DE10001357A1 - Verfahren zum Betrieb eines CT-Geräts sowie Ct-Gerät - Google Patents
Verfahren zum Betrieb eines CT-Geräts sowie Ct-GerätInfo
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Abstract
Bei einem Verfahren zur Abtastung eines Untersuchungsobjekts (5) mittels eines CT-Geräts geht von einer Strahlenquelle (1), welche um eine Systemachse (10) verlagerbar ist und einen Fokus (2) aufweist, ein Strahlenbündel (4) aus und trifft auf ein Detektorsystem (6). Befindet sich während der Abtastung ein Körperteil (21) eines Untersuchers in einem von dem Strahlenbündel (4) erfaßten Untersuchungsraum (20), so wird dies automatisch erkannt und für einen Volumenbereich, der das Körperteil (21) des Untersuchers einschließt, gegenüber einem vergleichbaren zweiten Volumenbereich, in dem sich kein Körperteil des Untersuchers befindet, das Maß der zugeführten Strahlung reduziert. Dies bewirkt eine Verringerung der dem Untersucher zugeführten Strahlendosis. Die Steuerung hierzu erfolgt beispielsweise durch Variation des Röhrenstroms, durch Verstellen der Strahlenblende (3) oder mittels eines in den Strahlengang eingebrachten Absorbers (24).
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Abtastung eines Un
tersuchungsobjekts mittels eines CT-Geräts mit einer Strah
lenquelle, welche um eine Systemachse verlagerbar ist und ei
nen Fokus aufweist, von dem ein Strahlenbündel ausgeht, das
auf ein Detektorsystem trifft, welches Abtastdaten liefert,
wobei das Maß der einem ersten Volumenbereich, in dem sich
ein Körperteil eines Untersuchers befindet, während der Ab
tastung zugeführten Strahlung gegenüber einem vergleichbaren
zweiten Volumenbereich mit gleicher Größe und gleicher Ent
fernung zur Systemachse, in dem sich kein Körperteil des Un
tersuchers befindet, reduziert wird.
Als Stand der Technik sind CT-Geräte bekannt, die eine Strah
lenquelle aufweisen, z. B. eine Röntgenröhre, die ein kolli
miertes, pyramidenförmiges Strahlenbündel durch das Untersu
chungsobjekt, z. B. einen Patienten, auf ein aus mehreren
Detektorelementen aufgebautes Detektorsystem richten. Die
Strahlenquelle und je nach Bauart des CT-Geräts auch das De
tektorsystem sind auf einer Gantry angebracht, die um das
Untersuchungsobjekt rotiert. Eine Lagerungseinrichtung für
das Untersuchungsobjekt kann entlang der Systemachse relativ
zur Gantry verschoben bzw. bewegt werden. Die Position, aus
gehend von welcher das Strahlenbündel das Untersuchungsobjekt
durchdringt, und der Winkel, unter welchem das Strahlenbündel
das Untersuchungsobjekt durchdringt, werden infolge der
Rotation der Gantry ständig verändert. Jedes von der Strah
lung getroffene Detektorelement des Detektorsystems produ
ziert ein Signal, das ein Maß der Gesamttransparenz des Un
tersuchungsobjekts für die von der Strahlenquelle ausgehende
Strahlung auf ihrem Weg zum Detektorsystem darstellt. Der
Satz von Ausgangssignalen der Detektorelemente des Detek
torsystems, der für eine bestimmte Position der Strahlen
quelle gewonnen wird, wird als Projektion bezeichnet. Eine
Abtastung (Scan) umfaßt einen Satz von Projektionen, die an
verschiedenen Positionen der Gantry und/oder verschiedenen
Positionen der Lagerungseinrichtung gewonnen wurden. Das CT-
Gerät nimmt während eines Scans eine Vielzahl von Projek
tionen auf, um ein zweidimensionales Schnittbild einer
Schicht des Untersuchungsobjekts aufbauen zu können. Mit
einem aus einem Array von mehreren Zeilen und Spalten von De
tektorelementen aufgebauten Detektorsystem können mehrere
Schichten gleichzeitig aufgenommen werden.
Größere Volumina des Untersuchungsobjekts werden üblicher
weise mittels Sequenzabtastung oder Spiralabtastung (Spiral
scan) aufgenommen. Bei der Sequenzabtastung werden die Daten
während der Drehbewegung der Gantry aufgenommen, während sich
das Untersuchungsobjekt in einer festen Position befindet,
und damit ebene Schichten abgetastet. Zwischen der Abtastung
aufeinanderfolgender Schichten wird das Untersuchungsobjekt
jeweils in eine neue Position bewegt, in der die nächste
Schicht abgetastet werden kann. Dieser Vorgang setzt sich so
lange fort, bis alle vor der Untersuchung festgelegten
Schichten abgetastet sind. Bei der Spiralabtastung rotiert
die Gantry mit der Strahlenquelle kontinuierlich um das Un
tersuchungsobjekt, während der Lagerungstisch und die Gantry
kontinuierlich relativ zueinander entlang einer Systemachse
verschoben werden. Die Strahlenquelle beschreibt so, bezogen
auf das Untersuchungsobjekt, eine Spiralbahn, bis das vor der
Untersuchung festgelegte Volumen abgetastet wurde. Aus den so
gewonnenen Spiraldaten werden dann Bilder einzelner Schichten
errechnet.
