DE69125027T2 - Verfahren und vorrichtung zum kontrollieren der konzentration zumindest einer komponente einer gasmischung in einem narkosesystem - Google Patents
Verfahren und vorrichtung zum kontrollieren der konzentration zumindest einer komponente einer gasmischung in einem narkosesystemInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Steuern der Konzentration wenigstens eines Bestandteils in einem Gasgemisch in einem Narkosesystem, das eine Inhalationsleitung, eine Dosiereinheit, die den Bestandteil zuführt, und eine Steuereinheit umfaßt, die die Zufuhr steuert.
- Eine derartige Vorrichtung kann bei der Inhalationsnarkose beispielsweise dazu eingesetzt werden, die Konzentration des Anästhetikums zu steuern, das dem Patienten in einem Gasgemisch verabreicht wird.
- Die Erfindung betrifft des weiteren ein Verfahren zum Steuern der Konzentration wenigstens eines Bestandteus in einem Gasgemisch in einem Narkosesystem.
- Auf dem Gebiet der Anästhesie geht der Trend zu zunehmend weiterentwickelten und damit teureren Anästhetika. Daher ist es wünschenswert, den Verbrauch derselben zu verringern.
- Ein Mittel zur Verringerung des Verbrauchs von Anästhetika besteht im Einsatz eines Narkosesystems mit vollständiger oder teilweiser Reinhalation. Bei der vollständigen Reinhalation tritt keinerlei Gas aus dem System aus, und der Patient atmet im wesentlichen ständig das gleiche Gasgemisch. Das von dem Patienten ausgeatmete Kohlendioxid wird in einem CO&sub2;-Absorber beseitigt, und Sauerstoff sowie das Anästhetikum werden zugeführt, um ihre Konzentrationen auf dem gewünschten Pegel zu halten. Bei der teilweisen Reinhalation wird nur ein Teil des ausgeatmeten Gasgemischs wieder eingeatmet, und eine gewisse Menge an frischem Gasgemisch wird statt dessen zugeführt. Der Gasüberschuß wird beim Ausatmen abgeleitet. Wenn der Verbrauch an Anästhetika auf ein Minimum verringert werden soll, stellt ein System mit vollständiger Reinhalation die beste Wahl dar.
- Gegenwärtig wird die Konzentration von Anästhetika in Narkose- Systemen mit Reinhalation häufig manuell gesteuert. Der Anästhesist kann mitunter einen Gaskonzentrationsmesser überprüfen, der in das Narkosesystem integriert ist und dazu dient, die Konzentration des Anästhetikums zu messen.
- Ein bekanntes Verfahren besteht des weiteren darin, die Konzentration des Anästhetikums automatisch mittels eines Computers zu steuern.
- WO 88/06904 offenbart eine Vorrichtung zum Steuern der Konzentration eines Bestandteils in einem Gasgemisch, das dem Patienten verabreicht wird. Die Vorrichtung enthält einen Patientenkreis, der aus einem Kreisystem zur Reinhalation besteht, das eine Inhalationsleitung und eine Exhalationsleitung hat. Ein Gaskonzentrationsmesser, der die Konzentration des Bestandteils in dem Gasgemisch mißt, ist in der Inhalationsleitung in der Nähe des Patienten vorhanden und mit einem Computer verbunden. Ein Sollwertwandler zum Einstellen der gewünschten Konzentration des Gasbestandteils ist ebenfalls mit dem Computer verbunden. Mit Hilfe von Signalen von dem Gaskonzentrationsmesser und dem Sollwertwandler steuert der Computer eine Gasdosiereinheit, die weiter von dem Patienten entfernt in der Inhalationsleitung vorhanden ist, um die Soll- Konzentration des Gasbestandteils zu erzeugen. Dabei handelt es sich also um eine Steuerung mit Rückführung.
- Sowohl bei hand- als auch bei computergesteuertem Betrieb ist es jedoch schwierig, die Konzentration des Anästhetikums schnell und sehr genau auf den Soll-Pegel einzustellen.
- Das ist u.a. darauf zurückzuführen, daß eine erhebliche Diskrepanz zwischen der Konzentration des Anästhetikums in dem dem Atmungssystem zugeführten Strom und der Konzentration des Anästhetikums in dem von dem Patienten eingeatmeten Gasgemisch vorliegen kann.
- Die Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht daher darin, eine Vorrichtung zu schaffen, die automatische und hochgenaue Regulierung der Konzentration eines Bestandteils in dem Gasgemisch in einem Narkosesystem auf den Sollwert ermöglicht, wobei lediglich eine kurze Verzögerungszeit auftritt.
