DE10164170A1 - Automatische Belichtungssteuerung und Belichtungsoptimierung digitaler Röntgenradiographie - Google Patents
Automatische Belichtungssteuerung und Belichtungsoptimierung digitaler RöntgenradiographieInfo
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Abstract
Eine automatische Belichtungssteuerung für ein Röntgensystem und die Verwendung eines großflächigen Halbleiter-Röntgendetektors (26) umfasst eine Belichtungssteuerungseinrichtung (36, 34), die vorgesehen ist zur Erzeugung von interessierenden Daten innerhalb der durch den Detektor erzeugten Daten und zur Anpassung der Dosis an Röntgenstrahlen auf einen vorbestimmten Pegel in Abhängigkeit von den interessierenden Daten, sodass ein Röntgenbild eines Patienten unter Verwendung des vorbestimmten Pegels erzeugt wird.
Description
Das Gebiet der Erfindung betrifft Röntgenabbildungssysteme,
und im Einzelnen eine automatische Belichtungssteuerung und
eine Belichtungsoptimierung für Röntgensysteme.
Automatische Belichtungssteuerungen (AEC) werden in
Röntgenabbildungseinrichtungen verwendet zur Steuerung der
Belichtung jedes Bilds. Das Ziel ist die Aufrechterhaltung
einer Bildqualität bei minimierter Belichtung des
Patienten. Automatische Belichtungssteuerungen ergeben ein
Signal proportional zu dem Röntgenstrahlenfluss in dem
Bildempfänger. Das Signal wird verwendet zum Regeln der
gesamten Belichtung für jedes Bild entweder durch Beenden
der Belichtung oder durch Anpassen der
Röntgenstrahlenflussrate. Bei dieser Verwendung wird die
Röntgentechnik bzw. das Röntgenverfahren (kVp,
Spektralfilter, Brennfleck, und dergleichen) durch die
Bedienperson vorgeschrieben. Oftmals sind diese
voreingestellt und werden auf der Basis der Größe des
Patienten und der abzubildenden Anatomie ausgewählt. Somit
besteht die Rolle einer automatischen Belichtungssteuerung
darin, eine korrekte Gesamtbelichtung einzuregeln.
Gegenwärtig werden verschiedene Verfahren zur automatischen
Belichtungssteuerung verwendet. Eines dieser Verfahren
verwendet einen Ionisationskammerdetektor, der zwischen dem
Patienten und dem Abbildungsdetektor angeordnet ist. Der
Ionenkammerdetektor kann dabei aus verschiedenen getrennten
Kammern bestehen, wobei in diesem Fall das
Belichtungssteuerungssignal von einer einzelnen Kammer oder
einer Kombination von Kammern stammen kann. Ein Nachteil
dieses Detektortyps besteht darin, dass ein Teil der
Strahlung, die ansonsten zu einem Signal in dem
Bildempfänger beitragen würde, durch die Abschwächung in
der Ionenkammer verloren geht. Derartige Kammern müssen
daher sorgfältig aufgebaut sein, sodass Änderungen in der
Absorption über ihrer gesamten Fläche klein genug ist, um
Artefakte in dem erfassten Bild auszuschließen.
In einem anderen Verfahren zur automatischen
Belichtungssteuerung wird eine Ionenkammer hinter dem
Bildempfänger angeordnet. In dieser Position werden keine
zur Abbildung verwendeten Röntgenstrahlen abgefangen, wobei
jedoch die verfügbare Strahlung und somit das Signal in der
Ionenkammer vermindert wird infolge einer Abschwächung in
dem Bildempfänger und eine in Verbindung dazu stehende
Verpackung oder Abschirmung. Die Dicke der Ionenkammer kann
zur Vergrößerung der Intensität vergrößert werden, wobei
dies jedoch zu einem unhandlichen Abbildungssystem führen
würde. Einige automatische Belichtungssteuerungssysteme
verwenden einen Szintillatorschirm, der anstelle einer
Ionenkammer mit einem Lichtsensor gekoppelt ist.
Ein anderes automatisches Belichtungssteuerungsverfahren
das in Verbindung mit Bildverstärker basierten Systemen
verwendet wird, sammelt etwas von dem Licht des
Bildfensters am Ausgangsanschluss des Bildverstärkers und
erfasst einen Helligkeitspegel mit einem Fotosensor. Ein
Nachteil dieses automatischen Belichtungsverfahrens besteht
darin, dass die Lichtaufnahmeeinrichtung im Bildweg
angeordnet ist. Dies kann zu einer Interferenz des Bilds
bei einigen Abbildungssituationen mit der
Aufnahmeeinrichtung führen.
Röntgenabbildungssysteme, die einen großflächigen
Halbleiter-Röntgendetektor verwenden, wie es in dem U.S.-
Patent Nr. 4 996 413 unter dem Titel "Apparatus And Method
For Reading Data from An Image Detector" beschrieben ist,
können das automatische Steuerungsverfahren bei Anwendung
in Bildverstärkersystemen nicht verwenden. Außer bei einem
Bildverstärkersystem gibt es kein vermindertes Lichtbild,
von welchem Licht in befriedigender Weise gesammelt werden
kann. Des Weiteren besteht eine der Entwurfsaufgaben bei
der Verwendung eines großflächigen Halbleiterdetektors in
der Verminderung der Baugröße des Detektorbausteins. Dies
macht die Verwendung einer vor oder hinter dem Bilddetektor
angeordneten Ionenkammer weniger wünschenswert.