Weiterhin sind CT-Geräte bekannt, bei denen zur Abtastung ei
nes Untersuchungsobjekts mit nicht kreisförmigem Querschnitt
die Röntgenleistung während der Rotation der Strahlenquelle
um das Untersuchungsobjekt moduliert werden kann. Wird bei
spielsweise ein auf dem Rücken liegender Patient abgetastet,
so ist in der Regel der Weg der Röntgenstrahlung durch den
Körper des Patienten in horizontaler Richtung länger als in
vertikaler Richtung. Ist eine Modulation der Röntgenleistung
nicht möglich, so muß diese so eingestellt werden, daß auch
für die Projektionen mit dem längsten Weg der Strahlung durch
den Körper die von dem Detektorsystem gelieferte Signalquali
tät noch ausreichend ist zur Berechnung ordnungsgemäßer Bil
der. Für alle anderen Projektionen ist damit die Röntgenleis
tung unnötig hoch. Um das Untersuchungsobjekt nicht unnötig
mit Strahlendosis zu belasten, versucht man, die Röntgenleis
tung nach dem von der Winkelstellung der Strahlungsquelle ab
hängigen Schwächungsprofil einzustellen. Ein derartiges Ver
fahren wird beispielsweise in der DE 198 06 063 A1 beschrie
ben.
CT-Geräte werden vor allem im medizinischen Bereich einge
setzt. Neben Untersuchungen zu rein diagnostischen Zwecken
werden zunehmend Interventionen (z. B. Biopsien, Punktionen)
mit CT-Überwachung durchgeführt. Während der Intervention
kann so die Position zur Durchführung der Intervention benö
tigter medizinischer Instrumente, beispielsweise einer Nadel,
kontinuierlich überprüft werden. Bei eingeschalteter Strah
lenquelle und manueller Führung eines derartigen medizini
schen Instruments durch einen Untersucher können Körperteile
des Untersuchers, beispielsweise eine Hand, die sich in dem
von dem Strahlenbündel durchsetzten Bereich zwischen Fokus
und Detektorsystem befinden, von ungeschwächter Strahlung ge
troffen werden.
Aus der US 5,873,826 ist ein Röntgen-CT-Gerät bekannt, bei
dem zur Reduzierung der einem Untersucher zugeführten Strah
lendosis die Strahlungsleistung des Röntgenstrahlers während
der Abtastung zeitweise reduzierbar ist. Der Volumenbereich,
für den diese Reduzierung wirksam ist, wird dabei vor der Ab
tastung festgelegt und während der Abtastung mittels einer
Lichtquelle markiert.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein Verfahren zum
Betrieb eines CT-Geräts anzugeben, so daß die einem Untersucher
zugeführte Strahlendosis reduziert und gleichzeitig eine
gute Qualität der errechneten Bilder erreicht werden. Ferner
ist es Aufgabe der Erfindung, ein CT-Gerät zur Durchführung
des Verfahrens anzugeben.
Nach der Erfindung wird diese Aufgabe gelöst durch ein Ver
fahren mit den Merkmalen des Patentanspruchs 1. Die Aufgabe
für das Gerät wird durch die Merkmale des Patentanspruchs 12
gelöst.
Die Erfindung zeichnet sich dadurch aus, daß die dem Untersu
cher zugeführte Strahlendosis reduziert wird, ohne daß dieser
hierfür bereits vor Beginn der Abtastung einen Volumenbereich
innerhalb des Untersuchungsraumes definieren muß, in den er
während der Untersuchung ein oder mehrere Körperteile bringen
wird. Die Erfindung vereinfacht so vorteilhaft die Bedienung
des CT-Geräts, fehlerhafte Eingaben werden verhindert. Einen
weiteren Vorteil bildet die Erfindung darin, daß die Größe
des Volumenbereiches, für den die zugeführte Strahlung redu
ziert ist, auf ein Minimum beschränkt werden kann, da der Un
tersucher nicht bereits vor der Untersuchung zu seiner eige
nen Sicherheit einen relativ großen Bereich festlegen muß,
den er möglichst nicht überschreitet. Auch die ständige und
störende Kontrolle während der Untersuchung, ob dieser Be
reich auch tatsächlich nicht verlassen wird, entfällt durch
das Verfahren nach der Erfindung.
Ohne den Schutzumfang der Erfindung einzuschränken, wird der
besseren Verständlichkeit halber in der weiteren Beschreibung
davon ausgegangen, daß es sich bei dem Körperteil des Unter
suchers, das sich im Untersuchungsraum des CT-Gerätes befin
det, um dessen Hand handelt.