- Diese Aufgabe wird durch die in Anspruch 1 definierte Vorrichtung erfüllt, die von dem in der Einleitung dieser Patentbeschreibung definierten Typ ist, und die dadurch gekennzeichnet ist, daß sie so eingerichtet ist, daß die Dosiereinheit den Bestandteil der Inhalationsleitung an einem Punkt zuführt, der sich stromab von einem in der Leitung vorhandenen Gaskonzentrationsmesser befindet, und daß die Steuereinheit die Zufuhr des Bestandteils als Funktion der Strömungsgeschwindigkeit des Gasgemischs in der Inhalationsleitung steuert.
- Diese Vorrichtung ermöglicht genaue und schnelle Steuerung der Konzentration eines Bestandteils in dem Gasgemisch, da der Computer, der die Strömungsgeschwindigkeit des Gasgemischs in der Inhalationsleitung und die Konzentration des Bestandteils in dem Gasgemisch vor dem Dosierpunkt kennt, die Strömungsgeschwindigkeit des zugeführten Bestandteils bestimmen kann, die erforderlich ist, um die Soll-Konzentration herzustellen. Es handelt sich hier also um eine Vorwärtssteuerung (feed forward control).
- Wenn die Strömungsgeschwindigkeit in der Inhalationsleitung nicht bekannt ist, wird sie praktischerweise mit einem Strömungsmesser gemessen, der beispielsweise in der Inhalationsleitung vorhanden ist.
- Die Dosiereinheit ist vorteilhafterweise stromab von dem Strömungsmesser in der Inhalationsleitung angeordnet, so daß der Strömungsmesser die Strömungsgeschwindigkeit des Gasgemischs vor dem Dosierpunkt mißt.
- Der Dosierpunkt und der Konzentrationsmesser sind vorzugsweise nahe beieinander angeordnet. Das Volumen, das von dem Narkosesystem zwischen diesen beiden Bauteilen aufgenommen wird, sollte 2 l nicht übersteigen, und sollte vorzugsweise nicht über 200 ml liegen. Indem die beiden Bauteile nahe beieinander angeordnet werden, entsteht eine Hochgeschwindigkeitsvorrichtung, mit der Schwankungen in der Konzentration des Bestandteils in dem reinhalierten Gasgemisch ausgeglichen werden können, so daß die gewünschte Inhalationskonzentration aufrechterhalten wird.
- Der Strömungsmesser, der Gaskonzentrationsmesser und die Dosiereinheit sind vorteilhafterweise in ein und derselben Einheit angeordnet, so daß sich die Anbringung in dem Narkosesystem vereinfacht. Diese Einheit sollte im Abstand zu dem Patienten angebracht sein, um zu verhindern, daß die Meßvorrichtungen durch Schleim, Feuchtigkeit und dergleichen, die der Patient abgibt, beeinflußt werden.
- Die Vorrichtung kann einen zusätzlichen Gaskonzentrationsmesser enthalten, mit dem die Konzentration des Bestandteils stromab von dem Dosierpunkt gemessen wird. Dieser Gaskonzentrationsmesser kann eine Überwachungsfunktion ausüben und eine zu hohe Diskrepanz zwischen der Soll- und der Ist-Konzentration des Bestandteils in dem Gasgemisch in der Inhalationsleitung verhindern, oder Teil einer Rückführschaltung sein, um die Steuerung zu verfeinern.
- Die obenbeschriebene Vorrichtung kann in offenen Narkosesystemen sowie in Narkosesystemen mit vollständiger oder teilweiser Reinhalation eingesetzt werden. Die größten Vorteile lassen sich jedoch mit Reinhalationssystemen erzielen. Des weiteren kann die Vorrichtung bei Narkosesystemen mit spontaner oder gesteuerter Atmung eingesetzt werden.
- Die Erfindung betrifft des weiteren ein Verfahren zum Ausführen der Steuerung, das die in den beigefügten Ansprüchen aufgeführten kennzeichnenden Merkmale aufweist.
- Die Erfindung wird im folgenden unter Bezugnahme auf bevorzugte Ausführungen und die beigefügten Zeichnungen ausführlicher beschrieben, wobei:
- Fig. 1 schematisch die Position einer Vorrichtung gemäß der Erfindung in einem Narkosesystem mit Reinhalation darstellt,
- Fig. 2 ein Grundschema ist, das die Erfindung darstellt, und
- Fig. 3 ein Grundschema ist, das die Erfindung darstellt, wobei die Strömungsgeschwindigkeit des frischen Gasgemischs, das zugeführt wird, gemessen wird.
