CH705145B1 - Verdecktes Scharnier, insbesondere für Türen. - Google Patents
Verdecktes Scharnier, insbesondere für Türen. Download PDFInfo
- Publication number
- CH705145B1 CH705145B1 CH01109/11A CH11092011A CH705145B1 CH 705145 B1 CH705145 B1 CH 705145B1 CH 01109/11 A CH01109/11 A CH 01109/11A CH 11092011 A CH11092011 A CH 11092011A CH 705145 B1 CH705145 B1 CH 705145B1
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- hinge
- hinge bracket
- rotation
- rotatable
- axes
- Prior art date
Links
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 5
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 2
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 238000005516 engineering process Methods 0.000 description 1
- 238000001746 injection moulding Methods 0.000 description 1
- 238000000465 moulding Methods 0.000 description 1
- 230000002093 peripheral effect Effects 0.000 description 1
- 125000006850 spacer group Chemical group 0.000 description 1
Classifications
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05D—HINGES OR SUSPENSION DEVICES FOR DOORS, WINDOWS OR WINGS
- E05D3/00—Hinges with pins
- E05D3/06—Hinges with pins with two or more pins
- E05D3/16—Hinges with pins with two or more pins with seven parallel pins and four arms
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05D—HINGES OR SUSPENSION DEVICES FOR DOORS, WINDOWS OR WINGS
- E05D3/00—Hinges with pins
- E05D3/06—Hinges with pins with two or more pins
- E05D3/16—Hinges with pins with two or more pins with seven parallel pins and four arms
- E05D2003/166—Vertical pivot-axis
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05D—HINGES OR SUSPENSION DEVICES FOR DOORS, WINDOWS OR WINGS
- E05D7/00—Hinges or pivots of special construction
- E05D7/04—Hinges adjustable relative to the wing or the frame
- E05D2007/0484—Hinges adjustable relative to the wing or the frame in a radial direction
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05D—HINGES OR SUSPENSION DEVICES FOR DOORS, WINDOWS OR WINGS
- E05D7/00—Hinges or pivots of special construction
- E05D7/0009—Adjustable hinges
- E05D7/0018—Adjustable hinges at the hinge axis
- E05D7/0027—Adjustable hinges at the hinge axis in an axial direction
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05Y—INDEXING SCHEME ASSOCIATED WITH SUBCLASSES E05D AND E05F, RELATING TO CONSTRUCTION ELEMENTS, ELECTRIC CONTROL, POWER SUPPLY, POWER SIGNAL OR TRANSMISSION, USER INTERFACES, MOUNTING OR COUPLING, DETAILS, ACCESSORIES, AUXILIARY OPERATIONS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, APPLICATION THEREOF
- E05Y2600/00—Mounting or coupling arrangements for elements provided for in this subclass
- E05Y2600/40—Mounting location; Visibility of the elements
- E05Y2600/41—Concealed
-
- E—FIXED CONSTRUCTIONS
- E05—LOCKS; KEYS; WINDOW OR DOOR FITTINGS; SAFES
- E05Y—INDEXING SCHEME ASSOCIATED WITH SUBCLASSES E05D AND E05F, RELATING TO CONSTRUCTION ELEMENTS, ELECTRIC CONTROL, POWER SUPPLY, POWER SIGNAL OR TRANSMISSION, USER INTERFACES, MOUNTING OR COUPLING, DETAILS, ACCESSORIES, AUXILIARY OPERATIONS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, APPLICATION THEREOF
- E05Y2900/00—Application of doors, windows, wings or fittings thereof
- E05Y2900/10—Application of doors, windows, wings or fittings thereof for buildings or parts thereof
- E05Y2900/13—Type of wing
- E05Y2900/132—Doors
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Hinges (AREA)
Abstract
Die Erfindung betrifft ein in Türzarge und Türblatt verdeckt einbaubares Scharnier, das einen Öffnungswinkel von 180° ermöglicht und mit einer Scharnierbügelanordnung (3) aus verschleissfrei dreh- und schwenkbaren Bauteilen (Scharnierbügel 9, 10; 11, 12 und Wipparme 15, 16; 17, 18) versehen ist. Die Scharnierbügel (9, 10 bzw. 11, 12) sind an einem Ende um Drehachsen (4, 5) drehbar und am anderen Ende an den schwenkbaren Wipparmen (15, 16; 17, 18) angelenkt. Zudem sind sie relativ zueinander um eine Mittelachse (19) verdrehbar, bis sie in einer Aussparung (13 bzw. 14) mit der Drehachse des anderen Scharnierbügels zum Anschlag kommen.
