DE10305591A1 - Implantat - Google Patents
Implantat Download PDFInfo
- Publication number
- DE10305591A1 DE10305591A1 DE10305591A DE10305591A DE10305591A1 DE 10305591 A1 DE10305591 A1 DE 10305591A1 DE 10305591 A DE10305591 A DE 10305591A DE 10305591 A DE10305591 A DE 10305591A DE 10305591 A1 DE10305591 A1 DE 10305591A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- implant
- implant according
- area
- cylinder axis
- anchoring
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
- 239000007943 implant Substances 0.000 title claims abstract description 107
- 238000004873 anchoring Methods 0.000 claims abstract description 50
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 claims abstract description 28
- 210000000689 upper leg Anatomy 0.000 claims description 16
- 230000007704 transition Effects 0.000 claims description 5
- 239000000126 substance Substances 0.000 abstract description 2
- 210000000629 knee joint Anatomy 0.000 description 5
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 4
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 3
- 238000002271 resection Methods 0.000 description 3
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 2
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 2
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 2
- 210000003127 knee Anatomy 0.000 description 2
- 238000003801 milling Methods 0.000 description 2
- 230000006978 adaptation Effects 0.000 description 1
- 210000003484 anatomy Anatomy 0.000 description 1
- 238000005516 engineering process Methods 0.000 description 1
- 230000005484 gravity Effects 0.000 description 1
- 238000002324 minimally invasive surgery Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/38—Joints for elbows or knees
- A61F2/3859—Femoral components
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/3011—Cross-sections or two-dimensional shapes
- A61F2002/30112—Rounded shapes, e.g. with rounded corners
- A61F2002/30131—Rounded shapes, e.g. with rounded corners horseshoe- or crescent- or C-shaped or U-shaped
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/30199—Three-dimensional shapes
- A61F2002/30224—Three-dimensional shapes cylindrical
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30108—Shapes
- A61F2002/30199—Three-dimensional shapes
- A61F2002/30242—Three-dimensional shapes spherical
- A61F2002/30245—Partial spheres
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
- A61F2/38—Joints for elbows or knees
- A61F2002/3895—Joints for elbows or knees unicompartimental
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2230/0002—Two-dimensional shapes, e.g. cross-sections
- A61F2230/0004—Rounded shapes, e.g. with rounded corners
- A61F2230/0013—Horseshoe-shaped, e.g. crescent-shaped, C-shaped, U-shaped
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2230/0063—Three-dimensional shapes
- A61F2230/0069—Three-dimensional shapes cylindrical
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2230/00—Geometry of prostheses classified in groups A61F2/00 - A61F2/26 or A61F2/82 or A61F9/00 or A61F11/00 or subgroups thereof
- A61F2230/0063—Three-dimensional shapes
- A61F2230/0071—Three-dimensional shapes spherical
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Physical Education & Sports Medicine (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Prostheses (AREA)
Abstract
Um ein Implantat zum Ersetzen mindestens eines Teils einer natürlichen Gelenkfläche eines einen Teil eines Gelenks bildenden Knochens, umfassend eine am verbleibenden Knochen anliegende Verankerungsfläche und eine vom Knochen wegweisende künstliche Gelenkoberfläche, derart zu verbessern, daß zum Einsetzen des Implantats möglichst wenig Knochensubstanz auf einfache Weise zu entfernen ist, wird vorgeschlagen, daß die Verankerungsfläche mindestens einen zylindrisch geformten Bereich umfaßt, der eine Zylinderachse definiert.
Description
- Die Erfindung betrifft ein Implantat zum Ersetzen mindestens eines Teils einer natürlichen Gelenkfläche eines einen Teil eines Gelenk bildenden Knochens umfassend eine am verbliebenen Knochen anliegende Verankerungsfläche und eine vom Knochen weg weisende künstliche Gelenkoberfläche.
- Derartige Implantate werden beispielsweise bei künstlichen Kniegelenken verwendet. Mit diesen Implantaten lassen sich die infolge einer übermäßigen Abnützung geschädigte Gelenkoberflächen des Femurs, also eine oder beide Kondylen des Femurs, ersetzen.
