AT97759B - Ablesevorrichtung für Holzmeßkluppen. - Google Patents
Ablesevorrichtung für Holzmeßkluppen.Info
- Publication number
- AT97759B AT97759B AT97759DA AT97759B AT 97759 B AT97759 B AT 97759B AT 97759D A AT97759D A AT 97759DA AT 97759 B AT97759 B AT 97759B
- Authority
- AT
- Austria
- Prior art keywords
- wooden
- reading device
- calipers
- wheel
- star wheel
- Prior art date
Links
Landscapes
- Length-Measuring Instruments Using Mechanical Means (AREA)
Description
<Desc/Clms Page number 1> AblesevorrichtungfürHolzmesskluppen. Die Erfindung bezweckt die Ablesung der Messzahlen von Holzmesskluppen auf grössere Entfernungen zu ermöglichen, wobei der Durchmesser auf Zentimeter abgerundet wird. In der Zeichnung ist eine Kluppe mit einer solchen Ablesevorriehtung dargestellt. EMI1.1 Auf der Achse des Zahnrades sitzt beweglich eine Hülse 3, die der Spiralfeder 4. dem zehnzackigen Sternrad 5 und dem mit den Ziffern 0 bis 9 beiderseitig beschriebenen Ziffernblatt 6 aus dünnem Blech als Achse dient. Das äussere Ende der Spiralfeder 4 ist an einem am Zahnrad 2 befestigten Bolzen 7 eingehängt. Dadurch ist der Stellung des Sternrades zum Zahnrad ein Spielraum gegeben, der dadurch begrenzt wird, dass der am Zahnrad befestigte Bolzen 7 in einen länglichen Ausehnitt 8 des Sternrades hineinragt. Mittels einer Stellschraube 9 wird die Spiralfeder nun derart auf der Hohlachse eingestellt, dass, wenn der bewegliche Schenkel M genau auf einem Zentimeterteilstrieh mit bestimmter Ziffer steht. dieselbe Ziffer auch am Ziffernrad erscheint und dadurch im Ausschnitt einer dieses Rad überdeckenden Hülse sichtbar wird. Damit aber bei jeder beliebigen Stellung des beweglichen Schenkels, also bei beliebigem Durchmesser des zu messenden Holzes, die jeweilige Einerstelle des Durchmessers genau in die Mitte dieses Ausschnittes gelangt, ist ein Stellhebel 10 angebracht, dessen umgebogenes. keilförmiges Ende durch eine Feder 11 zwischen die Spitzzähne des Sternrades gedruckt wird. wobei die Anordnung so getroffen ist. dass dann eine Zahl im Ausschnitt erscheint. Das Stern-und Ziffernrad erfährt dadurch in seiner Stellung zumZahnrad einekleine Veränderung nachvor-oderrückwärts. Wenn z. B. die Ableskante des Schenkels 14 EMI1.2 Man kann aber das Ziffernrad überdies mittels dreier Schrauben und dreier schlitzförmiger Locher lu, durch die es am Sternrad befestigt ist. leicht derart einstellen, dass die Abrundung auf beliebige andere Weise erfolgt. EMI1.3 Stellhebels, wodurch der Schenkel. M frei wird und auf die Klotzstärke eingestellt werden kann : dann gibt man den Teil j ! 5 frei. Dadurch springt im Ausschnitt der Hülse die Einerstelle des Klotzdurehmessers ein. Die Zehnerstelle lässt sich aus der Klotzstärke und dadurch. dass am Kluppenlineal z. B. jeder Dezimeter in seiner ganzen Länge anders gefärbt ist, ergänzen. EMI1.4 Linealbezifferung aufrecht und viel grösser als diese und können daher auf grössere Distanz noch leicht abgelesen werden, wodurch sowohl ein Irrtum im Ablesen und Ausrufen durch den Messenden als auch Hörfehler statt 29 usw.) ausgeschaltet sind. Die Abrundung, bisher durch den Messenden nach Schätzung vorgenommen, wird verlässlich und ganz genau durch das Sternrad und den Stellhebel bewirkt. **WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.
Claims (1)
- PATENT-ANSPRUCH : Ablesevorrichtung für Holzmesskluppen mit Zahnstange und Zahnrad, gekennzeichnet durch ein mit dem Zahnrad (2) nachgiebig verbundenes Sternrad (5), dans mit einer die abzulesenden Einer- EMI1.5 **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT97759T | 1923-09-28 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| AT97759B true AT97759B (de) | 1924-09-10 |
Family
ID=3617175
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| AT97759D AT97759B (de) | 1923-09-28 | 1923-09-28 | Ablesevorrichtung für Holzmeßkluppen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| AT (1) | AT97759B (de) |
-
1923
- 1923-09-28 AT AT97759D patent/AT97759B/de active
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| AT97759B (de) | Ablesevorrichtung für Holzmeßkluppen. | |
| DE355062C (de) | Messgeraet fuer innere und aeussere Durchmesser | |
| DE438358C (de) | Vorrichtung zum Ablesen von Tonleitern | |
| AT106594B (de) | Kaudruckmeßapparat mit Anzeigevorrichtung. | |
| DE838220C (de) | Fehlerausgleichsgeraet fuer Stahlbandmasse | |
| DE532164C (de) | Anordnung zur Summierung von Zeigerstellungen mit Hilfe von veraenderlichen Widerstaenden | |
| DE593808C (de) | Kolbenring-Feinmessgeraet | |
| DE478874C (de) | Magnetelektrisches Zeigermessgeraet | |
| DE551705C (de) | Brueckenschaltung mit Potentiometer-Widerstand | |
| DE476154C (de) | Barometer, bei welchem die Wetterringscheibe und die Barometerskalenscheibe gegeneinander drehbar sind | |
| DE407441C (de) | Einrichtung zur genauen Messung von Gas- und Fluessigkeitsmengen mittels Pitotrohre | |
| DE409939C (de) | Dichtemesser | |
| DE521996C (de) | Quotientenmesser der Kreuzspultype fuer Impulsmess-, insbesondere Fernmessverfahren | |
| DE274022C (de) | ||
| AT69662B (de) | Holzmeßlehre. | |
| DE469024C (de) | Torsionswaage | |
| DE466426C (de) | Eichzaehler mit nur einem einzigen, die Umdrehungszahl des Eichzaehlers bestimmenden Zeiger | |
| DE353745C (de) | Wasserstandszeiger fuer Dampfkessel | |
| AT129590B (de) | Wähler für Selbstanschluß-Fernsprechanlagen. | |
| DE645122C (de) | Im Verhaeltnis 1 : ? fuer die Spannung umschaltbarer Zaehler | |
| AT17696B (de) | Einrichtung zur Erhöhung der Meßgenauigkeit bei Geschwindigkeitsmessungen. | |
| DE232897C (de) | ||
| DE566970C (de) | Hilfsskala fuer Schnellwaagen zum Ablesen des Nettogewichtes | |
| AT84224B (de) | Meßvorrichtung. | |
| AT81098B (de) | Planimeter, insbesondere für Leder. Planimeter, insbesondere für Leder. |