DE10352981B3 - Vorrichtung und Verfahren zur Versorgung eines Patienten mit Atemgas - Google Patents

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Abstract

Eine Vorrichtung zur Versorgung eines Patienten mit Atemgas soll derart verbessert werden, dass eine Dosierung von Atemgasbestandteilen mit großer Genauigkeit möglich ist, wobei Fehlerquellen frühzeitig erkannt werden sollen. Die erfindungsgemäße Vorrichtung ist gekennzeichnet durch DOLLAR A anströmseitig eines Mischkammervolumens (12) an eine Ringleitung (2) angeschlossene Dosiereinrichtungen (14, 17) für Atemgasbestandteile, DOLLAR A einen ersten Atemgasanalysator (22) abströmseitig des Mischkammervolumens (12), DOLLAR A einen zweiten Atemgasanalysator (24) an einem Patientenanschluss (8), DOLLAR A eine Regeleinrichtung (26) für die Atemgasbestandteile des Atemgases, die in Abhängigkeit von der mit dem zweiten Atemgasanalysator (24) gemessenen Konzentration die Zufuhr von Atemgasbestandteilen so steuert, dass die Differenz zwischen einer vorbestimmten Konzentration und einer gemessenen Konzentration am Patientenanschluss (8) minimiert ist, und durch DOLLAR A Mittel zur Durchführung eines Plausibilitätsvergleiches zwischen den Messwerten des ersten Atemgasanalysators (22) und des zweiten Atemgasanalysators (24).

Description

  • Eine Vorrichtung zur Versorgung eines Patienten mit Atemgas ist aus der DE 34 22 066 C2 bekannt geworden. Bei dem bekannten Beatmungsgerät sind ein Inspirationszweig und ein Exspirationszweig in Form einer geschlossenen Ringleitung miteinander verbunden. Ein Gebläse als Atemgasfördereinheit bewirkt eine Zirkulation des Atemgases in der Ringleitung. Zur Steuerung der Atemphasen ist im Inspirationszweig ein ansteuerbares Inspirationsventil und im Exspirationszweig ein ansteuerbares Exspirationsventil enthalten. Bei geöffnetem Inspirationsventil und geschlossenem Exspirationsventil baut sich in der Lunge des. Beatmeten der Inspirationsdruck auf. Demgegenüber wird bei geschlossenem Inspirationsventil und geöffnetem Exspirationsventil über die Saugseite der Atemgasfördereinheit die Lunge des Beatmeten entleert. Ein in einem Behälter angeordneter Absorber entfernt das im Ausatemgas enthaltene Kohlendioxid.
  • Beim Einsatz des bekannten Beatmungsgerätes in der Anästhesie, wird dem Atemgas eine bestimmte Menge Anästhesiemittel zugemischt. Dabei kommt es darauf an, dass die vorbestimmte Anästhesiemittelkonzentration am Patientenanschluss möglichst genau erreicht wird, dass schnelle Konzentrationswechsel realisiert werden können und dass Sicherheitsmechanismen vorgesehen sind, die bei Fehldosierungen warnen.
  • Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung und ein Verfahren anzugeben, um eine Dosierung von Atemgasbestandteilen mit großer Genauigkeit durchführen zu können und um Fehlerquellen zu erkennen.
  • Die Lösung der Aufgabe für die Vorrichtung erfolgt mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1.
  • Die Lösung der Aufgabe für das Verfahren erfolgt mit den Merkmalen des Patentanspruchs 7.