Um den Bereich, in dem sich die Hand des Untersuchers befin
det und für den die Strahlungsintensität reduziert werden
soll, automatisch einzugrenzen, gibt es verschiedene Möglich
keiten: eine Variante der Erfindung sieht vor, daß die Position
der Hand längs der Systemachse erfaßt und bei der Gene
rierung von Parametern berücksichtigt wird. Eine andere Vari
ante der Erfindung sieht vor, daß der Winkelbereich des Seg
ments, in dem sich die Hand des Untersuchers befindet, auto
matisch erfaßt und bei der Generierung von Parametern berück
sichtigt wird. Dabei können auch der Abstand der Hand von der
Strahlenquelle sowie die Lage von Fokus, Untersuchungsobjekt
und Hand zueinander mit berücksichtigt werden. So können bei
spielsweise Aufnahmen in dem Winkelbereich, in dem das Unter
suchungsobjekt zwischen dem Fokus und der Hand liegt, mit un
verminderter Strahlungsintensität durchgeführt werden. Nur
für den Winkelbereich, in dem sich die Hand zwischen dem Fo
kus und dem Untersuchungsobjekt befindet, wird die Strah
lungsintensität reduziert. Dies hat den Vorteil, daß ein Teil
der Projektionen während eines Umlaufs der Strahlenquelle um
360° um das Untersuchungsobjekt ohne Qualitätsverlust aufge
nommen werden kann. Für den Untersucher ist damit nur eine
relativ geringe Strahlenbelastung verbunden, denn einerseits
ist bei Projektionen, bei denen das Untersuchungsobjekt zwi
schen dem Fokus und dem Untersucher liegt, die Strahlungsin
tensität durch das Untersuchungsobjekt bereits abgeschwächt,
andererseits ist bei diesen Projektionen auch der Abstand
zwischen dem Fokus und dem Untersucher verhältnismäßig groß.
Da die Strahlendosis mit dem Quadrat der Entfernung zum Fokus
abfällt, ergibt sich in Summe für diese Projektionen nur eine
geringfügige Strahlenbelastung für den Untersucher und dies
trotz guter Qualität der aufgenommenen Projektionen. Auch bei
dieser Variante läßt sich der Bereich, für den die Strah
lungsintensität reduziert werden soll, durch Ermittlung eini
ger weniger Parameter einfach und schnell festlegen. Natür
lich kommt bei der automatischen Generierung von Parametern
auch eine Kombination oben genannter Varianten in Betracht.
So können die z-Position, der Winkelbereich und der Abstand
der Hand von der Systemachse gemeinsam zur Erzeugung entspre
chender Parameter erfaßt werden.
Zum automatischen Erfassen der Position der Hand des Untersu
chers im Untersuchungsraum des CT-Geräts verfügt dieses vor
teilhaft über ein geeignetes Erkennungs- und Auswertsystem.
Derartige Navigationssysteme zur Positions- und Bewegungsbe
stimmung von Objekten sind hinlänglich bekannt. Ihre Wir
kungsweise kann auf unterschiedlichen Verfahren, wie opti
schen, magnetischen oder elektromagnetischen Verfahren, beru
hen. Selbstverständlich können hierzu auch die von dem CT-Ge
rät selbst während der Abtastung erzeugten Daten ausgewertet
werden.
Die automatische Dimensionierung des von dem Strahlenbündel
durchdrungenen Bereiches, in dem sich die Hand des Untersu
chers befinden, mit Hilfe eines Erkennungs- und Auswertsys
tems hat den Vorteil, daß dieses den Bereich sehr viel ge
nauer bestimmen und während der Abtastung dynamisch anpassen
kann, als dies manuell durch den Untersucher möglich wäre.
Auf Bewegungen der Hand im Untersuchungsraum reagiert das
System sofort und es erfolgt eine entsprechende Anpassung des
Bereiches mit reduzierter Strahlung. Somit läßt sich die Aus
dehnung dieses Bereiches stets relativ klein halten. Zur Ver
arbeitung der von dem Erkennungs- und Auswertsystem erzeugten
Daten und der darauf basierenden Steuerung, beispielsweise
der Strahlungsintensität, ist zwischen den Rechner des CT-Ge
räts und den ausführenden Mitteln (Strahlenquelle, Strahlen
blende etc.) eine Steuereinheit geschaltet.
Die dem Untersucher verabreichte Strahlendosis läßt sich auf
verschiedene Weisen reduzieren: gemäß einer ersten Ausfüh
rungsform wird hierfür die Strahlungsleistung der Strahlen
quelle während der Rotation um das Untersuchungsobjekt zeit
weise reduziert. Üblicherweise handelt es sich bei der Strah
lenquelle um eine Röntgenröhre. Bei dieser läßt sich die
Strahlungsleistung durch Beeinflussung des Röhrenstromes va
riieren. Der gesamte Dynamikbereich der Röntgenröhre von Null
bis zu einer maximalen Strahlungsintensität steht hierbei für
die Regelung zur Verfügung. Auch sich sprunghaft ändernde
oder kontinuierliche, z. B. sinusförmige, auch periodische
Signalverläufe sind möglich. So kann für jede z- und jede
Winkel-Position im Untersuchungsraum jede beliebige Strah
lungsintensität zwischen Null und einem Maximalwert einge
stellt werden.