- Verankerungsflächen derartiger bekannter Implantate sind wie in der
EP 0 327 387 B1 beschrieben, sphärisch geformt oder aus mehreren, relativ zueinander geneigten ebenen Flächen gebildet. - Als nachteilig bei Implantaten mit mehreren ebenen Gelenkflächen hat sich erwiesen, daß mehr Knochensubstanz als eigentlich erforderlich vor dem Einsetzen des Implantats entfernt werden muß. Dies ist zwar bei Implantaten mit sphärisch geformten Verankerungsflächen nicht der Fall, allerdings muß zur Bearbeitung des Knochens ein sphärischer Fräskopf von ventral eingeführt werden. Dies macht die nahezu vollständige Eröffnung des Kniegelenks erfor derlich, um den Femurknochen für das Einsetzen des Implantats vorzubereiten.
- Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Implantat der eingangs beschriebenen Art so zu verbessern, daß möglichst wenig Knochensubstanz auf einfache Weise zu entfernen ist.
- Diese Aufgabe wird bei einem gattungsgemäßen Implantat erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß die Verankerungsfläche mindestens einen zylindrisch geformten Bereich umfaßt, der eine Zylinderachse definiert.
- Dadurch, daß das Implantat einen zylindrisch geformten Bereich umfaßt, muß am Knochen nur eine zur Verankerungsfläche korrespondierende zylindrische Oberfläche vorbereitet werden, bei der weniger Knochensubstanz entfernt werden muß, als für das Einsetzen von Implantaten mit mehreren ebenen Verankerungsflächen erforderlich wäre. Ferner hat eine zylindrische Oberfläche den Vorteil, daß diese nicht von ventral, sondern von lateral oder medial bearbeitet werden kann. Dies macht es nicht mehr unbedingt erforderlich, das gesamte Knie zu eröffnen, vielmehr ist auf diese Weise ein minimalinvasiver Eingriff am Kniegelenk möglich.
- Günstig ist es, wenn die gesamte Verankerungsfläche zylindrisch geformt ist. Dadurch wird der Aufbau des Implantats und damit auch die Herstellung desselben vereinfacht. Außerdem muß zum Einsetzen eines solchen Implantats am wenigsten Knochensubstanz reseziert werden.
- Vorteilhaft ist es, wenn die Gelenkoberfläche von der Zylinderachse weg weisend konvex gekrümmt ist. Durch diese Ausgestaltung wird die Gelenkoberfläche der natürlichen Form sehr nahekommend ausgebildet.
- Vorzugsweise weist die Gelenkoberfläche eine sphärische Form auf. Eine sphärische Form läßt sich besonders einfach herstellen und kann auf einfache Weise von einem kugelig ausgenommenen, als künstlicher Meniskus dienendes Gleitelement im wesentlichen vollständig während einer Abwinkelbewegung des Knies geführt werden.
- Ein besonders einfacher Aufbau des Implantats ergibt sich, wenn die Zylinderachse den Mittelpunkt der sphärisch geformten Gelenkoberfläche enthält. Außerdem ergibt sich so eine schalenförmige Ausgestaltung des Implantats, die eine minimale Resektion von Knochensubstanz erforderlich macht.
- Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung kann vorgesehen sein, daß die Verankerungsfläche einen planen Bereich umfaßt und daß sich der plane Bereich an den zylindrisch geformten Bereich anschließt. Durch das Vorsehen des planen Bereichs der Verankerungsfläche lassen sich Hinterschneidungen am zu resezierenden Knochen vermeiden.
- Günstig ist es, wenn im Übergangsbereich zwischen dem planen Bereich und dem zylindrisch geformten Bereich der plane Bereich eine Tangentialebene an den zylindrisch geformten Bereich bildet. Dadurch läßt sich die Verankerungsfläche völlig knick- und kantenfrei ausbilden. Wird dagegen im Übergangsbereich zwischen dem planen Bereich und dem zylindrisch geformten Bereich der plane Bereich unter einem Winkel an eine Tangentialebene an den zylindrisch geformten Bereich angeformt, so paßt sich das Implantat an die verbliebene Knochenoberfläche besonders gut an, wenn die plane Fläche um einige Grad nach dorsal verkippt ist, beispielsweise um 10°. Auf diese Weise muß Knochensubstanz nur in minimalem Umfang entfernt werden. Zusätzlich werden Hinterschneidungen vermieden.
- Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung kann vorgesehen sein, daß das Implantat einen planen Verankerungsabschnitt und einen gekrümmten Verankerungsabschnitt aufweist, daß der plane Verankerungsabschnitt den planen Bereich und daß der gekrümmte Verankerungsabschnitt den zylindrisch geformten Bereich umfaßt. Dadurch ergibt sich ein besonders einfacher Aufbau des Implantats.