- Fig. 1 zeigt schematisch ein Narkosesystem 1 für die Reinhalation, das eine Inhalationsleitung 2, eine Exhalationsleitung 3, ein Patientenelement 4 sowie ein Paar Bälge 5 umfaßt. In der Inhalationsleitung 2 sind ein CO&sub2;-Absorber 6 sowie eine Vorrichtung 7 zum Steuern der Konzentration eines Bestandteils, z.B. eines Anästhetikums, in dem Gasgemisch, das in dem Narkosesystem zirkuliert, angebracht.
- Weiterhin ist eine Vorrichtung zum Zuführen von frischem Gas vorhanden (nicht dargestellt).
- Das Gasgemisch in dem Narkosesystem strömt in den durch die Pfeile angegebenen Richtungen. In der Inhalationsleitung 2 und der Exhalationsleitung 3 findet ein Strom in einer Richtung statt, während in dem Patientenelement 4 und dem Teil, das die Inhalations- und die Exhalationsleitung mit dem Paar Bälge 5 verbindet, ein Strom in zwei Richtungen stattfindet.
- Fig. 2 ist ein Grundschema, das eine Vorrichtung gemäß der Erfindung darstellt. Die Vorrichtung enthält einen ersten Gaskonzentrationsmesser 8, der die Konzentration des Anästhetikums in dem Gasgemisch in der Inhalationsleitung 2 (von der in der Figur lediglich ein Teil dargestellt ist) mißt; einen Strömungsmesser 9, der die Strömungsgeschwindigkeit des Gasgemischs in der Inhalationsleitung 2 mißt; eine Dosiereinheit 10, die das Anästhetikum an einem Dosierpunkt 30 in der Inhalationsleitung 2 zuführt; einen weiteren Konzentrationsmesser 11, der ebenfalls die Konzentration des Anästhetikums in dem Gasgemisch mißt; einen Sollwertwandler 13, der die gewünschte Konzentration des Anästhetikums in dem Gasgemisch zur Inhalation einstellt; sowie eine Steuereinheit 12, die Eingangssignale von dem Konzentrationsmesser 8, dem Strömungsmesser 9, dem Konzentrationsmesser 11 sowie dem Sollwertwandler 13 empfängt und ein Steuersignal errechnet und zu der Dosiereinheit 10 sendet.
- Der Konzentrationsmesser 8 und der Strömungsmesser 9 sind stromauf von dem Dosierpunkt 30 angeordnet, d.h. sie sind weiter von dem Patienten entfernt als der Dosierpunkt 30. Der Konzentrationsmesser 8 und der Strömungsmesser 9 messen so die Konzentration des Anästhetikums und die Strömungsgeschwindigkeit des reinhalierten Gases. Die Position des Konzentrationsmessers 8 ünd des Strömungsmessers 9 zueinander ist nicht von Belang.
- Die in Fig. 2 dargestellte Vorrichtung arbeitet wie folgt. Der Anästhesist stellt die Soll-Konzentration des Anästhetikums in dem Inhalationsgas mittels des Sollwertwandlers 13 ein, der zu diesem Zweck ein Eingangssignal zu der Steuereinheit 12 sendet. Die Steuereinheit 12 empfängt Eingangssignale von dem Konzentrationsmesser 8 und dem Strömungsmesser 9 und ist so in der Lage, anhand der untenstehenden Gleichung die Strömungsgeschwindigkeit zu bestimmen, mit der das Anästhetikum der Inhalationsleitung durch die Dosiereinheit 10 zuzuführen ist:
- Vv = Vi (Ci - Cr) / (100 - Ci) (1)
- wobei
- Vv die Strömungsgeschwindigkeit ist, mit der das Anästhetikum der Inhalationsleitung zuzuführen ist,
- Vi die Strömungsgeschwindigkeit des wiederinhalierten Gasgemischs in der Inhalationsleitung ist,
- Ci die gewünschte Konzentration des Anästhetikums in der Inhalationsleitung in Prozent ist, und
- Cr die Konzentration des Anästhetikums in dem wiederinhalierten Gasgemisch ist.
