CH366116A - Vorrichtung zum Umstellen der Schlossteile an den Schlittenumkehrstellen an einer Flachstrickmaschine - Google Patents
Vorrichtung zum Umstellen der Schlossteile an den Schlittenumkehrstellen an einer FlachstrickmaschineInfo
- Publication number
- CH366116A CH366116A CH6716758A CH6716758A CH366116A CH 366116 A CH366116 A CH 366116A CH 6716758 A CH6716758 A CH 6716758A CH 6716758 A CH6716758 A CH 6716758A CH 366116 A CH366116 A CH 366116A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- slide
- flat knitting
- knitting machine
- housing
- adjustable
- Prior art date
Links
Classifications
-
- D—TEXTILES; PAPER
- D04—BRAIDING; LACE-MAKING; KNITTING; TRIMMINGS; NON-WOVEN FABRICS
- D04B—KNITTING
- D04B15/00—Details of, or auxiliary devices incorporated in, weft knitting machines, restricted to machines of this kind
- D04B15/32—Cam systems or assemblies for operating knitting instruments
- D04B15/36—Cam systems or assemblies for operating knitting instruments for flat-bed knitting machines
- D04B15/362—Cam systems or assemblies for operating knitting instruments for flat-bed knitting machines with two needle beds in V-formation
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Textile Engineering (AREA)
- Knitting Machines (AREA)
Description
Vorrichtung zum Umstellen der Schlossteile an den Schlittenumkehrstellen an einer Flachstrickmaschine Bei den bisher bekannten Flachstrickmaschinen mit einstellbarer Schlittenhublänge werden die elek tromagnetischen Steuervorrichtungen zum Umstellen der Schlossteile an den Schlittenumkehrstellen auf den Schlittenplatten angeordnet, wobei die Elektromagnete bzw.
deren bewegliche Anschläge über elektrische Lei tungen durch die Pappkartenvorrichtung der Maschine in die Arbeitsstellung und nach Unterbruch des Stromkreises durch Federn in die Ausserarbeitsstel- lung gebracht werden. Diese Lösung hat den Nachteil, dass die Schlittenplatten schwer sind, grosse Abmes sungen aufweisen und infolgedessen zum Bewegen einen erheblichen Kraftaufwand benötigen. Ferner sind zur Erzeugung von grossen Leistungen dement sprechende Schwierigkeiten zu überwinden.
Die genannten Nachteile werden gemäss vorliegen der Erfindung bei einer Vorrichtung zum Umstellen der Schlossteile an den Schlittenumkehrstellen an einer Flachstrickmaschine mit einstellbarer Schlittenhub- länge dadurch beseitigt, dass beiderseits der Schlitten platten elektromagnetisch gesteuerte Anschläge grup penweise in je einem Gehäuse gelagert und diese Gehäuse in den Schlittenführungsschienen verstellbar befestigt sind.
Bei einer Ausführungsform der Erfindung kön nen je zwei gegenüberliegende Gehäuse starr mitein- ander verbunden und in den Rinnen der Führungs schienen verschieb- sowie einstellbar gelagert sein.
Ferner können die elektromagnetisch ausgewähl ten Anschläge der einstellbaren Gehäuse so einge richtet sein, dass sie jeweils einen von der Schlitten platte getragenen Schieber betätigen können, wodurch sie, kurz bevor die Schlittenplatten in ihre Endstellung kommen, eine Schlossumstellung bewirken.
In der beiliegenden Zeichnung ist ein Ausfüh rungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt. Es zeigt: Fig. 1 eine Seitenansicht des Nade'lbettengestelles sowie der Vorrichtung zum Umstellen der Schlossteile, Fig. 2 eine Draufsicht, nach Pfeil A der Fig. 1, auf eine Schlittenplatte und ein Gehäuse der An schläge.
