CH237232A - Vorrichtung zum Abrichten von Profilschleifscheiben für das Einstechschleifen von Zahnflanken. - Google Patents
Vorrichtung zum Abrichten von Profilschleifscheiben für das Einstechschleifen von Zahnflanken.Info
- Publication number
- CH237232A CH237232A CH237232DA CH237232A CH 237232 A CH237232 A CH 237232A CH 237232D A CH237232D A CH 237232DA CH 237232 A CH237232 A CH 237232A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- tooth flanks
- grinding
- diamond
- basic
- bolt
- Prior art date
Links
- 239000010432 diamond Substances 0.000 claims description 14
- 229910003460 diamond Inorganic materials 0.000 claims description 13
- 238000005096 rolling process Methods 0.000 description 8
- 238000005520 cutting process Methods 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 230000002787 reinforcement Effects 0.000 description 1
- 238000007493 shaping process Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B24—GRINDING; POLISHING
- B24B—MACHINES, DEVICES, OR PROCESSES FOR GRINDING OR POLISHING; DRESSING OR CONDITIONING OF ABRADING SURFACES; FEEDING OF GRINDING, POLISHING, OR LAPPING AGENTS
- B24B53/00—Devices or means for dressing or conditioning abrasive surfaces
- B24B53/06—Devices or means for dressing or conditioning abrasive surfaces of profiled abrasive wheels
- B24B53/08—Devices or means for dressing or conditioning abrasive surfaces of profiled abrasive wheels controlled by information means, e.g. patterns, templets, punched tapes or the like
- B24B53/085—Devices or means for dressing or conditioning abrasive surfaces of profiled abrasive wheels controlled by information means, e.g. patterns, templets, punched tapes or the like for workpieces having a grooved profile, e.g. gears, splined shafts, threads, worms
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Grinding-Machine Dressing And Accessory Apparatuses (AREA)
Description
Torrichtung zum Abrichten von Profilschleifscheiben für das Einstechschleifen von Zahnflanken. Bei der Gestaltung von Zahnflanken ist zu beachten, dass die Zähne unter dem Arbeits druck eine kleine elastische Formänderung erfahren. Um dieser Rechnung zu tragen, setzt man oft die Zahnkurve im Bereiche des äussern Kopfendes um ein geringes Mass gegenüber der mathematisch genauen Kurve (Grundkurve) zurück. Man gibt also der Zahnflanke nur in ihrem eigentlichen aktiven Teil die Grundform.
Vielfach werden die Zahnflanken durch Ausschleifen der Zahnlücken im Einstech- verfahren mittels einer entsprechend der Zahnlücke profilierten Schleifscheibe ge formt. Das genaue Abrichten einer solchen Schleifscheibe für Evolventenzahnflanken geschieht üblicherweise mittels Diamanten, die an einem durch Rollbogen und Rollband geführten Wälzhebel befestigt sind. Mit die sen Mitteln kann man indessen an sich nur ein über die ganze Zahnflanke sich erstrek- kendes reines Evolventenprofil erzeugen, von dem aber nach obigem im Bereich des äussern Kopfendes des ,Zahnes abgewichen werden soll.
Es liegt nun nahe, die- Schleifscheibe unter Verwendung einer Schablone bezw. einer Kurve oder sonstigen Vorrichtung, die nicht auf dem der Grundform zugrunde lie genden mathematischen Gesetz (Evolvente, Zykloide) aufgebaut ist und mit der jede be liebige Flankenform erzielt werden kann, ab zurichten. Dabei wird aber auch dem Teil der Zahnflanken, der das reine Grundprofil aufweisen soll, dieses Profil nicht mit der er wünschten geringen Toleranz von wenigen Tausendstelmillimetern erzeugt. Die genaueste Methode ist eben die auf dem der Grundform zugrunde liegenden mathematischen Gesetz beruhende Formgebung, zum Beispiel beim Evolventenprofil das Abwälzverfahren mit Hilfe von Wälzhebel, Rollbogen und Roll band.
