CH383633A - Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium im Schmelzfluss - Google Patents
Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium im SchmelzflussInfo
- Publication number
- CH383633A CH383633A CH1437160A CH1437160A CH383633A CH 383633 A CH383633 A CH 383633A CH 1437160 A CH1437160 A CH 1437160A CH 1437160 A CH1437160 A CH 1437160A CH 383633 A CH383633 A CH 383633A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- conductor
- support frame
- busbars
- attached
- aluminum
- Prior art date
Links
- 229910052782 aluminium Inorganic materials 0.000 title claims description 8
- XAGFODPZIPBFFR-UHFFFAOYSA-N aluminium Chemical compound [Al] XAGFODPZIPBFFR-UHFFFAOYSA-N 0.000 title claims description 8
- 238000005868 electrolysis reaction Methods 0.000 title claims description 8
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 title claims description 5
- 239000000155 melt Substances 0.000 title claims description 5
- 239000004020 conductor Substances 0.000 claims description 26
- XEEYBQQBJWHFJM-UHFFFAOYSA-N Iron Chemical compound [Fe] XEEYBQQBJWHFJM-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 12
- 229910052742 iron Inorganic materials 0.000 claims description 6
- 229910000838 Al alloy Inorganic materials 0.000 claims description 2
- 235000010210 aluminium Nutrition 0.000 description 6
- OKTJSMMVPCPJKN-UHFFFAOYSA-N Carbon Chemical compound [C] OKTJSMMVPCPJKN-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 229910052799 carbon Inorganic materials 0.000 description 2
- KRHYYFGTRYWZRS-UHFFFAOYSA-M Fluoride anion Chemical compound [F-] KRHYYFGTRYWZRS-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 1
- 101150114468 TUB1 gene Proteins 0.000 description 1
- 239000004411 aluminium Substances 0.000 description 1
- PNEYBMLMFCGWSK-UHFFFAOYSA-N aluminium oxide Inorganic materials [O-2].[O-2].[O-2].[Al+3].[Al+3] PNEYBMLMFCGWSK-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 238000009749 continuous casting Methods 0.000 description 1
- 238000007689 inspection Methods 0.000 description 1
- 229910052751 metal Inorganic materials 0.000 description 1
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 1
- 239000004576 sand Substances 0.000 description 1
Classifications
-
- C—CHEMISTRY; METALLURGY
- C25—ELECTROLYTIC OR ELECTROPHORETIC PROCESSES; APPARATUS THEREFOR
- C25C—PROCESSES FOR THE ELECTROLYTIC PRODUCTION, RECOVERY OR REFINING OF METALS; APPARATUS THEREFOR
- C25C3/00—Electrolytic production, recovery or refining of metals by electrolysis of melts
- C25C3/06—Electrolytic production, recovery or refining of metals by electrolysis of melts of aluminium
- C25C3/08—Cell construction, e.g. bottoms, walls, cathodes
Landscapes
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Electrochemistry (AREA)
- Materials Engineering (AREA)
- Metallurgy (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Electrolytic Production Of Metals (AREA)
Description
Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium im Schmelziluss In den bekannten Elektrolysezellen zur Herstel lung von Aluminium im Schmelzfluss sind die An oden mittels Anodenstangen an einem Stromleiter befestigt, der in Längsrichtung der Zelle angeordnet ist. Dieser Stromleiter ist heb- und senkbar, damit die Anoden ihrem Abbrand entsprechend abgesenkt werden können. Zu diesem Zweck hängt er in Hub werken, die auf separaten Traggerüsten ruhen. Diese Traggerüste stehen quer zum Stromleiter und sind ausserhalb der Zelle oder auf der kathodischen Wanne der Elektrolysezelle abgestützt.
Die Zuleitung des Stromes erfolgt über Steigleitungen, in die eine fle xible Verbindung eingebaut ist, die das Heben und Senken des Stromleiters gestattet. Es sind ferner Elektrolysezellen bekannt, in denen der Strom dem Stromleiter von beiden Enden durch Steigleitungen zugeleitet wird.
