beurteilt.
  • Beim Mitteilen des Medikamenteneinnahmeverhältnisses kann das Medikamenteneinnahmeverhältniszudem basierend auf dem Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung korrigiert (das wahre Medikamenteneinnahmeverhältnis vorhergesagt) werden. Als Verfahren zur Korrektur ist es zum Beispiel denkbar, das Medikamenteneinnahmeverhältnis basierend auf den Erklärungsinformationen um einen vorgegebenen Prozentsatz (zum Beispiel 70 % des Erklärungswerts) zu reduzieren.
  • Der Prozess der Bestimmung der Zuverlässigkeit durch die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 55 kann allein durch einen Abstand von dem Schwellenwert gemäß dem erklärten Medikamenteneinnahmeverhältnis erfolgen, also einen Absolutwert der Differenz unabhängig davon, ob der Abstand groß oder klein ist, oder zusätzlich durch die Bestimmung, ob der Abweichungsgrad des Blutdrucks größer als der Schwellenwert gemäß dem erklärten Medikamenteneinnahmeverhältnis ist. Dadurch kann auch in einem Fall, in dem die fehlerhafte Erklärung „nicht eingenommen“ gemacht wird, obwohl das Medikament tatsächlich eingenommen wurde, eine niedrige Zuverlässigkeit der Erklärung bestimmt werden.
  • Ferner empfindet es der Benutzer zum Beispiel, wenn er die Einanhme des Medikaments vergessen hat, möglicherweise als unangenehm, „nicht eingenommen“ einzugeben, und führt die Erklärung nicht durch. Wenn wie oben beschrieben mit mehr als einer bestimmte Häufigkeit keine Erklärung erfolgt, kann dies daher zusätzlich dazu, dass es als „keine Erklärung“ verarbeitet wird, auch als vergessene Einnahme vergessen angesehen werden (also als Erklärung „nicht eingenommen“), und das Medikamenteneinnahmeverhältnis und die Zuverlässigkeit der Erklärung können entsprechend berechnet werden.
  • Ferner ist in einem Fall, in dem die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 bestimmt, dass eine Anforderung an den Benutzer zur Erklärung der Medikamenteneinnahme erforderlich ist, auch der folgende Prozess denkbar. Das heißt, die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 15 bewirkt, dass das Benutzerendgerät UT eine Nachricht anzeigt, die zur Medikamenteneinnahmeerklärung auffordert. Die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 bestimmt das Vorhandensein/Nichtvorhandensein einer Antwort des Benutzers auf die Übertragung der Nachricht, die zur Medikamenteneinnahmeerklärung auffordert, das heißt, ob der Benutzer den Eingabevorgang der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme durchgeführt hat, basierend auf dem Erfassungsergebnis der Erklärungsinformationen durch die Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen 11 durchgeführt hat. Wenn bestimmt wird, dass der Eingabevorgang der Erklärungsinformationen nicht durchgeführt wurde, wird angenommen, dass keine Medikamenteneinnahmeerklärung vorgenommen wurde, und der Prozess der Bestimmung der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen wird nicht durchgeführt. Auf diese Weise kann auf den Prozess der Bestimmung der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen bei fehlenderMedikamenteneinnahmeerklärung verzichtet werden, was es ermöglicht, die Verarbeitungslast des Benutzerendgerätes UT zu reduzieren.
  • Wirkungsweisen und Effekte
  • Im Allgemeinen ist davon auszugehen, dass eine Differenz zwischen dem vorhergesagten Wert und dem tatsächlich gemessenen Wert des Blutdrucks des Benutzers, der die Medikamenteneinnahme einhält, gering ist. Daher ist der Abweichungsgrad zwischen dem vorhergesagten Wert des Blutdrucks im letzten Überwachungszeitraum (dem zweiten Zeitraum), der aus den Blutdruckwerten vorhergesagt wird, die in dem vergangenen Vorhersagereferenzzeitraum (dem ersten Zeitraum) gemessen wurden, in dem das Medikamenteneinnahmeverhältnis bekannt ist, und dem tatsächlich gemessenen Wert des Blutdruckwerts, der während des zweiten Zeitraums tatsächlich gemessen wurde, tendenziell gering. Falls sich hingegen ein Benutzer nicht an die Medikamenteneinnahme hält, aber die Medikamenteneinnahmeerklärung so leistet, als würde er sich an die Medikamenteneinnahme halten, so ist zu vermuten, dass der Abweichungsgrad zwischen dem vorhergesagten Blutdruckwert und dem tatsächlich gemessenen Wert des tatsächlich gemessenen Blutdrucks im zweiten Zeitraum, in dem sich die medizinische Wirksamkeit zeigen sollte, zunimmt.