1\m nun in einem Arbeitsgang zugleich im aktiven Teil der Zahnflanken die Grund form und im Bereich des äussern Kopfendes der Verzahnung die gewünschte Abweichung davon zu erhalten, ist erfindungsgemäss der Abrichtdiamant in einem Bolzen befestigt, der längsverschiebbar in dem Diamanten halter geführt ist, welcher von einem Ge triebe angetrieben wird, das auf dem der Grundform zugrunde liegenden mathemati- schen Gesetz aufgebaut ist, wobei der Bolzen unter dem Einfluss eines zusätzlichen Ge triebes steht,
das ihm während der Grund bewegung des Halters im Bereich des dem äussern Kopfende der Zahnflanken entspre chenden Teils des Schleifscheibenprofils zwecks Erzielung der erwähnten Abweichung eine der Grundbewegung überlagerte Längs bewegung erteilt. Infolgedessen bewegt sich der Diamant in diesem Teil des Profils in einer von der Grundform etwas abweichenden Kurve.
Auf der Zeichnung ist ein Ausführungs beispiel des Erfindungsgegenstandes dar gestellt.
Fig.1 zeigt die abzurichtende Profil scheibe mit dem Evolventenprofil.
Fig. 2 zeigt die Vorrichtung mit den zur Hervorbringung der Abweichung des Flan kenteils der Profilschleifscheibe dienenden Teilen.
Die Linie 1 in Fig. 1 ist eine Evolvente, die dem mit dem Radius r,. um 0 gezogenen Rollkreis entspricht und die Flanke eines Zahnes mit dem dem Radius r" entsprechenden Kopfkreis darstellt.
Die Zahnflanke 1 soll nun so korrigiert werden, dass sie vom Punkt P ab nach dem äussern Ende zu, also am äussern Kopfende, eine von der genauen Evolvente 1. abwei chende Form ? hat. Um die Zahnflankenform 1 - P - 2' zu erzeugen, muss die Schleif scheibe 16 vom Punkt P an eine Verstärkung aufweisen. Um dies zu erzielen, muss von dem Punkt P an die Bahn des Abdrehdiamanten entsprechend zurückverlegt werden. Dies wird bei der dargestellten Vorrichtung dadurch erreicht, dass man dem Diamanthalter vom Punkt P an ausser der Abwälzbewegung eine entsprechende Rückzugsbewegung erteilt.
Der Diamant 4 ist in einem Bolzen 5 be festigt, der im Diamanthalter 3 längsver- schiebbar geführt ist und durch eine Zugfeder 6 bis zum Auftreffen seines Anschlagringes 7 auf das rückwärtige Ende des Halters 3 vorgeschoben wird. Der Halter 3 ist zur Erzeu gung der dargestellten Evolventenkurve in bekannter Weise (nicht dargestellt) fest mit einem Wälzhebel verbunden, der mittels Roll- bandes an einem Rollbogen geführt ist. Da durch wird der Diamant während des Ab drehens der Kurve 1. bis zum Punkt P genau nach einer Evolvente bewegt.
Der Halter 3 wird also von einem Getriebe angetrieben, welches auf dem der Grundform der Verzah nung, also dein der Evolvente zugrunde lie genden mathematischen Gesetz aufgebaut ist.