Description
[0001] Die Erfindung betrifft ein verdecktes Scharnier insbesondere für Türen, mit einem türzargenseitigen Aufnahmekörper, einem türblattseitigen Aufnahmekörper und einer Scharnierbügelanordnung, die in den Aufnahmekörpern um in diesen gelagerten Drehachsen drehbar ist.
[0002] Ein Scharnier dieser Art ist in der Druckschrift CH 698 960 A2 geoffenbart. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es verdeckt zwischen der Türzarge und einem gefalzten Türblatt einbaubar ist und dass das Türblatt vollständig um 180° verschwenkbar ist. Es ist jedoch von Nachteil, dass das Scharnier aufgrund seiner Kinematik besonders kompliziert konfigurierte Bauteile enthält, die nur innerhalb enger Toleranzen einwandfrei zusammenwirken. Das bekannte Scharnier ist somit konstruktiv und fertigungstechnisch aufwendig und auch störungsanfällig, weil es an mehreren Stellen dem Verschleiss ausgesetzt ist.
[0003] Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, diese Nachteile zu vermeiden und ein Scharnier der eingangs genannten Art zu schaffen, das auch verdeckt in Türzarge und Türblatt einbaubar ist und einen Öffnungswinkel um 180° ermöglicht, aber dessen Kinematik keine verschleissanfälligen Bauteile aufweist, funktionssicher arbeitet und fertigungs- und montagetechnisch einfach ist.
[0004] Diese Aufgabe wird erfindungsgemäss dadurch gelöst, dass die Scharnierbügelanordnung sich aus mindestens zwei übereinanderliegenden Scharnierbügeln zusammensetzt, deren eines Ende um die Drehachsen der Aufnahmekörper drehbar ist, während das andere Ende an in den Aufnahmekörpern schwenkbar gelagerten Wipparmen angelenkt ist, wobei die Scharnierbügel auch relativ zueinander um eine durch beide Scharnierbügel verlaufende Mittelachse begrenzt verdrehbar sind.
[0005] Das erfindungsgemässe Scharnier zeichnet sich dadurch aus, dass seine beweglichen Bestandteile nur Dreh- oder Schwenkbewegungen ausführen, ohne dass dafür verschleissanfällige Führungselemente nötig sind. Dies ist sowohl fertigungstechnisch als auch hinsichtlich der Funktionssicherheit des Scharniers vorteilhaft. Das Scharnier besteht zudem aus leicht typisierbaren Bauteilen, für deren Dimensionierung die Dreh- und Schwenkachsenanordnung des Scharniers massgeblich ist.
[0006] Es ist in diesem Sinne besonders zweckmässig, wenn die Scharnierbügel erfindungsgemäss ein im Wesentlichen C-förmiges Profil aufweisen und in einem Eckbereich des Profils mit einer muldenartigen Aussparung versehen sind, in welche zur Begrenzung der relativen Drehbewegung der Scharnierbügel ein in den Aufnahmekörpern angeordnetes Anschlagmittel einrastbar ist.
[0007] Um sicherzustellen, dass die Scharnierbügel sich auch nach Erreichen der Raststellung leicht drehen können, sieht die Erfindung vor, dass die muldenartigen Aussparungen und die mit ihnen zusammenwirkenden Anschlagmittel mit kreisrunden Kontaktflächen versehen sind. Zur Erleichterung der Fertigung ist es zweckmässig, die Drehachsen der Scharnierbügel zylindrisch auszubilden und sie auch als kreisrunde Anschlagmittel für den jeweils anderen Scharnierbügel zu verwenden.
[0008] Im Hinblick auf den maximalen Öffnungswinkel des Türblatts ist es für die Kinematik des Scharniers vorteilhaft, wenn die Scharnierbügel um ihre Mittelachse um ca. 25°–30° relativ zueinander verdrehbar sind. Es ist auch in diesem Zusammenhang zweckmässig, wenn die Kipparme um ca. 20°–25° schwenkbar sind.
