DE102007048774A1 - Detektion von Operations-Phasen und/oder Eingriffen - Google Patents
Detektion von Operations-Phasen und/oder Eingriffen Download PDFInfo
- Publication number
- DE102007048774A1 DE102007048774A1 DE102007048774A DE102007048774A DE102007048774A1 DE 102007048774 A1 DE102007048774 A1 DE 102007048774A1 DE 102007048774 A DE102007048774 A DE 102007048774A DE 102007048774 A DE102007048774 A DE 102007048774A DE 102007048774 A1 DE102007048774 A1 DE 102007048774A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- phase
- patient
- surgery
- detector
- operable
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Withdrawn
Links
- 238000001514 detection method Methods 0.000 title description 8
- 238000000034 method Methods 0.000 claims abstract description 53
- 238000012544 monitoring process Methods 0.000 claims abstract description 17
- 238000002627 tracheal intubation Methods 0.000 claims abstract description 14
- 230000006698 induction Effects 0.000 claims abstract description 11
- 238000012423 maintenance Methods 0.000 claims abstract description 8
- 238000011084 recovery Methods 0.000 claims abstract description 8
- 230000004044 response Effects 0.000 claims abstract description 8
- 238000002560 therapeutic procedure Methods 0.000 claims abstract description 8
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 claims description 30
- 238000001990 intravenous administration Methods 0.000 claims description 11
- 230000003444 anaesthetic effect Effects 0.000 claims description 10
- 238000004891 communication Methods 0.000 claims description 7
- 230000036772 blood pressure Effects 0.000 description 14
- 230000008569 process Effects 0.000 description 8
- 230000006399 behavior Effects 0.000 description 7
- 238000011161 development Methods 0.000 description 7
- 230000018109 developmental process Effects 0.000 description 7
- 239000000126 substance Substances 0.000 description 6
- 206010002091 Anaesthesia Diseases 0.000 description 5
- 230000037005 anaesthesia Effects 0.000 description 5
- 238000012806 monitoring device Methods 0.000 description 5
- 230000007704 transition Effects 0.000 description 5
- QVGXLLKOCUKJST-UHFFFAOYSA-N atomic oxygen Chemical compound [O] QVGXLLKOCUKJST-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- 229940079593 drug Drugs 0.000 description 3
- 239000003814 drug Substances 0.000 description 3
- 229910052760 oxygen Inorganic materials 0.000 description 3
- 239000001301 oxygen Substances 0.000 description 3
- 238000012545 processing Methods 0.000 description 3
- 238000012549 training Methods 0.000 description 3
- 238000013528 artificial neural network Methods 0.000 description 2
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 2
- 230000006870 function Effects 0.000 description 2
- 230000014509 gene expression Effects 0.000 description 2
- 230000006872 improvement Effects 0.000 description 2
- 238000009423 ventilation Methods 0.000 description 2
- 206010000060 Abdominal distension Diseases 0.000 description 1
- 241000272517 Anseriformes Species 0.000 description 1
- 206010049816 Muscle tightness Diseases 0.000 description 1
- 230000002159 abnormal effect Effects 0.000 description 1
- 230000009118 appropriate response Effects 0.000 description 1
- 230000004872 arterial blood pressure Effects 0.000 description 1
- 208000024330 bloating Diseases 0.000 description 1
- 238000009530 blood pressure measurement Methods 0.000 description 1
- 230000008859 change Effects 0.000 description 1
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 1
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 1
- 230000035487 diastolic blood pressure Effects 0.000 description 1
- 238000001647 drug administration Methods 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 239000012530 fluid Substances 0.000 description 1
- 238000001802 infusion Methods 0.000 description 1
- 210000004185 liver Anatomy 0.000 description 1
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 1
- 230000007246 mechanism Effects 0.000 description 1
- 210000003205 muscle Anatomy 0.000 description 1
- 230000036407 pain Effects 0.000 description 1
- 230000029058 respiratory gaseous exchange Effects 0.000 description 1
- 230000000630 rising effect Effects 0.000 description 1
- 239000007787 solid Substances 0.000 description 1
- 230000003068 static effect Effects 0.000 description 1
- 238000011477 surgical intervention Methods 0.000 description 1
- 230000035488 systolic blood pressure Effects 0.000 description 1
- 238000012360 testing method Methods 0.000 description 1
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/0002—Remote monitoring of patients using telemetry, e.g. transmission of vital signals via a communication network
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K39/00—Medicinal preparations containing antigens or antibodies
- A61K39/395—Antibodies; Immunoglobulins; Immune serum, e.g. antilymphocytic serum
- A61K39/40—Antibodies; Immunoglobulins; Immune serum, e.g. antilymphocytic serum bacterial
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/02—Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
- A61B5/0205—Simultaneously evaluating both cardiovascular conditions and different types of body conditions, e.g. heart and respiratory condition
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/48—Other medical applications
- A61B5/4821—Determining level or depth of anaesthesia
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/72—Signal processing specially adapted for physiological signals or for diagnostic purposes
- A61B5/7235—Details of waveform analysis
- A61B5/7264—Classification of physiological signals or data, e.g. using neural networks, statistical classifiers, expert systems or fuzzy systems
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B2017/00017—Electrical control of surgical instruments
- A61B2017/00022—Sensing or detecting at the treatment site
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/02—Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
- A61B5/021—Measuring pressure in heart or blood vessels
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/02—Detecting, measuring or recording pulse, heart rate, blood pressure or blood flow; Combined pulse/heart-rate/blood pressure determination; Evaluating a cardiovascular condition not otherwise provided for, e.g. using combinations of techniques provided for in this group with electrocardiography or electroauscultation; Heart catheters for measuring blood pressure
- A61B5/024—Detecting, measuring or recording pulse rate or heart rate
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B5/00—Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
- A61B5/72—Signal processing specially adapted for physiological signals or for diagnostic purposes
- A61B5/7235—Details of waveform analysis
- A61B5/7264—Classification of physiological signals or data, e.g. using neural networks, statistical classifiers, expert systems or fuzzy systems
- A61B5/7267—Classification of physiological signals or data, e.g. using neural networks, statistical classifiers, expert systems or fuzzy systems involving training the classification device
-
- G—PHYSICS
- G16—INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
- G16H—HEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
- G16H50/00—ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics
- G16H50/20—ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics for computer-aided diagnosis, e.g. based on medical expert systems
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y02—TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINST CLIMATE CHANGE
- Y02A—TECHNOLOGIES FOR ADAPTATION TO CLIMATE CHANGE
- Y02A90/00—Technologies having an indirect contribution to adaptation to climate change
- Y02A90/10—Information and communication technologies [ICT] supporting adaptation to climate change, e.g. for weather forecasting or climate simulation
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Physics & Mathematics (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Public Health (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Surgery (AREA)
- Pathology (AREA)
- Biophysics (AREA)
- Physiology (AREA)
- Artificial Intelligence (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Fuzzy Systems (AREA)
- Anesthesiology (AREA)
- Signal Processing (AREA)
- Psychiatry (AREA)
- Computer Vision & Pattern Recognition (AREA)
- Mathematical Physics (AREA)
- Pulmonology (AREA)
- Evolutionary Computation (AREA)
- Computer Networks & Wireless Communication (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Mycology (AREA)
- Microbiology (AREA)
- Immunology (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Measuring And Recording Apparatus For Diagnosis (AREA)
- Measuring Pulse, Heart Rate, Blood Pressure Or Blood Flow (AREA)
- Medicines Containing Antibodies Or Antigens For Use As Internal Diagnostic Agents (AREA)
- Medical Treatment And Welfare Office Work (AREA)
Abstract
Die Operationsüberwachungstechnik detektiert Operationszusammenhänge, wie beispielsweise Induktion, Intubation, Vorbereitung und Positionierung, Schneiden, Aufrechterhaltung und Nachsorge, Notfall, Erholung und/oder Therapieverabreichung, basierend auf einer Information, die von einem Patientenmonitor (112) und/oder anderer medizinischer Ausrüstung erhalten wird, die mit einem vorher bestimmten Datenmuster verglichen wird, was auf heuristischen oder statistischen Klassifikationen basieren kann. Da der Detektor (114) und/oder der Controller (116) in Verknüpfung miteinander und verschiedener Kombinationen hiervon arbeiten, können Antworten ebenfalls ausgeführt und/oder überschrieben werden.
Description
- GEBIET DER ERFINDUNG
- Im Allgemeinen betreffen die erfindungsgemäßen Anordnungen die Patientenüberwachung und insbesondere die Überwachung von Patientendaten in verschiedenen Operationszusammenhängen, um Operations-Phasen und/oder Operations-Eingriffe zu erkennen und zu erfassen.
- HINTERGUND DER ERFINDUNG
- Während des Fortgangs eines Operationsprozesses (beispielsweise einer Lebertransplantation, einer Herzoperation, usw.) sind die Patienten zahlreichen Operations-Phasen und/oder Eingriffen als Teil der Operation ausgesetzt. Beispielsweise kann irgendeine Operationsprozedur eine oder mehrere der folgenden enthalten: i) Induktion, ii) Intubation, iii) Vorbereitung und Positionierung, iv) Schneiden oder Anlegen von Schnitten, v) Aufrechterhaltung oder Nachsorge, vi) Notfall, vii) Erholung und/oder viii) Therapie-Verabreichnung, usw.
