CH406884A - Behälter mit Aufschneidvorrichtung für Tetrapackungen - Google Patents

Behälter mit Aufschneidvorrichtung für Tetrapackungen

Info

Publication number
CH406884A
CH406884A CH174364A CH174364A CH406884A CH 406884 A CH406884 A CH 406884A CH 174364 A CH174364 A CH 174364A CH 174364 A CH174364 A CH 174364A CH 406884 A CH406884 A CH 406884A
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
container
tetra
container according
pack
cutting edge
Prior art date
Application number
CH174364A
Other languages
English (en)
Inventor
Glaser Jules
Original Assignee
Migros
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Migros filed Critical Migros
Priority to CH174364A priority Critical patent/CH406884A/de
Publication of CH406884A publication Critical patent/CH406884A/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65DCONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
    • B65D75/00Packages comprising articles or materials partially or wholly enclosed in strips, sheets, blanks, tubes or webs of flexible sheet material, e.g. in folded wrappers
    • B65D75/40Packages formed by enclosing successive articles, or increments of material, in webs, e.g. folded or tubular webs, or by subdividing tubes filled with liquid, semi-liquid, or plastic materials
    • B65D75/44Individual packages cut from webs or tubes
    • B65D75/48Individual packages cut from webs or tubes containing liquids, semiliquids, or pastes, e.g. cushion-shaped packages
    • B65D75/50Tetrahedral packages

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Control And Other Processes For Unpacking Of Materials (AREA)
  • Knives (AREA)

Description


  
 



  Behälter mit Aufschneidvorrichtung für Tetrapackungen
Tetrapackungen haben sich für das Verpacken von Flüssigkeiten, z. B. Milch, gut bewährt. Sie haben jedoch noch den Nachteil, dass beim Abschneiden der Spitze zur Entnahme der Flüssigkeit oft Flüssigkeit herausfliesst oder   herausspritzt    und dass auch die Handhabung der Packung beim Entleeren derselben etwas umständlich ist.



   Dieser Nachteil soll gemäss vorliegender Erfindung durch einen Behälter für die Aufnahme und das Aufschneiden von Tetrapackungen vermieden werden, welcher einen aufstellbaren Unterteil, in welchem die Tetrapackung einsetzbar ist, und einen am Unterteil schwenkbar gelagerten Oberteil aufweist, der eine Schneide trägt, welche beim Verschwenken des Oberteiles aus der Offenstellung in die Schliessstellung die in den Unterteil eingesetzte Tetrapackung aufschneidet. Bei diesem Aufschneiden geht keine Flüssigkeit verloren, und der Behälter erleichtert nach dem Schliessen des Oberteiles die Handhabung der Tetrapackung beim Entleeren der Flüssigkeit.



   Vorteilhaft wird die Schneide durch eine Rasierklinge gebildet, welche in den Oberteil auswechselbar einsetzbar ist.



   Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt.



   Fig. 1 zeigt einen Längsschnitt durch einen geschlossenen Behälter mit eingesetzter, strichpunktiert angedeuteter Tetrapackung.



   Fig. 2 ist eine Vorderansicht des Behälters, und
Fig. 3 ist eine Seitenansicht des Behälters in offenem Zustand des Oberteiles und mit eingesetzter Tetrapackung.



   Der Unterteil des dargestellten Behälters weist einen Boden 1 auf, an welchem ein Griff 2 gebildet ist, der wie ersichtlich beim Aufsetzen des Behälters auf eine Unterlage als Stütze dient. Ferner besitzt der Unterteil eine Vorderwand 3, die oben nach innen abgesetzt ist und Verstärkungsrippen 4 und einwärts gebogene Seitenränder 5 hat. In diesen Unterteil ist, wie aus Fig. 1 und 2 ersichtlich ist, eine Tetrapakkung 6 einsetzbar, wobei die Seitenwände 5 eine seitliche Führung für die Packung 6 bilden. An dem Unterteil ist auf Drehzapfen 7 der Oberteil schwenkbar gelagert. Dieser weist Seitenwände 8, eine Deckwand 9 und eine Vorderwand 10 auf.

   An der Vorderwand 10 sind auf der Innenseite durch zwei winklige Ansätze 11 Nuten gebildet, in welche eine Rasierklinge 12 so eingeschoben ist, dass sie auswechselbar festgehalten wird und mit ihrer Schneidkante schräg zur Schwenkbewegung gerichtet ist. Im Bereich der Klinge 12 ist in der Wand 10 ein Einschnitt 13 vorhanden. Ferner ist die Vorderwand 10 in ihrem oberen spitz zulaufenden Teil abgesetzt und weist eine Öffnung 14 auf.