Bei den an den Elektrolysezellen auszuführenden Arbeiten, wie Einschlagen der Kruste, Eintragen von Tonerde und Verteilen auf der Kruste, Ausschöpfen von Metall, Anodendienst, Kontrolle und allgemeine Ofenbedienung, stehen die Traggerüste, deren Stützen sich an den Längs- oder Stirnseiten der Zellen be finden, hindernd im Wege. Sie versperren den unein geschränkten Zugang zur Ofenwanne und erschweren die Mechanisierung der Arbeiten.
Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium im Schmelzfluss mit Anoden, die mittels Anodenstangen heb- und senkbar an einem in Längsrichtung der Zelle angeordneten, mit je einer Steigleitung an bei den Stirnseiten der Zelle verbundenen Stromleiter aufgehängt sind. Mit ihr werden die erwähnten Nach teile behoben, indem durch eine besondere Ausbil dung des anodischen Teiles der Elektrolysezelle die separaten Traggerüste wegfallen, wodurch die Bedie nung der Zelle wesentlich vereinfacht wird.
Erfindungsgemäss bildet der Stromleiter mit den beiden Steigleitungen einen festen Tragrahmen und sind die Anodenbolzen an seitlich des Tragrahmens angeordneten Stromschienen befestigt, die über fle xible Stromleitungsbänder mit dem festen Strom leiter verbunden und an auf dem Stromleiter befestig ten Hubwerken aufgehängt sind. Die Steigleitungen bilden somit selbst die Stützen für den Tragrahmen, und es wird kein separates Traggerüst benötigt. Die Bewegungsmöglichkeit der Anode ist gewährleistet durch die Anordnung von beweglichen Stromschie nen, die über flexible Bänder leitend mit dem festen Stromleiter verbunden sind.
Die Zeichnung stellt ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dar. Fig. 1 ist eine Längsansicht der Elek- trolysezelle, zum Teil im Schnitt. Fig.2 ist eine Draufsicht, und Fig. 3 ist eine Ansicht von der Stirn seite, zum Teil im Schnitt.
Es handelt sich um eine Elektrolysezelle mit der Ofenwanne 1 und vorgebrannten Kohleanoden 2. Der Strom tritt über die im Kohleboden der Ofen wanne eingelassenen Kathodenbarren 3 aus der Zelle und wird über die Sammelschienen 4 der nächsten Zelle zugeleitet, wo er über die Steigleitungen 5, den festen Stromleiter 6 und den beiden seit lichen, beweglichen Stromschienen 7 den Anoden 2 zugeführt wird. Die Elektrolysezellen stehen also mit ihren Längsachsen quer zu der durch die hinter einander angeordneten Zellen gebildete Reihe.
Der zentrale Stromleiter in Längsrichtung der Zelle kann aus einem Balken bestehen, der auf die oberen Enden der Steigleitungen 5 aufgeschweisst ist. Im vorliegenden Fall besteht er aus zwei Balken 6, die seitlich an die oberen Enden der Steigleitungen 5 angeschweisst sind. Der aus Steigleitungen und Stromleiter gebildete feste Tragrahmen steht auf den Sockeln B. Die Sammelschienen 4 sind am Fuss der Steigleitungen 5 an diese angeschweisst.
Steig leitungen und Stromleiter bestehen beispielsweise aus einer Aluminiumlegierung mit 1,8-2,01/o Eisen, die gut giessbar ist, gute Festigkeit aufweist und deren Leitfähigkeit nur wenig schlechter ist als diejenige des Reinaluminiums. Die Steigleitungen können in Sand oder in Kokille gegossen werden, während der Stromleiter als einfaches Profil vorzugsweise durch Stranggiessen hergestellt wird.
Die vorgebrannten Anoden 2 sind mittels der Anodenstangen 9 an den beweglichen Stromschienen 7 befestigt. Diese bestehen vorzugsweise aus Alumi nium und werden durch einen Eisenträger 10, z. B. ein U-Profil, getragen. Zur Befestigung dient eine beliebige, nicht dargestellte Schraub- oder Klemmvor richtung, die zum Auswechseln der Anoden gelöst werden kann. Stromschiene 7 und Eisenträger 10 sind in Hubwerken 11 mit Spindeln aufgehängt und können mit diesen gehoben und gesenkt werden. Die Hubwerke sind mittels Stützen und Querträgern 16 auf dem aus Stromleiter und Steigleitungen gebildeten Tragrahmen festgemacht.