- Noch einfacher wird der Aufbau des Implantats, wenn der plane Verankerungsabschnitt eine Symmetrieebene aufweist, die quer zur Zylinderachse verläuft. Der gekrümmte Verankerungsabschnitt kann dabei beliebig geformt sein.
- Besonders einfach in der Herstellung und im Aufbau wird das Implantat, wenn der gekrümmte Verankerungsabschnitt eine Symmetrieebene aufweist, die quer zur Zylinderachse verläuft.
- Vorzugsweise weist das Implantat eine Symmetrieebene auf, die quer zur Zylinderachse verläuft. Damit ergibt sich insgesamt sowohl konstruktiv als auch herstellungstechnisch ein besonders einfacher Aufbau des Implantats.
- Günstig ist es, wenn das Implantat Seitenflächen aufweist, welche die Gelenkoberfläche und die Verankerungsfläche miteinander verbinden. Dies ermöglicht es, die Ausbildung von Kanten im Übergangsbereich zwischen der Gelenkoberfläche und der Verankerungsfläche zu vermeiden oder Anschlagflächen in Form der Seitenflächen auszubilden.
- Besonders wenig Knochensubstanz muß reseziert werden, wenn die Seitenflächen parallel zur Richtung der Zylinderachse einen konstanten Abstand voneinander aufweisen.
- Gemäß einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Erfindung kann vorgesehen sein, daß die Seitenflächen mindestens abschnittsweise gekrümmt sind, so daß sich ein Abstand der Seitenflächen zu einer quer zur Zylinderachse verlaufenden Ebene ändert. Damit ergibt sich ein Aufbau des Implantats, der je nach zu ersetzender natürlicher Kondyle minimale Knochensubstanz zu resezieren erfordert. Ferner lassen sich so bei einem Großteil der Patienten Kondylenflächen am Natürlichsten wieder herstellen.
- Eine einer natürlichen Kondylenform besonders ähnliche Form des Implantats ergibt sich, wenn der Abstand der Seitenflächen ausgehend vom planen Verankerungsabschnitt zu der quer zur Zylinderachse verlaufenden Ebene zunimmt.
- Grundsätzlich könnten die Seitenflächen des gekrümmten Verankerungsabschnitts bezogen auf die quer zur Zylinderachse verlaufende Ebene parallel ausgerichtet sein. Günstig ist es, wenn die Seitenflächen des gekrümmten Verankerungsabschnitts bezogen auf die quer zur Zylinderachse verlaufende Ebene. Dadurch läßt sich eine natürliche Kondylenform weitgehend rekonstruieren.
- Ein besonders einfacher Aufbau des Implantats ergibt sich, wenn eine Krümmung der Seitenflächen konstant ist.
- Vorteilhaft ist es, wenn der Abstand zwischen der Gelenkoberfläche und dem zylindrisch geformten Bereich der Verankerungsfläche in einer quer zur Zylinderachse verlaufenden Ebene konstant ist. Dadurch wird nur eine minimale Resektion des Knochens vor dem Einsetzen des Implantats erforderlich.
- Günstig ist es, wenn der Abstand zwischen der Gelenkoberfläche und dem zylindrisch geformten Bereich der Verankerungsfläche in einer quer zur Zylinderachse verlaufenden Symmetrieebene des Implantats am größten ist. Auf diese Weise läßt sich die Stabilität des Implantats in vorteilhafter Weise erhöhen. Durch die symmetrische Ausbildung des Implantats wird zudem die Menge des zu entfernenden Knochens minimiert.
- Besonders von Vorteil ist es, wenn sich der zylindrisch geformte Bereich der Verankerungsfläche maximal über einen Winkelbereich von 180° erstreckt. Dadurch werden Hinterschneidungen des Implantats an dem einen Teil des Gelenks bildenden Knochens vermieden. Vorzugsweise erstreckt sich der Winkelbereich über maximal 120°.
- Ein besonders guter Halt des Implantats am Femur ergibt sich, wenn der Winkelbereich etwa 110° umfaßt.
- Gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung kann vorgesehen sein, daß das Implantat ein unikondyläres Implantat zum Ersetzen einer Kondylenoberfläche eines Femurknochens ist. Diese Ausgestaltung des Implantats ermöglicht es auf einfache Weise, nur einen Teil des Femurknochens, also nur eine der zwei vorhandenen Kondylen zu ersetzen, falls dies aufgrund einer einseitigen übermäßigen Abnutzung der natürlichen Gelenkoberfläche ausreichend ist.