In den Fig. 1 und 2 bezeichnet 1 das Nadelbetten gestell, 2 die Nadelbetten und 3 und 4 die unteren bzw. oberen, mit Rinnen versehenen Schlittenfüh- rungsschienen einer Flachstrickmaschine. In den Rin nen der Schienen 3 und 4 sind schiebbare Schlitten platten 5 (Fig.2) mit je einem Strickschloss vorge sehen, von welchem beispielsweise ein Schieber 6 und die Zwischenorgane 7 zum Einstellen der Nadelsenker 8, 8', zwecks Einstellung der Warenfestigkeit, darge stellt sind.
Elektromagnetisch gesteuerte Anschläge bekannter Bauart sind gruppenweise in Gehäusen 9 gelagert, wobei je ein Gehäuse 9 an den Umkehrstel len der Schlittenplatten 5 gegenüber den Seitenflächen der letzteren auf den Schienen 3, 4 verstellbar be festigt ist.
Die beiden gegenüberliegenden Gehäuse 9 sind durch einen Bügel 10 starr miteinander verbun den und werden gemäss der einstellbaren Schlittenhub- länge in den Rinnen der Schienen 3, 4 verstellt und durch Feststellorgane 11 auf den unteren Schlitten- führungsschienen 3 fixiert. In jedem Gehäuse 9 sind den gewünschten Umstellungen der Schlossteile 8, 8' entsprechende,
bewegliche Anschläge 12, 12', 12" angeordnet, die mittels Elektromagneten bzw. deren Anker über ein elektrisches Kabel 13 durch die Papp- kartenvorrichtung der Maschine in Arbeitsstellung versetzt werden, um, kurz bevor die Schlittenplatten in ihre Endstellung kommen, den Schieber 6 zu be tätigen und damit eine Schlossumstellung zu bewirken.
Erfolgt sodann ebenfalls vom Steuerapparat aus eine Unterbrechung des Stromkreises, so wird der An- schlag in üblicher Weise durch Federwirkung in seine Ausserarbeitsstellung zurückgeführt.
Soll also beispielsweise der Nadelsenker 8 gehoben und der Nadelsenker 8' gesenkt werden, so wird von der Pappkartenvorrichtung aus der Anschlag 12 im Gehäuse 9 angehoben, wobei er sich vor den Schieber 6 stellt, so dass dieser beim Schlittenzug von rechts nach links, noch kurz bevor die Schlittenplatte 5 in ihre Endstellung kommt, nach rechts vorgestossen wird (in Fig.2 strichpunktiert gezeichnet). Jede weitere Umstellung erfolgt in gleicher Weise durch einen der Anschläge 12', 12", die in mustergemäss bedingter Reihenfolge in Arbeitsstellung kommen.
An Stelle der beschriebenen und dargestellten Schieber für die Betätigung der Nadelsenker 8, 8' ist es natürlich auch möglich, weitere Schieber zur Um stellung der übrigen Schlossteile in sinngemässer Weise anzuordnen und zu betätigen.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH Vorrichtung zum Umstellen der Schlossteile an den Schiittenumkehrstellen an einer Flachstrickma schine mit einstellbarer Schlittenhublänge, dadturch gekennzeichnet, dass beiderseits der Schlittenplatten (5) elektromagnetisch gesteuerte Anschläge (12, 12', 12") gruppenweise in je einem Gehäuse (9) gelagert und diese Gehäuse (9) in den SchlittenfühTungsschie- nen (3, 4) verstellbar befestigt sind. UNTERANSPRÜCHE 1.Vorrichtung nach Patentanspruch, dadurch ge kennzeichnet, dass je zwei gegenüberliegendte Gehäuse (9) starr miteinander verbunden und in den Rinnen der Führungsschienen (3, 4) verschieb- sowie feststell bar sind. 2. Vorrichtung nach Patentanspruch und Unter anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die elektro magnetisch ausgewählten Anschläge (12, 12' und 12") der einstellbaren Gehäuse (9) jeweils einen von der Schlittenplatte getragenen Schieber (6) betätigen kön nen und dadurch im letzten Teil des Schlittenhubes, bevor die Schlittenplatten (5) in ihre Endstellung kommen, eine Schlossumstellung bewirken.