   In der in Fig. 3 dargestellten Offenstellung des Oberteiles kann eine leere Tetrapackung 6 aus dem Unterteil entnommen und eine volle Packung 6 in den Unterteil eingesetzt werden, welche wie ersichtlich durch die Seitenränder 5 der Vorderwand 3 gegen seitliches Verschieben gehalten wird. Wenn der Oberteil aus der Offenstellung nach Fig. 3 in die Schliesstellung nach Fig. 1 verschwenkt wird, gelangt die oben befindliche Spitze der Tetrapackung 6 in den Einschnitt 13 und wird durch die schräge Schneidkante der Rasierklinge 12 abgeschnitten. In der Schliesstellung nach Fig. 1 kann der Behälter am Griff 2 erfasst, und es kann die Flüssigkeit aus der Packung 6 durch die durch die abgeschnittene Spitze entstandene Öffnung und die Öffnung 14 im Oberteil hindurch entleert werden.

   Durch diesen Behälter wird somit die Handhabung der Tetrapackung erleichtert, und es wird verhindert, dass beim Ab  schneiden der Spitze und Entleeren der Flüssigkeit, diese abtropft oder verschüttet wird. Dadurch, dass die Wände des Behälters, wie ersichtlich, nach aussen gewölbt sind, hat die eingesetzte Tetrapackung genügend Raum, um sich zu dehnen, so dass die Flüssig keit in der Packung nicht bis zur oberen Spitze reicht und aus diesem Grund beim Abschneiden der Spitze keine Flüssigkeit ausfliesst.   

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH Behälter für die Aufnahme und das Aufschneiden von Tetrapackungen, gekennzeichnet durch einen aufstellbaren Unterteil, in welchen eine Tetrapackung einsetzbar ist, und durch einen am Unterteil schwenkbar gelagerten Oberteil, der eine Schneide trägt, welche beim Verschwenken des Oberteiles aus der Offenstellung in die Schliesstellung die in den Unterteil eingesetzte Tetrapackung aufschneidet.
    UNTERANSPRÜCHE 1. Behälter nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Schneide durch eine Rasierklinge gebildet ist, welche in den Oberteil auswechselbar eingesetzt ist.
    2. Behälter nach Patentanspruch und Unteren spruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Rasierklinge in den Oberteil derart eingesetzt ist, dass die Schneide zur Bewegungsrichtung beim Aufschneiden schräg steht.
    3. Behälter nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Oberteil im Bereich der Schneide einen Einschnitt zur Führung der abzuschneidenden Ecke der Tetrapackung aufweist.
    4. Behälter nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass am Unterteil ein Griff vorhanden ist, welcher beim Aufsetzen des Unterteils auf eine Unterlage als Abstützstelle dient.
    5. Behälter nach Patentanspruch und Unteranspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Unterteil einen Boden mit angesetztem Griff und eine Vorderwand aufweist, welche zur seitlichen Führung einer eingesetzten Tetrapackung einwärts gebogene Seitenwände aufweist.
CH174364A 1964-02-13 1964-02-13 Behälter mit Aufschneidvorrichtung für Tetrapackungen CH406884A (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH174364A CH406884A (de) 1964-02-13 1964-02-13 Behälter mit Aufschneidvorrichtung für Tetrapackungen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH174364A CH406884A (de) 1964-02-13 1964-02-13 Behälter mit Aufschneidvorrichtung für Tetrapackungen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH406884A true CH406884A (de) 1966-01-31

Family

ID=4217531

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH174364A CH406884A (de) 1964-02-13 1964-02-13 Behälter mit Aufschneidvorrichtung für Tetrapackungen

Country Status (1)

Country Link
CH (1) CH406884A (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2946189A1 (de) Vorrichtung zum abnehmen von austauschbaren schneiden chirurgischer skalpelle
CH406884A (de) Behälter mit Aufschneidvorrichtung für Tetrapackungen
DE359025C (de) Sicherheitsrasiergeraet
DE547866C (de) Zylindrische Konservendose mit einem mit ihr vereinigten Hebelmesser-OEffner
DE633729C (de) Foerderrutsche
DE860016C (de) Grosskutter
DE608764C (de) Zur Verpackung von Rasierklingen dienender Umschlag mit ausgestanzten Haltezungen aneiner Breitseitendeckelklappe
DE669641C (de) Geraet zum Herausheben von Futterkartoffelmasse aus Futtersilos
AT314764B (de) Vorrichtung zur Schneidteilung von Brötchen
DE684275C (de) Verpackungsbehaelter
DE482510C (de) Walnussoeffner
US434878A (en) Samuel j
CH178632A (de) Behälter für Zigarettenpackungen.
DE440426C (de) Rasierhobel
DE471400C (de) Vorrichtung zum Einfuellen plastischer Massen, wie z. B. Gefrorenes, in einen Behaelter
AT122143B (de) Vorrichtung zum Verschließen von gefüllten Tüten u. dgl.
DE409566C (de) Brotschneidemaschine
AT62069B (de) Zigarettenstopfgerät.
DE654069C (de) Vorrichtung zum OEffnen mit einem Seil oder einer Schnur zugebundener Saecke
DE455292C (de) Streustrohschneider
DE2557106A1 (de) Giessvorrichtung fuer fluessigkeitsbehaelter
CH258740A (de) Behälter zur Aufnahme streichfähiger Massen wie Cremen, Salben, Pasten usw.
DE1910460A1 (de) Ausschenkvorrichtung fuer Getraenke
CH177515A (de) Zerkleinerungsvorrichtung.
DE7338339U (de)