- Um bei einer Operation, bei der ein Gelenk mindestens teilweise ersetzt werden soll, unabhängig von der Größe des Gelenks stets das optimale Implantat einsetzen zu können, ist es vorteilhaft, wenn ein Satz von Implantaten vorgesehen ist, wobei Krümmungsradien der Gelenkoberflächen jeweils um 5 mm variieren, insbesondere um 3 mm, vorzugsweise um 1 mm.
- Um je nach Bedarf sowohl laterale als auch mediale Kondylenflächen einzeln zu ersetzen, ist es von Vorteil, wenn der Implantatsatz zueinander symmetrisch ausgebildete Implantate umfaßt.
- Die nachfolgende Beschreibung einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung dient im Zusammenhang mit der Zeichnung der näheren Erläuterung. Es zeigen:
-
1 : eine perspektivische Ansicht des Implantats; -
2 : eine weitere perspektivische Ansicht des Implantats aus1 ; -
3 : eine perspektivische Ansicht eines teilweise resezierten distalen Endes eines Femurknochens; -
4 : eine Seitenansicht des Femurknochens aus3 mit einem daran angeordneten Implantat; -
5 : eine Draufsicht auf eine ebene Verankerungsfläche eines zweiten Ausführungsbeispiels eines Implantats; -
6 : eine Ansicht des Implantats aus5 in Richtung des Pfeils A; -
7 : eine Ansicht eines Femurknochens von vorn mit einem daran angeordneten, in den5 und6 dargestellten Implantat; und -
8 : eine Ansicht ähnlich7 mit einem dritten Ausführungsbeispiel eines Implantats. - In den
1 und2 ist ein insgesamt mit dem Bezugszeichen10 versehenes unikondyläres Implantat zum Ersetzen mindestens eines Teils einer natürlichen Kondylenfläche eines einen Teil eines Kniegelenk bildenden Femurknochens12 dargestellt. Das Implantat10 weist eine konvex gekrümmte künstliche Gelenkoberfläche14 auf, die auch als Artikulationsfläche bezeichnet wird. Die Gelenkoberfläche14 bildet einen Ausschnitt einer Sphäre16 mit einem Sphärenradius18 und einem Sphärenmittelpunkt20 . - Eine insgesamt mit dem Bezugszeichen
22 versehene Verankerungsfläche weist einen konkaven Bereich24 und einen planen Bereich26 auf. Der kon kave Bereich ist Teil eines Zylinders28 , dessen Symmetrieachse, also die Zylinderachse30 , den Sphärenmittelpunkt20 enthält. Der konkave Bereich24 erstreckt sich über einen Winkelbereich25 , der kleiner ist als 180°, vorzugsweise etwa 110° beträgt, wie beim in den1 ,2 und4 dargestellten Ausführungsbeispiel. Der Zylinderradius32 ist etwas kleiner als der Sphärenradius18 . Der konkave Bereich24 geht in einem Übergangsbereich34 tangential in den planen Bereich26 über, und zwar ohne Ausbildung einer Kante. - Ferner weist das Implantat
10 Seitenflächen46a und46b sowie47a und47b auf, wobei die Seitenflächen46a und47a die Gelenkoberfläche14 im Bereich eines gekrümmten Verankerungsabschnitts54 des Implantats10 mit dem konkaven Bereich24 verbinden, die Seitenflächen46b und47b die Gelenkoberfläche14 mit dem planen Bereich26 im Bereich eines planen Verankerungsabschnitts52 des Implantats10 . Dabei ist der Abstand B der Seitenflächen46a und47a voneinander sowie der Abstand B der Seitenflächen46b und47b voneinander im wesentlichen konstant. Ferner verlaufen die Seitenflächen46 und47 im wesentlichen parallel zueinander. - Das Implantat
10 ist insgesamt spiegelsymmetrisch zu einer Spiegelebene36 ausgebildet, die senkrecht zur Zylinderachse30 orientiert ist und den Sphärenmittelpunkt20 enthält. - Um das Implantat
