CH96331A - Steigeisen für mit Rippen verschene Masten. - Google Patents
Steigeisen für mit Rippen verschene Masten.Info
- Publication number
- CH96331A CH96331A CH96331DA CH96331A CH 96331 A CH96331 A CH 96331A CH 96331D A CH96331D A CH 96331DA CH 96331 A CH96331 A CH 96331A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- footplate
- jaws
- crampons
- ribs
- mast
- Prior art date
Links
- 241000909536 Gobiesocidae Species 0.000 title claims description 17
- XEEYBQQBJWHFJM-UHFFFAOYSA-N Iron Chemical compound [Fe] XEEYBQQBJWHFJM-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 4
- 230000009194 climbing Effects 0.000 description 3
- 229910052742 iron Inorganic materials 0.000 description 2
- 230000000284 resting effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A63—SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
- A63B—APPARATUS FOR PHYSICAL TRAINING, GYMNASTICS, SWIMMING, CLIMBING, OR FENCING; BALL GAMES; TRAINING EQUIPMENT
- A63B27/00—Apparatus for climbing poles, trees, or the like
- A63B27/04—Climbing devices for profile poles attachable to the feet
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Physical Education & Sports Medicine (AREA)
- Mutual Connection Of Rods And Tubes (AREA)
Description
Steigeisen für finit Rippen versehene Masten. Gegenstand vorliegender Erfindung ist ein Steigeisen für mit Rippen versehene Masten, bei dein eine Fussplatte vorgesehen ist, die durch eine Bindung mit dem Fusse zu be festigen ist.
Gemäss der Erfindung besitzt die Fussplatte einen seitwärts gerichteten, gabelförmigen An satz, und es ist auf jeder Seite der Gabel öffnung eine Backe angeordnet. Beim Be steigen eines eisernen Mastes bringt der Ar beiter die Fussplatte mit der Gabelöffnung über eine Rippe des zu besteigenden Mastes, und es können neinmehr durch Verkanten der Fussplatte die Backen wechselseitig mit der Rippe in Eingriff gebracht werden. Auf diese Art ist ein Festlegen des Steigeisens am Maste ermöglicht.
Auf der beiliegenden Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des neuen Steigeisens dargestellt.
Fig. 1 zeigt dasselbe im Grundriss, Fig. 2 in Hinterausicht ohne Beriemung, und Fig. 3 in Seitenansicht, ebenfalls ohne dieselbe. a bezeichnet die Fussplatte des linksseiti gen Steigeisens, welche in bekannter Weise durch die Bindung b am Fusse des Arbeiters befestigt wird. An der Fussplatte a ist ein seitwärts gerichteter, gabelförmiger Ansatz c vorgesehen; vorteilhafterweise bildet dieser mit der Fussplatte ein Stück. Zu beiden Sei ten der Gabelöffnung d sind Backen ei, e2 vorgesehen, die durch in Rippen g des An satzes c sitzende Stellschrauben f gegenein ander geschoben werden können.
Kopfschrau ben h, welche im Grunde des Ansatzes c ge lagert sind und quer zur Gabelöffnung d stehende Schlitze i der Backen ei, e 2 durch dringen, sichern mittelst der Unterlagscheiben <I>k</I> und der Muttern <I>t</I> das Aufliegen der Backen ei, e= auf dem Grunde des Ansatzes. Das rechtsseitige Steigeisen ist natürlich in ana loger Weise ausgeführt.
Vor dem Besteigen eines Mastes werden die beiden Backen<I>ei,</I> e 2 eines jeden Steig eisens so zueinander eingestellt, dass deren Neigung derjenigen der Seitenflächen der Rip pen des Mastes, längs welchen die Bestei gung erfolgen soll, entspricht. Nach der Be festigung der beiden Steigeisen an den Füssen des Arbeiters schiebt der Arbeiter jedes der beiden Steigeisen mit der Gabelöffnung über die Rippen des zu besteigenden Mastes;
durch nachher erfolgendes Verkanten der Fussplatten werden dann die Backen e', e2 so eingestellt, dass bei jedem Steigeisen beispielsweise der obere Rand der Backe e' und der untere Rand der Backe e mit den Seitenflächen der betreffenden Rippe kräftig in Eingriff kom- merr, und so das Steigeisen und damit auch den Arbeiter am Maste festlegen.
Durch Ver kanten des Fusses und der Fussplatte in ent- gegerrgesetzter Richtung kann die Verbindung der Backen mit dem Maste gelöst werden, worauf der Arbeiter das Steigeisen um eine Schrittlänge der Rippe entlang nach oben oder unten schieben und es sodann auf be schriebene Weise wieder festlegen kann. Zur Erzielung eines guten Eingriffes zwischen den Backen und den Rippen sind die Angriffs flächen der er steren gemuht.
Wie aus Fig. 1 zu entnehmen, ist die Achse<I>I</I> der Fussplatte zur Achse II des An satzes um einen gewissen Winkel versetzt. Dadurch wird ermöglicht, dass der Arbeiter in bequemer, nur wenig gespreizter Stellung am Mast in den Steigeisen stehen kann.