[0009] Die Erfindung sieht ausserdem vor, dass bei grösser dimensionierten Scharnieren die Scharnierbügelanordnung sich aus zwei vertikal versetzten und gleich ausgebildeten Scharnierbügelpaaren mit gemeinsamen Drehachsen und einer gemeinsamen Mittelachse zusammensetzt. Durch die Verdoppelung der Grundanordnung ergibt sich eine stabile Konstruktion mit verhältnismässig geringem fertigungstechnischem Aufwand. Zweckmässigerweise ist die Scharnierbügelanordnung sowohl bei geschlossener Tür als auch bei um 180° geöffneter Tür symmetrisch, bezogen auf die Mittelebene der Anordnung.
[0010] Die Aufnahmekörper des Scharniers sind vorzugsweise als U-förmige Blechprofile mit einer rückseitigen Aussparung zur Erleichterung des Zusammenbaus und der Montage sowie stirnseitigen Öffnungen zur Aufnahme von Befestigungs- oder Fixiermitteln hergestellt.
[0011] Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines Ausführungsbeispiels unter Bezugnahme auf die Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:
<tb>Fig. 1<SEP>ein erfindungsgemässes Scharnier im eingebauten Zustand, bei geschlossener Tür und perspektivisch dargestellt,
<tb>Fig. 2<SEP>das Scharnier nach Fig. 1 , bei um 180° geöffneter Tür und perspektivisch dargestellt,
<tb>Fig. 3<SEP>die Scharnierbügelanordnung des Scharniers nach Fig. 1 ,
<tb>Fig. 4<SEP>die Scharnierbügelanordnung nach Fig. 3 im Grundriss,
<tb>Fig. 5<SEP>die Scharnierbügelanordnung des Scharniers aus Fig. 2 , und
<tb>Fig. 6<SEP>die Scharnierbügelanordnung aus Fig. 5 , im Grundriss gezeigt.
[0012] Das Scharnier gemäss Fig. 1 bis Fig. 6 besteht aus einem türzargenseitigen Aufnahmekörper 1, einem türblattseitigen Aufnahmekörper 2 und einer Scharnierbügelanordnung 3 mit in den Aufnahmekörpern 1 und 2 gelagerten Drehachsen 4 und 5. Die Aufnahmekörper 1 und 2 sind U-förmige Profile mit einer rückseitigen Aussparung 6 sowie stirnseitigen Öffnungen 7 und 8. Die Aussparung 6 erleichtert den Zusammenbau und die Montage des Scharniers. Die Öffnungen 7 und 8 dienen zur Aufnahme von Befestigungsmitteln zum Positionieren und Fixieren der Aufnahmekörper 1 und 2 in entsprechenden Hohlräumen einer strichpunktiert dargestellten Türzarge bzw. eines Türblatts.
[0013] Die Scharnierbügelanordnung 3 setzt sich aus vier paarweise übereinanderliegenden Scharnierbügeln 9, 10 und 11, 12 zusammen, die ein im Wesentlichen C-förmiges Profil aufweisen, in dessen einem Eckbereich sie mit einer muldenartigen Aussparung 13 bzw. 14 versehen sind. Die Scharnierbügel 9 und 11 bzw. 10 und 12 können am von der Aussparung 13 bzw. 14 entfernten Ende um die Drehachse 4 bzw. 5 gedreht werden. An ihrem anderen Ende sind sie an in den Aufnahmekörpern 1, 2 schwenkbar gelagerten Wipparmen 15, 16 bzw. 17, 18 angelenkt. Sie sind zudem paarweise um eine durch sie verlaufende Mittelachse 19 der Scharnierbügelanordnung 3 begrenzt relativ zueinander verdrehbar.
[0014] Die Schwenkachsen 20, 21 bzw. 22, 23 der Wipparme 15, 16 bzw. 17, 18 sind in den Aufnahmekörpern 1, 2 so angeordnet, dass die Wipparme um ca. 20°–25° schwenken können. Dementsprechend wird die Baulänge der Wipparme und die Anordnung ihrer Lenkachsen 24, 25 festgelegt.