- Diese Operations-Phasen und Eingriffe sind wohl bekannt. Beispielsweise bezogen auf den allgemeinen Ausdruck, beinhaltet die Induktion die Verabreichung intravenöser und/oder inhalatorischer, anästetischer Substanzen, um einen schläfrigen oder relaxten, bzw. entspannten Zustand des Patienten zu erreichen und/oder zum Lindern von Schmerz des Patienten vor oder während der Operation. Während dieser Phase ist es nicht ungewöhnlich, beispielsweise verschiedene Pati enten-Überwachungseinrichtungen mit dem Patienten zu verbinden, um dadurch die Überwachung der Atmung, des Sauerstoffgehaltes oder Niveaus, des Blutdrucks und anderer Körperfunktionen zu ermöglichen.
- Während dieser Phase kann ein Patient ebenfalls intubiert werden (beispielsweise mit einer Röhre, die in den Hals des Patienten eingeführt wird) oder er hat eine anästhetische Maske auf, die an ihm gesichert ist, um die Verabreichung von anästhetischen Substanzen zu gewährleisten.
- Danach kann der Körper des Patienten für die Operation vorbereitet und positioniert werden, wonach verschiedene Schnitte an dem Patienten durchgeführt werden können, wie dies für die vorgesehene Operation geeignet oder notwendig ist.
- Während der Aufrechterhaltungsphase oder Nachsorgephase der Operation kann die anästhetische Substanz überwacht und angepasst werden, je nachdem wie dies benötigt wird. In der Tat kann all dies oftmals während der gesamten Operationsprozedur erfolgen.
- Während der Notfallphase kann die anästhetischen Substanz für den Patienten abgesetzt werden, wenn die Operation beendet ist. In einigen Fällen können ebenfalls Belebungssubstanzen verabreicht werden, um den Effekt von bestimmten anästhetischen Substanzen aufzuheben oder diesen entgegen zu wirken, und um die Zeit zu verringern, die der Patient benötigt, um sich davon zu erholen. In jedem Fall kann der Patient ins Bewusstsein zurückgebracht werden, wenn die Operation beendet und abgeschlossen ist.
- Während der Erholungsphase wacht der Patient auf, erlangt seine Muskelstärke oder Muskelanspannung zurück, usw. und kehrt letztendlich in einen normalen, wachen Zustand zurück. Dies kann oftmals beispielsweise in einer Postanästhesie-Phase oder in der Intensivstation des Krankenhauses oder Ähnlichem auftreten.
- Entweder während der Notfall- oder der Erholungsphase ist es nicht ungewöhnlich, den Patienten zu extubieren (beispielsweise die Röhre oder den Tubus aus dem Hals des Patienten zu entfernen) oder die Anästhesiemaske zu entfernen, sobald der Patient wieder in der Lage ist, unabhängig und selbstständig zu atmen.
- Auf jeden Fall verlangen Patienten während dieser (oder anderer) unterschiedlicher Phasen und/oder Eingriffen der Operation oftmals eine konstante oder nahezu konstante Überwachungs- und Therapieverabreichung. Oftmals kann beispielsweise ein Einschreiten, wie eine Therapieverabreichung, die die Verabreichung eines Medikaments und/oder eine Anpassung der Beatmungseinstellung usw. mit messbaren Änderungen in den physiologischen Parametern zusammenhängen.
- Auf jeden Fall wäre es während der Operation wünschenswert, automatisch die vorstehend genannten Phasen und Eingriffe zu erkennen und zu erfassen, was im Sinne der Erfindung als detektieren bezeichnet wird. Beispielsweise kann die automatische Identifikation der verschiedenen Operationsphasen oder Eingriffe zu einem ansteigenden intelligenten und dynamischen medizinischen Einrichtungsverhalten führen. Beispielsweise können viele Patientenüberwachungsalarme ausgelöst werden, sobald unterschiedliche physiologische Signale einen fest eingestellten und gewöhnlich vorherbestimmten Schwellenwert kreuzen. In der Praxis passt der Kliniker diesen Alarm selten von einem Patienten zum nächsten Patienten an und sie (die Kliniker) können diese (Signale) ebenso wenig von einer zur nächsten Phase im Verlauf der jeweiligen Operation anpassen. Der Schwellenwert, den die meisten Kliniker als normal kategorisieren würden, kann davon abhängen, in was für einem Zustand sich der Patient während der jeweiligen Operation befindet. Beispielsweise kann eine Herzfrequenz von 50 Schlägen pro Minute während der Nachsorge oder Aufrechterhaltung normal sein, aber kann im Notfall abnormal sein. Oder ein Patientenüberwachungssystem kann gleichzeitig einen Abfall des Blutdrucks und der Herzfrequenz gefolgt von jeweils einem schnellen Anstieg detektieren. Diese Information in Kombination mit der ausgeführten Zeit, wann eine bestimmte Operation begonnen wurde, könnte eine Intubation in einem bestimmten Zusammenhang erfordern. Als ein Ergebnis kann eine automatische Detektion oder ein automatisches Erkennen der Phasen während der Operation und/oder des Eingriffs den Schwellenwertalarm erlauben, um während einer gegebenen Operationsprozedur geeignet dynamisch zu sein.
- Zusätzlich zu dem Schwellenwertalarm, kann beispielsweise die Änderung des Alarms von der Phase der Operation und/oder dem Eingriff profitieren und Informationen im Zusammenhang und Kontext liefern. Beispielsweise kann ein schneller Anstieg des Blutdrucks während der Intubation normal sein, aber nicht normal während der Nachsorge, wobei in letzterem Fall eine zusätzliche medizinische Aufmerksamkeit benötigt werden kann.
- Darüber hinaus können die Überwachungseinstellungen, wie eine Wiederholrate für die Aufblähung der Manschette bei der Blutdruckmessung optimiert werden auf den jeweiligen operativen Zusammenhang.
- Zusätzlich kann ein nicht physiologischer Faktor eine Rolle spielen. Beispielsweise können elektrische chirugische Messer ein Rauschen in von Elektroden abhängigen Signalen einbringen (beispielsweise Spannungsspitzen, Spitzenströme, usw.). Das Erkennen dieses Rauschens könnte beispielsweise in Zusammenhang mit einem wahrgenommenen Anstieg in der Herzfrequenz und/oder dem Blutdruck und/oder der verstrichenen Zeit in einer Operation den Beginn eines bestimmten operativen Eingriffs vorschlagen.
- Gemäß dem Vorhergesagten, würde ein automatisches Erkennen von verschiedenen operativen Phasen und/oder operativen Eingriffen geeigneten und zufrieden stellenden Patientenüberwachungssystemen erlauben, um dadurch derartigen Systemen zu erlauben, ein geeignetes Einrichtungsverhalten und geeignete Antworten in geeigneten Zeiten und eine Verbesserung der gesamten intelligenten medizinischen Einrichtungen, eine Entscheidungsunterstützung für das System und Ähnliches zu interpretieren.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
- In einer Ausführungsform enthält eine Operationsüberwachungseinrichtung einen Detektor, der in elektronischer Kommunikation mit einem Patientenmonitor steht, um einen Operationskontext oder Operationszusammenhang auf der Basis von Information zu bestimmen, die von dem Monitor erhalten werden. Der Operationszusammenhang kann bestimmt werden durch Vergleichen der Information, die von dem Monitor erhalten ist, um Datenmuster vorher auf der Basis von heuristischen oder statistischen Klassifikationen zu bestimmen. Ein Controller, der in Verbindung hiermit betreibbar ist, kann eine Antwort auf der Basis des Operationszusammenhangs abrufen oder abfragen, die ebenfalls bevorzugt überschrieben werden kann, vorzugsweise per Hand oder per händischer Eingabe. Der Detektor kann ebenfalls in elektronischer Kommunikation mit anderen medizinischen Ausrüstungen betreibbar sein, wie beispielsweise einer Anästhesie-Einrichtung, einer intravenöse Pumpe und/oder eines elektronischen Aufzeichnungssystems, um den Operationszusammenhang zu bestimmen. Anwendbare Operationszusammenhänge können mindestens eine Induktion, Intubation, Vorbereitung und Positionierung, Schnitte, Aufrechterhaltung oder Nachsorge, Notfall, Erholung und/oder Therapieverwaltung enthalten.
- In einer weiteren Ausführungsform enthält ein Operationsüberwachungsverfahren die Bestimmung eines Operationszusammenhangs auf der Basis von Informationen, die von einem Patientenmonitor erhalten sind, der enthält, dass die Informationen mit vorherbestimmten Mustern verglichen werden, die auf heuristischen oder statistischen Klassifikationen basiert sein können. Das Verfahren kann ferner enthalten, dass eine Antwort auf der Basis des Operationszusammenhangs abgerufen wird und/oder dass diese Antwort überschrieben wird von anderen medizinischen Ausrüstungen, wie beispielsweise einer Anästhesieeinrichtung, einer intravenöse Pumpe und/oder elektronischer Aufzeichnungssystemen. Der Operationszusammenhang kann wiederum mindestens eine der folgenden: Induktion, Intubation, Vorbereitung und Positionierung, Schnitt, Aufrechterhaltung oder Nachsorge, Notfall, Erholung und/oder Therapieverabreichung enthalten.
- In einer weiteren Ausführungsform kann eine Operationsüberwachungseinrichtung einen Patientenmonitor und einen Detektor enthalten, die betreibbar sind, um den Operationszusammenhang zu bestimmen.