Das U.S.-Patent Nr. 5 751 783 beschreibt eine automatische
Belichtungssteuerung für ein Röntgensystem unter Verwendung
eines großflächigen Halbleiter-Röntgendetektors
einschließlich einer Anordnung (Array) von Fotodioden, die
hinter dem Röntgenbilddetektor angeordnet sind zur Messung
von diesen durchlaufenden Photonen. Die sich ergebenden
Ströme von ausgewählten Exemplaren dieser Fotodioden werden
kombiniert zur Bereitstellung eines Signals zur Verwendung
bei der Steuerung der Röntgenbelichtung.
Die Röntgentechnik wird vorzugsweise zur Abbildung von
Patienten auf der Basis der zuvor bekannten Größe des
Patienten und der anatomischen Ansicht ausgewählt. Diese
Techniktabellen werden häufig durch den Gerätehersteller
bereitgestellt und sind häufig weder optimiert noch ideal
für einen bestimmten Patienten oder eine bestimmte
Anatomie. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die
Bedienperson nicht die angemessene anatomische Darstellung
oder abzubildende Patientengröße auswählt. Im Ergebnis kann
dabei ein Bild mit niedriger Bildqualität oder einer nicht
korrekten Patientenbelichtung entstehen. Es besteht daher
Bedarf an einer automatischen Einrichtung zur Optimierung
der Röntgentechnik (des Röntgenverfahrens) und der
Belichtungssteuerung.
Das bevorzugte Ausführungsbeispiel ist verwendbar in einem
Röntgensystem zur Belichtungssteuerung, in welchem ein
Röntgenbild eines Patienten erzeugt wird, während die Dosis
der durch den Patienten erhaltenen Röntgenstrahlung
gesteuert wird zur Erzeugung des Bilds. Bei einer
derartigen Anordnung umfasst ein Ausführungsbeispiel der
Vorrichtung eine Quelle von Röntgenstrahlen (Röntgenquelle)
und einen digitalen Detektor, der vorgesehen ist zur
Erzeugung von Detektordaten in Abhängigkeit von den
Röntgenstrahlen. Eine Belichtungssteuerung ist vorgesehen
zur Erzeugung von interessierenden Daten innerhalb der
Detektordaten und zur Anpassung der Technik und/oder der
Dosierung der Röntgenstrahlen auf einen vorbestimmten Pegel
in Abhängigkeit von den interessierenden Daten, sodass das
Bild entsprechend einem vorbestimmten Bildqualitätsstandard
erzeugt wird.
Ein vergleichbares Verfahren ist ebenfalls in einem
weiteren Ausführungsbeispiel enthalten. Unter Verwendung
der vorstehenden Techniken kann die Bildqualität vergrößert
werden, während die Patientenröntgendosis gesteuert wird.
Ferner werden die Systemkosten reduziert durch Beseitigen
des Bedarfs an einer Ionenkammer und der
Systemkalibrierungszeit und es werden Fehler einer
Bedienperson vermindert. Die Technik stellt ein
automatisches Belichtungssteuerungssignal ohne Erzeugung
von Bildartefakten oder einer erheblichen Vergrößerung der
gesamten Bilderzeugungszeit oder erheblichen Vergrößerung
der Patientenröntgendosis bereit.
Fig. 1 ist ein schematisches Blockschaltbild einer
bevorzugten Ausführungsform des Röntgenstrahlsystems, das
ein bevorzugtes Ausführungsbeispiel der Erfindung
verwendet.
Fig. 2 ist ein Zeitdiagramm zur Veranschaulichung
einer Betriebsart des Betriebs des in Fig. 1 gezeigten
Systems.
Es wird nun zuerst auf Fig. 1 verwiesen, die ein
Röntgensystem 14 einschließlich einer Röntgenröhre 15
zeigt, die nach einer Erregung durch eine Leistungsquelle
16 ein Röntgenstrahlenbündel 17 abgibt. Gemäß der
Darstellung ist das Röntgenstrahlenbündel in Richtung eines
Patienten 18 gerichtet, der auf einem
Röntgenübertragungstisch 20 liegt. Der Teil des
ztrahlenbündels, der durch den Tisch und den Patienten
übertragen wird, trifft auf eine Detektoranordnung 22. Die
Röntgendetektoranordnung 22 umfasst einen Szintillator 24,
der Röntgenphotonen in niedriger energetische Photonen im
sichtbaren Spektrum umwandelt. Zu dem Szintillator 24
oenachbart ist ein Bildfotodetektorarray 26, das
Lichtphotonen in ein elektrisches Signal umwandelt. Eine
Detektorsteuerungseinrichtung 27 umfasst
Elektronikschaltungen zum Betrieb des Detektorarrays 26 zur
Erzeugung eines Bilds und zum Auslesen des Signals aus
jedem Fotodetektorelement.
Das Ausgangssignal des Bildphotodetektorarrays 26 ist mit
einem Bildprozessor 28 verbunden, der eine Schaltung
umfasst zum Sammeln, Verarbeiten und zum Verbessern des
Röntgenbildsignals. Das verarbeitete Bild wird auf einem
Videomonitor 32 angezeigt und kann in einer
Bildspeichereinrichtung 30 gespeichert werden. Eine System-
und Bilddetektorsteuerungseinrichtung 36, die Befehle
erhält von einem Benutzer über eine Benutzerinterfacetafel
38 einschließlich eines Vorbereitungsschalters 39 und eines
Belichtungsschalters 41, steuert den gesamten Betrieb der
Röntgeneinrichtung 14. Eine Lampe 43 leuchtet während
unterschiedlicher Betriebsarten des Betriebs auf, wie es
nachstehend noch beschrieben wird.