10 mit dem Femurknochen12 zu verbinden, wird eine der beiden ursprünglich vorhandenen Kondylen13 teilweise reseziert, und zwar derart, daß eine konvex geformte, zylindrische Anlagefläche38 am Knochen verbleibt. An diese, in3 dargestellte Anlagefläche38 schließt sich ein ebener Abschnitt40 am Knochen an, der so ausgebildet ist, daß er im wesent lichen zum planen Bereich26 des Implantats10 korrespondiert. Die Anlagefläche38 und insbesondere der ebene Abschnitt40 sind so angeordnet, daß eine vom ebenen Abschnitt40 definierte Ebene relativ zu einer Femurlängsachse42 um einen Winkel44 nach dorsal verkippt ist, der idealerweise etwa 10° beträgt. Dadurch werden Hinterschneidungen am Knochen vermieden. - Der größte Abstand zwischen der Verankerungsfläche
22 und der Gelenkoberfläche14 besteht in der Symmetrieebene36 , insbesondere zwischen dem planen Bereich26 und der Gelenkoberfläche14 . - Die Anlagefläche
38 kann beispielsweise mit einem seitlich angesetzten Fräswerkzeug präpariert werden. Eine Eröffnung des Kniegelenks von ventral ist dabei nicht erforderlich. Ferner kann das Implantat10 auch von lateral bzw. medial an die Anlagefläche38 und den ebenen Abschnitt40 des Femurknochens12 herangeführt und bei Bedarf zementiert werden. - In den
5 bis7 ist ein zweites Ausführungsbeispiel eines erfindungsgemäßen Implantats dargestellt und insgesamt mit dem Bezugszeichen10' versehen. Es entspricht im wesentlichen dem im Zusammenhang mit den1 bis4 beschriebenen Implantat10 , so daß gleiche Teile der Implantate10 und10' mit denselben Bezugszeichen versehen sind. - Anders als das Implantat
10 ist das Implantat10' nicht vollständig symmetrisch bezüglich einer Symmetrieebene36' ausgebildet. Lediglich der Teil des Implantats10' , welcher den planen Bereich26' umfaßt, also der plane Verankerungsabschnitt52' , ist symmetrisch zur Ebene36' ausgebildet. Dagegen ist der gekrümmte Verankerungsabschnitt54' umfassend den konkaven Bereich24' bezogen auf die Symmetrieebene36' gekrümmt und zwar so, daß ein Schwerpunkt des gekrümmten Verankerungsbereichs54' nicht auf, sondern neben der Symmetrieebene36' liegt. Seitenflächen46a' und47a' bzw.46b' und47b' , die die konvex gekrümmte künstliche Gelenkoberfläche14' mit dem konkaven Bereich24' und dem planen Bereich26' verbinden, weisen voneinander einen konstanten Abstand B' auf, so daß das Implantat10' , wie auch das Implantat10 , eine quer zur Symmetrieebene36' konstante Breite aufweist. - Die Artikulationsfläche
14' ist sphärisch geformt, so daß bei ebenfalls zylindrisch geformtem konkaven Bereich24' die Breite der Seitenfläche46a' quer zur Artikulationsfläche14' größer ist als die Breite der Seitenfläche47a' . Wie in6 dargestellt, ist eine Mittellinie48' des Implantats10' von der Symmetrieebene36' weg gekrümmt. Der Krümmungsradius50' der Mittellinie48' beträgt etwa 150 mm und ist konstant, kann aber auch mit zunehmendem Abstand von dem planen Bereich26' abnehmen oder zunehmen. - Das Implantat
10' ersetzt wie in7 dargestellt, eine teilweise resezierte natürliche Kondyle13' des Femurs12' , wobei aufgrund des gekrümmten Verankerungsbereichs54' eine bessere Anpassung an die natürlichen Verhältnisse erreicht wird als beim Implantat10 . - Wegen des insgesamt unsymmetrischen Aufbaus des Implantats
10' werden für eine optimale Rekonstruktion beider natürlicher Kondylenflächen eines Femurs zwei unterschiedlich gekrümmte Implantate benötigt. Ein Beispiel für ein zum Implantat10' insgesamt spiegelsymmetrisch aufgebautes Implantat10'' ist in8 dargestellt. Damit läßt sich eine Kondylenfläche entsprechend der natürlichen Anatomie ersetzen.