  • Der Vorteil der Erfindung besteht im Wesentlichen darin, dass durch die getrennte Einspeisung von Atemgasbestandteilen in die Ringleitung, die Regelkreise für die Einstellung einer bestimmten Konzentration von Atemgasbestandteilen im Atemgas weitgehend unabhängig voneinander arbeiten können. Hierdurch sind einerseits schnelle Konzentrationsänderungen realisierbar und durch die Einspeisung der Atemgasbestandteile vor dem Mischkammervolumen wird andererseits eine homogene Durchmischung des Atemgases erreicht. Unterstützt wird diese Durchmischung noch durch ein Gebläse als Atemgasfördereinheit, welches die Zirkulation des Atemgases in der Ringleitung bewirkt. Zur Regelung und Überwachung der Anteile der Atemgasbestandteile im Atemgas sind ein erster Atemgasanalysator abströmseitig des Mischkammervolumens und ein zweiter Atemgasanalysator am Patientenanschluss als Istwertgeber für die Regelung vorgesehen. Eine Regeleinrichtung, die sowohl mit den Dosiereinrichtungen als auch mit den Atemgasanalysatoren verbunden ist, steuert die Zufuhr von Atemgasbestandteilen in die Ringleitung in der Weise, dass die Differenz zwischen einer vorbestimmten Konzentration und einer gemessenen Konzentration am Patientenanschluss minimiert ist. Außerdem wird ein Plausibilitätsvergleich zwischen den Messwerten des geräteseitigen ersten Atemgasanalysators und des zweiten Atemgasanalysators am Patientenanschluss vorgenommen, damit der Anwender bei signifikanten Abweichungen frühzeitig gewarnt wird, um einen stabilen Zustand herstellen zu können.
  • Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
  • In vorteilhafter Weise sind getrennte Dosiereinrichtungen für Anästhesiemittel und Narkosegas, wie Sauerstoff in Kombination mit Lachgas oder Luft, vorgesehen. Eine Anästhesiemitteldosiereinrichtung speist Anästhesiemitteldampf in die Ringleitung ein. Ein Gasmischer erzeugt ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas bzw. Sauerstoff und Luft. Die Regeleinrichtung enthält getrennte Regelkreise für die Atemgasbestandteile Anästhesiemittel und Sauerstoff in der Ringleitung.
  • In vorteilhafter Weise sind abströmseitig des Gasmischers und der Anästhesiemitteldosiereinrichtung Flussmesseinrichtungen vorgesehen, um die Einzelgasflüsse von Narkosegas und Anästhesiemitteldampf zu erfassen. Durch die Berücksichtigung der mit den Flussmesseinrichtungen gemessenen Einzelgasflüsse ist es möglich, einen zusätzlichen Plausibilitätsvergleich mit den Messwerten der Einzelgasflüsse und den Messwerten des ersten Atemgasanalysators und zweiten Atemgasanalysators durchzuführen: In vorteilhafter Weise ist abströmseitig der Anästhesiemitteldosiereinrichtung ein erster Umschalter und abströmseitig des ersten Atemgasanalysators ein zweiter Umschalter vorgesehen. In einer ersten Schaltstellung der Umschalter werden der Anästhesiemitteldampf und das Narkosegas aus dem Gasmischer anströmseitig des Mischkammervolumens über getrennte Leitungen in die Ringleitung eingespeist und die Anästhesiemittelkonzentration und die Sauerstoffkonzentration werden abströmseitig des Mischkammervolumens gemessen. In einer zweiten Schaltstellung der Umschalter wird demgegenüber der Anästhesiemitteldampf in eine zur Ringleitung führende Frischgasleitung eingespeist, die mit dem Gasmischer verbunden ist. Die Messung der Anästhesiemittelkonzentration und der Sauerstoffkonzentration wird unmittelbar in der Frischgasleitung vorgenommen.
  • Der Vorteil der zweiten Schaltstellung besteht im Wesentlichen darin, dass der Anästhesiemitteldampf und das Narkosegas aus dem Gasmischer vor der Einspeisung in die Ringleitung zusammengeführt werden, damit die Dosierung unabhängig von den Zuständen in der Ringleitung erfolgt. Durch die Einstellung eines vorbestimmten Mischungsverhältnisses zwischen Anästhesiemitteldampf und Narkosegas ist eine Betriebsart ohne Konzentrationsregelung möglich, wie sie von nach dem Bypassprinzip arbeitenden Narkosemittelverdunstern bekannt ist. Mittels einer in der Frischgasleitung angeordneten Kupplung besteht die Möglichkeit, die Frischgasleitung von der Ringleitung abzutrennen und als Gasversorgung für ein externes Atemsystem zu nutzen.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Vorrichtung ist in der Figur gezeigt und im Folgenden näher erläutert.