- Dieser einfache Steueralgorithmus paßt sich automatisch an jegliche Veränderungen in dem Atmungsmuster bzw. dem Grad der Reinhalation an. Darüber hinaus spricht er schnell an, wenn die gewünschte Konzentration des Anästhetikums verändert wird.
- Der Konzentrationsmesser 8 und der Dosierpunkt 30 sind vorteilhafterweise nahe beieinander angeordnet. Das Volumen in der Inhalationsleitung zwischen ihnen sollte 2 l, vorzugsweise 200 ml, nicht überschreiten, so daß das Anästhetikum in dem Strom zugeführt wird, in dem eine entsprechende Messung der Konzentration ausgeführt wurde.
- Der zusätzliche Konzentrationsmesser 11 ist für die Funktion der Vorrichtung nicht ausschlaggebend. Dieser Messer ist stromab von dem Dosierpunkt 30 angeordnet, und dient dazu, die Ist-Konzentration des Anästhetikums zu messen. Er kann als Sicherheitsvorrichtung dienen, um eine zu hohe Diskrepanz zwischen der Soll- und der Ist-Konzentration des Anästhetikums zu verhindern. Er kann darüber hinaus auch bei einem Rückführverfahren zur Verfeinerung der Vorwärtssteuerung Einsatz finden.
- Es ist weiterhin anzumerken, daß der Strömungsmesser 9 nicht erforderlich ist, wenn die Strömungsgeschwindigkeit in dem Gasgemisch in der Inhalationsleitung bekannt ist, und daß es ausreicht, den Wert der Strömungsgeschwindigkeit in Form eines Eingangssignals zu der Steuereinheit 12 zu senden.
- Fig. 3 entspricht Fig. 2 bis auf einen Einlaß 14 zum Zuführen von O&sub2; und N&sub2;O/Luft aus herkömmlichen Rotametern. Ein Strömungsmesser 15, der die Strömungsgeschwindigkeit von O&sub2; und N&sub2;O/Luft mißt, ist in dem Einlaß 14 installiert.
- In Funktion stellt der Anästhesist die Strömungsgeschwindigkeit von O&sub2; und N&sub2;O/Luft mittels der Rotameter manuell ein. Die Steuereinheit 12 bestimmt die Strömungsgeschwindigkeit Vv, mit der das Anästhetikum zuzuführen ist, anhand der folgenden Gleichung:
- Vv = Vi (Ci - Cr)/(100 - Ci) + Vrot Ci/(100 - Ci) (2)
- wobei
- Vrot für die Strömungsgeschwindigkeit steht, die von dem Strömungsmesser 15 gemessen wird.
- Da die Kalibrierung des Strömungsmessers in Abhängigkeit beispielsweise von der Konzentration von Sauerstoff schwanken kann, ist vorteilhafterweise ein Konzentrationsmesser (nicht dargestellt) in dem Einlaß 14 oder der Inhalationsleitung 2 angeordnet, der die Sauerstoffkonzentration mißt und ein Signal zu der Steuereinheit 12 überträgt.
- Der Einlaß 14 ist aus folgendem Grund vorzugsweise stromab von dem Konzentrationsmesser 8 und dem Strömungsmesser 9 angeordnet: Während der Ausatemphase findet im wesentlichen kein Strom von reinhaliertem Gas in der Inhalationsleitung 2 statt. Es findet jedoch ein Strom aus dem Rotameter in die Inhalationsleitung 2 über den Einlaß 14 statt. Wenn dieser Strom von dem Rotameter vor dem Konzentrationsmesser 8 zugeführt wird, schwankt die von diesem Messer gemessene Konzentration des Anästhetikums in größerem Maße, als wenn der Strom vor dem Konzentrationsmesser zugeführt wird. Da Konzentrationsmesser relativ träge sind, sollten sie vorzugsweise ein sich langsam änderndes Signal messen.
- Die Zufuhr von Sauerstoff und N&sub2;O/Luft kann auch automatisch ablaufen. Wenn dies der Fall ist, stellt der Anästhesist die Soll-Konzentration von Sauerstoff oder N&sub2;O bzw. Stickstoffgas mittels des Sollwertwandlers 13 ein. Die Steuerung der Konzentration von Sauerstoff oder N&sub2;O oder Stickstoffgas in der Inhalationsleitung wird dann auf die oben unter Bezugnahme auf die Steuerung der Konzentration des Anästhetikums beschriebene Weise ausgeführt. Es versteht sich, daß der Konzentrationsmesser 8 dann in der Lage sein muß, die Konzentrationen dieser Substanzen zu messen.