Das Bildfotodetektorarray 26 besteht aus Einrichtungen aus
amorphem Silizium auf einem Glassubstrat. Ein Teil des
Lichts des Szintillators 24 wird durch diese
Siliziumeinrichtungen und durch Zwischenräume zwischen
denselben übertragen (geleitet). Zusätzlich werden einige
Röntgenstrahlen sowohl durch den Szintillator 24 als auch
das Bildphotodetektorarray 26 übertragen. Das
Ausgangssignal des Array 26 ist mit einer
Belichtungssteuerungsschaltung 34 verbunden.
Im Allgemeinen verwendet das bevorzugte Ausführungsbeispiel
ein Vorbelichtungsbild des Digitaldetektors 26. Das
Vorbelichtungsbild wird erhalten aus einer kleinen
Röntgendosis vor der Röntgenbelichtung, die ein Bild eines
Patienten ergibt. Die Anzahl, die Orte und die Größe der
interessierenden Bereiche (ROI regions of interest) des
Vorbelichtungsbilds werden verwendet zur
Belichtungssteuerung, und werden bestimmt auf der Basis
einer vorgeschriebenen Anatomie oder Ansicht oder werden
automatisch aus den im Detektor 26 erzeugten Bilddaten
berechnet. Eine typische anatomische Ansicht ist eine
Brustansicht. Der "Bildbereich" der automatischen
Belichtungssteuerung kann für unterschiedliche
Abbildungsabläufe angepasst werden durch selektives
Kombinieren des Signals von einem oder mehreren
interessierenden Bereichen einer gewünschten Form und
Größe.
Unterschiedliche, auf Bildern basierende Algorithmen können
verwendet werden, um daraus angemessene interessierende
Bereiche abzuleiten. Die einfachste Möglichkeit ist die
Erzeugung der interessierenden Bereiche, die die gleiche
Größe und Form aufweisen wie die Ionenkammerzellen (obwohl
keine Ionenkammer im bevorzugten Ausführungsbeispiel
verwendet wird). In diesem Fall werden die mittleren
Röntgenstrahlensignale in den ausgewählten Ionenkammern
berechnet. Der Röntgendetektor ist in der Weise kalibriert,
das Bildgrauwerte über eine
Umwandlungsfaktorübertragungsfunktion in einen
Belichtungspegel umgewandelt werden können.
Belichtung (mR) = F1 (Grau-Pegel)
Belichtung (mR) = F1 (Grau-Pegel)
Für den vorliegenden Detektor ist diese Funktion linear,
wobei jedoch die Steigung und der Schnittpunkt von dem
Röntgenstrahlenergiespektrum abhängen.
Zur Berechnung der für eine Aufnahme mit voller Dosis
erforderlichen mAs, werden die Vorbelichtungs-mAs durch die
Messung mittlerer Grauwerte in dem Vorbelichtungsbild und
den gewünschten Belichtungspegel in den umgewandelten
Grauwerten bemessen:
Erforderliche mAs = Vorbelichtungs-mAs.F1 (gewünschte
Belichtung/ROI-Graupegel der Vorbelichtung) (1)
Es wird der Fall bedacht, dass eine Vorbelichtung mit 0.1
mAs (Milli-Ampere-Sekunden) verwendet wird mit einem
vorgegebenen Wert kvp, einer Brennfleckgröße, mA und
dergleichen, und wobei der gewünschte erfasste
Belichtungspegel 3.4 Mikro-R ist. Das System wurde in der
Weise kalibriert, dass der Umwandlungsfaktor 300
Zählungen/Mikro-R beträgt. Der Mittelwert wurde berechnet
in den interessierenden Bereichen (ROI) zur Angabe des Orts
der Ionenkammer und beträgt 50 Zählungen. Unter Verwendung
der Gleichung (1) erfolgt die weitere Berechnung:
Erforderliche mAs = 0.1.(300.3.4)/50 = 2.04
Erforderliche mAs = 0.1.(300.3.4)/50 = 2.04
Die Belichtungssteuerungseinrichtung befiehlt sodann dem
System, den Betrieb mit den erforderlichen mAs aufzunehmen.
Nachdem der Vorbelichtungsschalter 39 betätigt wurde,
bestimmt das System die Vorbelichtungsparameter auf der
Basis der folgenden Parameter, die durch einen Benutzer des
Systems vorgeschrieben werden. Es sind dies die
Anatomie/Ansicht, die Kundendosisauswahl und die
Patientengröße. Die Patientengröße ist im Allgemeinen
begrenzt auf die Werte klein, mittel und groß. Der Benutzer
gibt die Parameter mittels des Bedienerinterfaces 38 ein.
Die Vorbelichtungsparameter umfassen die
Röntgenbelichtungstechnik, die Detektorzeiten und die
Synchronisation zwischen beiden. Die
Röntgenbelichtungstechnik umfasst KV, ma, Mas und weitere
Parameter der bekannten Röntgentechnik. Die Detektorzeit
umfasst eine Offsetzeit und eine Auslösezeit. Über das
Interface 38 gibt der Benutzer sämtliche
Vorbelichtungsparameter ein.
Nach dem Drücken des Belichtungsschalters 41 führt das
System die nachfolgenden Schritte durch.