  • Somit sagt in der zweiten Ausführungsform die Blutdruckänderungsvorhersageeinheit 53 die Änderung des Blutdrucks in dem letzten Blutdruckmonitorüberwachungszeitraum (dem zweiten Zeitraum) basierend auf den Blutdruckmessdaten vorher, die in dem vergangenen Vorhersagereferenzzeitraum (dem ersten Zeitraum) mit bekanntem Medikamenteneinnahmeverhältnis gemessen wurden, und die Blutdruckvergleichseinheit 54 berechnet den Abweichungsgrad zwischen dem vorhergesagten Wert des Blutdrucks und dem tatsächlich gemessenen Wert des Blutdrucks, der in dem zweiten Zeitraum tatsächlich gemessen wurde. Basierend auf dem berechneten Abweichungsgrad des Blutdrucks bestimmt die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 55 die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme im Medikamenteneinnahmezeitraum (dem dritten Zeitraum), der vor dem zweiten Zeitraum liegt und den Blutdruckwert im zweiten Zeitraum beeinflusst (medizinische Wirkung zeigt), und gibt durch die Bestimmungsinformationsausgabeeinheit 56 Informationen aus, die das Bestimmungsergebnis darstellen, zum Beispiel an das Endgerät MT des Medikamentenverabreichers.
  • Somit kann der Medikamentenverabreicher, wie der Arzt oder Apotheker, den Medikamenteneinnahmestatus während des vorherigen Medikamenteneinnahmezeitraums, der den Blutdruck im letzten Blutdruckmonitorüberwachungszeitraum des Benutzers als Patienten beeinflusst, genauer ableiten, um die Wirkung des Medikaments zu bestimmen. Außerdem kann das Familienmitglied bei der Übermittlung des Bestimmungsergebnisses der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung an das Endgerät FT zum Beispiel des Familienmitglieds den Benutzer direkt selbst bezüglich der Medikamenteneinnahmeerklärung anleiten und bestätigen, ob die Medikamenteneinnahme ausreichend durchgeführt wird. Ferner kann durch Anzeigen der Nachricht auf der Eingabe-/Anzeigevorrichtung 3, die die Medikamenteneinnahmeerklärung durch den Benutzer verlangt, welcher die Medikamenteneinnahmeerklärung ansonsten vergessen könnte, eine Einhaltung bezüglich der Abgabe der Medikamenteneinnahmeerklärung durch den Benutzer erhöht werden.
  • Abwandlungsbeispiele
    • (1) Die Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung, die im Bestimmungszeitraum der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung bestimmt wird, das heißt, der Zielzeitraum in der ersten Ausführungsform oder der dritte Zeitraum in der zweiten Ausführungsform, kann bis zur nächsten Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung als vorläufig weiterhin gültig betrachtet werden, das heißt, sie kann für einen Zeitraum nach dem Zielzeitraum oder dem dritten Zeitraum bis zum aktuellen Zeitpunkt beibehalten werden, einschließlich des zweiten Zeitraums in der zweiten Ausführungsform. Dies kann wie folgt erreicht werden. Die von der Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 oder 55 bestimmte Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung im Zielzeitraum oder im dritten Zeitraum wird in einer Zuverlässigkeitsspeichereinheit (nicht veranschaulicht) in dem Speicher 2 gespeichert, bis der Prozess der Bestimmung der Zuverlässigkeit als Nächstes durch die Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung 14 oder 55 durchgeführt wird, und wird jedes Mal aktualisiert, wenn eine neue Zuverlässigkeit ermittelt wird.
    • (2) In der ersten und zweiten Ausführungsform wurde das Beispiel beschrieben, bei dem die erfindungsgemäße Verwaltungsfunktion des Medikamenteneinnahmestatus im Benutzerendgerät UT bereitgestellt ist. Die vorliegende Erfindung ist jedoch nicht darauf beschränkt. Zum Beispiel kann die Verwaltungsfünktion des Medikamenteneinnahmestatus gemäß der vorliegenden Erfindung in einer von einer medizinischen Einrichtung, wie einem Krankenhaus und einer Apotheke, oder von einem Dienstbetreiber betriebenen Servervorrichtung bereitgestellt werden, die sich zum Beispiel auf eine medizinische Behandlung, ein Arzneimittel oder eine Pflegeleistung bezieht.