Claims (24)
- Implantat (
10 ) zum Ersetzen mindestens eines Teils einer natürlichen Gelenkfläche eines einen Teil eines Gelenk bildenden Knochens (12 ) umfassend eine am verbliebenen Knochen (12 ) anliegende Verankerungsfläche (22 ) und eine vom Knochen (12 ) weg weisende künstliche Gelenkoberfläche (14 ), dadurch gekennzeichnet, daß die Verankerungsfläche (22 ) mindestens einen zylindrisch geformten Bereich (24 ) umfaßt, der eine Zylinderachse (30 ) definiert. - Implantat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die gesamte Verankerungsfläche (
22 ) zylindrisch geformt ist. - Implantat nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Gelenkoberfläche (
14 ) von der Zylinderachse (30 ) weg weisend konvex gekrümmt ist. - Implantat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Gelenkoberfläche (
14 ) eine sphärische Form aufweist. - Implantat nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Zylinderachse (
30 ) den Mittelpunkt (20 ) der sphärisch geformten Gelenkoberfläche (14 ) enthält. - Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Verankerungsfläche (
22 ) einen planen Bereich (26 ) umfaßt und daß sich der plane Bereich (26 ) an den zylindrisch geformten Bereich (24 ) anschließt. - Implantat nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß im Übergangsbereich (
34 ) zwischen dem planen Bereich (26 ) und dem zylindrisch geformten Bereich (24 ) der plane Bereich (26 ) eine Tangentialebene an den zylindrisch geformten Bereich (24 ) bildet. - Implantat nach einem der Ansprüche 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Implantat (
10 ) einen planen Verankerungsabschnitt (52 ) und einen gekrümmten Verankerungsabschnitt (54 ) aufweist, daß der plane Verankerungsabschnitt (52 ) den planen Bereich (26 ) und daß der gekrümmte Verankerungsabschnitt (54 ) den zylindrisch geformten Bereich (24 ) umfaßt. - Implantat nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der plane Verankerungsabschnitt (
52 ) eine Symmetrieebene (36 ) aufweist, die quer zur Zylinderachse (30 ) verläuft. - Implantat nach einem der Ansprüche 8 oder 9, dadurch gekennzeichnet, daß der gekrümmte Verankerungsabschnitt (
54 ) eine Symmetrieebene (36 ) aufweist, die quer zur Zylinderachse verläuft. - Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Implantat (
10 ) eine Symmetrieebene (36 ) aufweist, die quer zur Zylinderachse verläuft. - Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Implantat (
10 ) Seitenflächen (46a ,46b ,47a ,47b ) aufweist, welche die Gelenkoberfläche (14 ) und die Verankerungsfläche (22 ) miteinander verbinden. - Implantat nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Seitenflächen (
46a ,46b ,47a ,47b ) parallel zur Richtung der Zylinderachse (30 ) einen konstanten Abstand (B) voneinander aufweisen. - Implantat nach einem der Ansprüche 12 oder 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Seitenflächen (
46a ,47a ) mindestens abschnittsweise gekrümmt sind, so daß sich ein Abstand der Seitenflächen (46a ,47a ) zu einer quer zur Zylinderachse (30 ) verlaufenden Ebene ändert. - Implantat nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß der Abstand der Seitenflächen (
46a ,47a ) ausgehend vom planen Verankerungsabschnitt (52 ) zu der quer zur Zylinderachse (30 ) verlaufenden Ebene zunimmt. - Implantat nach einem der Ansprüche 14 oder 15, dadurch gekennzeichnet, daß die Seitenflächen (
46a ,47a ) des gekrümmten Verankerungsabschnitts (54 ) bezogen auf die quer zur Zylinderachse (30 ) verlaufende Ebene (36 ) gekrümmt sind. - Implantat nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß eine Krümmung der Seitenflächen (
46a ,47a ) konstant ist. - Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Abstand zwischen der Gelenkoberfläche (
14 ) und dem zylindrisch geformten Bereich (24 ) der Verankerungsfläche (22 ) in einer quer zur Zylinderachse (30 ) verlaufenden Ebene konstant ist. - Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Abstand zwischen der Gelenkoberfläche (
14 ) und dem zylindrisch geformten Bereich (24 ) der Verankerungsfläche (22 ) in einer quer zur Zylinderachse (30 ) verlaufenden Symmetrieebene (36 ) des Implantats (10 ) am größten ist. - Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sich der zylindrisch geformte Bereich (
24 ) der Verankerungsfläche (22 ) maximal über einen Winkelbereich (25 ) von 180° erstreckt, insbesondere über ein Winkelbereich von maximal 120°. - Implantat nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß der Winkelbereich (
25 ) etwa 110° umfaßt. - Implantat nach einem der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß das Implantat ein unikondyläres Implantat (
10 ) zum Ersetzen einer Kondylenoberfläche (13 ) eines Femurknochens (12 ) ist. - Implantatsatz umfassend eine Mehrzahl von Implantaten nach einem der voransstehenden Ansprüche, wobei Krümmungsradien der Gelenkoberflächen (
14 ) im Abstand von 5 mm, insbesondere um 3 mm, vorzugsweise um 1 mm variieren. - Implantatsatz nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, daß der Implantatsatz zueinander symmetrisch ausgebildete Implantate (
10' ,10'' ) umfaßt.