Die beschriebene Einstellung der Backen e', e2 auf dem Ansatz c ermöglicht, dass das Steigeisen entsprechend den Dimensionen der Querschnittsfläche der Rippen des Mastes, längs welchen die Besteigung erfolgen soll, eingestellt werden kann.
Es ist einleuchtend, dass das Besteigen von Masten auch dann möglich ist, wenn die Rippen halbrunden oder ovalen Querschnitt besitzen; in diesem Falle werden mit Vorteil Backen e', e2 verwendet, deren Angriffsflä- chen dreieck-, halbkreis-, oder ovalförrnig aus geschnitten sind. Um ein gutes Anliegen der Backen e', e 2 an der Rippe des Mastes, so wie ein leichtes Anlegen derselben an die Rippe, bezw. ein leichtes Wegnehmen dersel- ben von der letzteren zu ermöglichen, sind die Angriffsflächen der Backen leicht zur Oberfläche geneigt.
Statt wie dargestellt, zwei verstellbare Backen e', e2 vorzusehen, könnte auch die eine Wandung der Gabelöffnung als fest stehende Backe ausgebildet sein, in welchem Falle nur die gegenüberliegende Backe ver stellbar zu sein braucht.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Steigeisen für mit Rippen versehene Ma sten, mit durch eine Bindung am Fusse zu befestigender Fussplatte, dadurch gekennzeich net, dass die Fussplatte einen seitwärts gerich teten, gabelförmigen Ansatz aufweist und zu beiden Seiten der Gabelöffnung je eine Backe angeordnet ist, das Ganze derart, dass die Fussplatte mit der Gabelöffnung über eine Rippe des zu besteigenden Mastes gelegt und in jeder Höhe des letzteren durch Verkanten der Fussplatte die Backen mit der Rippe wechselseitig in Eingriff gebracht werden können behufs Festlegens des Ganzen am Maste. UNTERANSPRüCHE: 1.Steigeisen nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eine der Backen quer zur Längsrichtung der Gabel öffnung verstellbar ist. 2. Steigeisen nach Patentanspruch und Un teranspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Angriffsflächen der Backen abgeschrägt und gerauht sind. 3. Steigeisen nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Achsenrichtung der Fussplatte zu derjenigen des Ansatzes versetzt ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH96331T | 1921-06-06 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH96331A true CH96331A (de) | 1922-10-02 |
Family
ID=4354026
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH96331D CH96331A (de) | 1921-06-06 | 1921-06-06 | Steigeisen für mit Rippen verschene Masten. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH96331A (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3019852A (en) * | 1958-01-02 | 1962-02-06 | Emil O Soderberg | Climber |
-
1921
- 1921-06-06 CH CH96331D patent/CH96331A/de unknown
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3019852A (en) * | 1958-01-02 | 1962-02-06 | Emil O Soderberg | Climber |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE202023105830U1 (de) | Vorrichtung zur Anbringung von Absturzsicherungen an Baugerüsten | |
| DE7104814U (de) | Auslösevorrichtung für eine am Ski befestigbare Bremsvorrichtung | |
| DE102020109575A1 (de) | Vorrichtung zum Unterstützen des Ein-und Ausschalens einer Deckenschalung | |
| CH96331A (de) | Steigeisen für mit Rippen verschene Masten. | |
| DE29806998U1 (de) | Klemmwerkzeug | |
| DE3345645C2 (de) | Gerüst mit Stützen und Querstreben | |
| DE443499C (de) | Bergsteigvorrichtung an Skiern mit seitlich schwenkbar befestigten, unter Federwirkung stehenden Spornen | |
| DE624674C (de) | In ihrer Laenge verstellbare Skibindung mit federndem Absatzhalter und an die Zehenbacken angelenkter Schwenksohle | |
| DE2527616C3 (de) | Mehrzweck-Skibindung für Abfahrt und Tourenfahrten | |
| DE2430346C3 (de) | Skibindung mit Klemmbügel | |
| US2823959A (en) | Locking device for scaffold elements | |
| DE635892C (de) | Auswechselbarer Absatzlauffleck | |
| DE830565C (de) | Baugeruestklammer | |
| CH86038A (de) | Schneeschuhbindung. | |
| DE102019122910B4 (de) | Gehhilfe mit Aufstelleinrichtung | |
| DE613405C (de) | Fuer Eiserzeuger bestimmter Zellensatz | |
| DE671661C (de) | Strumpfspannvorrichtung aus Draht o. dgl. | |
| DE202024105880U1 (de) | Gehstock | |
| DE829146C (de) | Verfahren und Vorrichtung zum Aneinanderreihen von Kappen | |
| DE227480C (de) | ||
| DE415906C (de) | Aus einer Stange bestehendes Handgeraet zum Kippen von Schienen | |
| DE98664C (de) | ||
| AT374692B (de) | Vorrichtung zur laengsverstellung von skibindungsteilen | |
| DE553359C (de) | Zerlegbarer Reifen fuer sportliche UEbungen | |
| DE350296C (de) | Verschlusshebel |