Eine weitere Möglichkeit zur Reduzierung der Strahlungsinten
sität bildet die Erfindung durch zeitweiliges Eingrenzen des
Strahlenbündels. Diese Eingrenzung des Strahlenbündels redu
ziert den Winkelbereich und damit den Zeitraum, in dem der
Untersucher der Strahlung ausgesetzt ist. Auch dies bewirkt
eine Verringerung der applizierten Strahlendosis. Die Ein
grenzung des Strahlenbündels kann durch Verstellen der röh
renseitigen Strahlenblende erfolgen. Sie kann für einen be
stimmten z-Bereich gleich bleiben, aber, auch während eines
Umlaufs der Strahlenquelle um das Untersuchungsobjekt dyna
misch verstellbar sein. Das Strahlenbündel kann dabei in ei
nem bestimmten Winkel- und/oder z-Bereich ganz oder teilweise
ausgeblendet sein, wobei auch asymmetrische Blendeneinstel
lungen einnehmbar sind.
Nach einer anderen Variante der Erfindung wird die Strah
lungsintensität in dem relevanten Bereich durch das Einbrin
gen eines Absorbers zwischen dem Fokus und der Hand redu
ziert. Vorteilhaft bei dieser Variante ist, daß der Absorber
nach der Positionierung im wesentlichen ortsfest bleiben
kann. Ist der Absorber richtig positioniert, so sind in der
Regel während der Abtastung nurmehr kleine Korrekturen not
wendig. Dies wirkt sich positiv auf die Qualität der erzeug
ten Bilder aus, da die Beschleunigung größerer Massen während
der Abtastung, wie sie beispielsweise zur dynamischen Ver
stellung von Blenden für das zeitweise Eingrenzen des Strah
lenbündels notwendig ist, unterbleiben kann. Das Maß der Ver
ringerung der Strahlungsintensität durch den Absorber kann
durch das Absorbermaterial und die Dicke des Absorbers fest
gelegt werden. Dieses Maß umfaßt auch hierbei die Spanne von
einer geringfügigen Reduzierung bis hin zur vollständigen
Ausblendung der Strahlung. Neben einem nach der Positionie
rung ortsfesten Absorber ist auch ein mit der Strahlenquelle
mit rotierender Absorber möglich.
Auch eine Kombination oben genannter Möglichkeiten zum Redu
zieren der dem Untersucher verabreichten Strahlendosis kommt
in Betracht. So können während der Abtastung für einen be
stimmten Bereich sowohl das Strahlenbündel eingeschränkt als
auch die Strahlungsleistung der Röntgenröhre herabgesetzt
sein.
Die Verringerung der zur Durchführung einer ordnungsgemäßen
Abtastung erforderlichen Strahlungsintensität führt in der
Regel zu einem Qualitätsverlust der erzeugten Bilder. Zweck
mäßigerweise soll dieser Qualitätsverlust möglichst gering
gehalten werden. Eine Möglichkeit, um dies zu erreichen, bie
tet die Erfindung, indem fehlende Daten von Projektionen mit
reduzierter Strahlung durch Interpolation aus Daten von Pro
jektionen mit normaler Strahlung gewonnen werden. Dies ist
insbesondere dann gut möglich, wenn der betroffene Bereich
des Untersuchungsobjekts klein ist. Eine andere Variante
sieht vor, fehlende Daten von Projektionen mit reduzierter
Strahlung zumindest teilweise durch Daten von Projektionen,
die vor der Reduzierung erfaßt wurden, zu ersetzen. Voraus
setzung dabei ist jedoch, daß sich das Untersuchungsobjekt
bezüglich der Lagerungseinrichtung nicht bewegt. Diese Me
thode beruht darauf, daß zur Intervention eingesetzte Instru
mente sehr gut und mit einem hohen Kontrast auf den errechne
ten Bildern sichtbar sind und sich daher deren Bewegung auch
bei verminderter Strahlungsintensität leicht verfolgen läßt,
wo hingegen das Untersuchungsobjekt seine Lage nicht verän
dert und die das Untersuchungsobjekt betreffenden Daten aus
getauscht werden können.
Schließlich sind bei einer weiteren Variante des erfindungs
gemäßen Verfahrens fehlende Daten von Projektionen mit redu
zierter Strahlung aus Daten komplementärer Projektionen errechenbar.