- Die in Fig. 2 dargestellte Vorrichtung wurde in einem Narkosesystem geprüft, das an eine Testlunge angeschlossen wurde. Die eingesetzten Konzentrationsmesser 8, 11 waren handelsübliche Anästhesiegasmesser, und der Strömungsmesser 9 war ein Pneumotachograph, der mit einem Differenzdruckmeßumformer verbunden war. Bei der eingesetzten Steuereinheit 12 handelt es sich um einen Computer, der mit den Konzentrationsmessern 8, 11, dem Strömungsmesser 9 und der Dosiereinheit 10 über analoge Eingänge und Ausgänge verbunden war. Der Anästhesist wählte die Soll-Konzentration von Isofluran (ein Anästhetikum). Die Strömungsgeschwindigkeit, mit der Isofluran zugeführt werden sollte, wurde anhand der obenstehenden Gleichung (1) bestimmt. Das Isofluran wurde in Form eines hochkonzentrierten Gasgemischs mit einem Gehalt von ungefähr 40% Luft/Sauerstoff dosiert. Die Zuführrate wurde moduliert, indem das hochkonzentrierte Isofluran-Gemisch in kurzen (0,1 s) gleichmäßigen Pulsen mit einer Frequenz zugeführt wurde, die der Isofluran- Strömungsgeschwindigkeit proportional war, die in der Steuereinheit 12 durch den Steueralgorithmus bestimmt worden war. Die resultierende Einatmungs-Isoflurankonzentration wurde mittels des Gaskonzentrationsmessers 11 gemessen. Ein Mischvolumen wurde zwischen dem Dosierpunkt 30 und dem zusätzlichen Konzentrationsmesser 11 angeordnet, um die Tatsache auszugleichen, daß die Pulse von Isoflurangas nicht unendlich klein waren.
- Die Vorrichtung gemäß der Erfindung wurde in ein fast geschlossenes System integriert, dessen Grundmerkmale in Anaesthesia 45, S. 855-858, 1990 beschrieben sind.
- Zusätzlich zu Isofluran wurden dem Narkosesystem minimale Mengen anderer Gase zugeführt, um es so geschlossen wie möglich zu halten. Das System wurde mit einem Gebläse betrieben, dessen Volumen pro Minute 6,0 l betrug. Dieser Versuch wurde auch in einem mit einem Gebläse betriebenen offenen System durchgeführt. Die Soll-Isoflurankonzentration wurde in beiden Versuchen auf 1% eingestellt, und die Ist-Konzentration lag in einem Zeitraum von 30 Sekunden in beiden Versuchen innerhalb von + 0,1% der gewünschten Konzentration. Bei den Versuchen, die 1 Stunde liefen, wurden in dem offenen System 30 g Isofluran und in dem praktisch geschlossenen System weniger als 5 g verbraucht.
- In einem weiteren Versuch wurde die gewünschte Isoflurankonzentration zwischen 0,5% und 2,0% verändert. Die Ist-Konzentrationen entsprachen den Sollwerten.
- Die gleichen ausgezeichneten Ergebnisse wurden auch bei Versuchen mit Tieren erzielt.
- Die Erfindung macht es also möglich, die Menge eines Anästhetikums auf einfache Weise zu steuern und so die gewünschte Konzentration in dem Inhalationsgas zu erzielen. Die Steuerung ist unabhängig vorn Grad der Reinhalation, der ständig gemessen und von der Steuereinheit ausgeglichen wird. Da das Steuerungssystem einfach aufgebaut ist, ist die technische Sicherheit zufriedenstellend. Die Tatsache, daß die gesamte Einrichtung als eine Einheit in der Inhalationsleitung des Narkosesysterns angeordnet werden kann und stationär auf dem Anästhesiewagen angebracht werden kann, trägt ebenfalls zur Sicherheit bei. In Funktion kommuniziert der Anästhesist auf die einfachstmögliche Weise mit dem Steuerungssystem: die gewünschte inhalierte Soll-Konzentration von Anästhetikum, wahlweise auch von Sauerstoff, wird angezeigt.
- Die Erfindung kann auch bei der Steuerung aller Gasbestandteile in dem Narkosesystem, d.h. des Anästhetikums sowie von Sauerstoff als auch Luft/Stickstoff-Gas, eingesetzt werden. So kann die Erfindung auch verwendet werden, um die Konzentration von Anästhetikum in dem Inhalationsgas zu senken, wobei dies ausgeführt wird, indem die Konzentrationen der anderen Gasbestandteile erhöht werden.
