CH321318A - Tropfenzählvorrichtung - Google Patents

Tropfenzählvorrichtung

Info

Publication number
CH321318A
CH321318A CH321318DA CH321318A CH 321318 A CH321318 A CH 321318A CH 321318D A CH321318D A CH 321318DA CH 321318 A CH321318 A CH 321318A
Authority
CH
Switzerland
Prior art keywords
hollow body
filling opening
conical
plug
drop
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Carlos Kipp Enrique Federico
Original Assignee
Carlos Kipp Enrique Federico
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Carlos Kipp Enrique Federico filed Critical Carlos Kipp Enrique Federico
Publication of CH321318A publication Critical patent/CH321318A/de

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B65CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
    • B65DCONTAINERS FOR STORAGE OR TRANSPORT OF ARTICLES OR MATERIALS, e.g. BAGS, BARRELS, BOTTLES, BOXES, CANS, CARTONS, CRATES, DRUMS, JARS, TANKS, HOPPERS, FORWARDING CONTAINERS; ACCESSORIES, CLOSURES, OR FITTINGS THEREFOR; PACKAGING ELEMENTS; PACKAGES
    • B65D1/00Rigid or semi-rigid containers having bodies formed in one piece, e.g. by casting metallic material, by moulding plastics, by blowing vitreous material, by throwing ceramic material, by moulding pulped fibrous material or by deep-drawing operations performed on sheet material
    • B65D1/32Containers adapted to be temporarily deformed by external pressure to expel contents

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Ceramic Engineering (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Infusion, Injection, And Reservoir Apparatuses (AREA)

Description


  
 



  Tropfenzählvorrichtung
Vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine   Tropfenzählvorriehtung    mit einem läng  lichten,    zur Aufnahme einer tropfbaren Flüssigkeit dienenden Hohlkörper aus elastischem   Werkstoff,    welcher an einem sich verjüngenden Ende in einen   konisch    ausgebildeten Ansatz, dessen Wände nach innen ausgebogen sind, übergeht, welcher Ansatz an seinem verjüngten Ende eine konisch ausgebildete und innen mit einem   ECapillarkanal    versehene Tropfdüse trägt, während am entgegengesetzten Ende des Hohlkörpers, welches einen grö sseren Querschnitt aufweist als das erstgenannte Ende, eine Einfüllöffnung ausgebildet ist,

   wobei die Tropfdüse und ein Teil des mit ihr   zusammenhängenden    Ansatzes durch eine an ihrer Innenseite entsprechend ausgebildete, abnehmbare Verschlusskappe abgedeekt ist und die Einfüllöffnung des Hohlkör  pers    mit einem herausnehmbaren Verschluss  hopfen    versehen ist.



   Zweckmässig bilden der Verschlussstopfen und die Verschlusskappe luftdichte Versehlüsse der Einfüllöffnung und der Tropfdüse, wodurch der Eintritt von Staub oder anderer Fremdkörper ins Innere der Vor  rielitung    verhindert wird.



   Die Erfindung ist auf beifolgender Zeiehnung in einem schematischen Ausführungsbeispiel dargestellt, und zwar zeigt:
Fig 1 eine Seitenansicht, teilweise im Längsschnitt, eines Teils einer Tropfenzähl  vorriehtung    nach vorliegender Erfindung,
Fig. 2 eine Seitenansicht derselben Vorriehtung mit den ergänzenden Teilen, wobei die letzteren im Schnitt dargestellt sind, und
Fig. 3 eine Seitenansicht der vollständigen Vorrichtung teilweise im Schnitt.



   Auf den verschiedenen Figuren der Zeichnung sind gleiche oder entspreehende Teile mit gleichen Bezugsziffern bezeichnet.