- - Erzeugen eines Offsetbilds;
- - Erzeugen eines Vorbelichtungsbilds;
- - Berechnen einer optimalen Röntgendosis, beispielsweise durch Anpassen der Belichtungszeit; und
- - Erzeugen einer Belichtung oder eines endgültigen Bilds auf der Basis einer berechneten optimalen Röntgendosis.
Das System berechnet eine Belichtungszeit auf der Basis
eines erforderlichen Signal/Rausch-Verhältnisses (SNR),
wobei die nachfolgenden Schritte durchgeführt werden:
- - Speichern des erforderlichen SNRreq-Werts für eine spezielle Anatomie/Ansicht;
- - Messen des SNRmeas bezüglich des Vorbelichtungsbilds innerhalb vorbestimmter (oder berechneter) interessierender Bereiche (ROI);
- - Berechnen des Verhältnisses SNRreq/SNRmeas = K, SNR ~√T; und
- - Berechnen von Texp = K2 × Tpreshot.
Die vorstehenden Ausdrücke haben die folgende Bedeutung:
SNR ist das Signal/Rausch-Verhältnis, K ist ein
vorbestimmtes Verhältnis der endgültigen Belichtung zur
Vorbelichtung, und T ist die Belichtungszeit des
Röntgenstrahlpulses.
Das Vorbelichtungsbild kann erhalten werden in Form einer
reduzierten Matrixgröße (von beispielsweise 128 × 128
Pixel) für denselben Bildbereich (FOV, field of view) zur
Minimierung der Extrazeit. Eine volle Matrixgröße beträgt
beispielsweise 2000 × 2000 Pixel.
Beispielsweise wird die Vorbelichtungs-Röntgentechnik
definiert als der vorbestimmte Wert kVp mit einer
Belichtungszeit zur Anpassung an das Vorbelichtungsfenster
(< 10 msec (Millisekunden)) und dem mA-Wert zur
Bereitstellung der angeforderten Belichtung (5-10% einer
"normalen" Dosis zur Verwendung bei der Erzeugung eines
Diagnosebilds eines Patienten). Mit anderen Worten, die
Röntgendosis während der normalen Belichtung ist 10 bis 50
mal größer als die Röntgendosis während des Schrittes der
Durchführung der Vorbelichtung. Der vorbestimmte kVp-Wert
variiert typischerweise zum Beispiel von 50 bis 150 kVp.
Das Vorbelichtungsfenster variiert entsprechend dem Bedarf
bis zu etwa 10 Millisekunden in Abhängigkeit von der
ausgewählten Anatomie des Patienten und der ausgewählten
Darstellung. Die Vorbelichtungsfunktion addiert etwa 20 ms
zur gesamten Verarbeitungszeit.
In einem einfachen Ausführungsbeispiel berechnet die
Vorbelichtungsanalyse auf einfache Weise statische
Bildwerte bezüglich rechteckiger interessierender Bereiche,
die die gegenwärtigen Ionenkammerpositionen darstellen
(obwohl in dem bevorzugten Ausführungsbeispiel keine
Ionenkammer verwendet wird). Die endgültige Bildtechnik
kann berechnet werden zum Erzielen eines bestimmten
Mittelsollsignalpegels (oder Solldosis) oder zur Erzielung
eines bestimmten Signal/Rausch-Verhältnisses. Verbesserte
Algorithmen können das Bild analysieren zum Lokalisieren
bestimmter anatomischer Merkmale. Beispielsweise kann das
Bild in Segmente zerlegt werden unter Verwendung von
Schwellenwerten oder einer Analyse zur Bestimmung von
interessierenden Bereichen zur Durchführung einer
statistischen Analyse. Ein bevorzugtes Verfahren zur
Aufteilung in Segmente verwendet eine Mischung aus
räumlichen und statischen Algorithmen. Der Kollimator und
Grobstrahlungsbereiche werden entfernt unter Verwendung
morphologischer Vorgänge wie beispielsweise Erweiterungs-
und Erosionsvorgänge mit vorbestimmten Kerngrößen und
dergleichen. Danach werden die anatomischen Inhalte
skizziert unter Verwendung eines Gradientenfilters, welches
Grenzen ermittelt. Mit einem Gradientenbild werden Kanten
oder Objektgrenzen einem höheren absoluten Wert zugeordnet,
und flache Bereiche werden einem Wert von 0 zugeordnet.
Eine Kantenstärkenschwelle wird auf der Basis der
Patienteneingabedosis und erwarteten (heuristischen) Werten
auf der Basis der Patientenanatomie berechnet.