Als zu einer gegebenen Projektion komplementäre Pro
jektion ist dabei jene Projektion zu verstehen, bei der die
Strahlenquelle um 180° in Umfangsrichtung versetzt angeordnet
ist. Bei nur für einen bestimmten Winkelbereich reduzierter
Strahlungsintensität sind die daraus errechneten Daten in der
Regel qualitativ hochwertig und daher zum Erzeugen von Bil
dern gut geeignet.
Weitere Einzelheiten der Erfindung werden nachfolgend anhand
der in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiele er
läutert. Es zeigen:
Fig. 1 ein erfindungsgemäßes CT-Gerät in teilweise block
schaltbildartiger Darstellung,
Fig. 2, 5 und 6 das Meßsystem eines CT-Geräts gemäß Fig. 1,
in dessen Untersuchungsraum sich die Hand eines Untersuchers
befindet,
Fig. 3 geometrische Zusammenhänge und
Fig. 4 zwei Diagramme.
In Fig. 1 ist grob schematisch ein erfindungsgemäßes CT-Gerät
dargestellt, das eine Strahlenquelle 1, z. B. eine Röntgen
röhre, mit einem Fokus 2 aufweist, von dem ein durch eine
röhrenseitige Strahlenblende 3 eingeblendetes, pyramiden
förmiges Strahlenbündel 4 ausgeht, das ein Untersuchungsob
jekt 5, beispielsweise einen Patienten, durchsetzt und auf
ein Detektorsystem 6 trifft. Dieses weist ein Array aus meh
reren zueinander parallelen Zeilen 7 und mehreren zueinander
parallelen, nicht notwendigerweise gleich breiten Spalten 8
von Detektorelementen 9 auf. Die Strahlenquelle 1 und das
Detektorsystem 6 bilden ein Meßsystem, das um eine System
achse 10 verlagerbar ist. Das Meßsystem 1, 6 und das Untersu
chungsobjekt 5 sind entlang der Systemachse relativ zueinan
der verschiebbar, so daß das Untersuchungsobjekt 5 unter
verschiedenen Projektionswinkeln und verschiedenen z-Positi
onen längs der Systemachse 10 durchstrahlt werden kann. Aus
den dabei auftretenden Ausgangssignalen der Detektorelemente
9 des Detektorsystems 6 bildet ein Datenerfassungssystem 11
Meßwerte, die einem Rechner 12 zugeführt werden, der ein Bild
des Untersuchungsobjekts 5 berechnet, das auf einem Monitor
13 wiedergegeben wird.
Das Röntgen-CT-Gerät nach Fig. 1 kann sowohl zur Sequenzabta
stung als auch zur Spiralabtastung eingesetzt werden. Bei der
Sequenzabtastung erfolgt eine schichtweise Abtastung des Un
tersuchungsobjekt 5. Dabei wird die Strahlenquelle 1 bezüg
lich der Systemachse 10 um das Untersuchungsobjekt 5 verla
gert, und das Meßsystem 1, 6 nimmt eine Vielzahl von Projek
tionen auf, um ein zweidimensionales Schnittbild einer
Schicht des Untersuchungsobjekts 5 aufbauen zu können. Zwi
schen der Abtastung aufeinanderfolgender Schichten wird das
Untersuchungsobjekt 5 jeweils in eine neue z-Position bewegt.
Dieser Vorgang wiederholt sich so lange, bis alle Schichten,
die den zu rekonstruierenden Bereich einschließen, erfaßt
sind.
Während der Spiralabtastung bewegt sich das Meßsystem 1, 6
relativ zum Untersuchungsobjekt 5 kontinuierlich auf einer
Spiralbahn 14, so lange, bis der zu rekonstruierende Bereich
vollständig erfaßt ist. Dabei wird ein Volumendatensatz gene
riert. Der Rechner 12 berechnet daraus mit einem Interpolati
onsverfahren einen planaren Datensatz, aus dem sich dann wie
bei der Sequenzabtastung die gewünschten Bilder rekonstruie
ren lassen.
Ein Erkennungs- und Auswertsystem 15 erfaßt Größe, Position
und Bewegung von Objekten, die sich außer dem Untersuchungs
objekt 5 in dem von der Röntgenstrahlung durchsetzten Unter
suchungsraum befinden. Beispielsweise ist dies die Hand eines
Untersuchers. Gemäß der Erfindung wird die Strahlung in dem
Volumenbereich des Untersuchungsraumes, in dem sich die Hand
befindet, automatisch reduziert. Dies geschieht im Beispiel
mittels einer Steuereinheit 16, die sowohl auf die Strahlen
quelle 1 wirkt und die Strahlungsleistung zeitweise herab
setzt als auch die Stellung der Strahlenblende 3 beeinflußt.