   Mit Bezug auf Fig. 1 der Zeichnung weist die Tropfenzählvorriehtung einen sich leieht koniseh erstreckenden, den Hauptteil a bildenden   Hohlkörper    aus elastischem Material, beispielsweise Polyäthylen, auf, welcher an seinem Ende kleineren Quersehnittes in einen    konischen Teil : 1 übergeht, dessen Wände nach    innern eingebogen sind, und an welchem sich an der mit 2 bezeiehneten Stelle eine gleichfalls konisch ausgebildete Tropfdüse ansehliesst, die mit 3 bezeichnet ist und an ihrem freien Ende 4 die Öffnung eines inwendig angeordneten Kapillarkanals trägt.



   An dem gegenüberliegenden Ende des Hauptkörpers a weist derselbe eine Einfüll öffnung 5 auf, durch welche die in Frage kommende Flüssigkeit eingefüllt werden kann.



   Wie in Fig. 2 der Zeichnung dargestellt ist, weist die   Tropfenzählvorrichtung    eine   Versehlusskappe    b auf, die derart ausgebildet ist, dass dieselbe sieh ohne jedes Spiel genau auf die Wände der Tropfdüse 3 und teilweise auf die des konischen Teils 1 aufsetzen lässt, indem die Innenwand der Kappe b mit entsprechenden Sitzflächen 6 und 7 ausgebildet  ist, die demgemäss einen luftdichten Abschluss gewährleisten.



   In der Fig. 2 der Zeichnung ist weiterhin ein Verschlussstopfen c dargestellt, welcher aus demselben Werkstoff wie der Hauptkörper a und die   Versehlusskappe    b besteht. Der Stopfen c weist einen   zylindrischen    Teil 8 auf, welcher genau in die Einfüllöffnung 5 des Hauptkörpers a passt, und ist an seinem äussern Ende mit einem Wulst 9 versehen in welchem an der Innenseite eine ringförmige Nut 10 vorgesehen ist, in welche der freie Rand der Einfüllöffnung 5 eingreift, so dass dadurch ein wasserdichter Abschluss entsteht, wenn der Stopfen   c    vollständig in die genannte Öffnung 5 eingeführt ist.



   Fig. 3 zeigt deutlich die Zusammenwir  kung    der Kappe b und des Stopfens c mit den entsprechenden Teilen des Hauptkörpers a in geschlossenem Zustand.



   Im Gebrauch, zur tropfenweise Entnahme der in dem Behälter a befindlichen Flüssigkeit, genügt es, nach Entfernung der Kappe b, mit zwei Fingern einen leichten Druck auf diametral gegenüberliegende Stellen des Körpers a auszuüben (wie durch die Pfeile F angegeben ist), wodurch im Innern des Körpers a ein Druck entsteht, welcher die Flüssigkeit tropfenweise durch den Kapillarkanal   3S    herausdrüekt. Bei Unterbrechung des Druckes gehen die elastischen Wände des Körpers a in ihre Normalstellung zurück, wodurch hinter der Tropfdüse 3 ein Vakuum geschaffen wird, welches das unbeabsiehtigte Heraustropfen der Flüssigkeit vollkommen verhindert.



   In vorstehender Beschreibung und in der beigefügten   Zeichnung    ist nur eine beispielsweise   Ausführungsform    der Erfindung wiedergegeben, und liegt es auf der Hand, dass   serschiedene    Abänderungen in der allgemeinen Formgebung   Ulld    anderer Einzelheiten möglich sind.   