  • Auf diese Weise können zum Beispiel in einem Fall, in dem die Servervorrichtung mit der Verwaltungsfunktion des Medikamenteneinnahmestatus ausgestattet ist, die vom Benutzer in das Benutzerendgerät eingegebenen Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme und die vom Blutdruckmessgerät gemessenen biologischen Informationen für einen jeweiligen festgelegten Zeitraum vom Benutzerendgerät an die Servervorrichtung übertragen werden. Die Servervorrichtung kann die vom Benutzerendgerät übertragenen Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme und die biologischen Informationen empfangen und speichern und eine Reihe von Prozessen, die in der ersten und zweiten Ausführungsform beschrieben sind, gemäß dem vorgegebenen Bestimmungszeitpunkt oder der Eingabe der Bestimmungsanforderung, zum Beispiel durch den Arzt, durchführen.
    • (3) In der ersten und zweiten Ausführungsform wurde ein Beispiel beschrieben, bei dem die Funktion der Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus auf dem mobilen Informationsendgerät (dem Benutzerendgerät), wie einem Smartphone, das der Benutzer besitzt, bereitgestellt wird, doch kann die Funktion der Vorrichtung zur Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus einschließlich einer Blutdruckmessfunktion zum Beispiel auch in einem am Körper tragbaren Endgerät bereitgestellt werden.
    • (4) Bei der ersten und zweiten Ausführungsform wird die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme bestimmt, indem der Streuungsgrad des Blutdruckwerts oder der Abweichungsgrad des tatsächlich gemessenen Werts in Bezug auf den vorhergesagten Wert des Blutdrucks mit einem Schwellenwert verglichen wird. Es ist jedoch keine solche Einschränkung beabsichtigt, zum Beispiel kann eine Vielzahl von Schwellenwerten eingestellt werden, und der Streuungsgrad des Blutdruckwerts oder der Abweichungsgrad des tatsächlich gemessenen Werts in Bezug auf den vorhergesagten Wert des Blutdrucks kann mit den mehreren Schwellenwerten verglichen werden, um die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme in mehreren Stufen zu bestimmen.
    • (5) In der ersten und zweiten Ausführungsform wurde als Beispiel der Fall beschrieben, in dem Blutdruckmessdaten als biologische Informationen erfasst werden, aber es können auch Messdaten eines Blutzuckerspiegels, eines Harnsäurespiegels, eines Kreatininspiegels, eines Cholesterinspiegels oder einer Blutsauerstoffsättigungskonzentration (SPO2) sowie weitere Messdaten, zum Beispiel eines Gewichts, eines Taillenumfangs oder eines Körperfettanteils, erfasst werden, der Streuungsgrad oder der Abweichungsgrad vom vorhergesagten Wert kann berechnet werden, und die Zuverlässigkeit der Informationen zur Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme kann basierend auf dem Ergebnis bestimmt werden.
    • (6) Außerdem können zum Beispiel die Konfiguration, der Prozessablauf und der Prozessinhalt der Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus, die Ausgestaltung und das Mitteilungsziel der Informationen, die das Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme darstellen, ein Auswahlverfahren und eine jeweilige Länge des ersten, zweiten und dritten Zeitraums, die in der zweiten Ausführungsform beschrieben sind, auf verschiedene Weise innerhalb eines Umfangs, der nicht vom Kern der vorliegenden Erfindung abweicht, modifiziert und verkörpert werden.
  • Obwohl vorstehend mehrere Ausführungsformen und Abwandlungsbeispiele ausführlich beschrieben worden sind, ist die vorstehend beschriebene Beschreibung in jeder Hinsicht nur beispielhaft für die vorliegende Erfindung, und offensichtlich können verschiedene Verbesserungen und Modifikationen vorgenommen werden, ohne von dem Umfang der vorliegenden Erfindung abzuweichen. Das heißt, dass spezifische Konfigurationen gemäß der jeweiligen Ausführungsform je nach Bedarf bei der Umsetzung der vorliegenden Erfindung verwendet werden können.
  • Zusätzlich können im Rahmen der vorliegenden Erfindung verschiedene Erfindungen durch geeignete Kombination einer Vielzahl von Komponenten gebildet werden, die in den oben beschriebenen Ausführungsformen offenbart sind. Zum Beispiel kann auf einige der in den jeweiligen Ausführungsformen beschriebenen Komponenten verzichtet werden. Ferner können die Komponenten von unterschiedlichen Ausführungsformen geeignet kombiniert werden.
