CH96005A - Einrichtung zur Messung und Anzeige des Tangentialdruckes von Kolbenmaschinen. - Google Patents
Einrichtung zur Messung und Anzeige des Tangentialdruckes von Kolbenmaschinen.Info
- Publication number
- CH96005A CH96005A CH96005DA CH96005A CH 96005 A CH96005 A CH 96005A CH 96005D A CH96005D A CH 96005DA CH 96005 A CH96005 A CH 96005A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- machine
- pressure
- measuring
- lever
- axial direction
- Prior art date
Links
- 210000000056 organ Anatomy 0.000 claims description 4
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 claims 2
- 230000001360 synchronised effect Effects 0.000 description 2
- 230000008878 coupling Effects 0.000 description 1
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 description 1
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 description 1
- 238000000354 decomposition reaction Methods 0.000 description 1
- 238000010586 diagram Methods 0.000 description 1
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01L—MEASURING FORCE, STRESS, TORQUE, WORK, MECHANICAL POWER, MECHANICAL EFFICIENCY, OR FLUID PRESSURE
- G01L3/00—Measuring torque, work, mechanical power, or mechanical efficiency, in general
- G01L3/24—Devices for determining the value of power, e.g. by measuring and simultaneously multiplying the values of torque and revolutions per unit of time, by multiplying the values of tractive or propulsive force and velocity
-
- G—PHYSICS
- G01—MEASURING; TESTING
- G01L—MEASURING FORCE, STRESS, TORQUE, WORK, MECHANICAL POWER, MECHANICAL EFFICIENCY, OR FLUID PRESSURE
- G01L3/00—Measuring torque, work, mechanical power, or mechanical efficiency, in general
- G01L3/02—Rotary-transmission dynamometers
- G01L3/14—Rotary-transmission dynamometers wherein the torque-transmitting element is other than a torsionally-flexible shaft
- G01L3/1485—Rotary-transmission dynamometers wherein the torque-transmitting element is other than a torsionally-flexible shaft involving fluidic means
Landscapes
- Physics & Mathematics (AREA)
- General Physics & Mathematics (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Testing Of Devices, Machine Parts, Or Other Structures Thereof (AREA)
- Measuring Fluid Pressure (AREA)
- Testing Of Engines (AREA)
Description
Einrichtung zur Messung und Anzeige des Tangentialdruckes von Kolbenmaschinen: Gegenstand der Erfindung ist eine Eii1- richtung zur Messung und zur Anzeige dea Tangentialdruckes von Kolbenmaschinen.
Die Erfindung benutzt einen Teil, der mit der zu messenden Maschine synchron umläuft und gegen die Achsrichtung eines den Zylinder druck aufnehmenden und auf den erstge nannten Teil einwirkenden Organes jeweils den gleichen, resp. annähernd gleichen Win kel bildet wie die Maschinenkurbel mit der Achsrichtung des Zylinders und durch die Messung des an. ihm wirkenden Drehmomen tes zur Bestimmung des Tangentialdruckes der Maschine dient. Die Erfindung beruht auf folgender Überlegung: Der Tangentialdruck an der Kurbel eines Kurbelgetriebes ist bekanntlich, unter Ver nachlässigung des Einflusses der endlichen.
Schubstange, jeweils durch die Beziehung: <I>T = P</I> sin <I>a</I> gegeben, wobei<I>T</I> den Tangen tinldruck, P den Kolbendruck und a den jeweiligen Phasenwinkel der Kurbel bedeuten.
Der Tangentialdruck ist also gleich dem jeweiligen Kolbendruck P, veränderlich im Verhältnisse des Sinus des jeweiligen Phasen- Winkels a der Maschinenkurbel. Die Erfin dung löst die Aufgabe, den Zylinderdruck in einen sich gemäss dem Sinus des Phasen winkels der jeweiligen Kurbelstellung ändern den Druck umzusetzen.
Auf der Zeichnung ist eine Ausführungs form einer der Erfindung gemäss wirkenden Einrichtung in schematischer Weise in Fig. 1 in Seitenansicht .(teilweise im Schnitt) und in Fig. 2 in Oberansicht dargestellt. Die Messeinrichtung ist folgendermassen eingerich tet: In einer Bohrung eines Gehäuses b ist ein Kolben a gelagert, der durch Anschluss an die Enden des Zylinders der zu messen den Maschine dem dort herrschenden Zylin derdruck P ausgesetzt ist. Dieser Druck wird vofi der Kolbenstange c vermittelst eines zwischengeschalteten Lenkers l auf einen Schwinghebel d übertragen, der an einer Scheibe f um einen Zapfen e in Richtung eines Durchmessers schwingbar aufgehängt ist.