- In einer weiteren Ausführungsform kann die Operationsüberwachungsvorrichtung einen Patientenmonitor, einen Detektor, der betreibbar ist, um den Operationszusammenhang zu bestimmen, und einen Controller enthalten, der betreibbar ist, um eine Antwort abzurufen.
- KUREZE BESCHREIBUNG VERSCHIEDENER ANSICHTEN DER ZEICHNUNG
- Eine klare Vorstellung von den Vorteilen und Merkmalen, die die erfindungsgemäßen Anordnungen enthalten, und von verschiedenen Konstruktionen und betreibbaren Aspekten der typischen Abläufe und Mechanismen, die durch derartige Anordnungen geschaffen werden, werden deutlich durch den Bezug zu den nachfolgend dargestellten, beispielhaften, repräsentativen und nicht beschränkenden Figuren, die einen integralen Bestandteil dieser Spezifikation bilden, in der gleiche Bezugszeichen gleiche Gegenstände in den verschiedenen Ansichten bezeichnen. Es zeigen:
-
1 ein Blockdiagramm einer Einrichtung zum Erkennen bzw. Detekieren von Operationsphasen und/oder Eingriffen; -
2 ein Ablaufdiagramm, das eine Art und Weise darstellt, um einen Operationsphasen- und/oder Eingriffs-Algorithmus zu entwickeln; -
3 eine Fuzzy-Logik-Einrichtung, die mit den erfindungsgemäßen Anordnungen verwendet werden kann; -
4 verschiedene Alarm- und Kontrollsignale als Funktion von unterschiedlichem Verhalten in einer Operation; -
5 ein Ablaufdiagramm, das eine Art und Weise darstellt, um die erfindungsgemäße Anordnungen zu implementieren; -
6 ist eine graphische Darstellung eines repräsentativen Patientenmonitors, der ein automatisches Erkennen des Patientenblutdruck und der Herzfrequenz einer bestimmten Operationsphase und/oder Eingriffs darstellt. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG VERSCHIEDENER BEVORZUGTER AUSFÜHRUGNSFORMEN
- Bezug nehmend auf die Figuren, werden bevorzugte Ausführungsformen der erfindungsgemäßen Anordnungen bezogen auf eine Patientenüberwachungsvorrichtung beschrieben. Die erfindungsgemäßen Anordnungen sind diesbezüglich jedoch nicht beschränkend. Beispielsweise während verschiedene beschriebene Ausführungsformen Protokolle zum Überwachen der Patienten im Operationszusammenhang schaffen, werden hiermit andere Zusammenhänge ebenfalls betrachtet, einschließlich verschiedener anderer Benutzer-, Industrie-, radiologischen und Überwachungs-Systemen und Ähnliches.
- Nachfolgend Bezug nehmend auf
1 wird eine medizinische Vorrichtung100 dargestellt zum Erkennen oder Detektieren verschiedener Phasen oder Eingriffe eines Patien ten110 , der Objekt einer bestimmten Operationsprozedur ist oder bald sein wird. In einer bevorzugten Ausführungsform kann die Vorrichtung100 folglich einen oder mehrere Patientenmonitore112 , einen Detektor114 und/oder einen Controller116 aufweisen, der eine separate oder eine integrierte Einheit sein kann, je nachdem was gewünscht ist. - Beispielsweise kann der Patient
110 mit dem Patientenmonitor112 zum Überwachen, Darstellen und/oder Übermitteln der Vitalzeichen des Patienten110 verbunden sein, wie beispielsweise seinen Blutdruck, seine Herzfrequenz, seinen Sauerstoffgehalt und/oder anderer Parameter, je nachdem wie dies gewünscht oder benötigt werden. Insbesondere kann der Patientenmonitor112 verwendet werden, um die sich ändernden Zustände des Patienten110 während verschiedener Operationsphasen und/oder Eingriffe zu beobachten, denen der Patient110 ausgesetzt sein kann. - In ähnlicher Art und Weise ist der Patientenmonitor
112 bevorzugt in elektronischer Kommunikationsverbindung mit dem Detektor114 durch Techniken, die im Stand der Technik wohlbekannt sind. Auf jeden Fall empfängt der Detektor114 bevorzugt Daten und/oder andere Informationen von dem Patientenmonitor112 . In einer bevorzugten Ausführungsform kann der Detektor114 eine einzelne zentrale Prozessoreinheit (central processing unit: CPU), einen Speicher und/oder eine (nicht gezeigte) Benutzerschnittstelle enthalten und er kann ebenso mit anderen Einrichtungen kombiniert, integriert werden oder auf ähnliche Weise mit anderen Einrichtungen verbunden werden, wenn dies gewünscht ist. Beispielsweise können eine oder mehrere der folgenden anderen medizinischen Ausrüstungen oder Einrichtungen ebenfalls mit dem Detektor114 verbunden und/oder verknüpft werden: eine Anästhesie-Einrichtung120 , eine intravenöse (IV) Pumpe122 und/oder eine elektronische Aufzeichnungs-Einrichtung118 , wie beispielsweise eine Bild- und Archivierungs-Rechnereinheit (picture and archival computer system: PACS) und/oder Ähnliches. - Auf diese Art und Weise kann der Detektor
114 in elektronischer Kommunikationsverbindung mit dem Controller116 stehen, durch Techniken, die im Stand der Technik wohlbekannt sind, einschließlich einer festen Drahtverbindung, einer drahtlosen Verbindung oder einer Kombination hiervon oder jeder anderen geeigneten Alternative. Auf jeden Fall empfängt der Controller116 bevorzugt Daten und/oder andere Informationen von dem Detektor114 und/oder dem Patientenmonitor112 und/oder anderen medizinischen Einrichtungen (beispielsweise Anäethesie-Einrichtung120 , IV-Pumpe122 und/oder elektronische Aufzeichnungs-Einrichtung118 ). - In einer bevorzugten Ausführungsform überträgt der Detektor
114 Ausgabesteuersignale an den Controller116 , um eine dynamische Reaktion der medizinischen Einrichtung während verschiedener Operationsphasen und/oder Eingriffen zu ermöglichen. Der Controller116 ist wiederum bevorzugt mit dem Patientenmonitor112 verbunden und kann das gewünschte Darstellungs- und Alarmparameter während der Operationsprozedur steuern. Es sollte so verstanden werden, dass obwohl die Steuersignale von dem Controller116 an den Patientenmonitor112 gesendet werden, die Vorrichtung100 ebenso eingerichtet sein kann, um mit jeder anderen Alarm- und/oder Benutzerschnittstelle (user interface: UI) und/oder medizinischen Einrichtungsanordnung in geeigneter Art und Weise zu agieren. - Bevorzugt kann die Vorrichtung
100 , die die nachfolgend genannten Komponenten einzeln oder in Kombination aufweist: Patientenmonitor112 , Detektor114 und/oder Controller116 , eingerichtet sein, um Operationsphasen und/oder Eingriffe mit einer grundlegenden Zuverlässigkeit zu identifizieren. Diese Zuverlässigkeit kann gesteigert werden, wenn die Vorrichtung100 ausgedehnt wird, um beispielsweise die elektronische Aufzeichnungs-Einrichtung120 und/oder die IV-Pumpe sowie jede andere geeignete medizinische Ausrüstung, zu enthalten. - Bevorzugt kann die elektronische Aufzeichnungs-Einrichtung
118 mit dem Detektor114 verbunden sein, um Informationen bereitzustellen, die auf das Operationsprotokoll, die während der Operation verabreichten Namen der Medikamente, die Patientendemographien, usw. bezogen sind. Auf ähnliche Art und Weise kann die Anästhesie-Einrichtung120 zwischen dem Patienten110 und dem Detektor114 verbunden sein, um Informationen, wie beispielsweise die Ventilationsauslese, die Medikamentenkonzentrationen während der Operation, usw. bereitzustellen. Die IV-Pumpe122 kann zwischen dem Patienten110 und dem Detektor114 dazwischengeschaltet sein, um Informationen bereitzustellen, die auf die Infusionsrate und ähnliches bezogen sind. Es sollte ebenfalls klar sein, dass die Vorrichtung100 Operationsphasen und/oder Eingriffe mit hundert oder nahezu hundert-prozentiger Sicherheit bei händischer Eingabe der Operationsphasen und/oder Eingriffe an den Detektor114 und/oder den Controller116 durch den Kliniker124 oder eine ähnliche Person erkennen kann, um das Überschreiben einer automatischen Antwort, beispielsweise per Hand, zu erlauben. - In einer bevorzugten Ausführungsform kann der Detektor
114 entweder ein heuristischer Klassifizierer (auf der Basis eines Expertensystems) oder ein statistischer Klassifi zierer sein. Ein heuristischer Klassifizierer imitiert Prozeduren, die von einem Experten (beispielsweise einem Anästhesist) verwendet werden, um Operationsphasen und Eingriffe zu erkennen. Beispielsweise kann ein heuristischer Klassifizierer programmierte Regeln verwenden, um lokale Merkmale mit Schwellenwerten, die von einem Experten bestimmt sind, zu vergleichen, und um zu bestimmen, ob ein Übergang von einer Phase und/oder einem Engriff in die nächste Phase aufgetreten ist. Diese programmierten Regeln können als Prozessparameter in einem (nicht gezeigten) Speicher gespeichert werden. Auf jeden Fall kann ein geeigneter heuristischer Klassifizierer verwendet werden. - Im Gegensatz zu dem vorstehend beschriebenen heuristischen Klassifizierer, der auf von Experten definierten Regeln beruht, kann der statistische Klassifizierer seine eigenen Klassifikationsregeln während einer Trainingsphase entwickeln. Der statistische Klassifizierer kann beispielsweise Techniken der multivarianten Regression, der k-nächsten Nachbar-Prozeduren, der Diskriminationsanalyse sowie neuronaler Netzwerkstechniken verwenden. Unter Verwendung der lokalen Merkmale, die aus den jeweiligen Trainingspopulationen entnommen sind, kann ein statistischer Klassifizierer beispielsweise trainiert werden, um bestimmte zugeordnete Muster in lokalen, zu diesen zugeordneten Eigenschaften mit klinischen Ereignissen von Interesse zuzuordnen. Beispielsweise kann ein statistischer Klassifizierer in diesem Zusammenhang mit Daten trainiert werden, die von bestimmten klinischen Phasen abgeleitet sind, um Muster von lokalen Merkmalen, die diesen und ausschließlich diesen bestimmten Phasen zugeordnet sind, zu identifizieren. Eine Ausgabe des statistischen Klassifizierers kann beispielsweise eine Klassifizierungsstatistik sein, die mit einem numerischen Schwellenwert verglichen wird, um eine endgültige Entscheidung herbeizuführen, beispielsweise ob oder ob nicht ein Patient in der Intubationsphase ist. Beispielsweise kann ein statistischer Klassifizierer, der eine Ausgabe erzeugt, die kleiner ist als der numerische Schwellenwert „t", die lokalen Eigenschaften oder die lokalen Merkmale als zu der Intubations-Phase gehörig klassifizieren, während eine Ausgabe erzeugt wird, die den Schwellenwert „T2 übersteigt, kann dies dazu führen, dass die lokale Merkmal als nicht in der Intubationsphase klassifiziert wird. Diese Ausgaben können dann in einem (nicht gezeigten) Speicher als Prozessparameter gespeichert werden. Auf jeden Fall können geeignete statistische Klassifizierer verwendet werden.
