DE1069786B - - Google Patents

Info

Publication number
DE1069786B
DE1069786B DENDAT1069786D DE1069786DA DE1069786B DE 1069786 B DE1069786 B DE 1069786B DE NDAT1069786 D DENDAT1069786 D DE NDAT1069786D DE 1069786D A DE1069786D A DE 1069786DA DE 1069786 B DE1069786 B DE 1069786B
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
strand
winding
turnbuckle
transport
photocell
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Pending
Application number
DENDAT1069786D
Other languages
English (en)
Publication date
Publication of DE1069786B publication Critical patent/DE1069786B/de
Pending legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01JELECTRIC DISCHARGE TUBES OR DISCHARGE LAMPS
    • H01J19/00Details of vacuum tubes of the types covered by group H01J21/00
    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01JELECTRIC DISCHARGE TUBES OR DISCHARGE LAMPS
    • H01J2893/00Discharge tubes and lamps
    • H01J2893/0001Electrodes and electrode systems suitable for discharge tubes or lamps
    • H01J2893/0012Constructional arrangements
    • H01J2893/0026Machines for manufacture of grids or anodes

Landscapes

  • Winding Of Webs (AREA)

Description

Der Anspruch 6 des Hauptpatents betrifft einen Wickelautomaten zur Durchführung eines Verfahrens zum fortlaufenden Bewickeln eines mehrere Spanngitter enthaltenden Stranges, der mittels einer Transportvorrichtung verschiebbar ist, bei dem ein um den Strang rotierender Wickelkopf vorgesehen ist, an dem die Vorratsspule und der Drahtführungsarm befestigt sind, und bei dem die Transportvorrichtung aus zwei drehbaren Spindeln, zwei Führungsschienen, die parallel zur Transportrichtung des Stranges angeordnet sind, und einem den Strang in Transportrichtung verschiebenden Spannschloß besteht, wobei das Spannschloß auf den Führungsschienen verschiebbar gelagert ist und im wesentlichen zwei gegeneinander bewegliche Teile zur Abhebung der Spannschloßgewinde von den Gewindegängen der Spindeln besitzt, und bei dem zum Rücktransport des Spannschlosses zum Wickelkopf hin eine Scheibe vorgesehen ist, deren Rotationsachse senkrecht zur Transportvorrichtung liegt und auf der exzentrisch ein beim Rücktransport gegen das Spannschloß drückender Nocken angebracht ist.
Bei dem im Hauptpatent beschriebenen Wickelautomaten hat sich herausgestellt, daß bei der fortlaufenden Bewicklung des ganzen, mehrere Spanngitter enthaltenden Stranges eine an der späteren Trennstelle der einzelnen Gitter erfolgte Bewicklung mit einigen Windungen nachteilig ist. So erfordert z. B. nach dem Abtrennen der einzelnen Spanngitter von dem fortlaufend bewickelten Strang das Ablösen der zuviel aufgewickelten Drahtwindungen einen zusätzlichen Arbeitsgang, wobei vor allen Dingen das Saubermachen der Holmenenden sehr zeitraubend ist. Außerdem ist es zur Verbilligung der in Massenproduktion hergestellten Spanngitter notwendig, unnötig hohen Drahtverbrauch zu vermeiden.
Deshalb bestand die Aufgabe der Erfindung darin, den im Hauptpatent beschriebenen Wickelautomaten so zu verbessern, daß die obengenannten Nachteile behoben werden.
Daher sind bei dem im Anspruch 6 des Hauptpatents gekennzeichneten Wickelautomaten nach der Erfindung in einem feststehenden und eine Klemmvorrichtung zur Festlegung des Stranges besitzenden Teil des Wickelkopfes eine Lichtquelle und eine Photozelle senkrecht zu beiden Breitseiten des Stranges so angeordnet, daß von einem Schlitz ein Lichtstreifen der Quelle auf die Photozelle gerichtet ist, derart, daß die Querschnittsfläche des Lichtstreifens nicht größer als die senkrecht zum Lichtstrahl liegende Oberfläche der Querstreben ist und daß die Antriebswelle des Wickelkopfes mit einer Kupplung versehen ist, die von der Photozelle steuerbar ist.
Zum folgerichtigen Stillsetzen und Anlaufenlassen
Wickelautomat zum fortlaufenden
Bewickeln eines mehrere Spanngitter
für elektrische Entladungsgefäße
enthaltenden Stranges
Zusatz zum Patent 1 056 282
Anmelder:
Siemens & Halske Aktiengesellschaft,
Berlin und München,
München 2, Wittelsbacherplatz 2
Helmut Trautwein und Emmeran Lechner, München, sind als Erfinder genannt worden
des Wickelkopfes ist es zweckmäßig, daß in die elektrische Verbindung von der Photozelle zu der Kupplung eine Steuervorrichtung geschaltet ist, die bei der ersten Lichtstrahlunterbrechung eine Entkupplung und bei jeder zweiten Lichtstrahlunterbrechung eine Ankupplung der Antriebswelle an den Wickelkopf bewirkt.
Die Photozellensteuerung besitzt den Vorteil, daß eine präzise Einhaltung der Strangtoleranzen nicht mehr notwendig ist, da bei der Photozellensteuerung etwaige Ungenauigkeiten des Stranges kompensiert werden.
Die Erfindung soll an Hand der Figur näher erläutert werden. Die Figur stellt ein Ausführungsbeispiel der Erfindung in seinen wesentlichen Teilen dar. Alle Teile, die nicht unbedingt zur Erläuterung der Erfindung dienen, wie z. B. das Spannschloß, die Spindeln usw., sind weggelassen worden.
Der Wickelkopf 36, an dem die Vorratsspule 37 verschiebbar gelagert ist, rotiert auf dem feststehenden Teil 65. Die Antriebswelle 66 kann über eine elektromagnetische Kupplung, die nicht weiter dargestellt ist, mit dem Wickelkopf 36 gekuppelt oder entkuppelt werden. Innerhalb des festliegenden Teiles 65 verschiebt sich der mehrere Spanngitter enthaltende Strang 67 von links nach rechts. Weiterhin befindet sich innerhalb des feststehenden Teiles 65 eine Klemmvorrichtung 61, die zur Festlegung des Stranges 67
909 650/423