  • Ergänzende Anmerkungen
  • Ein Teil oder alle der Ausführungsformen können, wie in den folgenden ergänzenden Anmerkungen beschrieben, zusätzlich zu dem Umfang der Ansprüche beschrieben werden, doch es liegt keine Beschränkung auf die ergänzenden Anmerkungen vor.
  • Ergänzende Anmerkung 1
  • Eine Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus, die einen Hardwareprozessor und ein Speichermedium einschließt. Der Hardwareprozessor ist konfiguriert, um durchzuführen: einen Prozess, der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme eines Benutzers erfasst; einen Prozess, der biologische Informationen des Benutzers erfasst und bewirkt, dass das Speichermedium die biologischen Informationen speichert; einen Prozess, der einen Streuungsgrad der biologischen Informationen, die in einem Zielzeitraum erfasst werden, basierend auf den biologischen Informationen, die in dem Speichermedium gespeichert sind, berechnet; einen Prozess, der die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme, die in dem Zielzeitraum erfasst werden, basierend auf dem Streuungsgrad der biologischen Informationen bestimmt; und einen Prozess, der Informationen ausgibt, die ein Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit darstellen.
  • Ergänzende Anmerkung 2
  • Eine Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus, die einen Hardwareprozessor und ein Speichermedium einschließt. Der Hardwareprozessor ist konfiguriert, um durchzuführen: einen Prozess, der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme eines Benutzers erfasst und bewirkt, dass das Speichermedium die Erklärungsinformationen speichert; einen Prozess, der biologische Informationen des Benutzers erfasst und bewirkt, dass das Speichermedium die biologischen Informationen in einem Zustand speichert, in dem die biologischen Informationen den Erklärungsinformationen zu einem entsprechenden Erfassungszeitpunkt zugeordnet werden können; einen Prozess, der basierend auf den Erklärungsinformationen und den biologischen Informationen in einem ersten Zeitraum, in dem ein Medikamenteneinnahmestatus bekannt und in dem Speichermedium gespeichert ist, einen vorhergesagten Wert der biologischen Informationen in einem zweiten Zeitraum berechnet, in dem die biologischen Informationen ein Überwachungsziel sind; einen Prozess, der einen Abweichungsgrad eines tatsächlich gemessenen Werts der biologischen Informationen, die während des zweiten Zeitraums erfasst wurden, in Bezug auf den berechneten vorhergesagten Wert der biologischen Informationen berechnet; einen Prozess, der basierend auf dem berechneten Abweichungsgrad die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme in einem dritten Zeitraum bestimmt, der eine Änderung der biologischen Informationen in dem zweiten Zeitraum beeinflusst, wobei der dritte Zeitraum vor dem zweiten Zeitraum liegt; und einen Prozess, der Informationen ausgibt, die ein Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit darstellen.
  • Bezugszeichenliste
  • UT
    mobiles Informationsendgerät
    BP
    Blutdruckmonitor
    NW
    Netz
    MT
    Medikamentenverabreicherendgerät
    FT
    Familienendgerät
    1, 5
    CPU
    2, 6
    Speicher
    3, 100
    Eingabe-/Anzeigevorrichtung
    4, 700
    Drahtloskommunikationsschaltung
    11, 51, 400
    Informationserfassungseinheit für Medikamenteneinnahmeerklärungen
    12, 52, 200
    Blutdruckmessdatenerfassungseinheit
    13, 300
    Streuungsgradberechnungseinheit
    14, 55, 500
    Einheit zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Medikamenteneinnahmeerklärung
    15, 56, 600
    Bestimmungsinformationsausgabeeinheit
    21
    Speichereinheit für Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme
    22
    Blutdruckmessdatenspeichereinheit
    41
    Antenne
    53
    Blutdruckänderungsvorhersageeinheit
    54
    Blutdruckvergleichseinheit
    61
    Medikamenteneinnahme-/Blutdruckinformationsspeichereinheit
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
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  • Zitierte Patentliteratur
    • JP 2018151993 A [0005]

Claims (13)

  1. Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus, umfassend: eine Erklärungsinformationserfassungseinheit, die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme eines Benutzers erfasst; eine Erfassungseinheit für biologische Informationen, die biologische Informationen des Benutzers erfasst und bewirkt, dass ein Speichermedium die biologischen Informationen speichert; eine Berechnungseinheit, die einen Streuungsgrad der biologischen Informationen, die in einem Zielzeitraum erfasst werden, basierend auf den biologischen Informationen, die in dem Speichermedium gespeichert sind, berechnet; eine Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit, die die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme, die in dem Zielzeitraum erfasst werden, basierend auf dem Streuungsgrad der biologischen Informationen bestimmt, und eine Ausgabeeinheit, die Informationen ausgibt, die ein Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit darstellen.