  • Die einzige Figur veranschaulicht schematisch eine Beatmungsvorrichtung 1 mit Kreislauf der Atemluft in einer Ringleitung 2, die aus einem Inspirationszweig 3 mit einem Inspirationsventil 4 und einem Exspirationszweig 5 mit einem Exspirationsventil 6 besteht. Das Atemgas wird in der Ringleitung 2 mit einem Gebläse 7 als Atemgasfördereinrichtung vom Inspirationszweig 3 über einen Patientenanschluss 8 in den Exspirationszweig 5 transportiert. Ein im Exspirationszweig 5 angeordnetes, von einer Steuereinheit 9 angesteuertes Flussventil 10 wird im Takt von Inspiration und Exspiration geschlossen beziehungsweise geöffnet, so dass in einer an den Patientenanschluss 8 angeschlossenen Patientenlunge 11 ein Beatmungsdruckwechsel entsteht. Das von der Patientenlunge 11 in den Exspirationszweig 5 abgegebene Kohlendioxid wird mit einem abströmseitig des Gebläses 7 angeordneten Kohlendioxidabsorber 12 entfernt. In einer alternativen, nicht dargestellten Ausführungsform befindet sich der Kohlendioxidabsorber 12 anströmseitig des Gebläses 7. Ein an die Ringleitung 2 angeschlossener Handbeatmungsbeutel 13 ermöglicht eine manuelle Beatmung. Das für die Beatmung erforderliche Atemgasgemisch aus Lachgas und Sauerstoff wird in einem Gasmischer 14 erzeugt und über eine erste Flussmesseinrichtung 15 und eine Frischgasleitung 16 anströmseitig des Gebläses 7 in die Ringleitung 2 eingespeist. Überschüssiges Atemgas kann während der Exspiration über einen Überschussgasauslass 27 aus der Ringleitung 2 abströmen.
  • Eine Anästhesiemitteldosiereinrichtung 17 fördert gesättigten Anästhesiemitteldampf über eine zweite Flussmesseinrichtung 18, einen ersten Umschalter 19 und eine erste Anästhesiemittelleitung 20 anströmseitig des Gebläses 7 in die Ringleitung 2. Eine vom ersten Umschalter abzweigende zweite Anästhesiemittelleitung 21 mündet in die Frischgasleitung 16. Die Anästhesiemittelkonzentration in der Ringleitung 2 wird mit einem ersten Atemgasanalysator 22 gemessen, der die Gasprobe über einen zweiten Umschalter 23, je nach Schaltstellung, entweder aus der Frischgasleitung 16 oder aus dem Inspirationszweig 3 entnimmt. Ein zweiter Atemgasanalysator 24 führt eine Konzentrationsmessung in einer vom Patientenanschluss 8 abgenommenen Gasprobe durch. Die Steuereinheit 9 und eine Überwachungseinheit 25, die mit den Atemgasanalysatoren 22, 24 der Anästhesiemitteldosiereinrichtung 17, dem Gasmischer 14 und den Umschalter 19, 23 verbunden sind, bilden zusammen eine Regeleinrichtung 26 für die Anästhesiemittelkonzentration und die Sauerstoffkonzentration in der Ringleitung 2. Hierzu sind die Atemgasanalysatoren 22, 24 so ausgebildet, dass sie sowohl die Anästhesiemittelkonzentration als auch die Sauerstoffkonzentration messen können.