Beispielsweise kann ein Bildschwellenwert berechnet werden
auf der Basis eines geschätzten Rauschens in dem Bild (wie
bei der Verwendung einer Standardabweichung in einem
flachen Bereich) dividiert durch einen von der Anatomie
abhängigen Skalar mal der Patienteneingabedosiszeit. Die
Ausgabe ist eingestellt auf nicht rechteckige
interessierende Bereiche, vermutlich entsprechend
unterschiedlichen anatomischen Merkmalen. Das Bild wird nun
in Segmente zerlegt. Ein weiterer derartiger Algorithmus
ist in der US-Anmeldung Nr. 09/344 190, die am
24. Juni 1999 im Namen von Kenneth S. Kump für General
Electric Company eingereicht wurde, und auf die hier in
ihrer Gesamtheit verwiesen wird. Das Ausgangsergebnis des
Aufteilungsalgorithmus sind viele interessierende Bereiche
(ROI) für unterschiedliche anatomische Bereiche. Bestimmte
interessierende Bereiche werden ausgewählt auf der Basis
eines Satzes von vorbestimmten Regeln unter Verwendung der
Größe, der Form und der Graupegelstatistik wie Minimum,
Mittelwert, Maximum und Standardabweichung. Bei der
Aufteilung in Segmente konzentriert sich das System auf den
Bereich um die interessierende Anatomie, und der Rest des
Bildes kann dabei ignoriert werden. Als ein Beispiel bilden
der Rachenraum, der Kehlkopf und die Wirbelsäule ein
interessierendes Patientensegment zur Erzeugung eines
Nackenbilds. Das System konzentriert sich auf dieses
Segment der medizinischen Diagnoseabbildung einschließlich
des Rachenraums, des Kehlkopfs und der Wirbelsäule bei der
Analyse des Nackenbilds. Als ein Beispiel bilden die Lungen
und das Zwerchfell ein interessierendes Segment eines
Patientenbilds für eine Brustbilderzeugung. Das Segment der
medizinischen Diagnoseabbildung einschließlich der Lungen
und des Zwerchfells wird identifiziert als interessierendes
Segment einer Brustbilderzeugung. Die interessierende
Anatomie wird analysiert zur Bestimmung von zumindest einem
Satz von Anatomiebildcharakteristika, wie der Dicke des
Patienten.
Die Charakteristika können verwendet werden zum
Charakterisieren der interessierenden anatomischen
Segmente. Die interessierenden anatomischen Segmente können
charakterisiert werden in Form von Patientenparametern wie
der Abschwächung der Segmente. Patientenparameter können
ebenfalls den hellsten und dunkelsten Bereich der
interessierenden Anatomie umfassen. Die Analyse kann ferner
die Korrelation aktueller Daten mit einem normalisierten
Patienten/oder die Verwendung eines mathematischen Modells
der interessierenden Anatomie zum Charakterisieren der
Parameter umfassen.
Die optimale Belichtung für das endgültige Bild kann bei
dem gleichen Vorbelichtungsröntgenspektrum (kVp und
Spektralfilter) sein, jedoch mit einem berechneten mAs-Wert
(mA und Belichtungszeitberechnung werden gewählt zum
Minimieren der Patientenbewegung und Maximieren der
Röhrenlebensdauer). Alternativ kann die
Vorbelichtungsanalyse das Röntgenspektrum auf der Basis
vorbestimmter Techniktabellen geändert werden oder
berechnet werden auf der Basis einer geschätzten
Patientendicke und der Anatomie/Ansicht. Diese
Bilderzeugungsparameter oder Einstellungen werden verwendet
zur Anpassung der Röntgenerzeugungstechnikvisualisierung
und/oder der Klarheit der interessierenden Anatomie oder
Pathologie, wobei die Dosis minimiert wird. Beispielsweise
können der kVp-Wert (Röntgenenergie, Kilo-Volt-Energie des
Röntgenstrahlungsbündels) und spektrale Filter ausgewählt.
werden zum Optimieren der Knochen/Gewebetrennung bei einem
interessierenden Segment. Der mAs-Wert (Milliampere mal
Sekunden) und die Röntgendetektorverstärkung können gewählt
werden zum Minimieren einer Solldosis, unter
Aufrechterhaltung eines ausreichenden Signals im dichtesten
Bereich des interessierenden Segments.
Es kann ein komplexerer Algorithmus implementiert werden,
der neue Werte kVp, mAs und Filter- und
Belichtungszeitwerte berechnet. Merkmale in einem
Röntgenbild umfassen im Allgemeinen eine Kennlinie eines
linearen Integrals der Röntgenstrahlabschwächung entlang
dem Pfad der Röntgenstrahlenergie. In einem bevorzugten
Ausführungsbeispiel kann die Röntgeneingangsgröße bestimmt
werden mittels einer Rückkopplung zu einer Röntgenquelle.
Das erfasste Röntgenausgangssignal kann gemessen werden,
sobald die Röntgenstrahlen den Patienten durchdrungen
haben. Die äquivalente Patientendicke (in 2D) kann für
jedes im Bild erfasste Pixel berechnet werden. Es gilt die
Beziehung I = I0exp(-u*x), wobei 10 eine einfallende
Röntgenbelichtung ist, u ein Abschwächungskoeffizient, x
die Patientendicke und I die Ausgangsröntgenbelichtung ist.
In einem bevorzugten Ausführungsbeispiel wird bezüglich des
Abschwächungskoeffizienten angenommen, dass dieser zu dem
"Durchschnittsgewebe", beispielsweise Wasser passend ist.
Durch Umformen der Gleichung kann x berechnet werden. Eine
Kennlinie der Patientendicke kann berechnet werden unter
Verwendung des Ausdrucks x = -ln(I/I0)/u*. wobei u* der
angenommene Abschwächungskoeffizient ist.
Zur Normalisierung der Patientendaten werden "Median"-
Patientenabschwächungskennfelder für interessierende
Bereiche (Brustbereich, Unterleibsbereich, Becken und
dergleichen) entwickelt werden. Vorzugsweise repräsentieren
die "Median"-Patientenabschwächungskennfelder 50% der
Bevölkerung. Bei einer Belichtung wird das erzeugte
Patientenkennfeld mit einem entsprechenden Mediankennfeld
für den interessierenden Bereich verglichen. In einem
bevorzugten Ausführungsbeispiel erfolgt ein Vergleich der
Kennfelder durch eine einfache Division. Nummerische
Ergebnisse größer als 1.0 geben an, dass die
Patientenanatomie dicker ist als der Medianwert.