Fig. 2 zeigt das Meßsystem 1, 6 des CT-Geräts für unter
schiedliche Fokuspositionen 17, 18 und 19, wobei das Detek
torsystem 6 zur besseren Übersichtlichkeit nur für die Fokus
position 17 dargestellt ist. Innerhalb des Untersuchungsrau
mes 20 und damit in dem von dem Strahlenbündel 4 erfaßbaren
Bereich befindet sich eine Hand 21 eines Untersuchers, die
ein medizinisches Instrument 22, beispielsweise eine Nadel,
hält. Das Erkennungs- und Auswertsystem umfaßt zwei Sensoren
15' und 15", im Ausführungsbeispiel als Kameras ausgebildet,
zum Erfassen der Größe und Position der Hand 21 im Untersu
chungsraum 20. Die gewonnenen Daten werden an die Steuerein
heit 16 übermittelt, die die Strahlungsleistung der Strahlen
quelle 1 sowie die Einstellung der Strahlenblende 3 steuert.
Hierzu weist das CT-Gerät Stellmittel 1a zur Einstellung des
Röhrenstromes, beispielsweise eine gesteuerte Stromquelle,
sowie Stellmittel 3a zur Einstellung der Strahlenblende, bei
spielsweise elektrische Antriebe, auf. Ohne dadurch Einbußen
in der Qualität der erzeugten Bilder hinnehmen zu müssen, ist
der Querschnitt des Strahlenbündels 4 bereits so an das Un
tersuchungsobjekt 5 angepaßt, daß das Untersuchungsobjekt
während der Abtastung gerade noch vollständig innerhalb eines
von dem Strahlenbündel 4 durchdrungenen Meßfeldes 23 liegt.
Fokuspositionen, bei denen sich das Untersuchungsobjekt 5
zwischen der Hand 21 und dem Fokus 2 befindet, sind für den
Untersucher weniger gefährlich, da hier ein Großteil der
Strahlung bereits von dem Untersuchungsobjekt absorbiert wird
und somit die Hand nicht mehr belastet. Außerdem ist für
diese Fokuspositionen der Abstand der Strahlenquelle 1 von
der Hand 21 verhältnismäßig groß, was die zugeführte Strah
lendosis, die zum Quadrat des Abstandes proportional ist,
ebenfalls verringert. Somit konzentrieren sich die vorzuse
henden Schutzmaßnahmen insbesondere auf die Fokuspositionen,
in denen sich die Hand 21 relativ nahe an der Strahlenquelle
1 befindet und von der unverminderten Strahlung getroffen
werden kann. Mit 17 ist die Fokusposition bezeichnet, bei der
die Hand 21 bei der Rotation der Strahlenquelle 1 in ϕ-Rich
tung um das Untersuchungsobjekt 5 gerade in den von dem
Strahlenbündel 4 erfaßten Bereich eintritt. Aufgrund einfa
cher geometrischer Zusammenhänge (vgl. Fig. 3) in Verbindung
mit der von den Sensoren 15' und 15" ermittelten Größe und
Position der Hand 21 lassen sich diese Fokusposition 17 sowie
die Fokusposition 19, bei der die Hand gerade wieder voll
ständig außerhalb des Strahlenbündels 4 liegt, exakt berech
nen. Die Steuereinheit 16 steuert dann beispielsweise den
Röhrenstrom automatisch derart, daß von der Röntgenröhre zwi
schen den Fokuspositionen 17 und 19 keine Röntgenstrahlung
ausgeht. Dies ist im Ausführungsbeispiel für die Fokusposi
tion 18 angedeutet.
Die Steuerung des Röhrenstromes ist dabei nur eine Möglich
keit, die der Hand 21 zugeführte Strahlendosis automatisch zu
reduzieren. Eine andere Ausführungsvariante der Erfindung
sieht vor, während der Abtastung die Strahlenblende 3 mittels
der Steuereinheit 16 und Stellmitteln 3a dynamisch so einzu
stellen, daß die Hand 21 nicht von der Strahlung getroffen
wird.
In Fig. 3 sind beispielhaft geometrische Größen veranschau
licht, die in einen Algorithmus zur Steuerung der Strahlen
blende 3 bzw. des Röhrenstromes eingehen können. Ein kartesi
sches Koordinatensystem mit dem Koordinatenursprung auf der
Systemachse wird so gelegt, daß der Teil der Hand 21, bei
spielsweise eine Fingerspitze, der bei der Abtastung zuerst
von dem Strahlenbündel 4 erfaßt wird, auf der y-Achse liegt.