Der Bolzen 5 weist nun auf einer Seite eine Verzahnung 8 auf, mit der ein am Halter 3 gelagertes Ritzel 9 in Eingriff steht. Mit dem Ritzel 9 ist ein Rollenhebel 10 verbun den, dessen Rolle 12 sieh nur auf dem von der dargestellten Lage des Hebels 10 aus in der Pfeilrichtung 15 verlaufenden Wegteil in der Kurve 17 bewegen kann, die dem Ab wälzen des Wälzhebels auf dem Rollkreis entspricht. Auf dem übrigen Wegteil erfolgt eine Ablenkung durch eine feststehende Leit- kurve 13 derart, dass bei Bewegung entgegen der Pfeilrichtung, die dem Rechtsschwenken des Diamanthalters 3 entspricht, der Hebel 10 eine Drehung im Sinne des Pfeils 15 er fährt,
so dass durch das Zahngetriebe 8, 9 der Bolzen 5 mit dem Diamanten 4 etwas zurück gezogen wird und somit seine Spitze vom Punlzt P aus nicht mehr der Kurve 1, son dern der zurückverlegten Kurve 2 folgt. Der Bolzen 5 steht also unter dem Einfluss eines zusätzlichen Getriebes, das ihm -während der Grundbewegung des Halters im Bereich des dem äussern Kopfende der Zahnflanke ent sprechenden Teils des Schleifscheibenprofils eine der Grundbewegung überlagerte Bewe gung erteilt. Das zusätzliche Getriebe ist ein Kurvengetriebe. In Fig. 2 ist zur Verdeutlichung die Ab weichung der Kurve 2 von der Kurve 1 über trieben dargestellt.
In Wirklichkeit handelt es sich nur um eine Abweichung um wenige Hundertstelmillimeter. Dementspre chend weicht natürlich bei der praktischen Ausführung die Leitkurve 13 weniger von der Bahn 17 ab, die die Rolle 12 des Hebels 10 bei Nichtvorhandensein der Leitkurve be schreiben würde.
Die Leitkurve 13 kann je nach der Grösse der erfahrungsgemäss erwünschten Abwei chung geformt werden.
Claims (1)
- PATENTANSPRUCH: Vorrichtung zum Abrichten von Profil- sehleifscheiben für das Einstechschleifen von Zahnflanken, insbesondere in Evolventen- form, welche Zahnflanken am äussern Kopf ende von der Grundform abweichen, dadurch gekennzeichnet, dass der Abrichtdiamant in einem Bolzen befestigt ist, der längsverschieb- bar in dem Diamanthalter geführt ist, wel cher von einem Getriebe angetrieben wird, das auf dem der Grundform zugrunde lie genden mathematischen Gesetz aufgebaut ist., wobei der Bolzen unter dem Einfluss eines zu sätzlichen Getriebes steht,das ihm während der Grundbewegung des Halters im Bereich des dem äussern Kopfende der Zahnflanken entsprechenden Teils des Schleifscheibenpro- fils zwecks Erzielung der erwähnten Ab weichung eine der Grundbewegung über lagerte Längsbewegung erteilt. UNTERANSPRUCH: Vorrichtung nach dem Patentanspruch, dadurch gekennzeichnet, dass das zusätzliche Getriebe zur Erzeugung der überlagerten Längsbewegung des den Diamanten tragen den Bolzens ein Kurvengetriebe ist.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE237232X | 1942-05-30 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH237232A true CH237232A (de) | 1945-04-15 |
Family
ID=5902971
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH237232D CH237232A (de) | 1942-05-30 | 1943-05-14 | Vorrichtung zum Abrichten von Profilschleifscheiben für das Einstechschleifen von Zahnflanken. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH237232A (de) |
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1258752B (de) * | 1964-03-28 | 1968-01-11 | Inst Werkzeugmaschinen | Verfahren und Vorrichtung zum Profilabrichten von Schleifscheiben |
| DE102012006581A1 (de) * | 2012-03-30 | 2013-10-02 | Liebherr-Verzahntechnik Gmbh | Verfahren und Vorrichtung zum Schleifen von modifizierten Verzahnungen |