[0015] Die Drehachsen 4 und 5 dienen auch als Anschlagmittel zur Begrenzung der relativen Drehbewegung der Scharnierbügel 9, 10 bzw. 11, 12, indem sie beim Verschwenken der Tür in die muldenartigen Aussparungen 13, 14 der Scharnierbügel 9, 10 bzw. 11, 12 einrastbar sind. Die Aussparungen 13, 14 sind relativ zu den Drehachsen 4 und 5 so angeordnet, dass die Scharnierbügel 9, 10 bzw. 11, 12 relativ zueinander um ca. 25° bis 30° verdrehbar sind.
[0016] Die Drehachsen 4 und 5 sind zylindrische bolzen- oder hülsenartige Bauteile, ihr Mittelteil 26, 27 dient als vertikaler Distanzhalter zwischen den Scharnierbügelpaaren 9, 10 und 11, 12. Entsprechendes gilt auch für den Mittelteil der Mittelachse 19 und für den der Lenkachsen 24 und 25.
[0017] Die Schwenkachsen 20, 21; 22, 23 der Wipparme 15, 16; 17, 18 sind ihrerseits zylindrisch ausgebildete Passstifte.
[0018] Die muldenartigen Aussparungen 13, 14 weisen eine kreiszylinderförmige Kontaktfläche auf, die der zylindrischen Umfangsfläche der Drehachsen 4 und 5 angepasst ist. Wie insbesondere in Fig. 6 gut sichtbar, bilden sie somit eine reibungsarme Gelenkstelle für die Scharnierbügel 9 und 10 bzw. 11 und 12.
[0019] Die Scharnierbügelanordnung 3 befindet sich im montierten Zustand bei geschlossener Tür in der Ausgangsstellung gemäss Fig. 3 und Fig. 4 , in welcher die Drehachsen 4 und 5 von den Aussparungen 13, 14 der Scharnierbügel abgesetzt sind. Beim Öffnen der Tür kommen diese nacheinander mit den Drehachsen 4 und 5 zum Anschlag und führen dabei eine kombinierte Bewegung aus, die sich aus einer Drehung um die Drehachsen 4 und 5 und einer Schwenkung um die von den Aussparungen 13, 14 gebildeten Gelenkstellen zusammensetzt. Gleichzeitig erfolgt eine relative Drehbewegung um die Mittelachse 19 sowie eine Schwenkbewegung um die Lenkachsen 24, 25. Bei Erreichen des maximalen Öffnungswinkels von 180° befindet sich die Scharnierbügelanordnung in der Endstellung gemäss Fig. 5 und Fig. 6 . Durch Verwendung typisierter Bauteile ergibt sich dort eine zur Mittelebene symmetrische Anordnung.
[0020] Das erfindungsgemässe Scharnier enthält nur wenige unterschiedlich konfigurierte Bauteile, die zudem überwiegend aus standardisierten Produkten herstellbar sind. Lediglich die Scharnierbügel 9, 10; 11, 12 bedürfen einer besonderen Ausgestaltung. Sie sind aber, sowie die Wipparme 20, 21; 22, 23, leicht als gestanzte Blechteile herstellbar.
[0021] Es ist auch ohne Weiteres möglich, die beiden Scharnierbügelpaare 9, 10 bzw. 11, 12 durch zwei ineinandergreifende einteilige Scharnierbügel zu ersetzen, die zweckmässigerweise einen Lagersteg und zwei Bügelarme aufweisen und etwa durch Strangformen oder Spritzgiessen herstellbar sind.
Claims (8)
1. Verdecktes Scharnier insbesondere für Türen, mit einem türzargenseitigen Aufnahmekörper (1), einem türblattseitigen Aufnahmekörper (2) und einer Scharnierbügelanordnung (3), die in den Aufnahmekörpern (1, 2) um in diesen gelagerten Drehachsen (4, 5) drehbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass
die Scharnierbügelanordnung (3) sich aus mindestens zwei übereinanderliegenden Scharnierbügeln (9, 10 bzw. 11, 12) zusammensetzt, wobei die Scharnierbügel jeweils mit dem einen Ende um die jeweilige Drehachse (4, 5) des jeweiligen Aufnahmekörpers drehbar sind, während sie mit dem jeweils anderen Ende an in den Aufnahmekörpern schwenkbar gelagerten Wipparmen (15, 16 bzw. 17, 18) angelenkt sind, wobei die Scharnierbügel (9, 10 bzw. 11, 12) relativ zueinander um eine durch beide Scharnierbügel verlaufende Mittelachse (19) der Scharnierbügelanordnung (3) verdrehbar sind.
