CH698367B1 - Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter - Google Patents

Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter Download PDF

Info

Publication number
CH698367B1
CH698367B1 CH00382/05A CH3822005A CH698367B1 CH 698367 B1 CH698367 B1 CH 698367B1 CH 00382/05 A CH00382/05 A CH 00382/05A CH 3822005 A CH3822005 A CH 3822005A CH 698367 B1 CH698367 B1 CH 698367B1
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
lid
tablet
tablettenspalter
integrated
parts
Prior art date
Application number
CH00382/05A
Other languages
English (en)
Inventor
Gertrud Baumann-Werder
Original Assignee
Gertrud Baumann Werder
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Gertrud Baumann Werder filed Critical Gertrud Baumann Werder
Priority to CH00382/05A priority Critical patent/CH698367B1/de
Publication of CH698367B1 publication Critical patent/CH698367B1/de

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J1/00Containers specially adapted for medical or pharmaceutical purposes
    • A61J1/03Containers specially adapted for medical or pharmaceutical purposes for pills or tablets
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61JCONTAINERS SPECIALLY ADAPTED FOR MEDICAL OR PHARMACEUTICAL PURPOSES; DEVICES OR METHODS SPECIALLY ADAPTED FOR BRINGING PHARMACEUTICAL PRODUCTS INTO PARTICULAR PHYSICAL OR ADMINISTERING FORMS; DEVICES FOR ADMINISTERING FOOD OR MEDICINES ORALLY; BABY COMFORTERS; DEVICES FOR RECEIVING SPITTLE
    • A61J7/00Devices for administering medicines orally, e.g. spoons; Pill counting devices; Arrangements for time indication or reminder for taking medicine
    • A61J7/0007Pill breaking or crushing devices

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Medical Preparation Storing Or Oral Administration Devices (AREA)

Abstract

Die Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter ist eine aus pharmazeutisch kompatiblen Polyamid gefertigte Dose, bestehend aus einem Deckel mit drei dreiecksförmigen Öffnungen und aufgesteckter, leicht im Deckel eingelassener Wählscheibe (Fig.<figref num="1" idref="f0001">1</figref>, Ziff. 6 und Fig. <figref num="2" idref="f0002">2</figref>, Ziff. 1) mit Serviceöffnung (Fig. <figref num="3" idref="f0002">2</figref>, Ziff. 3) und einem mittels Filmscharnier (Fig. <figref num="4" idref="f0001">1</figref>, Ziff. 4) mit dem Deckel verbundenen Boden, mit der Unterteilung in vier Vierteile (Fig.<figref num="5" idref="f0001">1</figref>, Ziff. 10), wobei der Boden des zum Scharnier hin geöffneten Vierteils eine kleine Aussparung aufweist, die beim Spaltvorgang oder bei der Schliessung der Dose das im Deckel eingelassene Messer aufnimmt. Im zum Scharnier hin offenen Quadranten sind am Boden zum Zentrum hin zwei Führungen (Fig.<figref num="6" idref="f0001">1</figref>, Ziff. 10) ansteigend angeordnet, damit nicht runde Tabletten einen gewissen Halt bei ihrer Spaltung finden. In Spitzen auslaufende gewellte Oberflächen gleichen Zwecks befinden sich in diesem Vierteil überdies auch an den Wandungen zum Zentrum hin (Fig. <figref num="7" idref="f0001">1</figref>, Ziff. 7). Die übrigen drei Vierteile dienen als Tablettenfächer der Aufnahme von drei Tablettenverordnungen.

Description


  [0001]    Bei der Erfindung handelt es sich um eine Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter. Die Spaltvorrichtung ist so angeordnet, dass sie noch Raum für Fächer zur Aufnahme von Tabletten lässt. Die runde Dose besteht aus Boden und Deckel und ist in vier Quadranten geteilt, wobei drei Vierteile als Tablettenfächer dienen, und ein Vierteil der Spaltvorrichtung mittels hauchdünnem Messer, das im Deckel eingelassen ist.