  2. Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus, umfassend: eine Erklärungsinformationserfassungseinheit, die Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme eines Benutzers erfasst und bewirkt, dass ein Speichermedium die Erklärungsinformationen speichert; eine Erfassungseinheit für biologische Informationen, die biologische Informationen des Benutzers erfasst und bewirkt, dass das Speichermedium die biologischen Informationen in einem Zustand speichert, in dem die biologischen Informationen den Erklärungsinformationen zu einem entsprechenden Erfassungszeitpunkt zugeordnet werden können; eine Vorhersageeinheit, die basierend auf den Erklärungsinformationen und den biologischen Informationen in einem ersten Zeitraum, in dem ein Medikamenteneinnahmestatus bekannt und in dem Speichermedium gespeichert ist, einen vorhergesagten Wert der biologischen Informationen in einem zweiten Zeitraum, in dem die biologischen Informationen ein Überwachungsziel sind, berechnet; eine Berechnungseinheit, die einen Abweichungsgrad eines tatsächlich gemessenen Werts der biologischen Informationen, die während des zweiten Zeitraums erfasst wurden, in Bezug auf den berechneten vorhergesagten Wert der biologischen Informationen berechnet; eine Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit, die basierend auf dem berechneten Abweichungsgrad die Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme in einem dritten Zeitraum bestimmt, der eine Änderung der biologischen Informationen in dem zweiten Zeitraum beeinflusst, wobei der dritte Zeitraum vor dem zweiten Zeitraum liegt; und eine Ausgabeeinheit, die Informationen ausgibt, die ein Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit darstellen.
  3. Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit bestimmt, ob ein Streuungsgrad der biologischen Informationen oder ein Abweichungsgrad eines tatsächlich gemessenen Werts in Bezug auf einen vorhergesagten Wert der biologischen Informationen, der durch die Berechnungseinheit berechnet wird, höher oder niedriger als ein Schwellenwert ist; und wenn die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit bestimmt, dass der Streuungsgrad oder der Abweichungsgrad der biologischen Informationen höher als der Schwellenwert ist, die Ausgabeeinheit eine Nachricht erzeugt, die zu der Medikamenteneinnahme oder der korrekten Erklärung für die Medikamenteneinnahme auffordert, und die Ausgabeeinheit die Nachricht an mindestens eines von einem Endgerät des Benutzers und einem Endgerät eines Beteiligten, der eine vorgegebene Beziehung zu dem Benutzer hat, ausgibt.
  4. Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus nach Anspruch 3, wobei die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit ein Medikamenteneinnahmeverhältnis berechnet, das ein Verhältnis einer Häufigkeit, mit der das Medikament als eingenommen erklärt wird, zu einer Gesamtanzahl von Medikamenteneinnahmeerklärungen in dem Erklärungszielzeitraum der Medikamenteneinnahme basierend auf den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme darstellt; und die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit den Schwellenwert gemäß dem berechneten Medikamenteneinnahmeverhältnis so einstellt, dass ein niedrigeres Medikamenteneinnahmeverhältnis einen höheren Wert bewirkt.
  5. Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit basierend auf den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme bestimmt, ob eine Medikamenteneinnahmeerklärung unvollständig ist; und wenn die Unvollständigkeit der Erklärung bestimmt wird, die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit bestimmt, dass der Benutzer zu der Medikamenteneinnahmeerklärung aufgefordert werden muss.
  6. Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus nach Anspruch 5, wobei wenn die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit bestimmt, dass der Benutzer zur Medikamenteneinnahmeerklärung aufgefordert werden muss, die Ausgabeeinheit Informationen ausgibt, die den Benutzer zu der Medikamenteneinnahmeerklärung auffordern; und die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit das Vorliegen oder Ausbleiben einer Antwort von dem Benutzer auf eine Präsentation der Informationen bestimmt, die zu der Medikamenteneinnahmeerklärung auffordern, und wenn bestimmt wird, dass die Antwort ausgeblieben ist, die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit feststellt, dass die Medikamenteneinnahmeerklärung nicht erfolgt ist, und auf einen Bestimmungsprozess der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen verzichtet.