  • Die Umschalter 19, 23 sind über eine Betätigungsstange 28 miteinander verbunden und werden gemeinsam zwischen den Schaltstellungen „A" und „B" betätigt. In der in der 1 gezeigten Schaltstellung „A" der Umschalter 19, 23 werden Frischgas und Anästhesiemitteldampf getrennt über die Frischgasleitung 16 und die erste Anästhesiemittelleitung 20 in die Ringleitung 2 eingespeist, wobei die Gasprobe für die Atemgasanalyse von dem ersten Atemgasanalysator 22 aus dem Inspirationszweig 3 entnommen wird. Der Kohlendioxidabsorber 12 dient als Mischkammervolumen zur Durchmischung der Atemgasbestandteile.
  • In der Schaltposition „B" wird demgegenüber der Anästhesiemitteldampf direkt in die Frischgasleitung 16 eingespeist und es wird auch die Gasprobe für den ersten Atemgosanalysator aus der Frischgasleitung 16 entnommen. Die Schaltposition „B" ist besonders für die Anwendungsfälle geeignet, bei denen die Frischgasleitung 16 an einer Kupplung 29 aufgetrennt und an ein externes, in der Figur nicht dargestelltes Atemsystem, zum Beispiel ein Kuhn- oder Bain-System angeschlossen wird.
  • Die erfindungsgemäß angegebene Beatmungsvorrichtung 1 arbeitet folgendermaßen:
    Die Istwerte der Konzentration der Atemgasbestandteile für die Regeleinrichtung 26, die Sauerstoffkonzentration und Anästhesiemittelkonzentration werden mit dem zweiten Atemgasanalysator 24 gemessen, wobei inspiratorische und exspiratorische Messwerte ermittelt werden. Zusätzlich erfasst der zweite Atemgasanalysator 24 die exspiratorische Kohlendioxidkonzentration.
  • Der erste Atemgasanalysator 22 dient demgegenüber zur Überwachung der Sauerstoff- und der Anästhesiemittelkonzentration, wobei je nach Schaltstellung der Umschalter 19, 23 die Konzentration der Atemgasbestandteile im Inspirationszweig 3 oder in der Frischgasleitung 16 bestimmt wird.
  • Für den Regelbetrieb ist zu berücksichtigen, dass die Atemgasanalysatoren 22, 24 eine Messunsicherheit haben, die in Abhängigkeit von der Gasart größenordnungsmäßig etwa ± 3 Vol.-% betragen kann. Im ungünstigsten Fall beträgt die Messunsicherheit zwischen den Messwerten der Atemgasanalysatoren 22, 24 6 Vol.-%. In Schaltstellung „A" der Umschalter 19, 23 wird die Anästhesiemittelkonzentration auf einen exspiratorischen Messwert und die Sauerstoffkonzentration auf einen inspiratorischen Messwert geregelt. Um die Toleranz bei der Bestimmung des exspiratorischen Messwertes für die Anästhesiemittelkonzentration (AGAS exsp.) auf die Messunsicherheit eines Atemgasanalysators 22, 24 zu begrenzen, setzt sich dieser aus dem mit dem ersten Atemgasanalysator 22 gemessenen Messwert im Inspirationszweig 3 (SGA insp.) und der Differenz aus inspiratorischem Messwert (PGA insp.) und exspiratorischem Messwert (PGA exsp.) des zweiten Atemgasanalysators 24 zusammen. AGAS exsp. = SGA insp. + (PGA exsp. – PGA insp.)
  • In der Schaltstellung "B" der Umschalter 19, 23 wird auf den inspiratorischen Messwert (AGAS insp.) geregelt. AGAS insp. = SGA insp.
  • Die Sauerstoffkonzentration FO2 wird auf den mit dem ersten Atemgasanalysator 22 gemessenen inspiratorischen Messwert (SGO insp.) geregelt. FO2 = SGO insp.
  • Die Messwerte (SGA insp.) für die Anästhesiemittelkonzentration und (SGO insp.) für die Sauerstoffkonzentration sind dabei dem ersten Atemgasanalysator 22 zugeordnet, während die Messwerte (PGA exsp.), (PGA insp.) für die Anästhesiemittelkonzentration und (PGO insp.) für die Sauerstoffkonzentration zum zweiten Atemgasanalysator 24 gehören.
