<Desc/Clms Page number 1>
Sendestelle für drahtlose Zeichengebung.
Die Erfindung betrifft eine Sendestelle für drahtlose Zeichengebung mit mehreren auf verschiedene Frequenzen abgestimmten nahe beieinanderliegenden Antennen mit Kompensation der zwischen ihnen bestehenden Koppelung. Das Wesen der Erfindung besteht darin, dass der Wert der zur Kompensation der gegenseitigen Kapazität der beiden Antennen dienenden Induktanz einstellbar ist und auf die niedrigste der Sendefrequenzen eingestellt ist. Es kann aber auch die Induktanz auf einen zwischen den Werten der beiden Frequenzen liegenden Wert eingestellt werden, wobei dann die wegen der unvollkommenen Kompensation der Kapazität zwischen den Antennen in die Sender gelangenden Ströme durch Siebketten abgehalten werden müssen.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung mit zwei geerdeten Antennen A, B veranschaulicht, die von Quellen 1, 2 mit hochfrequentem Wechselstrom gespeist werden und an Abstimmungsspulen 3, 4 angeschlossen sind. Der Strom der Quelle 1 für die Antenne A habe grössere Frequenz als der der Quelle 2 und die von A ausgehenden Wellen somit kleinere Wellenlänge als die von B ausgehenden. Die zwischen den beiden Antennen bestehende Koppelung ist kompensierbar. Zur Kompensation der zwischen den beiden Antennen bestehenden gegenseitigen Kapazität dient die Induktanz , welche gemäss der Erfindung einstellbar ist und auf die niedrigere der beiden Sendefrequenzen eingestellt wird.
Nach der Zeichnung ist die Induktanz 5 unmittelbar an die Antennen angeschlossen, doch kann auch eine magnetische Koppelung verwendet werden.
EMI1.1
<Desc/Clms Page number 2>
auch die Wirkung einer Induktanz bei jener niederen Frequenz haben. Der Luftleiter von kleinerer Frequenz wird auf diese Weise durch seine eigene Induktanz gegen die Erdung und zwei induktive Neben- schlussstromkreise abgestimmt sein, wobei jeder Nebenscblussstromkreis gebildet wird von der effektiven Induktanz des Differentialstromkreises in Reihe mit der effektiven Induktanz der beiden andern Antennen.
Die kombinierten Induktanzen dieser drei im Nebenschluss befindliehen induktiven Stromkreise sollten gleichwertig sein der Induktanz, welche erforderlich ist, um den Luftleiter von niedrigerer Frequenz für seine gewünschte Wellenlänge abzustimmen. In bezug auf den Luftleiter von höherer Frequenz werden die zwei Differentialstrom1., eise òie Wirkung von Kapazitätsnebenschlüssen haben, die in Reihe geschaltet sind mit den Sehwingungsstromkreisen der entsprechenden Luftleiter. Jeder dieser Schwingungsstromkreise wird auch in der Tat bei der höheren Frequenz eine Kapazität sein. Auf diese Weise wird jeder Nebenschlussstromkreis aus zwei in Reihe geschalteten Kapazitätsstromkreisen bestehen.
Die Abstimmungsinduktanz, welche bei dem Luftleiter von höherer Frequenz angewendet wird, muss dann derart sein, dass sie in Kombination mit den Nebensohluss-Kapazitätsstromkreisen eine resultierende Induktanz ergibt, welche die für die Abstimmung des Luftleiters von höherer Frequenz bei der gewünschten Wellenlänge verlangte Induktanz ist.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Sendestellefür drahtlose Zeichengebung mit mehreren auf verschiedene Frequenzen abgestimmten, nahe beieinander liegenden Antennen mit Kompensation der zwischen ihnen bestehenden Koppelung, dadurch gekennzeichnet, dass der Wert der zur Kompensation der gegenseitigen Kapazität zweier Antennen dienenden Induktanz einstellbar ist und auf die niedrigere der beiden Sendefrequenzen eingestellt wird.