  

[0002]    Auf dem Markt existiert keine Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter, in der gleichzeitig auch Tabletten für mindestens drei Verordnungen (z.B. für Morgen, Mittag, Abend) untergebracht werden können. Die Aufgabe bestand also darin, eine solche Dose zu schaffen und den Nachteil des heutigen Tablettenspaltens, bei dem die Teile beim Spalten mit einem Messer wegspringen, zu beseitigen.

  

[0003]    Die Lösung besteht in einer in vier Quadranten eingeteilte Dose, wobei ein Quadrant die Spaltvorrichtung enthält und die übrigen Quadranten der Aufnahme der Tabletten dienen. Jede tägliche Verordnung ist durch eine über ihr liegende Öffnung im Deckel und über eine im Deckel eingelassene, aufgesteckte Wählscheibe zugänglich. Die auf dem Markt fehlende Verbindung von Aufbewahrung und zuverlässiger Spaltung von Tabletten ist mit dieser Entwicklung erstellt.

  

[0004]    Die Wandungen der einzelnen Tablettenfächer schliessen mit ihren Gegenstücken im Deckel jedes Tablettenfach vollständig ab, sodass keine Tabletten, die in diesen Tablettenfächern aufbewahrt werden, bei Bewegungen in der Tasche in ein anderes Tablettenfach gelangen können.

  

[0005]    Im Vierteil des Tablettenspalters weisen die Wandungen eine feine, in Spitzen auslaufende, gewellte Oberfläche auf.

  

[0006]    Im Vierteil des Tablettenspalters ist der Boden gegen das Zentrum hin leicht ansteigend geführt und wellenförmig aufgeraut. Damit wird Halt für die Tablette beim Spalten erreicht. Eine kleine Aussparung (Rille) am Boden nimmt beim Spalten das im Deckel eingelassene Messer auf.

  

[0007]    Der Deckel der Tablettendose ist so gestaltet, dass drei möglichst grosse, dreieckige Öffnungen genau über den Tablettenfächern und eine auf dem Deckel aufgesteckte, leicht im Deckel eingelassene Wählscheibe mit einer kongruenten dreieckigen Serviceöffnung die Entleerung der Tablettenfächer ermöglicht.

  

[0008]    In der Tablettendose lassen sich also drei verschiedene Tablettenverordnungen, beispielsweise für Morgen, Mittag, Abend, bequem unterbringen und zu spaltende Tabletten so zuverlässig in zwei etwa gleich grosse Teile spalten.

  

[0009]    Deckel und Boden schliessen mit einem Filmscharnier auf der einen Seite und einem Schnappverschluss auf der anderen Seite.

  

[0010]    Auch die Wählscheibe weist eine Arretierung auf dem Deckel auf, damit sie sich nicht selbständig in der Tasche dreht und die Tabletten nicht herausfallen können. Das Messer vom Typ Rasierklinge ist stabil, jedoch so dünn und hart wie möglich gewählt. Nur ein solches Messer erlaubt eine saubere Spaltung.

Technisches Gebiet/Stand der Technik

  

[0011]    Aus der Sicht der Technik handelt es sich bei dieser Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter um die Anwendung von Möglichkeiten, die die Kunststoffspritz- und Presstechnik bei Polyamiden heute zulässt. So können heute harte und weiche Teile (Dose und Filmscharnier (4)/Schnappverschluss (5)) zu einem Ganzen verbunden werden. Auch die Kombination von transparentem Polyamid der Wählscheibe (6) mit undurchsichtigem wird bei der Tablettendose Verwendung finden.

Detaillierte Darstellung der Erfindung

  

[0012]    In einer runden Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter ist der Tablettenspalter im zum Scharnier hin geöffneten Vierteil angeordnet. Über diesem Vierteil ist im Deckel ein hauchdünnes Messer (Fig. 1, Ziff. 1) eingelassen. Der Spaltvorgang erfolgt durch Schliessen der Dose, wobei das Messer die auf dem Boden, im Zentrum, liegende Tablette teilt. Boden und Deckel sind durch ein Filmscharnier (Fig. 1, Ziff. 4) verbunden und lassen sich bis zum Winkel von 180 Grad öffnen. Gegenüber dem Scharnier schliesst der Deckel mit einem Schnappverschluss. Auf den Deckel mit drei Öffnungen, je eine pro übriges Tablettenfach, ist eine transparente, leicht versenkte Wählscheibe (Fig. 1, Ziff. 9, und Fig. 2, Ziff. 1) aufgesteckt, durch deren Öffnung (Fig. 2, Ziff. 3) wiederum die Tabletten aus den Tablettenfächern durch Stürzen entnommen werden können.