Nummerische Ergebnisse, die kleiner als 1.0 sind, geben an,
dass die Patientenanatomie dünner ist als der Medianwert.
Ein Vergleich der Kennfelder kann ebenfalls erreicht werden
durch Aufteilen des Bildes in verschiedene Bereiche und in
Aufteilungsbildbereichsstatistiken. Beispielsweise kann ein
Brustbild aufgeteilt werden in einen rechten Lungenbereich,
einen linken Lungenbereich, einen Zwerchfellbereich, einen
Nackenbereich, einen Kopfbereich, einen
Wirbelsäulenbereich, und möglicherweise in einen
Hintergrund. Die mittlere Dicke in jedem Bereich kann
berechnet werden. Jede mittlere Dicke eines Bereichs kann
durch die "Median-Patienten"-Daten dividiert werden.
Als ein mathematisches Modell einer Anatomie wird eine
zweidimensionale mathematische Gleichung berechnet und die
Parameter des resultierenden mathematischen Modells werden
den neuen Patientendickedaten hinzugefügt. Ein Beispiel
eines mathematischen Modells umfasst ein 2D-Polynom. In
einem bevorzugten Ausführungsbeispiel werden N
normalisierte Werte für den interessierenden anatomischen
Bereich gespeichert. Vorzugsweise ist das Patientenbild
segmentiert und es werden Dickenwerte interessierender
normalisierter anatomischer Bereiche berechnet.
Zur Charakterisierung des segmentierten Bilds können die
normalisierten Dickendaten in einer Gleichung oder eine
Nachschlagetabelle eingegeben werden zur Berechnung des
kVp-Werts (Kilovolt, Röntgenstrahlenbündelspannung) und
mAs-Wert (Milliampere mal Sekunden,
Röntgenstrahlenbündelstrom). Vorzugsweise umfasst die
Nachschlagtabelle einen vorbestimmten Bereich von
Eingabedicke und Bildtechnikwerten. In einem bevorzugten
Ausführungsbeispiel werden die Nachschlagetabellenwerte
erhalten unter Verwendung von Röntgenkalibrierungsphantomen
und klinischen Versuchen, die durchgeführt werden zur
Anpassung des Kontrast/Rausch-Verhältnisses der
Patientendosis. Alternativ kann eine Gleichung verwendet
werden zur Berechnung der gewünschten Werte. Beispielsweise
gilt kVp = A#P, wobei A eine 1×N-Anpassungsmatrix und P
eine Nxl-Modellparametermatrix ist. Alternativ kann P eine
Nxl-Matrix von Dickenwerten für interessierende anatomische
Bereiche sein, die aus normalisierten Dickenwerten gebildet
wurden. Aus dem Wert mAs können der Wert mA (Milliampere)
und ein Bildbrennfleck berechnet werden. In einem
bevorzugten Ausführungsbeispiel wird der mA-Wert berechnet
zum Minimieren der Belichtungszeit. Das Minimieren der
Belichtungszeit minimiert ebenfalls die Patientenbewegung.
Der kleinste Brennfleck wird gewählt zum Minimieren von
Verwackelungen in dem Brennfleck. Ein größerer mA-Wert
erzeugt typischerweise einen größeren Brennfleck.
Gemäß der Darstellung in Fig. 2 beginnt der Betrieb gemäß
dem vorliegenden Ausführungsbeispiel in Schritt 1 zu einem
Zeitpunkt T1 mit dem Drücken des Vorbelichtungsschalters 39
(Fig. 1). Wie es in der ersten Zeile von Fig. 2
dargestellt ist, werden so genannte Scrubs, d. h. Leerbilder
kontinuierlich mittels eines Takts in der Steuereinrichtung
36 erzeugt zur Bereitstellung eines Zeitsignals. In Schritt
2, während eines Zeitintervalls A wird ein Dunkeloffsetbild
im Detektor 26 infolge einer Hintergrundstrahlung erzeugt.
In Schritt 3, während eines Zeitintervalls B wird das
Dunkeloffsetbild mittels des Prozessors 28 und der
Steuerungseinrichtung 36 gelesen. In Schritt 4 zu einem
Zeitpunkt T2 ist die Vorbereitungszeit beendet, und das
System ist bereit zur Erzeugung der Schrittfolge der
Vorbelichtung.
In Schritt S, eine kurze Zeit nach dem Zeitpunkt T3 erzeugt
die Steuerungseinrichtung 36 ein Startfolgebefehl. In den
Schritten 6 und 7 während der Zeitdauer C bewirkt die
Steuerungseinrichtung 36 die
Belichtungssteuerungseinrichtung 34 und die Leistungszufuhr
16 zur Erzeugung einer Vorbelichtungsdosis von
Röntgenstrahlen, die dem Patienten 18 durchlaufen und die
im Detektor 26 ein Vorbelichtungsbild erzeugen, das zur
Vorbelichtungsdaten führt. Die Daten sind in einer
bekannten Weise durch den Vorbelichtungsoffsetwert
aufbereitet, der durch Lesen des Dunkelbilds während des
Zeitintervalls B erhalten wurde. In Schritt 8 wird die
Lampe 43 während des Zeitintervalls C ausgeleuchtet.
In Schritt 9 beginnt die Steuerungseinrichtung mit dem
Vorbelichtungsablauf entsprechend einem oder mehrere der
vorstehend beschriebenen Algorithmen. In Schritt 10 stellt
die Steuerungseinrichtung 36 die gewünschte Röntgendosis
ein durch Bestimmen der angemessenen Röntgenbelichtungszeit
auf der Basis der während der Zeitdauer C erhaltenen Daten
und der Verarbeitung des Algorithmus.