| CN115401266A (zh) * | 2022-09-15 | 2022-11-29 | 重庆大学 | 一种修整面齿轮蜗杆砂轮的滚轮廓形设计方法 |
-
1943
- 1943-05-14 CH CH237232D patent/CH237232A/de unknown
Cited By (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1258752B (de) * | 1964-03-28 | 1968-01-11 | Inst Werkzeugmaschinen | Verfahren und Vorrichtung zum Profilabrichten von Schleifscheiben |
| DE102012006581A1 (de) * | 2012-03-30 | 2013-10-02 | Liebherr-Verzahntechnik Gmbh | Verfahren und Vorrichtung zum Schleifen von modifizierten Verzahnungen |
| CN115401266A (zh) * | 2022-09-15 | 2022-11-29 | 重庆大学 | 一种修整面齿轮蜗杆砂轮的滚轮廓形设计方法 |
| CN115401266B (zh) * | 2022-09-15 | 2025-07-01 | 重庆大学 | 一种修整面齿轮蜗杆砂轮的滚轮廓形设计方法 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| EP2929970A1 (de) | Verfahren zum hartfeinbearbeiten eines werkstücks mit einem schneckenförmigen bearbeitungswerkzeug | |
| CH633983A5 (de) | Verfahren und vorrichtung zum herstellen von zahnraedern. | |
| DE2641554A1 (de) | Waelzverfahren und vorrichtung zum schleifen zylindrischer zahnraeder | |
| CH237232A (de) | Vorrichtung zum Abrichten von Profilschleifscheiben für das Einstechschleifen von Zahnflanken. | |
| DE2855857C2 (de) | Verfahren zum Bearbeiten der Zahnflanken von schrägverzahnten Stirnrädern und Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens | |
| DE886090C (de) | Maschine zum Schleifen von Zahnraedern mit nur teilweise evolventen-foermigen Zahnprofilen nach dem Abwaelzverfahren | |
| DE1164187B (de) | Geraeuscharmes Zahnradgetriebe | |
| DE882796C (de) | Verfahren und Maschine zum Schleifen von Zahnraedern mit teilweise von der Evolventenform abweichendem Zahnprofil nach dem Abwaelzverfahren | |
| DE805104C (de) | Verzahnungsmaschine, insbesondere Schnellhobler fuer Zahnraeder | |
| DE896904C (de) | Vorrichtung zum Nachbearbeiten von praezisionsgeschmiedeten Zahnraedern od. dgl. | |
| CH270328A (de) | Nach dem Abwälzverfahren hergestellte Stirnrad-Evolventenverzahnung und Abwälzverfahren zur Herstellung einer solchen Verzahnung. | |
| DE809742C (de) | Stossmaschine zum Hobeln von Zahnraedern | |
| DE352940C (de) | Verfahren zur Herstellung der Zahneingriffsflaechen eines Zahntriebes, der mit einemRollentrieb zusammenarbeiten soll | |
| DE466784C (de) | Verfahren zur Herstellung bogenfoermiger Verzahnungen an Kegelraedern | |
| DE489519C (de) | Zahnradschleifmaschine, bei der die Form der Zahnflanken durch eine Leitkurve erzeugt wird | |
| DE488642C (de) | Zahnradschleifmaschine, bei der das Abwaelzen der Zahnflanken in bezug auf die Oberflaeche einer Schleifscheibe mit Hilfe einer an einem festen Anschlag sich abwaelzendenSchablonenscheibe erfolgt | |
| DE855787C (de) | Verstellgetriebe | |
| DE905815C (de) | Verfahren zum Schleifen von Schneidraedern mit schraegen Zaehnen | |
| DE889254C (de) | Einrichtung an nach dem Abwaelzverfahren arbeitenden Zahnradschleifmaschinen | |
| DE2533301A1 (de) | Abrichtvorrichtung fuer die schleifscheibe an einer zahnradformschleifmaschine | |
| DE363693C (de) | Vorrichtung zum genauen Einstellen der einzelnen Arbeitsgetriebe an Zigarettenmaschinen und zum Antrieb der Bandtrommel von Hand | |
| DE738563C (de) | Einrichtung zur Erzielung einer von der genauen Evolvente abweichenden Zahnflankenform beim Abwaelzschleifen von Zahnraedern | |
| DE131867C (de) | ||
| DE387609C (de) | Maschine zur Herstellung von Stirn-, Schrauben- und Kegelraedern | |
| DE551728C (de) | Riemenscheibe |