- Um die statistischen Klassifizierer-Techniken durchzuführen, sollte eine geeignete Entwicklungsdatenbank von klinischen Daten verfügbar sein.
2 zeigt ein repräsentatives Verfahren, um die Entwicklungsdatenbank zu erhalten und die bekannten Datenmuster zu extrahieren. Mit geeigneten Einrichtungsschnittstellen können Daten in Schritt126 (bevorzugt über Datenaufnahmesoftware) aus mindestens einer oder mehrerer Einrichtungen im Operationsbetrieb aufgenommen werden, um eine Datenbank aufzubauen, die viele Operationsfälle enthält. Wie jeweils durch die Schritte128 und130 dargestellt ist, kann eine derartige Datenbank beispielsweise Anfangs- und End-Zeiten für Operationsphasen und/oder Eingriffe enthalten, wie diese von einem Kliniker124 oder ähnlichem Personal bestimmt sind, sowie andere relevante Operationsinformationen, wie beispielsweise Patientendemosgraphie, Flüssigkeiten- und Medikamentengabe, Laborwerte (labwork) und ähnliches, und andere Messungen, die während der Operation für bestimmte Operationsfälle, usw. aufgenommen wurden. Die Datenbank kann dann in die Daten aufgeteilt werden, die während jeder Operationsphase und/oder jedes Eingriffs aufgenom men wurden. Die Datenbank kann ebenfalls weiter aufgeteilt sein entsprechend einer Information, die über den Fall bekannt ist, beispielsweise der Operation, des Operationsprotokolls, der Patientendemographie, usw. Danach können in einem Schritt132 die Schlüsselmerkmale, die jeder Operationsphase und/oder jedem Eingriff zugehören, identifiziert werden, wie beispielsweise die Verwendung von prinzipiellen Analysekomponenten. Sobald die Daten geeignet gruppiert sind, können Klassifizierungstechniken oder Ähnliches in einem Schritt134 durchgeführt werden, um bestimmte Datenmuster in jeder Operationsphase und/oder jedem Eingriff zu identifizieren. Datenmuster können beispielsweise gemeinsame Trends, absolute Werte, Rauschcharakteristiken, die aus Vitalzeichen während der Induktion oder Nachsorge beobachtet werden, usw. enthalten. Beispielsweise kann man entdecken, dass ein Anstieg des Blutdrucks im Bereich von 5-20 mm HG innerhalb von 20 Minuten bei einer Operation immer wieder mit der Intubation zusammenfällt. Sobald die Klassifizierungstechniken gebildet sind, kann die Entwicklung den Erhalt eines gewünschten Alarmverhaltens für jede Operationsphase und/oder jeden Eingriff enthalten, wie dies in Schritt136 dargestellt ist. Auf ähnliche Art und Weise kann das gewünschte Instrumentenverhalten, UI-Verhalten und die elektronische Dokumentation ebenfalls für jede Operationsphase und/oder jeden Eingriff erhalten werden, wie dies in den Schritten138 ,140 und142 dargestellt ist. Danach können die Datenmuster, die aus der Entwicklungsdatenbank erhalten sind, verwendet werden, um die Performance oder Verbesserung gegenüber einer Validitäts-Datenbank zu prüfen, die während einer Echtzeitoperation akquiriert wurde, beispielsweise, wie dies in Schritt144 dargestellt ist. - Die Datenmuster, die durch die Klassifizierungstechniken identifiziert sind, können die Entwicklung eines Expertensystems steuern, das in der Lage ist diese Muster in Echtzeit zu identifizieren. Obwohl zahlreiche Expertensysteme verwendet werden können, ist die Implementierung unter Verwendung der Fuzzy-Logik hierin beschrieben. Die Fuzzy-Logik-Systeme beruhen auf Beziehungsregeln, die in Echt-Zeit auf der Basis der eingehenden Daten evaluiert werden können. Oftmals können diese Regeln strukturiert sein als wenn/dann-Anweisungen, beispielsweise „wenn A und/oder B und/oder C, dann folgt daraus D". Die Implementierung der Detektion der der Operations-Phasen und/oder Eingriffe, die Entdeckung der statistischen Muster und/oder heuristischen Klassifikationen kann dann in Regeln übersetzt werden, beispielsweise „wenn der Blutdruck schnell ansteigt und die Operation gerade erst begonnen wurde, dann ist die Operationsphase die der Induktion". In dieser Anweisung oder Feststellung sind die Ausdrücke schnell ansteigen" und „gerade begonnen" fuzzy, das bedeutet es gibt einen Wertebereich, den man als „schnell ansteigend" oder „gerade begonnen" klassifizieren könnte, im Gegensatz zu einem festen Wert. Die Ergebnisse aus den statistischen und/oder heutristischen Techniken können verwendet werden, um geeignete Bereiche für jeden dieser Fuzzy-Ausdrücke zu definieren. Demzufolge kann die Fuzzy-Logik gut für das Erkennen von Operationsphasen und/oder Eingriffen geeignet sein, wie unterschiedliche Patientenfälle dazu tendieren einheitlich zu sein, beispielsweise kann die Rate bei der der Blutdruck während der Intubation ansteigt von Patient zu Patent variieren. Folglich erlaubt die Fuzzy-Logik eine Fall-zu-Fall-Analyse und Variabilität.
- Mit einem aufgestellten Satz von Regeln können die Eingabemerkmale in eine Fuzzy-Logik-System definiert werden. Beispielsweise, wenn die Regeln Anweisungen oder Feststellungen enthalten über die Änderungen des Blutdrucks und der Zeit bei der Operation, dann kann ein derartiges Fuzzy-Logik-System mit Blutdruckentwicklungen und Operationszeiten bereitgestellt werden, um diese Regeln auszuführen. Diese Merkmale können die Signalverarbeitung definieren, die durchgeführt werden kann bevor die akquirierten Daten an das Fuzzy-Logik-System weitergeleitet werden. Die Signale können bearbeitet werden, um Merkmale zu schaffen, wie beispielsweise Datenentwicklungen, Rausch-Inhalt, integrierte Informaitonen, usw.
- Die Signalbearbeitung, die von der Interpretation der Fuzzy-Logik gefolgt ist, kann verwendet werden, um den Übergang von einer Operationsphase und/oder einem Eingriff in die bzw. den nächste (n) zu identifizieren. Um dies auszuführen, könnte das Fuzzy-Logik-System die gegenwärtige Phase in Betracht ziehen, Regeln ausführen auf der Basis der eingehenden Daten und bestimmen, ob oder ob nicht die Daten eine nächste Phase anzeigen und oder einen nächsten Eingriff, wie dies in
3 dargestellt ist. Wenn entsprechend der Expertenregeln die Daten charakteristisch für die nächste Phase und/oder den nächsten Eingriff sind, dann kann die Vorrichtung100 dahin gehend identifiziert werden, dass diese einen Übergangspunkt identifiziert hat. Andernfalls kann die Vorrichtung100a annehmen, dass die Operationsphase und/oder der Eingriff sich nicht geändert haben. - Solange die Operationsphasen und/oder Eingriffe dazu tendieren allgemein konsistenten Zeitabläufen zu folgen, beispielsweise Induktion vor der Aufrechterhaltung, usw., können Algorithmen bevorzugt als statische Systeme modelliert werden, wodurch verschiedenen Zustände, die unterschiedliche Operationsphasen und/oder Eingriffe und Übergänge darstellen, durch die Ausgabe der Fuzzy-Logik gesteuert werden. In
4 beispielsweise können betroffene Merkmale, wie beispielsweise eine mögliche mittlere Blutdruckschwellenwert-Alarmgrenze, mögliche Benutzer-Schnittstellen-Layouts und mögliche nichtinvasive Blutdruck-Zykluszeiten für jede Operationsphase und/oder jeden Eingriff in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus können Modelle von Vielfachübergängen in einem (nicht gezeigten) Speicher gespeichert werde, wobei jedes zu einem bestimmten Operationstyp, Protokoll, Patientendemographie, usw. gehört. - Alternative Modelle für die Bestimmung der Phasen und/oder Eingriffe enthalten neuronale Netzwerke und Versteckte Markov-Modell-(hidden Markov model: HMM)-Techniken. Wegen der bekannten Operationszustandsübergänge und vorgeschlagenen beobachtbaren Charakteristiken der verschiedenen Operationsphasen und/oder Eingriffe, kann die HMM-Technik besonders gut geeignet sein.