2. Scharnier nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Scharnierbügel (9, 10 bzw. 11, 12) ein Profil aufweisen und mit einer muldenartigen Aussparung (13, 14) versehen sind, in welche zur Begrenzung der relativen Drehbewegung der Scharnierbügel ein in den Aufnahmekörpern (1, 2) angeordnetes Anschlagmittel (4, 5) einrastbar ist.
3. Scharnier nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Aussparung (13, 14) des jeweiligen Scharnierbügels und das Anschlagmittel (4, 5) mit kreiszylinderförmigen Kontaktflächen versehen sind.
4. Scharnier nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Drehachsen (4, 5) der Scharnierbügel (9, 10 bzw. 11, 12) zylindrisch, sind, wobei die Drehachse (4, 5) des einen Scharnierbügels als zylindrisches Anschlagmittel für den anderen Scharnierbügel dient.
5. Scharnier nach einem der vorangehenden Ansprüche 2 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Scharnierbügel (9, 10 bzw. 11, 12) um die Mittelachse (19) um 25° bis 30° relativ zueinander verdrehbar sind.
6. Scharnier nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Wipparme (15, 16 bzw. 17, 18) um 20° bis 25° schwenkbar sind.
7. Scharnier nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Scharnierbügelanordnung (3) sich aus zwei vertikal versetzten und gleich ausgebildeten Scharnierbügelpaaren (9, 10 und 11, 12) mit gemeinsamen Drehachsen (4, 5) und einer gemeinsamen Mittelachse (19) zusammensetzt.
8. Scharnier nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass im montierten Zustand sowohl bei geschlossener Tür als auch bei um 180° geöffneter Tür die Scharnierbügelanordnung (3) bezogen auf die Mittelebene durch die Mittelachse (19) der Anordnung symmetrisch ist.
Priority Applications (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH01109/11A CH705145B1 (de) | 2011-06-28 | 2011-06-28 | Verdecktes Scharnier, insbesondere für Türen. |
| EP12004759.2A EP2540941A3 (de) | 2011-06-28 | 2012-06-26 | Verdecktes Scharnier für eine Türe oder ahnliche Bauteile |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH01109/11A CH705145B1 (de) | 2011-06-28 | 2011-06-28 | Verdecktes Scharnier, insbesondere für Türen. |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH705145A2 CH705145A2 (de) | 2012-12-31 |
| CH705145B1 true CH705145B1 (de) | 2015-08-28 |
Family
ID=46514060
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH01109/11A CH705145B1 (de) | 2011-06-28 | 2011-06-28 | Verdecktes Scharnier, insbesondere für Türen. |
Country Status (2)
| Country | Link |
|---|---|
| EP (1) | EP2540941A3 (de) |
| CH (1) | CH705145B1 (de) |
Families Citing this family (11)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| CN108368718B (zh) | 2015-10-12 | 2019-12-10 | 关迪卡有限责任公司 | 结构上改进的、带有位置调节的内藏式隐蔽铰链 |
| WO2017065699A1 (en) * | 2015-10-12 | 2017-04-20 | Kuantica S.R.L. | Structurally improved invisible concealed hinge for doors |
| ITUB20154592A1 (it) * | 2015-10-12 | 2017-04-12 | Kuantica S R L | Cerniera a scomparsa invisibile per porte strutturalmente perfezionata. |
| CH711785B1 (de) | 2015-11-16 | 2020-07-31 | Sitter Christian | Verdecktes Scharnier für eine Türe oder ein Fenster. |
| CN106761089B (zh) * | 2017-03-12 | 2018-04-27 | 济南海能仪器股份有限公司 | 用于门连接的微调装置、包括微调装置的连接系统及方法 |
| IT201700114345A1 (it) * | 2017-10-12 | 2019-04-12 | Ivano Maddalena | Cerniera antintrusione a scomparsa con dispositivo di bloccaggio a 45° - 180° |