In Schritt 11 wird erneut ein Dunkeloffsetbild im Detektor
26 in Folge der Hintergrundstrahlung erzeugt. In Schritt 12
wird während des Zeitintervalls D das Dunkeloffsetbild
mittels des Prozessors 28 und der Steuerungseinrichtung 36
gelesen.
In Schritt 13 erzeugt die Steuerungseinrichtung 36 ein
Belichtungsröntgenerlaubnissignal 50, und in Schritt 14
veranlasst die Steuerungseinrichtung 36 die
Belichtungssteuerungseinrichtung 34 und die
Leistungsversorgungeinrichtung 36 zur Erzeugung einer
Belichtungsdosierung der Röntgenstrahlung, die durch den
Patienten 18 laufen und im Detektor 26 ein Diagnosebild und
Daten erzeugen. In Schritt 15 während der Erzeugung des
Signals 50 wird die Lampe 43 ausgeleuchtet.
Der Fachmann wird erkennen, dass die bevorzugten
Ausführungsbeispiele geändert und modifiziert werden
können, ohne von dem tatsächlichen Bereich der Erfindung,
wie sie durch die zugehörigen Patentansprüche definiert
ist, abzuweichen.
Eine automatische Belichtungssteuerung für ein
Röntgensystem und die Verwendung eines großflächigen
Halbleiter-Röntgendetektors (26) umfasst eine
Belichtungssteuerungseinrichtung (36, 34), die vorgesehen
ist zur Erzeugung von interessierenden Daten innerhalb der
durch den Detektor erzeugten Daten und zur Anpassung der
Dosis an Röntgenstrahlen auf einen vorbestimmten Pegel in
Abhängigkeit von den interessierenden Daten, sodass ein
Röntgenbild eines Patienten unter Verwendung des
vorbestimmten Pegels erzeugt wird.
Claims (27)
1. Röntgensystem (14), mit einer
Belichtungssteuerungseinrichtung zur Erzeugung eines
Röntgenbilds eines Patienten (18), während die durch den
Patienten empfangene Röntgendosis gesteuert wird zur
Erzeugung des Bilds, wobei das Röntgensystem ferner
aufweist:
eine Quelle von Röntgenstrahlen (15);
einen digitalen Detektor (22), der vorgesehen ist zur Erzeugung von Detektordaten in Abhängigkeit von den Röntgenstrahlen;
eine Belichtungssteuerungseinrichtung (34, 36), die vorgesehen ist zur Erzeugung von interessierenden Daten innerhalb der Detektordaten und zur Anpassung der Dosis der Röntgenstrahlen auf einen vorbestimmten Pegel in Abhängigkeit von den interessierenden Daten, sodass das Bild unter Verwendung des vorbestimmten Pegels erzeugt wird.
eine Quelle von Röntgenstrahlen (15);
einen digitalen Detektor (22), der vorgesehen ist zur Erzeugung von Detektordaten in Abhängigkeit von den Röntgenstrahlen;
eine Belichtungssteuerungseinrichtung (34, 36), die vorgesehen ist zur Erzeugung von interessierenden Daten innerhalb der Detektordaten und zur Anpassung der Dosis der Röntgenstrahlen auf einen vorbestimmten Pegel in Abhängigkeit von den interessierenden Daten, sodass das Bild unter Verwendung des vorbestimmten Pegels erzeugt wird.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die
Belichtungssteuerung vorgesehen ist zur Erzeugung der
interessierenden Daten durch Aufteilen der Detektordaten in
Segmente.
3. Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die
Belichtungssteuerung vorgesehen ist zum Segmentieren der
Daten durch Schwellenwertanalyse.
4. Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die
Belichtungssteuerung vorgesehen ist zum Segmentieren der
Daten durch Histogrammanalyse.
5. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die
Belichtungssteuerung vorgesehen ist zum Lokalisieren von
anatomischen Merkmalen des Patienten in den Detektordaten.
6. Vorrichtung nach Anspruch 1, ferner mit einem
Steuerungssystem, das programmiert ist zum Bewirken einer
Belichtungssteuerung zur Erzeugung einer ersten Dosis von
Röntgenstrahlen, die erste Detektordaten ergeben, zur
Anpassung der Dosis von Röntgenstrahlen auf einen
vorbestimmten Pegel in Abhängigkeit von den ersten Daten,
und zur Erzeugung einer zweiten Dosis von Röntgenstrahlen
mit dem vorbestimmten Pegel zur Erzeugung des Bilds des
Patienten.
7. Vorrichtung nach Anspruch 6, wobei die zweite Dosis an
Röntgenstrahlen 10 bis 50 mal größer als die erste Dosis
von Röntgenstrahlen ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 6, wobei das
Steuerungssystem programmiert ist zum Bewirken der
Belichtungssteuerung zur Erzeugung der ersten Dosis von
Röntgenstrahlen in 10 Millisekunden oder kürzer.
9. Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die
Belichtungssteuerung interessierende Daten unter Verwendung
von räumlichen und statistischen Algorithmen bezüglich der
Detektordaten erzeugt zur Erzeugung eines oder mehrerer
Segmente von interessierenden Bereichen.