-
5 stellt ein Beispiel eines Ablaufdiagramms dar, das eine mögliche Echtzeit-Implementierung einer Detektions-Vorrichtung100 der Operationsphasen und/oder Eingriffe während einer bestimmten Operationsphase repräsentiert. Wenn eine Eingabe des Klinikers nicht möglich ist, kann die Vorrichtung100 in Schritt146 Daten von dem Patientenmonitor112 akquirieren, wie beispielsweise Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffniveau, usw. Für die verbesserte Zuverlässigkeit kann es ebenfalls wünschenswert sein, in den jeweiligen Schritten148 ,150 und152 Daten einer Anästhesie-Einrichtung120 , einer IV-Pumpe122 und einer elektronischen Auszeichnungs-Einrichtung118 zu akquirieren. Danach können physiologische Signale in den jeweiligen Schritten154 und156 bearbeitet werden, um das Rauschen und/oder berechnete Schlüsselmerkmale zu entfernen. Diese physiologischen Signale können ebenso in einem Schritt158 klassifiziert werden durch Vergleichen der Beziehungen und/oder Trends mit bekannten Datenmustern. Auf der Basis von verfügbaren Eingaben kann eine Bestimmung gemacht werden im Vertrauen zu der Operationsklassifizierung in Schritt160 . - Wenn in Schritt
162 bestimmt ist, dass die Operationsphase und/oder der Eingriff der gleiche ist, wie der vorher detektierte, dann kann der Detektionsprozess wiederholt werden, wie dies in Schritt164 gezeigt ist. Wenn die Operationsphase und/oder Eingriff verschieden ist von der vorher detektierten Phase und/oder dem vorher detektierten Eingriff, kann in Schritt166 eine Bestimmung durchgeführt werden, ob die Zuverlässigkeit oberhalb eines vorher definierten Schwellenwertes liegt. Wenn dies so ist, kann die neu bestimmte Operationsphase und/oder der Eingriff in Schritt168 als die vorherige Phase und/oder der Eingriff gespeichert werden. In gegebener Zeit kann das System100 einen klinisch gewünschten Alarm, ein Instrument und/oder ein UI-Verhalten jeweils in den Schritten170 ,172 und174 ausführen und eine klinisch gewünschte elektronische Dokumentation in Schritt176 , falls dies gewünscht ist, ausführen, dann den Prozess in einem Schritt178 wiederholen. - Wenn die Zuverlässigkeit, die in Schritt
166 erhalten ist, nicht oberhalb eines vorher bestimmten Schwellenwertes liegt, kann der Kliniker die detektierte Phase und/oder den Eingriff in Schritt180 beenden. Wenn der Kliniker nicht mit der detektierten Phase und/oder dem Eingriff in Schritt182 übereinstimmt, kann der Prozess beispielsweise in Schritt164 wiederholt werden. Alternativ, wenn der Kliniker mit der detektierten Phase und/oder dem Eingriff in Schritt182 übereinstimmt, dann kann der Prozess zu den Schritten168 -178 zurückkehren. - Ebenso, wenn der Kliniker die Operationsphase und/oder den Eingriff bestimmen kann, dann können die Schritte
168 -178 ausgeführt werden, insbesondere zu der Zeit, zu der dies bestimmt wurde, dass die Eingabe des Klinikers verfügbar ist. - Die Identifikation der Operationsphasen und/oder Eingriffe kann ebenfalls auf dem Patientenmonitor
112 (siehe1 ) dargestellt werden. Ein Beispiel einer automatisierten Detektion der Operationsphasen und/oder Eingriffe ist in6 für ein frühes Stadium der Operation gezeigt. Hier kann ein Anfangsfall des systolischen Drucks, des mittleren arteriellen Drucks (mean arterial pressure: MAP), des diastoischen Drucks und der Herzfrequenzgefolgt von einem Anstieg in jedem dieser, anzeigen, dass eine Intubation der Induktion folgt. - Die vorliegende Erfindung ermöglicht die Interpretation von Patientendaten im Sinne eines vorgegebenen Operationskontexts, bzw. Zusammenhangs. Dies stellt eine Möglichkeit dar, den Patientenalarm und die Entscheidung des Unterstützungssystems zu verbessern, sowie eine automatisierte, standardisierte und/oder ausgeführte elektronische Auszeichnungsmöglichkeit. Zusätzlich kann ein optimiertes Überwachungsprotokoll ebenfall in dem individuellen Kontext auftreten.
- Es sollte deutliche geworden sein, dass diese Spezifikation die dargestellten, beispielhaften, repräsentativen und nicht beschränkenden Ausführungsformen der erfin dungsgemäßen Anordnungen beschreibt. Demzufolge ist der Schutzumfang der erfindungsgemäßen Anordnungen nicht auf irgendeine dieser Ausführungsformen beschränkt. Im Gegenteil, verschiedene Einzelheiten und Merkmale dieser Ausführungsformen werden offenbart, wenn dies verlangt ist. Folglich können viele Änderungen und Modifikationen -wie für den Fachmann offensichtlich- innerhalb des Schutzumfangs der erfindungsgemäßßen Anordnungen liegen, ohne von dem Geist und dem Schutzumfang hiervon abzuweichen, und die erfindungsgemäßen Anordnungen sind folglich eingeschlossen. Demzufolge werden die folgenden Ansprüche definiert, um die Öffentlichkeit von dem Geist und dem Umfang den erfindungsgemäßen Anordnungen in Kenntnis zu setzen.
- Die Operationsüberwachungstechnik detektiert Operationszusammenhänge, wie beispielsweise Induktion, Intubation, Vorbereitung und Positionierung, Schneiden, Aufrechterhaltung und Nachsorge, Notfall, Erholung und/oder Therapie-Verabreichung, basierend auf einer Information, die von einem Patientenmonitor
112 und/oder anderer medizinischer Ausrüstung erhalten wird, die mit einem vorher bestimmten Datenmuster verglichen werden, was auf heuristischen oder statistischen Klassifikationen basieren kann. Da der Detektor114 und/oder der Controller116 in Verknüpfung miteinander und verschiedener Kombinationen hiervon arbeiten, können Antworten ebenfalls ausgeführt und/oder überschrieben werden. -
- 100
- Vorrichtung
- 110
- Patient
- 112
- Patientenmonitor
- 114
- Detektor
- 116
- Controller
- 118
- elektronische Aufzeichnungs-Einrichtung
- 120
- Anästhesie-Einrichtung
- 122
- IV-Pumpe
- 124
- Kliniker oder Überschreiben
- 126-114
- Schritte
- 146-182
- Schritte
Claims (10)
- Operationsüberwachungsvorrichtung, die aufweist: einen Detektor (
114 ), der in elektronischer Kommunikation mit einem Patientenmonitor (112 ) betreibbar ist, um mindestens eine oder mehrere Operationsphasen, Operationseingriffe oder beide auf der Basis von, zumindest in Teilen, einer Information automatisch zu bestimmen, die von dem Monitor (112 ) empfangen wird. - Vorrichtung nach Anspruch 1, worin der Detektor (
114 ) betreibbar ist, um die Operationsphase, den Operationseingriff oder beide auf der Basis von, zumindest in Teilen, eines oder mehrerer Vergleiche der Information mit einem oder mehreren vorherbestimmten Datenmuster zu bestimmen. - Vorrichtung nach Anspruch 2, worin die Datenmuster auf der Basis, zumindest in Teilen, einer oder mehrerer einer heuristischen oder einer statistischen Klassifikation erfolgt.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, worin ein Controller (
116 ) betreibbar ist, um mindestens eine oder mehrere Antworten auf der Basis, zumindest in Teilen, auf der Operationsphase, dem Operationseingriff oder beiden erfolgt. - Vorrichtung nach Anspruch 4, worin die Antwort überschrieben werden kann.
- Vorrichtung nach Anspruch 5, worin die Antwort per Hand überschrieben werden kann.