   Im zum Scharnier hin offenen Vierteil des Bodens der Dose ist dieser ansteigend und gewellt ausgestaltet, damit nicht runde Tabletten einen gewissen Halt bei der Spaltung finden (Fig.1, Ziff. 10). In Spitzen auslaufende, gewellte Oberflächen gleichen Zwecks befinden sich in diesem Vierteil auch an den Wandungen zum Zentrum hin (Fig. 1, Ziff. 7). Die übrigen drei Vierteile dienen als Tablettenfächer der Aufnahme von bis zu drei Tablettenverordnungen.

Claims (6)

1. Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter, der im zum Scharnier hin geöffneten Quadranten einer gevierteilten runden Dose aus pharmazeutisch kompatiblen Polyamid so installiert ist, dass das (hauchdünne) im Deckel über diesem Vierteil eingelassene Messer beim Schliessen der Dose eine im zum Zentrum dieses Vierteils hin, vom wellenförmig aufgerauten, ansteigend geführten Boden und seitlich von den in Spitzen auslaufenden, gewellten Wandungen gehaltene Tablette in zwei etwa gleich grosse Teile spaltet.
2. Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass über den drei nicht vom Tablettenspalter beanspruchten Tablettenfächern je eine möglichst grosse dreieckige Öffnung im Deckel die Leerung der in diesen Tablettenfächern aufbewahrten Tabletten ermöglicht.
3. Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass auf dem Deckel der Tablettendose eine drehbare transparente Wählscheibe mit der gleichen maximalen dreieckigen Öffnung aufgesteckt ist, um die Tablettenentnahme aus einem bestimmten Tablettenfach auszuwählen.
4. Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass Deckel und Boden der Dose mit einem Filmscharnier verbunden sind.
5. Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass Boden und Deckel durch Aufklappen in eine Ebene gebracht werden können.
6. Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Deckel auf der dem Scharnier gegenüberliegenden Seite mit einem Schnappverschluss schliesst.
CH00382/05A 2005-03-07 2005-03-07 Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter CH698367B1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH00382/05A CH698367B1 (de) 2005-03-07 2005-03-07 Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH00382/05A CH698367B1 (de) 2005-03-07 2005-03-07 Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH698367B1 true CH698367B1 (de) 2009-07-31

Family

ID=35185119

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH00382/05A CH698367B1 (de) 2005-03-07 2005-03-07 Tablettendose mit integriertem Tablettenspalter

Country Status (1)

Country Link
CH (1) CH698367B1 (de)

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2011147041A1 (de) * 2010-05-23 2011-12-01 Treff Ag Dosiervorrichtung für pillenförmige medikamente
CN102407182A (zh) * 2011-10-18 2012-04-11 程景丽 方便药片分离器
CN103585020A (zh) * 2013-11-28 2014-02-19 无锡莱吉特信息科技有限公司 一种药片分割器
WO2014044289A1 (en) * 2012-09-24 2014-03-27 Red Bull Gmbh Container for receiving and splitting product plates along weakening grooves, use of said container for receiving and splitting product plates, a process for splitting product plates, and product plates, in particular chocolate bars
CN114378873A (zh) * 2021-12-20 2022-04-22 王吉洲 一种儿科用药片精准分割设备

Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE7521346U (de) * 1975-07-03 1975-10-30 Schering Ag Behaeltnisverschluss
EP0313934A2 (de) * 1987-10-17 1989-05-03 3 M Medica GmbH Pillenteiler
US5038475A (en) * 1987-03-23 1991-08-13 Wolff Stephen H Tablet cutter
JPH0940038A (ja) * 1995-08-01 1997-02-10 Kinei Seiko Kk 小物容器
US20050045519A1 (en) * 2003-08-25 2005-03-03 Hirsch Walter J. Integrated pill organizing and dividing unit