  • Ist einer der Atemgasanalysatoren 22, 24 während einer in regelmäßigen Abständen erforderlichen automatischen Kalibrierung für eine gewisse Zeitspanne nicht messbereit, wird der entsprechende Messwert von dem jeweils anderen Atemgasanalysator genommen. Eine vorbestimmte Anästhesiemittelkonzentration im exspiratorischen Atemgas wird erreicht, indem eine definierte Menge des dampfförmigen Anästhesiemittels von der Anästhesiemitteldosiereinrichtung 17 der Ringleitung 2 zugeführt wird. Hierzu wird von der Steuereinheit 9 ein Vorgabewert für die inspiratorische Anästhesiemittelkonzentration (SGA insp.) so errechnet, dass die gewünschte exspiratorische Anästhesiemittelkonzentration (AGAS exsp.) schnell erreicht wird und im stationären Zustand mit der exspiratorischen Sollwertvorgabe (AGAS exsp. soll) übereinstimmt. Gleichzeitig wird für die inspiratorische Anästhesiemittelkonzentration (SGA insp.) ein oberer Grenzwert (SGA max) so vorgegeben, dass eine maximale Anästhesie mittelkonzentration im inspiratorischen Atemgas nicht überschritten wird. Die Überwachung der Anästhesiegaskonzentration wird so durchgeführt, dass die Überwachungseinheit 25 den mit dem ersten Atemgasanalysator 22 momentan gemessenen Wert (AGAS exsp.) mit dem oberen Grenzwert (SGA max) vergleicht und beim Erreichen oder Überschreiten von (SGA max) ein Alarmsignal erzeugt. Zusätzlich wird ein Plausibilitätsvergleich zwischen den Messwerten für die Anästhesiemittelkonzentration und die Sauerstoffkonzentration des ersten Atemgasanalysators 22 und des zweiten Atemgasanalysators 24 durchgeführt. Stellt die Überwachungseinheit 25 signifikante Abweichungen fest, wird eine entsprechende Warnmeldung an den Benutzer ausgegeben, damit dieser einen stabilen Betriebszustand herstellen kann. Die signifikante Abweichung ist eine vorbestimmte prozentuale Abweichung zwischen den Messwerten der Atemgasanalysatoren 22, 24.
  • Die Anästhesiemittelkonzentration (SGA insp.) im Inspirationszweig 3 ist im stationären Zustand größer als die exspiratorische Anästhesiemittelkonzentration (AGAS exsp.). Im stationären Zustand wird so die Kompensation der Aufnahme von Anästhesiemittel durch die Patientenlunge 11 gewährleistet. Bei einer Erhöhung des exspiratorischen Sollwertes (AGAS exsp. soll) kann die Anästhesiemittelkonzentration im Inspirationszweig 3 für eine vorgegebene Zeit über den exspiratorischen Sollwert (AGAS exsp. soll) angehoben werden, um den. Zielwert möglichst schnell zu erreichen. Bei einer Absenkung des exspiratorischen Sollwertes (AGAS exsp. soll) wird die Dosierung des Anästhesiemitteldampfes unterbrochen und der vom Gasmischer 14 gelieferte Frischgasfluss erhöht, um überschüssiges Anästhesiemittel über den Überschussgasauslass 27 auszuspülen.
  • Zusätzlich zum ersten Atemgasanalysator 22 sind als Überwachungselemente die erste Flussmesseinrichtung 15 abströmseitig des Gasmischers 14 und die zweite Flussmesseinrichtung 18 abströmseitig der Anästhesiemitteldosiereinrichtung 17 vorgesehen. Auf diese Überwachungselemente wird zurückgegriffen, wenn einer der Atemgasanalysatoren 22, 24 ausgefallen ist oder nicht plausible Messwerte liefert.