- Vorrichtung nach Anspruch 1, worin der Detektor (
114 ) in elektronischer Kommunikationsverbindung mit anderer medizinischer Ausrüstung betreibbar ist, um die Operationsphase, den Operationseingriff oder beide auf der Basis, zumindest in Teilen, der Information, die von der medizinischen Ausrüstung erhalten ist, zu bestimmen. - Vorrichtung nach Anspruch 7, worin die andere medizinische Ausrüstung aus der Gruppe ausgewählt wird, die mindestens eine oder mehrere der nachfolgend aufgeführten enthält: Anäsethesie-Einrichtung (
120 ), intravenöse Pumpe (122 ) und elektronische Aufzeichnungs-Einrichtung (118 ). - Vorrichtung nach Anspruch 1, worin mindestens eine der Operationsphasen, der Operationseingriffe oder beider aus der Gruppe ausgewählt wird, die die mindestens eine oder mehrere der Induktion, der Intubation, der Vorbereitung und Positionierung, des Schnittes, der Aufrechterhaltung, des Notfalls, der Erholung und der Therapieverabreichung enthält.
- Operationsüberwachungsvorrichtung, die aufweist: einen Patientenmonitor (
112 ), einen Detektor (114 ), der betreibbar ist in elektronsicher Kommunikationsverbindung mit dem Monitor (112 ), um automatisch mindestens eine oder mehrere der Operationsphase, des Operationseingriffs oder beider auf der Basis von, zu mindest in Teilen, Information, die von dem Monitor (112 ) erhalten ist, zu bestimmen; und einen Controller (116 ), der betreibbar ist, um mindesten eine oder mehrere der Antworten auf der Basis von, zumindest in Teilen, der Operationsphase, des Operationseingriffs oder beider auszuführen.
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US11/548,156 US20080114212A1 (en) | 2006-10-10 | 2006-10-10 | Detecting surgical phases and/or interventions |
US11/548,156 | 2006-10-10 |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE102007048774A1 true DE102007048774A1 (de) | 2008-05-15 |
Family
ID=38739318
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE102007048774A Withdrawn DE102007048774A1 (de) | 2006-10-10 | 2007-10-10 | Detektion von Operations-Phasen und/oder Eingriffen |
Country Status (5)
Country | Link |
---|---|
US (5) | US20080114212A1 (de) |
JP (1) | JP2008093439A (de) |
CN (1) | CN101161212A (de) |
DE (1) | DE102007048774A1 (de) |
GB (1) | GB2442859B (de) |
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US9826931B2 (en) | 2008-07-23 | 2017-11-28 | Drägerwerk AG & Co. KGaA | Medical workstation with integrated support of process steps |
DE102017112171A1 (de) * | 2017-06-01 | 2018-12-06 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Medizintechnisches System und Verfahren |
Families Citing this family (142)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
RU2557887C2 (ru) * | 2009-07-15 | 2015-07-27 | Конинклейке Филипс Электроникс Н.В. | Способ автоматической настройки предупреждения о меняющемся во времени параметре |
JP5513815B2 (ja) * | 2009-09-03 | 2014-06-04 | 株式会社ホギメディカル | 手術進捗告知装置及び手術進捗告知用プログラム |
EP2605698B1 (de) * | 2010-08-17 | 2020-04-15 | University of Florida Research Foundation, Inc. | Photoplethysmographie, medikamentenabgabe und sicherheitsherstellung an einem zentralen standort |
US20130159022A1 (en) * | 2010-09-07 | 2013-06-20 | Koninklijke Philips Electronics N.V. | Clinical state timeline |
US9168347B2 (en) * | 2011-11-16 | 2015-10-27 | International Business Machines Corporation | Managing an active strap system for a face mask |
KR101270935B1 (ko) * | 2012-01-19 | 2013-06-11 | 서울대학교산학협력단 | 수술 중 신경계 감시 장치 및 방법 |
TW201334757A (zh) * | 2012-02-24 | 2013-09-01 | Kuo-Yuan Chang | 雲端智慧型電子生理監測系統及其方法 |
US11871901B2 (en) | 2012-05-20 | 2024-01-16 | Cilag Gmbh International | Method for situational awareness for surgical network or surgical network connected device capable of adjusting function based on a sensed situation or usage |
CN103110404A (zh) * | 2013-01-22 | 2013-05-22 | 江苏智发数字医疗科技有限公司 | 手术室麻醉数据监控方法 |
US9946844B2 (en) * | 2013-02-22 | 2018-04-17 | Cloud Dx, Inc. | Systems and methods for monitoring patient medication adherence |
JP5828011B2 (ja) * | 2014-02-12 | 2015-12-02 | 株式会社ホギメディカル | 手術進捗告知装置及び手術進捗告知用プログラム |
US10603114B2 (en) | 2014-04-17 | 2020-03-31 | Koninklijke Philips N.V. | Method and system for detecting a fast moving surgical device |
US11977998B2 (en) | 2014-05-15 | 2024-05-07 | Storz Endoskop Produktions Gmbh | Surgical workflow support system |
US11504192B2 (en) | 2014-10-30 | 2022-11-22 | Cilag Gmbh International | Method of hub communication with surgical instrument systems |
US10095837B2 (en) | 2014-11-21 | 2018-10-09 | Medtronic, Inc. | Real-time phase detection of frequency band |
US10600015B2 (en) | 2015-06-24 | 2020-03-24 | Karl Storz Se & Co. Kg | Context-aware user interface for integrated operating room |
WO2017199094A1 (en) | 2016-05-20 | 2017-11-23 | Novobind Livestock Therapeutics Inc. | Antibodies against microorganisms and uses thereof |
US20200170710A1 (en) * | 2017-08-23 | 2020-06-04 | The General Hospital Corporation | Surgical decision support using a decision theoretic model |
US11801098B2 (en) | 2017-10-30 | 2023-10-31 | Cilag Gmbh International | Method of hub communication with surgical instrument systems |
US11564756B2 (en) | 2017-10-30 | 2023-01-31 | Cilag Gmbh International | Method of hub communication with surgical instrument systems |
US11026687B2 (en) | 2017-10-30 | 2021-06-08 | Cilag Gmbh International | Clip applier comprising clip advancing systems |
US11229436B2 (en) | 2017-10-30 | 2022-01-25 | Cilag Gmbh International | Surgical system comprising a surgical tool and a surgical hub |
US11311342B2 (en) | 2017-10-30 | 2022-04-26 | Cilag Gmbh International | Method for communicating with surgical instrument systems |
US11911045B2 (en) | 2017-10-30 | 2024-02-27 | Cllag GmbH International | Method for operating a powered articulating multi-clip applier |
US11317919B2 (en) | 2017-10-30 | 2022-05-03 | Cilag Gmbh International | Clip applier comprising a clip crimping system |
US11291510B2 (en) | 2017-10-30 | 2022-04-05 | Cilag Gmbh International | Method of hub communication with surgical instrument systems |
US11510741B2 (en) | 2017-10-30 | 2022-11-29 | Cilag Gmbh International | Method for producing a surgical instrument comprising a smart electrical system |
US10980560B2 (en) | 2017-10-30 | 2021-04-20 | Ethicon Llc | Surgical instrument systems comprising feedback mechanisms |
US11304745B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-04-19 | Cilag Gmbh International | Surgical evacuation sensing and display |
US11389164B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-07-19 | Cilag Gmbh International | Method of using reinforced flexible circuits with multiple sensors to optimize performance of radio frequency devices |
US11132462B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-09-28 | Cilag Gmbh International | Data stripping method to interrogate patient records and create anonymized record |
US11903601B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-02-20 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument comprising a plurality of drive systems |
US11786245B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-10-17 | Cilag Gmbh International | Surgical systems with prioritized data transmission capabilities |
US11376002B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-07-05 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument cartridge sensor assemblies |
US11969142B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-04-30 | Cilag Gmbh International | Method of compressing tissue within a stapling device and simultaneously displaying the location of the tissue within the jaws |
US11559307B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-01-24 | Cilag Gmbh International | Method of robotic hub communication, detection, and control |
US11424027B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-08-23 | Cilag Gmbh International | Method for operating surgical instrument systems |
US11896443B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-02-13 | Cilag Gmbh International | Control of a surgical system through a surgical barrier |
US11633237B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-04-25 | Cilag Gmbh International | Usage and technique analysis of surgeon / staff performance against a baseline to optimize device utilization and performance for both current and future procedures |
US11540855B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-01-03 | Cilag Gmbh International | Controlling activation of an ultrasonic surgical instrument according to the presence of tissue |
US11100631B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-08-24 | Cilag Gmbh International | Use of laser light and red-green-blue coloration to determine properties of back scattered light |
US20190201139A1 (en) | 2017-12-28 | 2019-07-04 | Ethicon Llc | Communication arrangements for robot-assisted surgical platforms |
US11937769B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-03-26 | Cilag Gmbh International | Method of hub communication, processing, storage and display |
US11612408B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-03-28 | Cilag Gmbh International | Determining tissue composition via an ultrasonic system |
US11273001B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-03-15 | Cilag Gmbh International | Surgical hub and modular device response adjustment based on situational awareness |
US11857152B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-01-02 | Cilag Gmbh International | Surgical hub spatial awareness to determine devices in operating theater |
US11419630B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-08-23 | Cilag Gmbh International | Surgical system distributed processing |
US11998193B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-06-04 | Cilag Gmbh International | Method for usage of the shroud as an aspect of sensing or controlling a powered surgical device, and a control algorithm to adjust its default operation |
US11969216B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-04-30 | Cilag Gmbh International | Surgical network recommendations from real time analysis of procedure variables against a baseline highlighting differences from the optimal solution |