Patent Citations (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE7521346U (de) * 1975-07-03 1975-10-30 Schering Ag Behaeltnisverschluss
US5038475A (en) * 1987-03-23 1991-08-13 Wolff Stephen H Tablet cutter
EP0313934A2 (de) * 1987-10-17 1989-05-03 3 M Medica GmbH Pillenteiler
JPH0940038A (ja) * 1995-08-01 1997-02-10 Kinei Seiko Kk 小物容器
US20050045519A1 (en) * 2003-08-25 2005-03-03 Hirsch Walter J. Integrated pill organizing and dividing unit

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
PATENT ABSTRACTS OF JAPAN vol. 1997, no. 06 30 June 1997 (1997-06-30) *

Cited By (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2011147041A1 (de) * 2010-05-23 2011-12-01 Treff Ag Dosiervorrichtung für pillenförmige medikamente
CN102407182A (zh) * 2011-10-18 2012-04-11 程景丽 方便药片分离器
WO2014044289A1 (en) * 2012-09-24 2014-03-27 Red Bull Gmbh Container for receiving and splitting product plates along weakening grooves, use of said container for receiving and splitting product plates, a process for splitting product plates, and product plates, in particular chocolate bars
CN104736457A (zh) * 2012-09-24 2015-06-24 红牛有限公司 用于接收板状产品和沿着弱化凹槽将其分离的容器,用于接收和分离板状产品的所述容器的用途,用于分离板状产品的方法,和特别是巧克力条的板状产品
AU2012390069B2 (en) * 2012-09-24 2017-10-19 Red Bull Gmbh Container for receiving and splitting product plates along weakening grooves, use of said container for receiving and splitting product plates, a process for splitting product plates, and product plates, in particular chocolate bars
CN103585020A (zh) * 2013-11-28 2014-02-19 无锡莱吉特信息科技有限公司 一种药片分割器
CN114378873A (zh) * 2021-12-20 2022-04-22 王吉洲 一种儿科用药片精准分割设备
CN114378873B (zh) * 2021-12-20 2024-05-03 南京鑫优伟健康医疗科技有限公司 一种儿科用药片精准分割设备

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60212979T2 (de) Kosmetikbehälter mit einem magnetischen scharnier
EP0430956B1 (de) Aufbewahrungskassette für kreisförmige informationsplatten
DE69009371T2 (de) Verpackung für mindestens eine Platte mit Mittelöffnung.
EP2180868B1 (de) Wochendosierer für medikamente
DE69719198T2 (de) Verpackungssystem zum aufnehmen, zurschaustellen und handhaben scheibenförmiger gegenstände
DE202012004585U1 (de) Mehrdirektionale Stütze für Tablet-Display
DE202012004583U1 (de) Schutzdeckel mit Stützfunktion für Tablet-Display
DE202012004584U1 (de) Stütze für Tablet-Display
DE10361167A1 (de) Verpackungsbox für Laborgegenstände
EP0313934A2 (de) Pillenteiler
DE3820239A1 (de) Verpackung fuer scheibenfoermige produkte
DE2515198A1 (de) Praesentierschachtel
DE8806294U1 (de) Regelgerät für Reglersysteme
WO2001050472A1 (de) Gewölber behälter
DE2727969A1 (de) Aufnahmebehaelter fuer spiralbohrer o.dgl.
DE202012005117U1 (de) Geschenkpackung mit Einlage
DE4342865A1 (de) Verpackung
DE102006000508B4 (de) Vieleck-Systembox mit einem Begrünungseinsatz- und Dekorationselementen zur Unterbringung von Müllbehältern
US580522A (en) Microscope
DE29805008U1 (de) Verpackung
DE20306225U1 (de) Deckel für ein Wandurinal sowie Deckel oder Sitzbrett für eine Toilette
DE202013102187U1 (de) Teilebox mit Hinweiszonen
DE202014103590U1 (de) Aufbewahrungsbehälter zur Aufbewahrung von Objekten, insbesondere Schreibgeräten, Schmuckstücken, Mobiltelefonen oder Flakons
DE7805283U1 (de) Vorrichtung zur aufbewahrung von briefmarken
DE29903871U1 (de) Verpackung

Legal Events

Date Code Title Description
PLX Patent declared invalid from date of grant onwards