Auf jeder Seite des Trag rahmens ist eine Stromschiene 7 mit Eisenträger 10 angeordnet, so dass vier Hubwerke 11 nötig sind, die alle durch einen Antriebsmotor, der ebenfalls auf dem Tragrahmen festgemacht ist, über Getriebe und Wellen betätigt werden. Die Stromleitung vom Stromleiter 6 auf die Stromschiene 7 erfolgt über flexible Stromleitungsbänder 12, die einerseits am Stromleiter und anderseits an der Stromschiene ange schweisst sind. Die Stromleitungsbänder sind zwischen den Anodenstangen angeordnet.
Während des Betriebes der Elektrolysezelle wird die Gesamtheit der Anoden zusammen mit den Stromschienen 7, an denen sie befestigt sind, ent sprechend ihrem Abbrand in der Fluoridschmelze mit Hilfe der Hubwerke 11 abgesenkt. Muss eine einzelne Anode, die aufgebraucht ist, ausgewechselt und durch eine neue ersetzt werden, so wird die Befestigungsvorrichtung, mit der die Anodenstange 9 an der Stromschiene 7 festgeklemmt ist, gelöst und der Anodenrest herausgezogen.
Beim Absenken der Anoden lassen nun aber die flexiblen Stromleitungsbänder sowie das Hub werk nur einen beschränkten Hubweg zu. Es sind deshalb zu beiden Seiten des Tragrahmens noch Hilfsstromschienen 13 angebracht. Sie liegen auf am Tragrahmen befestigten Querbalken 14 und sind über Bänder 15 elektrisch mit dem Stromleiter 6 ver bunden. Sie bestehen aus Aluminium und werden wie die Stromschienen 7 von einem Eisenprofil ge tragen. Die Hilfsstromschienen 13 sind fest.
Haben nun beim Absenken der Anode die Stromschienen 7 ihre unterste Position erreicht, so werden die Anoden stangen 9 vorübergehend an den Hilfsstromschienen 13 festgeklemmt, worauf die Stromschienen 7 ge hoben und die Anodenstangen wieder an ihnen be festigt werden, so dass die Anode wieder weiter ab gesenkt werden kann, bis einzelne aufgebraucht sind und ersetzt werden müssen.
Die Erfindung wurde vorstehend am Beispiel einer Elektrolysezelle mit vorgebrannten Anoden be schrieben. Das Prinzip des als Tragrahmen ausgebil deten festen Stromleiters 6 mit den seitlich ange ordneten heb- und senkbaren Stromschienen 7 kann aber auch auf Zellen mit selbstbackender Anode angewandt werden.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium im Schmelzfluss mit Anoden, die mittels Anoden stangen heb- und senkbar an einem in Längsrich tung der Zelle angeordneten, mit je einer Steigleitung an beiden Stirnseiten der Zelle verbundenen Strom leiter aufgehängt sind, dadurch gekennzeichnet, dass der Stromleiter (6) mit den beiden Steigleitungen (5) einen festen Tragrahmen bildet und die Anoden stangen (9) an seitlich des Tragrahmens angeord neten Stromschienen (7) befestigt sind, die über flexible Stromleitungsbänder (12) mit dem festen Stromleiter verbunden und an einem auf dem Strom leiter befestigten Hubwerk (11) aufgehängt sind.UNTERANSPRÜCHE 1. Elektrolysezelle nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Stromleiter (6) aus zwei Balken besteht, die seitlich an die oberen Enden der Steigleitungen (5) angeschweisst sind. 2. Elektrolysezelle nach Patentanspruch und Un teranspruch 1, gekennzeichnet durch je eine auf beiden Seiten des Stromleiters (6) an diesem befestigte Hilfsstromschiene (13), an der die Anodenstangen während des Hebens der Stromschienen (7) befestigt werden können.3. Elektrolysezelle nach Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass die zum festen Trag rahmen gehörenden Teile aus einer Aluminiumle- gierung mit 1,8-2,0 % Eisen bestehen.