US10595887B2 (en) | 2017-12-28 | 2020-03-24 | Ethicon Llc | Systems for adjusting end effector parameters based on perioperative information |
US11291495B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-04-05 | Cilag Gmbh International | Interruption of energy due to inadvertent capacitive coupling |
US11571234B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-02-07 | Cilag Gmbh International | Temperature control of ultrasonic end effector and control system therefor |
US11304720B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-04-19 | Cilag Gmbh International | Activation of energy devices |
US11324557B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-05-10 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument with a sensing array |
US11109866B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-09-07 | Cilag Gmbh International | Method for circular stapler control algorithm adjustment based on situational awareness |
US11432885B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-09-06 | Cilag Gmbh International | Sensing arrangements for robot-assisted surgical platforms |
US11257589B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-02-22 | Cilag Gmbh International | Real-time analysis of comprehensive cost of all instrumentation used in surgery utilizing data fluidity to track instruments through stocking and in-house processes |
US10943454B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-03-09 | Ethicon Llc | Detection and escalation of security responses of surgical instruments to increasing severity threats |
US10695081B2 (en) | 2017-12-28 | 2020-06-30 | Ethicon Llc | Controlling a surgical instrument according to sensed closure parameters |
US11069012B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-07-20 | Cilag Gmbh International | Interactive surgical systems with condition handling of devices and data capabilities |
US11529187B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-12-20 | Cilag Gmbh International | Surgical evacuation sensor arrangements |
US11589888B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-02-28 | Cilag Gmbh International | Method for controlling smart energy devices |
US11234756B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-02-01 | Cilag Gmbh International | Powered surgical tool with predefined adjustable control algorithm for controlling end effector parameter |
US10944728B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-03-09 | Ethicon Llc | Interactive surgical systems with encrypted communication capabilities |
US10892995B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-01-12 | Ethicon Llc | Surgical network determination of prioritization of communication, interaction, or processing based on system or device needs |
US11602393B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-03-14 | Cilag Gmbh International | Surgical evacuation sensing and generator control |
US11364075B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-06-21 | Cilag Gmbh International | Radio frequency energy device for delivering combined electrical signals |
US11076921B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-08-03 | Cilag Gmbh International | Adaptive control program updates for surgical hubs |
US11678881B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-06-20 | Cilag Gmbh International | Spatial awareness of surgical hubs in operating rooms |
US11253315B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-02-22 | Cilag Gmbh International | Increasing radio frequency to create pad-less monopolar loop |
US11744604B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-09-05 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument with a hardware-only control circuit |
US11423007B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-08-23 | Cilag Gmbh International | Adjustment of device control programs based on stratified contextual data in addition to the data |
US11051876B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-07-06 | Cilag Gmbh International | Surgical evacuation flow paths |
US11266468B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-03-08 | Cilag Gmbh International | Cooperative utilization of data derived from secondary sources by intelligent surgical hubs |
US11096693B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-08-24 | Cilag Gmbh International | Adjustment of staple height of at least one row of staples based on the sensed tissue thickness or force in closing |
US11056244B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-07-06 | Cilag Gmbh International | Automated data scaling, alignment, and organizing based on predefined parameters within surgical networks |
US11166772B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-11-09 | Cilag Gmbh International | Surgical hub coordination of control and communication of operating room devices |
US11896322B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-02-13 | Cilag Gmbh International | Sensing the patient position and contact utilizing the mono-polar return pad electrode to provide situational awareness to the hub |
US10892899B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-01-12 | Ethicon Llc | Self describing data packets generated at an issuing instrument |
US11278281B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-03-22 | Cilag Gmbh International | Interactive surgical system |
US10849697B2 (en) | 2017-12-28 | 2020-12-01 | Ethicon Llc | Cloud interface for coupled surgical devices |
US11446052B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-09-20 | Cilag Gmbh International | Variation of radio frequency and ultrasonic power level in cooperation with varying clamp arm pressure to achieve predefined heat flux or power applied to tissue |
US11160605B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-11-02 | Cilag Gmbh International | Surgical evacuation sensing and motor control |
US11659023B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-05-23 | Cilag Gmbh International | Method of hub communication |
US10758310B2 (en) | 2017-12-28 | 2020-09-01 | Ethicon Llc | Wireless pairing of a surgical device with another device within a sterile surgical field based on the usage and situational awareness of devices |
US11464559B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-10-11 | Cilag Gmbh International | Estimating state of ultrasonic end effector and control system therefor |
US11464535B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-10-11 | Cilag Gmbh International | Detection of end effector emersion in liquid |
US11202570B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-12-21 | Cilag Gmbh International | Communication hub and storage device for storing parameters and status of a surgical device to be shared with cloud based analytics systems |
US11179208B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-11-23 | Cilag Gmbh International | Cloud-based medical analytics for security and authentication trends and reactive measures |
US11612444B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-03-28 | Cilag Gmbh International | Adjustment of a surgical device function based on situational awareness |
US11284936B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-03-29 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument having a flexible electrode |
US11672605B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-06-13 | Cilag Gmbh International | Sterile field interactive control displays |
US11666331B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-06-06 | Cilag Gmbh International | Systems for detecting proximity of surgical end effector to cancerous tissue |
US11832899B2 (en) * | 2017-12-28 | 2023-12-05 | Cilag Gmbh International | Surgical systems with autonomously adjustable control programs |
US20190201087A1 (en) | 2017-12-28 | 2019-07-04 | Ethicon Llc | Smoke evacuation system including a segmented control circuit for interactive surgical platform |
US10987178B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-04-27 | Ethicon Llc | Surgical hub control arrangements |
US11304763B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-04-19 | Cilag Gmbh International | Image capturing of the areas outside the abdomen to improve placement and control of a surgical device in use |
US11419667B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-08-23 | Cilag Gmbh International | Ultrasonic energy device which varies pressure applied by clamp arm to provide threshold control pressure at a cut progression location |
US11818052B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-11-14 | Cilag Gmbh International | Surgical network determination of prioritization of communication, interaction, or processing based on system or device needs |
US20190201115A1 (en) * | 2017-12-28 | 2019-07-04 | Ethicon Llc | Aggregation and reporting of surgical hub data |
US11559308B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-01-24 | Cilag Gmbh International | Method for smart energy device infrastructure |
US11304699B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-04-19 | Cilag Gmbh International | Method for adaptive control schemes for surgical network control and interaction |
US11308075B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-04-19 | Cilag Gmbh International | Surgical network, instrument, and cloud responses based on validation of received dataset and authentication of its source and integrity |
US11864728B2 (en) | 2017-12-28 | 2024-01-09 | Cilag Gmbh International | Characterization of tissue irregularities through the use of mono-chromatic light refractivity |
US11147607B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-10-19 | Cilag Gmbh International | Bipolar combination device that automatically adjusts pressure based on energy modality |
US11317937B2 (en) | 2018-03-08 | 2022-05-03 | Cilag Gmbh International | Determining the state of an ultrasonic end effector |
US10966791B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-04-06 | Ethicon Llc | Cloud-based medical analytics for medical facility segmented individualization of instrument function |
US10932872B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-03-02 | Ethicon Llc | Cloud-based medical analytics for linking of local usage trends with the resource acquisition behaviors of larger data set |