An dem freien Ende dieses Hebels d greift das eine Ende einer Feder g an, während das andere Ende an einem Zapfen lt. der Scheibe<I>f</I> befestigt ist. Die Achse<I>i</I> der Scheibe f ist in Lagern drehbar gelagert und wird durch geeignete Kupplungsglieder in einen mit der zu messenden Maschine syn chronen Umlauf versetzt, und zwar derart, dass die Achsrichtung des Hebels (l mit der Richtung des Zylinderdruckes P (oder der Stange c) jeweils einen dem Phasenwinkel der Maschinenkurbel gleichen oder annähernd gleichen Winkel a bildet.
Entsprechend der in der Fig. 1 angedeuteten Kräftezerlegung greift dann an dem Hebel d eine Kraft P# sin a an. Es ergibt sich daraus ein Ver drehungsmoment, das dem zu messenden Tan- gentialdruck proportional ist. Durch die Mes sung des am Hebel d wirksamen Drehmo mentes kann mithin der Tangentialdruck der Maschine bestimmt werden. Die Feder g stellt hierbei das Messorgan dar.
Durch den Lenker L ist die Bewegungs freiheit des Hebels d bei etwaigem Nachgeben des Messorganes (Feder g) gewährleistet. Die gleiche Kräfteeinwirkung auf den Hebel d kann natürlich auch dadurch erzielt werden, dass die den Hebel tragende Scheibe f fest gehalten und der Kolben a um den Mittel punkt in in einen mit der Maschine syn chronen und phasengleichen Umlauf versetzt wird.
Bei der beschriebenen Einrichtung bleibt der Kolben a stets wesentlich in Ruhe, d. h. führt keinen Arbeitshub und nur ganz geringe Schwingungen um seine Mittellage aus, sofern infolge des Nachgebens des Messorganes (Feder g) die Angriffsachse m nicht mehr genau zen trisch zur Scheibe f liegt. Der Kolben kann infolgedessen auch durch eine Membrane oder dergleichen ersetzt werden, worin ein 'wesent licher Vorteil liegt.
Die Ausschläge des auf die Feder g wir kenden Hebels d können mittelst für solche Zwecke bekannter Mittel registriert oder auch nach der Zeit integriert werden. Auf diese Weise ist es möglich, laufende Aufnahmen der indizierten Leistung der Maschine zu er halten und auch eine Zählung der indizierten Arbeit vorzunehmen.
Wird die Messeinrichtung für einfach wir kende Maschinen benutzt, so wird der Kolben <I>a</I> durch Verbindung des Stutzens n mit dein Zylinderende der zu messenden Maschine ein seitig denn dort herrschenden Drucke ausge setzt. Bei doppeltwirkenden Maschinen wird auch das andere Zylinderende mit dem andern Stutzen o des Gehäuses in Verbindung ge bracht, wodurch der Kolben a stets den resul tierenden Druck beider Zylinderseiten zur Messung bringt.
Die beschriebene Einrichtung ermöglicht es, die jeweilige Leistung einer Kolbenma schine an einer entsprechend eingeteilten Skala abzulesen. Sowohl die Bestimmung der Lei stung mittelst Aufnahme von Indikatordia- grammen mit deren lästiger Planimetrierung, sowie auch die Bestimmung der Leistung mittelst Leistungszählern wird dadurch er setzt.