RFc steht für den Abstand des Fokus 2 von der Systemachse 10
(vgl. Fig. 1) und RMe für den Meßfeldradius. Der Winkelbe
reich, den der Fokus 2 während der Rotation, ausgehend von
der Position, bei der das Strahlenbündel die Fingerspitze ge
rade berührt, bis zu der Position, bei der der Fokus auf der
y-Achse liegt, überstreicht, wird als Abschaltwinkel α be
zeichnet. Der Abstand der Fingerspitze von der Systemachse
wird von dem Erkennungs- und Auswertesystem 15 ermittelt
(vgl. Fig. 2) und ist mit y1 bezeichnet. Dann gilt für den
halben Fächerwinkel β gemäß Fig. 3:
Daraus ergibt sich folgender Meßfeldradius RMe:
RMe = RFcsinβ
In Fig. 4, linkes Diagramm, ist der Winkel β in Abhängigkeit
des Abschaltwinkels α und des normierten Abstandes der Fin
gerspitze von der Systemachse aufgetragen. Beträgt beispiels
weise der normierte Abstand der Fingerspitze von der System
achse y1/RFc = 0,5, so ergibt sich bei vorgegebenem Abschalt
winkel α = 30° der Winkel β zu β = 23,8°. Der normierte Meß
feldradius errechnet sich damit zu RMe/RFc = 0,4. Wird die
Hand von y1/RFc = 0,5 zu y1/RFc = 0,3 geführt und der Ab
schaltwinkel α = 30° beibehalten, so muß der Winkel β von β =
23,8° auf β = 15,1° reduziert werden. Dieser Zusammenhang ist
in Fig. 4, linkes Diagramm, Pfeil a, in Verbindung mit dem
rechten Diagramm grafisch veranschaulicht.
Der Abschaltwinkel α ist nur ein möglicher Parameter, der
für eine automatische Steuerung voreingestellt werden kann.
Eine andere Variante sieht beispielsweise die Vorgabe des ma
ximalen Winkelbereiches vor, für den die Strahlung ausge
schaltet ist. In Fig. 2 entspricht dies dem Winkel, den die
Geraden durch je eine Fokusposition 17 bzw. 19 sowie die Systemachse
10 einschließen. Es kann auch beispielsweise ein
Mindestmaß des Meßfeldradius RMe vorgegeben sein, woraus das
CT-Gerät, je nach Größe und augenblicklicher Position der
Hand 21, den zugehörigen Abschaltwinkel errechnet. Auch die
ser Zusammenhang ist in Fig. 4 grafisch veranschaulicht. Ist
beispielsweise RMe/RFc = 0,26 vorgegeben (rechtes Diagramm),
so führt die Bewegung der Hand von y1/RFc = 0,5 nach y1/RFc =
0,3, wie aus dem linken Diagramm, Pfeil b, hervorgeht, zu ei
ner Vergrößerung des Abschaltwinkels α von α = 16,3° auf α =
45°.
Werden mehrere Parameter gleichzeitig voreingestellt, so
steuert das CT-Gerät automatisch die Ausdehnung des Volumen
bereiches, in dem sich die Hand des Untersuchers befindet und
für den die Strahlendosis reduziert wird, unter Einbeziehung
aller vorgegebenen Parameter. Eine derartige Vorgabe lautet
beispielsweise:
α < 30°
RMe/RFc < 0,2.
Gegenüber Fig. 2 ist in der in Fig. 5 veranschaulichten Si
tuation die Hand 21 des Untersuchers näher an das Untersu
chungsobjekt 5 herangeführt. Dies wird von den beiden Senso
ren 15' und 15" erkannt, und die Steuereinheit 16 wirkt auf
die Strahlenblende 3 zur Verringerung des Querschnitts des
Strahlenbündels 4. Die Einstellung der Strahlenblende 3 wird
dann so lange beibehalten, solange die Hand 21 im wesentli
chen ihre Lage nicht verändert. Das Meßfeld 23' ist damit auf
die in der Fig. 5 dargestellte Größe reduziert. Der Schutz
der Hand 21 vor ungeschwächter Strahlung erfolgt im Beispiel,
wie in der Ausführung zu Fig. 2 beschrieben, durch Steuerung
des Röhrenstromes. Aufgrund der Verkleinerung des Meßfeldes
23' kann der erfaßte Ausschnitt des Untersuchungsobjekts 5
nun entsprechend vergrößert wiedergegeben werden, was die
Detail-Wiedergabe und die Navigationsmöglichkeit des
medizinischen Instruments verbessert.
In Fig. 6 ist eine Aufnahmesituation veranschaulicht, bei
der zum Schutz der Hand 21 in den Strahlengang zwischen den
Fokus 2 und der Hand ein Absorber 24 eingebracht ist. In der
dargestellten Ausführungsform rotiert dieser nicht mit der
Strahlenquelle 1 um das Untersuchungsobjekt 5 und ist mittels
der Steuereinheit 16 sowie der Stellmittel 24a einstellbar.
Zur Begrenzung der der Hand zugeführten Strahlendosis ist
selbstverständlich auch eine Kombination der genannten Metho
den möglich. So können durch Einstellen der Strahlenblende 3
das Meßfeld verkleinert, durch Variation des Röhrenstromes
die Strahlungsleistung zeitweilig herabgesetzt und darüber
hinaus für einen bestimmten z- und Winkelbereich ein Absorber
wirksam sein.
Im Falle der vorstehend beschriebenen Ausführungsbeispiele
handelt es sich um CT-Geräte der dritten Generation, d. h. die
Röntgenstrahlenquelle und der Detektor rotieren während der
Bilderzeugung gemeinsam um die Systemachse. Die Erfindung
kann aber auch bei CT-Geräten der vierten Generation, bei de
nen nur die Röntgenstrahlenquelle rotiert und mit einem fest
stehenden Detektorring zusammenwirkt, Verwendung finden.