| US10655375B2 (en) * | 2018-01-18 | 2020-05-19 | Alpha Guardian | Security safe hinge |
| AT521484B1 (de) * | 2019-01-15 | 2020-02-15 | Peer Robert | Scharnier |
| CN119981568A (zh) * | 2020-01-02 | 2025-05-13 | 广东名门锁业有限公司 | 合页 |
| DE212020000528U1 (de) * | 2020-08-26 | 2021-12-20 | Zhaoqing city Gaoyao District Zhaogao Metal Technology Co.,Ltd | Verstellbares Scharnier |
| JP3239524U (ja) * | 2020-08-26 | 2022-10-21 | 肇慶市高要区兆高金属科技有限公司 | 隠し蝶番 |
Family Cites Families (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| FR772468A (fr) * | 1933-05-23 | 1934-10-30 | Charnière à axe de rotation virtuel | |
| DE810966C (de) * | 1950-01-17 | 1951-08-16 | Emil Lupp Fa | Unsichtbares Scharnier fuer Klappen aller Art |
| DE1168795B (de) * | 1960-05-16 | 1964-04-23 | Charles J Soss | Verdeckt angebrachtes Scharnier |
| DE102008027219B3 (de) | 2008-06-06 | 2009-07-16 | Simonswerk, Gesellschaft mit beschränkter Haftung | Türband für eine verdeckte Anordnung zwischen Türzarge und gefälztem Türflügel |
| BE1018621A5 (nl) * | 2008-12-23 | 2011-05-03 | Argent Alu Nv | Scharnier. |
| ITRN20090009U1 (it) * | 2009-07-30 | 2011-01-31 | Koblenz Spa | Cerniera a scomparsa totale con regolazione su tre assi per porte e/o ante di mobili. |
-
2011
- 2011-06-28 CH CH01109/11A patent/CH705145B1/de unknown
-
2012
- 2012-06-26 EP EP12004759.2A patent/EP2540941A3/de not_active Withdrawn
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| CH705145A2 (de) | 2012-12-31 |
| EP2540941A2 (de) | 2013-01-02 |
| EP2540941A3 (de) | 2016-04-13 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| CH705145B1 (de) | Verdecktes Scharnier, insbesondere für Türen. | |
| DE102011000150B3 (de) | Türband für eine verdeckte Anordnung zwischen Türrahmen und Türflügel | |
| EP3880920B1 (de) | Anordnung zur führung einer schiebetür | |
| EP2108073A1 (de) | Verdeckt liegender beschlag für ein fenster oder eine tür | |
| EP2130997B1 (de) | Tür mit einem Türband | |
| EP3168398B1 (de) | Verstecktes scharnier für türen, fenster oder ähnliche bauteile | |
| EP2721236A1 (de) | Innenliegendes 180-grad-scharnier für eine reihenschrankanordnung | |
| EP1835105A1 (de) | Beschlagsystem für einen abstellbaren Schiebefluegel | |
| DE102008028633B4 (de) | Antriebsanordnung für einen Schwenkflügel | |
| DE3831521C2 (de) | ||
| DE3343366C2 (de) | ||
| DE3407174C2 (de) | ||
| DE102014226590A1 (de) | Beschlag für Fenster und Türen | |
| DE102005028823A1 (de) | Umklappmechanismus für Türen | |
| DE102004007823A1 (de) | Verdeckt angeordnetes 180-Grad-Scharnier | |
| WO2010028715A1 (de) | Falttür | |
| DE69413168T2 (de) | Zweiflügelige falttür | |
| DE3939127C2 (de) | ||
| DE102005040826A1 (de) | Doppelgelenk-Scharnier zum Anbringen eines schwenkbaren Türflügels an einem Eckpfosten eines Fahrzeug-Laderaums oder Containers | |
| DE202004000610U1 (de) | Beschlag für eine Ausstell- und Kippbewegung eines Flügels eines Gebäudefensters oder einer Gebäudetür sowie Parallelschiebekipp-Fenster oder -Tür mit einem solchen Beschlag | |
| DE8103368U1 (de) | Drehkippfenster oder -tür | |
| DE4031665A1 (de) | Faltbare tuer als moebel- oder zimmertuer | |
| DE4333724A1 (de) | Fensterflügel oder dergleichen | |
| DE202009013693U1 (de) | Rahmenlose Duschabtrennung | |
| DE202006003330U1 (de) | Sektionaltor mit vertikal öffnendem Torblatt und Schlupftür |