  • Wird bei der Überwachung der Anästhesiemittelkonzentration im Regelbetrieb ein Fehler festgestellt, fordert die Überwachungseinheit 25 die Steuereinheit 9 auf, die Umschalter 19, 23 in die Schaltstellung „B" umzuschalten. Gleichzeitig wird der vom Gasmischer 14 gelieferte Gasfluss deutlich erhöht. Durch den höheren Gasfluss wird erreicht, dass die Konzentration des zur Patientenlunge 11 gelangenden Atemgases den vom Anwender eingestellten Werten entsprechen. Dieses bedeutet zwar möglicherweise eine Dosierung von zu geringer Anästhesiemittelkonzentration, die Patientenlunge wird aber vor Überdosierungen von Anästhesiemittel beziehungsweise Unterdosierung von Sauerstoff geschützt. Wird in der Schaltstellung „B" der Umschalter 19, 23 kein weiterer Fehler festgestellt, wird nach einer bestimmten Zeit in die Schaltstellung A zurückgeschaltet. Sofern die Atemgasanalysatoren 22, 24 wieder plausible Messwerte liefern, wird die Regeleinrichtung 26 aktiviert und die Atemgaskonzentration wird im Regelbetrieb auf die vorgegebenen Sollwerte für Sauerstoff und Anästhesiemittel eingestellt.

Claims (12)

  1. Vorrichtung zur Versorgung eines Patienten mit Atemgas, enthaltend eine Ringleitung (2) mit Kreislauf des Atemgases, einen mit der Ringleitung (2) verbundenen Patientenanschluss (8), eine Atemgasfördereinheit (7) zur Erzeugung einer Atemgaszirkulation in der Ringleitung (2), ein vom Atemgas durchströmtes Mischkammervolumen (12), Dosiereinrichtungen (14, 17) für Atemgasbestandteile, welche anströmseitig des Mischkammervolumens (12) an die Ringleitung (2) angeschlossen sind, einen ersten Atemgasanalysator (22) abströmseitig des Mischkammervolumens (12), einen zweiten Atemgasanalysator (24) am Patientenanschluss (8), eine Regeleinrichtung (26) für den Anteil von Atemgasbestandteilen im Atemgas, die in Abhängigkeit von der mit einem der Atemgasanalysatoren (22, 24) gemessenen Konzentration von Atemgasbestandteilen die Zufuhr von Atemgasbestandteilen so steuert, dass die Differenz zwischen einer vorbestimmten Konzentration und einer gemessenen Konzentration am Patientenanschluss (8) minimiert ist und Mittel zur Durchführung eines Plausibilitätsvergleiches zwischen den Messwerten des ersten Atemgasanalysators (22) und des zweiten Atemgasanalysators (24).
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass eine der Dosiereinrichtungen eine Anästhesiemitteldosiereinrichtung (17) und dass der Atemgasbestandteil Anästhesiemitteldampf ist.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass eine der Dosiereinrichtungen ein Gasmischer (14) ist und dass der Atemgasbestandteil Sauerstoff in Kombination mit Lachgas oder Luft ist.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Anästhesiemitteldosiereinrichtung (17) und der Gasmischer (14) über getrennte Leitungen (16, 20) mit der Ringleitung (2) verbunden sind.
  5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass abströmseitig des Gasmischers (14) eine erste Flussmesseinrichtung (15) und abströmseitig der Anästhesiemitteldosiereinrichtung (17) eine zweite Flussmesseinrichtung (18) vorgesehen sind und dass der Plausibilitätsvergleich zwischen den Messwerten der Flussmesseinrichtungen (15, 18) und den Messwerten des ersten Atemgasanalysators (22) oder zweiten Atemgasanalysators (24) durchgeführt wird.
  6. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass abströmseitig der Anästhesiemitteldosiereinrichtung (17) ein erster Umschalter (19) und abströmseitig des ersten Atemgasanalysators (22) ein zweiter Umschalter (23) in der Weise vorgesehen sind, dass in einer ersten Schaltstellung „A" der Umschalter (19, 23) die Dosierung der Atemgasbestandteile anströmseitig des Mischkammervolumens (12) und die Messung der Konzentration der Atemgasbestandteile abströmseitig des Mischkammervolumens (12) erfolgt und dass in einer zweiten Schaltstellung „B" sowohl die Dosierung von Anästhesiemitteldampf und die Messung der Konzentration der Atemgasbestandteile in einer zur Ringleitung (2) führenden Frischgasleitung (16) vorgenommen werden.