Die vorstehend beschriebenen Ausführungsbeispiele betreffen
die medizinische Anwendung von erfindungsgemäßen CT-Geräten.
Die Erfindung kann jedoch auch außerhalb der Medizin, bei
spielsweise bei der Gepäckprüfung oder bei der Materialunter
suchung, Anwendung finden.
Claims (16)
1. Verfahren zur Abtastung eines Untersuchungsobjekts (5)
mittels eines CT-Geräts mit einer Strahlenquelle (1), welche
um eine Systemachse (10) verlagerbar ist und einen Fokus (2)
aufweist, von dem ein Strahlenbündel (4) ausgeht, das auf ein
Detektorsystem (6) trifft, welches Abtastdaten liefert, wobei
das Maß der einem ersten Volumenbereich, in dem sich ein Kör
perteil (21) eines Untersuchers befindet, während der Abtas
tung zugeführten Strahlung gegenüber einem vergleichbaren
zweiten Volumenbereich mit gleicher Größe und gleicher Ent
fernung zur Systemachse (10), in dem sich kein Körperteil des
Untersuchers befindet, reduziert wird, wobei charakteristi
sche Merkmale des Körperteils (21) des Untersuchers, wie
Größe, Position oder Bewegungsrichtung, erfaßt werden und
diesbezüglich Parameter generiert werden, und wobei der erste
Volumenbereich unter Einbeziehung dieser Parameter automa
tisch dimensioniert wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, bei dem die Position des Kör
perteils (21) längs der Systemachse (10) erfaßt und bei der
Generierung der Parameter berücksichtigt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, bei dem der Winkelbe
reich des Segments, in dem sich das Körperteil (21) befindet,
erfaßt und bei der Generierung der Parameter berücksichtigt
wird.
4. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, bei dem der
Abstand des Körperteils (21) von der Systemachse (10) erfaßt
und bei der Generierung der Parameter berücksichtigt wird.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 4, bei dem Bewe
gungen des Körperteils (21) während der Abtastung erfaßt und
bei der Generierung der Parameter berücksichtigt werden und
eine periodische oder kontinuierliche Anpassung der Dimensio
nierung des ersten Volumenbereiches erfolgt.
6. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 5, bei dem das
Maß der dem ersten Volumenbereich zugeführten Strahlung durch
Verringern des Querschnittes des Strahlenbündels (4) redu
ziert wird.
7. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 6, bei dem das
Maß der dem ersten Volumenbereich zugeführten Strahlung durch
zeitweiliges Herabsetzen der Strahlungsleistung reduziert
wird.
8. Verfahren nach Anspruch 7, bei dem das Maß der dem ersten
Volumenbereich zugeführten Strahlung durch Absorption eines
Teils der Strahlung reduziert wird.
9. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei Daten
von Projektionen mit reduzierter Strahlung mittels Daten von
Projektionen mit normaler Strahlung interpoliert werden.
10. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 9, wobei Daten
von Projektionen mit reduzierter Strahlung durch vor der Re
duzierung gewonnener Daten ersetzt werden.
11. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei Daten
von Projektionen mit reduzierter Strahlung durch Daten kom
plementärer Projektionen ersetzt werden.
12. CT-Gerät zur Durchführung eines Verfahrens nach einem der
Ansprüche 1 bis 11, welches ein Erkennungs- und Auswertsystem
(15, 15', 15") für Größe und Position des Körperteils (21)
des Untersuchers, das entsprechende Parameter generiert, und
eine Steuereinheit (16) aufweist, die den ersten Volumenbe
reich unter Einbeziehung der Parameter automatisch dimensio
niert.
13. CT-Gerät nach Anspruch 12, bei dem das Maß der dem ersten
Volumenbereich zugeführten Strahlung durch Verringern des
Querschnittes des Strahlenbündels (4) reduzierbar ist.
14. CT-Gerät nach Anspruch 12 oder 13, bei dem Mittel (1a)
zum zeitweiliges Herabsetzen der Strahlungsleistung vorgese
hen sind, mittels derer das Maß der dem ersten Volumenbereich
zugeführten Strahlung reduzierbar ist.
15. CT-Gerät nach Anspruch 14, welches Mittel (24a) zum Ein
stellen eines in den Strahlengang einbringbaren Absorbers
(24) aufweist, mittels derer das Maß der dem ersten Volumen
bereich zugeführten Strahlung reduzierbar ist.
16. CT-Gerät nach Anspruch 14 oder 15, welches Stellmittel
(3a) für die Eingrenzung des von der Strahlenquelle (1) er
zeugten Strahlenbündels (4) aufweist, mittels derer das Maß
der dem ersten Volumenbereich zugeführten Strahlung reduzier
bar ist.
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