DE106582C - - Google Patents

Info

Publication number
DE106582C
DE106582C DENDAT106582D DE106582DA DE106582C DE 106582 C DE106582 C DE 106582C DE NDAT106582 D DENDAT106582 D DE NDAT106582D DE 106582D A DE106582D A DE 106582DA DE 106582 C DE106582 C DE 106582C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
machine
cutting
reaming
drum
housing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT106582D
Other languages
English (en)
Publication of DE106582C publication Critical patent/DE106582C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47JKITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J43/00Implements for preparing or holding food, not provided for in other groups of this subclass
    • A47J43/25Devices for grating
    • A47J43/255Devices for grating with grating discs or drums

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Finish Polishing, Edge Sharpening, And Grinding By Specific Grinding Devices (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 34: Hauswirthschaftliche Geräthe.
STEINFELDT & BLASBERG in HANNOVER. Reib- und Schneidmaschine.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 16. September 1898 ab.
Der besondere Vortheil und die Eigenthümlichkeit der vorliegenden Reib- und Schneidmaschine besteht in der gleichzeitigen Anordnung der Reib- und Schneidvorrichtung, ohne Auswechselung der betreffenden Arbeitstheile. Gleichzeitig ist dabei eine Vorrichtung angebracht, welche das Hinausbefördern des geriebenen Materials aus dem Gehäuse selbstthätig bewirkt.
In beiliegender Zeichnung ist die Reib- und Schneidmaschine dargestellt, und zwar ist Fig. ι eine Längsseitenansicht, Fig. 2 eine Vorderansicht der Maschine; Fig. 3 stellt die Reibtrommel in Ansicht und Fig. 4 in Vorderansicht, die Schneidmesser zeigend, dar.
Das Maschinengehä'use α ist an seiner Kopfwandung mit einer Tülle b versehen, in welche das zu schneidende beliebige Material Aufnahme findet. An der Wandung des Gehäuses α ist das Trommelgehäuse c der Reibmaschine angeordnet. Die mit Welle d durch die Wandung des Maschinengehäuses geführte und zur Aufnahme der Kurbel dienende Reibtrommel nimmt an der Stirnwandung e eine oder mehrere feststehende, auch verstellbare oder auswechselbare Schneidmesser/ auf. Hierdurch wird es ermöglicht, ohne Auswechselung die Maschine als Reib- und Schneidmaschine gleichzeitig zu benutzen.
Im ersten Falle wird das zu verarbeitende Material in den über das Trommelgehäuse vorgesehenen Aufbau g geführt, durch welchen es entweder direct oder aber auf' in dem Aufbau g angeordnete, horizontal gelagerte Messer zwecks vorheriger Zertheilung geführt wird. Die Messer g1 sind so angeordnet bezw. gelagert, dafs ihre Schneiden nach oben zeigen. Durch Anordnung dieser Messer wird der Arbeitsgang der Maschine bedeutend erleichtert, besonders dienen die Messer dazu, das Material, z. B. Kartoffeln, zu zerkleinern, bevor es mit der eigentlichen Reibtrommel in Berührung kömmt, infolge dessen auch das Reibsei besser zerkleinert wird.
Ein wesentlicher Vortheil ist es, dafs auch die Messer jederzeit nach Abheben des Aufbaues herausgenommen werden können.
Bei Benutzung als Schneidmaschine wird das zu verarbeitende Material durch die an der Kopfwandung des Maschinengehäuses angeordnete Tülle b den an der Stirnwand der Reibtrommel vorgesehenen Schneidmessern zugeführt und nach Drehung der Kurbel i genau wie bei Benutzung der Reibmaschine verarbeitet. Durch Anordnung einer schräg zur Längsachse der Reibtrommel stehenden Rinne m am Maschinengehäuse wird das geriebene bezw.· geschnittene Material aus dem Gehäuse entfernt.
Der ganze Apparat wird durch einen mit einer Schraubenzwinge versehenen, beliebig geformten1 Ständer k an der Tischplatte befestigt.
Die Anbringung von Abstreifblechen im Innern der Trommel kann ebenfalls erfolgen, wie auch die Ausführung der Schneidmesser (Form u. s. w.) bezw. der Schneidflächen beliebig gestaltet werden kann.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Reib- und Schneidmaschine, dadurch gekennzeichnet, dafs das zu schneidende Gut durch eine an der Kopfwandung des Maschinengehäuses vorgesehene Tülle b den an der Stirnwandung der Reibtrommel angeordneten feststehenden oder auswechselbaren und verstellbaren Schneidmessern f zur Verarbeitung zugeführt wird, ohne eine Auswechselung der Reibtrommel zu bedingen, wodurch es ermöglicht wird, die Maschine als Reib- und Schneidmaschine zu benutzen.
    Bei der durch Anspruch ι gekennzeichneten Schneid- und Reibmaschine die Anordnung auswechselbarer, horizontal gelagerter Messer gx in dem Behälter g zwecks Vorzerkleinerung des Reibgutes.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT106582D Active DE106582C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE106582C true DE106582C (de)

Family

ID=376738

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT106582D Active DE106582C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE106582C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2926915C2 (de) Klingengehäuse für ein handbetätigbares Messer
DE69204462T2 (de) Verbesserungen in bezug auf Mutternspreugen.
DE106582C (de)
DE4110039A1 (de) Planschneidemesser
DE661944C (de) Trennschleifen zum Ein- und Abschneiden von Werkstuecken
DE84741C (de)
DE2908925C2 (de) Pelzschneidevorrichtung
DE594782C (de) Vorrichtung zum Zerschneiden eines Stranges mit Laengsvorschub
DE165473C (de)
DE3409933A1 (de) Schneidmaschine fuer fleisch od. dgl. behandlungsgut
DE292520C (de)
DE130500C (de)
DE1507991C3 (de) Vorrichtung zum Trennen des Fleisches von harten Gewebeteilen
DE69801187T2 (de) Einrichtung zum industriellen Schälen von Kartoffeln und ähnlichen Produkten
DE3516083A1 (de) Verfahren zum zerteilen von geschlachteten tieren oder von grossen fleischstuecken
DE149004C (de)
DE69204286T2 (de) Vorrichtung zum schneiden von furnierholz.
DE276286C (de)
DE87058C (de)
DE298745C (de)
DE7906315U1 (de) Pelzschneidevorrichtung
DE93508C (de)
DE9204176U1 (de) Vorrichtung zum Zerkleinern von Holzstücken, insbesondere von Restholz
DE287913C (de)
DE148522C (de)