Priority Applications (7)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10305591A DE10305591A1 (de) | 2003-02-05 | 2003-02-05 | Implantat |
DE20302180U DE20302180U1 (de) | 2003-02-05 | 2003-02-05 | Implantat |
PCT/EP2004/000274 WO2004069103A1 (de) | 2003-02-05 | 2004-01-16 | Implantat |
AT04700261T ATE551024T1 (de) | 2003-02-05 | 2004-01-16 | Implantat |
ES04700261T ES2381544T3 (es) | 2003-02-05 | 2004-01-16 | Implante |
EP04700261A EP1589907B1 (de) | 2003-02-05 | 2004-01-16 | Implantat |
US11/196,807 US20060025865A1 (en) | 2003-02-05 | 2005-08-02 | Implant |
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE10305591A DE10305591A1 (de) | 2003-02-05 | 2003-02-05 | Implantat |
DE20302180U DE20302180U1 (de) | 2003-02-05 | 2003-02-05 | Implantat |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE10305591A1 true DE10305591A1 (de) | 2004-08-26 |
Family
ID=32928827
Family Applications (2)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE20302180U Expired - Lifetime DE20302180U1 (de) | 2003-02-05 | 2003-02-05 | Implantat |
DE10305591A Withdrawn DE10305591A1 (de) | 2003-02-05 | 2003-02-05 | Implantat |
Family Applications Before (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE20302180U Expired - Lifetime DE20302180U1 (de) | 2003-02-05 | 2003-02-05 | Implantat |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US20060025865A1 (de) |
DE (2) | DE20302180U1 (de) |
WO (1) | WO2004069103A1 (de) |
Families Citing this family (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
AR043908A1 (es) * | 2004-02-27 | 2005-08-17 | Morhac Martin Jorge Dr | Componente femoral medial o lateral y protesis unicompartimentales medial-lateral de rodilla |
US20090270994A1 (en) * | 2004-02-27 | 2009-10-29 | Roberto Schaefer | Medial and lateral femoral implants for single-compartment knee prosthesis |
ITBO20050795A1 (it) | 2005-12-28 | 2007-06-29 | Alma Mater Studiorum Uni Di Bologna | Dispositivo ortopedico e procedimento per realizzare tale dispositivo. |
DE102007032150B4 (de) | 2007-07-04 | 2013-10-31 | Aesculap Ag | Künstliches Meniskusteil und Kniegelenkprothese |
US9655727B2 (en) | 2013-12-12 | 2017-05-23 | Stryker Corporation | Extended patellofemoral |
FR3085265B1 (fr) * | 2018-09-05 | 2020-09-04 | One Ortho | Implant femoral pour prothese uni-compartimentale du genou, et procede de fabrication d'un tel implant |
Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
GB1534263A (en) * | 1974-11-18 | 1978-11-29 | Nat Res Dev | Endoprosthetic knee joint devices |
EP0327387B1 (de) * | 1988-02-05 | 1992-09-09 | Btg International Limited | Orthopädische Teile, Werkzeuge und Verfahren für Gelenke |
Family Cites Families (11)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3715763A (en) * | 1971-04-21 | 1973-02-13 | W Link | Artificial limb for the knee joint |
CH657268A5 (de) | 1983-03-23 | 1986-08-29 | Sulzer Ag | Femurteil fuer eine kniegelenkprothese. |
FR2554709B1 (fr) | 1983-11-14 | 1988-04-22 | Medicalex | Procede de positionnement d'un implant, dispositif de fraisage pour sa mise en oeuvre et nouvel implant, tel qu'une cupule d'interposition |
GB9018782D0 (en) | 1990-08-28 | 1990-10-10 | Goodfellow John W | Phosthetic femoral components |
US5755803A (en) * | 1994-09-02 | 1998-05-26 | Hudson Surgical Design | Prosthetic implant |
FR2726176B1 (fr) | 1994-10-27 | 1997-03-28 | Impact | Implant femoral pour prothese unicompartimentale du genou |