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH Tropfenzählvorriehtung, gekennzeiehnet durch einen länglichen, zur Aufnahme einer tropfbaren Flüssigkeit dienenden Hohlkörper aus elastischem Werkstoff, welcher an einem sich verjüngenden Ende in einen konisch ausgebildeten Ansatz, dessen Wände nach innen ausgebogen sind, übergeht, welcher Ansatz an seinem verjüngten Ende eine konisch ausgebildete und innen mit einem Kapillarkanal versehene Tropfdüse trägt, während am entgegengesetzten Ende des Hohlkörpers, welches einen grösseren Querschnitt aufweist als das erstgenannte Ende, eine Einfüllöffnung ausgebildet ist, wobei die Tropfdüse und ein Teil des mit ihr zusammenhängenden Ansatzes durch eine an ihrer Innenseite entsprechend ausgebildete,
    abnehmbare Verschlusskappe abgedeckt ist und die Einfüllöffnung des Hohlkörpers mit einem herainneinubaren Ver schlussstopfen versehen ist.
    ITNTERANSPRIDGH Tropfenzählvorriehtang nach Patent an spruch, dadurch gekennzeiehnet, dass der Verschlussstopfen für die Einfüllöffnung des Hohl körpers aus einem in die letztere genau eingepassten zylindrischen Teil besteht, weleher an seinem äussern Ende mit einem ringförmigen Wulst versehen ist, der an seiner Innenfläche eine ringförmige Nut trägt, in welche bei Einschiebung des Stopfens in die Einfüllöffnung des Hohlkörpers der freie Rand des letzteren eingreift und so einen wasserdichten Abschluss bildet.
CH321318D 1953-04-25 1953-04-25 Tropfenzählvorrichtung CH321318A (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
CH321318T 1953-04-25

Publications (1)

Publication Number Publication Date
CH321318A true CH321318A (de) 1957-04-30

Family

ID=4498356

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
CH321318D CH321318A (de) 1953-04-25 1953-04-25 Tropfenzählvorrichtung

Country Status (1)

Country Link
CH (1) CH321318A (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0141083A1 (de) * 1983-08-29 1985-05-15 Dentsply International, Inc. Vorrichtung zum Abgeben von fliessfähigem Material
US5165573A (en) * 1990-10-12 1992-11-24 Florex Co., Ltd. Adhesive container

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP0141083A1 (de) * 1983-08-29 1985-05-15 Dentsply International, Inc. Vorrichtung zum Abgeben von fliessfähigem Material
US5165573A (en) * 1990-10-12 1992-11-24 Florex Co., Ltd. Adhesive container

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0775076B1 (de) Behälter mit verschlusskappe und verfahren zur gasblasenfreien füllung von behältern
DE3207223C3 (de) Dosierschraubverschluß
DE2211109A1 (de) Verschluß und Verfahren zur Abdichtung eines Behälters
DE1219909B (de) Dosierventil
DE4212434A1 (de) Anordnung zum Nachfüllen eines Behälters
WO1995002514A1 (de) Vorrichtung zum füllen von schreib-, zeichen-, druck- oder malgeräten
EP0103600B1 (de) Auf einen eine zentrale austrittsöffnung aufweisenden behälter für flüssigkeiten aufsetzbare kappe
DE913132C (de) Kappenverschluss fuer Flaschen und andere Behaelter
DE2009245A1 (de) Behälter zur Aufnahme von flüssigen Medien
CH321318A (de) Tropfenzählvorrichtung
DE2406558C3 (de) Stopfen mit Trocknungseinlage
DE385401C (de) Schutzkappe fuer einen Fluessigkeiten und Sekrete absondernden Koerperteil
DE1598042B2 (de) Pipettenverschluß zur gleichzeitigen Abgabe und Verteilung von Flüssigkeiten
DE2731088A1 (de) Selbstschliessender verschluss
DE852439C (de) Behaelter, insbesondere fuer Nagellack
DE4308136C2 (de) Einheit zur hängenden Anordnung von Gewürzbehältern
DE1607882C (de) Ausgießpfropfen
DE438525C (de) Behaelter fuer Mostrich oder sonstige fluessige oder halbfluessige Stoffe
DE2456561C3 (de) Blutentnahmevorrichtung
DE2918206A1 (de) Behaelter zum aufbewahren und zur direkten applikation von fluessigkeiten und pasten
DE3534586A1 (de) Gaersicherheitsglas und verfahren zum luftdichten verschliessen eines gaergutbehaelters mit hilfe des gaersicherheitsglases
DE2650093A1 (de) Ausgiesser fuer fluessigkeitsbehaelter aus duennwandigem material
DE1111994B (de) Kleinbehaelter fuer stark faerbende oder aetzende Fluessigkeiten, insbesondere fuer Stempelfarben
CH407863A (de) Behälterverschluss
DE9109655U1 (de) Wiederbefüllbare Tube