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH6716758A CH366116A (de) | 1958-12-10 | 1958-12-10 | Vorrichtung zum Umstellen der Schlossteile an den Schlittenumkehrstellen an einer Flachstrickmaschine |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| CH6716758A CH366116A (de) | 1958-12-10 | 1958-12-10 | Vorrichtung zum Umstellen der Schlossteile an den Schlittenumkehrstellen an einer Flachstrickmaschine |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH366116A true CH366116A (de) | 1962-12-15 |
Family
ID=4527712
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH6716758A CH366116A (de) | 1958-12-10 | 1958-12-10 | Vorrichtung zum Umstellen der Schlossteile an den Schlittenumkehrstellen an einer Flachstrickmaschine |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH366116A (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3002540A1 (de) * | 1980-01-25 | 1981-07-30 | Schaffhauser Strickmaschinenfabrik, Schaffhausen | Vorrichtung zur einstellung der maschenlaenge auf einer flachstrickmaschine |
-
1958
- 1958-12-10 CH CH6716758A patent/CH366116A/de unknown
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3002540A1 (de) * | 1980-01-25 | 1981-07-30 | Schaffhauser Strickmaschinenfabrik, Schaffhausen | Vorrichtung zur einstellung der maschenlaenge auf einer flachstrickmaschine |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2439161C3 (de) | Elektronische Nadelauswählvorrichtung für eine Rundstrickmaschine | |
| CH655145A5 (de) | Vorrichtung zum steuern der bewegung der fadenfuehrer einer flachstrickmaschine mit mehreren fadenfuehrern. | |
| DE1287417B (de) | Positioniervorrichtung | |
| DE3245230C2 (de) | Festigkeitsverstelleinrichtung an Flachstrickmaschinen | |
| CH366116A (de) | Vorrichtung zum Umstellen der Schlossteile an den Schlittenumkehrstellen an einer Flachstrickmaschine | |
| DE2431997B2 (de) | Elektrisch gesteuerte jacquard-maschine | |
| DE2707015A1 (de) | Kettenwirkmaschine mit jacquardkopf | |
| DE69508901T2 (de) | Flachstrickmaschine | |
| DE309894C (de) | ||
| DE2802057C3 (de) | Maschenniederhalter | |
| DE2061525C3 (de) | ||
| DD227465A1 (de) | Fadenfuehrersteuervorrichtung fuer strickmaschinen | |
| DE467899C (de) | Getriebe zum Verstellen der Lochnadelschienen an Raschelmaschinen und Kettenwirkstuehlen | |
| DE803661C (de) | Vorrichtung zum Umstellen der Schlossteile an den Schlittenumkehrstellen fuer flache Strickmaschinen | |
| DE165263C (de) | ||
| EP0604455B1 (de) | Flachstrickmaschine | |
| DE601754C (de) | Gardinenwebstuhl | |
| DE873914C (de) | Vorrichtung zum Einstellen von Gliedern einer Bueromaschine | |
| DE2260666C3 (de) | Vorrichtung zur Positionierung der Abzugsteile von Strickmaschinen | |
| DE641838C (de) | Abstellvorrichtung fuer Flachstrickmaschinen | |
| AT149864B (de) | Rundränderstrickmaschine. | |
| DE444370C (de) | Jacquardpresse fuer Kettenwirkstuehle | |
| DE1962799A1 (de) | Zeitschaltvorrichtung fuer Waschmaschinen | |
| DE2111803C (de) | Flachstrickmaschine | |
| DE689778C (de) | Flache Strickmaschine mit elektromagnetischer Steuerung der Arbeitsteile |