US6051751A (en) * | 1995-01-20 | 2000-04-18 | Spire Corporation | Arthroplasty process for securely anchoring prostheses to bone, and arthroplasty products therefor |
US6589283B1 (en) * | 2001-05-15 | 2003-07-08 | Biomet, Inc. | Elongated femoral component |
US6482209B1 (en) * | 2001-06-14 | 2002-11-19 | Gerard A. Engh | Apparatus and method for sculpting the surface of a joint |
AU2002365379A1 (en) * | 2001-11-28 | 2003-06-10 | Wright Medical Technology, Inc. | Knee joint prostheses |
DE10220591B4 (de) * | 2002-05-08 | 2004-03-18 | Mathys Medizinaltechnik Ag | Gelenkprothese mit Zwischenelement mit unterschiedlichen Krümmungsradien |
-
2003
- 2003-02-05 DE DE20302180U patent/DE20302180U1/de not_active Expired - Lifetime
- 2003-02-05 DE DE10305591A patent/DE10305591A1/de not_active Withdrawn
-
2004
- 2004-01-16 WO PCT/EP2004/000274 patent/WO2004069103A1/de active Application Filing
-
2005
- 2005-08-02 US US11/196,807 patent/US20060025865A1/en not_active Abandoned
Patent Citations (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
GB1534263A (en) * | 1974-11-18 | 1978-11-29 | Nat Res Dev | Endoprosthetic knee joint devices |
EP0327387B1 (de) * | 1988-02-05 | 1992-09-09 | Btg International Limited | Orthopädische Teile, Werkzeuge und Verfahren für Gelenke |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE20302180U1 (de) | 2003-04-17 |
WO2004069103A1 (de) | 2004-08-19 |
US20060025865A1 (en) | 2006-02-02 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
EP0488378B1 (de) | Kniegelenkendoprothese | |
DE2941265C2 (de) | ||
DE69836834T2 (de) | Translations- und rotations-bewegung erlaubendes künstliches zwischenwirbelgelenk | |
EP1572037B1 (de) | Zwischenwirbelimplantat mit kippbaren gelenkteilen | |
EP0942692B1 (de) | Femorales teil einer kniegelenkprothese | |
EP0791344B1 (de) | Kniegelenkendoprothese | |
DE2919803C2 (de) | ||
DE69825537T2 (de) | Gelenkprothese mit kontrollierter Drehbewegung | |
DE60126129T2 (de) | Interphalangärer gelenkersatz | |
EP0519873B1 (de) | Gelenkprothese, insbesondere Kniegelenkprothese | |
DE19716879C2 (de) | Femurschlitten | |
DE2908898A1 (de) | Prothesengelenk | |
DE3013155A1 (de) | Tibia-prothese | |
EP0551793B1 (de) | Meniskusplattform zu einem künstlichen Kniegelenk | |
EP0519872A1 (de) | Gelenkprothese, insbesondere Kniegelenkprothese | |
EP1848379A1 (de) | Zwischenwirbelimplantat | |
DE2901009A1 (de) | Kniegelenk-endoprothese | |
DE2805305A1 (de) | Kuenstliches hueftgelenk | |
DE202005009273U1 (de) | Implantat zum Einfügen zwischen benachbarten Wirbelkörpern | |
DE202004015198U1 (de) | Implantatsystem | |
EP1620043A1 (de) | Kniegelenkprothese | |
DE19949890A1 (de) | Sprunggelenksprothese und Mehrfachfräser zu deren Implantation | |
DE10305591A1 (de) | Implantat | |
EP0141820B1 (de) | Gerader, blattartiger schaft für eine gelenkendoprothese | |
EP1589907B1 (de) | Implantat |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
8181 | Inventor (new situation) |
Inventor name: REICH, JAN, DIPL.-ING., 78073 BAD DUERRHEIM, DE Inventor name: HAGEN, THOMAS, DIPL.-ING., 78532 TUTTLINGEN, DE |
|
8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: AESCULAP AG, 78532 TUTTLINGEN, DE |
|
R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee | ||
R119 | Application deemed withdrawn, or ip right lapsed, due to non-payment of renewal fee |
Effective date: 20140902 |