Claims (2)

gegen seitlichen Zug dient. In dieser Klemmvorrichtung 61 und in dem feststehenden Teil 65 sind senkrecht zu den beiden Breitseiten des Stranges 67 die Lampe 63 und die Photodiode 64 vorgesehen. In der Klemmvorrichtung 61 lx-lindet sich ein Schlitz 62, dessen Querschnittfläche nicht größer sein soll als die Oberfläche der Querstreben 68 und 69 des Gitterstranges. Der Steuervorgang bei der in der Figur gezeichneten Vorrichtung geht folgendermaßen vor sich. Durch die seitliche Verschiebung des Stranges 67 nach rechts wird der kleinere Bereich zwischen den Querstegen 68 und 69 zu einem beliebigen Zeitpunkt in die Wickelzone, die etwa senkrecht unter der Vorratsspule 37 liegt, kommen. In diesem Augenblick soll der Wickelkopf 36 stillgesetzt werden, damit der nicht zu bewickelnde Bereich zwischen den Querstegen 68 und 69 mit Hilfe des nicht dargestellten Spannschlosses durch die Wickelzone gezogen wird. Ist z. B. der Quersteg 69 gerade vor der Wickelzone angekommen, so blendet der nächste, auf der linken Seite liegende Quersteg 69 den von der Lampe 63 ausgehenden Lichtstrahl aus. Die Ausblendung beinflußt die Steuervorrichtung, die ebenfalls nicht dargestellt ist. Die Steuervorrichtung ihrerseits schließt den Stromkreis in der elektromagnetischen Kupplung, so daß eine Entkupplung der Welle 66 und des Wickelkopfes 36 stattfindet. Ist der Transport des Stranges 67 so weit fortgeschritten, daß der nicht zu bewickelnde kurze Bereich zwischen den Querstegen 68 und 69 rechts von der Wickelzone liegt, so unterbricht der Quersteg 68 wiederum den Lichtstreifen, wodurch in der Steuervorrichtung ein Wiederabschalten des Stromkreises der magnetischen Kupplung bewirkt wird. PATENTANSPRÜCHE:
1. Wickelautomat zur Durchführung des Verfahrens zum fortlaufenden Bewickeln eines mehrere Spanngitter enthaltenden Stranges, der mit-
tels einer Transportvorrichtung verschiebbar ist. bei dem ein um den Strang rotierender Wickelkopf vorgesehen ist, an dem die Vorratsspule und der Drahtführungsarm befestigt sind, und bei dem die Transportvorrichtung aus zwei drehbaren Spindeln, zwei Führungsschienen, die parallel zur Transportrichtung des Stranges angeordnet sind, und einem den Strang in Transportrichtung verschiebenden Spannschloß besteht, wobei das Spannschloß auf den Führungsschienen verschiebbar gelagert ist und im wesentlichen zwei gegeneinander bewegliche Teile zur Abhebung der Spannschloßgewinde von den Gewindegängen der Spindeln besitzt, und bei dem zum Rücktransport des Spannschlosses zum Wickelkopf hin eine Scheibe vorgesehen ist, deren Rotationsachse senkrecht zur Transportvorrichtung liegt und auf der exzentrisch ein beim Rücktransport gegen das Spannschloß drückender Nocken angebracht ist, nach Anspruch 6 des Patents 1056 282, dadurch gekennzeichnet, daß in einem feststehenden und eine Klemmvorrichtung zur Festlegung des Stranges besitzendem Teil des Wickelkopfes eine Lichtquelle und eine Photozelle senkrecht zu beiden Breitseiten des Stranges so angeordnet sind, daß von einem Schlitz ein Lichtstreifen der Lichtquelle auf die Photozelle gerichtet ist, derart, daß die Querschnittsfläche des Lichtstreifens nicht größer als die senkrecht zum Lichtstrahl liegende Oberfläche der Querstäbe ist und daß die Antriebswelle des Wickelkopfes mit einer Kupplung versehen ist, die von der Photozelle steuerbar ist.
2. Wickelautomat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß in der elektrischen Verbindung von der Photozelle zur Kupplung eine Steuervorrichtung geschaltet ist, die bei der ersten Lichtstrahlunterbrechung eine Entkupplung und bei jeder zweiten Lichtstrahlunterbrechung eine Ankopplung der Antriebswelle an den Wickelkopf bewirkt.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
© 909 650/423 11.59
DENDAT1069786D Pending DE1069786B (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE1069786B true DE1069786B (de) 1959-11-26