Claims (10)
1. Vorrichtung zum Steuern der Konzentration wenigstens
eines Bestandteils in einem Gasgemisch in einem Narkose-
Reinhalationssystem (1), das eine Inhalationsleitung
(2), eine Exhalationsleitung (3), die mit der
Inhalationsleitung (1) verbunden ist, einen
Gaskonzentrationsmesser (8), der in der Inhalationsleitung (2) vorhanden
ist, eine Dosiereinheit (10), die der Inhalationsleitung
(2) den Bestandteil zuführt, sowie eine Steuereinheit
(12, 13) umfaßt, die die Zufuhr des Bestandteils als
Funktion der durch den Gaskonzentrationsmesser (18)
gemessenen Konzentration steuert, dadurch gekennzeichnet,
daß die Vorrichtung so eingerichtet ist, daß die
Dosiereinheit (10) den Bestandteil der Inhalationsleitung
(2) an einem Punkt (30) zuführt, der sich stromab von
dem Gaskonzentrationsmesser (8) längs der Leitung
befindet, und daß die Steuereinheit (12, 13) des weiteren so
eingerichtet ist, daß sie die Zufuhr des Bestandteils
als Funktion der Strömungsgeschwindigkeit des
Gasgemisches in der Inhalationsleitung (2) steuert.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen
Strömungsmesser (9), der die Strömungsgeschwindigkeit
des Gasgemisches in der Inhalationsleitung (2) mißt.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß
der Strömungsmesser(9) in der Inhalationsleitung (2)
vorhanden ist.
4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch
gekennzeichnet, daß sich der Dosierpunkt (30) stromab von dem
Strömungsmesser (9) befindet.
5. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß das Volumen, das von der
Inhalationsleitung (2) zwischen dem Gaskonzentrationsmesser
(8) und dem Dosierpunkt (30) aufgenommen wird, unter 2
l, vorzugsweise unter
200 ml liegt.
6. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Gaskonzentrationsmesser
(8), der Strömungsmesser (9) und die Dosiereinheit (10)
in einer Einheit (7) angeordnet sind, die in der
Inhalationsleitung (2) angebracht werden kann.
Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
gekennzeichnet durch einen zusätzlichen
Konzentrationsmesser (11), der die Konzentration des Bestandteils im
Atemgas in der Inhalationsleitung (2) mißt und stromab
von dem Dosierpunkt (30) in der Inhalationsleitung (2)
angeordnet ist.
8. Vorrichtung nach einem der vorangehenden Ansprüche,
wobei es sich bei dem Bestandteil um ein Anästhetikum
handelt, gekennzeichnet durch einen Einlaß (14) für die
Zufuhr eines frischen Gasgemischs, der in der
Inhalationsleitung (2) stromab von dem Gaskonzentrationsmesser (8)
angeordnet ist, wobei die Steuereinheit (12, 13) bei der
Steuerung der Zufuhr des Anästhetikums die
Strömungsgeschwindigkeit des frischen Gasgemischs berücksichtigt,
das über die Inhalationsleitung (2) zugeführt wird.
Verfahren zum Steuern der Konzentrations wenigstens
eines Bestandteils in einem Gasgemisch in einem Narkose-
Reinhaltationssystem, das eine Inhalationsleitung und
eine Exhalationsleitung umfaßt, die mit der
Inhalationsleitung verbunden ist, wobei die Konzentration des
Bestandteils in dem Gasgemisch in der Inhalationsleitung
stromauf von dem Punkt gemessen wird, an dem der
Bestandteil dem Gasgemisch in der Inhalationsleitung
zugeführt wird, und der Bestandteil mit einer
Strömungsgeschwindigkeit zugeführt wird, die von der gemessenen
Konzentration des Bestandteils und der
Strömungsgeschwindigkeit des Gasgemischs in der Inhalationsleitung
abhängt.
10. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß
die Strömungsgeschwindigkeit, mit der der Bestandteil
zuzuführen ist, entsprechend der folgenden Formel
bestimmt wird:
Vv = Vi (Ci - Cr) 1 (100 - Ci)
wobei
Vv: die Strömungsgeschwindigkeit, mit der der Bestandteil
zuzuführen ist,
Vi: die Strömungsgeschwindigkeit des Gasgemischs,
Ci: die gewünschte Konzentration des Bestandteils in dem
Gasgemisch in Prozent, und
Cr: die gemessene Konzentration des Bestandteils in Prozent.
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