10. Vorrichtung nach Anspruch 9, wobei die
Belichtungssteuerung das eine oder die mehreren Segmente
der interessierenden Bereiche analysiert, um zumindest ein
oder mehrere Charakteristika der interessierenden Bereiche
zu schätzen.
11. Vorrichtung nach Anspruch 10, wobei die
Belichtungssteuerung normalisierte Patientendaten speichert
für ein oder mehrere Charakteristika und diese ein oder
mehrere Charakteristika von einem oder mehreren Segmenten
interessierender Bereiche mit einem oder mehreren
Charakteristika der normalisierten Patientendaten
korreliert zur Erzeugung normalisierter charakteristische
Daten für den Patienten, wobei die normalisierten
charakteristischen Daten verwendet werden zur Anpassung der
Röntgendosis.
12. Vorrichtung nach Anspruch 11, wobei die
Belichtungssteuerung die normalisierten charakteristischen
Daten verwendet für einen Zugriff auf eine
Nachschlagetabelle oder eine Gleichung mit dem Ergebnis
eines vorbestimmten Pegels von Röntgenstrahlen.
13. Vorrichtung nach Anspruch 12, wobei die
charakteristischen Daten der Patientendicke entsprechen.
14. Vorrichtung nach Anspruch 9, wobei die
Belichtungssteuerung die Dosis der Röntgenstrahlen auf
einen vorbestimmten Pegel in Abhängigkeit von den Segmenten
interessierender Bereiche und einer Sollröntgendosis
anpasst.
15. Belichtungssteuerungsverfahren in einem Röntgensystem
(14) zur Erzeugung eines Röntgenbilds eines Patienten (18)
während die von dem Patienten empfangene Röntgendosis
erhalten wird zur Erzeugung des Bilds, mit den Schritten:
Erzeugen einer ersten, den Patienten durchlaufenden Dosis von Röntgenstrahlen;
Erzeugen von Detektordaten in Abhängigkeit von der ersten Dosis von Röntgenstrahlen;
Erzeugen von interessierenden Daten in Abhängigkeit von den Detektordaten;
Anpassen der Röntgendosis an einen vorbestimmten Pegel in Abhängigkeit von den interessierenden Daten; und
Erzeugen einer zweiten Dosis von Röntgenstrahlen mit dem vorbestimmten Pegel.
Erzeugen einer ersten, den Patienten durchlaufenden Dosis von Röntgenstrahlen;
Erzeugen von Detektordaten in Abhängigkeit von der ersten Dosis von Röntgenstrahlen;
Erzeugen von interessierenden Daten in Abhängigkeit von den Detektordaten;
Anpassen der Röntgendosis an einen vorbestimmten Pegel in Abhängigkeit von den interessierenden Daten; und
Erzeugen einer zweiten Dosis von Röntgenstrahlen mit dem vorbestimmten Pegel.
16. Verfahren nach Anspruch 15, wobei das Erzeugen von
interessierenden Daten das Segmentieren der Detektordaten
umfasst.
17. Verfahren nach Anspruch 16, wobei das Segmentieren die
Anwendung einer Schwellenwertanalyse umfasst.
18. Verfahren nach Anspruch 16, wobei das Segmentieren die
Anwendung einer Histogrammanalyse umfasst.
19. Verfahren nach Anspruch 15, wobei die Erzeugung
interessierender Daten das Lokalisieren von anatomischen
Merkmalen des Patienten in den Detektordaten umfasst.
20. Verfahren nach Anspruch 15, wobei die zweite Dosis von
Röntgenstrahlen 10 bis 50 mal größer als die erste Dosis
von Röntgenstrahlen ist.
21. Verfahren nach Anspruch 15, wobei die Erzeugung der
ersten Dosis von Röntgenstrahlen das Erzeugen der ersten
Dosis von Röntgenstrahlen in 10 Millisekunden oder kürzer
umfasst.
22. Verfahren nach Anspruch 15, wobei das Erzeugen
interessierender Daten das Analysieren der Detektordaten
mit räumlichen und statistischen Algorithmen umfasst zur
Erzeugung eines oder mehrerer Segmente interessierender
Bereiche.
23. Verfahren nach Anspruch 22, ferner mit dem Schritt des
Analysierens des einen Segments oder der mehreren Segmente
interessierender Bereiche, um zumindest eine oder mehrere
Charakteristika der interessierenden Bereiche zu schätzen.
24. Verfahren nach Anspruch 23, ferner mit dem Schritt des
Speicherns normalisierter Patientendaten für eine oder
mehrere Charakteristika und korrelieren der einen oder
mehreren Charakteristika des einen oder der mehreren
Segmente interessierender Bereiche mit dem einen oder
mehreren Charakteristika der normalisierten Patientendaten
zur Erzeugung normalisierter charakteristischer Daten für
den Patienten, wobei die normalisierten charakteristischen
Daten verwendet werden zur Anpassung der Röntgendosis.
25. Verfahren nach Anspruch 24, wobei die Anpassung der
Röntgendosis die Verwendung normalisierter
charakteristischer Daten umfasst für einen Zugriff auf eine
Nachschlagetabelle oder eine Gleichung mit dem Ergebnis des
vorbestimmten Pegels der Röntgenstrahlen.
26. Verfahren nach Anspruch 25, wobei die
charakteristischen Daten der Patientendicke entsprechen.
27. Verfahren nach Anspruch 22, wobei die Anpassung der
Röntgendosis das Anpassen der Röntgendosis an einem
vorbestimmten Pegel in Abhängigkeit von dem Segmenten
interessierender Bereiche und einer Sollröntgendosis
umfasst.
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