CH280985A - Druckvorrichtung an Registrierkassen. - Google Patents
Druckvorrichtung an Registrierkassen.Info
- Publication number
- CH280985A CH280985A CH280985DA CH280985A CH 280985 A CH280985 A CH 280985A CH 280985D A CH280985D A CH 280985DA CH 280985 A CH280985 A CH 280985A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- printing device
- control strip
- pressure
- printing
- pawl
- Prior art date
Links
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 claims 3
- 239000011230 binding agent Substances 0.000 claims 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B41—PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
- B41J—TYPEWRITERS; SELECTIVE PRINTING MECHANISMS, i.e. MECHANISMS PRINTING OTHERWISE THAN FROM A FORME; CORRECTION OF TYPOGRAPHICAL ERRORS
- B41J15/00—Devices or arrangements of selective printing mechanisms, e.g. ink-jet printers or thermal printers, specially adapted for supporting or handling copy material in continuous form, e.g. webs
- B41J15/04—Supporting, feeding, or guiding devices; Mountings for web rolls or spindles
Landscapes
- Impression-Transfer Materials And Handling Thereof (AREA)
Description
Druckvorrichtung an Registrierkassen. Die Erfindung betrifft eine Druckvorrich tung an Registrierkassen, die ein Auswech seln des Kontrollstreifens ermöglicht. Bisher bekannte Registrierkassen hatten den Nach teil, dass das Auswechseln des Kontrollstrei fens besonders umständlich war, indem der Kontrollstreifen entweder besonders abgewik- keltwerden musste oder die Einführung einer neuen Papierrolle besondere Montagearbeit erforderte, die einen Zeitverlust bedingte.
Durch die vorliegende Erfindung werden diese Nachteile vermieden, indem der Druek- körper mit dem Kontrollstreifen eine aus wechselbare Einheit bildet.
In den Fig.1 und 2 ist die Erfindung an einem Ausführungsbeispiel näher erläu tert. Auf der Hauptantriebswelle 1, die mit tels der Zugkurbel 2 betätigbar ist, ist die Seheibe 3 angeordnet. Von dieser aus wird über die Zugstange 4 die eigentliehe Druck vorriehtung betätigt. Diese besitzt zwei Trag arme 5 und 6, die auf der Welle 7 starr befestigt und mit dieser schwenkbar angeord net sind.
Der Kontrollstreifen 9 mit dem Schaltwerk 10 ist als besondere Einheit auf dem Druekkörper 8 angeordnet, und zwar mittels der Führungssehienen 11 in die Nuten 12 und 13 der Tragarme 5 und 6 einfach eingesehoben. Hierdurch ist es möglich, ein Auswechseln des Kontrollstreifens ohne Lö sung von Verbindungsmitteln mit einem Handgriff schnell vorzunehmen. Es kann bei spielsweise jeder Kassen-Bedienungsperson ein eigener Kontrollstreifen zugeordnet werden, den sie jeweils bei Unterbrechung der Kas senbedienung aus der Kasse entfernen bzw.
wieder neu einsetzen kann. Über die Eszenter- scheibe 3 und die Zugstange 4 wird dann der Druckkörper 8 bei Betätigung der Zugkurbel 2 nach vorn gegen die Typenrädchen 17 an- gedrüekt. Die Fortsehaltung des Kontrollstrei- fens 9 erfolgt über das Schaltwerk 10 durch die Klinke 14. Diese ist so weit vom Druck körper 8 angeordnet, dass sie beim Ausweeh- seln nicht berührt werden kann.
Erst beim Kassengang, .das heisst, wenn der Druckkör per angezogen wird, kommt die Klinke 14 mit dem Schaltrad 10 in Eingriff und bewirkt, bevor der Druck erfolgt, die Fortschaltung des Kontrollstreifens 9. Die Betätigung der Dr uekvorrichtung erfolgt somit durch die Zugkurbel in einfachster Weise.