US11576677B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-02-14 | Cilag Gmbh International | Method of hub communication, processing, display, and cloud analytics |
US11311306B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-04-26 | Cilag Gmbh International | Surgical systems for detecting end effector tissue distribution irregularities |
US11832840B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-12-05 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument having a flexible circuit |
US11213359B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-01-04 | Cilag Gmbh International | Controllers for robot-assisted surgical platforms |
US11410259B2 (en) | 2017-12-28 | 2022-08-09 | Cilag Gmbh International | Adaptive control program updates for surgical devices |
US11786251B2 (en) | 2017-12-28 | 2023-10-17 | Cilag Gmbh International | Method for adaptive control schemes for surgical network control and interaction |
US10898622B2 (en) | 2017-12-28 | 2021-01-26 | Ethicon Llc | Surgical evacuation system with a communication circuit for communication between a filter and a smoke evacuation device |
US20190201039A1 (en) | 2017-12-28 | 2019-07-04 | Ethicon Llc | Situational awareness of electrosurgical systems |
US11259830B2 (en) | 2018-03-08 | 2022-03-01 | Cilag Gmbh International | Methods for controlling temperature in ultrasonic device |
US11839396B2 (en) | 2018-03-08 | 2023-12-12 | Cilag Gmbh International | Fine dissection mode for tissue classification |
US11701162B2 (en) | 2018-03-08 | 2023-07-18 | Cilag Gmbh International | Smart blade application for reusable and disposable devices |
US11090047B2 (en) | 2018-03-28 | 2021-08-17 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument comprising an adaptive control system |
US11278280B2 (en) | 2018-03-28 | 2022-03-22 | Cilag Gmbh International | Surgical instrument comprising a jaw closure lockout |
US11471156B2 (en) | 2018-03-28 | 2022-10-18 | Cilag Gmbh International | Surgical stapling devices with improved rotary driven closure systems |
US11219453B2 (en) | 2018-03-28 | 2022-01-11 | Cilag Gmbh International | Surgical stapling devices with cartridge compatible closure and firing lockout arrangements |
US11207067B2 (en) | 2018-03-28 | 2021-12-28 | Cilag Gmbh International | Surgical stapling device with separate rotary driven closure and firing systems and firing member that engages both jaws while firing |
US11166716B2 (en) | 2018-03-28 | 2021-11-09 | Cilag Gmbh International | Stapling instrument comprising a deactivatable lockout |
US11096688B2 (en) | 2018-03-28 | 2021-08-24 | Cilag Gmbh International | Rotary driven firing members with different anvil and channel engagement features |
US10973520B2 (en) | 2018-03-28 | 2021-04-13 | Ethicon Llc | Surgical staple cartridge with firing member driven camming assembly that has an onboard tissue cutting feature |
US11589865B2 (en) | 2018-03-28 | 2023-02-28 | Cilag Gmbh International | Methods for controlling a powered surgical stapler that has separate rotary closure and firing systems |
CN113068400A (zh) * | 2018-10-26 | 2021-07-02 | 深圳迈瑞生物医疗电子股份有限公司 | 医疗设备、用于医疗设备的多工作模式监护设置方法及装置 |
US11751872B2 (en) | 2019-02-19 | 2023-09-12 | Cilag Gmbh International | Insertable deactivator element for surgical stapler lockouts |
US11369377B2 (en) | 2019-02-19 | 2022-06-28 | Cilag Gmbh International | Surgical stapling assembly with cartridge based retainer configured to unlock a firing lockout |
US11317915B2 (en) | 2019-02-19 | 2022-05-03 | Cilag Gmbh International | Universal cartridge based key feature that unlocks multiple lockout arrangements in different surgical staplers |
US11357503B2 (en) | 2019-02-19 | 2022-06-14 | Cilag Gmbh International | Staple cartridge retainers with frangible retention features and methods of using same |
US11291445B2 (en) | 2019-02-19 | 2022-04-05 | Cilag Gmbh International | Surgical staple cartridges with integral authentication keys |
US11045652B2 (en) | 2019-04-26 | 2021-06-29 | Medtronic, Inc. | Determination of therapy electrode locations relative to oscillatory sources within patient |
USD952144S1 (en) | 2019-06-25 | 2022-05-17 | Cilag Gmbh International | Surgical staple cartridge retainer with firing system authentication key |
USD964564S1 (en) | 2019-06-25 | 2022-09-20 | Cilag Gmbh International | Surgical staple cartridge retainer with a closure system authentication key |
USD950728S1 (en) | 2019-06-25 | 2022-05-03 | Cilag Gmbh International | Surgical staple cartridge |
WO2022050310A1 (ja) * | 2020-09-03 | 2022-03-10 | テルモ株式会社 | プログラム、情報処理装置、情報処理方法及びモデル生成方法 |
CN111991664A (zh) * | 2020-09-04 | 2020-11-27 | 深圳市威浩康医疗器械有限公司 | 麻醉智能辅助控制系统运行方法、电子装置及存储介质 |
US11872402B2 (en) | 2020-10-22 | 2024-01-16 | Medtronic, Inc. | Determining relative phase relationships for delivery of electrical stimulation therapy |
CN112818959B (zh) * | 2021-03-25 | 2023-09-05 | 杭州海康威视数字技术股份有限公司 | 手术流程识别方法、装置、系统及计算机可读存储介质 |
Family Cites Families (10)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
GB1560934A (en) | 1975-05-07 | 1980-02-13 | Unilever Ltd | Methods for the resistance of non-human mammals to gastro-intestinal disorders |
US4298597A (en) | 1979-09-04 | 1981-11-03 | University Of Saskatchewan | Vaccine for diarrhea caused by E. coli |
NZ201698A (en) | 1981-08-31 | 1985-12-13 | S L Gaffin | Composition of antibodies specific to endotoxins |
US4971794A (en) | 1982-09-02 | 1990-11-20 | Unilever Patent Holdings B.V. | Production of antibodies using a mixture of strains of E. coli collectively expressing type I pili, CFA I pili, CFA II pili and K88 pili |
US5179018A (en) | 1983-10-14 | 1993-01-12 | Centocor, Inc. | Mamalian monoclonal antibodies against endotoxin of gram-negative bacteria |
FI933098A (fi) * | 1993-07-06 | 1995-01-07 | Instrumentarium Oy | Potilasvalvontalaitteen hälytysten ohjausjärjestelmä |
US5780028A (en) | 1993-09-20 | 1998-07-14 | Anadis Ltd. | Method of obtaining immunoglobulins from colostrum and their use in pharmaceutical composition |
US20010034530A1 (en) * | 2000-01-27 | 2001-10-25 | Malackowski Donald W. | Surgery system |
KR20100137015A (ko) | 2002-03-21 | 2010-12-29 | 아나디스 리미티드 | 불안정한 생활성 물질 및 포유동물 초유를 포함한 조성물, 제조 및 치료 방법 |
US8548822B2 (en) * | 2003-12-19 | 2013-10-01 | Stryker Leibinger Gmbh & Co., Kg | Reactive workflow system and method |
-
2006
- 2006-10-10 US US11/548,156 patent/US20080114212A1/en not_active Abandoned
- 2006-10-20 US US11/551,627 patent/US20080114214A1/en not_active Abandoned
- 2006-10-20 US US11/551,632 patent/US20080086035A1/en not_active Abandoned
- 2006-10-20 US US11/551,622 patent/US20080083414A1/en not_active Abandoned
-
2007
- 2007-10-05 JP JP2007261456A patent/JP2008093439A/ja not_active Withdrawn
- 2007-10-08 GB GB0719656A patent/GB2442859B/en not_active Expired - Fee Related
- 2007-10-10 DE DE102007048774A patent/DE102007048774A1/de not_active Withdrawn
- 2007-10-10 CN CNA2007101801702A patent/CN101161212A/zh active Pending
-
2013
- 2013-12-23 US US14/138,834 patent/US9402902B2/en not_active Expired - Lifetime
Cited By (2)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US9826931B2 (en) | 2008-07-23 | 2017-11-28 | Drägerwerk AG & Co. KGaA | Medical workstation with integrated support of process steps |
DE102017112171A1 (de) * | 2017-06-01 | 2018-12-06 | Olympus Winter & Ibe Gmbh | Medizintechnisches System und Verfahren |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
US20080114214A1 (en) | 2008-05-15 |
US20080083414A1 (en) | 2008-04-10 |
GB0719656D0 (en) | 2007-11-14 |
US20080114212A1 (en) | 2008-05-15 |
GB2442859A (en) | 2008-04-16 |
US20140112938A1 (en) | 2014-04-24 |
US9402902B2 (en) | 2016-08-02 |
CN101161212A (zh) | 2008-04-16 |
GB2442859B (en) | 2011-05-18 |
JP2008093439A (ja) | 2008-04-24 |
US20080086035A1 (en) | 2008-04-10 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE102007048774A1 (de) | Detektion von Operations-Phasen und/oder Eingriffen | |
US9700218B2 (en) | Systems and methods for reducing nuisance alarms in medical devices | |
CN100563744C (zh) | 用于在镇静和止痛系统中提供趋势分析的系统 | |
DE4417610C2 (de) | Alarmerfassung bei der Patientenüberwachung durch Verwendung der Trendvektoranalyse | |
DE112009002401B4 (de) | Blutdruckinformationsdarstellungsgerät, Blutdruckinformationsdarstellungssystem, Blutdruckinformationsdarstellungsverfahren und Speichermedium, auf dem ein Blutdruckinformationsdarstellungsprogramm gespeichert ist | |
CN109394247A (zh) | 一种多特征融合的就诊用户情绪监控方法 | |
EP2422695A2 (de) | Überwachung von Patienten unter Betreuung | |
DE102010016118A1 (de) | Patientenüberwachungssystem und -verfahren | |
DE112011100282T5 (de) | Wellness-Analysesystem | |
DE102012107078A1 (de) | Verfahren und System zur Visualisierung von Information über künstliche Beatmung | |
DE102006057148A1 (de) | Historische Patientendaten nutzender Vitalzeichen-Monitor | |
DE102007045139A1 (de) | Fluidmanagement-Messmodul | |
EP2302606A1 (de) | Verfahren zur Alarmgenerierung, Steuereinrichtung und Vorrichtung zum Ausführen des Verfahrens | |
DE102008002898A1 (de) | Erkennung von Anomalien bei der Messung des Betäubungsgrades | |
DE102009025913A1 (de) | Historische Patientendaten nutzende Vitalzeichenüberwachungsvorrichtung | |
DE112007002265T5 (de) | System zum Verarbeiten, Herleiten und Anzeigen von Beziehungen zwischen medizinischen Patientenparametern | |
DE112014004946T5 (de) | System und Verfahren zum Workflowmanagement | |
US20140032241A1 (en) | Method, apparatus and computer program product for monitoring clinical state of a subject | |
Nayak et al. | Anesthesia control using midlatency auditory evoked potentials | |
DE112020006187T5 (de) | System und verfahren zum konfigurieren der datensammlung für einen digitalen zwilling | |
DE102018210973A1 (de) | Verfahren zu einem Überwachen eines Patienten während einer medizinischen Bildgebungsuntersuchung, insbesondere einer Magnetresonanzuntersuchung | |
DE112016002992T5 (de) | Optimierung von Patientenalarmeinstellungen für Überwachungsvorrichtungen unter Verwendung der Analytik | |
CN116548920A (zh) | 一种基于神经网络的麻醉状态监测系统及方法 | |
US11344242B2 (en) | Vital-sign data statistics system and patient monitor | |
EP3624131A1 (de) | Telemonitoring in der beatmung |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8139 | Disposal/non-payment of the annual fee |