Priority Applications (10)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH1437160A CH383633A (de) | 1960-12-23 | 1960-12-23 | Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium im Schmelzfluss |
| DEA38760A DE1163558B (de) | 1960-12-23 | 1961-11-06 | Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium |
| GB42503/61A GB922290A (en) | 1960-12-23 | 1961-11-28 | Electrolytic cells for the production of aluminium |
| FR880938A FR1307548A (fr) | 1960-12-23 | 1961-12-05 | Four pour la production d'aluminium par électrolyse ignée |
| US159226A US3219570A (en) | 1960-12-23 | 1961-12-14 | Electrolytic cell for the production of aluminum |
| DESCH35230A DE1188300B (de) | 1960-12-23 | 1964-05-27 | Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium |
| US373940A US3245898A (en) | 1960-12-23 | 1964-06-10 | Electrolytic cell for the production of aluminum |
| NL6406761A NL6406761A (de) | 1960-12-23 | 1964-06-15 | |
| FR979438A FR1401666A (fr) | 1960-12-23 | 1964-06-24 | Four d'électrolyse pour la production d'aluminium |
| GB26366/64A GB1016920A (en) | 1960-12-23 | 1964-06-25 | Electrolytic cells for the production of aluminium |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH1437160A CH383633A (de) | 1960-12-23 | 1960-12-23 | Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium im Schmelzfluss |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH383633A true CH383633A (de) | 1964-10-31 |
Family
ID=4400223
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH1437160A CH383633A (de) | 1960-12-23 | 1960-12-23 | Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium im Schmelzfluss |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH383633A (de) |
-
1960
- 1960-12-23 CH CH1437160A patent/CH383633A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3245070C2 (de) | Vorrichtung zur genauen Einstellung der Anodenebene einer Zelle zur Herstellung von Aluminium durch Schmelzflußelektrolyse | |
| DE1163558B (de) | Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium | |
| DE1202988B (de) | Aluminiumelektrolyseofen | |
| DE524086C (de) | Vorrichtung fuer die Schmelzelektrolyse von Chloriden | |
| DE2633055C2 (de) | Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium | |
| CH649317A5 (de) | Elektrolysezelle mit kompensierten magnetfeldkomponenten. | |
| DE3841510C2 (de) | Hubeinrichtung zum gruppenweisen Behängen von Elektrolysebädern mit Elektroden | |
| CH383633A (de) | Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium im Schmelzfluss | |
| EP0050342B1 (de) | Vorrichtung zum Auswechseln der Walzen in Zweiwalzenpressen | |
| AT228523B (de) | Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium im Schmelzfluß | |
| DE2143603B2 (de) | Zelle für die Gewinnung von Aluminium durch Elektrolyse von Aluminiumoxid im Schmelzfluß | |
| CH651856A5 (de) | Schmelzflusselektrolysezelle zur herstellung von aluminium und damit ausgeruestete halle. | |
| AT261923B (de) | Anodentraggerüst für Schmelzflußelektrolysezellen | |
| DE2242973C3 (de) | Druckfestes Gehäuse zur Aufnahme elektrischer Geräte | |
| CH416127A (de) | Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium | |
| DE837429C (de) | Selbstbackende Elektrode fuer die elektrolytische Metallgewinnung, insbesondere fuerdie Aluminiumgewinnung in Schmelzflusselektrolysen | |
| DE3212975C2 (de) | ||
| DE1008491B (de) | Paketelektrode fuer die Aluminiumschmelzflusselektrolyse | |
| AT309839B (de) | Elektrolysezelle zur Herstellung von Aluminium | |
| DE19525797B4 (de) | Vorrichtung zum Ablösen von Gußhülsen von Anodenstangen | |
| DE3044484A1 (de) | Verfahren und einrichtung zum montieren von elektrodenelementen in elektrostaubabscheider-gehaeusen | |
| AT343827B (de) | Anlage zum herstellen von blocken durch elektroschlacken-umschmelzen einer oder mehrerer verzehrbarer elektroden | |
| DE1533457C (de) | Hilfsträger zum ortsfesten Halten von Anodenstangen während des Anhebens eines vertikal beweglichen Anodenrahmens einer Alummium-Elektrolysezelle | |
| DE965226C (de) | Anode | |
| DE2809146A1 (de) | Magnetische feldlinienabsorption bei elektrolysezellen |