Das Farb band 18 unterliegt fast keiner Abnutzung, da der Druck nicht schlagartig durch einen Druckhammer, wie üblich, erfolgt, sondern der Driiekkörper 8 mit dem Kontrollstreifen 9 wird durch die Kurbelbetätigung an die Typenrädchen 17 angepresst. Hierbei ist unter dem Kontrollstreifen 9 eine elastische Unter lage 15, zum Beispiel aus Ciunmi, angeordnet. Dadurch wird die grösstmögliche Schonung des Farbbandes 18 erzielt.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Druckvorrichtung an Registrierkassen, da durch gekennzeichnet, dass der Druckkörper mit dem Kontrollstreifen eine auswechselbare Einheit bildet. UNTERANSPRÜCHE: 1. Druckvorrichtung nach Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass der Druckkör per mit dem Kontrollstreifen unabhängig von der Antriebsvorrichtung für den Druck Lind das Betätigungsorgan für den Transport des Kontrollstreifens, ohne Lösung von Ver bindungsmitteln, auswechselbar angeordnet ist. 2.Druckvorrichtung nach Patentanspruch und Unteranspruch 1, dadurch gekennzeich net, dass der Druckkörper mit Kontrollstrei- fen mittels Führungsschienen in zwei auf einer Welle starr befestigten, mit Nuten ver- sehenen Tragarmen eingesetzt ist. 3. Druckvorrichtung nach Patentanspruch und Unteransprüchen 1 und 2, dadurch ge- kennzeichnet, dass der Antrieb der Druck vorrichtung über eine auf der Hauptan triebswelle der Kasse angeordnete Scheibe und eine an den Tragschienen angelenkte Zugstange erfolgt. 4.Druckvorrichtung nach Patentanspruch und Unteransprüchen 1 bis 3, dadurch ge kennzeichnet, dass für die Fortschaltung des Kontrollstreifens ein Klinkenschaltwerk der art vorgesehen ist, dass das Schaltrad auf dem Druckkörper, die Schaltklinke jedoch derart entfernt vom Druckkörper angeordnet ist, dass der Druckkörper ohne Berührung der Schaltklinke ausgewechselt werden kann und die Schaltklinke erst bei Betätigung der Druckvorrichtung beim Kassengang in Ein griff und danach wieder ausser Eingriff kommt.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE280985X | 1950-01-16 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH280985A true CH280985A (de) | 1952-02-15 |
Family
ID=6033801
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH280985D CH280985A (de) | 1950-01-16 | 1950-03-16 | Druckvorrichtung an Registrierkassen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH280985A (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1001841B (de) * | 1952-11-03 | 1957-01-31 | Anker Werke Ag | Registrierkasse mit abnehmbarem Druckwerk |
-
1950
- 1950-03-16 CH CH280985D patent/CH280985A/de unknown
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1001841B (de) * | 1952-11-03 | 1957-01-31 | Anker Werke Ag | Registrierkasse mit abnehmbarem Druckwerk |
| DE1001841C2 (de) * | 1952-11-03 | 1957-07-11 | Anker Werke Ag | Registrierkasse mit abnehmbarem Druckwerk |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| CH280985A (de) | Druckvorrichtung an Registrierkassen. | |
| DE894328C (de) | Druckwerk fuer Buchungs- und aehnliche Buchhaltungsmaschinen | |
| DE731564C (de) | Vorrichtung zum Abheben eines Farbbandes von einem dahinterliegenden Farbband an einem an schreibenden Geschaeftsmaschinen angebrachten Apparat zur Herstellung von Durchschlaegen | |
| DE508485C (de) | Schreibmaschine fuer Kraft- und Handbetrieb | |
| DE463228C (de) | Schreibmaschine, Setzmaschine o. dgl. | |
| DE235917C (de) | ||
| DE452927C (de) | Papierfuehrung fuer Schreibmaschinen, Rechenmaschinen u. dgl. | |
| DE66340C (de) | Vorrichtung an Rechenmaschinen, um durch Abdrucken der einzelnen Zahleneinstellungen den Gang der Rechnung überwachen zu können | |
| AT8206B (de) | Vorrichtung zum Ausschalten der Bremsfeder für das Schaltrad der Papierwalze an Schreibmaschine. | |
| DE434837C (de) | Umschaltvorrichtung fuer Schreibmaschinen | |
| DE522427C (de) | Addierwerk fuer Fahrkartendrucker | |
| DE518145C (de) | Druckwerk fuer Rechenmaschinen | |
| DE336008C (de) | Gabelschusswaechter zur Einschaltung der Schuetzenauswechselvorrichtung | |
| DE365434C (de) | Typenflachschnelldruckvorrichtung mit wechselweise gehobener und gesenkter, unter Federdruck stehender Andruckwalze | |
| DE245713C (de) | ||
| DE506058C (de) | Papierfuehrung, insbesondere fuer Reiseschreibmaschinen mit vorderen oberen Andrueckrollen | |
| AT131295B (de) | Selbsttätige Zählwerkseinstellung für Vielfachzählwerks-Rechen- und Registriermaschinen. | |
| DE843908C (de) | Einrichtung an Additions- und Buchungsmaschinen zum Abfangen der Rueckprallwirkung der Typentraeger und deren Steuerorgane | |
| DE585006C (de) | Vorrichtung fuer den Klarzeichendruck an Addier- und Rechenmaschinen mit mehreren Zaehlwerken | |
| AT86139B (de) | Schaltschloß für Schreibmaschinen. | |
| AT147906B (de) | Schreibmaschine. | |
| DE440535C (de) | Selbsttaetige Ausrueckvorrichtung fuer Kastenmangeln | |
| DE635317C (de) | Druckvorrichtung fuer Registrierkassen und Buchungsmaschinen | |
| AT125133B (de) | Schreibendes Meßgerät für Antriebsdrehmomente. | |
| CH243855A (de) | An Schreibmaschinen anzubringende Einrichtung zum Einführen von Kontoblättern. |