  7. Verfahren zur Versorgung eines Patienten mit Atemgas mit einer Vorrichtung, welche eine Ringleitung (2) mit Kreislauf des Atemgases, einen mit der Ringleitung (2) verbundenen Patientenanschluss (8), eine Atemgasfördereinheit (7) zur Erzeugung einer Atemgaszirkulation in der Ringleitung (2) und ein von dem Atemgas durchströmtes Mischkammervolumen (12) aufweist, gekennzeichnet durch die Schritte, Dosiereinrichtungen (14, 17) für Atemgasbestandteile anströmseitig des Mischkammervolumens (12) an die Ringleitung (2) anzuschließen, mit einem ersten Atemgasanalysator (22) eine erste Gasprobeanalyse abströmseitig des Mischkammervolumens (12) vorzunehmen, mit einem zweiten Atemgasanalysator (24) am Patientenanschluss (8) eine zweite Gasprobeanalyse durchzuführen, mit einer Regeleinrichtung (26) für den Anteil der Atemgasbestandteile im Atemgas in Abhängigkeit von der am Patientenanschluss (8) ermittelten Konzentrationen von Atemgasbestandteilen die Zufuhr von Atemgasbestandteilen so zu steuern, dass die Differenz zwischen vorbestimmter und ermittelter Konzentration minimiert ist und einen Plausibilitätsvergleich zwischen den Messwerten des ersten Atemgasanalysators (22) und zweiten Atemgasanalysators (24) durchzuführen.
  8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass eine der Dosiereinrichtungen eine Anästhesiemitteldosiereinrichtung (17) ist und dass der Atemgasbestandteil Anästhesiemitteldampf ist.
  9. Verfahren nach Anspruch 7 oder 8, dadurch gekennzeichnet, dass eine der Dosiereinrichtungen ein Gasmischer (14) ist und dass der Atemgasbestandteil Sauerstoff in Kombination mit Lachgas oder Luft ist.
  10. Verfahren nach Anspruch 8 oder 9, gekennzeichnet dadurch, Anästhesiemitteldampf und Sauerstoff in Kombination mit Lachgas oder Luft über getrennte Leitungen (16, 20) in die Ringleitung (2) einzuspeisen.
  11. Verfahren nach einem der Ansprüche 8 bis 10, gekennzeichnet dadurch, – abströmseitig des Gasmischers (14) den Gasfluss mit einer ersten Flussmesseinrichtung (15) zu erfassen, – abströmseitig der Anästhesiemitteldosiereinrichtung (17) mit einer zweiten Flussmesseinrichtung (18) den Gasfluss von Anästhesiemitteldampf zu bestimmen und – den Plausibilitätsvergleich zwischen den Messwerten der Flussmesseinrichtungen (15, 18) und den Messwerten des ersten Atemgasanalysators (22) oder des zweiten Atemgasanalysators (24) durchzuführen.
  12. Verfahren nach einem der Ansprüche 8 bis 11, dadurch gekennzeichnet, abströmseitig der Anästhesiemitteldosiereinrichtung (17) einen ersten Umschalter (19) und abströmseitig des ersten Atemgasanalysators (22) einen zweiten Umschalter (23) in der Weise vorzusehen, dass in einer ersten Schaltstellung „A" der Umschalter (19, 23) die Dosierung der Atemgasbestandteile anströmseitig des Mischkammervolumens (12) und die Messung der Konzentration der Atemgasbestandteile abströmseitig des Mischkammervolumens (12) erfolgt und in einer zweiten Schaltstellung „B" die Dosierung von Anästhesiemitteldampf und die Messung der Konzentration der Atemgasbestandteile in einer zur Ringleitung (2) führenden Frischgasleitung (16) vorzunehmen.
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