  7. Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus nach Anspruch 1 oder 2, ferner umfassend: eine Medikamenteneinnahmeverhältnis-Berechnungseinheit, die basierend auf den Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme ein Medikamenteneinnahmeverhältnis berechnet, das ein Verhältnis einer Häufigkeit, mit der das Medikament als eingenommen erklärt wird, zu einer Gesamtzahl von Medikamenteneinnahmeerklärungen in einem Erklärungszielzeitraum der Medikamenteneinnahme darstellt; und eine Korrektureinheit, die das Medikamenteneinnahmeverhältnis basierend auf einem Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen durch die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit korrigiert.
  8. Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Ausgabeeinheit die Informationen, die das Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit darstellen, an ein Endgerät überträgt, das von einem Medikamentenverabreicher für den Benutzer verwendet wird.
  9. Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit bewirkt, dass das Speichermedium das Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit speichert, und die Zuverlässigkeitsbestimmungseinheit das in dem Speichermedium gespeicherte Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit jedes Mal aktualisiert, wenn ein neues Zuverlässigkeitsbestimmungsergebnis erhalten wird.
  10. Verfahren zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus, das von einer Informationsverarbeitungsvorrichtung durchgeführt wird, die einen Prozessor und ein Speichermedium einschließt, wobei das Verfahren umfasst: Erfassen von Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme eines Benutzers und Bewirken, dass das Speichermedium die Erklärungsinformationen speichert, durch die Informationsverarbeitungsvorrichtung; Erfassen biologischer Informationen des Benutzers und Bewirken, dass das Speichermedium, die biologischen Informationen speichert, durch die Informationsverarbeitungsvorrichtung; Berechnen eines Streuungsgrads der biologischen Informationen, die in einem Zielzeitraum erfasst wurden, basierend auf den biologischen Informationen, die in dem Speichermedium gespeichert wurden, Bestimmen der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme, die in dem Zielzeitraum erfasst wurden, basierend auf dem berechneten Streuungsgrad der biologischen Informationen; und Ausgeben von Informationen, die ein Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit darstellen.
  11. Verfahren zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus, das von einer Informationsverarbeitungsvorrichtung durchgeführt wird, die einen Prozessor und ein Speichermedium einschließt, wobei das Verfahren umfasst: Erfassen von Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme eines Benutzers und Bewirken, dass das Speichermedium die Erklärungsinformationen speichert, durch die Informationsverarbeitungsvorrichtung; Erfassen biologischer Informationen des Benutzers und Bewirken, dass das Speichermedium, die biologischen Informationen speichert, durch die Informationsverarbeitungsvorrichtung; Berechnen eines vorhergesagten Werts der biologischen Informationen in einem zweiten Zeitraum, in dem die biologischen Informationen ein Überwachungsziel sind, basierend auf den Erklärungsinformationen und den biologischen Informationen in einem ersten Zeitraum, in dem ein Medikamenteneinnahmestatus bekannt und in dem Speichermedium gespeichert ist, durch die Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus; Berechnen eines Abweichungsgrads eines tatsächlich gemessenen Werts der biologischen Informationen, die während des zweiten Zeitraums erfasst wurden, in Bezug auf den berechneten vorhergesagten Wert der biologischen Informationen durch die Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus; Bestimmen der Zuverlässigkeit der Erklärungsinformationen zur Medikamenteneinnahme in einem dritten Zeitraum, der eine Änderung der biologischen Informationen in dem zweiten Zeitraum beeinflusst, basierend auf dem berechneten Abweichungsgrad, durch die Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus, wobei der dritte Zeitraum vor dem zweiten Zeitraum liegt; und Ausgeben von Informationen, die ein Bestimmungsergebnis der Zuverlässigkeit darstellen, durch die Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus.
  12. Programm zum Bewirken, dass ein mit der Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus nach einem der Ansprüche 1, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 versehener Prozessor Prozesse der jeweiligen in der Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus enthaltenen Einheiten ausführt.
  13. Programm zum Bewirken, dass ein mit der Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus nach einem der Ansprüche 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 versehener Prozessor Prozesse der jeweiligen in der Vorrichtung zur Verwaltung des Medikamenteneinnahmestatus enthaltenen Einheiten ausführt.
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