Family

ID=594830

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT1069786D Pending DE1069786B (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE1069786B (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1180070B (de) * 1961-01-18 1964-10-22 Egyesuelt Izzolampa Verfahren und Vorrichtung zum fortlaufenden Herstellen von Spanngittern fuer elektrische Entladungsroehren

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1180070B (de) * 1961-01-18 1964-10-22 Egyesuelt Izzolampa Verfahren und Vorrichtung zum fortlaufenden Herstellen von Spanngittern fuer elektrische Entladungsroehren

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0374536A2 (de) Aufspulmaschine
EP0063371A1 (de) Strickmaschine zur Herstellung von gestreifter Ware
EP0303923B1 (de) Drahteinziehvorrichtung für eine Drahtlackiermaschine
DE10029492C2 (de) Schäranlage und Schärverfahren
EP0659914A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Aufwickeln von Schärbändern
EP0481323B1 (de) Verfahren zum Beschicken einer Bearbeitungsmaschine mit einem Feinzentrierschritt und Vorrichtung hierfür
DE2529126C3 (de) Vorrichtung für die Zuführung von Schußfäden zu einer Kettenwirkmaschine
DE1069786B (de)
EP0517655B1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Schären von Fäden auf die Schärtrommel einer Konus-Schärmaschine
DE3006537A1 (de) Spulenwickelmaschine
DE69002515T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Zuführen eines Fadens.
DE862644C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Trocknen eines laufenden Taues oder Stranges aus kuenstlichen Faeden
DE2415991B2 (de) Fadenspannvorrichtung
DE3924095C2 (de)
DE2727813C2 (de) Vorrichtung zum Abspulen von Schweißdraht
DE69516731T2 (de) Vorrichtung zum abwickeln und zum verbinden von bahnen
DE2303705C2 (de) Verfahren zum Führen von Gewebebahnen, insbesondere Gestricken, beim Aufwickeln und Vorrichtung zur Durchführung dieses Verfahrens
DE3719091A1 (de) Spulmaschine mit mehreren spulstellen
DE19546539A1 (de) Spulvorrichtung für eine Kreuzspulen herstellende Textilmaschine
DE1535962B1 (de) Vorrichtung zum Einlesen von Fadenkreuzen in Webketten
DE3922719A1 (de) Vorrichtung zur bildung einer fadenreserve in parallelwicklung auf der huelse einer spule einer spulmaschine
DE4100384C1 (en) Appts. for knotting new- and old textile warps together - winds pre-determined length of warp from band spindle onto a pre-spool spindle, fixes end to empty spindle etc.
DE2952094A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum abmessen und bereithalten von schussfaeden
DE1535962C (de) Vorrichtung zum Einlesen von Fadenkreuzen in Webketten
DE2734598C2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Bewickeln von Schußfadenträgern einer Wellenfach-Webmaschine