Will man den Einfluss der endlichen Schub stangenlänge der Maschine berücksichtigen, so kann dies dadurch bewerkstelligt werden, dass man die Angriffsachse in des Lenkers<I>l</I> am Hebel d etwas exzentrisch zur Scheibe f legt und die Länge des Lenkers zu der Grüsse der Exzentrizität in das gleiche Verhältnis bringt wie die Kurbelstangenlänge zur Grösse der Kurbel der zu messenden .Maschine.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH Einrichtung zur Messung und Anzeige des Tangentialdruckes von Kolbenmaschinen, ge kennzeichnet durch einen mit der zu messen den Maschine synchron umlaufenden Teil, der gegen die Achsrichtung eines den Zylinder druck aufnehmenden, auf ihn einwirkenden Organes jeweils den gleichen, resp. annähernd gleichen Winkel bildet wie die Maschinen- kurbel mit der Achsrichtung des Zylinders und durch die Messung des an ihm wirken den Drehmomentes zur Bestimmung des Tan- gentialdruckes der Maschine dient. UNTERAN SPRüCHE 1.Einrichtung zur Messung und Anzeige des Tangentialdruches von Kolbenmaschinen nach dem Patentanspruch, gekennzeichnet durch einen hebelartigen Teil, der zur Messung des auf ihn übertragenen Druckes oder Drehmomentes dient, indem er in Richtung eines Durchmessers auf einer Scheibe angeordnet ist, die derart in Um lauf versetzt werden kann, dass die Achs richtung dieses hebelartigen Teils mit der Achsrichtung des den Zylinderdruck auf nehmenden Organes jeweils einen dem PhasenwinkelderMaschinenkurbelgleichen, resp. annähernd gleichen Winkel bildet. 2. Einrichtung nach Unteranspruch 1, ge kennzeichnet durch einen Lenker, welcher den umlaufenden hebelartigen Teil mit dem dem Zylinderdruck ausgesetzten Organ verbindet.3. Einrichtung nach Unteranspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Lenker an dem hebelartigen Teil exzentrisch zur Scheibe angreift und die Länge des Lenkers zur Grösse der Exzentrizität in' dem gleichen -Verhältnis steht wie die Kurbelstangen länge zur Grösse der Kurbel der zu mes senden Maschine.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE96005X | 1920-01-30 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH96005A true CH96005A (de) | 1922-09-01 |
Family
ID=5645707
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH96005D CH96005A (de) | 1920-01-30 | 1921-03-24 | Einrichtung zur Messung und Anzeige des Tangentialdruckes von Kolbenmaschinen. |
Country Status (3)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT99166B (de) |
| CH (1) | CH96005A (de) |
| GB (1) | GB158830A (de) |
-
1921
- 1921-01-29 GB GB359821A patent/GB158830A/en not_active Expired
- 1921-03-24 CH CH96005D patent/CH96005A/de unknown
- 1921-03-29 AT AT99166D patent/AT99166B/de active
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| GB158830A (en) | 1922-07-31 |
| AT99166B (de) | 1925-02-10 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| CH96005A (de) | Einrichtung zur Messung und Anzeige des Tangentialdruckes von Kolbenmaschinen. | |
| DE262028C (de) | ||
| DE906857C (de) | Einrichtung zur Anzeige und Steuerung der Lastgrenzen bei Dauerpruefmaschinen mit hydraulischem Antrieb unter Erfassung der Massenkraefte | |
| DE5804C (de) | Ventil-Wassermesser | |
| DE142348C (de) | ||
| DE472007C (de) | Richtungsangeber mit Mess- und Nebenzeiger fuer Messinstrumente mit langsamer Zeigerbewegung | |
| DE447630C (de) | Feinmesswerkzeug mit einer exzentrischen Messscheibe | |
| DE412369C (de) | Selbsttaetige Druckberuecksichtigung bei Mengenmessern fuer stroemende Medien | |
| DE698142C (de) | Vorrichtung zum Messen von wechselnden Formaenderungen an Maschinen | |
| DE891752C (de) | Schwimmermengenmesser mit linearer Anzeigeteilung | |
| DE376593C (de) | Wuerstchen-Fuell-, -Abteil- und -Abdrehmaschine mit abwechselnd mit dem Fuellzylinder und der Stopfduese in Verbindung tretendem Messzylinder | |
| AT100318B (de) | Meßeinrichtung. | |
| DE262486C (de) | ||
| DE186317C (de) | ||
| DE536489C (de) | Dampfmesser | |
| CH193117A (de) | Verbindung zwischen einem Hauptzeiger und einem von diesem geschleppten Schleppzeiger von Messgeräten. | |
| DE876768C (de) | Einrichtung zur Vorgabe gewollter Laengen von Spulmaterial, wie Faden oder Draht | |
| DE1498312B2 (de) | Temperatür-kompensierende Zählerantriebsvorrichtung für ein Volumendurchf lußmeßgerä-i- | |
| DE525522C (de) | Messmaschine fuer Leder o. dgl. | |
| DE402452C (de) | Einrichtung zur Messung und Anzeige des Tangentialdruckes oder auch der Leistung von Kolbenmaschinen | |
| DE277409C (de) | ||
| DE729255C (de) | Indikator, dessen Trommel waehrend der Diagrammaufnahme mit praktisch konstanter Winkelgeschwindigkeit frei rotiert | |
| DE531471C (de) | Stoppuhr | |
| DE409361C (de) | Antrieb des Kilometerzaehlwerks bei einem Wirbelstromgeschwindigkeitsmesser | |
| DE119437C (de) |